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Schule und Schüler in der deutschen Literatur um 1900 in Adolf Hermann Schmitz¿ 'Der Untergang einer Kindheit'100%: Nethel, Nicole: Schule und Schüler in der deutschen Literatur um 1900 in Adolf Hermann Schmitz¿ 'Der Untergang einer Kindheit' (ISBN: 9783638945103) in Deutsch, Taschenbuch.
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Schule und Schüler in der deutschen Literatur um 1900 in Adolf Hermann Schmitz' 'Der Untergang einer Kindheit': Von der 'Jämmerlichkeit des Schulelend63%: Nicole Nethel: Schule und Schüler in der deutschen Literatur um 1900 in Adolf Hermann Schmitz' 'Der Untergang einer Kindheit': Von der 'Jämmerlichkeit des Schulelend (ISBN: 9783638042253) in Deutsch, auch als eBook.
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Schule und Schüler in der deutschen Literatur um 1900 in Adolf Hermann Schmitz¿ 'Der Untergang einer Kindheit'
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9783638945103 - Nethel, Nicole: Von der Jämmerlichkeit des Schulelends - Schule und Schüler in der deutschen Literatur um 1900 am Beispiel von Oscar Ado
Nethel, Nicole

Von der Jämmerlichkeit des Schulelends - Schule und Schüler in der deutschen Literatur um 1900 am Beispiel von Oscar Ado

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Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 1,0, Universität Potsdam, 47 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: "Die sehr überzeugende, logisch gegliederte Arbeit von Frau Nethel wendet sich einer wichtigen literarischen Erscheinung der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert zu, der Darstellung von Schule und Schüler und die Untersuchung eines weithin unbekannten Romans. (...) Die Arbeit ist sehr angemessen formuliert und weist überzeugend die Fähigkeit der Verfasserin zum wissenschaftlichen Arbeiten aus." (Gutachten des Dozenten) , Abstract: Die These lautet, dass die Zeit- und Literaturepoche der beginnenden Moderne symptomatisch ist für das Verständnis schulspezifischer Texte um 1900. Dass sich dies nicht auf den ersten Blick erschließt, stellt den Anlass dar, sich innerhalb dieser Arbeit näher mit den schulkritischen Texten um 1900 auseinanderzusetzen: An der Epochenwende zum 20. Jahrhundert entstanden zahlreiche schulspezifische Texte trotzdem ist eine Wahrnehmung jener als Werkgruppe der frühen literarischen Moderne unüblich und lediglich die ,Klassiker' unter ihnen werden heute noch rezipiert (Hermann Hesse "Unterm Rad" oder Rainer Maria Rilke "Die Turnstunde"). In der Fachwissenschaft ist man aufgrund der inhaltlichen Kompatibilität dazu übergegangen, den neueren Zweig der Adoleszenzliteratur als Überordnungssystem auf jene schulkritischen Texte anzuwenden. Während die schulspezifischen Texte aber nicht nur eine andere Adressatengruppe ansprechen als es die Autoren von Adoleszenzliteratur gewöhnlich beabsichtigen, ist auch das spezifische Motiv der Schule durch die weit gefasste Adoleszenzproblematik nicht hinreichend abgegrenzt. Insofern soll ein erstes Ziel dieser Arbeit darin bestehen, aufzuzeigen, unter welchen Gesichtspunkten die schulspezifische Literatur der Jahrhundertwende als Gattung der Erwachsenenliteratur, genauer noch als Kategorie frühmoderner Literatur, Bedeutung erhalten kann. Dies soll anhand unterschiedlichster Werkbeispiele geschehen. Die vernachlässigte Auseinandersetzung mit dem Textkorpus der Schulliteratur unter einer eher literaturhistorischen Perspektive macht schnell plausibel, warum bislang kein tatsächlicher Überblick der erschienenen Schuldichtungen um 1900 besteht. Das kann auch im Rahmen dieser Arbeit schwer verwirklicht werden. Stattdessen soll als zweites großes Ziel dieser Arbeit ein Text exemplarisch in den Vordergrund der Untersuchung gerückt werden, um an jenem epochenspezifische Aspekte schulkritischer Werke der literarischen Moderne zu manifestieren. Es handelt sich dabei um den weitgehend unbekannten Roman "Der Untergang einer Kindheit" von Oscar Adolf Hermann Schmitz. Erzählt werden die Kinder- und Jugendjahre Lothar Danecks, die in ihrem Verlauf mehrheitlich von der "Jämmerlichkeit des Schulelends" überschattet sind.2008. 108 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783638945103 - Schule und Schüler in der deutschen Literatur um 1900 in Adolf Hermann Schmitz¿ 'Der Untergang einer Kindheit'

Schule und Schüler in der deutschen Literatur um 1900 in Adolf Hermann Schmitz¿ 'Der Untergang einer Kindheit' (1900)

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Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 1,0, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Die These lautet, dass die Zeit- und Literaturepoche der beginnenden Moderne symptomatisch ist für das Verständnis schulspezifischer Texte um 1900. Dass sich dies nicht auf den ersten Blick erschließt, stellt den Anlass dar, sich innerhalb dieser Arbeit näher mit den schulkritischen Texten um 1900 auseinanderzusetzen: An der Epochenwende zum 20. Jahrhundert entstanden zahlreiche schulspezifische Texte; trotzdem ist eine Wahrnehmung jener als Werkgruppe der frühen literarischen Moderne unüblich und lediglich die ¿Klassiker¿ unter ihnen werden heute noch rezipiert (Hermann Hesse ¿Unterm Rad¿ oder Rainer Maria Rilke ¿Die Turnstunde¿). In der Fachwissenschaft ist man aufgrund der inhaltlichen Kompatibilität dazu übergegangen, den neueren Zweig der Adoleszenzliteratur als Überordnungssystem auf jene schulkritischen Texte anzuwenden. Während die schulspezifischen Texte aber nicht nur eine andere Adressatengruppe ansprechen als es die Autoren von Adoleszenzliteratur gewöhnlich beabsichtigen, ist auch das spezifische Motiv der Schule durch die weit gefasste Adoleszenzproblematik nicht hinreichend abgegrenzt. Insofern soll ein erstes Ziel dieser Arbeit darin bestehen, aufzuzeigen, unter welchen Gesichtspunkten die schulspezifische Literatur der Jahrhundertwende als Gattung der Erwachsenenliteratur, genauer noch als Kategorie frühmoderner Literatur, Bedeutung erhalten kann. Dies soll anhand unterschiedlichster Werkbeispiele geschehen. Die vernachlässigte Auseinandersetzung mit dem Textkorpus der Schulliteratur unter einer eher literaturhistorischen Perspektive macht schnell plausibel, warum bislang kein tatsächlicher Überblick der erschienenen Schuldichtungen um 1900 besteht. Das kann auch im Rahmen dieser Arbeit schwer verwirklicht werden. Stattdessen soll als zweites großes Ziel dieser Arbeit ein Text exemplarisch in den Vordergrund der Untersuchung gerückt werden, um an jenem epochenspezifische Aspekte schulkritischer Werke der literarischen Moderne zu manifestieren. Es handelt sich dabei um den weitgehend unbekannten Roman 'Der Untergang einer Kindheit' von Oscar Adolf Hermann Schmitz. Erzählt werden die Kinder- und Jugendjahre Lothar Danecks, die in ihrem Verlauf mehrheitlich von der ¿Jämmerlichkeit des Schulelends¿ überschattet sind. 21.0 x 14.8 x 0.8 cm, Buch.
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9783638945103 - Nicole Nethel: Schule und Schüler in der deutschen Literatur um 1900 in Adolf Hermann Schmitz' "Der Untergang einer Kindheit". -
Nicole Nethel

Schule und Schüler in der deutschen Literatur um 1900 in Adolf Hermann Schmitz' "Der Untergang einer Kindheit". - (1900)

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Schule und Schüler in der deutschen Literatur um 1900 in Adolf Hermann Schmitz' "Der Untergang einer Kindheit". Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 1,0, Universität Potsdam, 47 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die These lautet, dass die Zeit- und Literaturepoche der beginnenden Moderne symptomatisch ist für das Verständnis schulspezifischer Texte um 1900. Dass sich dies nicht auf den ersten Blick erschließt, stellt den Anlass dar, sich innerhalb dieser Arbeit näher mit den schulkritischen Texten um 1900 auseinanderzusetzen:An der Epochenwende zum 20. Jahrhundert entstanden zahlreiche schulspezifische Texte; trotzdem ist eine Wahrnehmung jener als Werkgruppe der frühen literarischen Moderne unüblich und lediglich die 'Klassiker' unter ihnen werden heute noch rezipiert (Hermann Hesse "Unterm Rad" oder Rainer Maria Rilke "Die Turnstunde").In der Fachwissenschaft ist man aufgrund der inhaltlichen Kompatibilität dazu übergegangen, den neueren Zweig der Adoleszenzliteratur als Überordnungssystem auf jeneschulkritisch... Buch.
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9783638945103 - Nicole Nethel: Schule und Schüler in der deutschen Literatur um 1900 in Adolf Hermann Schmitz' "Der Untergang einer Kindheit"
Nicole Nethel

Schule und Schüler in der deutschen Literatur um 1900 in Adolf Hermann Schmitz' "Der Untergang einer Kindheit"

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Von der Jämmerlichkeit des Schulelends, Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 1,0, Universität Potsdam, 47 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: "Die sehr überzeugende, logisch gegliederte Arbeit von Frau Nethel wendet sich einer wichtigen literarischen Erscheinung der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert zu, der Darstellung von Schule und Schüler und die Untersuchung eines weithin unbekannten Romans. (...) Die Arbeit ist sehr angemessen formuliert und weist überzeugend die Fähigkeit der Verfasserin zum wissenschaftlichen Arbeiten aus." (Gutachten des Dozenten) , Abstract: Die These lautet, dass die Zeit- und Literaturepoche der beginnenden Moderne symptomatisch ist für das Verständnis schulspezifischer Texte um 1900. Dass sich dies nicht auf den ersten Blick erschließt, stellt den Anlass dar, sich innerhalb dieser Arbeit näher mit den schulkritischen Texten um 1900 auseinanderzusetzen: An der Epochenwende zum 20. Jahrhundert entstanden zahlreiche schulspezifische Texte; trotzdem ist eine Wahrnehmung jener als Werkgruppe der frühen literarischen Moderne unüblich und lediglich die ,Klassiker' unter ihnen werden heute noch rezipiert (Hermann Hesse "Unterm Rad" oder Rainer Maria Rilke "Die Turnstunde"). In der Fachwissenschaft ist man aufgrund der inhaltlichen Kompatibilität dazu übergegangen, den neueren Zweig der Adoleszenzliteratur als Überordnungssystem auf jene schulkritischen Texte anzuwenden. Während die schulspezifischen Texte aber nicht nur eine andere Adressatengruppe ansprechen als es die Autoren von Adoleszenzliteratur gewöhnlich beabsichtigen, ist auch das spezifische Motiv der Schule durch die weit gefasste Adoleszenzproblematik nicht hinreichend abgegrenzt. Insofern soll ein erstes Ziel dieser Arbeit darin bestehen, aufzuzeigen, unter welchen Gesichtspunkten die schulspezifische Literatur der Jahrhundertwende als Gattung der Erwachsenenliteratur, genauer noch als Kategorie frühmoderner Literatur, Bedeutung erhalten kann. Dies soll anhand unterschiedlichster Werkbeispiele geschehen. Die vernachlässigte Auseinandersetzung mit dem Textkorpus der Schulliteratur unter einer eher literaturhistorischen Perspektive macht schnell plausibel, warum bislang kein tatsächlicher Überblick der erschienenen Schuldichtungen um 1900 besteht. Das kann auch im Rahmen dieser Arbeit schwer verwirklicht werden. Stattdessen soll als zweites großes Ziel dieser Arbeit ein Text exemplarisch in den Vordergrund der Untersuchung gerückt werden, um an jenem epochenspezifische Aspekte schulkritischer Werke der literarischen Moderne zu manifestieren. Es handelt sich dabei um den weitgehend unbekannten Roman "Der Untergang einer Kindheit" von Oscar Adolf Hermann Schmitz. Erzählt werden die Kinder- und Jugendjahre Lothar Danecks, die in ihrem Verlauf mehrheitlich von der "Jämmerlichkeit des Schulelends" überschattet sind.
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9783638042253 - Nicole Nethel: Schule und Schüler in der deutschen Literatur um 1900 in Adolf Hermann Schmitz’ ´Der Untergang einer Kindheit
Nicole Nethel

Schule und Schüler in der deutschen Literatur um 1900 in Adolf Hermann Schmitz’ ´Der Untergang einer Kindheit (2008)

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Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 1,0, Universität Potsdam, 47 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die These lautet, dass die Zeit- und Literaturepoche der beginnenden Moderne symptomatisch ist für das Verständnis schulspezifischer Texte um 1900. Dass sich ... Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 1,0, Universität Potsdam, 47 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die These lautet, dass die Zeit- und Literaturepoche der beginnenden Moderne symptomatisch ist für das Verständnis schulspezifischer Texte um 1900. Dass sich dies nicht auf den ersten Blick erschließt, stellt den Anlass dar, sich innerhalb dieser Arbeit näher mit den schulkritischen Texten um 1900 auseinanderzusetzen: An der Epochenwende zum 20. Jahrhundert entstanden zahlreiche schulspezifische Texte; trotzdem ist eine Wahrnehmung jener als Werkgruppe der frühen literarischen Moderne unüblich und lediglich die Klassiker unter ihnen werden heute noch rezipiert (Hermann Hesse Unterm Rad oder Rainer Maria Rilke Die Turnstunde). In der Fachwissenschaft ist man aufgrund der inhaltlichen Kompatibilität dazu übergegangen, den neueren Zweig der Adoleszenzliteratur als Überordnungssystem auf jene schulkritischen Texte anzuwenden. Während die schulspezifischen Texte aber nicht nur eine andere Adressatengruppe ansprechen als es die Autoren von Adoleszenzliteratur gewöhnlich beabsichtigen, ist auch das spezifische Motiv der Schule durch die weit gefasste Adoleszenzproblematik nicht hinreichend abgegrenzt. Insofern soll ein erstes Ziel dieser Arbeit darin bestehen, aufzuzeigen, unter welchen Gesichtspunkten die schulspezifische Literatur der Jahrhundertwende als Gattung der Erwachsenenliteratur, genauer noch als Kategorie frühmoderner Literatur, Bedeutung erhalten kann. Dies soll anhand unterschiedlichster Werkbeispiele geschehen. Die vernachlässigte Auseinandersetzung mit dem Textkorpus der Schulliteratur unter einer eher literaturhistorischen Perspektive macht schnell plausibel, warum bislang kein tatsächlicher Überblick der erschienenen Schuldichtungen um 1900 besteht. Das kann auch im Rahmen dieser Arbeit schwer verwirklicht werden. Stattdessen soll als zweites großes Ziel dieser Arbeit ein Text exemplarisch in den Vordergrund der Untersuchung gerückt werden, um an jenem epochenspezifische Aspekte schulkritischer Werke der literarischen Moderne zu manifestieren. Es handelt sich dabei um den weitgehend unbekannten Roman ´´Der Untergang einer Kindheit´´ von Oscar Adolf Hermann Schmitz. Erzählt werden die Kinder- und Jugendjahre Lothar Danecks, die in ihrem Verlauf mehrheitlich von der Jämmerlichkeit des Schulelends überschattet sind. 05.05.2008, PDF.
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9783638042253 - Nicole Nethel: Schule und Schüler in der deutschen Literatur um 1900 in Adolf Hermann Schmitz’ ´Der Untergang einer Kindheit
Nicole Nethel

Schule und Schüler in der deutschen Literatur um 1900 in Adolf Hermann Schmitz’ ´Der Untergang einer Kindheit (2008)

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Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 1,0, Universität Potsdam, 47 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die These lautet, dass die Zeit- und Literaturepoche der beginnenden Moderne symptomatisch ist für das Verständnis schulspezifischer Texte um 1900. Dass sich ... Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 1,0, Universität Potsdam, 47 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die These lautet, dass die Zeit- und Literaturepoche der beginnenden Moderne symptomatisch ist für das Verständnis schulspezifischer Texte um 1900. Dass sich dies nicht auf den ersten Blick erschliesst, stellt den Anlass dar, sich innerhalb dieser Arbeit näher mit den schulkritischen Texten um 1900 auseinanderzusetzen: An der Epochenwende zum 20. Jahrhundert entstanden zahlreiche schulspezifische Texte; trotzdem ist eine Wahrnehmung jener als Werkgruppe der frühen literarischen Moderne unüblich und lediglich die Klassiker unter ihnen werden heute noch rezipiert (Hermann Hesse Unterm Rad oder Rainer Maria Rilke Die Turnstunde). In der Fachwissenschaft ist man aufgrund der inhaltlichen Kompatibilität dazu übergegangen, den neueren Zweig der Adoleszenzliteratur als Überordnungssystem auf jene schulkritischen Texte anzuwenden. Während die schulspezifischen Texte aber nicht nur eine andere Adressatengruppe ansprechen als es die Autoren von Adoleszenzliteratur gewöhnlich beabsichtigen, ist auch das spezifische Motiv der Schule durch die weit gefasste Adoleszenzproblematik nicht hinreichend abgegrenzt. Insofern soll ein erstes Ziel dieser Arbeit darin bestehen, aufzuzeigen, unter welchen Gesichtspunkten die schulspezifische Literatur der Jahrhundertwende als Gattung der Erwachsenenliteratur, genauer noch als Kategorie frühmoderner Literatur, Bedeutung erhalten kann. Dies soll anhand unterschiedlichster Werkbeispiele geschehen. Die vernachlässigte Auseinandersetzung mit dem Textkorpus der Schulliteratur unter einer eher literaturhistorischen Perspektive macht schnell plausibel, warum bislang kein tatsächlicher Überblick der erschienenen Schuldichtungen um 1900 besteht. Das kann auch im Rahmen dieser Arbeit schwer verwirklicht werden. Stattdessen soll als zweites grosses Ziel dieser Arbeit ein Text exemplarisch in den Vordergrund der Untersuchung gerückt werden, um an jenem epochenspezifische Aspekte schulkritischer Werke der literarischen Moderne zu manifestieren. Es handelt sich dabei um den weitgehend unbekannten Roman ´´Der Untergang einer Kindheit´´ von Oscar Adolf Hermann Schmitz. Erzählt werden die Kinder- und Jugendjahre Lothar Danecks, die in ihrem Verlauf mehrheitlich von der Jämmerlichkeit des Schulelends überschattet sind. PDF, 05.05.2008.
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9783638042253 - Schule und Schüler in der deutschen Literatur um 1900 in Adolf Hermann Schmitz' 'Der Untergang einer Kindheit': Von der 'Jämmerlichkeit des Schulelend

Schule und Schüler in der deutschen Literatur um 1900 in Adolf Hermann Schmitz' 'Der Untergang einer Kindheit': Von der 'Jämmerlichkeit des Schulelend (1900)

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9783638042253 - Schule und Schüler in der deutschen Literatur um 1900 in Adolf Hermann Schmitz' 'Der Untergang einer Kindheit': Von der 'Jämmerlichkeit des Schulele

Schule und Schüler in der deutschen Literatur um 1900 in Adolf Hermann Schmitz' 'Der Untergang einer Kindheit': Von der 'Jämmerlichkeit des Schulele (1900)

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9783638042253 - Nicole Nethel: Schule und Schäler in der deutschen Literatur um 1900 in Adolf Hermann Schmitz Der Untergang einer Kindheit - Von der Jämmerlichkeit des Schulelends
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Schule und Schäler in der deutschen Literatur um 1900 in Adolf Hermann Schmitz Der Untergang einer Kindheit - Von der Jämmerlichkeit des Schulelends (1900)

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