Von dem Buch Thomas Oberender: Nachtschw Rmer" - Erprobung, Analyse Und Auswertung Ausgew Hlter Handlungsorientierter Verfahren Zur F Rderung Der Arg: Eine Unterrichtsreihe im Fach Deutsch in einer 9. Klasse haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Thomas Oberender: Nachtschw Rmer" - Erprobung, Analyse Und Auswertung Ausgew Hlter Handlungsorientierter Verfahren Zur F Rderung Der Arg: Eine Unterrichtsreihe im Fach Deutsch in einer 9. Klasse100%: Steinwachs, Frank: Thomas Oberender: Nachtschw Rmer" - Erprobung, Analyse Und Auswertung Ausgew Hlter Handlungsorientierter Verfahren Zur F Rderung Der Arg: Eine Unterrichtsreihe im Fach Deutsch in einer 9. Klasse (ISBN: 9783638915243) Grin-Verlag, München , Deutschland, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Thomas Oberender: „Nachtschwärmer´. Erprobung, Analyse und Auswertung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren zur Förderung der Argumentationsfäh61%: Frank Steinwachs: Thomas Oberender: „Nachtschwärmer´. Erprobung, Analyse und Auswertung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren zur Förderung der Argumentationsfäh (ISBN: 9783638010283) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Thomas Oberender: Nachtschw Rmer" - Erprobung, Analyse Und Auswertung Ausgew Hlter Handlungsorientierter Verfahren Zur F Rderung Der Arg: Eine Unterrichtsreihe im Fach Deutsch in einer 9. Klasse
13 Angebote vergleichen

Preise2012201320142015
Schnitt 46,78 43,47 42,70 45,13
Nachfrage
Bester Preis: 36,92 (vom 14.10.2013)
1
9783638010283 - Frank Steinwachs: Thomas Oberender: „Nachtschwärmer´. Erprobung, Analyse und Auswertung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren zur Förderung der Argumentationsfäh
Frank Steinwachs

Thomas Oberender: „Nachtschwärmer´. Erprobung, Analyse und Auswertung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren zur Förderung der Argumentationsfäh (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638010283 bzw. 3638010287, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, 27 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Planung, Durchführung und Analyse einer Unterrichtsreihe zum Jugenddrama ´´Nachtschwärmer´´ von Thomas Oberender. Die Themenstellung setzt sich ... Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, 27 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Planung, Durchführung und Analyse einer Unterrichtsreihe zum Jugenddrama ´´Nachtschwärmer´´ von Thomas Oberender. Die Themenstellung setzt sich wie folgt zusammen: Thomas Oberender: Nachtschwärmer - Planung und Erprobung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren zur Förderung der Argumentationsfähigkeit. Eine Unterrichtseinheit im Fach Deutsch in einer 9. Klasse. Die Intention der Fragestellung und Bearbeitung gliedert sich wie folgt in: 1.] Gegenstand: Thomas Oberender: Nachtschwärmer: Für die Unterrichtsreihe wurde ein Sachgegenstand gewählt, von dem angenommen wird, dass er sich für die Schüler logisch und motivierend mit der Handlungsorientierung, der Argumentation und dem curricularen Konzept der 9. Jahrgangsstufe verbinden lässt. 2.] Methode: Erprobung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren: Nach lernpsychologischen Gesichtspunkten ist - mit gewissen Einschränkungen - die Handlungsorientierung als methodischer Orientierungsrahmen zur Erarbeitung neuer Inhalte den rein kognitiv - analytischen Methoden vorzuziehen. Eine Fokussierung auf die Möglichkeiten handlungsorientierter Verfahren scheint gerade deshalb angebracht, weil der Vermittlungsschwerpunkt der Argumentationsfähigkeit in den mittleren und oberen Klassenstufen noch immer auf den kognitiv - analytischen Methoden liegt. 3.] Kompetenz: Argumentationsfähigkeit: Die Fähigkeit, argumentieren zu können, ist für die Schüler eine ausgesprochen wichtige, aber auch langwierig zu erlernende. Mit Blick auf die beispielsweise im Berliner Rahmenplan [RP] und den aktuellen Bildungsstandards [BS] der KMK vom 04. 12. 2003 verankerten Anforderungen zur Kommunikations- und Urteilskompetenz des Schülers [Sprechen (incl. argumentieren und urteilen) und Zuhören (incl. verarbeiten und integrieren)], müssten alle primären und sekundären Fähigkeiten, die mit der Argumentationsfähigkeit verbunden sind, rechtzeitig und dauerhaft gefördert werden. 4.] Jahrgangsstufe: 9. Klasse: Dieser Jahrgangsstufe obliegt, das bisher nur unverbindlich und vorbereitend eingesetzte Argumentationstraining im Unterricht zu systematisieren und als Aufsatzgattung [Erörterung] einzuüben. Anhand dieser Aspekte werden die Planungsintention, -schritte nebst Synopse sowie die systematische nachträgliche Auswertung der zu diesem Zweck vollständig auf Video aufgezeichneten Unterrichtsreihe dargestellt und abschließend beurteilt. 25.02.2008, ePUB.
2
9783638915243 - Steinwachs, Frank: Thomas Oberender: "Nachtschwärmer" - Erprobung, Analyse und Auswertung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren zur Förderung der Argumentationsfähigkeit
Steinwachs, Frank

Thomas Oberender: "Nachtschwärmer" - Erprobung, Analyse und Auswertung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren zur Förderung der Argumentationsfähigkeit

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638915243 bzw. 3638915247, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Senat Berlin, 27 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Planung, Durchführung und Analyse einer Unterrichtsreihe zum Jugenddrama "Nachtschwärmer" von Thomas Oberender. Die Themenstellung setzt sich wie folgt zusammen: Thomas Oberender: Nachtschwärmer - Planung und Erprobung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren zur Förderung der Argumentationsfähigkeit. Eine Unterrichtseinheit im Fach Deutsch in einer 9. Klasse. Die Intention der Fragestellung und Bearbeitung gliedert sich wie folgt in: 1.] Gegenstand: Thomas Oberender: Nachtschwärmer: Für die Unterrichtsreihe wurde ein Sachgegenstand gewählt, von dem angenommen wird, dass er sich für die Schüler logisch und motivierend mit der Handlungsorientierung, der Argumentation und dem curricularen Konzept der 9. Jahrgangsstufe verbinden lässt. 2.] Methode: Erprobung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren: Nach lernpsychologischen Gesichtspunkten ist - mit gewissen Einschränkungen - die Handlungsorientierung als methodischer Orientierungsrahmen zur Erarbeitung neuer Inhalte den rein kognitiv - analytischen Methoden vorzuziehen. Eine Fokussierung auf die Möglichkeiten handlungsorientierter Verfahren scheint gerade deshalb angebracht, weil der Vermittlungsschwerpunkt der Argumentationsfähigkeit in den mittleren und oberen Klassenstufen noch immer auf den kognitiv - analytischen Methoden liegt. 3.] Kompetenz: Argumentationsfähigkeit: Die Fähigkeit, argumentieren zu können, ist für die Schüler eine ausgesprochen wichtige, aber auch langwierig zu erlernende. Mit Blick auf die beispielsweise im Berliner Rahmenplan [RP] und den aktuellen Bildungsstandards [BS] der KMK vom 04. 12. 2003 verankerten Anforderungen zur Kommunikations- und Urteilskompetenz des Schülers [Sprechen (incl. argumentieren und urteilen) und Zuhören (incl. verarbeiten und integrieren)], müssten alle primären und sekundären Fähigkeiten, die mit der Argumentationsfähigkeit verbunden sind, rechtzeitig und dauerhaft gefördert werden. 4.] Jahrgangsstufe: 9. Klasse: Dieser Jahrgangsstufe obliegt, das bisher nur unverbindlich und vorbereitend eingesetzte Argumentationstraining im Unterricht zu systematisieren und als Aufsatzgattung [Erörterung] einzuüben. Anhand dieser Aspekte werden die Planungsintention, -schritte nebst Synopse sowie die systematische nachträgliche Auswertung der zu diesem Zweck vollständig auf Video aufgezeichneten Unterrichtsreihe dargestellt und abschließend beurteilt.2008. 72 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
3
9783638010283 - Frank Steinwachs: Thomas Oberender: „Nachtschwärmer´. Erprobung, Analyse und Auswertung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren zur Förderung der Argumentationsfäh
Frank Steinwachs

Thomas Oberender: „Nachtschwärmer´. Erprobung, Analyse und Auswertung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren zur Förderung der Argumentationsfäh (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783638010283 bzw. 3638010287, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

17,56 (Fr. 19,90)¹ + Versand: 15,89 (Fr. 18,00)¹ = 33,45 (Fr. 37,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, 27 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Planung, Durchführung und Analyse einer Unterrichtsreihe zum Jugenddrama ´´Nachtschwärmer´´ von Thomas Oberender. Die Themenstellung setzt sich ... Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, 27 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Planung, Durchführung und Analyse einer Unterrichtsreihe zum Jugenddrama ´´Nachtschwärmer´´ von Thomas Oberender. Die Themenstellung setzt sich wie folgt zusammen: Thomas Oberender: Nachtschwärmer - Planung und Erprobung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren zur Förderung der Argumentationsfähigkeit. Eine Unterrichtseinheit im Fach Deutsch in einer 9. Klasse. Die Intention der Fragestellung und Bearbeitung gliedert sich wie folgt in: 1.] Gegenstand: Thomas Oberender: Nachtschwärmer: Für die Unterrichtsreihe wurde ein Sachgegenstand gewählt, von dem angenommen wird, dass er sich für die Schüler logisch und motivierend mit der Handlungsorientierung, der Argumentation und dem curricularen Konzept der 9. Jahrgangsstufe verbinden lässt. 2.] Methode: Erprobung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren: Nach lernpsychologischen Gesichtspunkten ist - mit gewissen Einschränkungen - die Handlungsorientierung als methodischer Orientierungsrahmen zur Erarbeitung neuer Inhalte den rein kognitiv - analytischen Methoden vorzuziehen. Eine Fokussierung auf die Möglichkeiten handlungsorientierter Verfahren scheint gerade deshalb angebracht, weil der Vermittlungsschwerpunkt der Argumentationsfähigkeit in den mittleren und oberen Klassenstufen noch immer auf den kognitiv - analytischen Methoden liegt. 3.] Kompetenz: Argumentationsfähigkeit: Die Fähigkeit, argumentieren zu können, ist für die Schüler eine ausgesprochen wichtige, aber auch langwierig zu erlernende. Mit Blick auf die beispielsweise im Berliner Rahmenplan [RP] und den aktuellen Bildungsstandards [BS] der KMK vom 04. 12. 2003 verankerten Anforderungen zur Kommunikations- und Urteilskompetenz des Schülers [Sprechen (incl. argumentieren und urteilen) und Zuhören (incl. verarbeiten und integrieren)], müssten alle primären und sekundären Fähigkeiten, die mit der Argumentationsfähigkeit verbunden sind, rechtzeitig und dauerhaft gefördert werden. 4.] Jahrgangsstufe: 9. Klasse: Dieser Jahrgangsstufe obliegt, das bisher nur unverbindlich und vorbereitend eingesetzte Argumentationstraining im Unterricht zu systematisieren und als Aufsatzgattung [Erörterung] einzuüben. Anhand dieser Aspekte werden die Planungsintention, -schritte nebst Synopse sowie die systematische nachträgliche Auswertung der zu diesem Zweck vollständig auf Video aufgezeichneten Unterrichtsreihe dargestellt und abschliessend beurteilt. ePUB, 25.02.2008.
4
9783638915243 - Frank Steinwachs: Thomas Oberender: "Nachtschwärmer" - Erprobung, Analyse und Auswertung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren zur Förderung der Argumentationsfähigkeit"
Frank Steinwachs

Thomas Oberender: "Nachtschwärmer" - Erprobung, Analyse und Auswertung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren zur Förderung der Argumentationsfähigkeit" (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783638915243 bzw. 3638915247, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Feb 2008, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

39,99 + Versand: 15,50 = 55,49
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: -, Senat Berlin, 27 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Planung, Durchführung und Analyse einer Unterrichtsreihe zum Jugenddrama 'Nachtschwärmer' von Thomas Oberender. Die Themenstellung setzt sich wie folgt zusammen: Thomas Oberender: Nachtschwärmer - Planung und Erprobung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren zur Förderung der Argumentationsfähigkeit. Eine Unterrichtseinheit im Fach Deutsch in einer 9. Klasse. Die Intention der Fragestellung und Bearbeitung gliedert sich wie folgt in: 1.] Gegenstand: Thomas Oberender: Nachtschwärmer: Für die Unterrichtsreihe wurde ein Sachgegenstand gewählt, von dem angenommen wird, dass er sich für die Schüler logisch und motivierend mit der Handlungsorientierung, der Argumentation und dem curricularen Konzept der 9. Jahrgangsstufe verbinden lässt. 2.] Methode: Erprobung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren: Nach lernpsychologischen Gesichtspunkten ist - mit gewissen Einschränkungen - die Handlungsorientierung als methodischer Orientierungsrahmen zur Erarbeitung neuer Inhalte den rein kognitiv - analytischen Methoden vorzuziehen. Eine Fokussierung auf die Möglichkeiten handlungsorientierter Verfahren scheint gerade deshalb angebracht, weil der Vermittlungsschwerpunkt der Argumentationsfähigkeit in den mittleren und oberen Klassenstufen noch immer auf den kognitiv - analytischen Methoden liegt. 3.] Kompetenz: Argumentationsfähigkeit: Die Fähigkeit, argumentieren zu können, ist für die Schüler eine ausgesprochen wichtige, aber auch langwierig zu erlernende. Mit Blick auf die beispielsweise im Berliner Rahmenplan [RP] und den aktuellen Bildungsstandards [BS] der KMK vom 04. 12. 2003 verankerten Anforderungen zur Kommunikations- und Urteilskompetenz des Schülers [Sprechen (incl. argumentieren und urteilen) und Zuhören (incl. verarbeiten und integrieren)], müssten alle primären und sekundären Fähigkeiten, die mit der Argumentationsfähigkeit verbunden sind, rechtzeitig und dauerhaft gefördert werden. 4.] Jahrgangsstufe: 9. Klasse: Dieser Jahrgangsstufe obliegt, das bisher nur unverbindlich und vorbereitend eingesetzte Argumentationstraining im Unterricht zu systematisieren und als Aufsatzgattung [Erörterung] einzuüben. Anhand dieser Aspekte werden die Planungsintention, -schritte nebst Synopse sowie die systematische nachträgliche Auswertung der zu diesem Zweck vollständig auf Video aufgezeichneten Unterrichtsreihe dargestellt und abschließend beurteilt. 72 pp. Deutsch.
5
9783638915243 - Frank Steinwachs: Thomas Oberender: ´Nachtschwärmer´ - Erprobung, Analyse und Auswertung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren zur Förderung der Argumentationsfähigkeit
Frank Steinwachs

Thomas Oberender: ´Nachtschwärmer´ - Erprobung, Analyse und Auswertung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren zur Förderung der Argumentationsfähigkeit

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783638915243 bzw. 3638915247, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

44,24 (Fr. 53,90)¹
unverbindlich
Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: -, Senat Berlin, 27 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Planung, Durchführung und Analyse einer Unterrichtsreihe zum Jugenddrama ´´Nachtschwärmer´´ von Thomas Oberender. Die Themenstellung setzt sich wie folgt zusammen:Thomas Oberender: Nachtschwärmer - Planung und Erprobung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren zur Förderung der Argumentationsfähigkeit. Eine Unterrichtseinheit im Fach Deutsch in einer 9. Klasse.Die Intention der Fragestellung und Bearbeitung gliedert sich wie folgt in:1.] Gegenstand: Thomas Oberender: Nachtschwärmer: Für die Unterrichtsreihe wurde ein Sachgegenstand gewählt, von dem angenommen wird, dass er sich für die Schüler logisch und motivierend mit der Handlungsorientierung, der Argumentation und dem curricularen Konzept der 9. Jahrgangsstufe verbinden lässt.2.] Methode: Erprobung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren: Nach lernpsychologischen Gesichtspunkten ist - mit gewissen Einschränkungen - die Handlungsorientierung als methodischer Orientierungsrahmen zur Erarbeitung neuer Inhalte den rein kognitiv - analytischen Methoden vorzuziehen. Eine Fokussierung auf die Möglichkeiten handlungsorientierter Verfahren scheint gerade deshalb angebracht, weil der Vermittlungsschwerpunkt der Argumentationsfähigkeit in den mittleren und oberen Klassenstufen noch immer auf den kognitiv - analytischen Methoden liegt.3.] Kompetenz: Argumentationsfähigkeit: Die Fähigkeit, argumentieren zu können, ist für die Schüler eine ausgesprochen wichtige, aber auch langwierig zu erlernende. Mit Blick auf die beispielsweise im Berliner Rahmenplan [RP] und den aktuellen Bildungsstandards [BS] der KMK vom 04. 12. 2003 verankerten Anforderungen zur Kommunikations- und Urteilskompetenz des Schülers [Sprechen (incl. argumentieren und urteilen) und Zuhören (incl. verarbeiten und integrieren)], müssten alle primären und sekundären Fähigkeiten, die mit der Argumentationsfähigkeit verbunden sind, rechtzeitig und dauerhaft gefördert werden. 4.] Jahrgangsstufe: 9. Klasse: Dieser Jahrgangsstufe obliegt, das bisher nur unverbindlich und vorbereitend eingesetzte Argumentationstraining im Unterricht zu systematisieren und als Aufsatzgattung [Erörterung] einzuüben.Anhand dieser Aspekte werden die Planungsintention, -schritte nebst Synopse sowie die systematische nachträgliche Auswertung der zu diesem Zweck vollständig auf Video aufgezeichneten Unterrichtsreihe dargestellt und abschließend beurteilt.
6
9783638010283 - Frank Steinwachs: Thomas Oberender: Nachtschwärmer. Erprobung, Analyse und Auswertung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren zur Förderung der Argumentationsfähigkeit - Eine Unterrichtsreihe im Fach Deutsch in einer 9. Klasse
Frank Steinwachs

Thomas Oberender: Nachtschwärmer. Erprobung, Analyse und Auswertung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren zur Förderung der Argumentationsfähigkeit - Eine Unterrichtsreihe im Fach Deutsch in einer 9. Klasse (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638010283 bzw. 3638010287, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Thomas Oberender: Nachtschwärmer. Erprobung, Analyse und Auswertung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren zur Förderung der Argumentationsfähigkeit: Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, 27 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Planung, Durchführung und Analyse einer Unterrichtsreihe zum Jugenddrama `Nachtschwärmer` von Thomas Oberender. Die Themenstellung setzt sich wie folgt zusammen:Thomas Oberender: Nachtschwärmer - Planung und Erprobung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren zur Förderung der Argumentationsfähigkeit. Eine Unterrichtseinheit im Fach Deutsch in einer 9. Klasse.Die Intention der Fragestellung und Bearbeitung gliedert sich wie folgt in:1.] Gegenstand: Thomas Oberender: Nachtschwärmer: Für die Unterrichtsreihe wurde ein Sachgegenstand gewählt, von dem angenommen wird, dass er sich für die Schäler logisch und motivierend mit der Handlungsorientierung, der Argumentation und dem curricularen Konzept der 9. Jahrgangsstufe verbinden lässt.2.] Methode: Erprobung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren: Nach lernpsychologischen Gesichtspunkten ist - mit gewissen Einschränkungen - die Handlungsorientierung als methodischer Orientierungsrahmen zur Erarbeitung neuer Inhalte den rein kognitiv - analytischen Methoden vorzuziehen. Eine Fokussierung auf die Möglichkeiten handlungsorientierter Verfahren scheint gerade deshalb angebracht, weil der Vermittlungsschwerpunkt der Argumentationsfähigkeit in den mittleren und oberen Klassenstufen noch immer auf den kognitiv - analytischen Methoden liegt.3.] Kompetenz: Argumentationsfähigkeit: Die Fähigkeit, argumentieren zu können, ist für die Schäler eine ausgesprochen wichtige, aber auch langwierig zu erlernende. Mit Blick auf die beispielsweise im Berliner Rahmenplan [RP] und den aktuellen Bildungsstandards [BS] der KMK vom 04. 12. 2003 verankerten Anforderungen zur Kommunikations- und Urteilskompetenz des Schälers [Sprechen (incl. argumentieren und urteilen) und Zuhören (incl. verarbeiten und integrieren)], müssten alle primären und sekundären Fähigkeiten, die mit der Argumentationsfähigkeit verbunden sind, rechtzeitig und dauerhaft gefördert werden. 4.] Jahrgangsstufe: 9. Klasse: Dieser Jahrgangsstufe obliegt, das bisher nur unverbindlich und vorbereitend eingesetzte Argumentationstraining im Unterricht zu systematisieren und als Aufsatzgattung [Erörterung] einzuüben.Anhand dieser Aspekte werden die Planungsintention, -schritte nebst Synopse sowie die systematische nachträgliche Auswertung der zu diesem Zweck vollständig auf Video aufgezeichneten Unterrichtsreihe dargestellt und abschließend beurteilt. Ebook.
7
9783638915243 - Frank Steinwachs: Thomas Oberender: Nachtschwrmer - Erprobung, Analyse und Auswertung ausgewhlter handlungsorientierter Verfahren zur Frderung der Argumentationsfhigkeit (German Edition)
Frank Steinwachs

Thomas Oberender: Nachtschwrmer - Erprobung, Analyse und Auswertung ausgewhlter handlungsorientierter Verfahren zur Frderung der Argumentationsfhigkeit (German Edition) (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783638915243 bzw. 3638915247, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, Taschenbuch, neu.

61,71 + Versand: 2,53 = 64,24
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
This item is printed on demand. Paperback. Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Deutsch - Pdagogik, Didaktik, Sprachwiss. , Note: -, Senat Berlin, 27 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschftigt sich mit der Planung, Durchfhrung und Analyse einer Unterrichtsreihe zum Jugenddrama Nachtschwrmer von Thomas Oberender. Die Themenstellung setzt sich wie folgt zusammen: Thomas Oberender: Nachtschwrmer - Planung und Erprobung ausgewhlter handlungsorientierter Verfahren zur Frderung der Argumentationsfhigkeit. Eine Unterrichtseinheit im Fach Deutsch in einer 9. Klasse. Die Intention der Fragestellung und Bearbeitung gliedert sich wie folgt in: 1. Gegenstand: Thomas Oberender: Nachtschwrmer: Fr die Unterrichtsreihe wurde ein Sachgegenstand gewhlt, von dem angenommen wird, dass er sich fr die Schler logisch und motivierend mit der Handlungsorientierung, der Argumentation und dem curricularen Konzept der 9. Jahrgangsstufe verbinden lsst. 2. Methode: Erprobung ausgewhlter handlungsorientierter Verfahren: Nach lernpsychologischen Gesichtspunkten ist - mit gewissen Einschrnkungen - die Handlungsorientierung als methodischer Orientierungsrahmen zur Erarbeitung neuer Inhalte den rein kognitiv - analytischen Methoden vorzuziehen. Eine Fokussierung auf die Mglichkeiten handlungsorientierter Verfahren scheint gerade deshalb angebracht, weil der Vermittlungsschwerpunkt der Argumentationsfhigkeit in den mittleren und oberen Klassenstufen noch immer auf den kognitiv - analytischen Methoden liegt. 3. Kompetenz: Argumentationsfhigkeit: Die Fhigkeit, argumentieren zu knnen, ist fr die Schler eine ausgesprochen wichtige, aber auch langwierig zu erlernende. Mit Blick auf die beispielsweise im Berliner Rahmenplan RP und den aktuellen Bildungsstandards BS der KMK vom 04. 12. 2003 verankerten Anforderungen zur Kommunikations- und Urteilskompetenz des Schlers Sprechen (incl. argumentieren und urteilen) und Zuhren (incl. verarbeiten und integrieren), m This item ships from La Vergne,TN.
8
9783638010283 - Frank Steinwachs: Thomas Oberender: 'Nachtschwärmer'. Erprobung, Analyse und Auswertung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren zur Förderung d
Frank Steinwachs

Thomas Oberender: 'Nachtschwärmer'. Erprobung, Analyse und Auswertung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren zur Förderung d

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783638010283 bzw. 3638010287, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.

15,78 ($ 17,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Thomas-Oberender~~Frank-Steinwachs, Thomas Oberender: 'Nachtschwärmer'. Erprobung, Analyse und Auswertung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren zur Förderung der Argumentationsfähigkeit: Eine Unterrichtsreihe im Fach Deutsch in einer 9. Klasse, Thomas Oberender: 'Nachtschwärmer'. Erprobung, Analyse und Auswertung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren zur Förderung der Argumentationsfähigkeit: Eine Unterrichtsreihe im Fach Deutsch in einer 9. Klasse, NOOK Book (eBook).
9
9783638010283 - Frank Steinwachs: Thomas Oberender: Nachtschwärmer - Erprobung, Analyse und Auswertung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren zur Förderung der Argumentationsfähigkeit
Frank Steinwachs

Thomas Oberender: Nachtschwärmer - Erprobung, Analyse und Auswertung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren zur Förderung der Argumentationsfähigkeit

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638010283 bzw. 3638010287, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

29,99 + Versand: 7,50 = 37,49
unverbindlich
Thomas Oberender: Nachtschwärmer - Erprobung, Analyse und Auswertung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren zur Förderung der Argumentationsfähigkeit ab 29.99 € als epub eBook: Eine Unterrichtsreihe im Fach Deutsch in einer 9. Klasse. 1. Auflage. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Fremdsprachen,.
10
9783638010283 - Thomas Oberender: Nachtschwärmer - Erprobung, Analyse und Auswertung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren zur Förderung der Argumentationsfähigkeit

Thomas Oberender: Nachtschwärmer - Erprobung, Analyse und Auswertung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren zur Förderung der Argumentationsfähigkeit

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638010283 bzw. 3638010287, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Thomas Oberender: Nachtschwärmer - Erprobung, Analyse und Auswertung ausgewählter handlungsorientierter Verfahren zur Förderung der Argumentationsfähigkeit ab 29.99 EURO Eine Unterrichtsreihe im Fach Deutsch in einer 9. Klasse. 1. Auflage.
Lade…