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La raison und les passions im Vergleich bei Descartes und La Rochefoucauld100%: Isabell Hedtrich: La raison und les passions im Vergleich bei Descartes und La Rochefoucauld (ISBN: 9783640414307) 2009, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
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La Raison Und Les Passions Im Vergleich Bei Descartes Und La Rochefoucauld: die Dekonstruktion des Verstandes und die Affektenkontrolle86%: Hedtrich, Isabell: La Raison Und Les Passions Im Vergleich Bei Descartes Und La Rochefoucauld: die Dekonstruktion des Verstandes und die Affektenkontrolle (ISBN: 9783640411757) in Deutsch, Taschenbuch.
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La raison und les passions im Vergleich bei Descartes und La Rochefoucauld
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9783640414307 - Isabell Hedtrich: La raison und les passions im Vergleich bei Descartes und La Rochefoucauld
Isabell Hedtrich

La raison und les passions im Vergleich bei Descartes und La Rochefoucauld (2009)

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ISBN: 9783640414307 bzw. 3640414306, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Französisch - Literatur, Werke, Note: 2,0, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Verstand ist die « faculté propre à l’homme par laquelle il peut penser » oder zu Deutsch « die menschliche Fähigkeit des analytischen Denkens bzw. des richtigen Erkennens und Beurteilen » . Diese ... Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Französisch - Literatur, Werke, Note: 2,0, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Verstand ist die « faculté propre à lhomme par laquelle il peut penser » oder zu Deutsch « die menschliche Fähigkeit des analytischen Denkens bzw. des richtigen Erkennens und Beurteilen » . Diese Definitionen haben zunächst gemeinsam, dass sie beide dem Menschen die Fähigkeit des Denkens zuschreiben. Die Definition aus ´´Meyers großem Taschenlexikon´´ bestimmt im Vergleich zu der Definition aus dem ´´Petit Larousse´´ diese Fähigkeit noch etwas näher und beschreibt das Denken als ein analytisches und fügt hinzu, dass es zugleich auch die Fähigkeit des richtigen Erkennens und Beurteilen ist. Da wohl jeder Mensch einen mehr oder weniger gut ausgeprägten Verstand besitzt, scheint er also laut Definition die Möglichkeit zu haben, durch die Aufgliederung von Problemen oder Aussagen in ihre Einzelteile und durch logische Schlussfolgerungen, ihren Wahrheitsgehalt überprüfen und beurteilen zu können und somit eine vernünftige Lösung zu finden bzw. Entscheidung zu treffen. Nun kann man sich die Frage stellen, ob dies wirklich der Fall ist und der Mensch, allein durch seinen Verstand geleitet und unbeeinflusst von seinen Sinnen und Leidenschaften, in jeder Situation des Lebens vernünftig urteilen und entscheiden kann. Schon bei der aufmerksamen Beobachtung seines eigenen Verhaltens muss man misstrauisch werden und sich eingestehen, dass unser Verstand nur allzu oft durch unsere persönlichen Neigungen und von den Leidenschaften zu unvernünftigen Urteilen und Entschlüssen verleitet wird. In der nun folgenden Arbeit möchte ich mich mit dem französischen Philosophen und Schriftsteller René Descartes und dem französischen Moralisten François de La Rochefoucauld beschäftigen, die auch schon dieser Frage nach der Rolle und Beeinflussbarkeit des Verstandes nachgegangen sind. Zunächst werde ich darauf eingehen, wie La Rochefoucauld den Verstand und die Leidenschaften in seinen Maximen und Reflexionen darstellt und werde in diesem Zusammenhang die Diskontinuität der Leidenschaften, die Funktion des amour-propre und die Dekonstruktion des Verstandes behandeln sowie den Verstand als Instrument der Affektenkontrolle prüfen. In einem zweiten Teil werde ich untersuchen welche Rolle der Verstand in der cartesianischen Philosophie einnimmt und die Methode vorstellen, anhand derer der Verstand angewendet werden soll. Auch hier werde ich den Verstand als Instrument der Affektenkontrolle prüfen und zu diesem Zweck auf die Trennung von Körper und Seele ... 01.09.2009, PDF.
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9783640414307 - Isabell Hedtrich: La raison und les passions im Vergleich bei Descartes und La Rochefoucauld
Isabell Hedtrich

La raison und les passions im Vergleich bei Descartes und La Rochefoucauld (2009)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Französisch - Literatur, Werke, Note: 2,0, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Verstand ist die « faculté propre à l’homme par laquelle il peut penser » oder zu Deutsch « die menschliche Fähigkeit des analytischen Denkens bzw. des richtigen Erkennens und Beurteilen » . Diese ... Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Französisch - Literatur, Werke, Note: 2,0, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Verstand ist die « faculté propre à lhomme par laquelle il peut penser » oder zu Deutsch « die menschliche Fähigkeit des analytischen Denkens bzw. des richtigen Erkennens und Beurteilen » . Diese Definitionen haben zunächst gemeinsam, dass sie beide dem Menschen die Fähigkeit des Denkens zuschreiben. Die Definition aus ´´Meyers grossem Taschenlexikon´´ bestimmt im Vergleich zu der Definition aus dem ´´Petit Larousse´´ diese Fähigkeit noch etwas näher und beschreibt das Denken als ein analytisches und fügt hinzu, dass es zugleich auch die Fähigkeit des richtigen Erkennens und Beurteilen ist. Da wohl jeder Mensch einen mehr oder weniger gut ausgeprägten Verstand besitzt, scheint er also laut Definition die Möglichkeit zu haben, durch die Aufgliederung von Problemen oder Aussagen in ihre Einzelteile und durch logische Schlussfolgerungen, ihren Wahrheitsgehalt überprüfen und beurteilen zu können und somit eine vernünftige Lösung zu finden bzw. Entscheidung zu treffen. Nun kann man sich die Frage stellen, ob dies wirklich der Fall ist und der Mensch, allein durch seinen Verstand geleitet und unbeeinflusst von seinen Sinnen und Leidenschaften, in jeder Situation des Lebens vernünftig urteilen und entscheiden kann. Schon bei der aufmerksamen Beobachtung seines eigenen Verhaltens muss man misstrauisch werden und sich eingestehen, dass unser Verstand nur allzu oft durch unsere persönlichen Neigungen und von den Leidenschaften zu unvernünftigen Urteilen und Entschlüssen verleitet wird. In der nun folgenden Arbeit möchte ich mich mit dem französischen Philosophen und Schriftsteller René Descartes und dem französischen Moralisten François de La Rochefoucauld beschäftigen, die auch schon dieser Frage nach der Rolle und Beeinflussbarkeit des Verstandes nachgegangen sind. Zunächst werde ich darauf eingehen, wie La Rochefoucauld den Verstand und die Leidenschaften in seinen Maximen und Reflexionen darstellt und werde in diesem Zusammenhang die Diskontinuität der Leidenschaften, die Funktion des amour-propre und die Dekonstruktion des Verstandes behandeln sowie den Verstand als Instrument der Affektenkontrolle prüfen. In einem zweiten Teil werde ich untersuchen welche Rolle der Verstand in der cartesianischen Philosophie einnimmt und die Methode vorstellen, anhand derer der Verstand angewendet werden soll. Auch hier werde ich den Verstand als Instrument der Affektenkontrolle prüfen und zu diesem Zweck auf die Trennung von Körper und Seele ... PDF, 01.09.2009.
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9783640411757 - Isabell Hedtrich: La raison und les passions im Vergleich bei Descartes und La Rochefoucauld
Symbolbild
Isabell Hedtrich

La raison und les passions im Vergleich bei Descartes und La Rochefoucauld (2009)

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ISBN: 9783640411757 bzw. 3640411757, in Deutsch, Grin Verlag Sep 2009, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Französisch - Literatur, Werke, einseitig bedruckt, Note: 2,0, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Verstand ist die ' faculté propre à l homme par laquelle il peut penser ' oder zu Deutsch ' die menschliche Fähigkeit des analytischen Denkens bzw. des richtigen Erkennens und Beurteilen ' . Diese Definitionen haben zunächst gemeinsam, dass sie beide dem Menschen die Fähigkeit des Denkens zuschreiben. Die Definition aus 'Meyers großem Taschenlexikon' bestimmt im Vergleich zu der Definition aus dem 'Petit Larousse' diese Fähigkeit noch etwas näher und beschreibt das Denken als ein analytisches und fügt hinzu, dass es zugleich auch die Fähigkeit des richtigen Erkennens und Beurteilen ist. Da wohl jeder Mensch einen mehr oder weniger gut ausgeprägten Verstand besitzt, scheint er also laut Definition die Möglichkeit zu haben, durch die Aufgliederung von Problemen oder Aussagen in ihre Einzelteile und durch logische Schlussfolgerungen, ihren Wahrheitsgehalt überprüfen und beurteilen zu können und somit eine vernünftige Lösung zu finden bzw. Entscheidung zu treffen. Nun kann man sich die Frage stellen, ob dies wirklich der Fall ist und der Mensch, allein durch seinen Verstand geleitet und unbeeinflusst von seinen Sinnen und Leidenschaften, in jeder Situation des Lebens vernünftig urteilen und entscheiden kann. Schon bei der aufmerksamen Beobachtung seines eigenen Verhaltens muss man misstrauisch werden und sich eingestehen, dass unser Verstand nur allzu oft durch unsere persönlichen Neigungen und von den Leidenschaften zu unvernünftigen Urteilen und Entschlüssen verleitet wird. In der nun folgenden Arbeit möchte ich mich mit dem französischen Philosophen und Schriftsteller René Descartes und dem französischen Moralisten François de La Rochefoucauld beschäftigen, die auch schon dieser Frage nach der Rolle und Beeinflussbarkeit des Verstandes nachgegangen sind. Zunächst werde ich darauf eingehen, wie La Rochefoucauld den Verstand und die Leidenschaften in seinen Maximen und Reflexionen darstellt und werde in diesem Zusammenhang die Diskontinuität der Leidenschaften, die Funktion des amour-propre und die Dekonstruktion des Verstandes behandeln sowie den Verstand als Instrument der Affektenkontrolle prüfen. In einem zweiten Teil werde ich untersuchen welche Rolle der Verstand in der cartesianischen Philosophie einnimmt und die Methode vorstellen, anhand derer der Verstand angewendet werden soll. Auch hier werde ich den Verstand als Instrument der Affektenkontrolle prüfen und zu diesem Zweck auf die Trennung von Körper und Seele . 48 pp. Deutsch.
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9783640411757 - Isabell Hedtrich: La Raison Und Les Passions Im Vergleich Bei Descartes Und La Rochefoucauld (Paperback)
Symbolbild
Isabell Hedtrich

La Raison Und Les Passions Im Vergleich Bei Descartes Und La Rochefoucauld (Paperback) (2013)

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Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Franzosisch - Literatur, Werke, Note: 2,0, Universitat Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Verstand ist die faculte propre a l homme par laquelle il peut penser oder zu Deutsch die menschliche Fahigkeit des analytischen Denkens bzw. des richtigen Erkennens und Beurteilen . Diese Definitionen haben zunachst gemeinsam, dass sie beide dem Menschen die Fahigkeit des Denkens zuschreiben. Die Definition aus Meyers grossem Taschenlexikon bestimmt im Vergleich zu der Definition aus dem Petit Larousse diese Fahigkeit noch etwas naher und beschreibt das Denken als ein analytisches und fugt hinzu, dass es zugleich auch die Fahigkeit des richtigen Erkennens und Beurteilen ist. Da wohl jeder Mensch einen mehr oder weniger gut ausgepragten Verstand besitzt, scheint er also laut Definition die Moglichkeit zu haben, durch die Aufgliederung von Problemen oder Aussagen in ihre Einzelteile und durch logische Schlussfolgerungen, ihren Wahrheitsgehalt uberprufen und beurteilen zu konnen und somit eine vernunftige Losung zu finden bzw. Entscheidung zu treffen. Nun kann man sich die Frage stellen, ob dies wirklich der Fall ist und der Mensch, allein durch seinen Verstand geleitet und unbeeinflusst von seinen Sinnen und Leidenschaften, in jeder Situation des Lebens vernunftig urteilen und entscheiden kann. Schon bei der aufmerksamen Beobachtung seines eigenen Verhaltens muss man misstrauisch werden und sich eingestehen, dass unser Verstand nur allzu oft durch unsere personlichen Neigungen und von den Leidenschaften zu unvernunftigen Urteilen und Entschlussen verleitet wird. In der nun folgenden Arbeit mochte ich mich mit dem franzosischen Philosophen und Schriftsteller Rene Descartes und dem franzosischen Moralisten Francois de La Rochefoucauld beschaftigen, die auch schon dieser Frage nach der Rolle und Beeinflussbarkeit des Verstandes nachgegangen sind. Zunachst werde ich darauf eingehen, wie La Rochefoucauld den Verstand u.
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9783640414307 - Isabell Hedtrich: La raison und les passions im Vergleich bei Descartes und La Rochefoucauld
Isabell Hedtrich

La raison und les passions im Vergleich bei Descartes und La Rochefoucauld

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La raison und les passions im Vergleich bei Descartes und La Rochefoucauld ab 4.99 € als epub eBook: Über die Dekonstruktion des Verstandes und die Affektenkontrolle. 1. Auflage. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Fremdsprachen,.
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9783640414307 - La raison und les passions im Vergleich bei Descartes und La Rochefoucauld

La raison und les passions im Vergleich bei Descartes und La Rochefoucauld

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9783640414307 - La raison und les passions im Vergleich bei Descartes und La Rochefoucauld als eBook von Isabell Hedtrich

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9783640414307 - Isabell Hedtrich: La raison und les passions im Vergleich bei Descartes und La Rochefoucauld: die Dekonstruktion des Verstandes und die Affekte
Isabell Hedtrich

La raison und les passions im Vergleich bei Descartes und La Rochefoucauld: die Dekonstruktion des Verstandes und die Affekte

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9783640411757 - Isabell Hedtrich: La raison und les passions im Vergleich bei Descartes und La Rochefoucauld: die Dekonstruktion des Verstandes und die Affektenkontrolle
Isabell Hedtrich

La raison und les passions im Vergleich bei Descartes und La Rochefoucauld: die Dekonstruktion des Verstandes und die Affektenkontrolle (2013)

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ISBN: 9783640411757 bzw. 3640411757, in Deutsch, 24 Seiten, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.

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9783640411757 - Hedtrich, Isabell: La raison und les passions im Vergleich bei Descartes und La Rochefoucauld
Symbolbild
Hedtrich, Isabell

La raison und les passions im Vergleich bei Descartes und La Rochefoucauld (2009)

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