Social Business: Nutzen- statt Gewinnmaximierung: Ein Zukunftsmodell?
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Social Business: Nutzen- statt Gewinnmaximierung
DE PB NW
ISBN: 9783639723519 bzw. 3639723511, in Deutsch, Av Akademikerverlag, Taschenbuch, neu.
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buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Der Kapitalismus westlicher Prägung steckt spätestens seit der Finanz- und Wirtschaftskrise von 2008 weltweit in einer tiefen Legitimationskrise. Die immer größer werdende Kluft zwischen Arm und Reich lässt mehr und mehr Menschen daran zweifeln, ob eine auf Gewinnmaximierung und endloses Wachstum ausgerichtete Wirtschaftsweise langfristig erfolgreich sein kann. Die Vergabe des Friedensnobelpreises an den bengalischen Wirtschaftsprofessor Muhammad Yunus im Jahr 2006 brachte erstmals eine hoffnungsvolle Alternative in die öffentliche Debatte ein: Die Idee des Social Business, des Sozialunternehmens. Ein Social Business ist nicht auf einen maximalen Finanzgewinn fokussiert, sondern hat die Lösung eines konkreten sozialen oder ökologischen Problems mit Hilfe von betriebswirtschaftlichen Mitteln zum Ziel. Doch ist dieser Ansatz einem herkömmlichen For-Profit-Unternehmen bei der Generierung von gesellschaftlichem Nutzen wirklich überlegen? In der vorliegenden Arbeit von Lasse Kroll werden verschiedene Modelle von Social Business vorgestellt und mit anderen Unternehmensformen verglichen. Des weiteren werden Instrumente zur Quantifizierung von sozialem Nutzen erläutert. Anschließend werden die Stärken und Schwächen von Social-Business- und For-Profit-Unternehmen herausgearbeitet und untersucht, welche Unternehmensform besser für die Generierung von gesellschaftlichem Nutzen geeignet ist.2014. 64 S. 220 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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Der Kapitalismus westlicher Prägung steckt spätestens seit der Finanz- und Wirtschaftskrise von 2008 weltweit in einer tiefen Legitimationskrise. Die immer größer werdende Kluft zwischen Arm und Reich lässt mehr und mehr Menschen daran zweifeln, ob eine auf Gewinnmaximierung und endloses Wachstum ausgerichtete Wirtschaftsweise langfristig erfolgreich sein kann. Die Vergabe des Friedensnobelpreises an den bengalischen Wirtschaftsprofessor Muhammad Yunus im Jahr 2006 brachte erstmals eine hoffnungsvolle Alternative in die öffentliche Debatte ein: Die Idee des Social Business, des Sozialunternehmens. Ein Social Business ist nicht auf einen maximalen Finanzgewinn fokussiert, sondern hat die Lösung eines konkreten sozialen oder ökologischen Problems mit Hilfe von betriebswirtschaftlichen Mitteln zum Ziel. Doch ist dieser Ansatz einem herkömmlichen For-Profit-Unternehmen bei der Generierung von gesellschaftlichem Nutzen wirklich überlegen? In der vorliegenden Arbeit von Lasse Kroll werden verschiedene Modelle von Social Business vorgestellt und mit anderen Unternehmensformen verglichen. Des weiteren werden Instrumente zur Quantifizierung von sozialem Nutzen erläutert. Anschließend werden die Stärken und Schwächen von Social-Business- und For-Profit-Unternehmen herausgearbeitet und untersucht, welche Unternehmensform besser für die Generierung von gesellschaftlichem Nutzen geeignet ist.2014. 64 S. 220 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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Social Business: Nutzen- statt Gewinnmaximierung
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ISBN: 9783639723519 bzw. 3639723511, in Deutsch, VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken, Deutschland, neu.
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Der Kapitalismus westlicher Prägung steckt spätestens seit der Finanz- und Wirtschaftskrise von 2008 weltweit in einer tiefen Legitimationskrise. Die immer größer werdende Kluft zwischen Arm und Reich lässt mehr und mehr Menschen daran zweifeln, ob eine auf Gewinnmaximierung und endloses Wachstum ausgerichtete Wirtschaftsweise langfristig erfolgreich sein kann. Die Vergabe des Friedensnobelpreises an den bengalischen Wirtschaftsprofessor Muhammad Yunus im Jahr 2006 brachte erstmals eine hoffnungsvolle Alternative in die öffentliche Debatte ein: Die Idee des Social Business, des Sozialunternehmens. Ein Social Business ist nicht auf einen maximalen Finanzgewinn fokussiert, sondern hat die Lösung eines konkreten sozialen oder ökologischen Problems mit Hilfe von betriebswirtschaftlichen Mitteln zum Ziel. Doch ist dieser Ansatz einem herkömmlichen For-Profit-Unternehmen bei der Generierung von gesellschaftlichem Nutzen wirklich überlegen? In der vorliegenden Arbeit von Lasse Kroll werden verschiedene Modelle von Social Business vorgestellt und mit anderen Unternehmensformen verglichen. Des weiteren werden Instrumente zur Quantifizierung von sozialem Nutzen erläutert. Anschließend werden die Stärken und Schwächen von Social-Business- und For-Profit-Unternehmen herausgearbeitet und untersucht, welche Unternehmensform besser für die Generierung von gesellschaftlichem Nutzen geeignet ist.
Der Kapitalismus westlicher Prägung steckt spätestens seit der Finanz- und Wirtschaftskrise von 2008 weltweit in einer tiefen Legitimationskrise. Die immer größer werdende Kluft zwischen Arm und Reich lässt mehr und mehr Menschen daran zweifeln, ob eine auf Gewinnmaximierung und endloses Wachstum ausgerichtete Wirtschaftsweise langfristig erfolgreich sein kann. Die Vergabe des Friedensnobelpreises an den bengalischen Wirtschaftsprofessor Muhammad Yunus im Jahr 2006 brachte erstmals eine hoffnungsvolle Alternative in die öffentliche Debatte ein: Die Idee des Social Business, des Sozialunternehmens. Ein Social Business ist nicht auf einen maximalen Finanzgewinn fokussiert, sondern hat die Lösung eines konkreten sozialen oder ökologischen Problems mit Hilfe von betriebswirtschaftlichen Mitteln zum Ziel. Doch ist dieser Ansatz einem herkömmlichen For-Profit-Unternehmen bei der Generierung von gesellschaftlichem Nutzen wirklich überlegen? In der vorliegenden Arbeit von Lasse Kroll werden verschiedene Modelle von Social Business vorgestellt und mit anderen Unternehmensformen verglichen. Des weiteren werden Instrumente zur Quantifizierung von sozialem Nutzen erläutert. Anschließend werden die Stärken und Schwächen von Social-Business- und For-Profit-Unternehmen herausgearbeitet und untersucht, welche Unternehmensform besser für die Generierung von gesellschaftlichem Nutzen geeignet ist.
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Social Business: Nutzen- statt Gewinnmaximierung
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Kroll Lasse, Paperback, German-language edition, Pub by OmniScriptum GmbH & Co. KG.
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Social Business: Nutzen- statt Gewinnmaximierung: Ein Zukunftsmodell? (2014)
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