Geschlechtsbezogene Pädagogik in Kindertageseinrichtungen
6 Angebote vergleichen

Preise20132014201520172022
Schnitt 15,20 15,66 17,31 14,99 17,95
Nachfrage
Bester Preis: 11,71 (vom 14.06.2014)
1
9783638938990 - Geschlechtsbezogene Pädagogik in Kindertageseinrichtungen

Geschlechtsbezogene Pädagogik in Kindertageseinrichtungen (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638938990 bzw. 3638938999, in Deutsch, GRIN, neu.

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Kindergartenpädagogik, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Universität Dortmund, 26 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.Überblick über die Inhalte der Ausarbeitung `Jungen machen Krach, Staub und Lärm, toben und raufen, sausen mit ihren Paperfliegern quer durch den Gruppenraum...¿ Warum nehmen pädagogische Fachkräfte das Spielverhalten von Jungen so verstärkt wie auch häufig als störend wahr? Weil sie es selbst nicht nachvollziehen können!? In der Regel sind die Arbeitskräfte in Kindertageseinrichtungen weiblich. Was bedeutet es für Jungen, wenn Frauen die Wahrnehmung für Jungenthemen und -bedürfnisse weithin fehlt und Männer nach wie vor nur sporadisch in Tageseinrichtungen zu finden sind? (vgl. BLANK-MATHIEU 2006, O.S.) Zu vermuten ist, dass Jungen erheblichen Benachteiligungen ausgeliefert sind. Nachzuvollziehen ist auch, dass diese im Sinne der Chancengleichheit von Mädchen und Jungen abgebaut werden müssen. Doch wie soll da vorgegangen werden? Wie kann Jungen zu einer positiven Entwicklung verholfen werden? In der vorliegenden Hausarbeit wird der Blick zunächst auf die im Spiel gezeigten Verhaltensweisen von Mädchen und insbesondere Jungen gerichtet und anschließend in geschlechtsspezifischen Ursachen begründet. Zusammenhänge von Sozialisationsbedingungen und der Entwicklung der Geschlechtsidentität werden erläutert, so dass folglich ein besseres Verständnis für die Lebenslagen der Jungen entsteht. Bemühen sich pädagogische Fachkräfte dieses Verständnis zu erwerben, geraten die subjektive Erlebniswelt sowie Wahrnehmungs- und Verarbeitungsmuster der Jungen in den Blick der sozialen und erzieherischen Arbeit und sollten schließlich in geschlechtsbezogenen Konzeptionen verankert werden. (vgl. CREMERS/ DROGAND-STRUD 2004, O.S.) Was solch eine Konzeption beinhalten sollte, wie geschlechtsbezogene Pädagogik in Kindertageseinrichtungen konkret stattfinden kann und wann sie erfolgreich ist, soll in der nun folgenden Ausarbeitung geklärt werden. 2.Die Freispielsituation in Kindertageseinrichtungen Viele pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen berichten davon, wie anstrengend sich die Arbeit mit den Jungen in der Gruppe gestaltet. Häufig ist der Lautstärkenpegel hoch, es wird getobt und gerannt, was zur Folge hat, dass andere Kinder gestört werden und sich in Folge dessen nur selten untereinander ein intensives Spiel entwickeln kann. Diese Verhal-tensweisen, die das Freispiel, sowie den Tagesablauf störend beeinflussten, sollen häufiger bei den Jungen, als bei den Mädchen zu beobachten sein. 21.0 x 14.8 x 0.3 cm, Buch.
2
9783638938990 - Corinna Khn: Geschlechtsbezogene Pdagogik in Kindertageseinrichtungen (German Edition)
Symbolbild
Corinna Khn

Geschlechtsbezogene Pdagogik in Kindertageseinrichtungen (German Edition) (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783638938990 bzw. 3638938999, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

25,89 + Versand: 3,95 = 29,84
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
This item is printed on demand. Paperback. 64 pages. Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pdagogik - Kindergartenpdagogik, einseitig bedruckt, Note: 1, 0, Universitt Dortmund, 26 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. berblick ber die Inhalte der Ausarbeitung Jungen machen Krach, Staub und Lrm, toben und raufen, sausen mit ihren Paperfliegern quer durch den Gruppenraum. . . Warum nehmen pdagogische Fachkrfte das Spielverhalten von Jungen so verstrkt wie auch hufig als strend wahr Weil sie es selbst nicht nachvollziehen knnen! In der Regel sind die Arbeitskrfte in Kindertageseinrichtungen weiblich. Was bedeutet es fr Jungen, wenn Frauen die Wahrnehmung fr Jungenthemen und -bedrfnisse weithin fehlt und Mnner nach wie vor nur sporadisch in Tageseinrichtungen zu finden sind (vgl. BLANK-MATHIEU 2006, O. S. ) Zu vermuten ist, dass Jungen erheblichen Benachteiligungen ausgeliefert sind. Nachzuvollziehen ist auch, dass diese im Sinne der Chancengleichheit von Mdchen und Jungen abgebaut werden mssen. Doch wie soll da vorgegangen werden Wie kann Jungen zu einer positiven Entwicklung verholfen werden In der vorliegenden Hausarbeit wird der Blick zunchst auf die im Spiel gezeigten Verhaltensweisen von Mdchen und insbesondere Jungen gerichtet und anschlieend in geschlechtsspezifischen Ursachen begrndet. Zusammenhnge von Sozialisationsbedingungen und der Entwicklung der Geschlechtsidentitt werden erlutert, so dass folglich ein besseres Verstndnis fr die Lebenslagen der Jungen entsteht. Bemhen sich pdagogische Fachkrfte dieses Verstndnis zu erwerben, geraten die subjektive Erlebniswelt sowie Wahrnehmungs- und Verarbeitungsmuster der Jungen in den Blick der sozialen und erzieherischen Arbeit und sollten schlielich in geschlechtsbezogenen Konzeptionen verankert werden. (vgl. CREMERS DROGAND-STRUD 2004, O. S. ) Was solch eine Konzeption beinhalten sollte, wie geschlechtsbezogene Pdagogik in Kindertageseinrichtungen konkret stattfinden kann und wann sie erfolgreich This item ships from La Vergne,TN.
3
9783638938990 - Corinna Kuhn: Geschlechtsbezogene Padagogik in Kindertageseinrichtungen (Paperback)
Symbolbild
Corinna Kuhn

Geschlechtsbezogene Padagogik in Kindertageseinrichtungen (Paperback) (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783638938990 bzw. 3638938999, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, Taschenbuch, neu.

22,48 + Versand: 17,59 = 40,07
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Citi Retail [9235530], Lowfield Heath, United Kingdom.
Paperback. Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich P dagogik - Kindergartenp dagogik, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Universit t Dortmund, 26 Quellen im Literaturverzeich.Shipping may be from our UK, US or Australian warehouse depending on stock availability. This item is printed on demand. 64 pages. 0.095.
4
9783638938990 - Corinna Kühn: Geschlechtsbezogene Pädagogik in Kindertageseinrichtungen als von
Symbolbild
Corinna Kühn

Geschlechtsbezogene Pädagogik in Kindertageseinrichtungen als von

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783638938990 bzw. 3638938999, in Deutsch, GRIN Publishing, gebundenes Buch, neu.

14,99 + Versand: 2,95 = 17,94
unverbindlich
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
9783638938990 - Kuhn, Corinna and K. Hn, Corinna: Geschlechtsbezogene Padagogik in Kindertageseinrichtungen
Symbolbild
Kuhn, Corinna and K. Hn, Corinna

Geschlechtsbezogene Padagogik in Kindertageseinrichtungen (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783638938990 bzw. 3638938999, in Deutsch, GRIN VERLAG 01/01/2015, Taschenbuch, neu.

12,83 + Versand: 3,51 = 16,34
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Paperbackshop-US [8408184], Secaucus, NJ, U.S.A.
New Book. Shipped from US within 10 to 14 business days. Established seller since 2000. This item is printed on demand.
6
9783638938990 - Corinna Kühn: Geschlechtsbezogene Pädagogik in Kindertageseinrichtungen als von
Symbolbild
Corinna Kühn

Geschlechtsbezogene Pädagogik in Kindertageseinrichtungen als von

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783638938990 bzw. 3638938999, in Deutsch, GRIN Verlag, gebundenes Buch, neu.

14,99 + Versand: 2,95 = 17,94
unverbindlich
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…