Ein System zur Steuerung der Lehrauslastung an den Hochschulen: Angebots- vs. Nachfrageorientierte Ermittlung der Zulassungszahlen (German Edition)
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Ein System zur Steuerung der Lehrauslastung an den Hochschulen (2015)
DE PB NW RP
ISBN: 9783639858914 bzw. 3639858913, in Deutsch, AV Akademikerverlag Okt 2015, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
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Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Neuware - Jedes Jahr müssen Hochschulverwaltungen eine Aufstellung über die verfügbaren Kapazitäten und ihre Auslastung vorlegen. Diese Berechnungen dienen als Grundlage für die Festlegung der Zulassungszahlen im nächsten Studienjahr. Eine der Herausforderungen dabei besteht darin, die Zulassungszahlen so festzulegen, dass eine optimale Auslastung aller Lehreinheiten nicht nur im zu prognostizierenden Studienjahr, sondern kontinuierlich auch in weiteren Jahren gewährleistet ist. Bei nachfrageorientierter Planung besteht die Herausforderung darin, die jährlichen Zulassungszahlen so festzulegen, dass in der Praxis eine unangemessene Volatilität bei der Ressourcenzuweisung an die Lehreinheiten vermieden wird. Die Handhabung des entwickelten Modells ist so ausgestattet, dass Zielwerte für Studiengänge (z.B. die Zahl der Studenten) durch die Benutzer eingegeben werden können, auf deren Basis das Programm dann die erforderlichen Anpassungen der Lehrkapazitäten berechnet. Es handelt sich also um ein rechnergestütztes Decision-Support-System, mit dessen Hilfe in der Planungsphase unterschiedliche nachfrageorientierte Szenarien simuliert und adäquate Ressourcenzuweisungen abgeschätzt werden können. 136 pp. Deutsch.
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This item is printed on demand - Print on Demand Neuware - Jedes Jahr müssen Hochschulverwaltungen eine Aufstellung über die verfügbaren Kapazitäten und ihre Auslastung vorlegen. Diese Berechnungen dienen als Grundlage für die Festlegung der Zulassungszahlen im nächsten Studienjahr. Eine der Herausforderungen dabei besteht darin, die Zulassungszahlen so festzulegen, dass eine optimale Auslastung aller Lehreinheiten nicht nur im zu prognostizierenden Studienjahr, sondern kontinuierlich auch in weiteren Jahren gewährleistet ist. Bei nachfrageorientierter Planung besteht die Herausforderung darin, die jährlichen Zulassungszahlen so festzulegen, dass in der Praxis eine unangemessene Volatilität bei der Ressourcenzuweisung an die Lehreinheiten vermieden wird. Die Handhabung des entwickelten Modells ist so ausgestattet, dass Zielwerte für Studiengänge (z.B. die Zahl der Studenten) durch die Benutzer eingegeben werden können, auf deren Basis das Programm dann die erforderlichen Anpassungen der Lehrkapazitäten berechnet. Es handelt sich also um ein rechnergestütztes Decision-Support-System, mit dessen Hilfe in der Planungsphase unterschiedliche nachfrageorientierte Szenarien simuliert und adäquate Ressourcenzuweisungen abgeschätzt werden können. 136 pp. Deutsch.
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Ein System zur Steuerung der Lehrauslastung an den Hochschulen
DE NW
ISBN: 9783639858914 bzw. 3639858913, in Deutsch, VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken, Deutschland, neu.
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Jedes Jahr müssen Hochschulverwaltungen eine Aufstellung über die verfügbaren Kapazitäten und ihre Auslastung vorlegen. Diese Berechnungen dienen als Grundlage für die Festlegung der Zulassungszahlen im nächsten Studienjahr. Eine der Herausforderungen dabei besteht darin, die Zulassungszahlen so festzulegen, dass eine optimale Auslastung aller Lehreinheiten nicht nur im zu prognostizierenden Studienjahr, sondern kontinuierlich auch in weiteren Jahren gewährleistet ist. Bei nachfrageorientierter Planung besteht die Herausforderung darin, die jährlichen Zulassungszahlen so festzulegen, dass in der Praxis eine unangemessene Volatilität bei der Ressourcenzuweisung an die Lehreinheiten vermieden wird. Die Handhabung des entwickelten Modells ist so ausgestattet, dass Zielwerte für Studiengänge (z.B. die Zahl der Studenten) durch die Benutzer eingegeben werden können, auf deren Basis das Programm dann die erforderlichen Anpassungen der Lehrkapazitäten berechnet. Es handelt sich also um ein rechnergestütztes Decision-Support-System, mit dessen Hilfe in der Planungsphase unterschiedliche nachfrageorientierte Szenarien simuliert und adäquate Ressourcenzuweisungen abgeschätzt werden können.
Jedes Jahr müssen Hochschulverwaltungen eine Aufstellung über die verfügbaren Kapazitäten und ihre Auslastung vorlegen. Diese Berechnungen dienen als Grundlage für die Festlegung der Zulassungszahlen im nächsten Studienjahr. Eine der Herausforderungen dabei besteht darin, die Zulassungszahlen so festzulegen, dass eine optimale Auslastung aller Lehreinheiten nicht nur im zu prognostizierenden Studienjahr, sondern kontinuierlich auch in weiteren Jahren gewährleistet ist. Bei nachfrageorientierter Planung besteht die Herausforderung darin, die jährlichen Zulassungszahlen so festzulegen, dass in der Praxis eine unangemessene Volatilität bei der Ressourcenzuweisung an die Lehreinheiten vermieden wird. Die Handhabung des entwickelten Modells ist so ausgestattet, dass Zielwerte für Studiengänge (z.B. die Zahl der Studenten) durch die Benutzer eingegeben werden können, auf deren Basis das Programm dann die erforderlichen Anpassungen der Lehrkapazitäten berechnet. Es handelt sich also um ein rechnergestütztes Decision-Support-System, mit dessen Hilfe in der Planungsphase unterschiedliche nachfrageorientierte Szenarien simuliert und adäquate Ressourcenzuweisungen abgeschätzt werden können.
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ISBN: 9783639858914 bzw. 3639858913, in Deutsch, AV Akademikerverlag, neu.
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Angebots- vs. Nachfrageorientierte Ermittlung der Zulassungszahlen, Jedes Jahr müssen Hochschulverwaltungen eine Aufstellung über die verfügbaren Kapazitäten und ihre Auslastung vorlegen. Diese Berechnungen dienen als Grundlage für die Festlegung der Zulassungszahlen im nächsten Studienjahr. Eine der Herausforderungen dabei besteht darin, die Zulassungszahlen so festzulegen, dass eine optimale Auslastung aller Lehreinheiten nicht nur im zu prognostizierenden Studienjahr, sondern kontinuierlich auch in weiteren Jahren gewährleistet ist. Bei nachfrageorientierter Planung besteht die Herausforderung darin, die jährlichen Zulassungszahlen so ¿festzulegen, dass in der Praxis eine unangemessene Volatilität bei der Ressourcenzuweisung an die Lehreinheiten vermieden wird. Die Handhabung des entwickelten Modells ist so ausgestattet, dass Zielwerte für Studiengänge (z.B. die Zahl der Studenten) durch die Benutzer eingegeben werden können, auf deren Basis das Programm dann die erforderlichen Anpassungen der Lehrkapazitäten berechnet. Es handelt sich also um ein rechnergestütztes Decision-Support-System, mit dessen Hilfe in der Planungsphase unterschiedliche nachfrageorientierte Szenarien simuliert und adäquate Ressourcenzuweisungen abgeschätzt werden können.
Angebots- vs. Nachfrageorientierte Ermittlung der Zulassungszahlen, Jedes Jahr müssen Hochschulverwaltungen eine Aufstellung über die verfügbaren Kapazitäten und ihre Auslastung vorlegen. Diese Berechnungen dienen als Grundlage für die Festlegung der Zulassungszahlen im nächsten Studienjahr. Eine der Herausforderungen dabei besteht darin, die Zulassungszahlen so festzulegen, dass eine optimale Auslastung aller Lehreinheiten nicht nur im zu prognostizierenden Studienjahr, sondern kontinuierlich auch in weiteren Jahren gewährleistet ist. Bei nachfrageorientierter Planung besteht die Herausforderung darin, die jährlichen Zulassungszahlen so ¿festzulegen, dass in der Praxis eine unangemessene Volatilität bei der Ressourcenzuweisung an die Lehreinheiten vermieden wird. Die Handhabung des entwickelten Modells ist so ausgestattet, dass Zielwerte für Studiengänge (z.B. die Zahl der Studenten) durch die Benutzer eingegeben werden können, auf deren Basis das Programm dann die erforderlichen Anpassungen der Lehrkapazitäten berechnet. Es handelt sich also um ein rechnergestütztes Decision-Support-System, mit dessen Hilfe in der Planungsphase unterschiedliche nachfrageorientierte Szenarien simuliert und adäquate Ressourcenzuweisungen abgeschätzt werden können.
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ISBN: 9783639858914 bzw. 3639858913, in Deutsch, VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken, Deutschland, neu.
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Angebots- vs. Nachfrageorientierte Ermittlung der Zulassungszahlen, Jedes Jahr müssen Hochschulverwaltungen eine Aufstellung über die verfügbaren Kapazitäten und ihre Auslastung vorlegen. Diese Berechnungen dienen als Grundlage für die Festlegung der Zulassungszahlen im nächsten Studienjahr. Eine der Herausforderungen dabei besteht darin, die Zulassungszahlen so festzulegen, dass eine optimale Auslastung aller Lehreinheiten nicht nur im zu prognostizierenden Studienjahr, sondern kontinuierlich auch in weiteren Jahren gewährleistet ist. Bei nachfrageorientierter Planung besteht die Herausforderung darin, die jährlichen Zulassungszahlen so ¿festzulegen, dass in der Praxis eine unangemessene Volatilität bei der Ressourcenzuweisung an die Lehreinheiten vermieden wird. Die Handhabung des entwickelten Modells ist so ausgestattet, dass Zielwerte für Studiengänge (z.B. die Zahl der Studenten) durch die Benutzer eingegeben werden können, auf deren Basis das Programm dann die erforderlichen Anpassungen der Lehrkapazitäten berechnet. Es handelt sich also um ein rechnergestütztes Decision-Support-System, mit dessen Hilfe in der Planungsphase unterschiedliche nachfrageorientierte Szenarien simuliert und adäquate Ressourcenzuweisungen abgeschätzt werden können.
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