Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Förderschwerpunkt Sprache zwischen Linguistik, Psychologie und Soziologie - Studientexte zum Förderschwerpunkt Sprache: Reihe "Sprachförderung und . Sonderpädagogik - neue Perspektiven" Teil 2
16 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2023 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 26,73 | € 26,90 | € 28,78 | € 24,99 | € 41,67 |
Nachfrage |
Förderschwerpunkt Sprache zwischen Linguistik, Psychologie und Soziologie - Studientexte zum Förderschwerpunkt Sprache - Reihe Sprachförderung und Sprachtherapie in der Sonderpädagogik neue Perspektiven Teil 2
ISBN: 9783638062183 bzw. 363806218X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Förderschwerpunkt Sprache zwischen Linguistik, Psychologie und Soziologie - Studientexte zum Förderschwerpunkt Sprache: Die Reihe `Sprachförderung und Sprachtherapie in der Sonderpädagogik - neue Perspektiven` zeigt diagnostische und methodisch-didaktische Aspekte und Ziele in der schulischen und außerschulischen Sprachförderung und Sprachtherapie auf. Anschaulich und pragmatisch, theoretisch und innovativ sollen Ideen und Anregungen für die Praxis in Schule und Therapiepraxis geliefert werden. Die einzelnen Arbeiten entstanden in Kooperation zwischen Studierenden und Forschern der Sonderpädagogik im Rahmen von kleineren und mittleren Projekten, in denen Konzepte, Methoden und Verfahren für die Sprachförderung und -therapie elaboriert oder evaluiert wurden. Diese Projekte wurden von den Herausgebern der Reihe begleitet. Der vorliegende, zweite Teil der Reihe stellt eine erste Einführung in ausgewählte Grundlagen und Fragestellungen im Förderschwerpunkt insbesondere für Studierende dar. Die Studientexte und Skripte aus mehreren Semestern Lehre für das Lehramt für Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt Sprache stellen gleichzeitig eine zusammengefasste Auffrischung für berufserfahrene Lehrkräfte, nicht nur im Förderschwerpunkt Sprache dar. Dr. Maria do Carmo Oliveira-Mu?mann ist Diplom-Logopädin/ Phonaudiologin, Sprachtherapeutin und begleitet die Reihe fachwissenschaftlich. Jörg Mu?mann ist F?rderschullehrer mit dem Schwerpunkt Sprache und Diplom-Sonderpädagoge, zur Zeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover und unterstützt die Projekte methodisch. Ebook.
Förderschwerpunkt Sprache zwischen Linguistik, Psychologie und Soziologie - Studientexte zum Förderschwerpunkt Sprache Reihe ¿Sprachförderung und Sprachtherapie in der Sonderpädagogik ¿ neue Perspektiven¿ Teil 2 (2008)
ISBN: 9783638953931 bzw. 3638953939, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, MARZIES Buch- und Medienhandel, 14621 Schönwalde-Glien.
Kartoniert, 60 Seiten, 210mm x 148mm x 5mm, Sprache(n): ger Fachbuch aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Sonderpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Reihe ¿Sprachförderung und Sprachtherapie in der Sonderpädagogik ¿ neue Perspektiven¿ zeigt diagnostische und methodisch-didaktische Aspekte und Ziele in der schulischen und außerschulischen Sprachförderung und Sprachtherapie auf. Anschaulich und pragmatisch, theoretisch und innovativ sollen Ideen und Anregungen für die Praxis in Schule und Therapiepraxis geliefert werden. Die einzelnen Arbeiten entstanden in Kooperation zwischen Studierenden und Forschern der Sonderpädagogik im Rahmen von kleineren und mittleren Projekten, in denen Konzepte, Methoden und Verfahren für die Sprachförderung und -therapie elaboriert oder evaluiert wurden. Diese Projekte wurden von den Herausgebern der Reihe begleitet. Der vorliegende, zweite Teil der Reihe stellt eine erste Einführung in ausgewählte Grundlagen und Fragestellungen im Förderschwerpunkt insbesondere für Studierende dar. Die Studientexte und Skripte aus mehreren Semestern Lehre für das Lehramt für Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt Sprache stellen gleichzeitig eine zusammengefasste Auffrischung für berufserfahrene Lehrkräfte, nicht nur im Förderschwerpunkt Sprache dar. Dr. Maria do Carmo Oliveira-Mußmann ist Diplom-Logopädin/ Phonaudiologin, Sprachtherapeutin und begleitet die Reihe fachwissenschaftlich. Jörg Mußmann ist Förderschullehrer mit dem Schwerpunkt Sprache und Diplom-Sonderpädagoge, zur Zeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover und unterstützt die Projekte methodisch. Versandkostenfreie Lieferung, Angelegt am: 11.07.2019.
Förderschwerpunkt Sprache zwischen Linguistik, Psychologie und Soziologie - Studientexte zum Förderschwerpunkt Sprache (2008)
ISBN: 9783638953931 bzw. 3638953939, in Deutsch, 60 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH, [4009276].
Neuware - Fachbuch aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Sonderpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Reihe 'Sprachförderung und Sprachtherapie in der Sonderpädagogik - neue Perspektiven' zeigt diagnostische und methodisch-didaktische Aspekte und Ziele in der schulischen und außerschulischen Sprachförderung und Sprachtherapie auf. Anschaulich und pragmatisch, theoretisch und innovativ sollen Ideen und Anregungen für die Praxis in Schule und Therapiepraxis geliefert werden. Die einzelnen Arbeiten entstanden in Kooperation zwischen Studierenden und Forschern der Sonderpädagogik im Rahmen von kleineren und mittleren Projekten, in denen Konzepte, Methoden und Verfahren für die Sprachförderung und -therapie elaboriert oder evaluiert wurden. Diese Projekte wurden von den Herausgebern der Reihe begleitet.Der vorliegende, zweite Teil der Reihe stellt eine erste Einführung in ausgewählte Grundlagen und Fragestellungen im Förderschwerpunkt insbesondere für Studierende dar. Die Studientexte und Skripte aus mehreren Semestern Lehre für das Lehramt für Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt Sprache stellen gleichzeitig eine zusammengefasste Auffrischung für berufserfahrene Lehrkräfte, nicht nur im Förderschwerpunkt Sprache dar.Dr. Maria do Carmo Oliveira-Mußmann ist Diplom-Logopädin/ Phonaudiologin, Sprachtherapeutin und begleitet die Reihe fachwissenschaftlich.Jörg Mußmann ist Förderschullehrer mit dem Schwerpunkt Sprache und Diplom-Sonderpädagoge, zur Zeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover und unterstützt die Projekte methodisch.- Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage. 04.09.2008, Taschenbuch, Neuware, 210x148x4 mm, 101g, 60, Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung, Kreditkarte, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Förderschwerpunkt Sprache zwischen Linguistik, Psychologie und Soziologie - Studientexte zum Förderschwerpunkt Sprache (2008)
ISBN: 9783638953931 bzw. 3638953939, in Deutsch, 60 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Rheinberg-Buch, [3813847].
Neuware - Fachbuch aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Sonderpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Reihe 'Sprachförderung und Sprachtherapie in der Sonderpädagogik - neue Perspektiven' zeigt diagnostische und methodisch-didaktische Aspekte und Ziele in der schulischen und außerschulischen Sprachförderung und Sprachtherapie auf. Anschaulich und pragmatisch, theoretisch und innovativ sollen Ideen und Anregungen für die Praxis in Schule und Therapiepraxis geliefert werden. Die einzelnen Arbeiten entstanden in Kooperation zwischen Studierenden und Forschern der Sonderpädagogik im Rahmen von kleineren und mittleren Projekten, in denen Konzepte, Methoden und Verfahren für die Sprachförderung und -therapie elaboriert oder evaluiert wurden. Diese Projekte wurden von den Herausgebern der Reihe begleitet.Der vorliegende, zweite Teil der Reihe stellt eine erste Einführung in ausgewählte Grundlagen und Fragestellungen im Förderschwerpunkt insbesondere für Studierende dar. Die Studientexte und Skripte aus mehreren Semestern Lehre für das Lehramt für Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt Sprache stellen gleichzeitig eine zusammengefasste Auffrischung für berufserfahrene Lehrkräfte, nicht nur im Förderschwerpunkt Sprache dar.Dr. Maria do Carmo Oliveira-Mußmann ist Diplom-Logopädin/ Phonaudiologin, Sprachtherapeutin und begleitet die Reihe fachwissenschaftlich.Jörg Mußmann ist Förderschullehrer mit dem Schwerpunkt Sprache und Diplom-Sonderpädagoge, zur Zeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover und unterstützt die Projekte methodisch. 04.09.2008, Taschenbuch, Neuware, 210x148x5 mm, 101g, 60, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal.
Förderschwerpunkt Sprache zwischen Linguistik, Psychologie und Soziologie - Studientexte zum Förderschwerpunkt Sprache
ISBN: 9783638953931 bzw. 3638953939, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Fachbuch aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Sonderpädagogik), 79 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Studientexte und Skripte zu ausgewählten Grundlagen und Fragestellungen im Förderschwerpunkt Sprache als Einführung für Studierende und Erinnerung für Berufserfahrene. , Abstract: Die Reihe "Sprachförderung und Sprachtherapie in der Sonderpädagogik - neue Perspektiven" zeigt diagnostische und methodisch-didaktische Aspekte und Ziele in der schulischen und außerschulischen Sprachförderung und Sprachtherapie auf. Anschaulich und pragmatisch, theoretisch und innovativ sollen Ideen und Anregungen für die Praxis in Schule und Therapiepraxis geliefert werden. Die einzelnen Arbeiten entstanden in Kooperation zwischen Studierenden und Forschern der Sonderpädagogik im Rahmen von kleineren und mittleren Projekten, in denen Konzepte, Methoden und Verfahren für die Sprachförderung und -therapie elaboriert oder evaluiert wurden. Diese Projekte wurden von den Herausgebern der Reihe begleitet. Der vorliegende, zweite Teil der Reihe stellt eine erste Einführung in ausgewählte Grundlagen und Fragestellungen im Förderschwerpunkt insbesondere für Studierende dar. Die Studientexte und Skripte aus mehreren Semestern Lehre für das Lehramt für Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt Sprache stellen gleichzeitig eine zusammengefasste Auffrischung für berufserfahrene Lehrkräfte, nicht nur im Förderschwerpunkt Sprache dar. Dr. Maria do Carmo Oliveira-Mußmann ist Diplom-Logopädin/ Phonaudiologin, Sprachtherapeutin und begleitet die Reihe fachwissenschaftlich. Jörg Mußmann ist Förderschullehrer mit dem Schwerpunkt Sprache und Diplom-Sonderpädagoge, zur Zeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover und unterstützt die Projekte methodisch.2008. 60 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Förderschwerpunkt Sprache zwischen Linguistik, Psychologie und Soziologie - Studientexte zum Förderschwerpunkt Sprache (2008)
ISBN: 9783638953931 bzw. 3638953939, in Deutsch, 60 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Buchhandlung Kisch & Co. [3338288].
Neuware - Fachbuch aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Sonderpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Reihe 'Sprachförderung und Sprachtherapie in der Sonderpädagogik - neue Perspektiven' zeigt diagnostische und methodisch-didaktische Aspekte und Ziele in der schulischen und außerschulischen Sprachförderung und Sprachtherapie auf. Anschaulich und pragmatisch, theoretisch und innovativ sollen Ideen und Anregungen für die Praxis in Schule und Therapiepraxis geliefert werden. Die einzelnen Arbeiten entstanden in Kooperation zwischen Studierenden und Forschern der Sonderpädagogik im Rahmen von kleineren und mittleren Projekten, in denen Konzepte, Methoden und Verfahren für die Sprachförderung und -therapie elaboriert oder evaluiert wurden. Diese Projekte wurden von den Herausgebern der Reihe begleitet.Der vorliegende, zweite Teil der Reihe stellt eine erste Einführung in ausgewählte Grundlagen und Fragestellungen im Förderschwerpunkt insbesondere für Studierende dar. Die Studientexte und Skripte aus mehreren Semestern Lehre für das Lehramt für Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt Sprache stellen gleichzeitig eine zusammengefasste Auffrischung für berufserfahrene Lehrkräfte, nicht nur im Förderschwerpunkt Sprache dar.Dr. Maria do Carmo Oliveira-Mußmann ist Diplom-Logopädin/ Phonaudiologin, Sprachtherapeutin und begleitet die Reihe fachwissenschaftlich.Jörg Mußmann ist Förderschullehrer mit dem Schwerpunkt Sprache und Diplom-Sonderpädagoge, zur Zeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover und unterstützt die Projekte methodisch. 04.09.2008, Taschenbuch, Neuware, 210x148x5 mm, 101g, 60, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Förderschwerpunkt Sprache zwischen Linguistik, Psychologie und Soziologie - Studientexte zum Förderschwerpunkt Sprache (2008)
ISBN: 363806218X bzw. 9783638062183, in Deutsch, 56 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Fachbuch aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Sonderpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Reihe Sprachförderung und Sprachtherapie in der Sonderpädagogik - neue Perspektiven zeigt diagnostische und methodisch-didaktische Aspekte und Ziele in der schulischen und außerschulischen Sprachförderung und Sprachtherapie auf. Anschaulich und pragmatisch, theoretisch und innovativ sollen Ideen und Anregungen für die Praxis in Schule und Therapiepraxis geliefert werden. Die einzelnen Arbeiten entstanden in Kooperation zwischen Studierenden und Forschern der Sonderpädagogik im Rahmen von kleineren und mittleren Projekten, in denen Konzepte, Methoden und Verfahren für die Sprachförderung und -therapie elaboriert oder evaluiert wurden. Diese Projekte wurden von den Herausgebern der Reihe begleitet.Der vorliegende, zweite Teil der Reihe stellt eine erste Einführung in ausgewählte Grundlagen und Fragestellungen im Förderschwerpunkt insbesondere für Studierende dar. Die Studientexte und Skripte aus mehreren Semestern Lehre für das Lehramt für Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt Sprache stellen gleichzeitig eine zusammengefasste Auffrischung für berufserfahrene Lehrkräfte, nicht nur im Förderschwerpunkt Sprache dar.Dr. Maria do Carmo Oliveira-Mußmann ist Diplom-Logopädin/ Phonaudiologin, Sprachtherapeutin und begleitet die Reihe fachwissenschaftlich.Jörg Mußmann ist Förderschullehrer mit dem Schwerpunkt Sprache und Diplom-Sonderpädagoge, zur Zeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover und unterstützt die Projekte methodisch. 2008, 56 Seiten, eBooks.
F Rderschwerpunkt Sprache Zwischen Linguistik, Psychologie Und Soziologie - Studientexte Zum F Rderschwerpunkt Sprache (2008)
ISBN: 9783638953931 bzw. 3638953939, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Paperback. 64 pages. Dimensions: 8.0in. x 5.8in. x 0.3in.Fachbuch aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pdagogik - Heilpdagogik, Sonderpdagogik, Gottfried Wilhelm Leibniz Universitt Hannover (Institut fr Sonderpdagogik), 79 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Studientexte und Skripte zu ausgewhlten Grundlagen und Fragestellungen im Frderschwerpunkt Sprache als Einfhrung fr Studierende und Erinnerung fr Berufserfahrene. , Abstract: Die Reihe Sprachfrderung und Sprachtherapie in der Sonderpdagogik - neue Perspektiven zeigt diagnostische und methodisch-didaktische Aspekte und Ziele in der schulischen und auerschulischen Sprachfrderung und Sprachtherapie auf. Anschaulich und pragmatisch, theoretisch und innovativ sollen Ideen und Anregungen fr die Praxis in Schule und Therapiepraxis geliefert werden. Die einzelnen Arbeiten entstanden in Kooperation zwischen Studierenden und Forschern der Sonderpdagogik im Rahmen von kleineren und mittleren Projekten, in denen Konzepte, Methoden und Verfahren fr die Sprachfrderung und -therapie elaboriert oder evaluiert wurden. Diese Projekte wurden von den Herausgebern der Reihe begleitet. Der vorliegende, zweite Teil der Reihe stellt eine erste Einfhrung in ausgewhlte Grundlagen und Fragestellungen im Frderschwerpunkt insbesondere fr Studierende dar. Die Studientexte und Skripte aus mehreren Semestern Lehre fr das Lehramt fr Sonderpdagogik im Frderschwerpunkt Sprache stellen gleichzeitig eine zusammengefasste Auffrischung fr berufserfahrene Lehrkrfte, nicht nur im Frderschwerpunkt Sprache dar. Dr. Maria do Carmo Oliveira-Mumann ist Diplom-Logopdin Phonaudiologin, Sprachtherapeutin und begleitet die Reihe fachwissenschaftlich. Jrg Mumann ist Frderschullehrer mit dem Schwerpunkt Sprache und Diplom-Sonderpdagoge, zur Zeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut fr Sonderpdagogik der Leibniz Universitt Hannover und untersttzt die Projekte methodisch. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Frderschwerpunkt Sprache zwischen Linguistik, Psychologie und Soziologie - Studientexte zum Frderschwerpunkt Sprache (German Edition) (2008)
ISBN: 9783638953931 bzw. 3638953939, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, Taschenbuch, neu.
This item is printed on demand. Paperback. Dokument aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pdagogik - Heil- und Sonderpdagogik, Note: -, Gottfried Wilhelm Leibniz Universitt Hannover (Institut fr Sonderpdagogik), 79 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Studientexte und Skripte zu ausgewhlten Grundlagen und Fragestellungen im Frderschwerpunkt Sprache als Einfhrung fr Studierende und Erinnerung fr Berufserfahrene. , Abstract: Die Reihe Sprachfrderung und Sprachtherapie in der Sonderpdagogik - neue Perspektiven zeigt diagnostische und methodisch-didaktische Aspekte und Ziele in der schulischen und auerschulischen Sprachfrderung und Sprachtherapie auf. Anschaulich und pragmatisch, theoretisch und innovativ sollen Ideen und Anregungen fr die Praxis in Schule und Therapiepraxis geliefert werden. Die einzelnen Arbeiten entstanden in Kooperation zwischen Studierenden und Forschern der Sonderpdagogik im Rahmen von kleineren und mittleren Projekten, in denen Konzepte, Methoden und Verfahren fr die Sprachfrderung und -therapie elaboriert oder evaluiert wurden. Diese Projekte wurden von den Herausgebern der Reihe begleitet. Der vorliegende, zweite Teil der Reihe stellt eine erste Einfhrung in ausgewhlte Grundlagen und Fragestellungen im Frderschwerpunkt insbesondere fr Studierende dar. Die Studientexte und Skripte aus mehreren Semestern Lehre fr das Lehramt fr Sonderpdagogik im Frderschwerpunkt Sprache stellen gleichzeitig eine zusammengefasste Auffrischung fr berufserfahrene Lehrkrfte, nicht nur im Frderschwerpunkt Sprache dar. Dr. Maria do Carmo Oliveira-Mumann ist Diplom-Logopdin Phonaudiologin, Sprachtherapeutin und begleitet die Reihe fachwissenschaftlich. Jrg Mumann ist Frderschullehrer mit dem Schwerpunkt Sprache und Diplom-Sonderpdagoge, zur Zeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut fr Sonderpdagogik der Leibniz Universitt Hannover und untersttzt die Projekte methodisch. This item ships from La Vergne,TN.
F Rderschwerpunkt Sprache Zwischen Linguistik, Psychologie Und Soziologie - Studientexte Zum F Rderschwerpunkt Sprache (Paperback) (2008)
ISBN: 9783638953931 bzw. 3638953939, in Deutsch, GRIN Verlag, Germany, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Fachbuch aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Padagogik - Heilpadagogik, Sonderpadagogik, Gottfried Wilhelm Leibniz Universitat Hannover (Institut fur Sonderpadagogik), 79 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Studientexte und Skripte zu ausgewahlten Grundlagen und Fragestellungen im Forderschwerpunkt Sprache als Einfuhrung fur Studierende und Erinnerung fur Berufserfahrene., Abstract: Die Reihe Sprachforderung und Sprachtherapie in der Sonderpadagogik - neue Perspektiven zeigt diagnostische und methodisch-didaktische Aspekte und Ziele in der schulischen und ausserschulischen Sprachforderung und Sprachtherapie auf. Anschaulich und pragmatisch, theoretisch und innovativ sollen Ideen und Anregungen fur die Praxis in Schule und Therapiepraxis geliefert werden. Die einzelnen Arbeiten entstanden in Kooperation zwischen Studierenden und Forschern der Sonderpadagogik im Rahmen von kleineren und mittleren Projekten, in denen Konzepte, Methoden und Verfahren fur die Sprachforderung und -therapie elaboriert oder evaluiert wurden. Diese Projekte wurden von den Herausgebern der Reihe begleitet. Der vorliegende, zweite Teil der Reihe stellt eine erste Einfuhrung in ausgewahlte Grundlagen und Fragestellungen im Forderschwerpunkt insbesondere fur Studierende dar. Die Studientexte und Skripte aus mehreren Semestern Lehre fur das Lehramt fur Sonderpadagogik im Forderschwerpunkt Sprache stellen gleichzeitig eine zusammengefasste Auffrischung fur berufserfahrene Lehrkrafte, nicht nur im Forderschwerpunkt Sprache dar. Dr. Maria do Carmo Oliveira-Mussmann ist Diplom-Logopadin/ Phonaudiologin, Sprachtherapeutin und begleitet die Reihe fachwissenschaftlich. Jorg Mussmann ist Forderschullehrer mit dem Schwerpunkt Sprache und Diplom-Sonderpadagoge, zur Zeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut fur Sonderpadagogik der Leibniz Universitat Hannover und unterstutzt die Projekte methodis.