Wissensmanagement von Honorarmitarbeitenden im Berliner Krisendienst als eBook von
6 Angebote vergleichen

Preise20132014201620182022
Schnitt 34,99 34,99 39,23 11,08 36,99
Nachfrage
Bester Preis: 10,99 (vom 08.02.2018)
1
9783638861267 - Helene Seitz: Wissensmanagement von Honorarmitarbeitenden im Berliner Krisendienst
Helene Seitz

Wissensmanagement von Honorarmitarbeitenden im Berliner Krisendienst

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783638861267 bzw. 3638861260, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book.

39,09 (Fr. 42,90)¹ + Versand: 13,67 (Fr. 15,00)¹ = 52,76 (Fr. 57,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Sofort per Download lieferbar.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,0, Freie Universität Berlin, 46 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Die Untersuchung beschäftigt sich mit der Frage, wie das Wissensmanagement von Honorarmitarbeitenden des Berliner Krisendienstes (BKD) aussieht. Gemeinnützige Organisationen wurden in der Forschung bislang kaum auf ihren Umgang mit Wissen hin beforscht, obwohl hier eine lange Tradition der Weiterentwicklung von Wissen, z. B. der Supervision, besteht. Die Honorarmitarbeiterinnen nehmen im BKD eine Sonderstellung ein, denn sie bestreiten einen Grossteil der Klientinnenkontakte vor Ort; jede einzelne von ihnen hat jedoch nur ca. zwei Mal im Monat Dienst. Der BKD steht vor der besonderen Herausforderung, die ca. 40 Honorarmitarbeiterinnen pro Standort in den Wissensfluss innerhalb der Organisation mit einzubeziehen. Daher wurden vier Honorarmitarbeiterinnen mittels Experteninterviews zu ihrer Sicht auf das Wissen und dem Umgang mit ihm befragt. Die Interviews wurden transkribiert und in Anlehnung an die Grounded Theory von Strauss und Corbin (1996) mithilfe des theoretischen Kodierens ausgewertet. So entstanden die zwei übergeordneten Kategorien Arbeitsrelevantes Wissen und Strategien im Umgang mit arbeitsrelevantem Wissen. Vier Positionen, die Honorarmitarbeiterinnen während ihres Dienstes im BKD einnehmen, erlauben die Einteilung des arbeitsrelevanten Wissens in vier unterschiedliche Kategorien. Dies sind die Positionen der Honorarmitarbeiterin, der Helferin, der Honorarkollegin sowie der Vertreterin des BKD. In allen diesen Rollen wird von einem bestimmten Gegenüber unterschiedliches Wissen verlangt. Strategien, die im Umgang mit arbeitsrelevantem Wissen angewandt werden, sind die Nutzung von Wissen, Wissenskommunikation, die Speicherung von Wissen und der Umgang mit fehlendem Wissen. Aus der Analyse der Texte geht hervor, dass theoretischem Wissen im Arbeitsalltag wenig Bedeutung beigemessen wird. Die Mitarbeiterinnen vertrauen auf ihr implizites Wissen. Sie betrauen insbesondere solche Kolleginnen mit fachlichen Fragen oder Informationen, zu denen sie ein Vertrauensverhältnis haben und die sie als zugehörig zu der eigenen Gruppe von Mitarbeiterinnen im Bereich psychosozialer Beratung wahrnehmen. Bei allen Massnahmen des Qualitätsmanagements ist auf die begrenzten zeitlichen Ressourcen vor allem der Honorarmitarbeiterinnen zu achten.
2
9783638861267 - Helene Seitz: Wissensmanagement von Honorarmitarbeitenden im Berliner Krisendienst
Helene Seitz

Wissensmanagement von Honorarmitarbeitenden im Berliner Krisendienst (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638861267 bzw. 3638861260, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Wissensmanagement von Honorarmitarbeitenden im Berliner Krisendienst: Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,0, Freie Universität Berlin, 46 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Untersuchung beschäftigt sich mit der Frage, wie das Wissensmanagement von Honorarmitarbeitenden des Berliner Krisendienstes (BKD) ... Ebook.
3
9783638861267 - Wissensmanagement von Honorarmitarbeitenden im Berliner Krisendienst

Wissensmanagement von Honorarmitarbeitenden im Berliner Krisendienst

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783638861267 bzw. 3638861260, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
9783638861267 - Wissensmanagement von Honorarmitarbeitenden im Berliner Krisendienst als eBook von Helene Seitz

Wissensmanagement von Honorarmitarbeitenden im Berliner Krisendienst als eBook von Helene Seitz

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783638861267 bzw. 3638861260, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Wissensmanagement von Honorarmitarbeitenden im Berliner Krisendienst ab 10.99 EURO.
5
9783638861267 - Helene Seitz: Wissensmanagement von Honorarmitarbeitenden im Berliner Krisendienst
Helene Seitz

Wissensmanagement von Honorarmitarbeitenden im Berliner Krisendienst

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB

ISBN: 9783638861267 bzw. 3638861260, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, in stock.
Wissensmanagement von Honorarmitarbeitenden im Berliner Krisendienst - 1. Auflage: ab 36.99 €.
6
9783638861267 - Helene Seitz: Wissensmanagement von Honorarmitarbeitenden im Berliner Krisendienst
Helene Seitz

Wissensmanagement von Honorarmitarbeitenden im Berliner Krisendienst

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783638861267 bzw. 3638861260, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.

11,34 ($ 13,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…