Mediation - Ein Modell zur friedlichen Konfliktlösung in Schulen
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Mediation - Ein Modell zur friedlichen Konfliktlösung in Schulen (2010)
DE NW
ISBN: 9783640690299 bzw. 364069029X, in Deutsch, GRIN, neu.
Essay aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Philipps-Universität Marburg (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Demokratie lernen- als Aufgabe von Schule und politischer Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Der Mensch lebt in einer sozialen Gemeinschaft und ist auf sie angewiesen. In dieser Gemeinschaft kommt es zwangsläufig zu Konflikten, die auf Unvereinbarkeiten im Denken, Handeln und Fühlen beruhen. Diesen Aspekt der zwangsläufigen Konflikte im Zusammenleben der Menschen kann auch auf die Schule übertragen werden. Grundsätzlich ist eine wachsende Gewaltbereitschaft unter den Jugendlichen, gerade in Schulen, zu beobachten. Die Häufigkeit von Beschimpfungen bis hin zu tätlichen Gewalttaten variiert dabei in den verschiedenen Altersgruppen und Schulformen. In vielen Fällen sind diese Verhaltensweisen bereits auf das Elternhaus zurückzuführen. Da allem Anschein nach den betroffenen Schülern die Fähigkeit zur friedlichen Konfliktlösung fehlt, muss die Schule an die Stelle treten und den Schülern angemessene Instrumente und Techniken zur friedlichen Konfliktlösung an die Hand geben. Eine dieser Techniken ist die Mediation. Ich werde in meiner Arbeit den Blick auf die Mediation in der Schule zur harmonischen bzw. friedlichen Konfliktlösung legen. Dazu werde ich zunächst auf die Geschichte der Mediation eingehen. Im weiteren Verlauf gehe ich auf die Grundprinzipien dieser Methode ein und werde darauf aufbauend die Schulmediation und ihre Durchführung, anhand ihrer charakteristischen Phasen, näher erläutern. Nach dieser Vorstellung des Phasenmodells soll dann anhand eines kritischen Fazits der Sinn der Schulmediation bewertend dargelegt werden. 2. Definition von Konflikten Konflikte entstehen dann, wenn verschiedene Interessen aufeinander treffen. Von Konflikten wird dann gesprochen, wenn sich die Konfliktparteien durch feindseliges oder negatives Verhalten gegenseitig schädigen. Der Konflikte kann zwischen mehreren Parteien oder innerhalb einer Person geschehen. Walter Neubauer weist den Konflikten z.B. drei Merkmale zu. Auseinandersetzungen müssen folgende Merkmale erfüllen, damit sie nach Neubauer als Konflikt bezeichnet werden können: das 'Vorhandensein von mindestens zwei Konfliktparteien', die 'Unvereinbarkeit der Handlungstendenzen' und die 'Unvereinbarkeit des Verhaltens'.1 [...], 21.0 x 14.8 x 0.1 cm, Buch.
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Mediation - Ein Modell zur friedlichen Konfliktlösung in Schulen (2010)
DE NW
ISBN: 9783640690299 bzw. 364069029X, in Deutsch, GRIN, neu.
Essay aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Philipps-Universität Marburg (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Demokratie lernen- als Aufgabe von Schule und politischer Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Der Mensch lebt in einer sozialen Gemeinschaft und ist auf sie angewiesen. In dieser Gemeinschaft kommt es zwangsläufig zu Konflikten, die auf Unvereinbarkeiten im Denken, Handeln und Fühlen beruhen. Diesen Aspekt der zwangsläufigen Konflikte im Zusammenleben der Menschen kann auch auf die Schule übertragen werden. Grundsätzlich ist eine wachsende Gewaltbereitschaft unter den Jugendlichen, gerade in Schulen, zu beobachten. Die Häufigkeit von Beschimpfungen bis hin zu tätlichen Gewalttaten variiert dabei in den verschiedenen Altersgruppen und Schulformen. In vielen Fällen sind diese Verhaltensweisen bereits auf das Elternhaus zurückzuführen. Da allem Anschein nach den betroffenen Schülern die Fähigkeit zur friedlichen Konfliktlösung fehlt, muss die Schule an die Stelle treten und den Schülern angemessene Instrumente und Techniken zur friedlichen Konfliktlösung an die Hand geben. Eine dieser Techniken ist die Mediation. Ich werde in meiner Arbeit den Blick auf die Mediation in der Schule zur harmonischen bzw. friedlichen Konfliktlösung legen. Dazu werde ich zunächst auf die Geschichte der Mediation eingehen. Im weiteren Verlauf gehe ich auf die Grundprinzipien dieser Methode ein und werde darauf aufbauend die Schulmediation und ihre Durchführung, anhand ihrer charakteristischen Phasen, näher erläutern. Nach dieser Vorstellung des Phasenmodells soll dann anhand eines kritischen Fazits der Sinn der Schulmediation bewertend dargelegt werden. 2. Definition von Konflikten Konflikte entstehen dann, wenn verschiedene Interessen aufeinander treffen. Von Konflikten wird dann gesprochen, wenn sich die Konfliktparteien durch feindseliges oder negatives Verhalten gegenseitig schädigen. Der Konflikte kann zwischen mehreren Parteien oder innerhalb einer Person geschehen. Walter Neubauer weist den Konflikten z.B. drei Merkmale zu. Auseinandersetzungen müssen folgende Merkmale erfüllen, damit sie nach Neubauer als Konflikt bezeichnet werden können: das 'Vorhandensein von mindestens zwei Konfliktparteien', die 'Unvereinbarkeit der Handlungstendenzen' und die 'Unvereinbarkeit des Verhaltens'.1 [...], buch, 210 x 148 x 1 mm, buch.
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Symbolbild
Mediation - Ein Modell zur friedlichen Konfliktlösung in Schulen (2010)
DE PB NW RP
ISBN: 9783640690299 bzw. 364069029X, in Deutsch, Grin Verlag Sep 2010, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Essay aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, einseitig bedruckt, Note: -, Philipps-Universität Marburg (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Demokratie lernen- als Aufgabe von Schule und politischer Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Der Mensch lebt in einer sozialen Gemeinschaft und ist auf sie angewiesen. In dieser Gemeinschaft kommt es zwangsläufig zu Konflikten, die auf Unvereinbarkeiten im Denken, Handeln und Fühlen beruhen. Diesen Aspekt der zwangsläufigen Konflikte im Zusammenleben der Menschen kann auch auf die Schule übertragen werden. Grundsätzlich ist eine wachsende Gewaltbereitschaft unter den Jugendlichen, gerade in Schulen, zu beobachten. Die Häufigkeit von Beschimpfungen bis hin zu tätlichen Gewalttaten variiert dabei in den verschiedenen Altersgruppen und Schulformen. In vielen Fällen sind diese Verhaltensweisen bereits auf das Elternhaus zurückzuführen. Da allem Anschein nach den betroffenen Schülern die Fähigkeit zur friedlichen Konfliktlösung fehlt, muss die Schule an die Stelle treten und den Schülern angemessene Instrumente und Techniken zur friedlichen Konfliktlösung an die Hand geben. Eine dieser Techniken ist die Mediation. Ich werde in meiner Arbeit den Blick auf die Mediation in der Schule zur harmonischen bzw. friedlichen Konfliktlösung legen. Dazu werde ich zunächst auf die Geschichte der Mediation eingehen. Im weiteren Verlauf gehe ich auf die Grundprinzipien dieser Methode ein und werde darauf aufbauend die Schulmediation und ihre Durchführung, anhand ihrer charakteristischen Phasen, näher erläutern. Nach dieser Vorstellung des Phasenmodells soll dann anhand eines kritischen Fazits der Sinn der Schulmediation bewertend dargelegt werden. 2. Definition von Konflikten Konflikte entstehen dann, wenn verschiedene Interessen aufeinander treffen. Von Konflikten wird dann gesprochen, wenn sich die Konfliktparteien durch feindseliges oder negatives Verhalten gegenseitig schädigen. Der Konflikte kann zwischen mehreren Parteien oder innerhalb einer Person geschehen. Walter Neubauer weist den Konflikten z.B. drei Merkmale zu. Auseinandersetzungen müssen folgende Merkmale erfüllen, damit sie nach Neubauer als Konflikt bezeichnet werden können: das Vorhandensein von mindestens zwei Konfliktparteien , die Unvereinbarkeit der Handlungstendenzen und die Unvereinbarkeit des Verhaltens .1 [.] 36 pp. Deutsch.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Essay aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, einseitig bedruckt, Note: -, Philipps-Universität Marburg (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Demokratie lernen- als Aufgabe von Schule und politischer Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Der Mensch lebt in einer sozialen Gemeinschaft und ist auf sie angewiesen. In dieser Gemeinschaft kommt es zwangsläufig zu Konflikten, die auf Unvereinbarkeiten im Denken, Handeln und Fühlen beruhen. Diesen Aspekt der zwangsläufigen Konflikte im Zusammenleben der Menschen kann auch auf die Schule übertragen werden. Grundsätzlich ist eine wachsende Gewaltbereitschaft unter den Jugendlichen, gerade in Schulen, zu beobachten. Die Häufigkeit von Beschimpfungen bis hin zu tätlichen Gewalttaten variiert dabei in den verschiedenen Altersgruppen und Schulformen. In vielen Fällen sind diese Verhaltensweisen bereits auf das Elternhaus zurückzuführen. Da allem Anschein nach den betroffenen Schülern die Fähigkeit zur friedlichen Konfliktlösung fehlt, muss die Schule an die Stelle treten und den Schülern angemessene Instrumente und Techniken zur friedlichen Konfliktlösung an die Hand geben. Eine dieser Techniken ist die Mediation. Ich werde in meiner Arbeit den Blick auf die Mediation in der Schule zur harmonischen bzw. friedlichen Konfliktlösung legen. Dazu werde ich zunächst auf die Geschichte der Mediation eingehen. Im weiteren Verlauf gehe ich auf die Grundprinzipien dieser Methode ein und werde darauf aufbauend die Schulmediation und ihre Durchführung, anhand ihrer charakteristischen Phasen, näher erläutern. Nach dieser Vorstellung des Phasenmodells soll dann anhand eines kritischen Fazits der Sinn der Schulmediation bewertend dargelegt werden. 2. Definition von Konflikten Konflikte entstehen dann, wenn verschiedene Interessen aufeinander treffen. Von Konflikten wird dann gesprochen, wenn sich die Konfliktparteien durch feindseliges oder negatives Verhalten gegenseitig schädigen. Der Konflikte kann zwischen mehreren Parteien oder innerhalb einer Person geschehen. Walter Neubauer weist den Konflikten z.B. drei Merkmale zu. Auseinandersetzungen müssen folgende Merkmale erfüllen, damit sie nach Neubauer als Konflikt bezeichnet werden können: das Vorhandensein von mindestens zwei Konfliktparteien , die Unvereinbarkeit der Handlungstendenzen und die Unvereinbarkeit des Verhaltens .1 [.] 36 pp. Deutsch.
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Symbolbild
Mediation - Ein Modell zur friedlichen Konfliktlsung in Schulen (German Edition) (2010)
DE PB NW
ISBN: 9783640690299 bzw. 364069029X, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
This item is printed on demand. Paperback. Essay aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, einseitig bedruckt, Note: -, Philipps-Universitt Marburg (Institut fr Politikwissenschaft), Veranstaltung: Demokratie lernen- als Aufgabe von Schule und politischer Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Der Mensch lebt in einer sozialen Gemeinschaft und ist auf sie angewiesen. In dieser Gemeinschaft kommt es zwangslufig zu Konflikten, die auf Unvereinbarkeiten im Denken, Handeln und Fhlen beruhen. Diesen Aspekt der zwangslufigen Konflikte im Zusammenleben der Menschen kann auch auf die Schule bertragen werden. Grundstzlich ist eine wachsende Gewaltbereitschaft unter den Jugendlichen, gerade in Schulen, zu beobachten. Die Hufigkeit von Beschimpfungen bis hin zu ttlichen Gewalttaten variiert dabei in den verschiedenen Altersgruppen und Schulformen. In vielen Fllen sind diese Verhaltensweisen bereits auf das Elternhaus zurckzufhren. Da allem Anschein nach den betroffenen Schlern die Fhigkeit zur friedlichen Konfliktlsung fehlt, muss die Schule an die Stelle treten und den Schlern angemessene Instrumente und Techniken zur friedlichen Konfliktlsung an die Hand geben. Eine dieser Techniken ist die Mediation. Ich werde in meiner Arbeit den Blick auf die Mediation in der Schule zur harmonischen bzw. friedlichen Konfliktlsung legen. Dazu werde ich zunchst auf die Geschichte der Mediation eingehen. Im weiteren Verlauf gehe ich auf die Grundprinzipien dieser Methode ein und werde darauf aufbauend die Schulmediation und ihre Durchfhrung, anhand ihrer charakteristischen Phasen, nher erlutern. Nach dieser Vorstellung des Phasenmodells soll dann anhand eines kritischen Fazits der Sinn der Schulmediation bewertend dargelegt werden. 2. Definition von Konflikten Konflikte entstehen dann, wenn verschiedene Interessen aufeinander treffen. Von Konflikten wird dann gesprochen, wenn sich die Konfliktparteien durch feindseliges oder negatives Verhalten gegenseitig schdigen. D This item ships from La Vergne,TN.
This item is printed on demand. Paperback. Essay aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, einseitig bedruckt, Note: -, Philipps-Universitt Marburg (Institut fr Politikwissenschaft), Veranstaltung: Demokratie lernen- als Aufgabe von Schule und politischer Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Der Mensch lebt in einer sozialen Gemeinschaft und ist auf sie angewiesen. In dieser Gemeinschaft kommt es zwangslufig zu Konflikten, die auf Unvereinbarkeiten im Denken, Handeln und Fhlen beruhen. Diesen Aspekt der zwangslufigen Konflikte im Zusammenleben der Menschen kann auch auf die Schule bertragen werden. Grundstzlich ist eine wachsende Gewaltbereitschaft unter den Jugendlichen, gerade in Schulen, zu beobachten. Die Hufigkeit von Beschimpfungen bis hin zu ttlichen Gewalttaten variiert dabei in den verschiedenen Altersgruppen und Schulformen. In vielen Fllen sind diese Verhaltensweisen bereits auf das Elternhaus zurckzufhren. Da allem Anschein nach den betroffenen Schlern die Fhigkeit zur friedlichen Konfliktlsung fehlt, muss die Schule an die Stelle treten und den Schlern angemessene Instrumente und Techniken zur friedlichen Konfliktlsung an die Hand geben. Eine dieser Techniken ist die Mediation. Ich werde in meiner Arbeit den Blick auf die Mediation in der Schule zur harmonischen bzw. friedlichen Konfliktlsung legen. Dazu werde ich zunchst auf die Geschichte der Mediation eingehen. Im weiteren Verlauf gehe ich auf die Grundprinzipien dieser Methode ein und werde darauf aufbauend die Schulmediation und ihre Durchfhrung, anhand ihrer charakteristischen Phasen, nher erlutern. Nach dieser Vorstellung des Phasenmodells soll dann anhand eines kritischen Fazits der Sinn der Schulmediation bewertend dargelegt werden. 2. Definition von Konflikten Konflikte entstehen dann, wenn verschiedene Interessen aufeinander treffen. Von Konflikten wird dann gesprochen, wenn sich die Konfliktparteien durch feindseliges oder negatives Verhalten gegenseitig schdigen. D This item ships from La Vergne,TN.
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Symbolbild
Mediation - Ein Modell Zur Friedlichen Konfliktlosung in Schulen (Paperback) (2013)
DE PB NW RP
ISBN: 9783640690299 bzw. 364069029X, in Deutsch, GRIN Verlag, Germany, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Essay aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Philipps-Universitat Marburg (Institut fur Politikwissenschaft), Veranstaltung: Demokratie lernen- als Aufgabe von Schule und politischer Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Der Mensch lebt in einer sozialen Gemeinschaft und ist auf sie angewiesen. In dieser Gemeinschaft kommt es zwangslaufig zu Konflikten, die auf Unvereinbarkeiten im Denken, Handeln und Fuhlen beruhen. Diesen Aspekt der zwangslaufigen Konflikte im Zusammenleben der Menschen kann auch auf die Schule ubertragen werden. Grundsatzlich ist eine wachsende Gewaltbereitschaft unter den Jugendlichen, gerade in Schulen, zu beobachten. Die Haufigkeit von Beschimpfungen bis hin zu tatlichen Gewalttaten variiert dabei in den verschiedenen Altersgruppen und Schulformen. In vielen Fallen sind diese Verhaltensweisen bereits auf das Elternhaus zuruckzufuhren. Da allem Anschein nach den betroffenen Schulern die Fahigkeit zur friedlichen Konfliktlosung fehlt, muss die Schule an die Stelle treten und den Schulern angemessene Instrumente und Techniken zur friedlichen Konfliktlosung an die Hand geben. Eine dieser Techniken ist die Mediation. Ich werde in meiner Arbeit den Blick auf die Mediation in der Schule zur harmonischen bzw. friedlichen Konfliktlosung legen. Dazu werde ich zunachst auf die Geschichte der Mediation eingehen. Im weiteren Verlauf gehe ich auf die Grundprinzipien dieser Methode ein und werde darauf aufbauend die Schulmediation und ihre Durchfuhrung, anhand ihrer charakteristischen Phasen, naher erlautern. Nach dieser Vorstellung des Phasenmodells soll dann anhand eines kritischen Fazits der Sinn der Schulmediation bewertend dargelegt werden. 2. Definition von Konflikten Konflikte entstehen dann, wenn verschiedene Interessen aufeinander treffen. Von Konflikten wird dann gesprochen, wenn sich die Konfliktparteien durch feindseliges oder negatives Verhalten gegenseitig schadigen. Der Konflikte kann zwischen me.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Essay aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Philipps-Universitat Marburg (Institut fur Politikwissenschaft), Veranstaltung: Demokratie lernen- als Aufgabe von Schule und politischer Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Der Mensch lebt in einer sozialen Gemeinschaft und ist auf sie angewiesen. In dieser Gemeinschaft kommt es zwangslaufig zu Konflikten, die auf Unvereinbarkeiten im Denken, Handeln und Fuhlen beruhen. Diesen Aspekt der zwangslaufigen Konflikte im Zusammenleben der Menschen kann auch auf die Schule ubertragen werden. Grundsatzlich ist eine wachsende Gewaltbereitschaft unter den Jugendlichen, gerade in Schulen, zu beobachten. Die Haufigkeit von Beschimpfungen bis hin zu tatlichen Gewalttaten variiert dabei in den verschiedenen Altersgruppen und Schulformen. In vielen Fallen sind diese Verhaltensweisen bereits auf das Elternhaus zuruckzufuhren. Da allem Anschein nach den betroffenen Schulern die Fahigkeit zur friedlichen Konfliktlosung fehlt, muss die Schule an die Stelle treten und den Schulern angemessene Instrumente und Techniken zur friedlichen Konfliktlosung an die Hand geben. Eine dieser Techniken ist die Mediation. Ich werde in meiner Arbeit den Blick auf die Mediation in der Schule zur harmonischen bzw. friedlichen Konfliktlosung legen. Dazu werde ich zunachst auf die Geschichte der Mediation eingehen. Im weiteren Verlauf gehe ich auf die Grundprinzipien dieser Methode ein und werde darauf aufbauend die Schulmediation und ihre Durchfuhrung, anhand ihrer charakteristischen Phasen, naher erlautern. Nach dieser Vorstellung des Phasenmodells soll dann anhand eines kritischen Fazits der Sinn der Schulmediation bewertend dargelegt werden. 2. Definition von Konflikten Konflikte entstehen dann, wenn verschiedene Interessen aufeinander treffen. Von Konflikten wird dann gesprochen, wenn sich die Konfliktparteien durch feindseliges oder negatives Verhalten gegenseitig schadigen. Der Konflikte kann zwischen me.
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Mediation - Ein Modell zur friedlichen Konfliktlösung in Schulen (2013)
DE PB NW
ISBN: 9783640690299 bzw. 364069029X, in Deutsch, 20 Seiten, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.
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Symbolbild
Mediation - Ein Modell zur friedlichen Konfliktlösung in Schulen (2010)
DE PB NW RP
ISBN: 9783640690299 bzw. 364069029X, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, English-Book-Service - A Fine Choice [1048135], Waldshut-Tiengen, Germany.
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