Jugendliches Risikoverhalten im Verkehr - 6 Angebote vergleichen

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9783638944069 - Jugendliches Risikoverhalten im Verkehr

Jugendliches Risikoverhalten im Verkehr (2007)

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ISBN: 9783638944069 bzw. 3638944069, in Deutsch, GRIN, neu.

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: keine Benotung, FernUniversität Hagen (Lehrstuhl für Ökopsychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit möchte aus ökopsychologischer Sicht jugendliches Risikoverhalten im Verkehr darstellen, indem sie deskriptive statistische Zahlen aufbereitet, jugendliches Verkehrsverhalten beschreibt und Erklärungsansätze des Risikoverhaltens aufzeigt. Jugendliches Risikoverhalten ist in einer Gesellschaft, für die der von Beck (1986) geprägte Name 'Risikogesellschaft' mittlerweile Allgemeingut geworden ist, dahingehend besonders signifikant, da die persönlichen Probleme und Chancen, die die Risikogesellschaft mit sich bringt, für die Jugendlichen hier in konzentrierter Form auftreten können. 'Das Koordinatensystem, in dem das Leben und Denken in der industriellen Moderne befestigt ist - die Achsen von Familie und Beruf, der Glaube an Wissenschaft und Fortschritt -, gerät ins Wanken, und es entsteht ein neues Zwielicht von Chancen und Risiken - eben die Konturen der Risikogesellschaft.' (Beck, 1986, S.20). Die adoleszente Entwicklungsphase bringt für die Jugendlichen die besondere Herausforderung mit sich, eigenverantwortlich mit den Risiken des Lebens umgehen zu lernen und dabei Individualität und Bewältigungsstrategien zu entwickeln sowie einen eigenen Lebensweg zu finden. Dabei hat die räumliche Mobilität und vor allem die motorisierte Mobilität eine herausragende Bedeutung für die Jugendlichen, versinnbildlicht sie doch Unabhängigkeit, Kontrolle, Ansehen bei Gleichaltrigen, soziale Beweglichkeit und den Eintritt ins Erwachsenenleben. Die Bedeutung von Mobilität hat für die Menschen in Deutschland in den letzten Jahrzehnten immer mehr zugenommen, der Verkehr wächst. (vlg. Statistisches Bundesamt, 2006, S.28) 'Die Straße ist nach Wohnung und Arbeitsplatz bzw. Ausbildungsstätte einer der wichtigsten Verhaltensbereiche' (Erke 1996, S. 549). Dementsprechend umfangreich sind Forschungsarbeiten der Verkehrspsychologie innerhalb der Ökopsychologie (vgl. Erke 1996). Verkehr wird in der Verkehrswissenschaft 'als Überwindung von Raum durch Personen und Güter (Voigt 1973, S.34) oder als Ortsveränderungen, die im öffentlichen Verkehrsraum stattfinden (Hautzinger & Kessel 1977, S.10)' definiert (Molt 1996, S. 555). Um jugendliches Risikoverhalten im Verkehr beschreiben und verstehen zu können, ist es zunächst notwendig die Frage zu stellen, was unter Risiko und Risikoverhalten zu verstehen ist. 21.0 x 14.8 x 0.3 cm, Buch.
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9783638944069 - GRIN GmbH: Jugendliches Risikoverhalten im Verkehr
GRIN GmbH

Jugendliches Risikoverhalten im Verkehr

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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: keine Benotung, FernUniversität Hagen (Lehrstuhl für Ökopsychologie), 62 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Kommentar der Betreuerin: Die vorliegende Arbeit, die sich mit dem Verkehrsverhalten von Jugendlichen beschäftigt, berücksichtigt neuere statistische Daten und geht so vor allem auch auf geschlechtsspezifische Unterschiede ein. (...) Insgesamt eine gut recherchierte und interessante Arbeit, die sich sehr flüssig lesen lässt. , Abstract: Die vorliegende Arbeit möchte aus ökopsychologischer Sicht jugendliches Risikoverhalten im Verkehr darstellen, indem sie deskriptive statistische Zahlen aufbereitet, jugendliches Verkehrsverhalten beschreibt und Erklärungsansätze des Risikoverhaltens aufzeigt.Jugendliches Risikoverhalten ist in einer Gesellschaft, für die der von Beck (1986) geprägte Name ´´Risikogesellschaft´´ mittlerweile Allgemeingut geworden ist, dahingehend besonders signifikant, da die persönlichen Probleme und Chancen, die die Risikogesellschaft mit sich bringt, für die Jugendlichen hier in konzentrierter Form auftreten können. ´´Das Koordinatensystem, in dem das Leben und Denken in der industriellen Moderne befestigt ist - die Achsen von Familie und Beruf, der Glaube an Wissenschaft und Fortschritt -, gerät ins Wanken, und es entsteht ein neues Zwielicht von Chancen und Risiken - eben die Konturen der Risikogesellschaft.´´ (Beck, 1986, S.20).Die adoleszente Entwicklungsphase bringt für die Jugendlichen die besondere Herausforderung mit sich, eigenverantwortlich mit den Risiken des Lebens umgehen zu lernen und dabei Individualität und Bewältigungsstrategien zu entwickeln sowie einen eigenen Lebensweg zu finden. Dabei hat die räumliche Mobilität und vor allem die motorisierte Mobilität eine herausragende Bedeutung für die Jugendlichen, versinnbildlicht sie doch Unabhängigkeit, Kontrolle, Ansehen bei Gleichaltrigen, soziale Beweglichkeit und den Eintritt ins Erwachsenenleben. Die Bedeutung von Mobilität hat für die Menschen in Deutschland in den letzten Jahrzehnten immer mehr zugenommen, der Verkehr wächst. (vlg. Statistisches Bundesamt, 2006, S.28) ´´Die Straße ist nach Wohnung und Arbeitsplatz bzw. Ausbildungsstätte einer der wichtigsten Verhaltensbereiche´´ (Erke 1996, S. 549). Dementsprechend umfangreich sind Forschungsarbeiten der Verkehrspsychologie innerhalb der Ökopsychologie (vgl. Erke 1996). Verkehr wird in der Verkehrswissenschaft ´´als Überwindung von Raum durch Personen und Güter (Voigt 1973, S.34) oder als Ortsveränderungen, die im öffentlichen Verkehrsraum stattfinden (Hautzinger & Kessel 1977, S.10)´´ definiert (Molt 1996, S. 555).Um jugendliches Risikoverhalten im Verkehr beschreiben und verstehen zu können, ist es zunächst notwendig die Frage zu stellen, was unter Risiko und Risikoverhalten zu verstehen ist.
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9783638944069 - Kerstin Semmler: Jugendliches Risikoverhalten im Verkehr
Kerstin Semmler

Jugendliches Risikoverhalten im Verkehr

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Jugendliches Risikoverhalten im Verkehr, Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: keine Benotung, FernUniversität Hagen (Lehrstuhl für Ökopsychologie), 62 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Kommentar der Betreuerin: Die vorliegende Arbeit, die sich mit dem Verkehrsverhalten von Jugendlichen beschäftigt, berücksichtigt neuere statistische Daten und geht so vor allem auch auf geschlechtsspezifische Unterschiede ein. (...) Insgesamt eine gut recherchierte und interessante Arbeit, die sich sehr flüssig lesen lässt. , Abstract: Die vorliegende Arbeit möchte aus ökopsychologischer Sicht jugendliches Risikoverhalten im Verkehr darstellen, indem sie deskriptive statistische Zahlen aufbereitet, jugendliches Verkehrsverhalten beschreibt und Erklärungsansätze des Risikoverhaltens aufzeigt.Jugendliches Risikoverhalten ist in einer Gesellschaft, für die der von Beck (1986) geprägte Name "Risikogesellschaft" mittlerweile Allgemeingut geworden ist, dahingehend besonders signifikant, da die persönlichen Probleme und Chancen, die die Risikogesellschaft mit sich bringt, für die Jugendlichen hier in konzentrierter Form auftreten können. "Das Koordinatensystem, in dem das Leben und Denken in der industriellen Moderne befestigt ist - die Achsen von Familie und Beruf, der Glaube an Wissenschaft und Fortschritt -, gerät ins Wanken, und es entsteht ein neues Zwielicht von Chancen und Risiken - eben die Konturen der Risikogesellschaft." (Beck, 1986, S.20).Die adoleszente Entwicklungsphase bringt für die Jugendlichen die besondere Herausforderung mit sich, eigenverantwortlich mit den Risiken des Lebens umgehen zu lernen und dabei Individualität und Bewältigungsstrategien zu entwickeln sowie einen eigenen Lebensweg zu finden. Dabei hat die räumliche Mobilität und vor allem die motorisierte Mobilität eine herausragende Bedeutung für die Jugendlichen, versinnbildlicht sie doch Unabhängigkeit, Kontrolle, Ansehen bei Gleichaltrigen, soziale Beweglichkeit und den Eintritt ins Erwachsenenleben. Die Bedeutung von Mobilität hat für die Menschen in Deutschland in den letzten Jahrzehnten immer mehr zugenommen, der Verkehr wächst. (vlg. Statistisches Bundesamt, 2006, S.28) "Die Straße ist nach Wohnung und Arbeitsplatz bzw. Ausbildungsstätte einer der wichtigsten Verhaltensbereiche" (Erke 1996, S. 549). Dementsprechend umfangreich sind Forschungsarbeiten der Verkehrspsychologie innerhalb der Ökopsychologie (vgl. Erke 1996). Verkehr wird in der Verkehrswissenschaft "als Überwindung von Raum durch Personen und Güter (Voigt 1973, S.34) oder als Ortsveränderungen, die im öffentlichen Verkehrsraum stattfinden (Hautzinger & Kessel 1977, S.10)" definiert (Molt 1996, S. 555).Um jugendliches Risikoverhalten im Verkehr beschreiben und verstehen zu können, ist es zunächst notwendig die Frage zu stellen, was unter Risiko und Risikoverhalten zu verstehen ist.
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9783638944069 - Jugendliches Risikoverhalten im Verkehr

Jugendliches Risikoverhalten im Verkehr

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Jugendliches Risikoverhalten im Verkehr, Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: keine Benotung, FernUniversität Hagen (Lehrstuhl für Ökopsychologie), 62 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Kommentar der Betreuerin: Die vorliegende Arbeit, die sich mit dem Verkehrsverhalten von Jugendlichen beschäftigt, berücksichtigt neuere statistische Daten und geht so vor allem auch auf geschlechtsspezifische Unterschiede ein. (...) Insgesamt eine gut recherchierte und interessante Arbeit, die sich sehr flüssig lesen lässt. , Abstract: Die vorliegende Arbeit möchte aus ökopsychologischer Sicht jugendliches Risikoverhalten im Verkehr darstellen, indem sie deskriptive statistische Zahlen aufbereitet, jugendliches Verkehrsverhalten beschreibt und Erklärungsansätze des Risikoverhaltens aufzeigt.Jugendliches Risikoverhalten ist in einer Gesellschaft, für die der von Beck (1986) geprägte Name "Risikogesellschaft" mittlerweile Allgemeingut geworden ist, dahingehend besonders signifikant, da die persönlichen Probleme und Chancen, die die Risikogesellschaft mit sich bringt, für die Jugendlichen hier in konzentrierter Form auftreten können. "Das Koordinatensystem, in dem das Leben und Denken in der industriellen Moderne befestigt ist - die Achsen von Familie und Beruf, der Glaube an Wissenschaft und Fortschritt -, gerät ins Wanken, und es entsteht ein neues Zwielicht von Chancen und Risiken - eben die Konturen der Risikogesellschaft." (Beck, 1986, S.20).Die adoleszente Entwicklungsphase bringt für die Jugendlichen die besondere Herausforderung mit sich, eigenverantwortlich mit den Risiken des Lebens umgehen zu lernen und dabei Individualität und Bewältigungsstrategien zu entwickeln sowie einen eigenen Lebensweg zu finden. Dabei hat die räumliche Mobilität und vor allem die motorisierte Mobilität eine herausragende Bedeutung für die Jugendlichen, versinnbildlicht sie doch Unabhängigkeit, Kontrolle, Ansehen bei Gleichaltrigen, soziale Beweglichkeit und den Eintritt ins Erwachsenenleben. Die Bedeutung von Mobilität hat für die Menschen in Deutschland in den letzten Jahrzehnten immer mehr zugenommen, der Verkehr wächst. (vlg. Statistisches Bundesamt, 2006, S.28) "Die Strasse ist nach Wohnung und Arbeitsplatz bzw. Ausbildungsstätte einer der wichtigsten Verhaltensbereiche" (Erke 1996, S. 549). Dementsprechend umfangreich sind Forschungsarbeiten der Verkehrspsychologie innerhalb der Ökopsychologie (vgl. Erke 1996). Verkehr wird in der Verkehrswissenschaft "als Überwindung von Raum durch Personen und Güter (Voigt 1973, S.34) oder als Ortsveränderungen, die im öffentlichen Verkehrsraum stattfinden (Hautzinger & Kessel 1977, S.10)" definiert (Molt 1996, S. 555).Um jugendliches Risikoverhalten im Verkehr beschreiben und verstehen zu können, ist es zunächst notwendig die Frage zu stellen, was unter Risiko und Risikoverhalten zu verstehen ist.
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9783638944069 - Kerstin Semmler: Jugendliches Risikoverhalten Im Verkehr (Paperback)
Kerstin Semmler

Jugendliches Risikoverhalten Im Verkehr (Paperback) (2013)

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ISBN: 9783638944069 bzw. 3638944069, in Deutsch, GRIN Verlag, Germany, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: keine Benotung, FernUniversitat Hagen (Lehrstuhl fur Okopsychologie), 62 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Kommentar der Betreuerin: Die vorliegende Arbeit, die sich mit dem Verkehrsverhalten von Jugendlichen beschaftigt, berucksichtigt neuere statistische Daten und geht so vor allem auch auf geschlechtsspezifische Unterschiede ein. (.) Insgesamt eine gut recherchierte und interessante Arbeit, die sich sehr flussig lesen lasst., Abstract: Die vorliegende Arbeit mochte aus okopsychologischer Sicht jugendliches Risikoverhalten im Verkehr darstellen, indem sie deskriptive statistische Zahlen aufbereitet, jugendliches Verkehrsverhalten beschreibt und Erklarungsansatze des Risikoverhaltens aufzeigt. Jugendliches Risikoverhalten ist in einer Gesellschaft, fur die der von Beck (1986) gepragte Name Risikogesellschaft mittlerweile Allgemeingut geworden ist, dahingehend besonders signifikant, da die personlichen Probleme und Chancen, die die Risikogesellschaft mit sich bringt, fur die Jugendlichen hier in konzentrierter Form auftreten konnen. Das Koordinatensystem, in dem das Leben und Denken in der industriellen Moderne befestigt ist - die Achsen von Familie und Beruf, der Glaube an Wissenschaft und Fortschritt -, gerat ins Wanken, und es entsteht ein neues Zwielicht von Chancen und Risiken - eben die Konturen der Risikogesellschaft. (Beck, 1986, S.20). Die adoleszente Entwicklungsphase bringt fur die Jugendlichen die besondere Herausforderung mit sich, eigenverantwortlich mit den Risiken des Lebens umgehen zu lernen und dabei Individualitat und Bewaltigungsstrategien zu entwickeln sowie einen eigenen Lebensweg zu finden. Dabei hat die raumliche Mobilitat und vor allem die motorisierte Mobilitat eine herausragende Bedeutung fur die Jugendlichen, versinnbildlicht sie doch Unabhangigkeit, Kontrolle, Ansehen bei Gleichaltrigen, soziale Beweglichkeit und den Eintr.
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9783638944069 - Semmler, Kerstin: Jugendliches Risikoverhalten im Verkehr
Semmler, Kerstin

Jugendliches Risikoverhalten im Verkehr (2008)

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