gnostische Denkstrukturen - Christliche Gnosis am Beispiel des Ptolemäus
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9783640482689 - Krüger, Alexander: gnostische Denkstrukturen - Christliche Gnosis am Beispiel des Ptolemäus
Krüger, Alexander

gnostische Denkstrukturen - Christliche Gnosis am Beispiel des Ptolemäus

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ISBN: 9783640482689 bzw. 3640482689, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Antike, Note: 1,5, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Philosophie), Veranstaltung: Ethik der Weltreligionen: Das Christentum, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Die Gnosis scheint heute wieder aktuell zu sein, jedenfalls sprechen dafür etliche jüngst erschiene Taschenbuchausgaben zu gnostischen Themen und journalistisch aufgemachte Versuche einer Gesamtdarstellung. "Sind wir heute immer noch im Dualismus der Gedanken des einfachen Guten und Bösen gefangen?" Oder: "Unterscheiden sich unsere Kategorien der Schwarz-Weiß-Malerei so sehr von denen, die wir zum Beginn des Christentums vorfinden?" , Abstract: Der grundsätzlichen Charakteristik nach findet sich in der Gnosis eine Erlösungslehre, wie auch im Christentum, die einen Ausweg aus den Unzulänglichkeiten des irdischen Lebens zu kennen glaubt. Beide gehen im Übrigen von einer teleologisch konzipierten Heilsgeschichte aus. Am Anfang steht eine paradiesische Einheit, dann erfährt diese einen tragischen Zwischenfall, der die materielle Welt entwickelt und zum Schluss steht die Wiederherstellung jener ursprünglichen Einheit und daraus folgend die Erlösung. In diesen Punkten herrschen die grundsätzlichen Gemeinsamkeiten zwischen Christentum und Gnosis. Nur wie diese Grundgedanken in die Theorie einfließen ist divergent. So gelangt die Gnosis zu völlig anderen Vorstellungen als das Christentum. Zu diesen gnostischen Vorstellungen stellt Foerster in "Die Gnosis. Zeugnisse der Kirchenväter" fünf, wie er sie nennt, Hauptmomente vor: 1.Zwischen dieser Welt und dem unserem Denken unfassbaren Gott, dem Urgrund, ist ein unüberbrückbarer Gegensatz 2.Das Selbst, das Ich des Gnostikers, sein Geist oder seine Seele, ist unveränderlich göttlich. 3.Dieses Ich aber ist in diese Welt geraten und von ihr gefangen und betäubt worden und kann sich nicht selbst daraus befreien. 4.Erst ein göttlicher Ruf aus der Welt des Lichtes löst die Bande der Gefangenschaft 5.Aber erst am Ende dieser Welt kehrt das Göttliche in dem Menschen zu seiner Heimat zurück.2009. 28 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783640482689 - Alexander Krüger: gnostische Denkstrukturen - Christliche Gnosis am Beispiel des Ptolemäus
Alexander Krüger

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Über gnostische Denkstrukturen - Christliche Gnosis am Beispiel des Ptolemäus, Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Antike, Note: 1,5, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Philosophie), Veranstaltung: Ethik der Weltreligionen: Das Christentum, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der grundsätzlichen Charakteristik nach findet sich in der Gnosis eine Erlösungslehre, wie auch im Christentum, die einen Ausweg aus den Unzulänglichkeiten des irdischen Lebens zu kennen glaubt. Beide gehen im Übrigen von einer teleologisch konzipierten Heilsgeschichte aus. Am Anfang steht eine paradiesische Einheit, dann erfährt diese einen tragischen Zwischenfall, der die materielle Welt entwickelt und zum Schluss steht die Wiederherstellung jener ursprünglichen Einheit und daraus folgend die Erlösung. In diesen Punkten herrschen die grundsätzlichen Gemeinsamkeiten zwischen Christentum und Gnosis. Nur wie diese Grundgedanken in die Theorie einfliessen ist divergent. So gelangt die Gnosis zu völlig anderen Vorstellungen als das Christentum. Zu diesen gnostischen Vorstellungen stellt Foerster in "Die Gnosis. Zeugnisse der Kirchenväter" fünf, wie er sie nennt, Hauptmomente vor: 1. Zwischen dieser Welt und dem unserem Denken unfassbaren Gott, dem Urgrund, ist ein unüberbrückbarer Gegensatz 2. Das Selbst, das Ich des Gnostikers, sein Geist oder seine Seele, ist unveränderlich göttlich. 3. Dieses Ich aber ist in diese Welt geraten und von ihr gefangen und betäubt worden und kann sich nicht selbst daraus befreien. 4. Erst ein göttlicher Ruf aus der Welt des Lichtes löst die Bande der Gefangenschaft 5. Aber erst am Ende dieser Welt kehrt das Göttliche in dem Menschen zu seiner Heimat zurück.
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Alexander Krüger

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Über gnostische Denkstrukturen - Christliche Gnosis am Beispiel des Ptolemäus, Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Antike, Note: 1,5, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Philosophie), Veranstaltung: Ethik der Weltreligionen: Das Christentum, 17 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Die Gnosis scheint heute wieder aktuell zu sein, jedenfalls sprechen dafür etliche jüngst erschiene Taschenbuchausgaben zu gnostischen Themen und journalistisch aufgemachte Versuche einer Gesamtdarstellung. "Sind wir heute immer noch im Dualismus der Gedanken des einfachen Guten und Bösen gefangen?" Oder: "Unterscheiden sich unsere Kategorien der Schwarz-Weiß-Malerei so sehr von denen, die wir zum Beginn des Christentums vorfinden?" , Abstract: Der grundsätzlichen Charakteristik nach findet sich in der Gnosis eine Erlösungslehre, wie auch im Christentum, die einen Ausweg aus den Unzulänglichkeiten des irdischen Lebens zu kennen glaubt. Beide gehen im Übrigen von einer teleologisch konzipierten Heilsgeschichte aus. Am Anfang steht eine paradiesische Einheit, dann erfährt diese einen tragischen Zwischenfall, der die materielle Welt entwickelt und zum Schluss steht die Wiederherstellung jener ursprünglichen Einheit und daraus folgend die Erlösung. In diesen Punkten herrschen die grundsätzlichen Gemeinsamkeiten zwischen Christentum und Gnosis. Nur wie diese Grundgedanken in die Theorie einfließen ist divergent. So gelangt die Gnosis zu völlig anderen Vorstellungen als das Christentum. Zu diesen gnostischen Vorstellungen stellt Foerster in "Die Gnosis. Zeugnisse der Kirchenväter" fünf, wie er sie nennt, Hauptmomente vor: 1.Zwischen dieser Welt und dem unserem Denken unfassbaren Gott, dem Urgrund, ist ein unüberbrückbarer Gegensatz 2.Das Selbst, das Ich des Gnostikers, sein Geist oder seine Seele, ist unveränderlich göttlich. 3.Dieses Ich aber ist in diese Welt geraten und von ihr gefangen und betäubt worden und kann sich nicht selbst daraus befreien. 4.Erst ein göttlicher Ruf aus der Welt des Lichtes löst die Bande der Gefangenschaft 5.Aber erst am Ende dieser Welt kehrt das Göttliche in dem Menschen zu seiner Heimat zurück.
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9783640482689 - Alexander Kr Ger, Alexander Krüger: Uber Gnostische Denkstrukturen - Christliche Gnosis Am Beispiel Des Ptolemaus (Paperback)
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Alexander Kr Ger, Alexander Krüger

Uber Gnostische Denkstrukturen - Christliche Gnosis Am Beispiel Des Ptolemaus (Paperback) (2013)

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3640482689 - Alexander Krüger: gnostische Denkstrukturen - Christliche Gnosis am Beispiel des Ptolemäus
Alexander Krüger

gnostische Denkstrukturen - Christliche Gnosis am Beispiel des Ptolemäus

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9783640482689 - Alexander Kr Ger: Ber Gnostische Denkstrukturen - Christliche Gnosis Am Beispiel Des Ptolem Us
Alexander Kr Ger

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Alexander Kr Ger, Paperback, German-language edition, Pub by GRIN Verlag.
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