Das Fachverständnis von Walter Hagemann: Theorieentwicklung in der Publizistik nach 1945
5 Angebote vergleichen

Preise201320142015
Schnitt 89,55 59,00 73,34
Nachfrage
Bester Preis: 55,26 (vom 06.04.2013)
1
9783639024449 - Heinecke, Stephanie: Das Fachverständnis von Walter Hagemann
Heinecke, Stephanie

Das Fachverständnis von Walter Hagemann

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783639024449 bzw. 3639024443, in Deutsch, Vdm Verlag Dr. Müller, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Der Journalist und Historiker Walter Hagemann wurde 1946 Leiter des Instituts für Zeitungswissenschaft in Münster. Das Fach befand sich in einer Krise, nach der Instrumentalisierung im Dritten Reich musste es den Neubeginn schaffen. In diesem Buch wird das Fachverständnis Hagemanns untersucht: Wie sah er die Position des Faches in den Wissenschaften, was als Formal- und Materialobjekt, als Ziel und geeignete Methodik? Relevant ist die Frage nicht nur durch seinen Status als Seiteneinsteiger, der das Fach quasi neu erfinden musste, sondern auch durch die Entwicklung der historiographisch-deskriptiven Disziplin zur sozialwissenschaftlichen Wende. Bedingt durch die Brisanz seiner späteren Flucht in die DDR wurde Hagemanns Wirken in der Literatur bislang wenig beachtet, seine Verdienste gerieten in Vergessenheit. Die Autorin zeigt in Anlehnung an wissenschaftssoziologische Erkenntnisse, dass das Fachverständnis nicht ohne gesellschaftliche und soziale Einflüsse erklärbar ist und untersucht mit einem Kategoriensystem wissenschaftliche Schriften Hagemanns und Sekundärtexte. Das Buch wendet sich an Wissenschaftler, Studenten und alle an Fach- und Theoriegeschichte interessierten Personen.2008. 144 S. 220 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
2
9783639024449 - Stephanie Heinecke: Das Fachverständnis von Walter Hagemann
Stephanie Heinecke

Das Fachverständnis von Walter Hagemann (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783639024449 bzw. 3639024443, in Deutsch, Vdm Verlag Dr. Müller, gebundenes Buch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
AHA-BUCH GmbH, [4009276].
- Der Journalist und Historiker Walter Hagemann wurde 1946 Leiter des Instituts für Zeitungswissenschaft in Münster. Das Fach befand sich in einer Krise, nach der Instrumentalisierung im Dritten Reich musste es den Neubeginn schaffen. In diesem Buch wird das Fachverständnis Hagemanns untersucht: Wie sah er die Position des Faches in den Wissenschaften, was als Formal- und Materialobjekt, als Ziel und geeignete Methodik Relevant ist die Frage nicht nur durch seinen Status als Seiteneinsteiger, der das Fach quasi neu erfinden musste, sondern auch durch die Entwicklung der historiographisch-deskriptiven Disziplin zur sozialwissenschaftlichen Wende. Bedingt durch die Brisanz seiner späteren Flucht in die DDR wurde Hagemanns Wirken in der Literatur bislang wenig beachtet, seine Verdienste gerieten in Vergessenheit. Die Autorin zeigt in Anlehnung an wissenschaftssoziologische Erkenntnisse, dass das Fachverständnis nicht ohne gesellschaftliche und soziale Einflüsse erklärbar ist und untersucht mit einem Kategoriensystem wissenschaftliche Schriften Hagemanns und Sekundärtexte. Das Buch wendet sich an Wissenschaftler, Studenten und alle an Fach- und Theoriegeschichte interessierten Personen. - Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage.. Kartoniert/Broschiert.
3
9783639024449 - Stephanie Heinecke: Das Fachverständnis von Walter Hagemann
Stephanie Heinecke

Das Fachverständnis von Walter Hagemann (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783639024449 bzw. 3639024443, in Deutsch, VDM Verlag Dr. Müller E.K. Okt 2013, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

59,00 + Versand: 15,50 = 74,50
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Der Journalist und Historiker Walter Hagemann wurde 1946 Leiter des Instituts für Zeitungswissenschaft in Münster. Das Fach befand sich in einer Krise, nach der Instrumentalisierung im Dritten Reich musste es den Neubeginn schaffen. In diesem Buch wird das Fachverständnis Hagemanns untersucht: Wie sah er die Position des Faches in den Wissenschaften, was als Formal- und Materialobjekt, als Ziel und geeignete Methodik Relevant ist die Frage nicht nur durch seinen Status als Seiteneinsteiger, der das Fach quasi neu erfinden musste, sondern auch durch die Entwicklung der historiographisch-deskriptiven Disziplin zur sozialwissenschaftlichen Wende. Bedingt durch die Brisanz seiner späteren Flucht in die DDR wurde Hagemanns Wirken in der Literatur bislang wenig beachtet, seine Verdienste gerieten in Vergessenheit. Die Autorin zeigt in Anlehnung an wissenschaftssoziologische Erkenntnisse, dass das Fachverständnis nicht ohne gesellschaftliche und soziale Einflüsse erklärbar ist und untersucht mit einem Kategoriensystem wissenschaftliche Schriften Hagemanns und Sekundärtexte. Das Buch wendet sich an Wissenschaftler, Studenten und alle an Fach- und Theoriegeschichte interessierten Personen. 144 pp. Deutsch.
4
9783639024449 - Heinecke, Stephanie: Das Fachverständnis von Walter Hagemann
Heinecke, Stephanie

Das Fachverständnis von Walter Hagemann

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783639024449 bzw. 3639024443, in Deutsch, VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken, Deutschland, neu.

59,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort lieferbar.
Theorieentwicklung in der Publizistik nach 1945, Theorieentwicklung in der Publizistik nach 1945.
5
9783639024449 - Heinecke, Stephanie: Das Fachverst„ndnis von Walter Hagemann
Heinecke, Stephanie

Das Fachverst„ndnis von Walter Hagemann (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783639024449 bzw. 3639024443, in Deutsch, VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken, Deutschland, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

59,00 + Versand: 3,49 = 62,49
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, English-Book-Service - A Fine Choice [1048135], Waldshut-Tiengen, Germany.
This item is printed on demand for shipment within 3 working days.
Lade…