Von dem Buch Kooperatives Lernen im Deutschunterricht haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Kooperatives Lernen im Deutschunterricht100%: Dolo, Frano: Kooperatives Lernen im Deutschunterricht (ISBN: 9783640771196) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Kooperatives Lernen im Deutschunterricht: Darstellung und Diskussion ausgewählter Beispiele76%: Frano Dolo: Kooperatives Lernen im Deutschunterricht: Darstellung und Diskussion ausgewählter Beispiele (ISBN: 9783640770748) in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Kooperatives Lernen im Deutschunterricht - 13 Angebote vergleichen

Preise20132014201520172020
Schnitt 14,43 14,87 16,67 13,23 13,99
Nachfrage
Bester Preis: 9,64 (vom 14.10.2013)
1
9783640771196 - Kooperatives Lernen im Deutschunterricht, Schulbuch

Kooperatives Lernen im Deutschunterricht, Schulbuch

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783640771196 bzw. 3640771192, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

13,99 + Versand: 8,00 = 21,99
unverbindlich
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwiss., Note: 1,3, Technische Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Unter kooperativem Lernen versteht man, im Gegensatz zu traditionellem Gruppenunterricht, eine besondere Form von Kleingruppenunterricht (Weidner 2005, S. 29), die innerhalb der Lernprozesse besonderes Augenmerk auf die sozialen gruppeninternen Prozesse legt. Im Vordergrund steht eine echte Teamarbeit: die Gruppenmitglieder arbeiten bezüglich der Gruppenlernprozesse eigenverantwortlich und stehen somit in einer positiven gegenseitigen Abhängigkeit. Zusammenfassend sind also die Gruppenprozesse beim Kooperativen Lernen [...] mindestens genauso wichtig wie das Arbeitsprodukt (ebenda). Kooperative Lehr- und Lernmethoden bieten den Lernenden die Möglichkeit, neben den fachlichen Inhalten, verschiedene soziale Kompetenzen zu erlernen, die auf dem veränderten Arbeitsmarkt zunehmend an Wichtigkeit gewinnen und zukünftig als Voraussetzung gelten werden. Neben traditionellen Unterrichtsformen stellen kooperative Lehr- und Lernmethoden eine wichtige Alternative unter anderem für den schulischen Unterricht dar. Durch die Kombination von sowohl kognitiven als auch affektiven Lernzielen versprechen sie breit gefächerte Lernerfolge. In der folgenden Hausarbeit soll es nun darum gehen, anhand ausgewählter Beispiele vier kooperative Lehr-/Lernmethoden vorzustellen (Gruppenrallye, Konstruktive Kontroverse, Gruppenpuzzle, Stationenlernen). Sie werden zunächst in ihrer methodischen Konzeption dargestellt, anschließend in einer möglichen Anwendung innerhalb des Deutschunterrichts beschrieben und abschließend kritisch diskutiert. 1 Einleitung 2 Gruppenrallye 2.1 Die Gruppenrallye als kooperative Lehr-/Lernmethode 2.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht 2.3 Kritische Diskussion 3 Konstruktive Kontroverse 3.1 Die Konstruktive Kontroverse als kooperative Lehr-/Lernmethode 3.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht 3.3 Kritische Diskussion 4 Gruppenpuzzle 4.1 Das Gruppenpuzzle als kooperative Lehr-/Lernmethode 4.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht 4.3 Kritische Diskussion 5 Stationenlernen 5.1 Stationenlernen als kooperative Lehr-/Lernmethode 5.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht 5.3 Kritische Diskussion 6 Abschlussbetrachtung 7 Literaturverzeichnis.
2
9783640771196 - Kooperatives Lernen im Deutschunterricht

Kooperatives Lernen im Deutschunterricht (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783640771196 bzw. 3640771192, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.

13,99 + Versand: 3,00 = 16,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar in 1 - 2 Wochen.
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Technische Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Unter kooperativem Lernen versteht man, im Gegensatz zu traditionellem Gruppenunterricht, eine 'besondere Form von Kleingruppenunterricht' (Weidner 2005, S. 29), die innerhalb der Lernprozesse besonderes Augenmerk auf die sozialen gruppeninternen Prozesse legt. Im Vordergrund steht eine 'echte' Teamarbeit: die Gruppenmitglieder arbeiten bezüglich der Gruppenlernprozesse eigenverantwortlich und stehen somit in einer positiven gegenseitigen Abhängigkeit. Zusammenfassend sind also die 'Gruppenprozesse beim Kooperativen Lernen [...] mindestens genauso wichtig wie das Arbeitsprodukt' (ebenda). Kooperative Lehr- und Lernmethoden bieten den Lernenden die Möglichkeit, neben den fachlichen Inhalten, verschiedene soziale Kompetenzen zu erlernen, die auf dem veränderten Arbeitsmarkt zunehmend an Wichtigkeit gewinnen und zukünftig als Voraussetzung gelten werden. Neben traditionellen Unterrichtsformen stellen kooperative Lehr- und Lernmethoden eine wichtige Alternative unter anderem für den schulischen Unterricht dar. Durch die Kombination von sowohl kognitiven als auch affektiven Lernzielen versprechen sie breit gefächerte Lernerfolge. In der folgenden Hausarbeit soll es nun darum gehen, anhand ausgewählter Beispiele vier kooperative Lehr-/Lernmethoden vorzustellen (Gruppenrallye, Konstruktive Kontroverse, Gruppenpuzzle, Stationenlernen). Sie werden zunächst in ihrer methodischen Konzeption dargestellt, anschließend in einer möglichen Anwendung innerhalb des Deutschunterrichts beschrieben und abschließend kritisch diskutiert. 1 Einleitung 2 Gruppenrallye 2.1 Die Gruppenrallye als kooperative Lehr-/Lernmethode 2.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht 2.3 Kritische Diskussion 3 Konstruktive Kontroverse 3.1 Die Konstruktive Kontroverse als kooperative Lehr-/Lernmethode 3.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht 3.3 Kritische Diskussion 4 Gruppenpuzzle 4.1 Das Gruppenpuzzle als kooperative Lehr-/Lernmethode 4.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht 4.3 Kritische Diskussion 5 Stationenlernen 5.1 Stationenlernen als kooperative Lehr-/Lernmethode 5.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht 5.3 Kritische Diskussion 6 Abschlussbetrachtung 7 Literaturverzeichnis, Taschenbuch, 09.12.2010.
3
9783640770748 - Frano Dolo: Kooperatives Lernen im Deutschunterricht - Darstellung und Diskussion ausgewählter Beispiele
Frano Dolo

Kooperatives Lernen im Deutschunterricht - Darstellung und Diskussion ausgewählter Beispiele

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783640770748 bzw. 3640770749, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Unter kooperativem Lernen versteht man, im Gegensatz zu traditionellem Gruppenunterricht, eine besondere Form von Kleingruppenunterricht (Weidner 2005, S. 29), die innerhalb der Lernprozesse besonderes Augenmerk auf die sozialen gruppeninternen Prozesse legt. Im Vordergrund steht eine echte Teamarbeit: die Gruppenmitglieder arbeiten bezüglich der Gruppenlernprozesse eigenverantwortlich und stehen somit in einer positiven gegenseitigen Abhängigkeit. Zusammenfassend sind also die Gruppenprozesse beim Kooperativen Lernen [...] mindestens genauso wichtig wie das Arbeitsprodukt (ebenda). Kooperative Lehr- und Lernmethoden bieten den Lernenden die Möglichkeit, neben den fachlichen Inhalten, verschiedene soziale Kompetenzen zu erlernen, die auf dem veränderten Arbeitsmarkt zunehmend an Wichtigkeit gewinnen und zukünftig als Voraussetzung gelten werden. Neben traditionellen Unterrichtsformen stellen kooperative Lehr- und Lernmethoden eine wichtige Alternative unter anderem für den schulischen Unterricht dar. Durch die Kombination von sowohl kognitiven als auch affektiven Lernzielen versprechen sie breit gefächerte Lernerfolge. In der folgenden Hausarbeit soll es nun darum gehen, anhand ausgewählter Beispiele vier kooperative Lehr-/Lernmethoden vorzustellen (Gruppenrallye, Konstruktive Kontroverse, Gruppenpuzzle, Stationenlernen). Sie werden zunächst in ihrer methodischen Konzeption dargestellt, anschließend in einer möglichen Anwendung innerhalb des Deutschunterrichts beschrieben und abschließend kritisch diskutiert. 1 Einleitung 2 Gruppenrallye 2.1 Die Gruppenrallye als kooperative Lehr-/Lernmethode 2.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht 2.3 Kritische Diskussion 3 Konstruktive Kontroverse 3.1 Die Konstruktive Kontroverse als kooperative Lehr-/Lernmethode 3.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht 3.3 Kritische Diskussion 4 Gruppenpuzzle 4.1 Das Gruppenpuzzle als kooperative Lehr-/Lernmethode 4.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht 4.3 Kritische Diskussion 5 Stationenlernen 5.1 Stationenlernen als kooperative Lehr-/Lernmethode 5.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht 5.3 Kritische Diskussion 6 Abschlussbetrachtung 7 Literaturverzeichnis.
4
9783640770748 - Frano Dolo: Kooperatives Lernen im Deutschunterricht - Darstellung und Diskussion ausgewählter Beispiele
Frano Dolo

Kooperatives Lernen im Deutschunterricht - Darstellung und Diskussion ausgewählter Beispiele (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783640770748 bzw. 3640770749, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Kooperatives Lernen im Deutschunterricht: Unter kooperativem Lernen versteht man, im Gegensatz zu traditionellem Gruppenunterricht, eine `besondere Form von Kleingruppenunterricht` (Weidner 2005, S. 29), die innerhalb der Lernprozesse besonderes Augenmerk auf die sozialen gruppeninternen Prozesse legt. Im Vordergrund steht eine `echte` Teamarbeit: die Gruppenmitglieder arbeiten bezüglich der Gruppenlernprozesse eigenverantwortlich und stehen somit in einer positiven gegenseitigen Abhängigkeit. Zusammenfassend sind also die `Gruppenprozesse beim Kooperativen Lernen [...] mindestens genauso wichtig wie das Arbeitsprodukt` (ebenda).Kooperative Lehr- und Lernmethoden bieten den Lernenden die Möglichkeit, neben den fachlichen Inhalten, verschiedene soziale Kompetenzen zu erlernen, die auf dem veränderten Arbeitsmarkt zunehmend an Wichtigkeit gewinnen und zukünftig als Voraussetzung gelten werden. Neben traditionellen Unterrichtsformen stellen kooperative Lehr- und Lernmethoden eine wichtige Alternative unter anderem für den schulischen Unterricht dar. Durch die Kombination von sowohl kognitiven als auch affektiven Lernzielen versprechen sie breit gefächerte Lernerfolge. In der folgenden Hausarbeit soll es nun darum gehen, anhand ausgewählter Beispiele vier kooperative Lehr-/Lernmethoden vorzustellen (Gruppenrallye, Konstruktive Kontroverse, Gruppenpuzzle, Stationenlernen). Sie werden zunächst in ihrer methodischen Konzeption dargestellt, anschließend in einer möglichen Anwendung innerhalb des Deutschunterrichts beschrieben und abschließend kritisch diskutiert. 1 Einleitung 2 Gruppenrallye 2.1 Die Gruppenrallye als kooperative Lehr-/Lernmethode 2.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht 2.3 Kritische Diskussion 3 Konstruktive Kontroverse 3.1 Die Konstruktive Kontroverse als kooperative Lehr-/Lernmethode 3.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht 3.3 Kritische Diskussion 4 Gruppenpuzzle 4.1 Das Gruppenpuzzle als kooperative Lehr-/Lernmethode 4.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht 4.3 Kritische Diskussion 5 Stationenlernen 5.1 Stationenlernen als kooperative Lehr-/Lernmethode 5.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht 5.3 Kritische Diskussion 6 Abschlussbetrachtung 7 Literaturverzeichnis, Ebook.
5
9783640770748 - Frano Dolo: Kooperatives Lernen im Deutschunterricht
Frano Dolo

Kooperatives Lernen im Deutschunterricht (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783640770748 bzw. 3640770749, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, in-stock.
Unter kooperativem Lernen versteht man, im Gegensatz zu traditionellem Gruppenunterricht, eine 'besondere Form von Kleingruppenunterricht' (Weidner 2005, S. 29), die innerhalb der Lernprozesse besonderes Augenmerk auf die sozialen gruppeninternen Prozesse legt. Im Vordergrund steht eine 'echte' Teamarbeit: die Gruppenmitglieder arbeiten bezüglich der Gruppenlernprozesse eigenverantwortlich und stehen somit in einer positiven gegenseitigen Abhängigkeit. Zusammenfassend sind also die 'Gruppenprozesse beim Kooperativen Lernen [.] mindestens genauso wichtig wie das Arbeitsprodukt' (ebenda). Kooperative Lehr- und Lernmethoden bieten den Lernenden die Möglichkeit, neben den fachlichen Inhalten, verschiedene soziale Kompetenzen zu erlernen, die auf dem veränderten Arbeitsmarkt zunehmend an Wichtigkeit gewinnen und zukünftig als Voraussetzung gelten werden. Neben traditionellen Unterrichtsformen stellen kooperative Lehr- und Lernmethoden eine wichtige Alternative unter anderem für den schulischen Unterricht dar. Durch die Kombination von sowohl kognitiven als auch affektiven Lernzielen versprechen sie breit gefächerte Lernerfolge. In der folgenden Hausarbeit soll es nun darum gehen, anhand ausgewählter Beispiele vier kooperative Lehr-/Lernmethoden vorzustellen (Gruppenrallye, Konstruktive Kontroverse, Gruppenpuzzle, Stationenlernen). Sie werden zunächst in ihrer methodischen Konzeption dargestellt, anschlieBend in einer möglichen Anwendung innerhalb des Deutschunterrichts beschrieben und abschlieBend kritisch diskutiert. 1 Einleitung 2 Gruppenrallye 2.1 Die Gruppenrallye als kooperative Lehr-/Lernmethode 2.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht 2.3 Kritische Diskussion 3 Konstruktive Kontroverse 3.1 Die Konstruktive Kontroverse als kooperative Lehr-/Lernmethode 3.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht 3.3 Kritische Diskussion 4 Gruppenpuzzle 4.1 Das Gruppenpuzzle als kooperative Lehr-/Lernmethode 4.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht 4.3 Kritisc.
6
9783640771196 - Frano Dolo: Kooperatives Lernen im Deutschunterricht
Symbolbild
Frano Dolo

Kooperatives Lernen im Deutschunterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783640771196 bzw. 3640771192, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

13,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, lieferbar in 2 - 3 Tagen.
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Technische Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Unter kooperativem Lernen versteht man, im Gegensatz zu traditionellem Gruppenunterricht, eine "besondere Form von Kleingruppenunterricht" (Weidner 2005, S. 29), die innerhalb der Lernprozesse besonderes Augenmerk auf die sozialen gruppeninternen Prozesse legt. Im Vordergrund steht eine "echte" Teamarbeit: die Gruppenmitglieder arbeiten bezüglich der Gruppenlernprozesse eigenverantwortlich und stehen somit in einer positiven gegenseitigen Abhängigkeit. Zusammenfassend sind also die "Gruppenprozesse beim Kooperativen Lernen [...] mindestens genauso wichtig wie das Arbeitsprodukt" (ebenda).Kooperative Lehr- und Lernmethoden bieten den Lernenden die Möglichkeit, neben den fachlichen Inhalten, verschiedene soziale Kompetenzen zu erlernen, die auf dem veränderten Arbeitsmarkt zunehmend an Wichtigkeit gewinnen und zukünftig als Voraussetzung gelten werden.Neben traditionellen Unterrichtsformen stellen kooperative Lehr- und Lernmethoden eine wichtige Alternative unter anderem für den schulischen Unterricht dar. Durch die Kombination von sowohl kognitiven als auch affektiven Lernzielen versprechen sie breit gefächerte Lernerfolge.In der folgenden Hausarbeit soll es nun darum gehen, anhand ausgewählter Beispiele vier kooperative Lehr-/Lernmethoden vorzustellen (Gruppenrallye, Konstruktive Kontroverse, Gruppenpuzzle, Stationenlernen). Sie werden zunächst in ihrer methodischen Konzeption dargestellt, anschließend in einer möglichen Anwendung innerhalb des Deutschunterrichts beschrieben und abschließend kritisch diskutiert.1 Einleitung2 Gruppenrallye2.1 Die Gruppenrallye als kooperative Lehr-/Lernmethode2.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht2.3 Kritische Diskussion3 Konstruktive Kontroverse3.1 Die Konstruktive Kontroverse als kooperative Lehr-/Lernmethode3.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht3.3 Kritische Diskussion4 Gruppenpuzzle4.1 Das Gruppenpuzzle als kooperative Lehr-/Lernmethode4.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht4.3 Kritische Diskussion5 Stationenlernen5.1 Stationenlernen als kooperative Lehr-/Lernmethode5.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht5.3 Kritische Diskussion6 Abschlussbetrachtung7 Literaturverzeichnis, Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwiss., Note: 1,3, Technische Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Unter kooperativem Lernen versteht man, im Gegensatz zu traditionellem Gruppenunterricht, eine besondere Form von Kleingruppenunterricht (Weidner 2005, S. 29), die innerhalb der Lernprozesse besonderes Augenmerk auf die sozialen gruppeninternen Prozesse legt. Im Vordergrund steht eine echte Teamarbeit: die Gruppenmitglieder arbeiten bezüglich der Gruppenlernprozesse eigenverantwortlich und stehen somit in einer positiven gegenseitigen Abhängigkeit. Zusammenfassend sind also die Gruppenprozesse beim Kooperativen Lernen [...] mindestens genauso wichtig wie das Arbeitsprodukt (ebenda).Kooperative Lehr- und Lernmethoden bieten den Lernenden die Möglichkeit, neben den fachlichen Inhalten, verschiedene soziale Kompetenzen zu erlernen, die auf dem veränderten Arbeitsmarkt zunehmend an Wichtigkeit gewinnen und zukünftig als Voraussetzung gelten werden.Neben traditionellen Unterrichtsformen stellen kooperative Lehr- und Lernmethoden eine wichtige Alternative unter anderem für den schulischen Unterricht dar. Durch die Kombination von sowohl kognitiven als auch affektiven Lernzielen versprechen sie breit gefächerte Lernerfolge.In der folgenden Hausarbeit soll es nun darum gehen, anhand ausgewählter Beispiele vier kooperative Lehr-/Lernmethoden vorzustellen (Gruppenrallye, Konstruktive Kontroverse, Gruppenpuzzle, Stationenlernen). Sie werden zunächst in ihrer methodischen Konzeption dargestellt, anschließend in einer möglichen Anwendung innerhalb des Deutschunterrichts beschrieben und abschließend kritisch diskutiert.1 Einleitung2 Gruppenrallye2.1 Die Gruppenrallye als kooperative Lehr-/Lernmethode2.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht2.3 Kritische Diskussion3 Konstruktive Kontroverse3.1 Die Konstruktive Kontroverse als kooperative Lehr-/Lernmethode3.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht3.3 Kritische Diskussion4 Gruppenpuzzle4.1 Das Gruppenpuzzle als kooperative Lehr-/Lernmethode4.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht4.3 Kritische Diskussion5 Stationenlernen5.1 Stationenlernen als kooperative Lehr-/Lernmethode5.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht5.3 Kritische Diskussion6 Abschlussbetrachtung7 Literaturverzeichnis.
7
9783640771196 - Frano Dolo: Kooperatives Lernen im Deutschunterricht
Symbolbild
Frano Dolo

Kooperatives Lernen im Deutschunterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783640771196 bzw. 3640771192, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

13,99 + Versand: 1,50 = 15,49
unverbindlich
bücher-galerie-ac, [3467807].
- Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Technische Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Unter kooperativem Lernen versteht man, im Gegensatz zu traditionellem Gruppenunterricht, eine 'besondere Form von Kleingruppenunterricht' (Weidner 2005, S. 29), die innerhalb der Lernprozesse besonderes Augenmerk auf die sozialen gruppeninternen Prozesse legt. Im Vordergrund steht eine 'echte' Teamarbeit: die Gruppenmitglieder arbeiten bezüglich der Gruppenlernprozesse eigenverantwortlich und stehen somit in einer positiven gegenseitigen Abhängigkeit. Zusammenfassend sind also die 'Gruppenprozesse beim Kooperativen Lernen [.] mindestens genauso wichtig wie das Arbeitsprodukt' (ebenda).Kooperative Lehr- und Lernmethoden bieten den Lernenden die Möglichkeit, neben den fachlichen Inhalten, verschiedene soziale Kompetenzen zu erlernen, die auf dem veränderten Arbeitsmarkt zunehmend an Wichtigkeit gewinnen und zukünftig als Voraussetzung gelten werden.Neben traditionellen Unterrichtsformen stellen kooperative Lehr- und Lernmethoden eine wichtige Alternative unter anderem für den schulischen Unterricht dar. Durch die Kombination von sowohl kognitiven als auch affektiven Lernzielen versprechen sie breit gefächerte Lernerfolge.In der folgenden Hausarbeit soll es nun darum gehen, anhand ausgewählter Beispiele vier kooperative Lehr-/Lernmethoden vorzustellen (Gruppenrallye, Konstruktive Kontroverse, Gruppenpuzzle, Stationenlernen). Sie werden zunächst in ihrer methodischen Konzeption dargestellt, anschließend in einer möglichen Anwendung innerhalb des Deutschunterrichts beschrieben und abschließend kritisch diskutiert.1 Einleitung2 Gruppenrallye2.1 Die Gruppenrallye als kooperative Lehr-/Lernmethode2.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht2.3 Kritische Diskussion3 Konstruktive Kontroverse3.1 Die Konstruktive Kontroverse als kooperative Lehr-/Lernmethode3.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht3.3 Kritische Diskussion4 Gruppenpuzzle4.1 Das Gruppenpuzzle als kooperative Lehr-/Lernmethode4.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht4.3 Kritische Diskussion5 Stationenlernen5.1 Stationenlernen als kooperative Lehr-/Lernmethode5.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht5.3 Kritische Diskussion6 Abschlussbetrachtung7 Literaturverzeichnis, Taschenbuch.
8
9783640771196 - Frano Dolo: Kooperatives Lernen im Deutschunterricht (German Edition)
Frano Dolo

Kooperatives Lernen im Deutschunterricht (German Edition) (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB US

ISBN: 9783640771196 bzw. 3640771192, in Deutsch, 28 Seiten, GRIN Publishing, Taschenbuch, gebraucht.

13,23 ($ 15,81)¹ + Versand: 14,18 ($ 16,95)¹ = 27,41 ($ 32,76)¹
unverbindlich

Neu ab: $15.87 (7 Angebote)
Gebraucht ab: $15.81 (2 Angebote)
Zu den weiteren 9 Angeboten bei Amazon.com

Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Usually ships in 1-2 business days, tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, super_star_seller.
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Technische Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Unter kooperativem Lernen versteht man, im Gegensatz zu traditionellem Gruppenunterricht, eine „besondere Form von Kleingruppenunterricht" (Weidner 2005, S. 29), die innerhalb der Lernprozesse besonderes Augenmerk auf die sozialen gruppeninternen Prozesse legt. Im Vordergrund steht eine „echte" Teamarbeit: die Gruppenmitglieder arbeiten bezüglich der Gruppenlernprozesse eigenverantwortlich und stehen somit in einer positiven gegenseitigen Abhängigkeit. Zusammenfassend sind also die „Gruppenprozesse beim Kooperativen Lernen [...] mindestens genauso wichtig wie das Arbeitsprodukt" (ebenda). Kooperative Lehr- und Lernmethoden bieten den Lernenden die Möglichkeit, neben den fachlichen Inhalten, verschiedene soziale Kompetenzen zu erlernen, die auf dem veränderten Arbeitsmarkt zunehmend an Wichtigkeit gewinnen und zukünftig als Voraussetzung gelten werden. Neben traditionellen Unterrichtsformen stellen kooperative Lehr- und Lernmethoden eine wichtige Alternative unter anderem für den schulischen Unterricht dar. Durch die Kombination von sowohl kognitiven als auch affektiven Lernzielen versprechen sie breit gefächerte Lernerfolge. In der folgenden Hausarbeit soll es nun darum gehen, anhand ausgewählter Beispiele vier kooperative Lehr-/Lernmethoden vorzustellen (Gruppenrallye, Konstruktive Kontroverse, Gruppenpuzzle, Stationenlernen). Sie werden zunächst in ihrer methodischen Konzeption dargestellt, anschließend in einer möglichen Anwendung innerhalb des Deutschunterrichts beschrieben und abschließend kritisch diskutiert. 1 Einleitung 2 Gruppenrallye 2.1 Die Gruppenrallye als kooperative Lehr-/Lernmethode 2.2 Eine mögliche Anwendung im Deutschunterricht 2.3 Kritische Diskussion 3 Konstruktive Kontroverse 3.1 Die Konstruktive Kontroverse als kooperative Lehr-/Lernmethode 3.2 Eine mögliche Anwendung i, Paperback, Label: GRIN Publishing, GRIN Publishing, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2010-12-09, Studio: GRIN Publishing.
9
9783640770748 - Frano Dolo: Kooperatives Lernen im Deutschunterricht
Frano Dolo

Kooperatives Lernen im Deutschunterricht (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB DL

ISBN: 9783640770748 bzw. 3640770749, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

10,90 ($ 12,39)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, in-stock.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
10
9783640770748 - Frano Dolo: Kooperatives Lernen im Deutschunterricht als eBook Download von
Frano Dolo

Kooperatives Lernen im Deutschunterricht als eBook Download von

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783640770748 bzw. 3640770749, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…