Von dem Buch Funktionsorte innerhalb eines katholischen Kirchenraumes haben wir 3 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Funktionsorte innerhalb eines katholischen Kirchenraumes100%: Andrea Höltke: Funktionsorte innerhalb eines katholischen Kirchenraumes (ISBN: 9783640459001) in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Monotheismus im Markusevangelium am Beispiel von Mk 12,28-34 (German Edition)50%: Andrea H. Ltke, Andrea Holtke: Monotheismus im Markusevangelium am Beispiel von Mk 12,28-34 (German Edition) (ISBN: 9783640458615) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Monotheismus im Markusevangelium am Beispiel von Mk 12,28-34 als eBook von41%: Höltke, Andrea: Monotheismus im Markusevangelium am Beispiel von Mk 12,28-34 als eBook von (ISBN: 9783640458974) 2008, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Funktionsorte innerhalb eines katholischen Kirchenraumes
13 Angebote vergleichen

Preise20132014201820202021
Schnitt 12,99 12,99 8,99 8,29 7,99
Nachfrage
Bester Preis: 7,99 (vom 19.07.2020)
1
9783640458615 - Andrea Höltke: Monotheismus im Markusevangelium am Beispiel von Mk 12,28-34
Symbolbild
Andrea Höltke

Monotheismus im Markusevangelium am Beispiel von Mk 12,28-34 (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783640458615 bzw. 3640458613, in Deutsch, Grin Verlag Nov 2009, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

13,99 + Versand: 15,50 = 29,49
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Monotheismus. Auf den ersten Blick fragt man sich, was mag das wohl sein. Im theologischen Kontext fällt einem dann ein, aus welchen Wörtern sich das Wort zusammensetzt und man meint sich etwas darunter vorstellen zu können. Grob gesehen mag das auch stimmen. Um aber einen genaueren Einblick in den Monotheismus geben zu können, wird es zunächst eine Hinführung zu dieser Art des Glaubens ge-ben, indem der Ursprung dargestellt und der Begriff erläutert wird (2.1). Ausgehend von dieser Erläuterung wird im nächsten Teil der Bezug zwischen der Gottesvorstellung des Markusevangeliums und der des Alten Testaments hergestellt (2.2) und im Anschluss die Handlungen Gottes zusammengefasst. Somit wird schon im ersten Block das Markusevangelium thematisiert und kann im nächsten Teil konkretisiert werden. Um einen Überblick zu bekommen wird zunächst das gesamte Markusevangelium in den Blick genommen (3.1). Anschließend wird die Frage nach dem höchsten Gebot in einen groben Kontext eingeordnet (3.2) und abschließend genau zu dieser Frage und dem damit gemeinten ersten Gebot: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben Stellung genommen (3.3). Die Betrachtung der Perikope Mk 12, 28 34 erfolgt unter Berücksichtigung der Vorlage in Dtn 6,4f. Mit dieser Arbeit soll noch einmal deutlich auf das erste Gebot hingewiesen werden, durch das der Monotheismus innerhalb des Christentums sehr stark betont wird. Nicht umsonst gilt das Gebot der Gottesliebe und der Nächstenliebe als DAS Gebot der Christen. 28 pp. Deutsch.
2
9783640458615 - Andrea Höltke: Monotheismus im Markusevangelium am Beispiel von Mk 12,28-34
Andrea Höltke

Monotheismus im Markusevangelium am Beispiel von Mk 12,28-34

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783640458615 bzw. 3640458613, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, neu.

13,99 + Versand: 3,00 = 16,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 5 - 7 Tagen.
Monotheismus im Markusevangelium am Beispiel von Mk 12,28-34, Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 2,7, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Monotheismus. Auf den ersten Blick fragt man sich, was mag das wohl sein. Im theologischen Kontext fällt einem dann ein, aus welchen Wörtern sich das Wort zusammensetzt und man meint sich etwas darunter vorstellen zu können. Grob gesehen mag das auch stimmen. Um aber einen genaueren Einblick in den Monotheismus geben zu können, wird es zunächst eine Hinführung zu dieser Art des Glaubens ge-ben, indem der Ursprung dargestellt und der Begriff erläutert wird (2.1). Ausgehend von dieser Erläuterung wird im nächsten Teil der Bezug zwischen der Gottesvorstellung des Markusevangeliums und der des Alten Testaments hergestellt (2.2) und im Anschluss die Handlungen Gottes zusammengefasst. Somit wird schon im ersten Block das Markusevangelium thematisiert und kann im nächsten Teil konkretisiert werden. Um einen Überblick zu bekommen wird zunächst das gesamte Markusevangelium in den Blick genommen (3.1). Anschließend wird die Frage nach dem höchsten Gebot in einen groben Kontext eingeordnet (3.2) und abschließend genau zu dieser Frage und dem damit gemeinten ersten Gebot: "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben" Stellung genommen (3.3). Die Betrachtung der Perikope Mk 12, 28 - 34 erfolgt unter Berücksichtigung der Vorlage in Dtn 6,4f. Mit dieser Arbeit soll noch einmal deutlich auf das erste Gebot hingewiesen werden, durch das der Monotheismus innerhalb des Christentums sehr stark betont wird. Nicht umsonst gilt das Gebot der Gottesliebe und der Nächstenliebe als DAS Gebot der Christen.
3
9783640459001 - Andrea Höltke: Funktionsorte innerhalb eines katholischen Kirchenraumes
Andrea Höltke

Funktionsorte innerhalb eines katholischen Kirchenraumes (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783640459001 bzw. 3640459008, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, Note: 2,3, Universität zu Köln (Philosophische Fakultät, Seminar für Katholische Theologie), Veranstaltung: Kirchenpädagogik - Kirchen als religionspädagogische Lernorte entdecken lehren/ lernen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit ist es üblich für eine christliche Gemeinde einen Ort zu haben, an den man sich regelmäßig treffen kann, um gemeinsam eine Messfeier zu gestalten und zu feiern. Dies ist meist der Raum innerhalb der Pfarrkirche oder des Münster oder Domes. Innerhalb dieses Kirchenraumes gibt es verschiedene Bereiche, die wichtig für die liturgische Gestaltung der Messfeier sind, die aber nicht jeder kennt, bzw. die nicht jeder als wichtige Elemente wahrnimmt. Ein Kirchenraum sollte immer so eingerichtet und aufgeteilt sein, dass man sich auf das Wesentliche, näm-lich Eucharistiefeier und Wortgottesdienst, konzentrieren kann und nicht durch unnötige Dinge abgelenkt wird. Die Gemeinde benötigt einen eigenen Bereich, genau wie der Priester und seine Helfer. Falls es einen Chor und ein Orchester gibt, sollten auch diese Leute ihren eigenen Bereich innerhalb des Kirchenraumes haben. Diese drei Gruppierungen werden sicherlich noch jedem einfallen, doch welche weiteren Funktionsorte muss man beachten, um jedem gerecht zu werden und alle besonderen Merkmale zu nen-nen? Reicht es schon, wenn man erwähnt, dass es einen Bereich für Gemeinde, Priester und Chor gibt? Nein. Es gibt noch weitere wichtige Orte, die innerhalb des Kirchenraums bewusst - oder auch nur unbewusst - wahrgenommen werden (sollten) und auf diese werden wir hier detaillierter eingehen. Fragt man einen beliebigen Schüler der Jahrgangsstufe 9 oder eines Berufgrundschuljahres, ob er sich in einer Kirche auskennt, was würde er sagen? Wüsste er, wie das ,Lesepult' im Altarraum eigentlich heißt? Oder, dass der Altarraum überhaupt als solcher bezeichnet wird, und warum? Wie kann man einer (Berufs-) Schulklasse eine Kirche und deren Funktionsorte näher bringen? Und, was sind eigentlich Apostelleuchter, wo steht das Weihwasserbecken und was hat es mit diesem roten Licht in der Nähe des geschmückten, kastenartigen Schrankes auf sich? Mit Antworten auf solche und ähnliche Fragen werden wir uns innerhalb dieser Arbeit beschäftigen, indem wir zunächst auf den Altarraum (2.1), den Chorraum und den Bereich der Gemeinde eingehen (2.2). Anschließend den Ort der Aufbewahrung der Eucharistie (2.3) näher erläutern, sowie die Tatsache, das Bilder und Heiligenfiguren (2.4) in der Kirche vertreten sind, den Beichtbereich (2.5), den Taufbereich (2.6) und die Sakristei (2.7). Abschließend geben wir ein Beispiel, wie man den Kirchenraum mit all seinen Funktionsorten einer Schulklasse näher bringen kann. ePUB, 27.10.2009.
4
9783640459001 - Andrea Höltke: Funktionsorte innerhalb eines katholischen Kirchenraumes
Andrea Höltke

Funktionsorte innerhalb eines katholischen Kirchenraumes (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW EB

ISBN: 9783640459001 bzw. 3640459008, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Österreich, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2,3, Universität zu Köln (Philosophische Fakultät, Seminar für Katholische Theologie), Veranstaltung: Kirchenpädagogik - Kirchen als religionspädagogische Lernorte entdecken lehren/ lernen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit ist es üblich für eine christliche Gemeinde einen Ort zu haben, an den man sich regelmäßig treffen kann, um gemeinsam eine Messfeier zu gestalten und zu feiern. Dies ist meist der Raum innerhalb der Pfarrkirche oder des Münster oder Domes. Innerhalb dieses Kirchenraumes gibt es verschiedene Bereiche, die wichtig für die liturgische Gestaltung der Messfeier sind, die aber nicht jeder kennt, bzw. die nicht jeder als wichtige Elemente wahrnimmt. Ein Kirchenraum sollte immer so eingerichtet und aufgeteilt sein, dass man sich auf das Wesentliche, näm-lich Eucharistiefeier und Wortgottesdienst, konzentrieren kann und nicht durch unnötige Dinge abgelenkt wird. Die Gemeinde benötigt einen eigenen Bereich, genau wie der Priester und seine Helfer. Falls es einen Chor und ein Orchester gibt, sollten auch diese Leute ihren eigenen Bereich innerhalb des Kirchenraumes haben. Diese drei Gruppierungen werden sicherlich noch jedem einfallen, doch welche weiteren Funktionsorte muss man beachten, um jedem gerecht zu werden und alle besonderen Merkmale zu nen-nen? Reicht es schon, wenn man erwähnt, dass es einen Bereich für Gemeinde, Priester und Chor gibt? Nein. Es gibt noch weitere wichtige Orte, die innerhalb des Kirchenraums bewusst - oder auch nur unbewusst - wahrgenommen werden (sollten) und auf diese werden wir hier detaillierter eingehen. Fragt man einen beliebigen Schüler der Jahrgangsstufe 9 oder eines Berufgrundschuljahres, ob er sich in einer Kirche auskennt, was würde er sagen? Wüsste er, wie das ,Lesepult' im Altarraum eigentlich heißt? Oder, dass der Altarraum überhaupt als solcher bezeichnet wird, und warum? Wie kann man einer (Berufs-) Schulklasse eine Kirche und deren Funktionsorte näher bringen? Und, was sind eigentlich Apostelleuchter, wo steht das Weihwasserbecken und was hat es mit diesem roten Licht in der Nähe des geschmückten, kastenartigen Schrankes auf sich? Mit Antworten auf solche und ähnliche Fragen werden wir uns innerhalb dieser Arbeit beschäftigen, indem wir zunächst auf den Altarraum (2.1), den Chorraum und den Bereich der Gemeinde eingehen (2.2). Anschließend den Ort der Aufbewahrung der Eucharistie (2.3) näher erläutern, sowie die Tatsache, das Bilder und Heiligenfiguren (2.4) in der Kirche vertreten sind, den Beichtbereich (2.5), den Taufbereich (2.6) und die Sakristei (2.7). Abschließend geben wir ein Beispiel, wie man den Kirchenraum mit all seinen Funktionsorten einer Schulklasse näher bringen kann. ePUB, 27.10.2009.
5
9783640459001 - Funktionsorte innerhalb eines katholischen Kirchenraumes

Funktionsorte innerhalb eines katholischen Kirchenraumes (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW EB

ISBN: 9783640459001 bzw. 3640459008, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Österreich, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, Note: 2,3, Universität zu Köln (Philosophische Fakultät, Seminar für Katholische Theologie), Veranstaltung: Kirchenpädagogik - Kirchen als religionspädagogische Lernorte entdecken lehren/ lernen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit ist es üblich für eine christliche Gemeinde einen Ort zu haben, an den man sich regelmäßig treffen kann, um gemeinsam eine Messfeier zu gestalten und zu feiern. Dies ist meist der Raum innerhalb der Pfarrkirche oder des Münster oder Domes. Innerhalb dieses Kirchenraumes gibt es verschiedene Bereiche, die wichtig für die liturgische Gestaltung der Messfeier sind, die aber nicht jeder kennt, bzw. die nicht jeder als wichtige Elemente wahrnimmt. Ein Kirchenraum sollte immer so eingerichtet und aufgeteilt sein, dass man sich auf das Wesentliche, näm-lich Eucharistiefeier und Wortgottesdienst, konzentrieren kann und nicht durch unnötige Dinge abgelenkt wird. Die Gemeinde benötigt einen eigenen Bereich, genau wie der Priester und seine Helfer. Falls es einen Chor und ein Orchester gibt, sollten auch diese Leute ihren eigenen Bereich innerhalb des Kirchenraumes haben. Diese drei Gruppierungen werden sicherlich noch jedem einfallen, doch welche weiteren Funktionsorte muss man beachten, um jedem gerecht zu werden und alle besonderen Merkmale zu nen-nen? Reicht es schon, wenn man erwähnt, dass es einen Bereich für Gemeinde, Priester und Chor gibt? Nein. Es gibt noch weitere wichtige Orte, die innerhalb des Kirchenraums bewusst - oder auch nur unbewusst - wahrgenommen werden (sollten) und auf diese werden wir hier detaillierter eingehen. Fragt man einen beliebigen Schüler der Jahrgangsstufe 9 oder eines Berufgrundschuljahres, ob er sich in einer Kirche auskennt, was würde er sagen? Wüsste er, wie das ,Lesepult' im Altarraum eigentlich heißt? Oder, dass der Altarraum überhaupt als solcher bezeichnet wird, und warum? Wie kann man einer (Berufs-) Schulklasse eine Kirche und deren Funktionsorte näher bringen? Und, was sind eigentlich Apostelleuchter, wo steht das Weihwasserbecken und was hat es mit diesem roten Licht in der Nähe des geschmückten, kastenartigen Schrankes auf sich? Mit Antworten auf solche und ähnliche Fragen werden wir uns innerhalb dieser Arbeit beschäftigen, indem wir zunächst auf den Altarraum (2.1), den Chorraum und den Bereich der Gemeinde eingehen (2.2). Anschließend den Ort der Aufbewahrung der Eucharistie (2.3) näher erläutern, sowie die Tatsache, das Bilder und Heiligenfiguren (2.4) in der Kirche vertreten sind, den Beichtbereich (2.5), den Taufbereich (2.6) und die Sakristei (2.7). Abschließend geben wir ein Beispiel, wie man den Kirchenraum mit all seinen Funktionsorten einer Schulklasse näher bringen kann. ePUB, 27.10.2009.
6
9783640458615 - Andrea H. Ltke: Monotheismus Im Markusevangelium Am Beispiel Von Mk 12,28-34 German Edition
Symbolbild
Andrea H. Ltke

Monotheismus Im Markusevangelium Am Beispiel Von Mk 12,28-34 German Edition (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783640458615 bzw. 3640458613, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

21,87 + Versand: 3,55 = 25,42
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.5in. x 5.5in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 2, 7, Universitt zu Kln, Sprache: Deutsch, Abstract: Monotheismus. Auf den ersten Blick fragt man sich, was mag das wohl sein. Im theologischen Kontext fllt einem dann ein, aus welchen Wrtern sich das Wort zusammensetzt und man meint sich etwas darunter vorstellen zu knnen. Grob gesehen mag das auch stimmen. Um aber einen genaueren Einblick in den Monotheismus geben zu knnen, wird es zunchst eine Hinfhrung zu dieser Art des Glaubens ge-ben, indem der Ursprung dargestellt und der Begriff erlutert wird (2. 1). Ausgehend von dieser Erluterung wird im nchsten Teil der Bezug zwischen der Gottesvorstellung des Markusevangeliums und der des Alten Testaments hergestellt (2. 2) und im Anschluss die Handlungen Gottes zusammengefasst. Somit wird schon im ersten Block das Markusevangelium thematisiert und kann im nchsten Teil konkretisiert werden. Um einen berblick zu bekommen wird zunchst das gesamte Markusevangelium in den Blick genommen (3. 1). Anschlieend wird die Frage nach dem hchsten Gebot in einen groben Kontext eingeordnet (3. 2) und abschlieend genau zu dieser Frage und dem damit gemeinten ersten Gebot: Du sollst keine anderen Gtter neben mir haben Stellung genommen (3. 3). Die Betrachtung der Perikope Mk 12, 28 - 34 erfolgt unter Bercksichtigung der Vorlage in Dtn 6, 4f. Mit dieser Arbeit soll noch einmal deutlich auf das erste Gebot hingewiesen werden, durch das der Monotheismus innerhalb des Christentums sehr stark betont wird. Nicht umsonst gilt das Gebot der Gottesliebe und der Nchstenliebe als DAS Gebot der Christen. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
7
9783640459001 - Funktionsorte innerhalb eines katholischen Kirchenraumes

Funktionsorte innerhalb eines katholischen Kirchenraumes (2009)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783640459001 bzw. 3640459008, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

9,20 (Fr. 9,90)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, Note: 2,3, Universität zu Köln (Philosophische Fakultät, Seminar für Katholische Theologie), Veranstaltung: Kirchenpädagogik - Kirchen als religionspädagogische Lernorte entdecken lehren/ lernen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit ist es üblich für eine christliche Gemeinde einen Ort zu haben, an den man sich regelmässig treffen kann, um gemeinsam eine Messfeier zu gestalten und zu feiern. Dies ist meist der Raum innerhalb der Pfarrkirche oder des Münster oder Domes. Innerhalb dieses Kirchenraumes gibt es verschiedene Bereiche, die wichtig für die liturgische Gestaltung der Messfeier sind, die aber nicht jeder kennt, bzw. die nicht jeder als wichtige Elemente wahrnimmt. Ein Kirchenraum sollte immer so eingerichtet und aufgeteilt sein, dass man sich auf das Wesentliche, näm-lich Eucharistiefeier und Wortgottesdienst, konzentrieren kann und nicht durch unnötige Dinge abgelenkt wird. Die Gemeinde benötigt einen eigenen Bereich, genau wie der Priester und seine Helfer. Falls es einen Chor und ein Orchester gibt, sollten auch diese Leute ihren eigenen Bereich innerhalb des Kirchenraumes haben. Diese drei Gruppierungen werden sicherlich noch jedem einfallen, doch welche weiteren Funktionsorte muss man beachten, um jedem gerecht zu werden und alle besonderen Merkmale zu nen-nen? Reicht es schon, wenn man erwähnt, dass es einen Bereich für Gemeinde, Priester und Chor gibt? Nein. Es gibt noch weitere wichtige Orte, die innerhalb des Kirchenraums bewusst - oder auch nur unbewusst - wahrgenommen werden (sollten) und auf diese werden wir hier detaillierter eingehen. Fragt man einen beliebigen Schüler der Jahrgangsstufe 9 oder eines Berufgrundschuljahres, ob er sich in einer Kirche auskennt, was würde er sagen? Wüsste er, wie das ,Lesepult' im Altarraum eigentlich heisst? Oder, dass der Altarraum überhaupt als solcher bezeichnet wird, und warum? Wie kann man einer (Berufs-) Schulklasse eine Kirche und deren Funktionsorte näher bringen? Und, was sind eigentlich Apostelleuchter, wo steht das Weihwasserbecken und was hat es mit diesem roten Licht in der Nähe des geschmückten, kastenartigen Schrankes auf sich? Mit Antworten auf solche und ähnliche Fragen werden wir uns innerhalb dieser Arbeit beschäftigen, indem wir zunächst auf den Altarraum (2.1), den Chorraum und den Bereich der Gemeinde eingehen (2.2). Anschliessend den Ort der Aufbewahrung der Eucharistie (2.3) näher erläutern, sowie die Tatsache, das Bilder und Heiligenfiguren (2.4) in der Kirche vertreten sind, den Beichtbereich (2.5), den Taufbereich (2.6) und die Sakristei (2.7). Abschliessend geben wir ein Beispiel, wie man den Kirchenraum mit all seinen Funktionsorten einer Schulklasse näher bringen kann. 27.10.2009.
8
9783640458615 - Andrea H Ltke, Andrea Höltke: Monotheismus Im Markusevangelium Am Beispiel Von Mk 12,28-34 (Paperback)
Symbolbild
Andrea H Ltke, Andrea Höltke

Monotheismus Im Markusevangelium Am Beispiel Von Mk 12,28-34 (Paperback) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE PB NW RP

ISBN: 9783640458615 bzw. 3640458613, in Deutsch, GRIN Verlag, Germany, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 2,7, Universitat zu Koln, Sprache: Deutsch, Abstract: Monotheismus. Auf den ersten Blick fragt man sich, was mag das wohl sein. Im theologischen Kontext fallt einem dann ein, aus welchen Wortern sich das Wort zusammensetzt und man meint sich etwas darunter vorstellen zu konnen. Grob gesehen mag das auch stimmen. Um aber einen genaueren Einblick in den Monotheismus geben zu konnen, wird es zunachst eine Hinfuhrung zu dieser Art des Glaubens ge-ben, indem der Ursprung dargestellt und der Begriff erlautert wird (2.1). Ausgehend von dieser Erlauterung wird im nachsten Teil der Bezug zwischen der Gottesvorstellung des Markusevangeliums und der des Alten Testaments hergestellt (2.2) und im Anschluss die Handlungen Gottes zusammengefasst. Somit wird schon im ersten Block das Markusevangelium thematisiert und kann im nachsten Teil konkretisiert werden. Um einen Uberblick zu bekommen wird zunachst das gesamte Markusevangelium in den Blick genommen (3.1). Anschliessend wird die Frage nach dem hochsten Gebot in einen groben Kontext eingeordnet (3.2) und abschliessend genau zu dieser Frage und dem damit gemeinten ersten Gebot: Du sollst keine anderen Gotter neben mir haben Stellung genommen (3.3). Die Betrachtung der Perikope Mk 12, 28 - 34 erfolgt unter Berucksichtigung der Vorlage in Dtn 6,4f. Mit dieser Arbeit soll noch einmal deutlich auf das erste Gebot hingewiesen werden, durch das der Monotheismus innerhalb des Christentums sehr stark betont wird. Nicht umsonst gilt das Gebot der Gottesliebe und der Nachstenliebe als DAS Gebot der Christe.
9
9783640459001 - Andrea Höltke: Funktionsorte innerhalb eines katholischen Kirchenraumes
Andrea Höltke

Funktionsorte innerhalb eines katholischen Kirchenraumes (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783640459001 bzw. 3640459008, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Funktionsorte innerhalb eines katholischen Kirchenraumes: Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, Note: 2,3, Universität zu Köln (Philosophische Fakultät, Seminar für Katholische Theologie), Veranstaltung: Kirchenpädagogik - Kirchen als religionspädagogische Lernorte entdecken lehren/ lernen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit ist es üblich für eine christliche Gemeinde einen Ort zu haben, an den man sich regelmäßig treffen kann, um gemeinsam eine Messfeier zu gestalten und zu feiern. Dies ist meist der Raum innerhalb der Pfarrkirche oder des Münster oder Domes. Innerhalb dieses Kirchenraumes gibt es verschiedene Bereiche, die wichtig für die liturgische Gestaltung der Messfeier sind, die aber nicht jeder kennt, bzw. die nicht jeder als wichtige Elemente wahrnimmt. Ein Kirchenraum sollte immer so eingerichtet und aufgeteilt sein, dass man sich auf das Wesentliche, näm-lich Eucharistiefeier und Wortgottesdienst, konzentrieren kann und nicht durch unnötige Dinge abgelenkt wird. Die Gemeinde benötigt einen eigenen Bereich, genau wie der Priester und seine Helfer. Falls es einen Chor und ein Orchester gibt, sollten auch diese Leute ihren eigenen Bereich innerhalb des Kirchenraumes haben. Diese drei Gruppierungen werden sicherlich noch jedem einfallen, doch welche weiteren Funktionsorte muss man beachten, um jedem gerecht zu werden und alle besonderen Merkmale zu nen-nen Reicht es schon, wenn man erwähnt, dass es einen Bereich für Gemeinde, Priester und Chor gibt Nein. Es gibt noch weitere wichtige Orte, die innerhalb des Kirchenraums bewusst - oder auch nur unbewusst - wahrgenommen werden (sollten) und auf diese werden wir hier detaillierter eingehen. Fragt man einen beliebigen Schüler der Jahrgangsstufe 9 oder eines Berufgrundschuljahres, ob er sich in einer Kirche auskennt, was würde er sagen Wüsste er, wie das ,Lesepult` im Altarraum eigentlich heißt Oder, dass der Altarraum überhaupt als solcher bezeichnet wird, und warum Wie kann man einer (Berufs-) Schulklasse eine Kirche und deren Funktionsorte näher bringen Und, was sind eigentlich Apostelleuchter, wo steht das Weihwasserbecken und was hat es mit diesem roten Licht in der Nähe des geschmückten, kastenartigen Schrankes auf sich Mit Antworten auf solche und ähnliche Fragen werden wir uns innerhalb dieser Arbeit beschäftigen, indem wir zunächst auf den Altarraum (2.1), den Chorraum und den Bereich der Gemeinde eingehen (2.2). Anschließend den Ort der Aufbewahrung der Eucharistie (2.3) näher erläutern, sowie die Tatsache, das Bilder und Heiligenfiguren (2.4) in der Kirche vertreten sind, den Beichtbereich (2.5), den Taufbereich (2.6) und die Sakristei (2.7). Abschließend geben wir ein Beispiel, wie man den Kirchenraum mit all seinen Funktionsorten einer Schulklasse näher bringen kann. Ebook.
10
9783640459001 - Andrea H?ltke: Funktionsorte innerhalb eines katholischen Kirchenraumes
Andrea H?ltke

Funktionsorte innerhalb eines katholischen Kirchenraumes (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783640459001 bzw. 3640459008, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Funktionsorte innerhalb eines katholischen Kirchenraumes: Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, Note: 2,3, Universität zu Köln (Philosophische Fakultät, Seminar für Katholische Theologie), Veranstaltung: Kirchenp?dagogik Kirchen als religionspädagogische Lernorte entdecken lehren/ lernen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Zeit ist es ... Ebook.
Lade…