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Reflexion der Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigungen im Spannungsfeld von Aussonderung und Integration anhand von Beispielen aus den Hosp100%: Inna Doms: Reflexion der Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigungen im Spannungsfeld von Aussonderung und Integration anhand von Beispielen aus den Hosp (ISBN: 9783640943760) in Deutsch, auch als eBook.
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Reflexion der Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigungen im Spannungsfeld von Aussonderung und Integration anhand von Beispielen aus den Hosp78%: Doms, Inna: Reflexion der Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigungen im Spannungsfeld von Aussonderung und Integration anhand von Beispielen aus den Hosp (ISBN: 9783640943616) in Deutsch, Taschenbuch.
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Reflexion der Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigungen im Spannungsfeld von Aussonderung und Integration anhand von Beispielen aus den Hosp
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9783640943616 - Reflexion der Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigungen im Spannungsfeld von Aussonderung und Integration anhand von Beispielen aus den Hosp

Reflexion der Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigungen im Spannungsfeld von Aussonderung und Integration anhand von Beispielen aus den Hosp (2006)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,30, Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Veranstaltung: Einführung in die integrative Heilpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Integration wird heute immer bedeutender, da die Zahl an ausländischen Mitbürgern stetig ansteigt, und auch die Anzahl der immer älter werdenden Menschen weiter zunimmt. Auch im Sinne behinderter Menschen gewinnt Integration immer weiter an Bedeutung. Unter ihr versteht man die Einbeziehung und Eingliederung bestimmter Menschengruppen in ein größeres Ganzes, hier entsprechend die Gesellschaft (vgl. DUDEN, 2005: S. 465). Integration ist ein langsamer Prozess innerhalb des deutschen Sozialstaatsprinzips. In dieser Arbeit beschäftige ich mich mit der Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigungen im Spannungsfeld von Aussonderung und Integration. Hierzu werde ich die von mir im Rahmen des Studiums besuchten Einrichtungen einbeziehen und die Erfahrungen an Texten aus der Lehrveranstaltung reflektieren. Alle Institutionen der Behindertenhilfe verstehen Integration unterschiedlich. Dementsprechend setzen sie diese auf ihre Weise um. Auf Grund der vielfältigen Organisationsformen, habe ich mich auf solche beschränkt, die allgemein bekannt sind und im ständigen Interesse der Öffentlichkeit stehen. Demnach habe ich eine Psychiatrie (Klinik Hohe Mark), eine Sonderschule (Königin Olga-Schule), die Lebenshilfe Heidenheim und ein relativ neues Konzept vom Verein zur Förderung der Integration Behinderter e.V. (FIB) kennen gelernt. Um die Erfahrungen sichtbar zu machen, bediene ich mich verschiedener Texte. Ich beginne hierbei mit dem auf die Vergangenheit bezogenen Aufsatz ¿Wir verstehen die Geschichte der Moderne nur mit den Behinderten vollständig¿. Gehe weiterführend auf den Text zum Beschluss der Kultusministerkonferenz von 1994 ¿Die Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung¿ ein und zeige auf warum die Sonderschulen fähig sind diese Richtlinien zu befolgen und weshalb Regelschulen damit Schwierigkeiten haben. Um dies zu veranschaulichen, ziehe ich den Text ¿Zur bildungspolitischen Dimension der Integration¿ hinzu. Ob die von mir besuchten Institutionen schlussendlich fähig sind ¿Normalität¿ zu schaffen, wird sich anhand des Normalisierungsprinzips zeigen. Anschließend gehe ich kurz auf das Menschenbild im Sinne des Behinderungsbegriffes ein, indem ich einige Aspekte des Textes ¿Die Behinderung liegt im Auge des Betrachters¿ von Lindemann/Vossler schildere. Schlussendlich schließe ich mit der Erörterung der zweiten Fragestellung, inwiefern sich bei mir selbst etwas im Bild von behinderten Menschen verändert hat ab. Inna Doms, 21.0 x 14.8 x 0.3 cm, Buch.
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9783640943760 - Reflexion der Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigungen im Spannungsfeld von Aussonderung und Integration anhand von Beispielen aus den Hosp

Reflexion der Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigungen im Spannungsfeld von Aussonderung und Integration anhand von Beispielen aus den Hosp (2006)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,30, Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Veranstaltung: Einführung in die integrative Heilpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Integration wird heute immer bedeutender, da die Zahl an ausländischen Mitbürgern stetig ansteigt, und auch die Anzahl der immer älter werdenden Menschen weiter zunimmt. Auch im Sinne behinderter Menschen gewinnt Integration immer weiter an Bedeutung. Unter ihr versteht man die Einbeziehung und Eingliederung bestimmter Menschengruppen in ein größeres Ganzes, hier entsprechend die Gesellschaft (vgl. DUDEN, 2005: S. 465). Integration ist ein langsamer Prozess innerhalb des deutschen Sozialstaatsprinzips. In dieser Arbeit beschäftige ich mich mit der Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigungen im Spannungsfeld von Aussonderung und Integration. Hierzu werde ich die von mir im Rahmen des Studiums besuchten Einrichtungen einbeziehen und die Erfahrungen an Texten aus der Lehrveranstaltung reflektieren. Alle Institutionen der Behindertenhilfe verstehen Integration unterschiedlich. Dementsprechend setzen sie diese auf ihre Weise um. Auf Grund der vielfältigen Organisationsformen, habe ich mich auf solche beschränkt, die allgemein bekannt sind und im ständigen Interesse der Öffentlichkeit stehen. Demnach habe ich eine Psychiatrie (Klinik Hohe Mark), eine Sonderschule (Königin Olga-Schule), die Lebenshilfe Heidenheim und ein relativ neues Konzept vom Verein zur Förderung der Integration Behinderter e.V. (FIB) kennen gelernt. Um die Erfahrungen sichtbar zu machen, bediene ich mich verschiedener Texte. Ich beginne hierbei mit dem auf die Vergangenheit bezogenen Aufsatz 'Wir verstehen die Geschichte der Moderne nur mit den Behinderten vollständig'. Gehe weiterführend auf den Text zum Beschluss der Kultusministerkonferenz von 1994 'Die Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung' ein und zeige auf warum die Sonderschulen fähig sind diese Richtlinien zu befolgen und weshalb Regelschulen damit Schwierigkeiten haben. Um dies zu veranschaulichen, ziehe ich den Text 'Zur bildungspolitischen Dimension der Integration' hinzu. Ob die von mir besuchten Institutionen schlussendlich fähig sind 'Normalität' zu schaffen, wird sich anhand des Normalisierungsprinzips zeigen. Anschließend gehe ich kurz auf das Menschenbild im Sinne des Behinderungsbegriffes ein, indem ich einige Aspekte des Textes 'Die Behinderung liegt im Auge des Betrachters' von Lindemann/Vossler schildere. Schlussendlich schließe ich mit der Erörterung der zweiten Fragestellung, inwiefern sich bei mir selbst etwas im Bild von behinderten Menschen verändert hat ab.
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9783640943760 - Inna Doms: Reflexion der Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigungen im Spannungsfeld von Aussonderung und Integration anhand von Beispielen aus den Hospitationen
Inna Doms

Reflexion der Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigungen im Spannungsfeld von Aussonderung und Integration anhand von Beispielen aus den Hospitationen (2006)

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Reflexion der Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigungen im Spannungsfeld von Aussonderung und Integration anhand von Beispielen aus den Hospitationen: Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,30, Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Veranstaltung: Einführung in die integrative Heilpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Integration wird heute immer bedeutender, da die Zahl an ausländischen Mitbürgernstetig ansteigt, und auch die Anzahl der immer älter werdenden Menschen weiter zunimmt. Auch im Sinne behinderter Menschen gewinnt Integration immer weiter an Bedeutung. Unter ihr versteht man die Einbeziehung und Eingliederung bestimmter Menschengruppen in ein größeres Ganzes, hier entsprechend die Gesellschaft (vgl. DUDEN, 2005: S. 465). Integration ist ein langsamer Prozess innerhalb des deutschen Sozialstaatsprinzips. In dieser Arbeit beschäftige ich mich mit der Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigungen im Spannungsfeld von Aussonderung und Integration. Hierzu werde ich die von mir im Rahmen des Studiums besuchten Einrichtungen einbeziehen und die Erfahrungen an Texten aus der Lehrveranstaltung reflektieren. Alle Institutionen der Behindertenhilfe verstehen Integration unterschiedlich. Dementsprechend setzen sie diese auf ihre Weise um. Auf Grund der vielfältigen Organisationsformen, habe ich mich auf solche beschränkt, die allgemein bekannt sind und im ständigen Interesse der Öffentlichkeit stehen. Demnach habe ich eine Psychiatrie (Klinik Hohe Mark), eine Sonderschule (Königin Olga-Schule), die Lebenshilfe Heidenheim und ein relativ neues Konzept vom Verein zur Förderung der Integration Behinderter e.V. (FIB) kennen gelernt. Um die Erfahrungen sichtbar zu machen, bediene ich mich verschiedener Texte. Ich beginne hierbei mit dem auf die Vergangenheit bezogenen Aufsatz `Wir verstehen die Geschichte der Moderne nur mit den Behinderten vollständig`. Gehe weiterführend auf den Text zum Beschluss der Kultusministerkonferenz von 1994 `Die Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung` ein und zeige auf warum die Sonderschulen fähig sind diese Richtlinien zu befolgen und weshalb Regelschulen damit Schwierigkeiten haben. Um dies zu veranschaulichen, ziehe ich den Text `Zur bildungspolitischen Dimension der Integration` hinzu. Ob die von mir besuchten Institutionen schlussendlich fähig sind `Normalität` zu schaffen, wird sich anhand des Normalisierungsprinzips zeigen. Anschließend gehe ich kurz auf das Menschenbild im Sinne des Behinderungsbegriffes ein, indem ich einige Aspekte des Textes `Die Behinderung liegt im Auge des Betrachters` von Lindemann/Vossler schildere. Schlussendlich schließe ich mit der Erörterung der zweiten Fragestellung, inwiefern sich bei mir selbst etwas im Bild von behinderten Menschen verändert hat ab. Ebook.
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9783640943616 - Inna Doms: Reflexion Der Lebenssituation Von Menschen Mit Beeintrachtigungen Im Spannungsfeld Von Aussonderung Und Integration Anhand Von Beispielen Aus Den Hosp
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Inna Doms

Reflexion Der Lebenssituation Von Menschen Mit Beeintrachtigungen Im Spannungsfeld Von Aussonderung Und Integration Anhand Von Beispielen Aus Den Hosp (2006)

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Paperback. 24 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.4in. x 0.3in.Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pdagogik - Heilpdagogik, Sonderpdagogik, Note: 1, 30, Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Veranstaltung: Einfhrung in die integrative Heilpdagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Integration wird heute immer bedeutender, da die Zahl an auslndischen Mitbrgern stetig ansteigt, und auch die Anzahl der immer lter werdenden Menschen weiter zunimmt. Auch im Sinne behinderter Menschen gewinnt Integration immer weiter an Bedeutung. Unter ihr versteht man die Einbeziehung und Eingliederung bestimmter Menschengruppen in ein greres Ganzes, hier entsprechend die Gesellschaft (vgl. DUDEN, 2005: S. 465). Integration ist ein langsamer Prozess innerhalb des deutschen Sozialstaatsprinzips. In dieser Arbeit beschftige ich mich mit der Lebenssituation von Menschen mit Beeintrchtigungen im Spannungsfeld von Aussonderung und Integration. Hierzu werde ich die von mir im Rahmen des Studiums besuchten Einrichtungen einbeziehen und die Erfahrungen an Texten aus der Lehrveranstaltung reflektieren. Alle Institutionen der Behindertenhilfe verstehen Integration unterschiedlich. Dementsprechend setzen sie diese auf ihre Weise um. Auf Grund der vielfltigen Organisationsformen, habe ich mich auf solche beschrnkt, die allgemein bekannt sind und im stndigen Interesse der ffentlichkeit stehen. Demnach habe ich eine Psychiatrie (Klinik Hohe Mark), eine Sonderschule (Knigin Olga-Schule), die Lebenshilfe Heidenheim und ein relativ neues Konzept vom Verein zur Frderung der Integration Behinderter e. V. (FIB) kennen gelernt. Um die Erfahrungen sichtbar zu machen, bediene ich mich verschiedener Texte. Ich beginne hierbei mit dem auf die Vergangenheit bezogenen Aufsatz Wir verstehen die Geschichte der Moderne nur mit den Behinderten vollstndig. Gehe weiterfhrend auf den Text zum Beschluss der Kultusministerkonferenz von 1994 Die Empfehlungen zur sonderpdagogischen Frderung ein und zeige auf warum die Sonderschulen fhig sind diese Richtl This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783640943760 - eBooks>Fachbücher>Pädagogik: Reflexion der Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigungen im Spannungsfeld von Aussonderung und Integration anhand von Beispielen aus den Hosp
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Reflexion der Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigungen im Spannungsfeld von Aussonderung und Integration anhand von Beispielen aus den Hosp

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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,30, Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Veranstaltung: Einführung in die integrative Heilpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Integration wird heute immer bedeutender, da die Zahl an ausländischen ... Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,30, Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Veranstaltung: Einführung in die integrative Heilpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Integration wird heute immer bedeutender, da die Zahl an ausländischen Mitbürgern stetig ansteigt, und auch die Anzahl der immer älter werdenden Menschen weiter zunimmt. Auch im Sinne behinderter Menschen gewinnt Integration immer weiter an Bedeutung. Unter ihr versteht man die Einbeziehung und Eingliederung bestimmter Menschengruppen in ein grösseres Ganzes, hier entsprechend die Gesellschaft (vgl. DUDEN, 2005: S. 465). Integration ist ein langsamer Prozess innerhalb des deutschen Sozialstaatsprinzips. In dieser Arbeit beschäftige ich mich mit der Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigungen im Spannungsfeld von Aussonderung und Integration. Hierzu werde ich die von mir im Rahmen des Studiums besuchten Einrichtungen einbeziehen und die Erfahrungen an Texten aus der Lehrveranstaltung reflektieren. Alle Institutionen der Behindertenhilfe verstehen Integration unterschiedlich. Dementsprechend setzen sie diese auf ihre Weise um. Auf Grund der vielfältigen Organisationsformen, habe ich mich auf solche beschränkt, die allgemein bekannt sind und im ständigen Interesse der Öffentlichkeit stehen. Demnach habe ich eine Psychiatrie (Klinik Hohe Mark), eine Sonderschule (Königin Olga-Schule), die Lebenshilfe Heidenheim und ein relativ neues Konzept vom Verein zur Förderung der Integration Behinderter e.V. (FIB) kennen gelernt. Um die Erfahrungen sichtbar zu machen, bediene ich mich verschiedener Texte. Ich beginne hierbei mit dem auf die Vergangenheit bezogenen Aufsatz Wir verstehen die Geschichte der Moderne nur mit den Behinderten vollständig. Gehe weiterführend auf den Text zum Beschluss der Kultusministerkonferenz von 1994 Die Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung ein und zeige auf warum die Sonderschulen fähig sind diese Richtlinien zu befolgen und weshalb Regelschulen damit Schwierigkeiten haben. Um dies zu veranschaulichen, ziehe ich den Text Zur bildungspolitischen Dimension der Integration hinzu. Ob die von mir besuchten Institutionen schlussendlich fähig sind Normalität zu schaffen, wird sich anhand des Normalisierungsprinzips zeigen. Anschliessend gehe ich kurz auf das Menschenbild im Sinne des Behinderungsbegriffes ein, indem ich einige Aspekte des Textes Die Behinderung liegt im Auge des Betrachters von Lindemann/Vossler schildere. Schlussendlich schliesse ich mit der Erörterung der zweiten Fragestellung, inwiefern sich bei mir selbst etwas im Bild von behinderten Menschen verändert hat ab.
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9783640943616 - Doms, Inna: Reflexion der Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigungen im Spannungsfeld von Aussonderung und Integration anhand von Beispielen aus den Hospitationen
Doms, Inna

Reflexion der Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigungen im Spannungsfeld von Aussonderung und Integration anhand von Beispielen aus den Hospitationen

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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,30, Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Veranstaltung: Einführung in die integrative Heilpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Integration wird heute immer bedeutender, da die Zahl an ausländischen Mitbürgernstetig ansteigt, und auch die Anzahl der immer älter werdenden Menschen weiter zunimmt.Auch im Sinne behinderter Menschen gewinnt Integration immer weiter anBedeutung. Unter ihr versteht man die Einbeziehung und Eingliederung bestimmterMenschengruppen in ein größeres Ganzes, hier entsprechend die Gesellschaft (vgl.DUDEN, 2005: S. 465). Integration ist ein langsamer Prozess innerhalb des deutschenSozialstaatsprinzips.In dieser Arbeit beschäftige ich mich mit der Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigungenim Spannungsfeld von Aussonderung und Integration. Hierzu werdeich die von mir im Rahmen des Studiums besuchten Einrichtungen einbeziehen unddie Erfahrungen an Texten aus der Lehrveranstaltung reflektieren.Alle Institutionen der Behindertenhilfe verstehen Integration unterschiedlich. Dementsprechendsetzen sie diese auf ihre Weise um. Auf Grund der vielfältigen Organisationsformen,habe ich mich auf solche beschränkt, die allgemein bekannt sind undim ständigen Interesse der Öffentlichkeit stehen. Demnach habe ich eine Psychiatrie(Klinik Hohe Mark), eine Sonderschule (Königin Olga-Schule), die Lebenshilfe Heidenheimund ein relativ neues Konzept vom Verein zur Förderung der IntegrationBehinderter e.V. (FIB) kennen gelernt. Um die Erfahrungen sichtbar zu machen, bedieneich mich verschiedener Texte. Ich beginne hierbei mit dem auf die Vergangenheitbezogenen Aufsatz "Wir verstehen die Geschichte der Moderne nur mit den Behindertenvollständig". Gehe weiterführend auf den Text zum Beschluss der Kultusministerkonferenzvon 1994 "Die Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung"ein und zeige auf warum die Sonderschulen fähig sind diese Richtlinien zu befolgenund weshalb Regelschulen damit Schwierigkeiten haben. Um dies zu veranschaulichen,ziehe ich den Text "Zur bildungspolitischen Dimension der Integration"hinzu. Ob die von mir besuchten Institutionen schlussendlich fähig sind "Normalität"zu schaffen, wird sich anhand des Normalisierungsprinzips zeigen.Anschließend gehe ich kurz auf das Menschenbild im Sinne des Behinderungsbegriffesein, indem ich einige Aspekte des Textes "Die Behinderung liegt im Auge desBetrachters" von Lindemann/Vossler schildere. Schlussendlich schließe ich mit derErörterung der zweiten Fragestellung, inwiefern sich bei mir selbst etwas im Bild vonbehinderten Menschen verändert hat ab.2011. 24 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783640943760 - Inna Doms: I: Reflexion der Lebenssituation von Menschen mit Beei
Inna Doms

I: Reflexion der Lebenssituation von Menschen mit Beei

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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,30, Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Veranstaltung: Einführung in die integrative Heilpädagogik, Sprache: Deutsch, Integration wird heute immer bedeutender, da die Zahl an ausländischen Mitbürgernstetig ansteigt, und auch die Anzahl der immer älter werdenden Menschen weiter zunimmt.Auch im Sinne behinderter Menschen gewinnt Integration immer weiter anBedeutung. Unter ihr versteht man die Einbeziehung und Eingliederung bestimmterMenschengruppen in ein grösseres Ganzes, hier entsprechend die Gesellschaft (vgl.DUDEN, 2005: S. 465). Integration ist ein langsamer Prozess innerhalb des deutschenSozialstaatsprinzips.In dieser Arbeit beschäftige ich mich mit der Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigungenim Spannungsfeld von Aussonderung und Integration. Hierzu werdeich die von mir im Rahmen des Studiums besuchten Einrichtungen einbeziehen unddie Erfahrungen an Texten aus der Lehrveranstaltung reflektieren.Alle Institutionen der Behindertenhilfe verstehen Integration unterschiedlich. Dementsprechendsetzen sie diese auf ihre Weise um. Auf Grund der vielfältigen Organisationsformen,habe ich mich auf solche beschränkt, die allgemein bekannt sind undim ständigen Interesse der Öffentlichkeit stehen. Demnach habe ich eine Psychiatrie(Klinik Hohe Mark), eine Sonderschule (Königin Olga-Schule), die Lebenshilfe Heidenheimund ein relativ neues Konzept vom Verein zur Förderung der IntegrationBehinderter e.V. (FIB) kennen gelernt. Um die Erfahrungen sichtbar zu machen, bedieneich mich verschiedener Texte. Ich beginne hierbei mit dem auf die Vergangenheitbezogenen Aufsatz "Wir verstehen die Geschichte der Moderne nur mit den Behindertenvollständig". Gehe weiterführend auf den Text zum Beschluss der Kultusministerkonferenzvon 1994 "Die Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung"ein und zeige auf warum die Sonderschulen fähig sind diese Richtlinien zu befolgenund weshalb Regelschulen damit Schwierigkeiten haben. Um dies zu veranschaulichen,ziehe ich den Text "Zur bildungspolitischen Dimension der Integration"hinzu. Ob die von mir besuchten Institutionen schlussendlich fähig sind "Normalität"zu schaffen, wird sich anhand des Normalisierungsprinzips zeigen.Anschliessend gehe ich kurz auf das Menschenbild im Sinne des Behinderungsbegriffesein, indem ich einige Aspekte des Textes "Die Behinderung liegt im Auge desBetrachters" von Lindemann/Vossler schildere. Schlussendlich schliesse ich mit derErörterung der zweiten Fragestellung, inwiefern sich bei mir selbst etwas im Bild vonbehinderten Menschen verändert hat ab.
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9783640943616 - Inna Doms: Reflexion Der Lebenssituation Von Menschen Mit Beeintrachtigungen Im Spannungsfeld Von Aussonderung Und Integration Anhand Von Beispielen Aus Den Hosp (Paperback)
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Reflexion Der Lebenssituation Von Menschen Mit Beeintrachtigungen Im Spannungsfeld Von Aussonderung Und Integration Anhand Von Beispielen Aus Den Hosp (Paperback) (2013)

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9783640943760 - Inna Doms: Reflexion der Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigungen im Spannungsfeld von Aussonderung und Integration anhand von Beispielen aus den Hospitationen
Inna Doms

Reflexion der Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigungen im Spannungsfeld von Aussonderung und Integration anhand von Beispielen aus den Hospitationen

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Reflexion der Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigungen im Spannungsfeld von Aussonderung und Integration anhand von Beispielen aus den Hospitationen ab 6.99 € als epub eBook: 1. Auflage. Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
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Reflexion der Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigungen im Spannungsfeld von Aussonderung und Integration anhand von Beispielen aus den Hospitationen

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Reflexion der Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigungen im Spannungsfeld von Aussonderung und Integration anhand von Beispielen aus den Hospitationen ab 6.99 EURO 1. Auflage.
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