Von dem Buch Konstruktivistische Lernmethoden innerhalb der Bildungswissenschaften als innovative Technik zur Effektivierung des Wissenserwerbs haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Konstruktivistische Lernmethoden innerhalb der Bildungswissenschaften als innovative Technik zur Effektivierung des Wissenserwerbs100%: Pflucke, Etienne, and Grimme, Thomas: Konstruktivistische Lernmethoden innerhalb der Bildungswissenschaften als innovative Technik zur Effektivierung des Wissenserwerbs (ISBN: 9783638924375) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Konstruktivistische Lernmethoden innerhalb der Bildungswissenschaften als innovative Technik zur Effektivierung des Wissenserwerbs - Die Relevanz pragmatischer Unterrichtseinheiten78%: Pflücke, Etienne;Grimme, Thomas: Konstruktivistische Lernmethoden innerhalb der Bildungswissenschaften als innovative Technik zur Effektivierung des Wissenserwerbs - Die Relevanz pragmatischer Unterrichtseinheiten (ISBN: 9783638026826) 1996, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Konstruktivistische Lernmethoden innerhalb der Bildungswissenschaften als innovative Technik zur Effektivierung des Wissenserwerbs
11 Angebote vergleichen

Preise20132014201520162022
Schnitt 15,26 16,10 17,80 16,21 27,95
Nachfrage
Bester Preis: 12,85 (vom 20.05.2015)
1
9783638924375 - Konstruktivistische Lernmethoden innerhalb der Bildungswissenschaften als innovative Technik zur Effektivierung des Wissenserwerbs

Konstruktivistische Lernmethoden innerhalb der Bildungswissenschaften als innovative Technik zur Effektivierung des Wissenserwerbs (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638924375 bzw. 3638924378, in Deutsch, GRIN, neu.

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Veranstaltung: Teilnehmer- und Subjektorientierung in der Weiterbildung und Berufsbildung , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Konstruktivismus ist eine innovative, junge Form des Lernens mit verschiedenen Ausprägungen [...] Als Basisliteratur dienen die Aufsätze der exklusiven Berufspädagogen Gabi Reinmann-Rothmeier und Heinz Mandl sowie Werke von Horst Siebert. Wir haben im Untertitel bewusst den Terminus der 'Unterrichtseinheiten' formuliert [...] In der Verwirklichung sehen wir den Wechsel zwischen lehrenden und lernenden Elementen als am Praktikabelsten an. Daher ist die Formulierung der 'pragmatischen Unterrichtseinheiten' bewusst gewählt. Der Begriff des Konstruktivismus wurde in den 1970er bis 90er Jahren geprägt. [...] Der Auslöser für die Entwicklung konstruktivistischer Lehr- und Lernformen war die Feststellung über die Existenz '[...] ,trägen' Wissens' (Reinmann-Rothmeier 1996, S. 41). Bildungswissenschaftler gelangten zu der Erkenntnis, dass die Wissensträgheit auf die Lehrmethode der Frontalbeschallung, der so genannten 'Trichterphilosophie' zurückzuführen ist. '[...] the contrast between education and indoctrination has not, even recently, been taken for granted in parts of the world that qualify as ,democratic' (Tiles 1992, S. 15). Letztere ist gekennzeichnet durch wenig Aktivität der Teilnehmer, exemplarisch durch keinerlei Eigeninitiative, absente Selbstkontrolle und fehlende Kontextbezüge. 'Damit bleibt die mögliche Relevanz des Wissens ebenso im dunkeln [sic] wie der potentielle Nutzen des Gelernten in realen Situationen' (Reinmann-Rothmeier 1996, S. 41). Um dieser Feststellung zu begegnen, wurde eine konstruktivistische Unterrichtsphilosophie entwickelt (vgl. dazu Punkt 2). Georg Kerschensteiner entwickelte 1908 das duale System der Arbeitsschule. Entscheidend in seinem Ansatz ist die Selbstständigkeit der Auszubildenden in authentischen Situationen (vgl. Kerschensteiner 1968, S. 30f.; vgl. Gonon 1992, S. 169).Für Jérôme Seymour Bruners Ansatz des entdeckenden Lernens von 1966 spielen Realitätsbezug, Explorationspotential und Interaktion eine entscheidende Rolle. Martin Wagenscheins 'Epochenunterricht' von 1973 ist eng an Bruners pädagogisches Konzept angelehnt und thematisiert ein, an die Lernenden, realistisch gestelltes Problem in der Aufgabenstellung, woraus die Schüler Fragen generieren können. John Dewey stellte 1981 fest, dass der soziokulturelle und der eigene historische Hintergrund untrennbar mit dem Lernerfolg verknüpft sind (vgl. Reinmann-Rothmeier 1996, S. 42). 21.0 x 14.8 x 0.3 cm, Buch.
2
9783638026826 - Etienne Pflöcke: Konstruktivistische Lernmethoden innerhalb der Bildungswissenschaften als innovative Technik zur Effektivierung des Wissenserwerbs - Die Relevanz pragmatischer Unterrichtseinheiten
Etienne Pflöcke

Konstruktivistische Lernmethoden innerhalb der Bildungswissenschaften als innovative Technik zur Effektivierung des Wissenserwerbs - Die Relevanz pragmatischer Unterrichtseinheiten (1996)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638026826 bzw. 3638026825, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Konstruktivistische Lernmethoden innerhalb der Bildungswissenschaften als innovative Technik zur Effektivierung des Wissenserwerbs: Der Konstruktivismus ist eine innovative, junge Form des Lernens mit verschiedenen Ausprägungen [...] Als Basisliteratur dienen die Aufsätze der exklusiven Berufspädagogen Gabi Reinmann-Rothmeier und Heinz Mandl sowie Werke von Horst Siebert. Wir haben im Untertitel bewusst den Terminus der `Unterrichtseinheiten` formuliert [...] In der Verwirklichung sehen wir den Wechsel zwischen lehrenden und lernenden Elementen als am Praktikabelsten an. Daher ist die Formulierung der `pragmatischen Unterrichtseinheiten` bewusst gewählt. Der Begriff des Konstruktivismus wurde in den 1970er bis 90er Jahren geprägt. [...] Der Auslöser für die Entwicklung konstruktivistischer Lehr- und Lernformen war die Feststellung über die Existenz `[...] ,trägen` Wissens` (Reinmann-Rothmeier 1996, S. 41). Bildungswissenschaftler gelangten zu der Erkenntnis, dass die Wissenstr?gheit auf die Lehrmethode der Frontalbeschallung, der so genannten `Trichterphilosophie` zurückzuführen ist. `[...] the contrast between education and indoctrination has not, even recently, been taken for granted in parts of the world that qualify as ,democratic` (Tiles 1992, S. 15). Letztere ist gekennzeichnet durch wenig Aktivität der Teilnehmer, exemplarisch durch keinerlei Eigeninitiative, absente Selbstkontrolle und fehlende Kontextbez?ge. `Damit bleibt die mögliche Relevanz des Wissens ebenso im dunkeln [sic] wie der potentielle Nutzen des Gelernten in realen Situationen` (Reinmann-Rothmeier 1996, S. 41). Um dieser Feststellung zu begegnen, wurde eine konstruktivistische Unterrichtsphilosophie entwickelt (vgl. dazu Punkt 2). Georg Kerschensteiner entwickelte 1908 das duale System der Arbeitsschule. Entscheidend in seinem Ansatz ist die Selbstständigkeit der Auszubildenden in authentischen Situationen (vgl. Kerschensteiner 1968, S. 30f. vgl. Gonon 1992, S. 169).Für Jérôme Seymour Bruners Ansatz des entdeckenden Lernens von 1966 spielen Realitätsbezug, Explorationspotential und Interaktion eine entscheidende Rolle. Martin Wagenscheins `Epochenunterricht` von 1973 ist eng an Bruners pädagogisches Konzept angelehnt und thematisiert ein, an die Lernenden, realistisch gestelltes Problem in der Aufgabenstellung, woraus die Schäler Fragen generieren können. John Dewey stellte 1981 fest, dass der soziokulturelle und der eigene historische Hintergrund untrennbar mit dem Lernerfolg verknüpft sind (vgl. Reinmann-Rothmeier 1996, S. 42). Ebook.
3
9783638026826 - Konstruktivistische Lernmethoden innerhalb der Bildungswissenschaften als innovative Technik zur Effektivierung des Wissenserwerbs

Konstruktivistische Lernmethoden innerhalb der Bildungswissenschaften als innovative Technik zur Effektivierung des Wissenserwerbs

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783638026826 bzw. 3638026825, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
9783638026826 - Konstruktivistische Lernmethoden innerhalb der Bildungswissenschaften als innovative Technik zur Effektivierung des Wissenserwerbs als eBook von E.

Konstruktivistische Lernmethoden innerhalb der Bildungswissenschaften als innovative Technik zur Effektivierung des Wissenserwerbs als eBook von E.

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783638026826 bzw. 3638026825, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
9783638924375 - Thomas Grimme, Etienne Pflücke: Konstruktivistische Lernmethoden innerhalb der Bildungswissenschaften als innovative Technik zur Effektivierung des Wissenserwerbs
Thomas Grimme, Etienne Pflücke

Konstruktivistische Lernmethoden innerhalb der Bildungswissenschaften als innovative Technik zur Effektivierung des Wissenserwerbs

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638924375 bzw. 3638924378, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.

13,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
9783638924375 - Pflücke, Etienne;Grimme, Thomas: Konstruktivistische Lernmethoden innerhalb der Bildungswissenschaften als innovative Technik zur Effektivierung des Wissenserwerbs
Pflücke, Etienne;Grimme, Thomas

Konstruktivistische Lernmethoden innerhalb der Bildungswissenschaften als innovative Technik zur Effektivierung des Wissenserwerbs

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638924375 bzw. 3638924378, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.

13,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, 3638924378.
Die Relevanz pragmatischer Unterrichtseinheiten. Auflage. Die Relevanz pragmatischer Unterrichtseinheiten. Auflage.
7
9783638026826 - Etienne Pflücke, Thomas Grimme: Konstruktivistische Lernmethoden innerhalb der Bildungswissenschaften als innovative Technik zur Effektivierung des Wissenserwerbs
Etienne Pflücke, Thomas Grimme

Konstruktivistische Lernmethoden innerhalb der Bildungswissenschaften als innovative Technik zur Effektivierung des Wissenserwerbs

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638026826 bzw. 3638026825, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
9783638924375 - Pflücke, Etienne;Grimme, Thomas: Konstruktivistische Lernmethoden innerhalb der Bildungswissenschaften als innovative Technik zur Effektivierung des Wissenserwerbs
Pflücke, Etienne;Grimme, Thomas

Konstruktivistische Lernmethoden innerhalb der Bildungswissenschaften als innovative Technik zur Effektivierung des Wissenserwerbs

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638924375 bzw. 3638924378, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten, 3638924378.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
9
9783638026826 - Etienne Pflücke;Thomas Grimme: Konstruktivistische Lernmethoden innerhalb der Bildungswissenschaften als innovative Technik zur Effektivierung des Wissenserwerbs
Etienne Pflücke;Thomas Grimme

Konstruktivistische Lernmethoden innerhalb der Bildungswissenschaften als innovative Technik zur Effektivierung des Wissenserwerbs

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638026826 bzw. 3638026825, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

12,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Die Relevanz pragmatischer Unterrichtseinheiten, Die Relevanz pragmatischer Unterrichtseinheiten.
10
9783638924375 - Pflucke, Etienne, and Grimme, Thomas: Konstruktivistische Lernmethoden Innerhalb Der Bildungswissenschaften ALS Innovative Technik Zur Effektivierung Des Wissenserwerbs
Symbolbild
Pflucke, Etienne, and Grimme, Thomas

Konstruktivistische Lernmethoden Innerhalb Der Bildungswissenschaften ALS Innovative Technik Zur Effektivierung Des Wissenserwerbs (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783638924375 bzw. 3638924378, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.

18,65 ($ 20,50)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, zzgl. Versandkosten, Verandgebiet: STOCKNEW.
Von Händler/Antiquariat, Alibris, NV, Sparks, [RE:5].
Trade paperback.
Lade…