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Automatische Metadatengenerierung für Lernobjekte - Experimenteller Werkzeugvergleich und Kategorisierung von Metadatentypen
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Preise | 2013 | 2014 | 2016 | 2018 |
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Schnitt | € 34,99 | € 34,99 | € 34,99 | € 11,99 |
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Automatische Metadatengenerierung für Lernobjekte
ISBN: 9783638859592 bzw. 3638859592, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
2007, 146 Seiten, Deutsch, E-Learning gewinnt in der universitären Ausbildung sowie in der außeruniversitären Aus- und Weiterbildung zunehmend an Bedeutung und hat sich als Lehr- und Lernform fest etabliert. Die Vorteile liegen vor allem in der Selbstbestimmung von Lernort, Lernzeit und Lerntempo. Für die Verwaltung und den Austausch digitaler Lernmaterialien, so genannter Lernobjekte (LO), sind aussagekräftige Metadaten erforderlich. Für viele Autoren von LO gestaltet sich die Metadatengenerierung jedoch als zu schwierig und zeitaufwändig. Darüber hinaus profitieren Autoren nur in geringem Maß von der Beschreibung ihrer LO durch Metadaten und sind daher häufig nicht bereit den zusätzlichen Aufwand zu erbringen. Der Einsatz professioneller Metadatenautoren zur Generierung von Metadaten für LO ist hingegen sehr kostenintensiv. Vor dem geschilderten Hintergrund wird in dieser Arbeit die automatische Metadatengenerierung als Alternative zur manuellen Metadatengenerierung betrachtet. Dazu werden zunächst fundamentale Begriffe wie Lernobje.
Automatische Metadatengenerierung für Lernobjekte (2007)
ISBN: 9783638855914 bzw. 3638855910, in Deutsch, Grin Verlag, Grin Verlag, gebundenes Buch, neu.
AHA-BUCH GmbH, [4009276].
- Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,7, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 122 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: E-Learning gewinnt in der universitären Ausbildung sowie in der außeruniversitären Aus- und Weiterbildung zunehmend an Bedeutung und hat sich als Lehr- und Lernform fest etabliert. Die Vorteile liegen vor allem in der Selbstbestimmung von Lernort, Lernzeit und Lerntempo. Für die Verwaltung und den Austausch digitaler Lernmaterialien, so genannter Lernobjekte (LO), sind aussagekräftige Metadaten erforderlich. Für viele Autoren von LO gestaltet sich die Metadatengenerierung jedoch als zu schwierig und zeitaufwändig. Darüber hinaus profitieren Autoren nur in geringem Maß von der Beschreibung ihrer LO durch Metadaten und sind daher häufig nicht bereit den zusätzlichen Aufwand zu erbringen. Der Einsatz professioneller Metadatenautoren zur Generierung von Metadaten für LO ist hingegen sehr kostenintensiv. Vor dem geschilderten Hintergrund wird in dieser Arbeit die automatische Metadatengenerierung als Alternative zur manuellen Metadatengenerierung betrachtet. Dazu werden zunächst fundamentale Begriffe wie Lernobjekt, Metadaten und Metadatengenerierung erläutert, technische Systeme im E-Learning voneinander abgegrenzt sowie die zur Beschreibung von Lernobjekten relevanten Datenelemente vorgestellt. Darüber hinaus werden ausgewählte Informationsquellen der automatischen Metadatengenerierung vorgestellt. Anschließend werden die in der Literatur anzufindenden ressourcenbasierten und kontextbasierten Methoden und Ansätze der automatischen Metadatengenerierung beschrieben und diskutiert und deren Eignung für die Generierung der Metadatentypen des LOM-Standards verifiziert. Durch einen experimentellen Werkzeugvergleich wird ferner die praktische Anwendbarkeit der Methoden stellvertretend am Beispiel ausgewählter Keyphrase-Extraction-Tools analysiert. - Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage.. Kartoniert/Broschiert.
Automatische Metadatengenerierung Fur Lernobjekte (2007)
ISBN: 9783638855914 bzw. 3638855910, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Paperback. 152 pages. Dimensions: 8.2in. x 5.9in. x 0.6in.Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1, 7, Martin-Luther-Universitt Halle-Wittenberg, 122 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: E-Learning gewinnt in der universitren Ausbildung sowie in der aueruniversitren Aus- und Weiterbildung zunehmend an Bedeutung und hat sich als Lehr- und Lernform fest etabliert. Die Vorteile liegen vor allem in der Selbstbestimmung von Lernort, Lernzeit und Lerntempo. Fr die Verwaltung und den Austausch digitaler Lernmaterialien, so genannter Lernobjekte (LO), sind aussagekrftige Metadaten erforderlich. Fr viele Autoren von LO gestaltet sich die Metadatengenerierung jedoch als zu schwierig und zeitaufwndig. Darber hinaus profitieren Autoren nur in geringem Ma von der Beschreibung ihrer LO durch Metadaten und sind daher hufig nicht bereit den zustzlichen Aufwand zu erbringen. Der Einsatz professioneller Metadatenautoren zur Generierung von Metadaten fr LO ist hingegen sehr kostenintensiv. Vor dem geschilderten Hintergrund wird in dieser Arbeit die automatische Metadatengenerierung als Alternative zur manuellen Metadatengenerierung betrachtet. Dazu werden zunchst fundamentale Begriffe wie Lernobjekt, Metadaten und Metadatengenerierung erlutert, technische Systeme im E-Learning voneinander abgegrenzt sowie die zur Beschreibung von Lernobjekten relevanten Datenelemente vorgestellt. Darber hinaus werden ausgewhlte Informationsquellen der automatischen Metadatengenerierung vorgestellt. Anschlieend werden die in der Literatur anzufindenden ressourcenbasierten und kontextbasierten Methoden und Anstze der automatischen Metadatengenerierung beschrieben und diskutiert und deren Eignung fr die Generierung der Metadatentypen des LOM-Standards verifiziert. Durch einen experimentellen Werkzeugvergleich wird ferner die praktische Anwendbarkeit der Methoden stellvertretend am Beispiel ausgewhlter Keyphrase-Extraction-Tools analysiert. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Automatische Metadatengenerierung Fur Lernobjekte (Paperback) (2013)
ISBN: 9783638855914 bzw. 3638855910, in Deutsch, GRIN Verlag, Germany, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German,English Brand New Book ***** Print on Demand *****.Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,7, Martin-Luther-Universitat Halle-Wittenberg, 122 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: E-Learning gewinnt in der universitaren Ausbildung sowie in der ausseruniversitaren Aus- und Weiterbildung zunehmend an Bedeutung und hat sich als Lehr- und Lernform fest etabliert. Die Vorteile liegen vor allem in der Selbstbestimmung von Lernort, Lernzeit und Lerntempo. Fur die Verwaltung und den Austausch digitaler Lernmaterialien, so genannter Lernobjekte (LO), sind aussagekraftige Metadaten erforderlich. Fur viele Autoren von LO gestaltet sich die Metadatengenerierung jedoch als zu schwierig und zeitaufwandig. Daruber hinaus profitieren Autoren nur in geringem Mass von der Beschreibung ihrer LO durch Metadaten und sind daher haufig nicht bereit den zusatzlichen Aufwand zu erbringen. Der Einsatz professioneller Metadatenautoren zur Generierung von Metadaten fur LO ist hingegen sehr kostenintensiv. Vor dem geschilderten Hintergrund wird in dieser Arbeit die automatische Metadatengenerierung als Alternative zur manuellen Metadatengenerierung betrachtet. Dazu werden zunachst fundamentale Begriffe wie Lernobjekt, Metadaten und Metadatengenerierung erlautert, technische Systeme im E-Learning voneinander abgegrenzt sowie die zur Beschreibung von Lernobjekten relevanten Datenelemente vorgestellt. Daruber hinaus werden ausgewahlte Informationsquellen der automatischen Metadatengenerierung vorgestellt. Anschliessend werden die in der Literatur anzufindenden ressourcenbasierten und kontextbasierten Methoden und Ansatze der automatischen Metadatengenerierung beschrieben und diskutiert und deren Eignung fur die Generierung der Metadatentypen des LOM-Standards verifiziert. Durch einen experimentellen Werkzeugvergleich wird ferner die praktische Anwendbarkeit der Methoden stellvertretend am Beispiel ausgewahlter Keyphrase-Extraction-Tools analysie.
Automatische Metadatengenerierung für Lernobjekte - Experimenteller Werkzeugvergleich und Kategorisierung von Metadatentypen (2007)
ISBN: 9783638859592 bzw. 3638859592, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Automatische Metadatengenerierung für Lernobjekte: Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,7, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 122 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: E-Learning gewinnt in der universitären Ausbildung sowie in der außeruniversitären Aus- und Weiterbildung zunehmend an Bedeutung und hat sich ... Ebook.
Automatische Metadatengenerierung für Lernobjekte
ISBN: 9783638859592 bzw. 3638859592, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.
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Automatische Metadatengenerierung für Lernobjekte: Experimenteller Werkzeugvergleich und Kategorisierung von Metadatentypen (2013)
ISBN: 9783638855914 bzw. 3638855910, in Deutsch, 148 Seiten, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.
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Automatische Metadatengenerierung für Lernobjekte als eBook von Matthias Bauer
ISBN: 9783638859592 bzw. 3638859592, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
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Automatische Metadatengenerierung für Lernobjekte
ISBN: 9783638859592 bzw. 3638859592, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.
Automatische Metadatengenerierung für Lernobjekte (2007)
ISBN: 9783638855914 bzw. 3638855910, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
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