Management von Projektwissen: als Beitrag zur Wertschöpfung in der Projektabwicklung (Paperback)
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Management von Projektwissen - Als Beitrag zur Wertschöpfung in der Projektabwicklung (2008)
DE US
ISBN: 9783639078619 bzw. 3639078616, in Deutsch, 141 Seiten, VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Dirk Schröder, [3544253].
Zustand: einwandfrei Klappentext: "Die Durchführung und der Erfolg eines Projektes wird in der Regel getragen durch die Verwendung von bereits bestehendem Wissen sowie von Wissen, welches während der Projektabwicklung neu geschaffen wird. Ziel dieses Buches ist es, das Management von Projektwissen entlang der Wertschöpfungskette abzubilden und damit die Grundlage für Unternehmen zu schaffen, durch gezieltes Auffinden und Wiederverwenden von vorhandenem Wissen im Unternehmen die Wertschöpfung in der Projektabwicklung zu erhöhen. Das Buch enthält dazu eine Einführung in die verschiedenen Ansätze des Wissesmanagements sowie Grundlagen der Qualitätssicherung von Projektdokumentationen. Es richtet sich an Projektmanager und Unternehmen, in denen das Wissen der Mitarbeiter einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil darstellt." Inhalt: "Abstract........................................... 1 Einführung................................................................................................................... 12 1.1 Problembeschreibung........................................................................................... 14 1.2 Ziele der Arbeit.................................................................................................... 16 1.3 Grundlagen und Definitionen .............................................................................. 18 1.3.1 Projektdefinition ..........................................................................................l8 1.3.2 Teilbereiche der Projektarbeit...................................................................... 18 1.3.3 Wertschöpfung.............................................................................................23 1.4 Wissenschaftliche Vorgangsweise zur Modellbildung........................................23 2 Theoretische Ansätze zum Wissensmanagement ........................................................25 2.1 Einleitung.............................................................................................................25 2.2 Zeichen - Daten - Information - Wissen ............................................................26 2.3 Wissen aus Unternehmenssicht ...........................................................................28 2.4 Kategorisierung von Wissensmanagementansätzen ............................................29 2.5 Ingenieurwissenschaftliche Entwicklungslinie....................................................33 2.5.1 DistributeKnowledge.................................................................................. 34 2.5.2 CreateKnowledge........................................................................................35 2.5.3 ShareKnowledge.........................................................................................35 2.5.4 Capture and Codify Knowledge ..................................................................35 2.6 Wirtschaftswissenschaftliche Entwicklungslinie.................................................36 2.6.1 Bausteine des Wissensmanagements...........................................................37 2.6.2 Wissensidentifikation...................................................................................38 2.6.3 Wissenserwerb.............................................................................................38 2.6.4 Wissensentwicklung....................................................................................39 2.6.5 Wissensverteilung........................................................................................ 39 2.6.6 Wissensnutzung...........................................................................................39 2.6.7 Wissensbewahrung ......................................................................................40 2.6.8 Wissensziele.................................................................................................40 2.6.9 Wissensbewertung.....................................................................................:.40 2.7 Soziologische Entwicklungslinie.........................................................................41 2.7.1 Explizites und Implizites Wissen.................................................................42 2.7.2 Die vier Varianten der Wissenstransformation............................................42 2.7.3 Wissensinhalt der vier Varianten.................................................................44 2.7.4 Wissensschaffungais Prozess......................................................................45 2.8 Bestimmende Faktoren für das Projektwissen.....................................................47 -l 3 Modellentwicklung...................................................................................................... 50 3.1 Einleitung.............................................................................................................50 3.2 Die Wertkette.......................................................................................................50 3.3 Modellbildung......................................................................................................53 3.4 Modellbeschreibung............................................................................................. 54 4 Werkzeuge und Methoden zum Management von Projektwissen...............................58 4.1 Einleitung.............................................................................................................58 4.2 Zuordnung der Werkzeuge und Methoden ..........................................................59 4.2.1 Wissensidentifizierung................................................................................. 62 4.2.2 Wissenserwerb.............................................................................................66 4.2.3 Wissensentwicklung....................................................................................68 4.2.4 Wissensverteilung........................................................................................ 71 4.2.5 Wissensnutzung...........................................................................................74 4.2.6 Wissensbewahrung ......................................................................................76 4.3 Projektdokumentationen......................................................................................78 4.3.1 Projektstartphase..........................................................................................80 4.3.2 Projektabwicklungsphase............................................................................. 81 4.3.3 Projektkoordinationsphase...........................................................................82 4.3.4 Projektabschlussphase .................................................................................82 4.4 Qualitätssicherung für Projektdokumente ...........................................................82 4.4.1 Definition von Qualität................................................................................ 83 4.4.2 Qualität von Daten und Informationen ........................................................84 4.4.3 Qualitätssichernde Merkmale...................................................................... 85 4.4.4 Qualitätseinschränkende Faktoren............................................................... 85 5 Empirische Arbeiten....................................................................................................88 5.1 Hypothesenbildung..............................................................................................88 5.2 Methodenauswahl................................................................................................90 5.3 Empirische Ergebnisse.........................................................................................91 5.3.1 Ergebnisse in Bezug auf das Modell............................................................91 5.3.2 Ergebnisse in Bezug auf die Hypothesen ....................................................92 5.3.3 ABC-Fallstudie .........................................................................................93 6 Ausblick.............................................. 7 Anhang - Fragebogen................................................................................................. 117 7.1 Zweck der Befragung......................................................................................... 117 7.2 Allgemeine Angaben und Unternehmenspositionierung................................... 118 7.3 Methoden und Werkzeuge................................................................................. 120 7.4 Dokumentationen...............................................................................................l 30 7.5 Qualitätssicherung der Dokumentationen.......................................................... 136 8 Literatur.....................................................................................................................138" Schlagworte: Projektmanagement, Wertschöpfung, Wissensmanagement / Knowledge-Management K464, 2008, Paperback, wie neu, H: 220mm, B: 150mm, T: 8mm, 228g, 141, Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, Banküberweisung.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Dirk Schröder, [3544253].
Zustand: einwandfrei Klappentext: "Die Durchführung und der Erfolg eines Projektes wird in der Regel getragen durch die Verwendung von bereits bestehendem Wissen sowie von Wissen, welches während der Projektabwicklung neu geschaffen wird. Ziel dieses Buches ist es, das Management von Projektwissen entlang der Wertschöpfungskette abzubilden und damit die Grundlage für Unternehmen zu schaffen, durch gezieltes Auffinden und Wiederverwenden von vorhandenem Wissen im Unternehmen die Wertschöpfung in der Projektabwicklung zu erhöhen. Das Buch enthält dazu eine Einführung in die verschiedenen Ansätze des Wissesmanagements sowie Grundlagen der Qualitätssicherung von Projektdokumentationen. Es richtet sich an Projektmanager und Unternehmen, in denen das Wissen der Mitarbeiter einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil darstellt." Inhalt: "Abstract........................................... 1 Einführung................................................................................................................... 12 1.1 Problembeschreibung........................................................................................... 14 1.2 Ziele der Arbeit.................................................................................................... 16 1.3 Grundlagen und Definitionen .............................................................................. 18 1.3.1 Projektdefinition ..........................................................................................l8 1.3.2 Teilbereiche der Projektarbeit...................................................................... 18 1.3.3 Wertschöpfung.............................................................................................23 1.4 Wissenschaftliche Vorgangsweise zur Modellbildung........................................23 2 Theoretische Ansätze zum Wissensmanagement ........................................................25 2.1 Einleitung.............................................................................................................25 2.2 Zeichen - Daten - Information - Wissen ............................................................26 2.3 Wissen aus Unternehmenssicht ...........................................................................28 2.4 Kategorisierung von Wissensmanagementansätzen ............................................29 2.5 Ingenieurwissenschaftliche Entwicklungslinie....................................................33 2.5.1 DistributeKnowledge.................................................................................. 34 2.5.2 CreateKnowledge........................................................................................35 2.5.3 ShareKnowledge.........................................................................................35 2.5.4 Capture and Codify Knowledge ..................................................................35 2.6 Wirtschaftswissenschaftliche Entwicklungslinie.................................................36 2.6.1 Bausteine des Wissensmanagements...........................................................37 2.6.2 Wissensidentifikation...................................................................................38 2.6.3 Wissenserwerb.............................................................................................38 2.6.4 Wissensentwicklung....................................................................................39 2.6.5 Wissensverteilung........................................................................................ 39 2.6.6 Wissensnutzung...........................................................................................39 2.6.7 Wissensbewahrung ......................................................................................40 2.6.8 Wissensziele.................................................................................................40 2.6.9 Wissensbewertung.....................................................................................:.40 2.7 Soziologische Entwicklungslinie.........................................................................41 2.7.1 Explizites und Implizites Wissen.................................................................42 2.7.2 Die vier Varianten der Wissenstransformation............................................42 2.7.3 Wissensinhalt der vier Varianten.................................................................44 2.7.4 Wissensschaffungais Prozess......................................................................45 2.8 Bestimmende Faktoren für das Projektwissen.....................................................47 -l 3 Modellentwicklung...................................................................................................... 50 3.1 Einleitung.............................................................................................................50 3.2 Die Wertkette.......................................................................................................50 3.3 Modellbildung......................................................................................................53 3.4 Modellbeschreibung............................................................................................. 54 4 Werkzeuge und Methoden zum Management von Projektwissen...............................58 4.1 Einleitung.............................................................................................................58 4.2 Zuordnung der Werkzeuge und Methoden ..........................................................59 4.2.1 Wissensidentifizierung................................................................................. 62 4.2.2 Wissenserwerb.............................................................................................66 4.2.3 Wissensentwicklung....................................................................................68 4.2.4 Wissensverteilung........................................................................................ 71 4.2.5 Wissensnutzung...........................................................................................74 4.2.6 Wissensbewahrung ......................................................................................76 4.3 Projektdokumentationen......................................................................................78 4.3.1 Projektstartphase..........................................................................................80 4.3.2 Projektabwicklungsphase............................................................................. 81 4.3.3 Projektkoordinationsphase...........................................................................82 4.3.4 Projektabschlussphase .................................................................................82 4.4 Qualitätssicherung für Projektdokumente ...........................................................82 4.4.1 Definition von Qualität................................................................................ 83 4.4.2 Qualität von Daten und Informationen ........................................................84 4.4.3 Qualitätssichernde Merkmale...................................................................... 85 4.4.4 Qualitätseinschränkende Faktoren............................................................... 85 5 Empirische Arbeiten....................................................................................................88 5.1 Hypothesenbildung..............................................................................................88 5.2 Methodenauswahl................................................................................................90 5.3 Empirische Ergebnisse.........................................................................................91 5.3.1 Ergebnisse in Bezug auf das Modell............................................................91 5.3.2 Ergebnisse in Bezug auf die Hypothesen ....................................................92 5.3.3 ABC-Fallstudie .........................................................................................93 6 Ausblick.............................................. 7 Anhang - Fragebogen................................................................................................. 117 7.1 Zweck der Befragung......................................................................................... 117 7.2 Allgemeine Angaben und Unternehmenspositionierung................................... 118 7.3 Methoden und Werkzeuge................................................................................. 120 7.4 Dokumentationen...............................................................................................l 30 7.5 Qualitätssicherung der Dokumentationen.......................................................... 136 8 Literatur.....................................................................................................................138" Schlagworte: Projektmanagement, Wertschöpfung, Wissensmanagement / Knowledge-Management K464, 2008, Paperback, wie neu, H: 220mm, B: 150mm, T: 8mm, 228g, 141, Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, Banküberweisung.
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Management von Projektwissen: als Beitrag zur Wertschöpfung in der Projektabwicklung (Paperback) (2013)
DE PB NW
ISBN: 9783639078619 bzw. 3639078616, in Deutsch, VDM Verlag Dr. Müller e.K. Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German . Brand New Book. Die Durchführung und der Erfolg eines Projektes wird in der Regel getragen durch die Verwendung von bereits bestehendem Wissen sowie von Wissen, welches während der Projektabwicklung neu geschaffen wird. Ziel dieses Buches ist es, das Management von Projektwissen entlang der Wertschöpfungskette abzubilden und damit die Grundlage für Unternehmen zu schaffen, durch gezieltes Auffinden und Wiederverwenden von vorhandenem Wissen im Unternehmen die Wertschöpfung in der Projektabwicklung zu erhöhen. Das Buch enthält dazu eine Einführung in die verschiedenen Ansätze des Wissesmanagements sowie Grundlagen der Qualitätssicherung von Projektdokumentationen. Es richtet sich an Projektmanager und Unternehmen, in denen das Wissen der Mitarbeiter einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil darstellt.
Language: German . Brand New Book. Die Durchführung und der Erfolg eines Projektes wird in der Regel getragen durch die Verwendung von bereits bestehendem Wissen sowie von Wissen, welches während der Projektabwicklung neu geschaffen wird. Ziel dieses Buches ist es, das Management von Projektwissen entlang der Wertschöpfungskette abzubilden und damit die Grundlage für Unternehmen zu schaffen, durch gezieltes Auffinden und Wiederverwenden von vorhandenem Wissen im Unternehmen die Wertschöpfung in der Projektabwicklung zu erhöhen. Das Buch enthält dazu eine Einführung in die verschiedenen Ansätze des Wissesmanagements sowie Grundlagen der Qualitätssicherung von Projektdokumentationen. Es richtet sich an Projektmanager und Unternehmen, in denen das Wissen der Mitarbeiter einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil darstellt.
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Management von Projektwissen - Als Beitrag zur Wertschöpfung in der Projektabwicklung (2008)
DE PB NW
ISBN: 9783639078619 bzw. 3639078616, in Deutsch, 144 Seiten, VDM Verlag Dr. Müller, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Syndikat Buchdienst, [4235284].
Die Durchführung und der Erfolg eines Projektes wird in der Regel getragen durch die Verwendung von bereits bestehendem Wissen sowie von Wissen, welches während der Projektabwicklung neu geschaffen wird. Ziel dieses Buches ist es, das Management von Projektwissen entlang der Wertschöpfungskette abzubilden und damit die Grundlage für Unternehmen zu schaffen, durch gezieltes Auffinden und Wiederverwenden von vorhandenem Wissen im Unternehmen die Wertschöpfung in der Projektabwicklung zu erhöhen. Das Buch enthält dazu eine Einführung in die verschiedenen Ansätze des Wissesmanagements sowie Grundlagen der Qualitätssicherung von Projektdokumentationen. Es richtet sich an Projektmanager und Unternehmen, in denen das Wissen der Mitarbeiter einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil darstellt. 2008, Taschenbuch / Paperback, Neuware, H: 220mm, B: 150mm, T: 8mm, 204g, 144, Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, offene Rechnung, Banküberweisung.
Von Händler/Antiquariat, Syndikat Buchdienst, [4235284].
Die Durchführung und der Erfolg eines Projektes wird in der Regel getragen durch die Verwendung von bereits bestehendem Wissen sowie von Wissen, welches während der Projektabwicklung neu geschaffen wird. Ziel dieses Buches ist es, das Management von Projektwissen entlang der Wertschöpfungskette abzubilden und damit die Grundlage für Unternehmen zu schaffen, durch gezieltes Auffinden und Wiederverwenden von vorhandenem Wissen im Unternehmen die Wertschöpfung in der Projektabwicklung zu erhöhen. Das Buch enthält dazu eine Einführung in die verschiedenen Ansätze des Wissesmanagements sowie Grundlagen der Qualitätssicherung von Projektdokumentationen. Es richtet sich an Projektmanager und Unternehmen, in denen das Wissen der Mitarbeiter einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil darstellt. 2008, Taschenbuch / Paperback, Neuware, H: 220mm, B: 150mm, T: 8mm, 204g, 144, Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, offene Rechnung, Banküberweisung.
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ISBN: 9783639078619 bzw. 3639078616, in Deutsch, VDM Verlag Dr. Müller e.K. Taschenbuch, neu.
als Beitrag zur Wertschöpfung in der Projektabwicklung, Die Durchführung und der Erfolg eines Projektes wird
in der Regel getragen durch die Verwendung von
bereits bestehendem Wissen sowie von Wissen, welches
während der Projektabwicklung neu geschaffen wird.
Ziel dieses Buches ist es, das Management von
Projektwissen entlang der Wertschöpfungskette
abzubilden und damit die Grundlage für Unternehmen
zu schaffen, durch gezieltes Auffinden und
Wiederverwenden von vorhandenem Wissen im
Unternehmen die Wertschöpfung in der
Projektabwicklung zu erhöhen. Das Buch enthält dazu
eine Einführung in die verschiedenen Ansätze des
Wissesmanagements sowie Grundlagen der
Qualitätssicherung von Projektdokumentationen. Es
richtet sich an Projektmanager und Unternehmen, in
denen das Wissen der Mitarbeiter einen wesentlichen
Wettbewerbsvorteil darstellt.
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Paperback, Produktgruppe: Book.
Von Händler/Antiquariat, Agrios.
Paperback, Produktgruppe: Book.
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