Von dem Buch Die Memoiren George Manolescus und ihr Einfluss auf Thomas Manns 'Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull' haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Die Memoiren George Manolescus und ihr Einfluss auf Thomas Manns 'Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull'100%: Mahlau, Kristina: Die Memoiren George Manolescus und ihr Einfluss auf Thomas Manns 'Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull' (ISBN: 9783638953832) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Die Memoiren George Manolescus und ihr Einfluss auf Thomas Manns 'Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull'87%: Kristina Mahlau: Die Memoiren George Manolescus und ihr Einfluss auf Thomas Manns 'Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull' (ISBN: 9783638067607) in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Die Memoiren George Manolescus und ihr Einfluss auf Thomas Manns 'Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull'
15 Angebote vergleichen

Preise20142015201620202023
Schnitt 19,92 18,50 14,49 13,99 17,95
Nachfrage
Bester Preis: 12,98 (vom 26.05.2015)
1
9783638953832 - Die Memoiren George Manolescus und ihr Einfluss auf Thomas Manns 'Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull'

Die Memoiren George Manolescus und ihr Einfluss auf Thomas Manns 'Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull' (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638953832 bzw. 3638953831, in Deutsch, GRIN, neu.

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Universität Augsburg, Veranstaltung: ¿Von Syrakus nach Tibet ¿ über die Nordsee¿. Deutsche Reiseliteratur von Seume bis Ransmayr , Sprache: Deutsch, Abstract: Kein anderes Werk Thomas Manns umfasst eine so lange Entstehungszeit wie die 'Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull'. Die leicht verständliche, humorvolle Erzählart macht das Buch zunächst jedem interessierten Leser zugänglich - 400 Seiten voller charmanter Abenteuer, kleiner Diebereien und größerer Hochstapeleien des Helden Felix Krull. Doch hinter dem Schein des Amüsements und dem Hochstaplermotiv bietet uns Thomas Mann mit Hilfe seines Protagonisten Krull eine nicht zu unterschätzende sozialkritische oder gar gesellschaftspolitische Dimension. Doch welchen Anstoß hatte Thomas Mann, einen Roman zu schreiben, der ihn sein ganzes Leben hindurch beschäftigen sollte? Inspiration und Handlungsgerüst bei der Entstehung seines Schelmenromans waren unter anderem die 1905 veröffentlichten Memoiren des rumänischen Hoteldiebes und Hochstaplers Georges Manolescu, die einen sensationellen Erfolg feierten. Die vorliegende Arbeit will zunächst auf die besondere Entstehungsgeschichte des Romans eingehen. Danach wird der Einfluss der Manolescu-Memoiren auf Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull untersucht. Nachweisbar wurden in der ersten Arbeitsphase verschiedene Motive und Eigenschaften des Protagonisten Manolescu auf den Protagonisten Krull übertragen. Vor allem die Fortsetzung der Manolescu-Memoiren, der zweite Band 'Gescheitert. Aus dem Seelenleben eines Verbrechers', bildete eine wahre Fundgrube für Thomas Mann. Die Künstlerthematik beider Romane führt schließlich zu einer tiefgründigen Gesellschaftskritik. Das vierte Kapitel beschäftigt sich zunächst mit den Reisestationen. Es soll anhand der Weltausstellungen in Paris und Chicago geklärt werden, wie es vor allem Manolescu möglich war, diese sensationellen Diebstähle in Millionenhöhe zu begehen. Das letzte Kapitel geht schließlich auf die literarische Gattung des Schelmenromans ein. Hierbei werden die Bekenntnisse natürlich vorrangig betrachtet, doch finden sich auch bei dem Hochstapler Manolescu schelmische Züge. Neben der Beschreibung des schelmischen Helden und seines Verhältnisses zu seiner Zeit soll auch die Form und Sprache untersucht werden, denn trägt der Roman nicht nur Züge der Manolescu-Memoiren, sondern man findet bei näherer Betrachtung auch etliche autobiographische Parallelen zum Leben Thomas Manns. Dieses Kapitel ist auch gleichzeitig eine Zusammenfassung der bisher gewonnen Erkenntnisse. Kristina Mahlau, 21.0 x 14.8 x 0.3 cm, Buch.
2
9783638067607 - Kristina Mahlau: Die Memoiren George Manolescus und ihr Einfluss auf Thomas Manns 'Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull'
Kristina Mahlau

Die Memoiren George Manolescus und ihr Einfluss auf Thomas Manns 'Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull' (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW EB

ISBN: 9783638067607 bzw. 3638067602, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Österreich, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Universität Augsburg, Veranstaltung: 'Von Syrakus nach Tibet - über die Nordsee'. Deutsche Reiseliteratur von Seume bis Ransmayr , Sprache: Deutsch, Abstract: Kein anderes Werk Thomas Manns umfasst eine so lange Entstehungszeit wie die 'Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull'. Die leicht verständliche, humorvolle Erzählart macht das Buch zunächst jedem interessierten Leser zugänglich - 400 Seiten voller charmanter Abenteuer, kleiner Diebereien und größerer Hochstapeleien des Helden Felix Krull. Doch hinter dem Schein des Amüsements und dem Hochstaplermotiv bietet uns Thomas Mann mit Hilfe seines Protagonisten Krull eine nicht zu unterschätzende sozialkritische oder gar gesellschaftspolitische Dimension. Doch welchen Anstoß hatte Thomas Mann, einen Roman zu schreiben, der ihn sein ganzes Leben hindurch beschäftigen sollte? Inspiration und Handlungsgerüst bei der Entstehung seines Schelmenromans waren unter anderem die 1905 veröffentlichten Memoiren des rumänischen Hoteldiebes und Hochstaplers Georges Manolescu, die einen sensationellen Erfolg feierten. Die vorliegende Arbeit will zunächst auf die besondere Entstehungsgeschichte des Romans eingehen. Danach wird der Einfluss der Manolescu-Memoiren auf Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull untersucht. Nachweisbar wurden in der ersten Arbeitsphase verschiedene Motive und Eigenschaften des Protagonisten Manolescu auf den Protagonisten Krull übertragen. Vor allem die Fortsetzung der Manolescu-Memoiren, der zweite Band 'Gescheitert. Aus dem Seelenleben eines Verbrechers', bildete eine wahre Fundgrube für Thomas Mann. Die Künstlerthematik beider Romane führt schließlich zu einer tiefgründigen Gesellschaftskritik. Das vierte Kapitel beschäftigt sich zunächst mit den Reisestationen. Es soll anhand der Weltausstellungen in Paris und Chicago geklärt werden, wie es vor allem Manolescu möglich war, diese sensationellen Diebstähle in Millionenhöhe zu begehen. Das letzte Kapitel geht schließlich auf die literarische Gattung des Schelmenromans ein. Hierbei werden die Bekenntnisse natürlich vorrangig betrachtet, doch finden sich auch bei dem Hochstapler Manolescu schelmische Züge. Neben der Beschreibung des schelmischen Helden und seines Verhältnisses zu seiner Zeit soll auch die Form und Sprache untersucht werden, denn trägt der Roman nicht nur Züge der Manolescu-Memoiren, sondern man findet bei näherer Betrachtung auch etliche autobiographische Parallelen zum Leben Thomas Manns. Dieses Kapitel ist auch gleichzeitig eine Zusammenfassung der bisher gewonnen Erkenntnisse. ePUB, 23.06.2008.
3
9783638067607 - Kristina Mahlau: Die Memoiren George Manolescus und ihr Einfluss auf Thomas Manns 'Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull'
Kristina Mahlau

Die Memoiren George Manolescus und ihr Einfluss auf Thomas Manns 'Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull' (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638067607 bzw. 3638067602, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Universität Augsburg, Veranstaltung: 'Von Syrakus nach Tibet - über die Nordsee'. Deutsche Reiseliteratur von Seume bis Ransmayr , 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Kein anderes Werk Thomas Manns umfasst eine so lange Entstehungszeit wie die 'Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull'. Die leicht verständliche, humorvolle Erzählart macht das Buch zunächst jedem interessierten Leser zugänglich - 400 Seiten voller charmanter Abenteuer, kleiner Diebereien und größerer Hochstapeleien des Helden Felix Krull. Doch hinter dem Schein des Amüsements und dem Hochstaplermotiv bietet uns Thomas Mann mit Hilfe seines Protagonisten Krull eine nicht zu unterschätzende sozialkritische oder gar gesellschaftspolitische Dimension. Doch welchen Anstoß hatte Thomas Mann, einen Roman zu schreiben, der ihn sein ganzes Leben hindurch beschäftigen sollte? Inspiration und Handlungsgerüst bei der Entstehung seines Schelmenromans waren unter anderem die 1905 veröffentlichten Memoiren des rumänischen Hoteldiebes und Hochstaplers Georges Manolescu, die einen sensationellen Erfolg feierten. Die vorliegende Arbeit will zunächst auf die besondere Entstehungsgeschichte des Romans eingehen. Danach wird der Einfluss der Manolescu-Memoiren auf Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull untersucht. Nachweisbar wurden in der ersten Arbeitsphase verschiedene Motive und Eigenschaften des Protagonisten Manolescu auf den Protagonisten Krull übertragen. Vor allem die Fortsetzung der Manolescu-Memoiren, der zweite Band 'Gescheitert. Aus dem Seelenleben eines Verbrechers', bildete eine wahre Fundgrube für Thomas Mann. Die Künstlerthematik beider Romane führt schließlich zu einer tiefgründigen Gesellschaftskritik. Das vierte Kapitel beschäftigt sich zunächst mit den Reisestationen. Es soll anhand der Weltausstellungen in Paris und Chicago geklärt werden, wie es vor allem Manolescu möglich war, diese sensationellen Diebstähle in Millionenhöhe zu begehen. Das letzte Kapitel geht schließlich auf die literarische Gattung des Schelmenromans ein. Hierbei werden die Bekenntnisse natürlich vorrangig betrachtet, doch finden sich auch bei dem Hochstapler Manolescu schelmische Züge. Neben der Beschreibung des schelmischen Helden und seines Verhältnisses zu seiner Zeit soll auch die Form und Sprache untersucht werden, denn trägt der Roman nicht nur Züge der Manolescu-Memoiren, sondern man findet bei näherer Betrachtung auch etliche autobiographische Parallelen zum Leben Thomas Manns. Dieses Kapitel ist auch gleichzeitig eine Zusammenfassung der bisher gewonnen Erkenntnisse. ePUB, 23.06.2008.
4
9783638067607 - Die Memoiren George Manolescus und ihr Einfluss auf Thomas Manns 'Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull'

Die Memoiren George Manolescus und ihr Einfluss auf Thomas Manns 'Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull' (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638067607 bzw. 3638067602, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Universität Augsburg, Veranstaltung: 'Von Syrakus nach Tibet - über die Nordsee'. Deutsche Reiseliteratur von Seume bis Ransmayr , 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Kein anderes Werk Thomas Manns umfasst eine so lange Entstehungszeit wie die 'Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull'. Die leicht verständliche, humorvolle Erzählart macht das Buch zunächst jedem interessierten Leser zugänglich - 400 Seiten voller charmanter Abenteuer, kleiner Diebereien und größerer Hochstapeleien des Helden Felix Krull. Doch hinter dem Schein des Amüsements und dem Hochstaplermotiv bietet uns Thomas Mann mit Hilfe seines Protagonisten Krull eine nicht zu unterschätzende sozialkritische oder gar gesellschaftspolitische Dimension. Doch welchen Anstoß hatte Thomas Mann, einen Roman zu schreiben, der ihn sein ganzes Leben hindurch beschäftigen sollte? Inspiration und Handlungsgerüst bei der Entstehung seines Schelmenromans waren unter anderem die 1905 veröffentlichten Memoiren des rumänischen Hoteldiebes und Hochstaplers Georges Manolescu, die einen sensationellen Erfolg feierten. Die vorliegende Arbeit will zunächst auf die besondere Entstehungsgeschichte des Romans eingehen. Danach wird der Einfluss der Manolescu-Memoiren auf Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull untersucht. Nachweisbar wurden in der ersten Arbeitsphase verschiedene Motive und Eigenschaften des Protagonisten Manolescu auf den Protagonisten Krull übertragen. Vor allem die Fortsetzung der Manolescu-Memoiren, der zweite Band 'Gescheitert. Aus dem Seelenleben eines Verbrechers', bildete eine wahre Fundgrube für Thomas Mann. Die Künstlerthematik beider Romane führt schließlich zu einer tiefgründigen Gesellschaftskritik. Das vierte Kapitel beschäftigt sich zunächst mit den Reisestationen. Es soll anhand der Weltausstellungen in Paris und Chicago geklärt werden, wie es vor allem Manolescu möglich war, diese sensationellen Diebstähle in Millionenhöhe zu begehen. Das letzte Kapitel geht schließlich auf die literarische Gattung des Schelmenromans ein. Hierbei werden die Bekenntnisse natürlich vorrangig betrachtet, doch finden sich auch bei dem Hochstapler Manolescu schelmische Züge. Neben der Beschreibung des schelmischen Helden und seines Verhältnisses zu seiner Zeit soll auch die Form und Sprache untersucht werden, denn trägt der Roman nicht nur Züge der Manolescu-Memoiren, sondern man findet bei näherer Betrachtung auch etliche autobiographische Parallelen zum Leben Thomas Manns. Dieses Kapitel ist auch gleichzeitig eine Zusammenfassung der bisher gewonnen Erkenntnisse. ePUB, 23.06.2008.
5
9783638067607 - Kristina Mahlau: Die Memoiren George Manolescus und ihr Einfluss auf Thomas Manns "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" - eBook
Kristina Mahlau

Die Memoiren George Manolescus und ihr Einfluss auf Thomas Manns "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" - eBook (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638067607 bzw. 3638067602, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

10,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, in stock, sofort als Download lieferbar.
Die Memoiren George Manolescus und ihr Einfluss auf Thomas Manns "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull". Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Universität Augsburg, Veranstaltung: "Von Syrakus nach Tibet - über die Nordsee". Deutsche Reiseliteratur von Seume bis Ransmayr , 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Kein anderes Werk Thomas Manns umfasst eine so lange Entstehungszeit wie die "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull". Die leicht verständliche, humorvolle Erzählart macht das Buch zunächst jedem interessierten Leser zugänglich - 400 Seiten voller charmanter Abenteuer, kleiner Diebereien und größerer Hochstapeleien des Helden Felix Krull. Doch hinter dem Schein des Amüsements und dem Hochstaplermotiv bietet uns Thomas Mann mit Hilfe seines Protagonisten Krull eine nicht zu unterschätzende sozialkritische oder gar gesellschaftspolitische Dimension.Doch welchen Anstoß hatte Thomas Mann, einen Roman zu schreiben, der ihn sein ganzes Leben hindurch beschäftigen sollte? Inspiration und Handlungsgerüst bei der Entsteh... eBooks.
6
9783638953832 - Kristina Mahlau: Die Memoiren George Manolescus und ihr Einfluss auf Thomas Manns "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull". -
Kristina Mahlau

Die Memoiren George Manolescus und ihr Einfluss auf Thomas Manns "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull". - (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638953832 bzw. 3638953831, in Deutsch, GRIN Publishing, neu.

13,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, in stock, Voraussichtlich lieferbar in 3 Tag(en).
Die Memoiren George Manolescus und ihr Einfluss auf Thomas Manns "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull". Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Universität Augsburg, Veranstaltung: "Von Syrakus nach Tibet - über die Nordsee". Deutsche Reiseliteratur von Seume bis Ransmayr , 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Kein anderes Werk Thomas Manns umfasst eine so lange Entstehungszeit wie die "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull". Die leicht verständliche, humorvolle Erzählart macht das Buch zunächst jedem interessierten Leser zugänglich - 400 Seiten voller charmanter Abenteuer, kleiner Diebereien und größerer Hochstapeleien des Helden Felix Krull. Doch hinter dem Schein des Amüsements und dem Hochstaplermotiv bietet uns Thomas Mann mit Hilfe seines Protagonisten Krull eine nicht zu unterschätzende sozialkritische oder gar gesellschaftspolitische Dimension. Doch welchen Anstoß hatte Thomas Mann, einen Roman zu schreiben, der ihn sein ganzes Leben hindurch beschäfti... Buch.
7
9783638067607 - Die Memoiren George Manolescus und ihr Einfluss auf Thomas Manns 'Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull' Kristina Mahlau Author

Die Memoiren George Manolescus und ihr Einfluss auf Thomas Manns 'Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull' Kristina Mahlau Author (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika ~DE NW EB DL

ISBN: 9783638067607 bzw. 3638067602, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Universität Augsburg, Veranstaltung: 'Von Syrakus nach Tibet - über die Nordsee'. Deutsche Reiseliteratur von Seume bis Ransmayr , 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Kein anderes Werk Thomas Manns umfasst eine so lange Entstehungszeit wie die 'Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull'. Die leicht verständliche, humorvolle Erzählart macht das Buch zunächst jedem interessierten Leser zugänglich - 400 Seiten voller charmanter Abenteuer, kleiner Diebereien und größerer Hochstapeleien des Helden Felix Krull. Doch hinter dem Schein des Amüsements und dem Hochstaplermotiv bietet uns Thomas Mann mit Hilfe seines Protagonisten Krull eine nicht zu unterschätzende sozialkritische oder gar gesellschaftspolitische Dimension. Doch welchen Anstoß hatte Thomas Mann, einen Roman zu schreiben, der ihn sein ganzes Leben hindurch beschäftigen sollte? Inspiration und Handlungsgerüst bei der Entstehung seines Schelmenromans waren unter anderem die 1905 veröffentlichten Memoiren des rumänischen Hoteldiebes und Hochstaplers Georges Manolescu, die einen sensationellen Erfolg feierten. Die vorliegende Arbeit will zunächst auf die besondere Entstehungsgeschichte des Romans eingehen. Danach wird der Einfluss der Manolescu-Memoiren auf Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull untersucht. Nachweisbar wurden in der ersten Arbeitsphase verschiedene Motive und Eigenschaften des Protagonisten Manolescu auf den Protagonisten Krull übertragen. Vor allem die Fortsetzung der Manolescu-Memoiren, der zweite Band 'Gescheitert. Aus dem Seelenleben eines Verbrechers', bildete eine wahre Fundgrube für Thomas Mann. Die Künstlerthematik beider Romane führt schließlich zu einer tiefgründigen Gesellschaftskritik. Das vierte Kapitel beschäftigt sich zunächst mit den Reisestationen. Es soll anhand der Weltausstellungen in Paris und Chicago geklärt werden, wie es vor allem Manolescu möglich war, diese sensationellen Diebstähle in Millionenhöhe zu begehen. Das letzte Kapitel geht schließlich auf die literarische Gattung des Schelmenromans ein. Hierbei werden die Bekenntnisse natürlich vorrangig betrachtet, doch finden sich auch bei dem Hochstapler Manolescu schelmische Züge. Neben der Beschreibung des schelmischen Helden und seines Verhältnisses zu seiner Zeit soll auch die Form und Sprache untersucht werden, denn trägt der Roman nicht nur Züge der Manolescu-Memoiren, sondern man findet bei näherer Betrachtung auch etliche autobiographische Parallelen zum Leben Thomas Manns. Dieses Kapitel ist auch gleichzeitig eine Zusammenfassung der bisher gewonnen Erkenntnisse.
8
9783638953832 - Kristina Mahlau: Die Memoiren George Manolescus und ihr Einfluss auf Thomas Manns "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull"
Symbolbild
Kristina Mahlau

Die Memoiren George Manolescus und ihr Einfluss auf Thomas Manns "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull"

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638953832 bzw. 3638953831, in Deutsch, GRIN, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Bücher und alle Bestellungen die ein Buch enthalten sind versandkostenfrei, sonstige Bestellungen innerhalb Deutschland EUR 3,-, ab EUR 20,- kostenlos, Versandfertig in 2 - 3 Tagen.
Die Memoiren George Manolescus und ihr Einfluss auf Thomas Manns "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull", Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Universität Augsburg, Veranstaltung: "Von Syrakus nach Tibet - über die Nordsee". Deutsche Reiseliteratur von Seume bis Ransmayr , 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Kein anderes Werk Thomas Manns umfasst eine so lange Entstehungszeit wie die "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull". Die leicht verständliche, humorvolle Erzählart macht das Buch zunächst jedem interessierten Leser zugänglich - 400 Seiten voller charmanter Abenteuer, kleiner Diebereien und größerer Hochstapeleien des Helden Felix Krull. Doch hinter dem Schein des Amüsements und dem Hochstaplermotiv bietet uns Thomas Mann mit Hilfe seines Protagonisten Krull eine nicht zu unterschätzende sozialkritische oder gar gesellschaftspolitische Dimension. Doch welchen Anstoß hatte Thomas Mann, einen Roman zu schreiben, der ihn sein ganzes Leben hindurch beschäftigen sollte? Inspiration und Handlungsgerüst bei der Entstehung seines Schelmenromans waren unter anderem die 1905 veröffentlichten Memoiren des rumänischen Hoteldiebes und Hochstaplers Georges Manolescu, die einen sensationellen Erfolg feierten. Die vorliegende Arbeit will zunächst auf die besondere Entstehungsgeschichte des Romans eingehen. Danach wird der Einfluss der Manolescu-Memoiren auf Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull untersucht. Nachweisbar wurden in der ersten Arbeitsphase verschiedene Motive und Eigenschaften des Protagonisten Manolescu auf den Protagonisten Krull übertragen. Vor allem die Fortsetzung der Manolescu-Memoiren, der zweite Band "Gescheitert. Aus dem Seelenleben eines Verbrechers", bildete eine wahre Fundgrube für Thomas Mann. Die Künstlerthematik beider Romane führt schließlich zu einer tiefgründigen Gesellschaftskritik. Das vierte Kapitel beschäftigt sich zunächst mit den Reisestationen. Es soll anhand der Weltausstellungen in Paris und Chicago geklärt werden, wie es vor allem Manolescu möglich war, diese sensationellen Diebstähle in Millionenhöhe zu begehen. Das letzte Kapitel geht schließlich auf die literarische Gattung des Schelmenromans ein. Hierbei werden die Bekenntnisse natürlich vorrangig betrachtet, doch finden sich auch bei dem Hochstapler Manolescu schelmische Züge. Neben der Beschreibung des schelmischen Helden und seines Verhältnisses zu seiner Zeit soll auch die Form und Sprache untersucht werden, denn trägt der Roman nicht nur Züge der Manolescu-Memoiren, sondern man findet bei näherer Betrachtung auch etliche autobiographische Parallelen zum Leben Thomas Manns. Dieses Kapitel ist auch gleichzeitig eine Zusammenfassung der bisher gewonnen Erkenntnisse.
9
9783638067607 - Kristina Mahlau: Die Memoiren George Manolescus und ihr Einfluss auf Thomas Manns Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull
Kristina Mahlau

Die Memoiren George Manolescus und ihr Einfluss auf Thomas Manns Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638067607 bzw. 3638067602, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Die Memoiren George Manolescus und ihr Einfluss auf Thomas Manns Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull: Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Universität Augsburg, Veranstaltung: `Von Syrakus nach Tibet - über die Nordsee`. Deutsche Reiseliteratur von Seume bis Ransmayr , 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Kein anderes Werk Thomas Manns umfasst eine so lange Entstehungszeit wie die `Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull`. Die leicht verständliche, humorvolle Erzählart macht das Buch zunächst jedem interessierten Leser zugänglich - 400 Seiten voller charmanter Abenteuer, kleiner Diebereien und größerer Hochstapeleien des Helden Felix Krull. Doch hinter dem Schein des Amüsements und dem Hochstaplermotiv bietet uns Thomas Mann mit Hilfe seines Protagonisten Krull eine nicht zu unterschätzende sozialkritische oder gar gesellschaftspolitische Dimension.Doch welchen Anstoß hatte Thomas Mann, einen Roman zu schreiben, der ihn sein ganzes Leben hindurch beschäftigen sollte Inspiration und Handlungsgerüst bei der Entstehung seines Schelmenromans waren unter anderem die 1905 veröffentlichten Memoiren des rumänischen Hoteldiebes und Hochstaplers Georges Manolescu, die einen sensationellen Erfolg feierten.Die vorliegende Arbeit will zunächst auf die besondere Entstehungsgeschichte des Romans eingehen. Danach wird der Einfluss der Manolescu-Memoiren auf Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull untersucht. Nachweisbar wurden in der ersten Arbeitsphase verschiedene Motive und Eigenschaften des Protagonisten Manolescu auf den Protagonisten Krull übertragen. Vor allem die Fortsetzung der Manolescu-Memoiren, der zweite Band `Gescheitert. Aus dem Seelenleben eines Verbrechers`, bildete eine wahre Fundgrube für Thomas Mann. Die Künstlerthematik beider Romane führt schließlich zu einer tiefgründigen Gesellschaftskritik. Das vierte Kapitel beschäftigt sich zunächst mit den Reisestationen. Es soll anhand der Weltausstellungen in Paris und Chicago geklärt werden, wie es vor allem Manolescu möglich war, diese sensationellen Diebstähle in Millionenhöhe zu begehen. Das letzte Kapitel geht schließlich auf die literarische Gattung des Schelmenromans ein. Hierbei werden die Bekenntnisse natürlich vorrangig betrachtet, doch finden sich auch bei dem Hochstapler Manolescu schelmische Züge. Neben der Beschreibung des schelmischen Helden und seines Verhältnisses zu seiner Zeit soll auch die Form und Sprache untersucht werden, denn trägt der Roman nicht nur Züge der Manolescu-Memoiren, sondern man findet bei näherer Betrachtung auch etliche autobiographische Parallelen zum Leben Thomas Manns. Dieses Kapitel ist auch gleichzeitig eine Zusammenfassung der bisher gewonnen Erkenntnisse. Ebook.
10
9783638953832 - Kristina Mahlau: Die Memoiren George Manolescus und ihr Einfluss auf Thomas Manns "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull"
Symbolbild
Kristina Mahlau

Die Memoiren George Manolescus und ihr Einfluss auf Thomas Manns "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull"

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638953832 bzw. 3638953831, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.

13,99 + Versand: 3,50 = 17,49
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Versandfertig in 5 - 7 Tagen.
Die Memoiren George Manolescus und ihr Einfluss auf Thomas Manns "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull", Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Universität Augsburg, Veranstaltung: "Von Syrakus nach Tibet - über die Nordsee". Deutsche Reiseliteratur von Seume bis Ransmayr , 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Kein anderes Werk Thomas Manns umfasst eine so lange Entstehungszeit wie die "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull". Die leicht verständliche, humorvolle Erzählart macht das Buch zunächst jedem interessierten Leser zugänglich - 400 Seiten voller charmanter Abenteuer, kleiner Diebereien und größerer Hochstapeleien des Helden Felix Krull. Doch hinter dem Schein des Amüsements und dem Hochstaplermotiv bietet uns Thomas Mann mit Hilfe seines Protagonisten Krull eine nicht zu unterschätzende sozialkritische oder gar gesellschaftspolitische Dimension. Doch welchen Anstoß hatte Thomas Mann, einen Roman zu schreiben, der ihn sein ganzes Leben hindurch beschäftigen sollte? Inspiration und Handlungsgerüst bei der Entstehung seines Schelmenromans waren unter anderem die 1905 veröffentlichten Memoiren des rumänischen Hoteldiebes und Hochstaplers Georges Manolescu, die einen sensationellen Erfolg feierten. Die vorliegende Arbeit will zunächst auf die besondere Entstehungsgeschichte des Romans eingehen. Danach wird der Einfluss der Manolescu-Memoiren auf Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull untersucht. Nachweisbar wurden in der ersten Arbeitsphase verschiedene Motive und Eigenschaften des Protagonisten Manolescu auf den Protagonisten Krull übertragen. Vor allem die Fortsetzung der Manolescu-Memoiren, der zweite Band "Gescheitert. Aus dem Seelenleben eines Verbrechers", bildete eine wahre Fundgrube für Thomas Mann. Die Künstlerthematik beider Romane führt schließlich zu einer tiefgründigen Gesellschaftskritik. Das vierte Kapitel beschäftigt sich zunächst mit den Reisestationen. Es soll anhand der Weltausstel.
Lade…