Die "Geschlechterfrage" ALS Ausgew Hlter Einzelaspekt Der P Dagogischen Professionalit T (Paperback)"
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9783638919586 - Ursula Ebenhöh: Die "Geschlechterfrage" als ausgewählter Einzelaspekt der pädagogischen Professionalität
Ursula Ebenhöh

Die "Geschlechterfrage" als ausgewählter Einzelaspekt der pädagogischen Professionalität (2008)

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ISBN: 9783638919586 bzw. 3638919587, in Deutsch, Grin Verlag, Grin Verlag, gebundenes Buch, neu.

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- Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,7, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Veranstaltung: Pädagogische Professionalität, 19 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit schreibe ich im Rahmen des Seminars Pädagogische Kompetenz, Identität und Professionalität. In diesem Seminar wurden theoretische und praktische Aspekte des pädagogischen Berufsbildes vorgestellt und diskutiert.Mein Thema umfasst die Geschlechterfrage in der Pädagogik. Unter Geschlechterfrage meine ich konkret, dass rege Interesse, welches hauptsächlich Frauen den sozialen und lehrenden Tätigkeiten entgegenbringen. In dieser Arbeit möchte ich den Fragen nachgehen, ob es sich dabei um eine natürliche oder eine sozial gemachte Orientierung handelt, warum die objektiven Berufsperspektiven meist nicht überzeugen, ob es sich bei Pädagogik tatsächlich um eine Profession handelt und welche Arbeitsmarktsituation Absolventinnen dieses Studienganges erwartet. Insgesamt werde ich mich also den pädagogische Berufe aus einem feministischen Blickwinkel annähern.Zuallererst werde ich die wichtigsten feministischen Theorien skizzieren, um sozialstrukturelle Realität verständlich zu machen. Danach werde ich die geschichtlichen Zusammenhänge, die das Soziale zum Weiblichen machten anführen, und dabei auch auf die Rolle der Frauenbewegung zu sprechen kommen. Marginalisierungstendenzen der sozialen Berufe werden durch die immer schnellere Technologisierung extremer, und durch die höhere Bildung der Allgemeinbevölkerung verwischt sich, vor allem im pädagogischen Bereich, leicht die Grenze von Laien zu Professionellen. Was den Begriff einer Profession ausmacht und inwieweit die Pädagogik als solche zu verstehen ist oder verstanden wird, möchte ich im anschließenden Kapitel erläutern.Bevor ich ein Resümee aus dieser Arbeit ziehe, werde ich noch eine Studie zum Verbleib von Diplom-Pädagoginnen vorstellen. Diese Studie ist in dreifacher Hinsicht interessant für meine Hausarbeit: Erstens haben diese Absolventinnen sich schwerpunktmäßig mit Frauenthemen befasst, zweitens sind sie Absolventinnen der Diplom-Pädagogik und drittens sind es Frauen. Diese Hausarbeit soll somit sowohl das Berufsbild des Pädagogen/ der Pädagogin im gesamtgesellschaftlichen Kontext einordnen, als auch feministische Sichtweisen näher bringen. - Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage.. Kartoniert/Broschiert.
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Die "Geschlechterfrage" als ausgewählter Einzelaspekt der pädagogischen Professionalität" (2008)

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ISBN: 9783638919586 bzw. 3638919587, in Deutsch, Grin Verlag Mrz 2008, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,7, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Veranstaltung: Pädagogische Professionalität, 19 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit schreibe ich im Rahmen des Seminars Pädagogische Kompetenz, Identität und Professionalität . In diesem Seminar wurden theoretische und praktische Aspekte des pädagogischen Berufsbildes vorgestellt und diskutiert.Mein Thema umfasst die Geschlechterfrage in der Pädagogik. Unter Geschlechterfrage meine ich konkret, dass rege Interesse, welches hauptsächlich Frauen den sozialen und lehrenden Tätigkeiten entgegenbringen. In dieser Arbeit möchte ich den Fragen nachgehen, ob es sich dabei um eine natürliche oder eine sozial gemachte Orientierung handelt, warum die objektiven Berufsperspektiven meist nicht überzeugen, ob es sich bei Pädagogik tatsächlich um eine Profession handelt und welche Arbeitsmarktsituation Absolventinnen dieses Studienganges erwartet. Insgesamt werde ich mich also den pädagogische Berufe aus einem feministischen Blickwinkel annähern.Zuallererst werde ich die wichtigsten feministischen Theorien skizzieren, um sozialstrukturelle Realität verständlich zu machen. Danach werde ich die geschichtlichen Zusammenhänge, die das Soziale zum Weiblichen machten anführen, und dabei auch auf die Rolle der Frauenbewegung zu sprechen kommen. Marginalisierungstendenzen der sozialen Berufe werden durch die immer schnellere Technologisierung extremer, und durch die höhere Bildung der Allgemeinbevölkerung verwischt sich, vor allem im pädagogischen Bereich, leicht die Grenze von Laien zu Professionellen. Was den Begriff einer Profession ausmacht und inwieweit die Pädagogik als solche zu verstehen ist oder verstanden wird, möchte ich im anschließenden Kapitel erläutern.Bevor ich ein Resümee aus dieser Arbeit ziehe, werde ich noch eine Studie zum Verbleib von Diplom-Pädagoginnen vorstellen. Diese Studie ist in dreifacher Hinsicht interessant für meine Hausarbeit: Erstens haben diese Absolventinnen sich schwerpunktmäßig mit Frauenthemen befasst, zweitens sind sie Absolventinnen der Diplom-Pädagogik und drittens sind es Frauen. Diese Hausarbeit soll somit sowohl das Berufsbild des Pädagogen/ der Pädagogin im gesamtgesellschaftlichen Kontext einordnen, als auch feministische Sichtweisen näher bringen. 28 pp. Deutsch.
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Die Geschlechterfrage als ausgewhlter Einzelaspekt der pdagogischen Professionalitt (German Edition) (2005)

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ISBN: 9783638919586 bzw. 3638919587, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

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This item is printed on demand. Paperback. 28 pages. Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pdagogik - Allgemein, Note: 1, 7, Otto-Friedrich-Universitt Bamberg, Veranstaltung: Pdagogische Professionalitt, 19 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit schreibe ich im Rahmen des Seminars Pdagogische Kompetenz, Identitt und Professionalitt. In diesem Seminar wurden theoretische und praktische Aspekte des pdagogischen Berufsbildes vorgestellt und diskutiert. Mein Thema umfasst die Geschlechterfrage in der Pdagogik. Unter Geschlechterfrage meine ich konkret, dass rege Interesse, welches hauptschlich Frauen den sozialen und lehrenden Ttigkeiten entgegenbringen. In dieser Arbeit mchte ich den Fragen nachgehen, ob es sich dabei um eine natrliche oder eine sozial gemachte Orientierung handelt, warum die objektiven Berufsperspektiven meist nicht berzeugen, ob es sich bei Pdagogik tatschlich um eine Profession handelt und welche Arbeitsmarktsituation Absolventinnen dieses Studienganges erwartet. Insgesamt werde ich mich also den pdagogische Berufe aus einem feministischen Blickwinkel annhern. Zuallererst werde ich die wichtigsten feministischen Theorien skizzieren, um sozialstrukturelle Realitt verstndlich zu machen. Danach werde ich die geschichtlichen Zusammenhnge, die das Soziale zum Weiblichen machten anfhren, und dabei auch auf die Rolle der Frauenbewegung zu sprechen kommen. Marginalisierungstendenzen der sozialen Berufe werden durch die immer schnellere Technologisierung extremer, und durch die hhere Bildung der Allgemeinbevlkerung verwischt sich, vor allem im pdagogischen Bereich, leicht die Grenze von Laien zu Professionellen. Was den Begriff einer Profession ausmacht und inwieweit die Pdagogik als solche zu verstehen ist oder verstanden wird, mchte ich im anschlieenden Kapitel erlutern. Bevor ich ein Resmee aus dieser Arbeit ziehe, werde ich noch eine Studie zum Verbleib von Diplom-Pdagoginnen vorstellen. Diese Studie ist in dreifacher Hin This item ships from La Vergne,TN.
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Die "Geschlechterfrage" als ausgewählter Einzelaspekt der pädagogischen Professionalität (2013)

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ISBN: 9783638919586 bzw. 3638919587, in Deutsch, 28 Seiten, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.

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Die "Geschlechterfrage" als ausgewählter Einzelaspekt der pädagogischen Professionalität (2013)

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