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Blinde Flecken: (Re-)Konstruktionen Von Vergangenheit in Der Aktuellen Literatur (Paperback)100%: Sebastian Janzen: Blinde Flecken: (Re-)Konstruktionen Von Vergangenheit in Der Aktuellen Literatur (Paperback) (ISBN: 9783638911467) GRIN Publishing, Germany, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
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Blinde Flecken - (Re-)Konstruktionen von Vergangenheit in der aktuellen Literatur76%: Sebastian Janzen: Blinde Flecken - (Re-)Konstruktionen von Vergangenheit in der aktuellen Literatur (ISBN: 9783638003858) in Deutsch, auch als eBook.
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Blinde Flecken: (Re-)Konstruktionen Von Vergangenheit in Der Aktuellen Literatur (Paperback)
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9783638003858 - Sebastian Janzen: Blinde Flecken - (Re-)Konstruktionen von Vergangenheit in der aktuellen Literatur
Sebastian Janzen

Blinde Flecken - (Re-)Konstruktionen von Vergangenheit in der aktuellen Literatur (2008)

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ISBN: 9783638003858 bzw. 363800385X, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

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Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Literatur- bzw. generell in der Medienlandschaft spricht man in den letzten zehn Jahren von einem regelgerechten 'Erinnerungsboom'. Plötzlich sind auch Themen von Interesse, die zuvor weniger Berücksichtigung fanden, zumindest auf offizieller Ebene. Im Zusammenhang dieser Arbeit möchte ich von 'blinden Flecken' sprechen, von Leerstellen im Geschichtsbewusstsein, die nach und nach an die Oberfläche der Erinnerungskultur transformiert werden. Neben den Themenkomplexen 'Flucht und Vertreibung der Deutschen während des 'Zweiten Weltkrieges'', 'Bombardierung der deutschen Städte und das Leid der Zivilbevölkerung' sowie die 'Erfahrungen von Soldaten während der Kriegsgefangenschaft' sind die 'Rolle der Wehrmacht im Regime des Nationalsozialismus' und die 'Erfahrungen der Nachkriegsgeneration in der Zeit des 'Wirtschaftswunders'' zu den 'blinden Flecken' im Geschichtsbewusstsein zu rechnen, welche nun allmählich von der deutschen Erinnerungskultur entdeckt werden. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich aus literaturwissenschaftlicher Perspektive mit der (Re-)Konstruktion von Vergangenheit. Untersucht werden soll, wie in der aktuellen Literatur (der älteste der untersuchten Romane stammt von 1998) 'blinde Flecken' in der Vergangenheit der deutschen Geschichte dargestellt bzw. der Wahrnehmung zugeführt werden. Anhand der Romane 'Am Beispiel meines Bruders' von Uwe Timm, 'Unscharfe Bilder' von Ulla Hahn und 'Der Verlorene' von Hans-Ulrich Treichel werden unterschiedliche thematische Schwerpunkte der jüngsten deutschen Literatur beleuchtet, die die These vom 'Paradigmenwechsel in der Erinnerungskultur der Bundesrepublik' (aufgestellt vom Sozial- und Kulturwissenschaftler Harald Welzer) untermauern. Ob sie jedoch im Zusammenhang mit der Transformation der Täter- in eine Opfergesellschaft als Werke betrachtet werden können, welche diesen Prozess befördern, soll am Ende dieser Arbeit hinterfragt werden. Bevor die einzelnen Prosatexte analysiert werden und gezeigt wird, wie sie 'blinde Flecken' bzw. 'Leerstellen im Geschichtsbewusstsein' der Leser der Wahrnehmung zuführen bzw. füllen, ist es notwendig einige theoretische Grundlagen (Erinnerungskultur der Bundesrepublik nach 1945; 'Globalisierung der NS-Vergangenheit'; Gedächtnistheorien; Verhältnis von Literatur, Gedächtnis und Geschichtsschreibung). 06.02.2008.
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9783638003858 - Sebastian Janzen: Blinde Flecken - (Re-)Konstruktionen von Vergangenheit in der aktuellen Literatur
Sebastian Janzen

Blinde Flecken - (Re-)Konstruktionen von Vergangenheit in der aktuellen Literatur (2008)

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Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 103 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Literatur- bzw. generell in der Medienlandschaft spricht man in den letzten zehn Jahren von einem regelgerechten 'Erinnerungsboom'. Plötzlich sind auch Themen von Interesse, die zuvor weniger Berücksichtigung fanden, zumindest auf offizieller Ebene. Im Zusammenhang dieser Arbeit möchte ich von 'blinden Flecken' sprechen, von Leerstellen im Geschichtsbewusstsein, die nach und nach an die Oberfläche der Erinnerungskultur transformiert werden. Neben den Themenkomplexen 'Flucht und Vertreibung der Deutschen während des 'Zweiten Weltkrieges'', 'Bombardierung der deutschen Städte und das Leid der Zivilbevölkerung' sowie die 'Erfahrungen von Soldaten während der Kriegsgefangenschaft' sind die 'Rolle der Wehrmacht im Regime des Nationalsozialismus' und die 'Erfahrungen der Nachkriegsgeneration in der Zeit des 'Wirtschaftswunders'' zu den 'blinden Flecken' im Geschichtsbewusstsein zu rechnen, welche nun allmählich von der deutschen Erinnerungskultur entdeckt werden. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich aus literaturwissenschaftlicher Perspektive mit der (Re-)Konstruktion von Vergangenheit. Untersucht werden soll, wie in der aktuellen Literatur (der älteste der untersuchten Romane stammt von 1998) 'blinde Flecken' in der Vergangenheit der deutschen Geschichte dargestellt bzw. der Wahrnehmung zugeführt werden. Anhand der Romane 'Am Beispiel meines Bruders' von Uwe Timm, 'Unscharfe Bilder' von Ulla Hahn und 'Der Verlorene' von Hans-Ulrich Treichel werden unterschiedliche thematische Schwerpunkte der jüngsten deutschen Literatur beleuchtet, die die These vom 'Paradigmenwechsel in der Erinnerungskultur der Bundesrepublik' (aufgestellt vom Sozial- und Kulturwissenschaftler Harald Welzer) untermauern. Ob sie jedoch im Zusammenhang mit der Transformation der Täter- in eine Opfergesellschaft als Werke betrachtet werden können, welche diesen Prozess befördern, soll am Ende dieser Arbeit hinterfragt werden. Bevor die einzelnen Prosatexte analysiert werden und gezeigt wird, wie sie 'blinde Flecken' bzw. 'Leerstellen im Geschichtsbewusstsein' der Leser der Wahrnehmung zuführen bzw. füllen, ist es notwendig einige theoretische Grundlagen (Erinnerungskultur der Bundesrepublik nach 1945; 'Globalisierung der NS-Vergangenheit'; Gedächtnistheorien; Verhältnis von Literatur, Gedächtnis und Geschichtsschreibung). ePUB, 06.02.2008.
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9783638003858 - Blinde Flecken - (Re-)Konstruktionen von Vergangenheit in der aktuellen Literatur

Blinde Flecken - (Re-)Konstruktionen von Vergangenheit in der aktuellen Literatur (2008)

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Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 103 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Literatur- bzw. generell in der Medienlandschaft spricht man in den letzten zehn Jahren von einem regelgerechten 'Erinnerungsboom'. Plötzlich sind auch Themen von Interesse, die zuvor weniger Berücksichtigung fanden, zumindest auf offizieller Ebene. Im Zusammenhang dieser Arbeit möchte ich von 'blinden Flecken' sprechen, von Leerstellen im Geschichtsbewusstsein, die nach und nach an die Oberfläche der Erinnerungskultur transformiert werden. Neben den Themenkomplexen 'Flucht und Vertreibung der Deutschen während des 'Zweiten Weltkrieges'', 'Bombardierung der deutschen Städte und das Leid der Zivilbevölkerung' sowie die 'Erfahrungen von Soldaten während der Kriegsgefangenschaft' sind die 'Rolle der Wehrmacht im Regime des Nationalsozialismus' und die 'Erfahrungen der Nachkriegsgeneration in der Zeit des 'Wirtschaftswunders'' zu den 'blinden Flecken' im Geschichtsbewusstsein zu rechnen, welche nun allmählich von der deutschen Erinnerungskultur entdeckt werden. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich aus literaturwissenschaftlicher Perspektive mit der (Re-)Konstruktion von Vergangenheit. Untersucht werden soll, wie in der aktuellen Literatur (der älteste der untersuchten Romane stammt von 1998) 'blinde Flecken' in der Vergangenheit der deutschen Geschichte dargestellt bzw. der Wahrnehmung zugeführt werden. Anhand der Romane 'Am Beispiel meines Bruders' von Uwe Timm, 'Unscharfe Bilder' von Ulla Hahn und 'Der Verlorene' von Hans-Ulrich Treichel werden unterschiedliche thematische Schwerpunkte der jüngsten deutschen Literatur beleuchtet, die die These vom 'Paradigmenwechsel in der Erinnerungskultur der Bundesrepublik' (aufgestellt vom Sozial- und Kulturwissenschaftler Harald Welzer) untermauern. Ob sie jedoch im Zusammenhang mit der Transformation der Täter- in eine Opfergesellschaft als Werke betrachtet werden können, welche diesen Prozess befördern, soll am Ende dieser Arbeit hinterfragt werden. Bevor die einzelnen Prosatexte analysiert werden und gezeigt wird, wie sie 'blinde Flecken' bzw. 'Leerstellen im Geschichtsbewusstsein' der Leser der Wahrnehmung zuführen bzw. füllen, ist es notwendig einige theoretische Grundlagen (Erinnerungskultur der Bundesrepublik nach 1945; 'Globalisierung der NS-Vergangenheit'; Gedächtnistheorien; Verhältnis von Literatur, Gedächtnis und Geschichtsschreibung). ePUB, 06.02.2008.
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9783638003858 - Sebastian Janzen: Blinde Flecken - (Re-)Konstruktionen von Vergangenheit in der aktuellen Literatur
Sebastian Janzen

Blinde Flecken - (Re-)Konstruktionen von Vergangenheit in der aktuellen Literatur (2008)

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Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 103 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Literatur- bzw. generell in der Medienlandschaft spricht man in den letzten zehn Jahren von einem regelgerechten „Erinnerungsboom“. ... Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 103 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Literatur- bzw. generell in der Medienlandschaft spricht man in den letzten zehn Jahren von einem regelgerechten ´´Erinnerungsboom´´. Plötzlich sind auch Themen von Interesse, die zuvor weniger Berücksichtigung fanden, zumindest auf offizieller Ebene. Im Zusammenhang dieser Arbeit möchte ich von ´´blinden Flecken´´ sprechen, von Leerstellen im Geschichtsbewusstsein, die nach und nach an die Oberfläche der Erinnerungskultur transformiert werden. Neben den Themenkomplexen ´´Flucht und Vertreibung der Deutschen während des ´´Zweiten Weltkrieges´´´´, ´´Bombardierung der deutschen Städte und das Leid der Zivilbevölkerung´´ sowie die ´´Erfahrungen von Soldaten während der Kriegsgefangenschaft´´ sind die ´´Rolle der Wehrmacht im Regime des Nationalsozialismus´´ und die ´´Erfahrungen der Nachkriegsgeneration in der Zeit des ´´Wirtschaftswunders´´´´ zu den ´´blinden Flecken´´ im Geschichtsbewusstsein zu rechnen, welche nun allmählich von der deutschen Erinnerungskultur entdeckt werden. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich aus literaturwissenschaftlicher Perspektive mit der (Re-)Konstruktion von Vergangenheit. Untersucht werden soll, wie in der aktuellen Literatur (der älteste der untersuchten Romane stammt von 1998) ´´blinde Flecken´´ in der Vergangenheit der deutschen Geschichte dargestellt bzw. der Wahrnehmung zugeführt werden. Anhand der Romane ´´Am Beispiel meines Bruders´´ von Uwe Timm, ´´Unscharfe Bilder´´ von Ulla Hahn und ´´Der Verlorene´´ von Hans-Ulrich Treichel werden unterschiedliche thematische Schwerpunkte der jüngsten deutschen Literatur beleuchtet, die die These vom ´´Paradigmenwechsel in der Erinnerungskultur der Bundesrepublik´´ (aufgestellt vom Sozial- und Kulturwissenschaftler Harald Welzer) untermauern. Ob sie jedoch im Zusammenhang mit der Transformation der Täter- in eine Opfergesellschaft als Werke betrachtet werden können, welche diesen Prozess befördern, soll am Ende dieser Arbeit hinterfragt werden. Bevor die einzelnen Prosatexte analysiert werden und gezeigt wird, wie sie ´´blinde Flecken´´ bzw. ´´Leerstellen im Geschichtsbewusstsein´´ der Leser der Wahrnehmung zuführen bzw. füllen, ist es notwendig einige theoretische Grundlagen (Erinnerungskultur der Bundesrepublik nach 1945; ´´Globalisierung der NS-Vergangenheit´´; Gedächtnistheorien; Verhältnis von Literatur, Gedächtnis und Geschichtsschreibung). ePUB, 06.02.2008.
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Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 103 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Literatur- bzw. generell in der Medienlandschaft spricht man in den letzten zehn Jahren von einem regelgerechten „Erinnerungsboom“. ... Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 103 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Literatur- bzw. generell in der Medienlandschaft spricht man in den letzten zehn Jahren von einem regelgerechten ´´Erinnerungsboom´´. Plötzlich sind auch Themen von Interesse, die zuvor weniger Berücksichtigung fanden, zumindest auf offizieller Ebene. Im Zusammenhang dieser Arbeit möchte ich von ´´blinden Flecken´´ sprechen, von Leerstellen im Geschichtsbewusstsein, die nach und nach an die Oberfläche der Erinnerungskultur transformiert werden. Neben den Themenkomplexen ´´Flucht und Vertreibung der Deutschen während des ´´Zweiten Weltkrieges´´´´, ´´Bombardierung der deutschen Städte und das Leid der Zivilbevölkerung´´ sowie die ´´Erfahrungen von Soldaten während der Kriegsgefangenschaft´´ sind die ´´Rolle der Wehrmacht im Regime des Nationalsozialismus´´ und die ´´Erfahrungen der Nachkriegsgeneration in der Zeit des ´´Wirtschaftswunders´´´´ zu den ´´blinden Flecken´´ im Geschichtsbewusstsein zu rechnen, welche nun allmählich von der deutschen Erinnerungskultur entdeckt werden. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich aus literaturwissenschaftlicher Perspektive mit der (Re-)Konstruktion von Vergangenheit. Untersucht werden soll, wie in der aktuellen Literatur (der älteste der untersuchten Romane stammt von 1998) ´´blinde Flecken´´ in der Vergangenheit der deutschen Geschichte dargestellt bzw. der Wahrnehmung zugeführt werden. Anhand der Romane ´´Am Beispiel meines Bruders´´ von Uwe Timm, ´´Unscharfe Bilder´´ von Ulla Hahn und ´´Der Verlorene´´ von Hans-Ulrich Treichel werden unterschiedliche thematische Schwerpunkte der jüngsten deutschen Literatur beleuchtet, die die These vom ´´Paradigmenwechsel in der Erinnerungskultur der Bundesrepublik´´ (aufgestellt vom Sozial- und Kulturwissenschaftler Harald Welzer) untermauern. Ob sie jedoch im Zusammenhang mit der Transformation der Täter- in eine Opfergesellschaft als Werke betrachtet werden können, welche diesen Prozess befördern, soll am Ende dieser Arbeit hinterfragt werden. Bevor die einzelnen Prosatexte analysiert werden und gezeigt wird, wie sie ´´blinde Flecken´´ bzw. ´´Leerstellen im Geschichtsbewusstsein´´ der Leser der Wahrnehmung zuführen bzw. füllen, ist es notwendig einige theoretische Grundlagen (Erinnerungskultur der Bundesrepublik nach 1945; ´´Globalisierung der NS-Vergangenheit´´; Gedächtnistheorien; Verhältnis von Literatur, Gedächtnis und Geschichtsschreibung). 06.02.2008, ePUB.
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9783638003858 - Sebastian Janzen: Blinde Flecken - (Re-)Konstruktionen von Vergangenheit in der aktuellen Literatur
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Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 103 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Literatur- bzw. generell in der Medienlandschaft spricht man in den letzten zehn Jahren von einem regelgerechten „Erinnerungsboom“. ... Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 103 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Literatur- bzw. generell in der Medienlandschaft spricht man in den letzten zehn Jahren von einem regelgerechten Erinnerungsboom. Plötzlich sind auch Themen von Interesse, die zuvor weniger Berücksichtigung fanden, zumindest auf offizieller Ebene. Im Zusammenhang dieser Arbeit möchte ich von blinden Flecken sprechen, von Leerstellen im Geschichtsbewusstsein, die nach und nach an die Oberfläche der Erinnerungskultur transformiert werden. Neben den Themenkomplexen Flucht und Vertreibung der Deutschen während des ´´Zweiten Weltkrieges´´, Bombardierung der deutschen Städte und das Leid der Zivilbevölkerung sowie die Erfahrungen von Soldaten während der Kriegsgefangenschaft sind die Rolle der Wehrmacht im Regime des Nationalsozialismus und die Erfahrungen der Nachkriegsgeneration in der Zeit des ´´Wirtschaftswunders´´ zu den blinden Flecken im Geschichtsbewusstsein zu rechnen, welche nun allmählich von der deutschen Erinnerungskultur entdeckt werden. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich aus literaturwissenschaftlicher Perspektive mit der (Re-)Konstruktion von Vergangenheit. Untersucht werden soll, wie in der aktuellen Literatur (der älteste der untersuchten Romane stammt von 1998) blinde Flecken in der Vergangenheit der deutschen Geschichte dargestellt bzw. der Wahrnehmung zugeführt werden. Anhand der Romane Am Beispiel meines Bruders von Uwe Timm, Unscharfe Bilder von Ulla Hahn und Der Verlorene von Hans-Ulrich Treichel werden unterschiedliche thematische Schwerpunkte der jüngsten deutschen Literatur beleuchtet, die die These vom Paradigmenwechsel in der Erinnerungskultur der Bundesrepublik (aufgestellt vom Sozial- und Kulturwissenschaftler Harald Welzer) untermauern. Ob sie jedoch im Zusammenhang mit der Transformation der Täter- in eine Opfergesellschaft als Werke betrachtet werden können, welche diesen Prozess befördern, soll am Ende dieser Arbeit hinterfragt werden. Bevor die einzelnen Prosatexte analysiert werden und gezeigt wird, wie sie blinde Flecken bzw. Leerstellen im Geschichtsbewusstsein der Leser der Wahrnehmung zuführen bzw. füllen, ist es notwendig einige theoretische Grundlagen (Erinnerungskultur der Bundesrepublik nach 1945; Globalisierung der NS-Vergangenheit; Gedächtnistheorien; Verhältnis von Literatur, Gedächtnis und Geschichtsschreibung). 06.02.2008, ePUB.
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9783638911467 - Sebastian Janzen: Blinde Flecken - (Re-)Konstruktionen von Vergangenheit in der aktuellen Literatur
Sebastian Janzen

Blinde Flecken - (Re-)Konstruktionen von Vergangenheit in der aktuellen Literatur (2008)

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ISBN: 9783638911467 bzw. 3638911462, in Deutsch, Grin Verlag Feb 2008, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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9783638911467 - Janzen, Sebastian: Blinde Flecken - (Re-)Konstruktionen von Vergangenheit in der aktuellen Literatur
Janzen, Sebastian

Blinde Flecken - (Re-)Konstruktionen von Vergangenheit in der aktuellen Literatur (2006)

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Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 103 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Literatur- bzw. generell in der Medienlandschaft spricht man in den letzten zehn Jahren von einem regelgerechten "Erinnerungsboom". Plötzlich sind auch Themen von Interesse, die zuvor weniger Berücksichtigung fanden, zumindest auf offizieller Ebene. Im Zusammenhang dieser Arbeit möchte ich von "blinden Flecken" sprechen, von Leerstellen im Geschichtsbewusstsein, die nach und nach an die Oberfläche der Erinnerungskultur transformiert werden. Neben den Themenkomplexen "Flucht und Vertreibung der Deutschen während des "Zweiten Weltkrieges", "Bombardierung der deutschen Städte und das Leid der Zivilbevölkerung" sowie die "Erfahrungen von Soldaten während der Kriegsgefangenschaft" sind die "Rolle der Wehrmacht im Regime des Nationalsozialismus" und die "Erfahrungen der Nachkriegsgeneration in der Zeit des "Wirtschaftswunders" zu den "blinden Flecken" im Geschichtsbewusstsein zu rechnen, welche nun allmählich von der deutschen Erinnerungskultur entdeckt werden. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich aus literaturwissenschaftlicher Perspektive mit der (Re-)Konstruktion von Vergangenheit. Untersucht werden soll, wie in der aktuellen Literatur (der älteste der untersuchten Romane stammt von 1998) "blinde Flecken" in der Vergangenheit der deutschen Geschichte dargestellt bzw. der Wahrnehmung zugeführt werden. Anhand der Romane "Am Beispiel meines Bruders" von Uwe Timm, "Unscharfe Bilder" von Ulla Hahn und "Der Verlorene" von Hans-Ulrich Treichel werden unterschiedliche thematische Schwerpunkte der jüngsten deutschen Literatur beleuchtet, die die These vom "Paradigmenwechsel in der Erinnerungskultur der Bundesrepublik" (aufgestellt vom Sozial- und Kulturwissenschaftler Harald Welzer) untermauern. Ob sie jedoch im Zusammenhang mit der Transformation der Täter- in eine Opfergesellschaft als Werke betrachtet werden können, welche diesen Prozess befördern, soll am Ende dieser Arbeit hinterfragt werden. Bevor die einzelnen Prosatexte analysiert werden und gezeigt wird, wie sie "blinde Flecken" bzw. "Leerstellen im Geschichtsbewusstsein" der Leser der Wahrnehmung zuführen bzw. füllen, ist es notwendig einige theoretische Grundlagen (Erinnerungskultur der Bundesrepublik nach 1945 "Globalisierung der NS-Vergangenheit" Gedächtnistheorien Verhältnis von Literatur, Gedächtnis und Geschichtsschreibung). 2008. 144 S. 210 mm Versandfertig in 6-10 Tagen, Softcover, Neuware, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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9783638003858 - Sebastian Janzen: Blinde Flecken - (Re-)Konstruktionen von Vergangenheit in der aktuellen Literatur
Sebastian Janzen

Blinde Flecken - (Re-)Konstruktionen von Vergangenheit in der aktuellen Literatur (2006)

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Blinde Flecken - (Re-)Konstruktionen von Vergangenheit in der aktuellen Literatur: Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 103 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Literatur- bzw. generell in der Medienlandschaft spricht man in den letzten zehn Jahren von einem regelgerechten `Erinnerungsboom`. Plötzlich sind auch Themen von Interesse, die zuvor weniger Berücksichtigung fanden, zumindest auf offizieller Ebene. Im Zusammenhang dieser Arbeit möchte ich von `blinden Flecken` sprechen, von Leerstellen im Geschichtsbewusstsein, die nach und nach an die Oberfläche der Erinnerungskultur transformiert werden. Neben den Themenkomplexen `Flucht und Vertreibung der Deutschen während des `Zweiten Weltkrieges``, `Bombardierung der deutschen Städte und das Leid der Zivilbevölkerung` sowie die `Erfahrungen von Soldaten während der Kriegsgefangenschaft` sind die `Rolle der Wehrmacht im Regime des Nationalsozialismus` und die `Erfahrungen der Nachkriegsgeneration in der Zeit des `Wirtschaftswunders`` zu den `blinden Flecken` im Geschichtsbewusstsein zu rechnen, welche nun allmählich von der deutschen Erinnerungskultur entdeckt werden. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich aus literaturwissenschaftlicher Perspektive mit der (Re-)Konstruktion von Vergangenheit. Untersucht werden soll, wie in der aktuellen Literatur (der älteste der untersuchten Romane stammt von 1998) `blinde Flecken` in der Vergangenheit der deutschen Geschichte dargestellt bzw. der Wahrnehmung zugeführt werden. Anhand der Romane `Am Beispiel meines Bruders` von Uwe Timm, `Unscharfe Bilder` von Ulla Hahn und `Der Verlorene` von Hans-Ulrich Treichel werden unterschiedliche thematische Schwerpunkte der jüngsten deutschen Literatur beleuchtet, die die These vom `Paradigmenwechsel in der Erinnerungskultur der Bundesrepublik` (aufgestellt vom Sozial- und Kulturwissenschaftler Harald Welzer) untermauern. Ob sie jedoch im Zusammenhang mit der Transformation der Täter- in eine Opfergesellschaft als Werke betrachtet werden können, welche diesen Prozess befördern, soll am Ende dieser Arbeit hinterfragt werden. Bevor die einzelnen Prosatexte analysiert werden und gezeigt wird, wie sie `blinde Flecken` bzw. `Leerstellen im Geschichtsbewusstsein` der Leser der Wahrnehmung zuführen bzw. füllen, ist es notwendig einige theoretische Grundlagen (Erinnerungskultur der Bundesrepublik nach 1945 `Globalisierung der NS-Vergangenheit` Gedächtnistheorien Verhältnis von Literatur, Gedächtnis und Geschichtsschreibung). Ebook.
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9783638003858 - Blinde Flecken - (Re-)Konstruktionen von Vergangenheit in der aktuellen Literatur: (Re-)Konstruktionen von Vergangenheit in der aktuellen Literatur Se

Blinde Flecken - (Re-)Konstruktionen von Vergangenheit in der aktuellen Literatur: (Re-)Konstruktionen von Vergangenheit in der aktuellen Literatur Se (2006)

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Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 103 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Literatur- bzw. generell in der Medienlandschaft spricht man in den letzten zehn Jahren von einem regelgerechten 'Erinnerungsboom'. Plötzlich sind auch Themen von Interesse, die zuvor weniger Berücksichtigung fanden, zumindest auf offizieller Ebene. Im Zusammenhang dieser Arbeit möchte ich von 'blinden Flecken' sprechen, von Leerstellen im Geschichtsbewusstsein, die nach und nach an die Oberfläche der Erinnerungskultur transformiert werden. Neben den Themenkomplexen 'Flucht und Vertreibung der Deutschen während des 'Zweiten Weltkrieges'', 'Bombardierung der deutschen Städte und das Leid der Zivilbevölkerung' sowie die 'Erfahrungen von Soldaten während der Kriegsgefangenschaft' sind die 'Rolle der Wehrmacht im Regime des Nationalsozialismus' und die 'Erfahrungen der Nachkriegsgeneration in der Zeit des 'Wirtschaftswunders'' zu den 'blinden Flecken' im Geschichtsbewusstsein zu rechnen, welche nun allmählich von der deutschen Erinnerungskultur entdeckt werden. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich aus literaturwissenschaftlicher Perspektive mit der (Re-)Konstruktion von Vergangenheit. Untersucht werden soll, wie in der aktuellen Literatur (der älteste der untersuchten Romane stammt von 1998) 'blinde Flecken' in der Vergangenheit der deutschen Geschichte dargestellt bzw. der Wahrnehmung zugeführt werden. Anhand der Romane 'Am Beispiel meines Bruders' von Uwe Timm, 'Unscharfe Bilder' von Ulla Hahn und 'Der Verlorene' von Hans-Ulrich Treichel werden unterschiedliche thematische Schwerpunkte der jüngsten deutschen Literatur beleuchtet, die die These vom 'Paradigmenwechsel in der Erinnerungskultur der Bundesrepublik' (aufgestellt vom Sozial- und Kulturwissenschaftler Harald Welzer) untermauern. Ob sie jedoch im Zusammenhang mit der Transformation der Täter- in eine Opfergesellschaft als Werke betrachtet werden können, welche diesen Prozess befördern, soll am Ende dieser Arbeit hinterfragt werden. Bevor die einzelnen Prosatexte analysiert werden und gezeigt wird, wie sie 'blinde Flecken' bzw. 'Leerstellen im Geschichtsbewusstsein' der Leser der Wahrnehmung zuführen bzw. füllen, ist es notwendig einige theoretische Grundlagen (Erinnerungskultur der Bundesrepublik nach 1945; 'Globalisierung der NS-Vergangenheit'; Gedächtnistheorien; Verhältnis von Literatur, Gedächtnis und Geschichtsschreibung).
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