Von dem Buch Die Formfreiheit der Fuge: Reflexionen die Großgliederung der dis-moll Fuge aus dem Wohltemperierten Klavier Author haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Die Formfreiheit der Fuge: Reflexionen die Großgliederung der dis-moll Fuge aus dem Wohltemperierten Klavier Author100%: Nathaniel Mandal: Die Formfreiheit der Fuge: Reflexionen die Großgliederung der dis-moll Fuge aus dem Wohltemperierten Klavier Author (ISBN: 9783640589098) in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Die Formfreiheit Der Fuge: Reflexionen die Großgliederung der dis-moll Fuge aus dem Wohltemperierten Klavier87%: Mandal, Nathaniel: Die Formfreiheit Der Fuge: Reflexionen die Großgliederung der dis-moll Fuge aus dem Wohltemperierten Klavier (ISBN: 9783640588893) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Die Formfreiheit der Fuge: Reflexionen die Großgliederung der dis-moll Fuge aus dem Wohltemperierten Klavier Author
13 Angebote vergleichen

Preise20142016201720192021
Schnitt 10,56 3,17 2,13 1,26 1,08
Nachfrage
Bester Preis: 0,78 (vom 13.08.2019)
1
9783640588893 - Nathaniel Mandal: Die Formfreiheit der Fuge
Symbolbild
Nathaniel Mandal

Die Formfreiheit der Fuge (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783640588893 bzw. 3640588894, in Deutsch, Grin Verlag Apr 2010, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

13,99 + Versand: 15,50 = 29,49
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Die Fuge ist frei. Frei in ihrem Ablauf, frei in ihrer Besetzung und Gestaltung. Diese auf den ersten Blick vielleicht ein wenig überraschend, beinah irritierend anmutende These soll am Beginn dieser Arbeit stehen. Die architektonische und kunstfertige Konstruktion vieler Fugen, allen voran jene des 'Fugenmeisters' Bach, wie Johann Mattheson seinen Zeitgenossen nannte, nötigen uns immer wieder großen Respekt und eine Menge Bewunderung ab. Berücksichtigt man hierbei die vielen Einschränkungen, denen man durch die kontrapunktische Satzart und durch die Stimmführungsregeln unterliegt, so erscheint uns auf den ersten Blick diese These ein wenig unverständlich und realitätsfern. Ich werde in der vorliegenden Arbeit jedoch zu zeigen versuchen, dass neben diesen Einschränkungen und Bedingungen in der Musikart der Fugen auch eine große Freiheit verborgen liegt. Die dis-moll Fuge 8 à 3 aus dem Wohltemperierten Klavier von Bach soll uns für dieses Vorhaben als repräsentatives Beispiel dienen. Meine Arbeit ist in folgende Teile gegliedert: 1) In einem ersten Schritt werde ich die dis-moll Fuge vorstellen und analysieren, wobei unser Augenmerk insbesondere dem äußerst besonnen gewählten Thema gelten soll. 2) Im Zuge dieser Analyse werden wir in einem nächsten Schritt auf die besondere Problemstellung stoßen, die sich in dieser Fuge manifestiert: Die Schwierigkeit die einzelnen Formteile zu bestimmen und voneinander abzugrenzen. 3) Auf der Grundlage dieser Analyseergebnisse werde ich mich in einem kurzen, abschließenden Teil dann der Form und der Gliederung von Fugen im Allgemeinen zuwenden um schließlich meine eingangs formulierte Hypothese zu begründen. Dies soll Im Groben die Vorgehensweise sein, beginnen wir also! 28 pp. Deutsch.
2
9783640588893 - Nathaniel Mandal: Die Formfreiheit der Fuge
Symbolbild
Nathaniel Mandal

Die Formfreiheit der Fuge (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783640588893 bzw. 3640588894, in Deutsch, Grin Verlag Apr 2010, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

13,99 + Versand: 15,50 = 29,49
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Die Fuge ist frei. Frei in ihrem Ablauf, frei in ihrer Besetzung und Gestaltung. Diese auf den ersten Blick vielleicht ein wenig überraschend, beinah irritierend anmutende These soll am Beginn dieser Arbeit stehen. Die architektonische und kunstfertige Konstruktion vieler Fugen, allen voran jene des 'Fugenmeisters' Bach, wie Johann Mattheson seinen Zeitgenossen nannte, nötigen uns immer wieder großen Respekt und eine Menge Bewunderung ab. Berücksichtigt man hierbei die vielen Einschränkungen, denen man durch die kontrapunktische Satzart und durch die Stimmführungsregeln unterliegt, so erscheint uns auf den ersten Blick diese These ein wenig unverständlich und realitätsfern. Ich werde in der vorliegenden Arbeit jedoch zu zeigen versuchen, dass neben diesen Einschränkungen und Bedingungen in der Musikart der Fugen auch eine große Freiheit verborgen liegt. Die dis-moll Fuge 8 à 3 aus dem Wohltemperierten Klavier von Bach soll uns für dieses Vorhaben als repräsentatives Beispiel dienen. Meine Arbeit ist in folgende Teile gegliedert: 1) In einem ersten Schritt werde ich die dis-moll Fuge vorstellen und analysieren, wobei unser Augenmerk insbesondere dem äußerst besonnen gewählten Thema gelten soll. 2) Im Zuge dieser Analyse werden wir in einem nächsten Schritt auf die besondere Problemstellung stoßen, die sich in dieser Fuge manifestiert: Die Schwierigkeit die einzelnen Formteile zu bestimmen und voneinander abzugrenzen. 3) Auf der Grundlage dieser Analyseergebnisse werde ich mich in einem kurzen, abschließenden Teil dann der Form und der Gliederung von Fugen im Allgemeinen zuwenden um schließlich meine eingangs formulierte Hypothese zu begründen. Dies soll Im Groben die Vorgehensweise sein, beginnen wir also! 28 pp. Deutsch.
3
9783640588893 - Nathaniel Mandal: Die Formfreiheit Der Fuge
Symbolbild
Nathaniel Mandal

Die Formfreiheit Der Fuge (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783640588893 bzw. 3640588894, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

24,76 + Versand: 3,53 = 28,29
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.5in. x 5.5in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1, 3, Freie Universitt Berlin (Musikwissenschaftliches Seminar der Freien Universitt Berlin), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fuge ist frei. Frei in ihrem Ablauf, frei in ihrer Besetzung und Gestaltung. Diese auf den ersten Blick vielleicht ein wenig berraschend, beinah irritierend anmutende These soll am Beginn dieser Arbeit stehen. Die architektonische und kunstfertige Konstruktion vieler Fugen, allen voran jene des Fugenmeisters Bach, wie Johann Mattheson seinen Zeitgenossen nannte, ntigen uns immer wieder groen Respekt und eine Menge Bewunderung ab. Bercksichtigt man hierbei die vielen Einschrnkungen, denen man durch die kontrapunktische Satzart und durch die Stimmfhrungsregeln unterliegt, so erscheint uns auf den ersten Blick diese These ein wenig unverstndlich und realittsfern. Ich werde in der vorliegenden Arbeit jedoch zu zeigen versuchen, dass neben diesen Einschrnkungen und Bedingungen in der Musikart der Fugen auch eine groe Freiheit verborgen liegt. Die dis-moll Fuge 8 3 aus dem Wohltemperierten Klavier von Bach soll uns fr dieses Vorhaben als reprsentatives Beispiel dienen. Meine Arbeit ist in folgende Teile gegliedert: 1) In einem ersten Schritt werde ich die dis-moll Fuge vorstellen und analysieren, wobei unser Augenmerk insbesondere dem uerst besonnen gewhlten Thema gelten soll. 2) Im Zuge dieser Analyse werden wir in einem nchsten Schritt auf die besondere Problemstellung stoen, die sich in dieser Fuge manifestiert: Die Schwierigkeit die einzelnen Formteile zu bestimmen und voneinander abzugrenzen. 3) Auf der Grundlage dieser Analyseergebnisse werde ich mich in einem kurzen, abschlieenden Teil dann der Form und der Gliederung von Fugen im Allgemeinen zuwenden um schlielich meine eingangs formulierte Hypothese zu begrnden. Dies soll Im Groben die Vorgehensweise sein, beginnen wir also! This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
4
9783640589098 - Nathaniel Mandal: Die Formfreiheit der Fuge
Nathaniel Mandal

Die Formfreiheit der Fuge (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783640589098 bzw. 3640589092, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, in-stock.
Die Fuge ist frei. Frei in ihrem Ablauf, frei in ihrer Besetzung und Gestaltung. Diese auf den ersten Blick vielleicht ein wenig überraschend, beinah irritierend anmutende These soll am Beginn dieser Arbeit stehen. Die architektonische und kunstfertige Konstruktion vieler Fugen, allen voran jene des 'Fugenmeisters' Bach, wie Johann Mattheson seinen Zeitgenossen nannte, nötigen uns immer wieder groBen Respekt und eine Menge Bewunderung ab. Berücksichtigt man hierbei die vielen Einschränkungen, denen man durch die kontrapunktische Satzart und durch die Stimmführungsregeln unterliegt, so erscheint uns auf den ersten Blick diese These ein wenig unverständlich und realitätsfern. Ich werde in der vorliegenden Arbeit jedoch zu zeigen versuchen, dass neben diesen Einschränkungen und Bedingungen in der 'Musikart' der Fugen auch eine groBe Freiheit verborgen liegt. Die dis-moll Fuge 8 à 3 aus dem Wohltemperierten Klavier von Bach soll uns für dieses Vorhaben als repräsentatives Beispiel dienen. Meine Arbeit ist in folgende Teile gegliedert: 1) In einem ersten Schritt werde ich die dis-moll Fuge vorstellen und analysieren, wobei unser Augenmerk insbesondere dem äuBerst besonnen gewählten Thema gelten soll. 2) Im Zuge dieser Analyse werden wir in einem nächsten Schritt auf die besondere Problemstellung stoBen, die sich in dieser Fuge manifestiert: Die Schwierigkeit die einzelnen Formteile zu bestimmen und voneinander abzugrenzen. 3) Auf der Grundlage dieser Analyseergebnisse werde ich mich in einem kurzen, abschlieBenden Teil dann der Form und der Gliederung von Fugen im Allgemeinen zuwenden um schlieBlich meine eingangs formulierte Hypothese zu begründen. Dies soll Im Groben die Vorgehensweise sein, beginnen wir also!
5
9783640589098 - Nathaniel Mandal: Die Formfreiheit der Fuge
Nathaniel Mandal

Die Formfreiheit der Fuge

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783640589098 bzw. 3640589092, in Deutsch, GRIN, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Bücher und alle Bestellungen die ein Buch enthalten sind versandkostenfrei, sonstige Bestellungen innerhalb Deutschland EUR 3,-, ab EUR 20,- kostenlos, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Musikwissenschaftliches Seminar der Freien Universität Berlin), Sprache: Deutsch, Die Fuge ist frei. Frei in ihrem Ablauf, frei in ihrer Besetzung und Gestaltung. Diese auf den ersten Blick vielleicht ein wenig überraschend, beinah irritierend anmutende These soll am Beginn dieser Arbeit stehen. Die architektonische und kunstfertige Konstruktion vieler Fugen, allen voran jene des "Fugenmeisters" Bach, wie Johann Mattheson seinen Zeitgenossen nannte, nötigen uns immer wieder großen Respekt und eine Menge Bewunderung ab. Berücksichtigt man hierbei die vielen Einschränkungen, denen man durch die kontrapunktische Satzart und durch die Stimmführungsregeln unterliegt, so erscheint uns auf den ersten Blick diese These ein wenig unverständlich und realitätsfern. Ich werde in der vorliegenden Arbeit jedoch zu zeigen versuchen, dass neben diesen Einschränkungen und Bedingungen in der Musikart der Fugen auch eine große Freiheit verborgen liegt. Die dis-moll Fuge 8 à 3 aus dem Wohltemperierten Klavier von Bach soll uns für dieses Vorhaben als repräsentatives Beispiel dienen. Meine Arbeit ist in folgende Teile gegliedert: 1) In einem ersten Schritt werde ich die dis-moll Fuge vorstellen und analysieren, wobei unser Augenmerk insbesondere dem äußerst besonnen gewählten Thema gelten soll. 2) Im Zuge dieser Analyse werden wir in einem nächsten Schritt auf die besondere Problemstellung stoßen, die sich in dieser Fuge manifestiert: Die Schwierigkeit die einzelnen Formteile zu bestimmen und voneinander abzugrenzen. 3) Auf der Grundlage dieser Analyseergebnisse werde ich mich in einem kurzen, abschließenden Teil dann der Form und der Gliederung von Fugen im Allgemeinen zuwenden um schließlich meine eingangs formulierte Hypothese zu begründen. Dies soll Im Groben die Vorgehensweise sein, beginnen wir also!
6
9783640589098 - Die Formfreiheit der Fuge: Reflexionen die Großgliederung der dis-moll Fuge aus dem Wohltemperierten Klavier Nathaniel Mandal Author

Die Formfreiheit der Fuge: Reflexionen die Großgliederung der dis-moll Fuge aus dem Wohltemperierten Klavier Nathaniel Mandal Author (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika ~DE NW EB DL

ISBN: 9783640589098 bzw. 3640589092, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.

1,19 ($ 1,33)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Musikwissenschaftliches Seminar der Freien Universität Berlin), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fuge ist frei. Frei in ihrem Ablauf, frei in ihrer Besetzung und Gestaltung. Diese auf den ersten Blick vielleicht ein wenig überraschend, beinah irritierend anmutende These soll am Beginn dieser Arbeit stehen. Die architektonische und kunstfertige Konstruktion vieler Fugen, allen voran jene des 'Fugenmeisters' Bach, wie Johann Mattheson seinen Zeitgenossen nannte, nötigen uns immer wieder großen Respekt und eine Menge Bewunderung ab. Berücksichtigt man hierbei die vielen Einschränkungen, denen man durch die kontrapunktische Satzart und durch die Stimmführungsregeln unterliegt, so erscheint uns auf den ersten Blick diese These ein wenig unverständlich und realitätsfern. Ich werde in der vorliegenden Arbeit jedoch zu zeigen versuchen, dass neben diesen Einschränkungen und Bedingungen in der 'Musikart' der Fugen auch eine große Freiheit verborgen liegt. Die dis-moll Fuge 8 à 3 aus dem Wohltemperierten Klavier von Bach soll uns für dieses Vorhaben als repräsentatives Beispiel dienen. Meine Arbeit ist in folgende Teile gegliedert: 1) In einem ersten Schritt werde ich die dis-moll Fuge vorstellen und analysieren, wobei unser Augenmerk insbesondere dem äußerst besonnen gewählten Thema gelten soll. 2) Im Zuge dieser Analyse werden wir in einem nächsten Schritt auf die besondere Problemstellung stoßen, die sich in dieser Fuge manifestiert: Die Schwierigkeit die einzelnen Formteile zu bestimmen und voneinander abzugrenzen. 3) Auf der Grundlage dieser Analyseergebnisse werde ich mich in einem kurzen, abschließenden Teil dann der Form und der Gliederung von Fugen im Allgemeinen zuwenden um schließlich meine eingangs formulierte Hypothese zu begründen. Dies soll Im Groben die Vorgehensweise sein, beginnen wir also!
7
9783640589098 - Die Formfreiheit der Fuge: Reflexionen die Großgliederung der dis-moll Fuge aus dem Wohltemperierten Klavier Nathaniel Mandal Author

Die Formfreiheit der Fuge: Reflexionen die Großgliederung der dis-moll Fuge aus dem Wohltemperierten Klavier Nathaniel Mandal Author (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika ~DE NW EB DL

ISBN: 9783640589098 bzw. 3640589092, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.

1,08 ($ 1,33)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Musikwissenschaftliches Seminar der Freien Universität Berlin), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fuge ist frei. Frei in ihrem Ablauf, frei in ihrer Besetzung und Gestaltung. Diese auf den ersten Blick vielleicht ein wenig überraschend, beinah irritierend anmutende These soll am Beginn dieser Arbeit stehen. Die architektonische und kunstfertige Konstruktion vieler Fugen, allen voran jene des 'Fugenmeisters' Bach, wie Johann Mattheson seinen Zeitgenossen nannte, nötigen uns immer wieder großen Respekt und eine Menge Bewunderung ab. Berücksichtigt man hierbei die vielen Einschränkungen, denen man durch die kontrapunktische Satzart und durch die Stimmführungsregeln unterliegt, so erscheint uns auf den ersten Blick diese These ein wenig unverständlich und realitätsfern. Ich werde in der vorliegenden Arbeit jedoch zu zeigen versuchen, dass neben diesen Einschränkungen und Bedingungen in der 'Musikart' der Fugen auch eine große Freiheit verborgen liegt. Die dis-moll Fuge 8 à 3 aus dem Wohltemperierten Klavier von Bach soll uns für dieses Vorhaben als repräsentatives Beispiel dienen. Meine Arbeit ist in folgende Teile gegliedert: 1) In einem ersten Schritt werde ich die dis-moll Fuge vorstellen und analysieren, wobei unser Augenmerk insbesondere dem äußerst besonnen gewählten Thema gelten soll. 2) Im Zuge dieser Analyse werden wir in einem nächsten Schritt auf die besondere Problemstellung stoßen, die sich in dieser Fuge manifestiert: Die Schwierigkeit die einzelnen Formteile zu bestimmen und voneinander abzugrenzen. 3) Auf der Grundlage dieser Analyseergebnisse werde ich mich in einem kurzen, abschließenden Teil dann der Form und der Gliederung von Fugen im Allgemeinen zuwenden um schließlich meine eingangs formulierte Hypothese zu begründen. Dies soll Im Groben die Vorgehensweise sein, beginnen wir also!
8
9783640589098 - Nathaniel Mandal: Die Formfreiheit der Fuge
Nathaniel Mandal

Die Formfreiheit der Fuge (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Australien DE NW EB DL

ISBN: 9783640589098 bzw. 3640589092, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

2,13 (A$ 2,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Australien, in-stock.
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Musikwissenschaftliches Seminar der Freien Universität Berlin), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fuge ist frei. Frei in ihrem Ablauf, frei in ihrer Besetzung und Gestaltung. Diese auf den ersten Blick vielleicht ein wenig überraschend, beinah irritierend anmutende These soll am Beginn dieser Arbeit stehen. Die architektonische und kunstfertige Konstruktion vieler Fugen, allen voran jene des 'Fugenmeisters' Bach, wie Johann Mattheson seinen Zeitgenossen nannte, nötigen uns immer wieder groBen Respekt und eine Menge Bewunderung ab. Berücksichtigt man hierbei die vielen Einschränkungen, denen man durch die kontrapunktische Satzart und durch die Stimmführungsregeln unterliegt, so erscheint uns auf den ersten Blick diese These ein wenig unverständlich und realitätsfern. Ich werde in der vorliegenden Arbeit jedoch zu zeigen versuchen, dass neben diesen Einschränkungen und Bedingungen in der 'Musikart' der Fugen auch eine groBe Freiheit verborgen liegt. Die dis-moll Fuge 8 à 3 aus dem Wohltemperierten Klavier von Bach soll uns für dieses Vorhaben als repräsentatives Beispiel dienen. Meine Arbeit ist in folgende Teile gegliedert: 1) In einem ersten Schritt werde ich die dis-moll Fuge vorstellen und analysieren, wobei unser Augenmerk insbesondere dem äuBerst besonnen gewählten Thema gelten soll. 2) Im Zuge dieser Analyse werden wir in einem nächsten Schritt auf die besondere Problemstellung stoBen, die sich in dieser Fuge manifestiert: Die Schwierigkeit die einzelnen Formteile zu bestimmen und voneinander abzugrenzen. 3) Auf der Grundlage dieser Analyseergebnisse werde ich mich in einem kurzen, abschlieBenden Teil dann der Form und der Gliederung von Fugen im Allgemeinen zuwenden um schlieBlich meine eingangs formulierte Hypothese zu begründen. Dies soll Im Groben die Vorgehensweise sein, beginnen wir also!
9
9783640588893 - Nathaniel Mandal: Die Formfreiheit der Fuge (German Edition)
Symbolbild
Nathaniel Mandal

Die Formfreiheit der Fuge (German Edition) (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783640588893 bzw. 3640588894, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, Taschenbuch, neu.

20,48 + Versand: 2,58 = 23,06
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
This item is printed on demand. Paperback. Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musikwissenschaft, einseitig bedruckt, Note: 1, 3, Freie Universitt Berlin (Musikwissenschaftliches Seminar der Freien Universitt Berlin), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fuge ist frei. Frei in ihrem Ablauf, frei in ihrer Besetzung und Gestaltung. Diese auf den ersten Blick vielleicht ein wenig berraschend, beinah irritierend anmutende These soll am Beginn dieser Arbeit stehen. Die architektonische und kunstfertige Konstruktion vieler Fugen, allen voran jene des Fugenmeisters Bach, wie Johann Mattheson seinen Zeitgenossen nannte, ntigen uns immer wieder groen Respekt und eine Menge Bewunderung ab. Bercksichtigt man hierbei die vielen Einschrnkungen, denen man durch die kontrapunktische Satzart und durch die Stimmfhrungsregeln unterliegt, so erscheint uns auf den ersten Blick diese These ein wenig unverstndlich und realittsfern. Ich werde in der vorliegenden Arbeit jedoch zu zeigen versuchen, dass neben diesen Einschrnkungen und Bedingungen in der Musikart der Fugen auch eine groe Freiheit verborgen liegt. Die dis-moll Fuge 8 3 aus dem Wohltemperierten Klavier von Bach soll uns fr dieses Vorhaben als reprsentatives Beispiel dienen. Meine Arbeit ist in folgende Teile gegliedert: 1) In einem ersten Schritt werde ich die dis-moll Fuge vorstellen und analysieren, wobei unser Augenmerk insbesondere dem uerst besonnen gewhlten Thema gelten soll. 2) Im Zuge dieser Analyse werden wir in einem nchsten Schritt auf die besondere Problemstellung stoen, die sich in dieser Fuge manifestiert: Die Schwierigkeit die einzelnen Formteile zu bestimmen und voneinander abzugrenzen. 3) Auf der Grundlage dieser Analyseergebnisse werde ich mich in einem kurzen, abschlieenden Teil dann der Form und der Gliederung von Fugen im Allgemeinen zuwenden um schlielich meine eingangs formulierte Hypothese zu begrnden. Dies soll Im Groben die Vorgehensweise sein, beginnen wir also! This item ships from La Vergne,TN.
10
9783640589098 - Nathaniel Mandal: Die Formfreiheit der Fuge - Reflexionen die Großgliederung der dis-moll Fuge aus dem Wohltemperierten Klavier
Nathaniel Mandal

Die Formfreiheit der Fuge - Reflexionen die Großgliederung der dis-moll Fuge aus dem Wohltemperierten Klavier (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783640589098 bzw. 3640589092, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Die Formfreiheit der Fuge: Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Musikwissenschaftliches Seminar der Freien Universität Berlin), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fuge ist frei. Frei in ihrem Ablauf, frei in ihrer Besetzung und Gestaltung. Diese auf den ersten Blick vielleicht ein wenig überraschend, beinah ... Ebook.
Lade…