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Die Formfreiheit der Fuge: Reflexionen die Großgliederung der dis-moll Fuge aus dem Wohltemperierten Klavier Author
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Die Formfreiheit der Fuge (2010)
ISBN: 9783640588893 bzw. 3640588894, in Deutsch, Grin Verlag Apr 2010, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Die Fuge ist frei. Frei in ihrem Ablauf, frei in ihrer Besetzung und Gestaltung. Diese auf den ersten Blick vielleicht ein wenig überraschend, beinah irritierend anmutende These soll am Beginn dieser Arbeit stehen. Die architektonische und kunstfertige Konstruktion vieler Fugen, allen voran jene des 'Fugenmeisters' Bach, wie Johann Mattheson seinen Zeitgenossen nannte, nötigen uns immer wieder großen Respekt und eine Menge Bewunderung ab. Berücksichtigt man hierbei die vielen Einschränkungen, denen man durch die kontrapunktische Satzart und durch die Stimmführungsregeln unterliegt, so erscheint uns auf den ersten Blick diese These ein wenig unverständlich und realitätsfern. Ich werde in der vorliegenden Arbeit jedoch zu zeigen versuchen, dass neben diesen Einschränkungen und Bedingungen in der Musikart der Fugen auch eine große Freiheit verborgen liegt. Die dis-moll Fuge 8 à 3 aus dem Wohltemperierten Klavier von Bach soll uns für dieses Vorhaben als repräsentatives Beispiel dienen. Meine Arbeit ist in folgende Teile gegliedert: 1) In einem ersten Schritt werde ich die dis-moll Fuge vorstellen und analysieren, wobei unser Augenmerk insbesondere dem äußerst besonnen gewählten Thema gelten soll. 2) Im Zuge dieser Analyse werden wir in einem nächsten Schritt auf die besondere Problemstellung stoßen, die sich in dieser Fuge manifestiert: Die Schwierigkeit die einzelnen Formteile zu bestimmen und voneinander abzugrenzen. 3) Auf der Grundlage dieser Analyseergebnisse werde ich mich in einem kurzen, abschließenden Teil dann der Form und der Gliederung von Fugen im Allgemeinen zuwenden um schließlich meine eingangs formulierte Hypothese zu begründen. Dies soll Im Groben die Vorgehensweise sein, beginnen wir also! 28 pp. Deutsch.
Die Formfreiheit der Fuge (2010)
ISBN: 9783640588893 bzw. 3640588894, in Deutsch, Grin Verlag Apr 2010, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Die Fuge ist frei. Frei in ihrem Ablauf, frei in ihrer Besetzung und Gestaltung. Diese auf den ersten Blick vielleicht ein wenig überraschend, beinah irritierend anmutende These soll am Beginn dieser Arbeit stehen. Die architektonische und kunstfertige Konstruktion vieler Fugen, allen voran jene des 'Fugenmeisters' Bach, wie Johann Mattheson seinen Zeitgenossen nannte, nötigen uns immer wieder großen Respekt und eine Menge Bewunderung ab. Berücksichtigt man hierbei die vielen Einschränkungen, denen man durch die kontrapunktische Satzart und durch die Stimmführungsregeln unterliegt, so erscheint uns auf den ersten Blick diese These ein wenig unverständlich und realitätsfern. Ich werde in der vorliegenden Arbeit jedoch zu zeigen versuchen, dass neben diesen Einschränkungen und Bedingungen in der Musikart der Fugen auch eine große Freiheit verborgen liegt. Die dis-moll Fuge 8 à 3 aus dem Wohltemperierten Klavier von Bach soll uns für dieses Vorhaben als repräsentatives Beispiel dienen. Meine Arbeit ist in folgende Teile gegliedert: 1) In einem ersten Schritt werde ich die dis-moll Fuge vorstellen und analysieren, wobei unser Augenmerk insbesondere dem äußerst besonnen gewählten Thema gelten soll. 2) Im Zuge dieser Analyse werden wir in einem nächsten Schritt auf die besondere Problemstellung stoßen, die sich in dieser Fuge manifestiert: Die Schwierigkeit die einzelnen Formteile zu bestimmen und voneinander abzugrenzen. 3) Auf der Grundlage dieser Analyseergebnisse werde ich mich in einem kurzen, abschließenden Teil dann der Form und der Gliederung von Fugen im Allgemeinen zuwenden um schließlich meine eingangs formulierte Hypothese zu begründen. Dies soll Im Groben die Vorgehensweise sein, beginnen wir also! 28 pp. Deutsch.
Die Formfreiheit Der Fuge (2008)
ISBN: 9783640588893 bzw. 3640588894, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.5in. x 5.5in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1, 3, Freie Universitt Berlin (Musikwissenschaftliches Seminar der Freien Universitt Berlin), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fuge ist frei. Frei in ihrem Ablauf, frei in ihrer Besetzung und Gestaltung. Diese auf den ersten Blick vielleicht ein wenig berraschend, beinah irritierend anmutende These soll am Beginn dieser Arbeit stehen. Die architektonische und kunstfertige Konstruktion vieler Fugen, allen voran jene des Fugenmeisters Bach, wie Johann Mattheson seinen Zeitgenossen nannte, ntigen uns immer wieder groen Respekt und eine Menge Bewunderung ab. Bercksichtigt man hierbei die vielen Einschrnkungen, denen man durch die kontrapunktische Satzart und durch die Stimmfhrungsregeln unterliegt, so erscheint uns auf den ersten Blick diese These ein wenig unverstndlich und realittsfern. Ich werde in der vorliegenden Arbeit jedoch zu zeigen versuchen, dass neben diesen Einschrnkungen und Bedingungen in der Musikart der Fugen auch eine groe Freiheit verborgen liegt. Die dis-moll Fuge 8 3 aus dem Wohltemperierten Klavier von Bach soll uns fr dieses Vorhaben als reprsentatives Beispiel dienen. Meine Arbeit ist in folgende Teile gegliedert: 1) In einem ersten Schritt werde ich die dis-moll Fuge vorstellen und analysieren, wobei unser Augenmerk insbesondere dem uerst besonnen gewhlten Thema gelten soll. 2) Im Zuge dieser Analyse werden wir in einem nchsten Schritt auf die besondere Problemstellung stoen, die sich in dieser Fuge manifestiert: Die Schwierigkeit die einzelnen Formteile zu bestimmen und voneinander abzugrenzen. 3) Auf der Grundlage dieser Analyseergebnisse werde ich mich in einem kurzen, abschlieenden Teil dann der Form und der Gliederung von Fugen im Allgemeinen zuwenden um schlielich meine eingangs formulierte Hypothese zu begrnden. Dies soll Im Groben die Vorgehensweise sein, beginnen wir also! This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Die Formfreiheit der Fuge (2010)
ISBN: 9783640589098 bzw. 3640589092, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Fuge ist frei. Frei in ihrem Ablauf, frei in ihrer Besetzung und Gestaltung. Diese auf den ersten Blick vielleicht ein wenig überraschend, beinah irritierend anmutende These soll am Beginn dieser Arbeit stehen. Die architektonische und kunstfertige Konstruktion vieler Fugen, allen voran jene des 'Fugenmeisters' Bach, wie Johann Mattheson seinen Zeitgenossen nannte, nötigen uns immer wieder groBen Respekt und eine Menge Bewunderung ab. Berücksichtigt man hierbei die vielen Einschränkungen, denen man durch die kontrapunktische Satzart und durch die Stimmführungsregeln unterliegt, so erscheint uns auf den ersten Blick diese These ein wenig unverständlich und realitätsfern. Ich werde in der vorliegenden Arbeit jedoch zu zeigen versuchen, dass neben diesen Einschränkungen und Bedingungen in der 'Musikart' der Fugen auch eine groBe Freiheit verborgen liegt. Die dis-moll Fuge 8 à 3 aus dem Wohltemperierten Klavier von Bach soll uns für dieses Vorhaben als repräsentatives Beispiel dienen. Meine Arbeit ist in folgende Teile gegliedert: 1) In einem ersten Schritt werde ich die dis-moll Fuge vorstellen und analysieren, wobei unser Augenmerk insbesondere dem äuBerst besonnen gewählten Thema gelten soll. 2) Im Zuge dieser Analyse werden wir in einem nächsten Schritt auf die besondere Problemstellung stoBen, die sich in dieser Fuge manifestiert: Die Schwierigkeit die einzelnen Formteile zu bestimmen und voneinander abzugrenzen. 3) Auf der Grundlage dieser Analyseergebnisse werde ich mich in einem kurzen, abschlieBenden Teil dann der Form und der Gliederung von Fugen im Allgemeinen zuwenden um schlieBlich meine eingangs formulierte Hypothese zu begründen. Dies soll Im Groben die Vorgehensweise sein, beginnen wir also!
Die Formfreiheit der Fuge
ISBN: 9783640589098 bzw. 3640589092, in Deutsch, GRIN, neu.
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Musikwissenschaftliches Seminar der Freien Universität Berlin), Sprache: Deutsch, Die Fuge ist frei. Frei in ihrem Ablauf, frei in ihrer Besetzung und Gestaltung. Diese auf den ersten Blick vielleicht ein wenig überraschend, beinah irritierend anmutende These soll am Beginn dieser Arbeit stehen. Die architektonische und kunstfertige Konstruktion vieler Fugen, allen voran jene des "Fugenmeisters" Bach, wie Johann Mattheson seinen Zeitgenossen nannte, nötigen uns immer wieder großen Respekt und eine Menge Bewunderung ab. Berücksichtigt man hierbei die vielen Einschränkungen, denen man durch die kontrapunktische Satzart und durch die Stimmführungsregeln unterliegt, so erscheint uns auf den ersten Blick diese These ein wenig unverständlich und realitätsfern. Ich werde in der vorliegenden Arbeit jedoch zu zeigen versuchen, dass neben diesen Einschränkungen und Bedingungen in der Musikart der Fugen auch eine große Freiheit verborgen liegt. Die dis-moll Fuge 8 à 3 aus dem Wohltemperierten Klavier von Bach soll uns für dieses Vorhaben als repräsentatives Beispiel dienen. Meine Arbeit ist in folgende Teile gegliedert: 1) In einem ersten Schritt werde ich die dis-moll Fuge vorstellen und analysieren, wobei unser Augenmerk insbesondere dem äußerst besonnen gewählten Thema gelten soll. 2) Im Zuge dieser Analyse werden wir in einem nächsten Schritt auf die besondere Problemstellung stoßen, die sich in dieser Fuge manifestiert: Die Schwierigkeit die einzelnen Formteile zu bestimmen und voneinander abzugrenzen. 3) Auf der Grundlage dieser Analyseergebnisse werde ich mich in einem kurzen, abschließenden Teil dann der Form und der Gliederung von Fugen im Allgemeinen zuwenden um schließlich meine eingangs formulierte Hypothese zu begründen. Dies soll Im Groben die Vorgehensweise sein, beginnen wir also!
Die Formfreiheit der Fuge: Reflexionen die Großgliederung der dis-moll Fuge aus dem Wohltemperierten Klavier Nathaniel Mandal Author (2008)
ISBN: 9783640589098 bzw. 3640589092, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Musikwissenschaftliches Seminar der Freien Universität Berlin), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fuge ist frei. Frei in ihrem Ablauf, frei in ihrer Besetzung und Gestaltung. Diese auf den ersten Blick vielleicht ein wenig überraschend, beinah irritierend anmutende These soll am Beginn dieser Arbeit stehen. Die architektonische und kunstfertige Konstruktion vieler Fugen, allen voran jene des 'Fugenmeisters' Bach, wie Johann Mattheson seinen Zeitgenossen nannte, nötigen uns immer wieder großen Respekt und eine Menge Bewunderung ab. Berücksichtigt man hierbei die vielen Einschränkungen, denen man durch die kontrapunktische Satzart und durch die Stimmführungsregeln unterliegt, so erscheint uns auf den ersten Blick diese These ein wenig unverständlich und realitätsfern. Ich werde in der vorliegenden Arbeit jedoch zu zeigen versuchen, dass neben diesen Einschränkungen und Bedingungen in der 'Musikart' der Fugen auch eine große Freiheit verborgen liegt. Die dis-moll Fuge 8 à 3 aus dem Wohltemperierten Klavier von Bach soll uns für dieses Vorhaben als repräsentatives Beispiel dienen. Meine Arbeit ist in folgende Teile gegliedert: 1) In einem ersten Schritt werde ich die dis-moll Fuge vorstellen und analysieren, wobei unser Augenmerk insbesondere dem äußerst besonnen gewählten Thema gelten soll. 2) Im Zuge dieser Analyse werden wir in einem nächsten Schritt auf die besondere Problemstellung stoßen, die sich in dieser Fuge manifestiert: Die Schwierigkeit die einzelnen Formteile zu bestimmen und voneinander abzugrenzen. 3) Auf der Grundlage dieser Analyseergebnisse werde ich mich in einem kurzen, abschließenden Teil dann der Form und der Gliederung von Fugen im Allgemeinen zuwenden um schließlich meine eingangs formulierte Hypothese zu begründen. Dies soll Im Groben die Vorgehensweise sein, beginnen wir also!
Die Formfreiheit der Fuge: Reflexionen die Großgliederung der dis-moll Fuge aus dem Wohltemperierten Klavier Nathaniel Mandal Author (2008)
ISBN: 9783640589098 bzw. 3640589092, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Musikwissenschaftliches Seminar der Freien Universität Berlin), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fuge ist frei. Frei in ihrem Ablauf, frei in ihrer Besetzung und Gestaltung. Diese auf den ersten Blick vielleicht ein wenig überraschend, beinah irritierend anmutende These soll am Beginn dieser Arbeit stehen. Die architektonische und kunstfertige Konstruktion vieler Fugen, allen voran jene des 'Fugenmeisters' Bach, wie Johann Mattheson seinen Zeitgenossen nannte, nötigen uns immer wieder großen Respekt und eine Menge Bewunderung ab. Berücksichtigt man hierbei die vielen Einschränkungen, denen man durch die kontrapunktische Satzart und durch die Stimmführungsregeln unterliegt, so erscheint uns auf den ersten Blick diese These ein wenig unverständlich und realitätsfern. Ich werde in der vorliegenden Arbeit jedoch zu zeigen versuchen, dass neben diesen Einschränkungen und Bedingungen in der 'Musikart' der Fugen auch eine große Freiheit verborgen liegt. Die dis-moll Fuge 8 à 3 aus dem Wohltemperierten Klavier von Bach soll uns für dieses Vorhaben als repräsentatives Beispiel dienen. Meine Arbeit ist in folgende Teile gegliedert: 1) In einem ersten Schritt werde ich die dis-moll Fuge vorstellen und analysieren, wobei unser Augenmerk insbesondere dem äußerst besonnen gewählten Thema gelten soll. 2) Im Zuge dieser Analyse werden wir in einem nächsten Schritt auf die besondere Problemstellung stoßen, die sich in dieser Fuge manifestiert: Die Schwierigkeit die einzelnen Formteile zu bestimmen und voneinander abzugrenzen. 3) Auf der Grundlage dieser Analyseergebnisse werde ich mich in einem kurzen, abschließenden Teil dann der Form und der Gliederung von Fugen im Allgemeinen zuwenden um schließlich meine eingangs formulierte Hypothese zu begründen. Dies soll Im Groben die Vorgehensweise sein, beginnen wir also!
Die Formfreiheit der Fuge (2010)
ISBN: 9783640589098 bzw. 3640589092, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Musikwissenschaftliches Seminar der Freien Universität Berlin), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fuge ist frei. Frei in ihrem Ablauf, frei in ihrer Besetzung und Gestaltung. Diese auf den ersten Blick vielleicht ein wenig überraschend, beinah irritierend anmutende These soll am Beginn dieser Arbeit stehen. Die architektonische und kunstfertige Konstruktion vieler Fugen, allen voran jene des 'Fugenmeisters' Bach, wie Johann Mattheson seinen Zeitgenossen nannte, nötigen uns immer wieder groBen Respekt und eine Menge Bewunderung ab. Berücksichtigt man hierbei die vielen Einschränkungen, denen man durch die kontrapunktische Satzart und durch die Stimmführungsregeln unterliegt, so erscheint uns auf den ersten Blick diese These ein wenig unverständlich und realitätsfern. Ich werde in der vorliegenden Arbeit jedoch zu zeigen versuchen, dass neben diesen Einschränkungen und Bedingungen in der 'Musikart' der Fugen auch eine groBe Freiheit verborgen liegt. Die dis-moll Fuge 8 à 3 aus dem Wohltemperierten Klavier von Bach soll uns für dieses Vorhaben als repräsentatives Beispiel dienen. Meine Arbeit ist in folgende Teile gegliedert: 1) In einem ersten Schritt werde ich die dis-moll Fuge vorstellen und analysieren, wobei unser Augenmerk insbesondere dem äuBerst besonnen gewählten Thema gelten soll. 2) Im Zuge dieser Analyse werden wir in einem nächsten Schritt auf die besondere Problemstellung stoBen, die sich in dieser Fuge manifestiert: Die Schwierigkeit die einzelnen Formteile zu bestimmen und voneinander abzugrenzen. 3) Auf der Grundlage dieser Analyseergebnisse werde ich mich in einem kurzen, abschlieBenden Teil dann der Form und der Gliederung von Fugen im Allgemeinen zuwenden um schlieBlich meine eingangs formulierte Hypothese zu begründen. Dies soll Im Groben die Vorgehensweise sein, beginnen wir also!
Die Formfreiheit der Fuge (German Edition) (2008)
ISBN: 9783640588893 bzw. 3640588894, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, Taschenbuch, neu.
This item is printed on demand. Paperback. Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musikwissenschaft, einseitig bedruckt, Note: 1, 3, Freie Universitt Berlin (Musikwissenschaftliches Seminar der Freien Universitt Berlin), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fuge ist frei. Frei in ihrem Ablauf, frei in ihrer Besetzung und Gestaltung. Diese auf den ersten Blick vielleicht ein wenig berraschend, beinah irritierend anmutende These soll am Beginn dieser Arbeit stehen. Die architektonische und kunstfertige Konstruktion vieler Fugen, allen voran jene des Fugenmeisters Bach, wie Johann Mattheson seinen Zeitgenossen nannte, ntigen uns immer wieder groen Respekt und eine Menge Bewunderung ab. Bercksichtigt man hierbei die vielen Einschrnkungen, denen man durch die kontrapunktische Satzart und durch die Stimmfhrungsregeln unterliegt, so erscheint uns auf den ersten Blick diese These ein wenig unverstndlich und realittsfern. Ich werde in der vorliegenden Arbeit jedoch zu zeigen versuchen, dass neben diesen Einschrnkungen und Bedingungen in der Musikart der Fugen auch eine groe Freiheit verborgen liegt. Die dis-moll Fuge 8 3 aus dem Wohltemperierten Klavier von Bach soll uns fr dieses Vorhaben als reprsentatives Beispiel dienen. Meine Arbeit ist in folgende Teile gegliedert: 1) In einem ersten Schritt werde ich die dis-moll Fuge vorstellen und analysieren, wobei unser Augenmerk insbesondere dem uerst besonnen gewhlten Thema gelten soll. 2) Im Zuge dieser Analyse werden wir in einem nchsten Schritt auf die besondere Problemstellung stoen, die sich in dieser Fuge manifestiert: Die Schwierigkeit die einzelnen Formteile zu bestimmen und voneinander abzugrenzen. 3) Auf der Grundlage dieser Analyseergebnisse werde ich mich in einem kurzen, abschlieenden Teil dann der Form und der Gliederung von Fugen im Allgemeinen zuwenden um schlielich meine eingangs formulierte Hypothese zu begrnden. Dies soll Im Groben die Vorgehensweise sein, beginnen wir also! This item ships from La Vergne,TN.
Die Formfreiheit der Fuge - Reflexionen die Großgliederung der dis-moll Fuge aus dem Wohltemperierten Klavier (2008)
ISBN: 9783640589098 bzw. 3640589092, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Formfreiheit der Fuge: Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Musikwissenschaftliches Seminar der Freien Universität Berlin), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fuge ist frei. Frei in ihrem Ablauf, frei in ihrer Besetzung und Gestaltung. Diese auf den ersten Blick vielleicht ein wenig überraschend, beinah ... Ebook.