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Die Erfahrung als Rechtfertigung religiösen Glaubens: Richard Schaefflers Theorie der Erfahrung als Dialog mit der Wirklichkeit - Richard Schaefflers Theorie der Erfahrung als Dialog mit der Wirklichkeit
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Die Erfahrung als Rechtfertigung religiösen Glaubens (2008)
ISBN: 9783640110643 bzw. 3640110641, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, Note: 1,7, Universität Siegen, Veranstaltung: Religiöser Glaube und Vernunft, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Lässt sich religiöser Glaube rational rechtfertigen? Die Beantwortung dieser Frage und deren ... Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, Note: 1,7, Universität Siegen, Veranstaltung: Religiöser Glaube und Vernunft, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Lässt sich religiöser Glaube rational rechtfertigen? Die Beantwortung dieser Frage und deren Begründung ist eine Aufgabe essentieller Bedeutung, der sich Theologen sowie Religionsphilosophen seit Jahrhunderten stellen. Die Antwort hängt jedoch vom jeweilig vorausgesetzten Rationalitätsbegriff ab, weshalb heute zahlreiche und stark differierende Modelle vorliegen. Im Rahmen dieser Arbeit möchte ich mich mit Richard Schaefflers intrinsezistisch auf-gebautem Modell beschäftigen, welches durch die Annahme der Möglichkeit religiöser Erfahrung eine Rechtfertigung religiösen Glaubens impliziert: ´´Denn was ´´erfahren´´ ist, ist ´´Tatsache´´; gegen Tatsachen läßt [sic!] sich nicht argumentieren (´´contra facta non valent argumenta´´).´´ Schaeffler macht sich Elemente der Kantischen Epistemologie zu Eigen und entwickelt hieraus seine Theorie der ,Erfahrung als Dialog mit der Wirk-lichkeit´, welche die religiöse Erfahrung mit einschließt und sich auf diese bezieht. Schaeffler geht davon aus, dass ein sinnvolles Sprechen von objektiv gültiger religiöser Erfahrung generell möglich sei, da er eine ´´Pluralität von Erfahrungsweisen´´ vor-aussetzt. Somit schreibt er der religiösen Erfahrung eine gewisse Eigengesetzlichkeit zu, da sich diese in ihrer Form und den Gegebenheitsweisen ihres Gegenstandes von allen anderen unterscheide. Maßstäbe, die für die wissenschaftliche Empirie und deren Methoden der Feststellung von Tatsachen gelten, sind also auf die religiöse Erfahrung nicht übertragbar, weil es sich um zwei völlig verschiedene Erfahrungsweisen handelt. Diese Annahme zu Grunde legend versucht Schaeffler eine Theorie religiöser Erfahrung dialogischen Charakters aufzubauen. 24.07.2008, ePUB.
Die Erfahrung als Rechtfertigung religiösen Glaubens (2008)
ISBN: 9783640110643 bzw. 3640110641, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, Note: 1,7, Universität Siegen, Veranstaltung: Religiöser Glaube und Vernunft, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Lässt sich religiöser Glaube rational rechtfertigen? Die Beantwortung dieser Frage und deren ... Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, Note: 1,7, Universität Siegen, Veranstaltung: Religiöser Glaube und Vernunft, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Lässt sich religiöser Glaube rational rechtfertigen? Die Beantwortung dieser Frage und deren Begründung ist eine Aufgabe essentieller Bedeutung, der sich Theologen sowie Religionsphilosophen seit Jahrhunderten stellen. Die Antwort hängt jedoch vom jeweilig vorausgesetzten Rationalitätsbegriff ab, weshalb heute zahlreiche und stark differierende Modelle vorliegen. Im Rahmen dieser Arbeit möchte ich mich mit Richard Schaefflers intrinsezistisch auf-gebautem Modell beschäftigen, welches durch die Annahme der Möglichkeit religiöser Erfahrung eine Rechtfertigung religiösen Glaubens impliziert: ´´Denn was ´´erfahren´´ ist, ist ´´Tatsache´´; gegen Tatsachen lässt [sic!] sich nicht argumentieren (´´contra facta non valent argumenta´´).´´ Schaeffler macht sich Elemente der Kantischen Epistemologie zu Eigen und entwickelt hieraus seine Theorie der ,Erfahrung als Dialog mit der Wirk-lichkeit´, welche die religiöse Erfahrung mit einschliesst und sich auf diese bezieht. Schaeffler geht davon aus, dass ein sinnvolles Sprechen von objektiv gültiger religiöser Erfahrung generell möglich sei, da er eine ´´Pluralität von Erfahrungsweisen´´ vor-aussetzt. Somit schreibt er der religiösen Erfahrung eine gewisse Eigengesetzlichkeit zu, da sich diese in ihrer Form und den Gegebenheitsweisen ihres Gegenstandes von allen anderen unterscheide. Massstäbe, die für die wissenschaftliche Empirie und deren Methoden der Feststellung von Tatsachen gelten, sind also auf die religiöse Erfahrung nicht übertragbar, weil es sich um zwei völlig verschiedene Erfahrungsweisen handelt. Diese Annahme zu Grunde legend versucht Schaeffler eine Theorie religiöser Erfahrung dialogischen Charakters aufzubauen. ePUB, 24.07.2008.
Die Erfahrung als Rechtfertigung religiösen Glaubens - eBook (2007)
ISBN: 9783640110643 bzw. 3640110641, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.
Die Erfahrung als Rechtfertigung religiösen Glaubens. Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, Note: 1,7, Universität Siegen, Veranstaltung: Religiöser Glaube und Vernunft, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Lässt sich religiöser Glaube rational rechtfertigen? Die Beantwortung dieser Frage und deren Begründung ist eine Aufgabe essentieller Bedeutung, der sich Theologen sowie Religionsphilosophen seit Jahrhunderten stellen. Die Antwort hängt jedoch vom jeweilig vorausgesetzten Rationalitätsbegriff ab, weshalb heute zahlreiche und stark differierende Modelle vorliegen. Im Rahmen dieser Arbeit möchte ich mich mit Richard Schaefflers intrinsezistisch auf-gebautem Modell beschäftigen, welches durch die Annahme der Möglichkeit religiöser Erfahrung eine Rechtfertigung religiösen Glaubens impliziert: "Denn was "erfahren" ist, ist "Tatsache"; gegen Tatsachen läßt [sic!] sich nicht argumentieren ("contra facta non valent argumenta")." Schaeffler macht sich Elemente de... eBooks.
Die Erfahrung als Rechtfertigung religiösen Glaubens: Richard Schaefflers Theorie der Erfahrung als Dialog mit der Wirklichkeit - Richard Schaefflers Theorie der Erfahrung als Dialog mit der Wirklichkeit (2007)
ISBN: 9783640110681 bzw. 3640110684, in Deutsch, Grin Publishing, Taschenbuch, gebraucht.
Die Erfahrung als Rechtfertigung religiösen Glaubens: Richard Schaefflers Theorie der Erfahrung als Dialog mit der Wirklichkeit: Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, Note: 1,7, Universität Siegen, Veranstaltung: Religiöser Glaube und Vernunft, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Lässt sich religiöser Glaube rational rechtfertigen Die Beantwortung dieser Frage und deren Begründung ist eine Aufgabe essentieller Bedeutung, der sich Theologen sowie Religionsphilosophen seit Jahrhunderten stellen. Die Antwort hängt jedoch vom jeweilig vorausgesetzten Rationalit?tsbegriff ab, weshalb heute zahlreiche und stark differierende Modelle vorliegen. Im Rahmen dieser Arbeit mächte ich mich mit Richard Schaefflers intrinsezistisch auf-gebautem Modell beschäftigen, welches durch die Annahme der Möglichkeit religiöser Erfahrung eine Rechtfertigung religiösen Glaubens impliziert: Denn was erfahren ist, ist Tatsache gegen Tatsachen l??t [sic!] sich nicht argumentieren ( contra facta non valent argumenta ). Schaeffler macht sich Elemente der Kantischen Epistemologie zu Eigen und entwickelt hieraus seine Theorie der Erfahrung als Dialog mit der Wirk-lichkeit , welche die religiöse Erfahrung mit einschließt und sich auf diese bezieht. Schaeffler geht davon aus, dass ein sinnvolles Sprechen von objektiv gültiger religiöser Erfahrung generell möglich sei, da er eine Pluralität von Erfahrungsweisen vor-aussetzt. Somit schreibt er der religiösen Erfahrung eine gewisse Eigengesetzlichkeit zu, da sich diese in ihrer Form und den Gegebenheitsweisen ihres Gegenstandes von allen anderen unterscheide. Maßstäbe, die für die wissenschaftliche Empirie und deren Methoden der Feststellung von Tatsachen gelten, sind also auf die religiöse Erfahrung nicht übertragbar, weil es sich um zwei völlig verschiedene Erfahrungsweisen handelt. Diese Annahme zu Grunde legend versucht Schaeffler eine Theorie religiöser Erfahrung dialogischen Charakters aufzubauen. Taschenbuch.
Die Erfahrung als Rechtfertigung religiösen Glaubens: Richard Schaefflers Theorie der Erfahrung als Dialog mit der Wirklichkeit Christina Flach Author (2007)
ISBN: 9783640110643 bzw. 3640110641, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, Note: 1,7, Universität Siegen, Veranstaltung: Religiöser Glaube und Vernunft, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Lässt sich religiöser Glaube rational rechtfertigen? Die Beantwortung dieser Frage und deren Begründung ist eine Aufgabe essentieller Bedeutung, der sich Theologen sowie Religionsphilosophen seit Jahrhunderten stellen. Die Antwort hängt jedoch vom jeweilig vorausgesetzten Rationalitätsbegriff ab, weshalb heute zahlreiche und stark differierende Modelle vorliegen. Im Rahmen dieser Arbeit möchte ich mich mit Richard Schaefflers intrinsezistisch auf-gebautem Modell beschäftigen, welches durch die Annahme der Möglichkeit religiöser Erfahrung eine Rechtfertigung religiösen Glaubens impliziert: 'Denn was 'erfahren' ist, ist 'Tatsache'; gegen Tatsachen läßt [sic!] sich nicht argumentieren ('contra facta non valent argumenta').' Schaeffler macht sich Elemente der Kantischen Epistemologie zu Eigen und entwickelt hieraus seine Theorie der 'Erfahrung als Dialog mit der Wirk-lichkeit', welche die religiöse Erfahrung mit einschließt und sich auf diese bezieht. Schaeffler geht davon aus, dass ein sinnvolles Sprechen von objektiv gültiger religiöser Erfahrung generell möglich sei, da er eine 'Pluralität von Erfahrungsweisen' vor-aussetzt. Somit schreibt er der religiösen Erfahrung eine gewisse Eigengesetzlichkeit zu, da sich diese in ihrer Form und den Gegebenheitsweisen ihres Gegenstandes von allen anderen unterscheide. Maßstäbe, die für die wissenschaftliche Empirie und deren Methoden der Feststellung von Tatsachen gelten, sind also auf die religiöse Erfahrung nicht übertragbar, weil es sich um zwei völlig verschiedene Erfahrungsweisen handelt. Diese Annahme zu Grunde legend versucht Schaeffler eine Theorie religiöser Erfahrung dialogischen Charakters aufzubauen.
Die Erfahrung als Rechtfertigung religiösen Glaubens (2007)
ISBN: 9783640110681 bzw. 3640110684, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, Note: 1,7, Universität Siegen, Veranstaltung: Religiöser Glaube und Vernunft, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Lässt sich religiöser Glaube rational rechtfertigen? Die Beantwortung dieser Frage und deren Begründung ist eine Aufgabe essentieller Bedeutung, der sich Theologen sowie Religionsphilosophen seit Jahrhunderten stellen. Die Antwort hängt jedoch vom jeweilig vorausgesetzten Rationalitätsbegriff ab, weshalb heute zahlreiche und stark differierende Modelle vorliegen. Im Rahmen dieser Arbeit möchte ich mich mit Richard Schaefflers intrinsezistisch auf-gebautem Modell beschäftigen, welches durch die Annahme der Möglichkeit religiöser Erfahrung eine Rechtfertigung religiösen Glaubens impliziert: "Denn was "erfahren" ist, ist "Tatsache" gegen Tatsachen läßt [sic!] sich nicht argumentieren ("contra facta non valent argumenta")." Schaeffler macht sich Elemente der Kantischen Epistemologie zu Eigen und entwickelt hieraus seine Theorie der ,Erfahrung als Dialog mit der Wirk-lichkeit', welche die religiöse Erfahrung mit einschließt und sich auf diese bezieht. Schaeffler geht davon aus, dass ein sinnvolles Sprechen von objektiv gültiger religiöser Erfahrung generell möglich sei, da er eine "Pluralität von Erfahrungsweisen" vor-aussetzt. Somit schreibt er der religiösen Erfahrung eine gewisse Eigengesetzlichkeit zu, da sich diese in ihrer Form und den Gegebenheitsweisen ihres Gegenstandes von allen anderen unterscheide. Maßstäbe, die für die wissenschaftliche Empirie und deren Methoden der Feststellung von Tatsachen gelten, sind also auf die religiöse Erfahrung nicht übertragbar, weil es sich um zwei völlig verschiedene Erfahrungsweisen handelt. Diese Annahme zu Grunde legend versucht Schaeffler eine Theorie religiöser Erfahrung dialogischen Charakters aufzubauen. Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover, Neuware, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Die Erfahrung als Rechtfertigung religiösen Glaubens - Richard Schaefflers Theorie der Erfahrung als Dialog mit der Wirklichkeit (2007)
ISBN: 9783640110643 bzw. 3640110641, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Erfahrung als Rechtfertigung religiösen Glaubens: Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, Note: 1,7, Universität Siegen, Veranstaltung: Religiöser Glaube und Vernunft, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Lässt sich religiöser Glaube rational rechtfertigen Die Beantwortung dieser Frage und deren Begründung ist eine Aufgabe essentieller Bedeutung, der sich Theologen sowie Religionsphilosophen seit Jahrhunderten stellen. Die Antwort hängt jedoch vom jeweilig vorausgesetzten Rationalitätsbegriff ab, weshalb heute zahlreiche und stark differierende Modelle vorliegen. Im Rahmen dieser Arbeit möchte ich mich mit Richard Schaefflers intrinsezistisch auf-gebautem Modell beschäftigen, welches durch die Annahme der Möglichkeit religiöser Erfahrung eine Rechtfertigung religiösen Glaubens impliziert: `Denn was `erfahren` ist, ist `Tatsache` gegen Tatsachen läßt [sic!] sich nicht argumentieren (`contra facta non valent argumenta`).` Schaeffler macht sich Elemente der Kantischen Epistemologie zu Eigen und entwickelt hieraus seine Theorie der ,Erfahrung als Dialog mit der Wirk-lichkeit`, welche die religiöse Erfahrung mit einschließt und sich auf diese bezieht.Schaeffler geht davon aus, dass ein sinnvolles Sprechen von objektiv gültiger religiöser Erfahrung generell möglich sei, da er eine `Pluralität von Erfahrungsweisen` vor-aussetzt. Somit schreibt er der religiösen Erfahrung eine gewisse Eigengesetzlichkeit zu, da sich diese in ihrer Form und den Gegebenheitsweisen ihres Gegenstandes von allen anderen unterscheide. Maßstäbe, die für die wissenschaftliche Empirie und deren Methoden der Feststellung von Tatsachen gelten, sind also auf die religiöse Erfahrung nicht übertragbar, weil es sich um zwei völlig verschiedene Erfahrungsweisen handelt. Diese Annahme zu Grunde legend versucht Schaeffler eine Theorie religiöser Erfahrung dialogischen Charakters aufzubauen. Ebook.
Die Erfahrung als Rechtfertigung religiösen Glaubens: Richard Schaefflers Theorie der Erfahrung als Dialog mit der Wirklichkeit - Richard Schaefflers Theorie der Erfahrung als Dialog mit der Wirklichkeit
ISBN: 9783640110681 bzw. 3640110684, in Deutsch, Grin Publishing, Taschenbuch, neu.
Die Erfahrung als Rechtfertigung religiösen Glaubens: Richard Schaefflers Theorie der Erfahrung als Dialog mit der Wirklichkeit: Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts / Gegenwart, Note: 1,7, Universität Siegen, Veranstaltung: Religiöser Glaube und Vernunft, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Lässt sich religiöser Glaube rational rechtfertigen Die Beantwortung dieser Frage und deren Begründung ist eine Aufgabe essentieller Bedeutung, der sich Theologen sowie Religionsphilosophen seit Jahrhunderten stellen. Die Antwort hängt jedoch vom jeweilig vorausgesetzten Rationalitätsbegriff ab, weshalb heute zahlreiche und stark differierende Modelle vorliegen. Im Rahmen dieser Arbeit möchte ich mich mit Richard Schaefflers intrinsezistisch auf-gebautem Modell beschäftigen, welches durch die Annahme der Möglichkeit religiöser Erfahrung eine Rechtfertigung religiösen Glaubens impliziert: Denn was erfahren ist, ist Tatsache gegen Tatsachen läßt [sic!] sich nicht argumentieren ( contra facta non valent argumenta ). Schaeffler macht sich Elemente der Kantischen Epistemologie zu Eigen und entwickelt hieraus seine Theorie der Erfahrung als Dialog mit der Wirk-lichkeit , welche die religiöse Erfahrung mit einschließt und sich auf diese bezieht. Schaeffler geht davon aus, dass ein sinnvolles Sprechen von objektiv gültiger religiöser Erfahrung generell möglich sei, da er eine Pluralität von Erfahrungsweisen vor-aussetzt. Somit schreibt er der religiösen Erfahrung eine gewisse Eigengesetzlichkeit zu, da sich diese in ihrer Form und den Gegebenheitsweisen ihres Gegenstandes von allen anderen unterscheide. Maßstäbe, die für die wissenschaftliche Empirie und deren Methoden der Feststellung von Tatsachen gelten, sind also auf die religiöse Erfahrung nicht übertragbar, weil es sich um zwei völlig verschiedene Erfahrungsweisen handelt. Diese Annahme zu Grunde legend versucht Schaeffler eine Theorie religiöser Erfahrung dialogischen Charakters aufzubauen. Taschenbuch.
Die Erfahrung als Rechtfertigung religiösen Glaubens (2008)
ISBN: 9783640110681 bzw. 3640110684, vermutlich in Deutsch, 2. Ausgabe, Grin-Verlag, München, Deutschland, neu.
Erscheinungsdatum: 24.07.2008, Medium: Stück, Einband: Geheftet, Titel: Die Erfahrung als Rechtfertigung religiösen Glaubens, Titelzusatz: Richard Schaefflers Theorie der Erfahrung als Dialog mit der Wirklichkeit, Auflage: 2. Auflage von 1980 // 2. Auflage, Autor: Flach, Christina, Verlag: GRIN Verlag, Sprache: Deutsch, Rubrik: Philosophie // 20., 21. Jahrhundert, Seiten: 20, Gewicht: 44 gr, Verkäufer: averdo.
Die Erfahrung als Rechtfertigung religiösen Glaubens als von
ISBN: 9783640110681 bzw. 3640110684, in Deutsch, GRIN Publishing, gebundenes Buch, neu.