Von dem Buch Mathematischer Erstunterricht: 'Können Säuglinge zählen?' haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Mathematischer Erstunterricht: 'Können Säuglinge zählen?'100%: Georg Rabe: Mathematischer Erstunterricht: 'Können Säuglinge zählen?' (ISBN: 9783640777242) in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Mathematischer Erstunterricht: "Können Säuglinge zählen?": Zur Entwicklung des Zahlbegriffs in der frühen Kindheit78%: Rabe, Georg: Mathematischer Erstunterricht: "Können Säuglinge zählen?": Zur Entwicklung des Zahlbegriffs in der frühen Kindheit (ISBN: 9783640777075) Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Mathematischer Erstunterricht: 'Können Säuglinge zählen?'
14 Angebote vergleichen

Preise20142016201820192020
Schnitt 12,99 12,99 13,28 27,12 12,99
Nachfrage
Bester Preis: 12,99 (vom 23.04.2013)
1
9783640777242 - Georg Rabe: Mathematischer Erstunterricht: 'Können Säuglinge zählen?'
Georg Rabe

Mathematischer Erstunterricht: 'Können Säuglinge zählen?' (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783640777242 bzw. 3640777247, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Mathematik), Veranstaltung: Seminar 'Mathematischer Erstunterricht', Sprache: Deutsch, Abstract: 'Können neugeborene Kinder rechnen?' Die diesbezügliche Forschung, die versucht, die numerische Kompetenz von Säuglingen empirisch zu ermitteln, hat sich erst in den letzten 25 Jahren entwickelt. Bis zu dieser Zeit wurde der Diskurs von dem theoretischen Ansatz des Konstruktivismus bestimmt. Der Begründer des Konstruktivismus, Jean Piaget, stützte seine Theorie auf Versuche, die er in den 1930er Jahren mit Kindern durchgeführt hatte, u. A. um Einsicht in die Entwicklung des Zahlbegriffs zu erhalten. Piaget verwendete beispielsweise Eins-zu-Eins-Zuordnungen von Gläsern und Flaschen, Blumen und Vasen, Eiern und Eierbechern, Pfennigen und Dingen sowie spontane Eins-zu-Eins-Zuordnungen zwischen Plättchen. Das Denken unterliegt in all seinen Inhaltsbereichen altersabhängigen Einschränkungen. Die Regelhaftigkeiten dieser Einschränkungen wurden von Piaget als eine Reihe von aufeinander aufbauenden Stufen des Denkens in seiner Theorie der Piagetschen Stufen zusammengetragen. Das Erreichen der einzelnen Stufen laufe laut Piaget stets gleich ab, wodurch zu frühe Konfrontation von Kindern mit mathematischen Vorgängen für diese schädlich sei. Diesen Forschungsergebnissen wird in der vorliegenden Hausarbeit nachgegangen. ePUB, 14.12.2010.
2
9783640777075 - Georg Rabe: Mathematischer Erstunterricht
Georg Rabe

Mathematischer Erstunterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783640777075 bzw. 3640777077, in Deutsch, Grin Verlag, neu.

18,52 (£ 15,63)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, zzgl. Versandkosten, in-stock.
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Mathematik), Veranstaltung: Seminar "Mathematischer Erstunterricht", Sprache: Deutsch, Abstract: "Können neugeborene Kinder rechnen?"Die diesbezügliche Forschung, die versucht, die numerische Kompetenz von Säuglingen empirisch zu ermitteln, hat sich erst in den letzten 25 Jahren entwickelt. Bis zu dieser Zeit wurde der Diskurs von dem theoretischen Ansatz des Konstruktivismus bestimmt. Der Begründer des Konstruktivismus, Jean Piaget, stützte seine Theorie auf Versuche, die er in den 1930er Jahren mit Kindern durchgeführt hatte, u.A. um Einsicht in die Entwicklung des Zahlbegriffs zu erhalten. Piaget verwendete beispielsweise Eins-zu-Eins-Zuordnungen von Gläsern und Flaschen, Blumen und Vasen, Eiern und Eierbechern, Pfennigen und Dingen sowie spontane Eins-zu-Eins-Zuordnungen zwischen Plättchen. Das Denken unterliegt in all seinen Inhaltsbereichen altersabhängigen Einschränkungen. Die Regelhaftigkeiten dieser Einschränkungen wurden von Piaget als eine Reihe von aufeinander aufbauenden Stufen des Denkens in seiner Theorie der Piagetschen Stufen zusammengetragen. Das Erreichen der einzelnen Stufen laufe laut Piaget stets gleich ab, wodurch zu frühe Konfrontation von Kindern mit mathematischen Vorgängen für diese schädlich sei. Diesen Forschungsergebnissen wird in der vorliegenden Hausarbeit nachgegangen.
3
9783640777075 - Georg Rabe: Mathematischer Erstunterricht: "Können Säuglinge zählen?"
Symbolbild
Georg Rabe

Mathematischer Erstunterricht: "Können Säuglinge zählen?" (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783640777075 bzw. 3640777077, in Deutsch, Grin Verlag Dez 2010, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

13,99 + Versand: 15,50 = 29,49
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Mathematik), Veranstaltung: Seminar 'Mathematischer Erstunterricht', Sprache: Deutsch, Abstract: Können neugeborene Kinder rechnen Die diesbezügliche Forschung, die versucht, die numerische Kompetenz von Säuglingen empirisch zu ermitteln, hat sich erst in den letzten 25 Jahren entwickelt. Bis zu dieser Zeit wurde der Diskurs von dem theoretischen Ansatz des Konstruktivismus bestimmt. Der Begründer des Konstruktivismus, Jean Piaget, stützte seine Theorie auf Versuche, die er in den 1930er Jahren mit Kindern durchgeführt hatte, u. A. um Einsicht in die Entwicklung des Zahlbegriffs zu erhalten. Piaget verwendete beispielsweise Eins-zu-Eins-Zuordnungen von Gläsern und Flaschen, Blumen und Vasen, Eiern und Eierbechern, Pfennigen und Dingen sowie spontane Eins-zu-Eins-Zuordnungen zwischen Plättchen.Das Denken unterliegt in all seinen Inhaltsbereichen altersabhängigen Einschränkungen. Die Regelhaftigkeiten dieser Einschränkungen wurden von Piaget als eine Reihe von aufeinander aufbauenden Stufen des Denkens in seiner Theorie der Piagetschen Stufen zusammengetragen. Das Erreichen der einzelnen Stufen laufe laut Piaget stets gleich ab, wodurch zu frühe Konfrontation von Kindern mit mathematischen Vorgängen für diese schädlich sei. Diesen Forschungsergebnissen wird in der vorliegenden Hausarbeit nachgegangen. 32 pp. Deutsch.
4
9783640777242 - Georg Rabe: Mathematischer Erstunterricht: Können Säuglinge zählen? - Zur Entwicklung des Zahlbegriffs in der frühen Kindheit
Georg Rabe

Mathematischer Erstunterricht: Können Säuglinge zählen? - Zur Entwicklung des Zahlbegriffs in der frühen Kindheit (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783640777242 bzw. 3640777247, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Mathematischer Erstunterricht: Können Säuglinge zählen?: Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Mathematik), Veranstaltung: Seminar `Mathematischer Erstunterricht`, Sprache: Deutsch, Abstract: `Können neugeborene Kinder rechnen `Die diesbezügliche Forschung, die versucht, die numerische Kompetenz von Säuglingen empirisch zu ermitteln, hat sich erst in den letzten 25 Jahren entwickelt. Bis zu dieser Zeit wurde der Diskurs von dem theoretischen Ansatz des Konstruktivismus bestimmt. Der Begründer des Konstruktivismus, Jean Piaget, stützte seine Theorie auf Versuche, die er in den 1930er Jahren mit Kindern durchgeführt hatte, u. A. um Einsicht in die Entwicklung des Zahlbegriffs zu erhalten. Piaget verwendete beispielsweise Eins-zu-Eins-Zuordnungen von Gläsern und Flaschen, Blumen und Vasen, Eiern und Eierbechern, Pfennigen und Dingen sowie spontane Eins-zu-Eins-Zuordnungen zwischen Plättchen. Das Denken unterliegt in all seinen Inhaltsbereichen altersabhängigen Einschränkungen. Die Regelhaftigkeiten dieser Einschränkungen wurden von Piaget als eine Reihe von aufeinander aufbauenden Stufen des Denkens in seiner Theorie der Piagetschen Stufen zusammengetragen. Das Erreichen der einzelnen Stufen laufe laut Piaget stets gleich ab, wodurch zu frühe Konfrontation von Kindern mit mathematischen Vorgängen für diese schädlich sei. Diesen Forschungsergebnissen wird in der vorliegenden Hausarbeit nachgegangen. Ebook.
5
9783640777242 - Georg Rabe: Mathematischer Erstunterricht: ´Können Säuglinge zählen?
Georg Rabe

Mathematischer Erstunterricht: ´Können Säuglinge zählen? (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB

ISBN: 9783640777242 bzw. 3640777247, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Mathematik), Veranstaltung: Seminar ´´Mathematischer Erstunterricht´´, Sprache: Deutsch, Abstract: „Können neugeborene Kinder rechnen? Die diesbezügliche Forschung, die versucht, die numerische Kompetenz von ... Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Mathematik), Veranstaltung: Seminar ´´Mathematischer Erstunterricht´´, Sprache: Deutsch, Abstract: ´´Können neugeborene Kinder rechnen?´´ Die diesbezügliche Forschung, die versucht, die numerische Kompetenz von Säuglingen empirisch zu ermitteln, hat sich erst in den letzten 25 Jahren entwickelt. Bis zu dieser Zeit wurde der Diskurs von dem theoretischen Ansatz des Konstruktivismus bestimmt. Der Begründer des Konstruktivismus, Jean Piaget, stützte seine Theorie auf Versuche, die er in den 1930er Jahren mit Kindern durchgeführt hatte, u. A. um Einsicht in die Entwicklung des Zahlbegriffs zu erhalten. Piaget verwendete beispielsweise Eins-zu-Eins-Zuordnungen von Gläsern und Flaschen, Blumen und Vasen, Eiern und Eierbechern, Pfennigen und Dingen sowie spontane Eins-zu-Eins-Zuordnungen zwischen Plättchen. Das Denken unterliegt in all seinen Inhaltsbereichen altersabhängigen Einschränkungen. Die Regelhaftigkeiten dieser Einschränkungen wurden von Piaget als eine Reihe von aufeinander aufbauenden Stufen des Denkens in seiner Theorie der Piagetschen Stufen zusammengetragen. Das Erreichen der einzelnen Stufen laufe laut Piaget stets gleich ab, wodurch zu frühe Konfrontation von Kindern mit mathematischen Vorgängen für diese schädlich sei. Diesen Forschungsergebnissen wird in der vorliegenden Hausarbeit nachgegangen. 14.12.2010, ePUB.
6
9783640777242 - Georg Rabe: Mathematischer Erstunterricht: ´Können Säuglinge zählen?
Georg Rabe

Mathematischer Erstunterricht: ´Können Säuglinge zählen? (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE NW EB

ISBN: 9783640777242 bzw. 3640777247, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

14,41 (Fr. 15,90)¹ + Versand: 16,31 (Fr. 18,00)¹ = 30,72 (Fr. 33,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Mathematik), Veranstaltung: Seminar ´´Mathematischer Erstunterricht´´, Sprache: Deutsch, Abstract: „Können neugeborene Kinder rechnen? Die diesbezügliche Forschung, die versucht, die numerische Kompetenz von ... Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Mathematik), Veranstaltung: Seminar ´´Mathematischer Erstunterricht´´, Sprache: Deutsch, Abstract: ´´Können neugeborene Kinder rechnen?´´ Die diesbezügliche Forschung, die versucht, die numerische Kompetenz von Säuglingen empirisch zu ermitteln, hat sich erst in den letzten 25 Jahren entwickelt. Bis zu dieser Zeit wurde der Diskurs von dem theoretischen Ansatz des Konstruktivismus bestimmt. Der Begründer des Konstruktivismus, Jean Piaget, stützte seine Theorie auf Versuche, die er in den 1930er Jahren mit Kindern durchgeführt hatte, u. A. um Einsicht in die Entwicklung des Zahlbegriffs zu erhalten. Piaget verwendete beispielsweise Eins-zu-Eins-Zuordnungen von Gläsern und Flaschen, Blumen und Vasen, Eiern und Eierbechern, Pfennigen und Dingen sowie spontane Eins-zu-Eins-Zuordnungen zwischen Plättchen. Das Denken unterliegt in all seinen Inhaltsbereichen altersabhängigen Einschränkungen. Die Regelhaftigkeiten dieser Einschränkungen wurden von Piaget als eine Reihe von aufeinander aufbauenden Stufen des Denkens in seiner Theorie der Piagetschen Stufen zusammengetragen. Das Erreichen der einzelnen Stufen laufe laut Piaget stets gleich ab, wodurch zu frühe Konfrontation von Kindern mit mathematischen Vorgängen für diese schädlich sei. Diesen Forschungsergebnissen wird in der vorliegenden Hausarbeit nachgegangen. ePUB, 14.12.2010.
7
9783640777242 - Georg Rabe: Mathematischer Erstunterricht: „Können Säuglinge zählen?´
Georg Rabe

Mathematischer Erstunterricht: „Können Säuglinge zählen?´ (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW EB

ISBN: 9783640777242 bzw. 3640777247, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Mathematik), Veranstaltung: Seminar ´´Mathematischer Erstunterricht´´, Sprache: Deutsch, Abstract: „Können neugeborene Kinder rechnen? Die diesbezügliche Forschung, die versucht, die numerische Kompetenz von ... Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Mathematik), Veranstaltung: Seminar ´´Mathematischer Erstunterricht´´, Sprache: Deutsch, Abstract: Können neugeborene Kinder rechnen? Die diesbezügliche Forschung, die versucht, die numerische Kompetenz von Säuglingen empirisch zu ermitteln, hat sich erst in den letzten 25 Jahren entwickelt. Bis zu dieser Zeit wurde der Diskurs von dem theoretischen Ansatz des Konstruktivismus bestimmt. Der Begründer des Konstruktivismus, Jean Piaget, stützte seine Theorie auf Versuche, die er in den 1930er Jahren mit Kindern durchgeführt hatte, u. A. um Einsicht in die Entwicklung des Zahlbegriffs zu erhalten. Piaget verwendete beispielsweise Eins-zu-Eins-Zuordnungen von Gläsern und Flaschen, Blumen und Vasen, Eiern und Eierbechern, Pfennigen und Dingen sowie spontane Eins-zu-Eins-Zuordnungen zwischen Plättchen. Das Denken unterliegt in all seinen Inhaltsbereichen altersabhängigen Einschränkungen. Die Regelhaftigkeiten dieser Einschränkungen wurden von Piaget als eine Reihe von aufeinander aufbauenden Stufen des Denkens in seiner Theorie der Piagetschen Stufen zusammengetragen. Das Erreichen der einzelnen Stufen laufe laut Piaget stets gleich ab, wodurch zu frühe Konfrontation von Kindern mit mathematischen Vorgängen für diese schädlich sei. Diesen Forschungsergebnissen wird in der vorliegenden Hausarbeit nachgegangen. 14.12.2010, ePUB.
8
9783640777242 - Georg Rabe: Mathematischer Erstunterricht: „Können Säuglinge zählen?´
Georg Rabe

Mathematischer Erstunterricht: „Können Säuglinge zählen?´ (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783640777242 bzw. 3640777247, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

14,13 (Fr. 15,90)¹ + Versand: 15,99 (Fr. 18,00)¹ = 30,12 (Fr. 33,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Mathematik), Veranstaltung: Seminar ´´Mathematischer Erstunterricht´´, Sprache: Deutsch, Abstract: „Können neugeborene Kinder rechnen? Die diesbezügliche Forschung, die versucht, die numerische Kompetenz von ... Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Mathematik), Veranstaltung: Seminar ´´Mathematischer Erstunterricht´´, Sprache: Deutsch, Abstract: Können neugeborene Kinder rechnen? Die diesbezügliche Forschung, die versucht, die numerische Kompetenz von Säuglingen empirisch zu ermitteln, hat sich erst in den letzten 25 Jahren entwickelt. Bis zu dieser Zeit wurde der Diskurs von dem theoretischen Ansatz des Konstruktivismus bestimmt. Der Begründer des Konstruktivismus, Jean Piaget, stützte seine Theorie auf Versuche, die er in den 1930er Jahren mit Kindern durchgeführt hatte, u. A. um Einsicht in die Entwicklung des Zahlbegriffs zu erhalten. Piaget verwendete beispielsweise Eins-zu-Eins-Zuordnungen von Gläsern und Flaschen, Blumen und Vasen, Eiern und Eierbechern, Pfennigen und Dingen sowie spontane Eins-zu-Eins-Zuordnungen zwischen Plättchen. Das Denken unterliegt in all seinen Inhaltsbereichen altersabhängigen Einschränkungen. Die Regelhaftigkeiten dieser Einschränkungen wurden von Piaget als eine Reihe von aufeinander aufbauenden Stufen des Denkens in seiner Theorie der Piagetschen Stufen zusammengetragen. Das Erreichen der einzelnen Stufen laufe laut Piaget stets gleich ab, wodurch zu frühe Konfrontation von Kindern mit mathematischen Vorgängen für diese schädlich sei. Diesen Forschungsergebnissen wird in der vorliegenden Hausarbeit nachgegangen. ePUB, 14.12.2010.
9
9783640777075 - Georg Rabe: Mathematischer Erstunterricht: Konnen Sauglinge Zahlen?
Symbolbild
Georg Rabe

Mathematischer Erstunterricht: Konnen Sauglinge Zahlen? (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783640777075 bzw. 3640777077, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

25,05 + Versand: 3,62 = 28,67
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
Paperback. 32 pages. Dimensions: 8.8in. x 5.9in. x 0.7in.Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pdagogik - Allgemein, Note: 1, 0, Carl von Ossietzky Universitt Oldenburg (Institut fr Mathematik), Veranstaltung: Seminar Mathematischer Erstunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Knnen neugeborene Kinder rechnen Die diesbezgliche Forschung, die versucht, die numerische Kompetenz von Suglingen empirisch zu ermitteln, hat sich erst in den letzten 25 Jahren entwickelt. Bis zu dieser Zeit wurde der Diskurs von dem theoretischen Ansatz des Konstruktivismus bestimmt. Der Begrnder des Konstruktivismus, Jean Piaget, sttzte seine Theorie auf Versuche, die er in den 1930er Jahren mit Kindern durchgefhrt hatte, u. A. um Einsicht in die Entwicklung des Zahlbegriffs zu erhalten. Piaget verwendete beispielsweise Eins-zu-Eins-Zuordnungen von Glsern und Flaschen, Blumen und Vasen, Eiern und Eierbechern, Pfennigen und Dingen sowie spontane Eins-zu-Eins-Zuordnungen zwischen Plttchen. Das Denken unterliegt in all seinen Inhaltsbereichen altersabhngigen Einschrnkungen. Die Regelhaftigkeiten dieser Einschrnkungen wurden von Piaget als eine Reihe von aufeinander aufbauenden Stufen des Denkens in seiner Theorie der Piagetschen Stufen zusammengetragen. Das Erreichen der einzelnen Stufen laufe laut Piaget stets gleich ab, wodurch zu frhe Konfrontation von Kindern mit mathematischen Vorgngen fr diese schdlich sei. Diesen Forschungsergebnissen wird in der vorliegenden Hausarbeit nachgegangen. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
10
9783640777075 - Georg Rabe: Mathematischer Erstunterricht: Konnen Sauglinge Zahlen? (Paperback)
Symbolbild
Georg Rabe

Mathematischer Erstunterricht: Konnen Sauglinge Zahlen? (Paperback) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE PB NW RP

ISBN: 9783640777075 bzw. 3640777077, in Deutsch, GRIN Verlag, Germany, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

28,55 + Versand: 3,55 = 32,10
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German . Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Padagogik - Allgemein, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universitat Oldenburg (Institut fur Mathematik), Veranstaltung: Seminar Mathematischer Erstunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Konnen neugeborene Kinder rechnen? Die diesbezugliche Forschung, die versucht, die numerische Kompetenz von Sauglingen empirisch zu ermitteln, hat sich erst in den letzten 25 Jahren entwickelt. Bis zu dieser Zeit wurde der Diskurs von dem theoretischen Ansatz des Konstruktivismus bestimmt. Der Begrunder des Konstruktivismus, Jean Piaget, stutzte seine Theorie auf Versuche, die er in den 1930er Jahren mit Kindern durchgefuhrt hatte, u. A. um Einsicht in die Entwicklung des Zahlbegriffs zu erhalten. Piaget verwendete beispielsweise Eins-zu-Eins-Zuordnungen von Glasern und Flaschen, Blumen und Vasen, Eiern und Eierbechern, Pfennigen und Dingen sowie spontane Eins-zu-Eins-Zuordnungen zwischen Plattchen. Das Denken unterliegt in all seinen Inhaltsbereichen altersabhangigen Einschrankungen. Die Regelhaftigkeiten dieser Einschrankungen wurden von Piaget als eine Reihe von aufeinander aufbauenden Stufen des Denkens in seiner Theorie der Piagetschen Stufen zusammengetragen. Das Erreichen der einzelnen Stufen laufe laut Piaget stets gleich ab, wodurch zu fruhe Konfrontation von Kindern mit mathematischen Vorgangen fur diese schadlich sei. Diesen Forschungsergebnissen wird in der vorliegenden Hausarbeit nachgegangen.
Lade…