Kurzzeitwirkung von Tetris und Mastermind auf die räumlich-visuelle und logische kognitive Leistung
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9783640533558 - Fabian Vogelsteller; Yi Liu; Paul Kramer; Jiayin Chen; Katja Müller: Kurzzeitwirkung von Tetris und Mastermind auf die räumlich-visuelle und logische kognitive Leistung
Fabian Vogelsteller; Yi Liu; Paul Kramer; Jiayin Chen; Katja Müller

Kurzzeitwirkung von Tetris und Mastermind auf die räumlich-visuelle und logische kognitive Leistung (2010)

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Forschungsarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Methoden und Forschungslogik, Note: 1,7, Bauhaus-Universität Weimar (Medien), Veranstaltung: Forschungsmethoden (Wahrnehmung 2), Sprache: Deutsch, Abstract: Untersucht wurde die Auswirkung der Spiele Tetris und Mastermind auf die Leistung im nicht-verbalen ... Forschungsarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Methoden und Forschungslogik, Note: 1,7, Bauhaus-Universität Weimar (Medien), Veranstaltung: Forschungsmethoden (Wahrnehmung 2), Sprache: Deutsch, Abstract: Untersucht wurde die Auswirkung der Spiele Tetris und Mastermind auf die Leistung im nicht-verbalen räumlich-visuellen und logischen Teil des Stanford-Binet-IQ-Tests. 33 Studenten und wissenschaftliche Mitarbeiter spielten zwischen zwei Testsets 30 Minuten lang eines der Spiele. Beide Gruppen verbesserten sich im zweiten Test hinsichtlich der gelösten Aufgaben und der Bearbeitungsgeschwindigkeit. Die Mastermind-Gruppe verbesserte ihren Fehlerquotienten im logischen Aufgabenteil am stärksten, von 87% auf 99%. Die Tetris-Gruppe bearbeitete die Aufgaben im Vergleich schneller und verbesserte sich im räumlich-visuellen Aufgabenteil am stärksten, von 82,8% auf 87,8%. Auf die Gesamtzahl der bearbeiteten und richtigen Aufgaben bezogen unterschieden sich die Gruppen im Vortest stark und glichen sich im Nachtest in ihrer Leistung an. Die Mastermind-Gruppe lös- te dabei insgesamt mehr Aufgaben. Unter den gegebenen Bedingungen wurden bedeutende Unterschiede in der Treatment-Auswirkung festgestellt. Die Nullhypothese wird jedoch wegen zahlreichen möglichen Störvariablen in der Testsituation beibehalten. 11.02.2010, PDF.
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Katja Müller; Jiayin Chen; Paul Kramer; Yi Liu; Fabian Vogelsteller

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Forschungsarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Methoden und Forschungslogik, Note: 1,7, Bauhaus-Universität Weimar (Medien), Veranstaltung: Forschungsmethoden (Wahrnehmung 2), Sprache: Deutsch, Abstract: Untersucht wurde die Auswirkung der Spiele Tetris und Mastermind auf die Leistung im nicht-verbalen ... Forschungsarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Methoden und Forschungslogik, Note: 1,7, Bauhaus-Universität Weimar (Medien), Veranstaltung: Forschungsmethoden (Wahrnehmung 2), Sprache: Deutsch, Abstract: Untersucht wurde die Auswirkung der Spiele Tetris und Mastermind auf die Leistung im nicht-verbalen räumlich-visuellen und logischen Teil des Stanford-Binet-IQ-Tests. 33 Studenten und wissenschaftliche Mitarbeiter spielten zwischen zwei Testsets 30 Minuten lang eines der Spiele. Beide Gruppen verbesserten sich im zweiten Test hinsichtlich der gelösten Aufgaben und der Bearbeitungsgeschwindigkeit. Die Mastermind-Gruppe verbesserte ihren Fehlerquotienten im logischen Aufgabenteil am stärksten, von 87% auf 99%. Die Tetris-Gruppe bearbeitete die Aufgaben im Vergleich schneller und verbesserte sich im räumlich-visuellen Aufgabenteil am stärksten, von 82,8% auf 87,8%. Auf die Gesamtzahl der bearbeiteten und richtigen Aufgaben bezogen unterschieden sich die Gruppen im Vortest stark und glichen sich im Nachtest in ihrer Leistung an. Die Mastermind-Gruppe lös- te dabei insgesamt mehr Aufgaben. Unter den gegebenen Bedingungen wurden bedeutende Unterschiede in der Treatment-Auswirkung festgestellt. Die Nullhypothese wird jedoch wegen zahlreichen möglichen Störvariablen in der Testsituation beibehalten. ePUB, 11.02.2010.
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Forschungsarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Methoden und Forschungslogik, Note: 1,7, Bauhaus-Universität Weimar (Medien), Veranstaltung: Forschungsmethoden (Wahrnehmung 2), Sprache: Deutsch, Abstract: Untersucht wurde die Auswirkung der Spiele Tetris und Mastermind auf die Leistung im nicht-verbalen ... Forschungsarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Methoden und Forschungslogik, Note: 1,7, Bauhaus-Universität Weimar (Medien), Veranstaltung: Forschungsmethoden (Wahrnehmung 2), Sprache: Deutsch, Abstract: Untersucht wurde die Auswirkung der Spiele Tetris und Mastermind auf die Leistung im nicht-verbalen räumlich-visuellen und logischen Teil des Stanford-Binet-IQ-Tests. 33 Studenten und wissenschaftliche Mitarbeiter spielten zwischen zwei Testsets 30 Minuten lang eines der Spiele. Beide Gruppen verbesserten sich im zweiten Test hinsichtlich der gelösten Aufgaben und der Bearbeitungsgeschwindigkeit. Die Mastermind-Gruppe verbesserte ihren Fehlerquotienten im logischen Aufgabenteil am stärksten, von 87% auf 99%. Die Tetris-Gruppe bearbeitete die Aufgaben im Vergleich schneller und verbesserte sich im räumlich-visuellen Aufgabenteil am stärksten, von 82,8% auf 87,8%. Auf die Gesamtzahl der bearbeiteten und richtigen Aufgaben bezogen unterschieden sich die Gruppen im Vortest stark und glichen sich im Nachtest in ihrer Leistung an. Die Mastermind-Gruppe lös- te dabei insgesamt mehr Aufgaben. Unter den gegebenen Bedingungen wurden bedeutende Unterschiede in der Treatment-Auswirkung festgestellt. Die Nullhypothese wird jedoch wegen zahlreichen möglichen Störvariablen in der Testsituation beibehalten. 11.02.2010, ePUB.
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