Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Von der Kritischen Theorie zur Kritischen Erziehungswissenschaft: Eine Spurensuche und -darstellung
13 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2015 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 17,76 | € 14,57 | € 15,81 |
Nachfrage |
Von der Kritischen Theorie zur Kritischen Erziehungswissenschaft
ISBN: 9783638056298 bzw. 3638056295, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
Die Kardinalfrage der Pädagogik seit der Aufklärung ist, ob die Menschengattung zur Vernunft erziehbar ist. (Kelle 1992: 39)Diese zunächst quasi zusammenhangslos in den Raum geworfene Fragestellung, die neben der Formulierung ob natürlich auch die Frage nach dem wie kennt, erhielt mit den Inhalten und Darstellungen der Kritischen Theorie einen neuen, weiteren Bedeutungsgehalt. Eben einen solchen, der sich im weitesten Sinne um die Einheit der Vernunft sowie deren Probleme drehte und zunächst vornehmlich von Max Horkheimer und Theodor W. Adorno aufklärungskritisch betrachtet und bearbeitet wurde. Die späteren hierzu veröffentlichten, teils sehr komplexen Argumentationslinien in den Theorien von Adorno und später natürlich auch von Jürgen Habermas enthielten bzw. erzeugten dabei Fragen, die nun eben diese Einheit der Vernunft betrafen und sich dabei an drei wesentlichen Geltungsbereichen der Vernunft orientierten: dem Wahren, dem Richtigen und dem Schönen. (vgl. ebd.)In der Pädagogik gibt es h.
Von der Kritischen Theorie zur Kritischen Erziehungswissenschaft (2008)
ISBN: 9783638056298 bzw. 3638056295, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
'Die Kardinalfrage der Pädagogik seit der Aufklärung ist, ob die Menschengattung zur Vernunft erziehbar ist.' (Kelle 1992: 39) Diese zunächst quasi zusammenhangslos in den Raum geworfene Fragestellung, die neben der Formulierung 'ob' natürlich auch die Frage nach dem 'wie' kennt, erhielt mit den Inhalten und Darstellungen der Kritischen Theorie einen neuen, weiteren Bedeutungsgehalt. Eben einen solchen, der sich im weitesten Sinne um die Einheit der Vernunft sowie deren Probleme drehte und zunächst vornehmlich von Max Horkheimer und Theodor W. Adorno aufklärungskritisch betrachtet und bearbeitet wurde. Die späteren hierzu veröffentlichten, teils sehr komplexen Argumentationslinien in den Theorien von Adorno und später natürlich auch von Jürgen Habermas enthielten bzw. erzeugten dabei Fragen, die nun eben diese Einheit der Vernunft betrafen und sich dabei an drei wesentlichen Geltungsbereichen der Vernunft orientierten: dem Wahren, dem Richtigen und dem Schönen. (vgl. ebd.) In der Pädagogik gibt es hierzu bis zum heutigen Tage einen ganz ähnlich lautenden Dreiklang in der Frage nach der 'Befähigung des Menschen' (ebd.): nämlich zum einen das Wahre zu erkennen, zum zweiten das Richtige zu tun und drittens das Schöne zu leben. Diese drei Komponenten werden dabei jedoch unter dem Begriff der 'Bildung' zusammengefasst, offensichtlich sehr unstrittig und eben auch in einer Aktualität, die 'bis in neueste wissenschafts-theoretische Überlegungen von Erziehungswissenschaftlern' (ebd.) hinein-reicht. Die bisherigen kurzen Darstellungen festhaltend, möchte ich in meiner Hausarbeit ein besonderes Augenmerk auf die sich eben schon andeutenden, jedoch noch weit ausführlicher herauszuarbeitenden Begründungen der Kritischen Erziehungswissenschaft/Pädagogik legen. Eine ganz wesentliche Frage kann demnach bspw. lauten: Welche, evtl. sogar anhaltenden, Ideen und/oder Orientierungen hat die Kritische Erziehungswissenschaft bzw. Pädagogik also hervorgebracht?
Von der Kritischen Theorie zur Kritischen Erziehungswissenschaft, Eine Spurensuche und -darstellung (2008)
ISBN: 9783638947275 bzw. 3638947270, in Deutsch, GRIN VERLAG, gebraucht.
Sofort lieferbar! Ungelesenes Mängelexemplar mit Lagerspuren. Rechnung mit MwSt. Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 1,0, Universität Erfurt, Veranstaltung: Vertiefungsseminar Kritische Erziehungswissenschaft, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: "Die Kardinalfrage der Pädagogik seit der Aufklärung ist, ob die Menschengattung zur Vernunft erziehbar ist." (Kelle 1992: 39) Diese zunächst quasi zusammenhangslos in den Raum geworfene Fragestellung, die neben der Formulierung "ob" natürlich auch die Frage nach dem "wie" kennt, erhielt mit den Inhalten und Darstellungen der Kritischen Theorie einen neuen, weiteren Bedeutungsgehalt. Eben einen solchen, der sich im weitesten Sinne um die Einheit der Vernunft sowie deren Probleme drehte und zunächst vornehmlich von Max Horkheimer und Theodor W. Adorno aufklärungskritisch betrachtet und bearbeitet wurde. Die späteren hierzu veröffentlichten, teils sehr komplexen Argumentationslinien in den Theorien von Adorno und später natürlich auch von Jürgen Habermas enthielten bzw. erzeugten dabei Fragen, die nun eben diese Einheit der Vernunft betrafen und sich dabei an drei wesentlichen Geltungsbereichen der Vernunft orientierten: dem Wahren, dem Richtigen und dem Schönen. (vgl. ebd.) In der Pädagogik gibt es hierzu bis zum heutigen Tage einen ganz ähnlich lautenden Dreiklang in der Frage nach der "Befähigung des Menschen" (ebd.): nämlich zum einen das Wahre zu erkennen, zum zweiten das Richtige zu tun und drittens das Schöne zu leben. Diese drei Komponenten werden dabei jedoch unter dem Begriff der "Bildung" zusammengefasst, offensichtlich sehr unstrittig und eben auch in einer Aktualität, die "bis in neueste wissenschafts-theoretische Überlegungen von Erziehungswissenschaftlern" (ebd.) hinein-reicht. Die bisherigen kurzen Darstellungen festhaltend, möchte ich in meiner Hausarbeit ein besonderes Augenmerk auf die sich eben schon andeutenden, jedoch noch weit ausführlicher herauszuarbeitenden Begründungen der Kritischen Erziehungswissenschaft/Pädagogik legen. Eine ganz wesentliche Frage kann demnach bspw. lauten: Welche, evtl. sogar anhaltenden, Ideen und/oder Orientierungen hat die Kritische Erziehungswissenschaft bzw. Pädagogik also hervorgebracht? Kartoniert / Broschiert.
Von der Kritischen Theorie zur Kritischen Erziehungswissenschaft - Eine Spurensuche und -darstellung (2008)
ISBN: 9783638056298 bzw. 3638056295, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Von der Kritischen Theorie zur Kritischen Erziehungswissenschaft: Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 1,0, Universität Erfurt, Veranstaltung: Vertiefungsseminar Kritische Erziehungswissenschaft, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: `Die Kardinalfrage der Pädagogik seit der Aufklärung ist, ob die Menschengattung zur Vernunft erziehbar ist.` (Kelle 1992: 39)Diese zunächst quasi zusammenhangslos in den Raum geworfene Fragestellung, die neben der Formulierung `ob` natürlich auch die Frage nach dem `wie` kennt, erhielt mit den Inhalten und Darstellungen der Kritischen Theorie einen neuen, weiteren Bedeutungsgehalt. Eben einen solchen, der sich im weitesten Sinne um die Einheit der Vernunft sowie deren Probleme drehte und zunächst vornehmlich von Max Horkheimer und Theodor W. Adorno aufkl?rungskritisch betrachtet und bearbeitet wurde. Die späteren hierzu veröffentlichten, teils sehr komplexen Argumentationslinien in den Theorien von Adorno und später natürlich auch von Jürgen Habermas enthielten bzw. erzeugten dabei Fragen, die nun eben diese Einheit der Vernunft betrafen und sich dabei an drei wesentlichen Geltungsbereichen der Vernunft orientierten: dem Wahren, dem Richtigen und dem Schönen. (vgl. ebd.)In der Pädagogik gibt es hierzu bis zum heutigen Tage einen ganz ähnlich lautenden Dreiklang in der Frage nach der `Befähigung des Menschen` (ebd.): nämlich zum einen das Wahre zu erkennen, zum zweiten das Richtige zu tun und drittens das Schöne zu leben. Diese drei Komponenten werden dabei jedoch unter dem Begriff der `Bildung` zusammengefasst, offensichtlich sehr unstrittig und eben auch in einer Aktualität, die `bis in neueste wissenschafts-theoretische Überlegungen von Erziehungswissenschaftlern` (ebd.) hinein-reicht.Die bisherigen kurzen Darstellungen festhaltend, mächte ich in meiner Hausarbeit ein besonderes Augenmerk auf die sich eben schon andeutenden, jedoch noch weit ausführlicher herauszuarbeitenden Begründungen der Kritischen Erziehungswissenschaft/Pädagogik legen. Eine ganz wesentliche Frage kann demnach bspw. lauten: Welche, evtl. sogar anhaltenden, Ideen und/oder Orientierungen hat die Kritische Erziehungswissenschaft bzw. Pädagogik also hervorgebracht, Ebook.
Von Der Kritischen Theorie Zur Kritischen Erziehungswissenschaft (2008)
ISBN: 9783638947275 bzw. 3638947270, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Paperback. 76 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.3in.Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pdagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 1, 0, Universitt Erfurt, Veranstaltung: Vertiefungsseminar Kritische Erziehungswissenschaft, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kardinalfrage der Pdagogik seit der Aufklrung ist, ob die Menschengattung zur Vernunft erziehbar ist. (Kelle 1992: 39) Diese zunchst quasi zusammenhangslos in den Raum geworfene Fragestellung, die neben der Formulierung ob natrlich auch die Frage nach dem wie kennt, erhielt mit den Inhalten und Darstellungen der Kritischen Theorie einen neuen, weiteren Bedeutungsgehalt. Eben einen solchen, der sich im weitesten Sinne um die Einheit der Vernunft sowie deren Probleme drehte und zunchst vornehmlich von Max Horkheimer und Theodor W. Adorno aufklrungskritisch betrachtet und bearbeitet wurde. Die spteren hierzu verffentlichten, teils sehr komplexen Argumentationslinien in den Theorien von Adorno und spter natrlich auch von Jrgen Habermas enthielten bzw. erzeugten dabei Fragen, die nun eben diese Einheit der Vernunft betrafen und sich dabei an drei wesentlichen Geltungsbereichen der Vernunft orientierten: dem Wahren, dem Richtigen und dem Schnen. (vgl. ebd. ) In der Pdagogik gibt es hierzu bis zum heutigen Tage einen ganz hnlich lautenden Dreiklang in der Frage nach der Befhigung des Menschen (ebd. ): nmlich zum einen das Wahre zu erkennen, zum zweiten das Richtige zu tun und drittens das Schne zu leben. Diese drei Komponenten werden dabei jedoch unter dem Begriff der Bildung zusammengefasst, offensichtlich sehr unstrittig und eben auch in einer Aktualitt, die bis in neueste wissenschafts-theoretische berlegungen von Erziehungswissenschaftlern (ebd. ) hinein-reicht. Die bisherigen kurzen Darstellungen festhaltend, mchte ich in meiner Hausarbeit ein besonderes Augenmerk auf die sich eben schon andeutenden, jedoch noch weit ausfhrlicher herauszuarbeitenden Begrndungen der Kritischen This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Von der Kritischen Theorie zur Kritischen Erziehungswissenschaft - Eine Spurensuche und -darstellung
ISBN: 9783638056298 bzw. 3638056295, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Kardinalfrage der Pädagogik seit der Aufklärung ist, ob die Menschengattung zur Vernunft erziehbar ist. (Kelle 1992: 39)System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
Von der Kritischen Theorie zur Kritischen Erziehungswissenschaft
ISBN: 9783638056298 bzw. 3638056295, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Von der Kritischen Theorie zur Kritischen Erziehungswissenschaft: Eine Spurensuche und -darstellung
ISBN: 9783638056298 bzw. 3638056295, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von der Kritischen Theorie zur Kritischen Erziehungswissenschaft: Eine Spurensuche und -darstellung (2013)
ISBN: 9783638947275 bzw. 3638947270, in Deutsch, 40 Seiten, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, aha Buch.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von der Kritischen Theorie zur Kritischen Erziehungswissenschaft: Eine Spurensuche und -darstellung (2013)
ISBN: 9783638947275 bzw. 3638947270, in Deutsch, 40 Seiten, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Arvelle Buch- und Medienversand.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen