Sensitivitätsanalyse zur Verkehrswertermittlung von Grundstücken (Paperback)
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9783638913355 - Bjorn Haack: Sensitivitatsanalyse Zur Verkehrswertermittlung Von Grundstucken
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Bjorn Haack

Sensitivitatsanalyse Zur Verkehrswertermittlung Von Grundstucken (2008)

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Paperback. 292 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.8in.Doktorarbeit Dissertation aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geowissenschaften Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1, 1, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universitt Bonn, 232 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Auszeichnung mit dem Wissenschaftspreis der Privaten Bausparkassen am 13. Februar 2008 in Berlin. Autor ist freiberuflich ttig (Mehrwertsteuerpflicht) !!!!!!!!!!!!!!!! , Abstract: Die Verfahren zur Verkehrswertermittlung von Grundstcken sind in der Wertermittlungsverordnung (WertV) bundeseinheitlich geregelt. Der Wert eines Grundstcks wird jedoch durch einen Sachverstndigen verliehen; er ist demnach nicht als innere Eigenschaft des Objekts zu verstehen. Da keine Unabhngigkeit von der bewertenden Person gegeben ist, kann die Verkehrswertermittlung lediglich als Schtzung angesehen werden, nicht aber als exakte Berechnung eines mathematischen Spitzen- Wertes. Darber hinaus ist die statistische Zuverlssigkeit der Ergebnisse der Wertermittlungsverfahren mageblich von den verwendeten Eingangsgren des jeweils zugrunde liegenden mathematischen Modells abhngig. In diesem Zusammenhang entbrannte in zahlreichen Fachbeitrgen die Diskussion, welche mathematisch-statistische Methode am ehesten geeignet sei, zu erwartende Unsicherheiten bei der Ermittlung des Verkehrswertes abzuschtzen. Die angesprochenen Beitrge beschrnkten sich bisher weitestgehend auf einzelne numerische Beispiele zur Verdeutlichung von Abhngigkeiten zwischen Verfahrensergebnissen und angesetzten Eingangsgren. In dieser Arbeit werden die Sensibilitten der einzelnen Verfahren einer nichtnumerischen Analyse unterzogen, um fr jeden beliebigen Bewertungsfall aus der Praxis eine fundierte Genauigkeitsabschtzung mit Beachtung aller auftretenden Einflsse und Abhngigkeiten zu ermglichen. Die fehlertheoretischen Betrachtungen behandeln zum einen die Identifikation individueller Einflsse einer jeden Eingangsgre sowie das Zusammenwirken aller als f This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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Björn Haack

Sensitivitätsanalyse zur Verkehrswertermittlung von Grundstücken

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Sensitivitätsanalyse zur Verkehrswertermittlung von Grundstücken, Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1,1, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 232 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Auszeichnung mit dem Wissenschaftspreis der Privaten Bausparkassen am 13. Februar 2008 in Berlin. Autor ist freiberuflich tätig (Mehrwertsteuerpflicht) !!!!!!!!!!!!!!!! , Abstract: Die Verfahren zur Verkehrswertermittlung von Grundstücken sind in der Wertermittlungsverordnung (WertV) bundeseinheitlich geregelt. Der Wert eines Grundstücks wird jedoch durch einen Sachverständigen verliehen; er ist demnach nicht als innere Eigenschaft des Objekts zu verstehen. Da keine Unabhängigkeit von der bewertenden Person gegeben ist, kann die Verkehrswertermittlung lediglich als Schätzung angesehen werden, nicht aber als exakte Berechnung eines mathematischen "Spitzen-" Wertes. Darüber hinaus ist die statistische Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Wertermittlungsverfahren maßgeblich von den verwendeten Eingangsgrößen des jeweils zugrunde liegenden mathematischen Modells abhängig. In diesem Zusammenhang entbrannte in zahlreichen Fachbeiträgen die Diskussion, welche mathematisch-statistische Methode am ehesten geeignet sei, zu erwartende Unsicherheiten bei der Ermittlung des Verkehrswertes abzuschätzen. Die angesprochenen Beiträge beschränkten sich bisher weitestgehend auf einzelne numerische Beispiele zur Verdeutlichung von Abhängigkeiten zwischen Verfahrensergebnissen und angesetzten Eingangsgrößen. In dieser Arbeit werden die Sensibilitäten der einzelnen Verfahren einer nichtnumerischen Analyse unterzogen, um für jeden beliebigen Bewertungsfall aus der Praxis eine fundierte Genauigkeitsabschätzung mit Beachtung aller auftretenden Einflüsse und Abhängigkeiten zu ermöglichen. Die fehlertheoretischen Betrachtungen behandeln zum einen die Identifikation individueller Einflüsse einer jeden Eingangsgröße sowie das Zusammenwirken aller als fehlerhaft zu betrachtenden Modellgrößen. Anschließend wird die Diskussion geführt, ob auch die Monte-Carlo-Methode ein sinnvolles Instrument zur Genauigkeitsabschätzung im Rahmen von Verkehrswertermittlungen von Grundstücken sein kann. Die Beantwortung dieser Frage hängt wesentlich von dem derzeit vorliegenden Datenmaterial beispielsweise den durch die Gutachterausschüsse für Grundstückswerte abzuleitenden erforderlichen Daten und seinen statistischen Wahrscheinlichkeitsverteilungen ab.
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Sensitivitätsanalyse zur Verkehrswertermittlung von Grundstücken

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Sensitivitätsanalyse zur Verkehrswertermittlung von Grundstücken, Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1,1, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 232 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Auszeichnung mit dem Wissenschaftspreis der Privaten Bausparkassen am 13. Februar 2008 in Berlin. Autor ist freiberuflich tätig (Mehrwertsteuerpflicht) !!!!!!!!!!!!!!!! , Abstract: Die Verfahren zur Verkehrswertermittlung von Grundstücken sind in der Wertermittlungsverordnung (WertV) bundeseinheitlich geregelt. Der Wert eines Grundstücks wird jedoch durch einen Sachverständigen verliehen; er ist demnach nicht als innere Eigenschaft des Objekts zu verstehen. Da keine Unabhängigkeit von der bewertenden Person gegeben ist, kann die Verkehrswertermittlung lediglich als Schätzung angesehen werden, nicht aber als exakte Berechnung eines mathematischen "Spitzen-" Wertes. Darüber hinaus ist die statistische Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Wertermittlungsverfahren massgeblich von den verwendeten Eingangsgrössen des jeweils zugrunde liegenden mathematischen Modells abhängig. In diesem Zusammenhang entbrannte in zahlreichen Fachbeiträgen die Diskussion, welche mathematisch-statistische Methode am ehesten geeignet sei, zu erwartende Unsicherheiten bei der Ermittlung des Verkehrswertes abzuschätzen. Die angesprochenen Beiträge beschränkten sich bisher weitestgehend auf einzelne numerische Beispiele zur Verdeutlichung von Abhängigkeiten zwischen Verfahrensergebnissen und angesetzten Eingangsgrössen. In dieser Arbeit werden die Sensibilitäten der einzelnen Verfahren einer nichtnumerischen Analyse unterzogen, um für jeden beliebigen Bewertungsfall aus der Praxis eine fundierte Genauigkeitsabschätzung mit Beachtung aller auftretenden Einflüsse und Abhängigkeiten zu ermöglichen. Die fehlertheoretischen Betrachtungen behandeln zum einen die Identifikation individueller Einflüsse einer jeden Eingangsgrösse sowie das Zusammenwirken aller als fehlerhaft zu betrachtenden Modellgrössen. Anschliessend wird die Diskussion geführt, ob auch die Monte-Carlo-Methode ein sinnvolles Instrument zur Genauigkeitsabschätzung im Rahmen von Verkehrswertermittlungen von Grundstücken sein kann. Die Beantwortung dieser Frage hängt wesentlich von dem derzeit vorliegenden Datenmaterial beispielsweise den durch die Gutachterausschüsse für Grundstückswerte abzuleitenden erforderlichen Daten und seinen statistischen Wahrscheinlichkeitsverteilungen ab.
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Sensitivitätsanalyse zur Verkehrswertermittlung von Grundstücken (2008)

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Haack, Björn

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