Umweltbildung - Theoretische Grundlagen und praktische Hinweise
8 Angebote vergleichen

Preise20142015201720222023
Schnitt 15,97 17,53 13,99 15,97 17,95
Nachfrage
Bester Preis: 13,99 (vom 14.02.2013)
1
9783640586455 - Umweltbildung - Theoretische Grundlagen und praktische Hinweise

Umweltbildung - Theoretische Grundlagen und praktische Hinweise (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783640586455 bzw. 364058645X, in Deutsch, GRIN, neu.

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In den 80er Jahren veröffentlichte Joseph Cornell einen Ansatz, der ein Gegengewicht zur damals stark von Umweltproblemen dominierten öffentlichen Debatte darstellte. Cornells Ansatz war durch einen spielerischen und sinnlichen Zugang gekennzeichnet und ist in seinem 1979 erschienenen Buch 'Mit Kindern die Natur erleben' dargestellt (vgl. STEINER/UNTERBRUNER 2005, 9 ff.). Zahlreiche Ansätze in der heutigen Kinder- und Jugendarbeit sowie der Erwachsenenbildung realisier(t)en oder integrier(t)en den von Cornell entwickelten Ansatz der Naturerfahrungspädagogik (beispielsweise Landart und Naturinterpretation, Naturtherapie und Tiefenökologie, Spiel- und Erlebnispädagogik). Anhänger der Naturerfahrungspädagogik gingen und gehen davon aus, dass das Erleben von Natur auch einen wesentlichen Beitrag zur Umweltbildung liefert: 'Nur was man schätzt, ist man auch bereit zu schützen' - lautet ihr Credo. Dies wurde von Kritikern jedoch zurückgewiesen. Sie argumentierten, die kontemplative Art, sich mit Natur zu beschäftigen, würde die gesellschaftliche Realität ausblenden und damit entpolitisierend wirken. Empirische Untersuchungen sprechen gegen diese Kritik an der Naturerfahrungspädagogik. Sie zeichnen ein differenziertes und durchaus für die Naturerfahrungspädagogik sprechendes Bild. So wird von einer Reihe von empirischen Studien die Bedeutung von Naturerfahrungen für die psychische Entwicklung nachgewiesen. Der besondere Wert der Natur liegt diesen Untersuchungen zufolge im gleichzeitigen Erleben von Veränderung und Kontinuität sowie der Möglichkeit, Bedürfnisse nach Abenteuer und 'Wildnis' ausleben zu können. Insgesamt ist die Natur für Kinder und Jugendliche häufig ein Symbol für Lebensqualität und Lebensfreude. Von Bogner wurde nachgewiesen, dass Naturerlebnisse Naturschutzeinstellungen bei Schülern erhöhen. Bögeholz und Lude wiesen nach, dass Naturerfahrung das Entstehen umweltbewusster Einstellungen und vor allem auch Handlungsbereitschaften positiv beeinflusst (A. A. O., 12). Dem Naturerleben kommt eine besondere Bedeutung zu, weil 'im Verhältnis des Menschen zur Natur stets auch sein Verhältnis zu sich selbst sichtbar wird' (A. A. O., 12). Deshalb sind die Erfahrungen, die wir in und mit der Natur machen, auch Erfahrungen mit uns selbst (vgl. ebd.).[...], 21.0 x 14.8 x 0.2 cm, Buch.
2
9783640586455 - Umweltbildung - Theoretische Grundlagen und praktische Hinweise

Umweltbildung - Theoretische Grundlagen und praktische Hinweise (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783640586455 bzw. 364058645X, in Deutsch, GRIN, neu.

17,95 + Versand: 3,50 = 21,45
unverbindlich
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In den 80er Jahren veröffentlichte Joseph Cornell einen Ansatz, der ein Gegengewicht zur damals stark von Umweltproblemen dominierten öffentlichen Debatte darstellte. Cornells Ansatz war durch einen spielerischen und sinnlichen Zugang gekennzeichnet und ist in seinem 1979 erschienenen Buch ¿Mit Kindern die Natur erleben¿ dargestellt (vgl. STEINER/UNTERBRUNER 2005, 9 ff.). Zahlreiche Ansätze in der heutigen Kinder- und Jugendarbeit sowie der Erwachsenenbildung realisier(t)en oder integrier(t)en den von Cornell entwickelten Ansatz der Naturerfahrungspädagogik (beispielsweise Landart und Naturinterpretation, Naturtherapie und Tiefenökologie, Spiel- und Erlebnispädagogik). Anhänger der Naturerfahrungspädagogik gingen und gehen davon aus, dass das Erleben von Natur auch einen wesentlichen Beitrag zur Umweltbildung liefert: ¿Nur was man schätzt, ist man auch bereit zu schützen¿ - lautet ihr Credo. Dies wurde von Kritikern jedoch zurückgewiesen. Sie argumentierten, die kontemplative Art, sich mit Natur zu beschäftigen, würde die gesellschaftliche Realität ausblenden und damit entpolitisierend wirken. Empirische Untersuchungen sprechen gegen diese Kritik an der Naturerfahrungspädagogik. Sie zeichnen ein differenziertes und durchaus für die Naturerfahrungspädagogik sprechendes Bild. So wird von einer Reihe von empirischen Studien die Bedeutung von Naturerfahrungen für die psychische Entwicklung nachgewiesen. Der besondere Wert der Natur liegt diesen Untersuchungen zufolge im gleichzeitigen Erleben von Veränderung und Kontinuität sowie der Möglichkeit, Bedürfnisse nach Abenteuer und ¿Wildnis¿ ausleben zu können. Insgesamt ist die Natur für Kinder und Jugendliche häufig ein Symbol für Lebensqualität und Lebensfreude. Von Bogner wurde nachgewiesen, dass Naturerlebnisse Naturschutzeinstellungen bei Schülern erhöhen. Bögeholz und Lude wiesen nach, dass Naturerfahrung das Entstehen umweltbewusster Einstellungen und vor allem auch Handlungsbereitschaften positiv beeinflusst (A. A. O., 12). Dem Naturerleben kommt eine besondere Bedeutung zu, weil ¿im Verhältnis des Menschen zur Natur stets auch sein Verhältnis zu sich selbst sichtbar wird¿ (A. A. O., 12). Deshalb sind die Erfahrungen, die wir in und mit der Natur machen, auch Erfahrungen mit uns selbst (vgl. ebd.).[...], 21.0 x 14.8 x 0.3 cm, Buch.
3
9783640586455 - Rittmeyer, Christel: Umweltbildung - Theoretische Grundlagen und praktische Hinweise
Rittmeyer, Christel

Umweltbildung - Theoretische Grundlagen und praktische Hinweise

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783640586455 bzw. 364058645X, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In den 80er Jahren veröffentlichte Joseph Cornell einen Ansatz, der ein Gegengewicht zur damals stark von Umweltproblemen dominierten öffentlichen Debatte darstellte. Cornells Ansatz war durch einen spielerischen und sinnlichen Zugang gekennzeichnet und ist in seinem 1979 erschienenen Buch "Mit Kindern die Natur erleben" dargestellt (vgl. STEINER/UNTERBRUNER 2005, 9 ff.). Zahlreiche Ansätze in der heutigen Kinder- und Jugendarbeit sowie der Erwachsenenbildung realisier(t)en oder integrier(t)en den von Cornell entwickelten Ansatz der Naturerfahrungspädagogik (beispielsweise Landart und Naturinterpretation, Naturtherapie und Tiefenökologie, Spiel- und Erlebnispädagogik). Anhänger der Naturerfahrungspädagogik gingen und gehen davon aus, dass das Erleben von Natur auch einen wesentlichen Beitrag zur Umweltbildung liefert: "Nur was man schätzt, ist man auch bereit zu schützen" - lautet ihr Credo. Dies wurde von Kritikern jedoch zurückgewiesen. Sie argumentierten, die kontemplative Art, sich mit Natur zu beschäftigen, würde die gesellschaftliche Realität ausblenden und damit entpolitisierend wirken. Empirische Untersuchungen sprechen gegen diese Kritik an der Naturerfahrungspädagogik. Sie zeichnen ein differenziertes und durchaus für die Naturerfahrungspädagogik sprechendes Bild. So wird von einer Reihe von empirischen Studien die Bedeutung von Naturerfahrungen für die psychische Entwicklung nachgewiesen. Der besondere Wert der Natur liegt diesen Untersuchungen zufolge im gleichzeitigen Erleben von Veränderung und Kontinuität sowie der Möglichkeit, Bedürfnisse nach Abenteuer und "Wildnis" ausleben zu können. Insgesamt ist die Natur für Kinder und Jugendliche häufig ein Symbol für Lebensqualität und Lebensfreude. Von Bogner wurde nachgewiesen, dass Naturerlebnisse Naturschutzeinstellungen bei Schülern erhöhen. Bögeholz und Lude wiesen nach, dass Naturerfahrung das Entstehen umweltbewusster Einstellungen und vor allem auch Handlungsbereitschaften positiv beeinflusst (A. A. O., 12). Dem Naturerleben kommt eine besondere Bedeutung zu, weil "im Verhältnis des Menschen zur Natur stets auch sein Verhältnis zu sich selbst sichtbar wird" (A. A. O., 12). Deshalb sind die Erfahrungen, die wir in und mit der Natur machen, auch Erfahrungen mit uns selbst (vgl. ebd.).[...]2010. 24 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
4
9783640586455 - Christel Rittmeyer: Umweltbildung - Theoretische Grundlagen und praktische Hinweise
Christel Rittmeyer

Umweltbildung - Theoretische Grundlagen und praktische Hinweise

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783640586455 bzw. 364058645X, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 5 - 7 Tagen.
Umweltbildung - Theoretische Grundlagen und praktische Hinweise, Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In den 80er Jahren veröffentlichte Joseph Cornell einen Ansatz, der ein Gegengewicht zur damals stark von Umweltproblemen dominierten öffentlichen Debatte darstellte. Cornells Ansatz war durch einen spielerischen und sinnlichen Zugang gekennzeichnet und ist in seinem 1979 erschienenen Buch "Mit Kindern die Natur erleben" dargestellt (vgl. STEINER/UNTERBRUNER 2005, 9 ff.). Zahlreiche Ansätze in der heutigen Kinder- und Jugendarbeit sowie der Erwachsenenbildung realisier(t)en oder integrier(t)en den von Cornell entwickelten Ansatz der Naturerfahrungspädagogik (beispielsweise Landart und Naturinterpretation, Naturtherapie und Tiefenökologie, Spiel- und Erlebnispädagogik). Anhänger der Naturerfahrungspädagogik gingen und gehen davon aus, dass das Erleben von Natur auch einen wesentlichen Beitrag zur Umweltbildung liefert: "Nur was man schätzt, ist man auch bereit zu schützen" - lautet ihr Credo. Dies wurde von Kritikern jedoch zurückgewiesen. Sie argumentierten, die kontemplative Art, sich mit Natur zu beschäftigen, würde die gesellschaftliche Realität ausblenden und damit entpolitisierend wirken. Empirische Untersuchungen sprechen gegen diese Kritik an der Naturerfahrungspädagogik. Sie zeichnen ein differenziertes und durchaus für die Naturerfahrungspädagogik sprechendes Bild. So wird von einer Reihe von empirischen Studien die Bedeutung von Naturerfahrungen für die psychische Entwicklung nachgewiesen. Der besondere Wert der Natur liegt diesen Untersuchungen zufolge im gleichzeitigen Erleben von Veränderung und Kontinuität sowie der Möglichkeit, Bedürfnisse nach Abenteuer und "Wildnis" ausleben zu können. Insgesamt ist die Natur für Kinder und Jugendliche häufig ein Symbol für Lebensqualität und Lebensfreude. Von Bogner wurde nachgewiesen, dass Naturerlebnisse Naturschutzeinstellungen bei Schülern erhöhen. Bögeholz und Lude wiesen nach, dass Naturerfahrung das Entstehen umweltbewusster Einstellungen und vor allem auch Handlungsbereitschaften positiv beeinflusst (A. A. O., 12). Dem Naturerleben kommt eine besondere Bedeutung zu, weil "im Verhältnis des Menschen zur Natur stets auch sein Verhältnis zu sich selbst sichtbar wird" (A. A. O., 12). Deshalb sind die Erfahrungen, die wir in und mit der Natur machen, auch Erfahrungen mit uns selbst (vgl. ebd.).[...].
5
9783640586455 - Christel Rittmeyer: Umweltbildung - Theoretische Grundlagen und praktische Hinweise
Christel Rittmeyer

Umweltbildung - Theoretische Grundlagen und praktische Hinweise (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783640586455 bzw. 364058645X, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.

13,99 + Versand: 3,50 = 17,49
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort lieferbar.
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In den 80er Jahren veröffentlichte Joseph Cornell einen Ansatz, der ein Gegengewicht zur damals stark von Umweltproblemen dominierten öffentlichen Debatte darstellte. Cornells Ansatz war durch einen spielerischen und sinnlichen Zugang gekennzeichnet und ist in seinem 1979 erschienenen Buch 'Mit Kindern die Natur erleben' dargestellt (vgl. STEINER/UNTERBRUNER 2005, 9 ff.). Zahlreiche Ansätze in der heutigen Kinder- und Jugendarbeit sowie der Erwachsenenbildung realisier(t)en oder integrier(t)en den von Cornell entwickelten Ansatz der Naturerfahrungspädagogik (beispielsweise Landart und Naturinterpretation, Naturtherapie und Tiefenökologie, Spiel- und Erlebnispädagogik). Anhänger der Naturerfahrungspädagogik gingen und gehen davon aus, dass das Erleben von Natur auch einen wesentlichen Beitrag zur Umweltbildung liefert: 'Nur was man schätzt, ist man auch bereit zu schützen' - lautet ihr Credo. Dies wurde von Kritikern jedoch zurückgewiesen. Sie argumentierten, die kontemplative Art, sich mit Natur zu beschäftigen, würde die gesellschaftliche Realität ausblenden und damit entpolitisierend wirken. Empirische Untersuchungen sprechen gegen diese Kritik an der Naturerfahrungspädagogik. Sie zeichnen ein differenziertes und durchaus für die Naturerfahrungspädagogik sprechendes Bild. So wird von einer Reihe von empirischen Studien die Bedeutung von Naturerfahrungen für die psychische Entwicklung nachgewiesen. Der besondere Wert der Natur liegt diesen Untersuchungen zufolge im gleichzeitigen Erleben von Veränderung und Kontinuität sowie der Möglichkeit, Bedürfnisse nach Abenteuer und 'Wildnis' ausleben zu können. Insgesamt ist die Natur für Kinder und Jugendliche häufig ein Symbol für Lebensqualität und Lebensfreude. Von Bogner wurde nachgewiesen, dass Naturerlebnisse Na, Taschenbuch, 09.04.2010.
6
9783640586455 - Christel Rittmeyer: Umweltbildung - Theoretische Grundlagen und praktische Hinweise
Christel Rittmeyer

Umweltbildung - Theoretische Grundlagen und praktische Hinweise (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783640586455 bzw. 364058645X, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Druck auf Anfrage Neuware -Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In den 80er Jahren veröffentlichte Joseph Cornell einen Ansatz, der einGegengewicht zur damals stark von Umweltproblemen dominierten öffentlichenDebatte darstellte. Cornells Ansatz war durch einen spielerischen und sinnlichenZugang gekennzeichnet und ist in seinem 1979 erschienenen Buch 'Mit Kindern dieNatur erleben' dargestellt (vgl. STEINER/UNTERBRUNER 2005, 9 ff.).Zahlreiche Ansätze in der heutigen Kinder- und Jugendarbeit sowie derErwachsenenbildung realisier(t)en oder integrier(t)en den von Cornell entwickeltenAnsatz der Naturerfahrungspädagogik (beispielsweise Landart undNaturinterpretation, Naturtherapie und Tiefenökologie, Spiel- undErlebnispädagogik).Anhänger der Naturerfahrungspädagogik gingen und gehen davon aus, dass dasErleben von Natur auch einen wesentlichen Beitrag zur Umweltbildung liefert: 'Nurwas man schätzt, ist man auch bereit zu schützen' - lautet ihr Credo.Dies wurde von Kritikern jedoch zurückgewiesen. Sie argumentierten, diekontemplative Art, sich mit Natur zu beschäftigen, würde die gesellschaftlicheRealität ausblenden und damit entpolitisierend wirken.Empirische Untersuchungen sprechen gegen diese Kritik an derNaturerfahrungspädagogik. Sie zeichnen ein differenziertes und durchaus für dieNaturerfahrungspädagogik sprechendes Bild.So wird von einer Reihe von empirischen Studien die Bedeutung vonNaturerfahrungen für die psychische Entwicklung nachgewiesen. Der besondereWert der Natur liegt diesen Untersuchungen zufolge im gleichzeitigen Erleben vonVeränderung und Kontinuität sowie der Möglichkeit, Bedürfnisse nach Abenteuer und'Wildnis' ausleben zu können. Insgesamt ist die Natur für Kinder und Jugendlichehäufig ein Symbol für Lebensqualität und Lebensfreude. Von Bogner wurdenachgewiesen, dass Naturerlebnisse Naturschutzeinstellungen bei Schülernerhöhen. Bögeholz und Lude wiesen nach, dass Naturerfahrung das Entstehenumweltbewusster Einstellungen und vor allem auch Handlungsbereitschaften positivbeeinflusst (A. A. O., 12).Dem Naturerleben kommt eine besondere Bedeutung zu, weil 'im Verhältnis desMenschen zur Natur stets auch sein Verhältnis zu sich selbst sichtbar wird' (A. A. O., 12). Deshalbsind die Erfahrungen, die wir in und mit der Natur machen, auch Erfahrungen mit unsselbst (vgl. ebd.).[.] 28 pp. Deutsch, Books.
7
9783640586455 - Christel Rittmeyer: Umweltbildung - Theoretische Grundlagen und praktische Hinweise
Christel Rittmeyer

Umweltbildung - Theoretische Grundlagen und praktische Hinweise (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783640586455 bzw. 364058645X, vermutlich in Deutsch, 28 Seiten, 5. Ausgabe, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei in der BRD, sofort lieferbar.
Buch, Softcover, 5. Auflage, Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In den 80er Jahren veröffentlichte Joseph Cornell einen Ansatz, der einGegengewicht zur damals stark von Umweltproblemen dominierten öffentlichenDebatte darstellte. Cornells Ansatz war durch einen spielerischen und sinnlichenZugang gekennzeichnet und ist in seinem 1979 erschienenen Buch "Mit Kindern dieNatur erleben" dargestellt (vgl. STEINER/UNTERBRUNER 2005, 9 ff.).Zahlreiche Ansätze in der heutigen Kinder- und Jugendarbeit sowie derErwachsenenbildung realisier(t)en oder integrier(t)en den von Cornell entwickeltenAnsatz der Naturerfahrungspädagogik (beispielsweise Landart undNaturinterpretation, Naturtherapie und Tiefenökologie, Spiel- undErlebnispädagogik).Anhänger der Naturerfahrungspädagogik gingen und gehen davon aus, dass dasErleben von Natur auch einen wesentlichen Beitrag zur Umweltbildung liefert: "Nurwas man schätzt, ist man auch bereit zu schützen" - lautet ihr Credo.Dies wurde von Kritikern jedoch zurückgewiesen. Sie argumentierten, diekontemplative Art, sich mit Natur zu beschäftigen, würde die gesellschaftlicheRealität ausblenden und damit entpolitisierend wirken.Empirische Untersuchungen sprechen gegen diese Kritik an derNaturerfahrungspädagogik. Sie zeichnen ein differenziertes und durchaus für dieNaturerfahrungspädagogik sprechendes Bild.So wird von einer Reihe von empirischen Studien die Bedeutung vonNaturerfahrungen für die psychische Entwicklung nachgewiesen. Der besondereWert der Natur liegt diesen Untersuchungen zufolge im gleichzeitigen Erleben vonVeränderung und Kontinuität sowie der Möglichkeit, Bedürfnisse nach Abenteuer und"Wildnis" ausleben zu können. Insgesamt ist die Natur für Kinder und Jugendlichehäufig ein Symbol für Lebensqualität und Lebensfreude. Von Bogner wurdenachgewiesen, dass Naturerlebnisse Naturschutzeinstellungen bei Schülernerhöhen. Bögeholz und Lude wiesen nach, dass Naturerfahrung das Entstehenumweltbewusster Einstellungen und vor allem auch Handlungsbereitschaften positivbeeinflusst (A. A. O., 12).Dem Naturerleben kommt eine besondere Bedeutung zu, weil "im Verhältnis desMenschen zur Natur stets auch sein Verhältnis zu sich selbst sichtbar wird" (A. A. O., 12). Deshalbsind die Erfahrungen, die wir in und mit der Natur machen, auch Erfahrungen mit unsselbst (vgl. ebd.).[...].
8
9783640586455 - Christel Rittmeyer: Umweltbildung - Theoretische Grundlagen Und Praktische Hinweise
Symbolbild
Christel Rittmeyer

Umweltbildung - Theoretische Grundlagen Und Praktische Hinweise (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783640586455 bzw. 364058645X, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

24,67 + Versand: 3,51 = 28,18
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.0in. x 5.4in. x 0.2in.Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pdagogik - Schulpdagogik, Carl von Ossietzky Universitt Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In den 80er Jahren verffentlichte Joseph Cornell einen Ansatz, der ein Gegengewicht zur damals stark von Umweltproblemen dominierten ffentlichen Debatte darstellte. Cornells Ansatz war durch einen spielerischen und sinnlichen Zugang gekennzeichnet und ist in seinem 1979 erschienenen Buch Mit Kindern die Natur erleben dargestellt (vgl. STEINERUNTERBRUNER 2005, 9 ff. ). Zahlreiche Anstze in der heutigen Kinder- und Jugendarbeit sowie der Erwachsenenbildung realisier(t)en oder integrier(t)en den von Cornell entwickelten Ansatz der Naturerfahrungspdagogik (beispielsweise Landart und Naturinterpretation, Naturtherapie und Tiefenkologie, Spiel- und Erlebnispdagogik). Anhnger der Naturerfahrungspdagogik gingen und gehen davon aus, dass das Erleben von Natur auch einen wesentlichen Beitrag zur Umweltbildung liefert: Nur was man schtzt, ist man auch bereit zu schtzen - lautet ihr Credo. Dies wurde von Kritikern jedoch zurckgewiesen. Sie argumentierten, die kontemplative Art, sich mit Natur zu beschftigen, wrde die gesellschaftliche Realitt ausblenden und damit entpolitisierend wirken. Empirische Untersuchungen sprechen gegen diese Kritik an der Naturerfahrungspdagogik. Sie zeichnen ein differenziertes und durchaus fr die Naturerfahrungspdagogik sprechendes Bild. So wird von einer Reihe von empirischen Studien die Bedeutung von Naturerfahrungen fr die psychische Entwicklung nachgewiesen. Der besondere Wert der Natur liegt diesen Untersuchungen zufolge im gleichzeitigen Erleben von Vernderung und Kontinuitt sowie der Mglichkeit, Bedrfnisse nach Abenteuer und Wildnis ausleben zu knnen. Insgesamt ist die Natur fr Kinder und Jugendliche hufig ein Symbol fr Lebensqualitt und Lebensfreude. Von Bogner wurde nachgewiesen, dass Naturerlebnisse Naturschutzeinstellungen bei Schlern erhhen. Bgehol This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Lade…