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Zur Pädagogik Peter Petersens auf dem Weg in den Nationalsozialismus in Deutschland: Grundlagen des Jenaplans und der Weg seines Begründers durch die . Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933
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Zur Pädagogik Peter Petersens auf dem Weg in den Nationalsozialismus in Deutschland
ISBN: 9783638924771 bzw. 3638924777, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., Note: 2,0, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Versuchsschulen: Von den Lehranstalten der Aufklärungspädagogik bis zur Bielefelder Laborschule, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden soll ein Überblick über die pädagogischen Theorien erfolgen, in erster Linie natürlich unter Einblick in die Grundlagen des Jenaplans. Da Peter Petersen seine Theorien zur Erziehung aber nicht nur dort, sondern in vielen Schriften u. A. auch in der ,Führungslehre des Unterrichts' (1. Auflage 1936) darlegt, sollen auch diese Werke teilweise einbezogen werden, um einen Überblick über die Kernpunkte seiner Erziehungsphilosophie zu erlangen. Der Name "Jenaplan" existiert seit der 4. Konferenz des New Education Fellowship in Locarno im Jahre 1927. Petersen hatte sein Konzept, wie bereits erwähnt, schon ab 1925 umgesetzt und berichtete auf der genannten Tagung der interessierten Weltöffentlichkeit von der Praxis des Plans. In Anlehnung an schon bestehende Konzepte wie den Dalton-, Winettka- oder Garyplan kündigte die englische Konferenzleitung den Vortrag Peter Petersens im Voraus als "Jenaplan" an. Anlass für den Aufbau der Versuchsschule gab ihm die Tatsache, dass mehrere Eltern in Jena mit der Bitte an ihn herantraten, ihre bereits schulpflichtigen Kinder in die Universitätsschule zu übernehmen, um "mit ihnen nach den Grundsätzen der Neuen Erziehung eine neue Schulform" zu entwickeln. Für Petersen war dies die Möglichkeit, seine Idee der freien allgemeinen Volksschule zu versuchen, in der hochbegabte Mädchen und Jungen neben Hilfsschülern lernen, und sich gegenseitig in ihrer Zusammenarbeit anregen. Beobachten wollte er dabei, wie die Kinder in so einer Schulform ihren Alttag und ihr Zusammenleben organisieren und inwieweit sie dabei Hilfe bzw. Führung brauchen. Die Begründung für ein Nebeneinander der Begabungen sah Petersen dabei u. A. darin, dass viele Untersuchungen "die hohen sittlichen Qualitäten der meisten begabten Kinder in ihrem Werte für die Schulgemeinschaft" herausstellten. Im ersten Jahr nahmen insgesamt 72 Kinder an dem Versuch teil, in den Folgejahren wuchs die Zahl der angemeldeten auf bis zuletzt 300 für ein Schuljahr, finanzielle Mittel und daraus resultierender Mangel an Räumen und Unterrichtsmitteln erlaubte jedoch keine so großen Schülerkapazitäten.2008. 32 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Zur Pädagogik Peter Petersens auf dem Weg in den Nationalsozialismus in Deutschland (2008)
ISBN: 9783638026550 bzw. 3638026558, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd, Note: 2,0, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Versuchsschulen: Von den Lehranstalten der Aufklärungspädagogik bis zur Bielefelder Laborschule, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden soll ein Überblick über die pädagogischen Theorien erfolgen, in erster Linie natürlich unter Einblick in die Grundlagen des Jenaplans. Da Peter Petersen seine Theorien zur Erziehung aber nicht nur dort, sondern in vielen Schriften u.A. auch in der 'Führungslehre des Unterrichts' (1. Auflage 1936) darlegt, sollen auch diese Werke teilweise einbezogen werden, um einen Überblick über die Kernpunkte seiner Erziehungsphilosophie zu erlangen. Der Name 'Jenaplan' existiert seit der 4. Konferenz des New Education Fellowship in Locarno im Jahre 1927. Petersen hatte sein Konzept, wie bereits erwähnt, schon ab 1925 umgesetzt und berichtete auf der genannten Tagung der interessierten Weltöffentlichkeit von der Praxis des Plans. In Anlehnung an schon bestehende Konzepte wie den Dalton, Winettka- oder Garyplan kündigte die englische Konferenzleitung den Vortrag Peter Petersens im Voraus als 'Jenaplan' an. Anlass für den Aufbau der Versuchsschule gab ihm die Tatsache, dass mehrere Eltern in Jena mit der Bitte an ihn herantraten, ihre bereits schulpflichtigen Kinder in die Universitätsschule zu übernehmen, um 'mit ihnen nach den Grundsätzen der Neuen Erziehung eine neue Schulform' zu entwickeln. Für Petersen war dies die Möglichkeit, seine Idee der freien allgemeinen Volksschule zu versuchen, in der hochbegabte Mädchen und Jungen neben Hilfsschülern lernen, und sich gegenseitig in ihrer Zusammenarbeit anregen. Beobachten wollte er dabei, wie die Kinder in so einer Schulform ihren Alttag und ihr Zusammenleben organisieren und inwieweit sie dabei Hilfe bzw. Führung brauchen. Die Begründung für ein Nebeneinander der Begabungen SA.
Zur Padagogik Peter Petersens Auf Dem Weg in Den Nationalsozialismus in Deutschland (2005)
ISBN: 9783638924771 bzw. 3638924777, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Paperback. 32 pages. Dimensions: 8.0in. x 5.6in. x 0.2in.Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pdagogik - Geschichte der Pd. , Note: 2, 0, Ernst-Moritz-Arndt-Universitt Greifswald (Institut fr Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Versuchsschulen: Von den Lehranstalten der Aufklrungspdagogik bis zur Bielefelder Laborschule, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden soll ein berblick ber die pdagogischen Theorien erfolgen, in erster Linie natrlich unter Einblick in die Grundlagen des Jenaplans. Da Peter Petersen seine Theorien zur Erziehung aber nicht nur dort, sondern in vielen Schriften u. A. auch in der Fhrungslehre des Unterrichts (1. Auflage 1936) darlegt, sollen auch diese Werke teilweise einbezogen werden, um einen berblick ber die Kernpunkte seiner Erziehungsphilosophie zu erlangen. Der Name Jenaplan existiert seit der 4. Konferenz des New Education Fellowship in Locarno im Jahre 1927. Petersen hatte sein Konzept, wie bereits erwhnt, schon ab 1925 umgesetzt und berichtete auf der genannten Tagung der interessierten Weltffentlichkeit von der Praxis des Plans. In Anlehnung an schon bestehende Konzepte wie den Dalton-, Winettka- oder Garyplan kndigte die englische Konferenzleitung den Vortrag Peter Petersens im Voraus als Jenaplan an. Anlass fr den Aufbau der Versuchsschule gab ihm die Tatsache, dass mehrere Eltern in Jena mit der Bitte an ihn herantraten, ihre bereits schulpflichtigen Kinder in die Universittsschule zu bernehmen, um mit ihnen nach den Grundstzen der Neuen Erziehung eine neue Schulform zu entwickeln. Fr Petersen war dies die Mglichkeit, seine Idee der freien allgemeinen Volksschule zu versuchen, in der hochbegabte Mdchen und Jungen neben Hilfsschlern lernen, und sich gegenseitig in ihrer Zusammenarbeit anregen. Beobachten wollte er dabei, wie die Kinder in so einer Schulform ihren Alttag und ihr Zusammenleben organisieren und inwieweit sie dabei Hilfe bzw. Fhrung brauchen. Die Begrndung fr ein Nebeneinander der Begabu This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Zur Pädagogik Peter Petersens auf dem Weg in den Nationalsozialismus in Deutschland, Grundlagen des Jenaplans und der Weg seines Begründers durch die Weimarer Republik bis zur Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 (2008)
ISBN: 9783638026550 bzw. 3638026558, in Deutsch, Grin Verlag, neu, E-Book.
bol.com.
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., Note: 2,0, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Versuchsschulen: Von den Lehranstalten der Aufklärungspädagogik bis zur Bielefelder Laborschule, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden soll ein Überblick über die pädagogischen Theorien erfolgen, in erster Linie natürlich unter Einblick in die Grundlagen des Jenaplans. Da Pe... Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., Note: 2,0, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Versuchsschulen: Von den Lehranstalten der Aufklärungspädagogik bis zur Bielefelder Laborschule, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden soll ein Überblick über die pädagogischen Theorien erfolgen, in erster Linie natürlich unter Einblick in die Grundlagen des Jenaplans. Da Peter Petersen seine Theorien zur Erziehung aber nicht nur dort, sondern in vielen Schriften u. A. auch in der 'Führungslehre des Unterrichts' (1. Auflage 1936) darlegt, sollen auch diese Werke teilweise einbezogen werden, um einen Überblick über die Kernpunkte seiner Erziehungsphilosophie zu erlangen. Der Name 'Jenaplan' existiert seit der 4. Konferenz des New Education Fellowship in Locarno im Jahre 1927. Petersen hatte sein Konzept, wie bereits erwähnt, schon ab 1925 umgesetzt und berichtete auf der genannten Tagung der interessierten Weltöffentlichkeit von der Praxis des Plans. In Anlehnung an schon bestehende Konzepte wie den Dalton-, Winettka- oder Garyplan kündigte die englische Konferenzleitung den Vortrag Peter Petersens im Voraus als 'Jenaplan' an. Anlass für den Aufbau der Versuchsschule gab ihm die Tatsache, dass mehrere Eltern in Jena mit der Bitte an ihn herantraten, ihre bereits schulpflichtigen Kinder in die Universitätsschule zu übernehmen, um 'mit ihnen nach den Grundsätzen der Neuen Erziehung eine neue Schulform' zu entwickeln. Für Petersen war dies die Möglichkeit, seine Idee der freien allgemeinen Volksschule zu versuchen, in der hochbegabte Mädchen und Jungen neben Hilfsschülern lernen, und sich gegenseitig in ihrer Zusammenarbeit anregen. Beobachten wollte er dabei, wie die Kinder in so einer Schulform ihren Alttag und ihr Zusammenleben organisieren und inwieweit sie dabei Hilfe bzw. Führung brauchen. Die Begründung für ein Nebeneinander der Begabungen sah Petersen dabei u. A. darin, dass viele Untersuchungen 'die hohen sittlichen Qualitäten der meisten begabten Kinder in ihrem Werte für die Schulgemeinschaft' herausstellten. Im ersten Jahr nahmen insgesamt 72 Kinder an dem Versuch teil, in den Folgejahren wuchs die Zahl der angemeldeten auf bis zuletzt 300 für ein Schuljahr, finanzielle Mittel und daraus resultierender Mangel an Räumen und Unterrichtsmitteln erlaubte jedoch keine so großen Schülerkapazitäten.Taal: Duits;Formaat: ePub met kopieerbeveiliging (DRM) van Adobe;Bestandsgrootte: 0.20 MB;Kopieerrechten: Het kopiëren van (delen van) de pagina's is niet toegestaan ;Printrechten: Het printen van de pagina's is niet toegestaan;Voorleesfunctie: De voorleesfunctie is uitgeschakeld;Geschikt voor: Alle e-readers geschikt voor ebooks in ePub formaat. Tablet of smartphone voorzien van een app zoals de bol.com Kobo app.;Verschijningsdatum: maart 2008;ISBN10: 3638026558;ISBN13: 9783638026550; Duitstalig | Ebook | 2008.
Zur Padagogik Peter Petersens Auf Dem Weg in Den Nationalsozialismus in Deutschland (Paperback) (2013)
ISBN: 9783638924771 bzw. 3638924777, in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu, Erstausgabe, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Padagogik - Geschichte der Pad., Note: 2,0, Ernst-Moritz-Arndt-Universitat Greifswald (Institut fur Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Versuchsschulen: Von den Lehranstalten der Aufklarungspadagogik bis zur Bielefelder Laborschule, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden soll ein Uberblick uber die padagogischen Theorien erfolgen, in erster Linie naturlich unter Einblick in die Grundlagen des Jenaplans. Da Peter Petersen seine Theorien zur Erziehung aber nicht nur dort, sondern in vielen Schriften u. A. auch in der Fuhrungslehre des Unterrichts (1. Auflage 1936) darlegt, sollen auch diese Werke teilweise einbezogen werden, um einen Uberblick uber die Kernpunkte seiner Erziehungsphilosophie zu erlangen. Der Name Jenaplan existiert seit der 4. Konferenz des New Education Fellowship in Locarno im Jahre 1927. Petersen hatte sein Konzept, wie bereits erwahnt, schon ab 1925 umgesetzt und berichtete auf der genannten Tagung der interessierten Weltoffentlichkeit von der Praxis des Plans. In Anlehnung an schon bestehende Konzepte wie den Dalton-, Winettka- oder Garyplan kundigte die englische Konferenzleitung den Vortrag Peter Petersens im Voraus als Jenaplan an. Anlass fur den Aufbau der Versuchsschule gab ihm die Tatsache, dass mehrere Eltern in Jena mit der Bitte an ihn herantraten, ihre bereits schulpflichtigen Kinder in die Universitatsschule zu ubernehmen, um mit ihnen nach den Grundsatzen der Neuen Erziehung eine neue Schulform zu entwickeln. Fur Petersen war dies die Moglichkeit, seine Idee der freien allgemeinen Volksschule zu versuchen, in der hochbegabte Madchen und Jungen neben Hilfsschulern lernen, und sich gegenseitig in ihrer Zusammenarbeit anregen. Beobachten wollte er dabei, wie die Kinder in so einer Schulform ihren Alttag und ihr Zusammenleben organisieren und inwieweit sie dabei Hilfe bzw. Fuhrung brauchen. Die Begrundung fur ein Nebeneinander der Begabu.
Zur Pädagogik Peter Petersens auf dem Weg in den Nationalsozialismus in Deutschland - Grundlagen des Jenaplans und der Weg seines Begründers durch die Weimarer Republik bis zur Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933
ISBN: 9783638026550 bzw. 3638026558, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
Zur Pädagogik Peter Petersens auf dem Weg in den Nationalsozialismus in Deutschland
ISBN: 9783638026550 bzw. 3638026558, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Zur Pädagogik Peter Petersens auf dem Weg in den Nationalsozialismus in Deutschland (2008)
ISBN: 9783638026550 bzw. 3638026558, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Zur Pädagogik Peter Petersens auf dem Weg in den Nationalsozialismus in Deutschland: Grundlagen des Jenaplans und der Weg seines Begründers durch die . Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 (1933)
ISBN: 9783638924771 bzw. 3638924777, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, gebraucht.
141 Gramm.
Zur Pädagogik Peter Petersens auf dem Weg in den Nationalsozialismus in Deutschland: Grundlagen des Jenaplans und der Weg seines B
ISBN: 9783638026550 bzw. 3638026558, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.
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