Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Adornos Begriff der 'Kulturindustrie' und seine Anwendung auf die modernen Gitte Amtsberg Author
13 Angebote vergleichen
Preise | 2014 | 2016 | 2017 | 2019 | 2020 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 13,59 | € 12,95 | € 13,46 | € 13,73 | € 12,99 |
Nachfrage |
Adornos Begriff der "Kulturindustrie" und seine Anwendung auf die modernen
ISBN: 9783640968312 bzw. 364096831X, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 2,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für deutsche Philologie), Veranstaltung: Medientheorien, Sprache: Deutsch, Abstract: Max Horkheimer und Theodor W. Adorno veröffentlichten im Jahr 1944 das Werk "Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente"1. Es ist "wohl die folgenreichste Veröffentlichung der kritischen Theorie der Frankfurter Schule und eine ihrer theoretisch dichtesten"2. Ein wichtiges Kapitel des Werkes stellt der Aufsatz "Kulturindustrie - Aufklärung als Massenbetrug", welchen Adorno in den vierziger Jahren im amerikanischen Exil verfasste, dar. Die Schrift "Dialektik der Aufklärung" hat bis heute eine große geisteswissenschaftliche Bedeutung und wird immer wieder zu verschiedensten philosophischen, soziologischen und literaturwissenschaftlichen Fragestellungen herangezogen. Auch medientheoretisch wird vor allem das bereits genannte Kapitel noch heute thematisiert. Entwickelt hatte Adorno sein Konzept von der Kulturindustrie bereits in den 1920ern anhand seiner Musikrezeption. Im amerikanischen Exil arbeitete er dann von 1941 bis 1943 im "Princeton Radio Research Project" mit. Dieses untersuchte die Wirkung von Musik auf verschiedene Hörergruppen.3 Durch diese Arbeit sah Adorno seine Thesen zur Kulturindustrie bestätigt und weitete sie in der "Dialektik der Aufklärung" von der Musik auf weitere Medien aus. In den Aufsätzen "Prolog zum Fernsehen"4 und "Fernsehen als Ideologie"5 aus dem Jahr 1953 wandte er seine Thesen dann auf ein konkretes Medium an. Im Aufsatz "Résumé über Kulturindustrie"6 fasste er seine Erkenntnisse nochmals zusammen. In der vorliegenden Arbeit soll das von Adorno aufgestellte Konzept der Kulturindustrie zunächst beleuchtet und anschließend auf die heutigen Meiden angewandt werden. Dazu wird zuerst der Begriff im Sinne Adornos näher definiert, um anschließend die Mittel der Kulturindustrie sowie ihre Wirkung auf die Menschen genauer zu betrachten. Im dritten Kapitel wird der sozial- und geistesgeschichtliche Kontext der Theorie dargestellt, ist dieser doch für ein wirkliches Verständnis des medientheoretischen Konzeptes maßgeblich. Im vierten Kapitel wird die Anwendung des Konzeptes auf das Medium Fernsehen, wie Adorno es bereits in den Aufsätzen "Kulturindustrie. Fernsehen als Ideologie." und "Prolog zum Fernsehen" veröffentlichte, dargelegt. Folgend soll versucht werden die Aktualität des Konzeptes der "Kulturindustrie", soweit es auf heutige Medien übertragbar ist, zu untersuchen. Abschließend wird ein Fazit gegeben und auf offene Fragestellungen hingewiesen.2011. 28 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Adornos Begriff der "Kulturindustrie" und seine Anwendung auf die modernen (2011)
ISBN: 9783640968312 bzw. 364096831X, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Jul 2011, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 2,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für deutsche Philologie), Veranstaltung: Medientheorien, Sprache: Deutsch, Abstract: Max Horkheimer und Theodor W. Adorno veröffentlichten im Jahr 1944 das Werk Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente 1. Es ist wohl die folgenreichste Veröffentlichung der kritischen Theorie der Frankfurter Schule und eine ihrer theoretisch dichtesten 2. Ein wichtiges Kapitel des Werkes stellt der Aufsatz Kulturindustrie Aufklärung als Massenbetrug , welchen Adorno in den vierziger Jahren im amerikanischen Exil verfasste, dar. Die Schrift Dialektik der Aufklärung hat bis heute eine große geisteswissenschaftliche Bedeutung und wird immer wieder zu verschiedensten philosophischen, soziologischen und literaturwissenschaftlichen Fragestellungen herangezogen. Auch medientheoretisch wird vor allem das bereits genannte Kapitel noch heute thematisiert. Entwickelt hatte Adorno sein Konzept von der Kulturindustrie bereits in den 1920ern anhand seiner Musikrezeption. Im amerikanischen Exil arbeitete er dann von 1941 bis 1943 im Princeton Radio Research Project mit. Dieses untersuchte die Wirkung von Musik auf verschiedene Hörergruppen.3 Durch diese Arbeit sah Adorno seine Thesen zur Kulturindustrie bestätigt und weitete sie in der Dialektik der Aufklärung von der Musik auf weitere Medien aus. In den Aufsätzen Prolog zum Fernsehen 4 und Fernsehen als Ideologie 5 aus dem Jahr 1953 wandte er seine Thesen dann auf ein konkretes Medium an. Im Aufsatz Résumé über Kulturindustrie 6 fasste er seine Erkenntnisse nochmals zusammen. In der vorliegenden Arbeit soll das von Adorno aufgestellte Konzept der Kulturindustrie zunächst beleuchtet und anschließend auf die heutigen Meiden angewandt werden. Dazu wird zuerst der Begriff im Sinne Adornos näher definiert, um anschließend die Mittel der Kulturindustrie sowie ihre Wirkung auf die Menschen genauer zu betrachten. Im dritten Kapitel wird der sozial- und geistesgeschichtliche Kontext der Theorie dargestellt, ist dieser doch für ein wirkliches Verständnis des medientheoretischen Konzeptes maßgeblich. Im vierten Kapitel wird die Anwendung des Konzeptes auf das Medium Fernsehen, wie Adorno es bereits in den Aufsätzen Kulturindustrie. Fernsehen als Ideologie. und Prolog zum Fernsehen veröffentlichte, dargelegt. Folgend soll versucht werden die Aktualität des Konzeptes der Kulturindustrie , soweit es auf heutige Medien übertragbar ist, zu untersuchen. Abschließend wird ein Fazit gegeben und auf offene Fragestellungen hingewiesen. 28 pp. Deutsch.
Adornos Begriff der "Kulturindustrie" und seine Anwendung auf die modernen
ISBN: 9783640968312 bzw. 364096831X, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
AHA-BUCH GmbH, [4009276].
- Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 2,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für deutsche Philologie), Veranstaltung: Medientheorien, Sprache: Deutsch, Abstract: Max Horkheimer und Theodor W. Adorno veröffentlichten im Jahr 1944 das Werk Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente 1. Es ist wohl die folgenreichste Veröffentlichung der kritischen Theorie der Frankfurter Schule und eine ihrer theoretisch dichtesten 2. Ein wichtiges Kapitel des Werkes stellt der Aufsatz Kulturindustrie Aufklärung als Massenbetrug , welchen Adorno in den vierziger Jahren im amerikanischen Exil verfasste, dar. Die Schrift Dialektik der Aufklärung hat bis heute eine große geisteswissenschaftliche Bedeutung und wird immer wieder zu verschiedensten philosophischen, soziologischen und literaturwissenschaftlichen Fragestellungen herangezogen. Auch medientheoretisch wird vor allem das bereits genannte Kapitel noch heute thematisiert. Entwickelt hatte Adorno sein Konzept von der Kulturindustrie bereits in den 1920ern anhand seiner Musikrezeption. Im amerikanischen Exil arbeitete er dann von 1941 bis 1943 im Princeton Radio Research Project mit. Dieses untersuchte die Wirkung von Musik auf verschiedene Hörergruppen.3 Durch diese Arbeit sah Adorno seine Thesen zur Kulturindustrie bestätigt und weitete sie in der Dialektik der Aufklärung von der Musik auf weitere Medien aus. In den Aufsätzen Prolog zum Fernsehen 4 und Fernsehen als Ideologie 5 aus dem Jahr 1953 wandte er seine Thesen dann auf ein konkretes Medium an. Im Aufsatz Résumé über Kulturindustrie 6 fasste er seine Erkenntnisse nochmals zusammen. In der vorliegenden Arbeit soll das von Adorno aufgestellte Konzept der Kulturindustrie zunächst beleuchtet und anschließend auf die heutigen Meiden angewandt werden. Dazu wird zuerst der Begriff im Sinne Adornos näher definiert, um anschließend die Mittel der Kulturindustrie sowie ihre Wirkung auf die Menschen genauer zu betrachten. Im dritten Kapitel wird der sozial- und geistesgeschichtliche Kontext der Theorie dargestellt, ist dieser doch für ein wirkliches Verständnis des medientheoretischen Konzeptes maßgeblich. Im vierten Kapitel wird die Anwendung des Konzeptes auf das Medium Fernsehen, wie Adorno es bereits in den Aufsätzen Kulturindustrie. Fernsehen als Ideologie. und Prolog zum Fernsehen veröffentlichte, dargelegt. Folgend soll versucht werden die Aktualität des Konzeptes der Kulturindustrie , soweit es auf heutige Medien übertragbar ist, zu untersuchen. Abschließend wird ein Fazit gegeben und auf offene Fragestellungen hingewiesen. -, Taschenbuch.
Adornos Begriff der "Kulturindustrie" und seine Anwendung auf die modernen
ISBN: 9783640968510 bzw. 3640968514, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, neu.
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 2,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für deutsche Philologie), Veranstaltung: Medientheorien, Sprache: Deutsch, Max Horkheimer und Theodor W. Adorno veröffentlichten im Jahr 1944 das Werk Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente1. Es ist wohl die folgenreichste Veröffentlichung der kritischen Theorie der Frankfurter Schule und eine ihrer theoretisch dichtesten2. Ein wichtiges Kapitel des Werkes stellt der Aufsatz Kulturindustrie Aufklärung als Massenbetrug, welchen Adorno in den vierziger Jahren im amerikanischen Exil verfasste, dar. Die Schrift Dialektik der Aufklärung hat bis heute eine große geisteswissenschaftliche Bedeutung und wird immer wieder zu verschiedensten philosophischen, soziologischen und literaturwissenschaftlichen Fragestellungen herangezogen. Auch medientheoretisch wird vor allem das bereits genannte Kapitel noch heute thematisiert. Entwickelt hatte Adorno sein Konzept von der Kulturindustrie bereits in den 1920ern anhand seiner Musikrezeption. Im amerikanischen Exil arbeitete er dann von 1941 bis 1943 im Princeton Radio Research Project mit. Dieses untersuchte die Wirkung von Musik auf verschiedene Hörergruppen.3 Durch diese Arbeit sah Adorno seine Thesen zur Kulturindustrie bestätigt und weitete sie in der Dialektik der Aufklärung von der Musik auf weitere Medien aus. In den Aufsätzen Prolog zum Fernsehen4 und Fernsehen als Ideologie5 aus dem Jahr 1953 wandte er seine Thesen dann auf ein konkretes Medium an. Im Aufsatz Résumé über Kulturindustrie6 fasste er seine Erkenntnisse nochmals zusammen. In der vorliegenden Arbeit soll das von Adorno aufgestellte Konzept der Kulturindustrie zunächst beleuchtet und anschließend auf die heutigen Meiden angewandt werden. Dazu wird zuerst der Begriff im Sinne Adornos näher definiert, um anschließend die Mittel der Kulturindustrie sowie ihre Wirkung auf die Menschen genauer zu betrachten. Im dritten Kapitel wird der sozial- und geistesgeschichtliche Kontext der Theorie dargestellt, ist dieser doch für ein wirkliches Verständnis des medientheoretischen Konzeptes maßgeblich. Im vierten Kapitel wird die Anwendung des Konzeptes auf das Medium Fernsehen, wie Adorno es bereits in den Aufsätzen Kulturindustrie. Fernsehen als Ideologie. und Prolog zum Fernsehen veröffentlichte, dargelegt. Folgend soll versucht werden die Aktualität des Konzeptes der Kulturindustrie, soweit es auf heutige Medien übertragbar ist, zu untersuchen. Abschließend wird ein Fazit gegeben und auf offene Fragestellungen hingewiesen.
Adornos Begriff der 'Kulturindustrie' und seine Anwendung auf die modernen Gitte Amtsberg Author (2009)
ISBN: 9783640968510 bzw. 3640968514, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 2,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für deutsche Philologie), Veranstaltung: Medientheorien, Sprache: Deutsch, Abstract: Max Horkheimer und Theodor W. Adorno veröffentlichten im Jahr 1944 das Werk 'Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente'1. Es ist 'wohl die folgenreichste Veröffentlichung der kritischen Theorie der Frankfurter Schule und eine ihrer theoretisch dichtesten'2. Ein wichtiges Kapitel des Werkes stellt der Aufsatz 'Kulturindustrie - Aufklärung als Massenbetrug', welchen Adorno in den vierziger Jahren im amerikanischen Exil verfasste, dar. Die Schrift 'Dialektik der Aufklärung' hat bis heute eine große geisteswissenschaftliche Bedeutung und wird immer wieder zu verschiedensten philosophischen, soziologischen und literaturwissenschaftlichen Fragestellungen herangezogen. Auch medientheoretisch wird vor allem das bereits genannte Kapitel noch heute thematisiert. Entwickelt hatte Adorno sein Konzept von der Kulturindustrie bereits in den 1920ern anhand seiner Musikrezeption. Im amerikanischen Exil arbeitete er dann von 1941 bis 1943 im 'Princeton Radio Research Project' mit. Dieses untersuchte die Wirkung von Musik auf verschiedene Hörergruppen.3 Durch diese Arbeit sah Adorno seine Thesen zur Kulturindustrie bestätigt und weitete sie in der 'Dialektik der Aufklärung' von der Musik auf weitere Medien aus. In den Aufsätzen 'Prolog zum Fernsehen'4 und 'Fernsehen als Ideologie'5 aus dem Jahr 1953 wandte er seine Thesen dann auf ein konkretes Medium an. Im Aufsatz 'Résumé über Kulturindustrie'6 fasste er seine Erkenntnisse nochmals zusammen. In der vorliegenden Arbeit soll das von Adorno aufgestellte Konzept der Kulturindustrie zunächst beleuchtet und anschließend auf die heutigen Meiden angewandt werden. Dazu wird zuerst der Begriff im Sinne Adornos näher definiert, um anschließend die Mittel der Kulturindustrie sowie ihre Wirkung auf die Menschen genauer zu betrachten. Im dritten Kapitel wird der sozial- und geistesgeschichtliche Kontext der Theorie dargestellt, ist dieser doch für ein wirkliches Verständnis des medientheoretischen Konzeptes maßgeblich. Im vierten Kapitel wird die Anwendung des Konzeptes auf das Medium Fernsehen, wie Adorno es bereits in den Aufsätzen 'Kulturindustrie. Fernsehen als Ideologie.' und 'Prolog zum Fernsehen' veröffentlichte, dargelegt. Folgend soll versucht werden die Aktualität des Konzeptes der 'Kulturindustrie', soweit es auf heutige Medien übertragbar ist, zu untersuchen. Abschließend wird ein Fazit gegeben und auf offene Fragestellungen hingewiesen.
Adornos Begriff der Kulturindustrie und seine Anwendung auf die modernen (2009)
ISBN: 9783640968510 bzw. 3640968514, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Adornos Begriff der Kulturindustrie und seine Anwendung auf die modernen Medien: Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 2,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für deutsche Philologie), Veranstaltung: Medientheorien, Sprache: Deutsch, Abstract: Max Horkheimer und Theodor W. Adorno veröffentlichten im Jahr 1944 das Werk `Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente`1. Es ist `wohl die folgenreichste Veröffentlichung der kritischen Theorie der Frankfurter Schule und eine ihrer theoretisch dichtesten`2. Ein wichtiges Kapitel des Werkes stellt der Aufsatz `Kulturindustrie - Aufklärung als Massenbetrug`, welchen Adorno in den vierziger Jahren im amerikanischen Exil verfasste, dar. Die Schrift `Dialektik der Aufklärung` hat bis heute eine große geisteswissenschaftliche Bedeutung und wird immer wieder zu verschiedensten philosophischen, soziologischen und literaturwissenschaftlichen Fragestellungen herangezogen. Auch medientheoretisch wird vor allem das bereits genannte Kapitel noch heute thematisiert. Entwickelt hatte Adorno sein Konzept von der Kulturindustrie bereits in den 1920ern anhand seiner Musikrezeption. Im amerikanischen Exil arbeitete er dann von 1941 bis 1943 im `Princeton Radio Research Project` mit. Dieses untersuchte die Wirkung von Musik auf verschiedene Hörergruppen.3 Durch diese Arbeit sah Adorno seine Thesen zur Kulturindustrie bestätigt und weitete sie in der `Dialektik der Aufklärung` von der Musik auf weitere Medien aus. In den Aufsätzen `Prolog zum Fernsehen`4 und `Fernsehen als Ideologie`5 aus dem Jahr 1953 wandte er seine Thesen dann auf ein konkretes Medium an. Im Aufsatz `Résumé über Kulturindustrie`6 fasste er seine Erkenntnisse nochmals zusammen. In der vorliegenden Arbeit soll das von Adorno aufgestellte Konzept der Kulturindustrie zunächst beleuchtet und anschließend auf die heutigen Meiden angewandt werden. Dazu wird zuerst der Begriff im Sinne Adornos näher definiert, um anschließend die Mittel der Kulturindustrie sowie ihre Wirkung auf die Menschen genauer zu betrachten. Im dritten Kapitel wird der sozial- und geistesgeschichtliche Kontext der Theorie dargestellt, ist dieser doch für ein wirkliches Verständnis des medientheoretischen Konzeptes maßgeblich. Im vierten Kapitel wird die Anwendung des Konzeptes auf das Medium Fernsehen, wie Adorno es bereits in den Aufsätzen `Kulturindustrie. Fernsehen als Ideologie.` und `Prolog zum Fernsehen` veröffentlichte, dargelegt. Folgend soll versucht werden die Aktualität des Konzeptes der `Kulturindustrie`, soweit es auf heutige Medien übertragbar ist, zu untersuchen. Abschließend wird ein Fazit gegeben und auf offene Fragestellungen hingewiesen. Ebook.
Adornos Begriff der Kulturindustrie und seine Anwendung auf die modernen (2009)
ISBN: 9783640968510 bzw. 3640968514, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Adornos Begriff der Kulturindustrie und seine Anwendung auf die modernen Medien: Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 2,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für deutsche Philologie), Veranstaltung: Medientheorien, Sprache: Deutsch, Abstract: Max Horkheimer und Theodor W. Adorno veröffentlichten im Jahr 1944 das Werk `Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente`1. Es ist `wohl die folgenreichste Veröffentlichung der kritischen Theorie der Frankfurter Schule und eine ihrer theoretisch dichtesten`2. Ein wichtiges Kapitel des Werkes stellt der Aufsatz `Kulturindustrie - Aufklärung als Massenbetrug`, welchen Adorno in den vierziger Jahren im amerikanischen Exil verfasste, dar. Die Schrift `Dialektik der Aufklärung` hat bis heute eine große geisteswissenschaftliche Bedeutung und wird immer wieder zu verschiedensten philosophischen, soziologischen und literaturwissenschaftlichen Fragestellungen herangezogen. Auch medientheoretisch wird vor allem das bereits genannte Kapitel noch heute thematisiert. Entwickelt hatte Adorno sein Konzept von der Kulturindustrie bereits in den 1920ern anhand seiner Musikrezeption. Im amerikanischen Exil arbeitete er dann von 1941 bis 1943 im `Princeton Radio Research Project` mit. Dieses untersuchte die Wirkung von Musik auf verschiedene Hörergruppen.3 Durch diese Arbeit sah Adorno seine Thesen zur Kulturindustrie bestätigt und weitete sie in der `Dialektik der Aufklärung` von der Musik auf weitere Medien aus. In den Aufsätzen `Prolog zum Fernsehen`4 und `Fernsehen als Ideologie`5 aus dem Jahr 1953 wandte er seine Thesen dann auf ein konkretes Medium an. Im Aufsatz `Résumé über Kulturindustrie`6 fasste er seine Erkenntnisse nochmals zusammen. In der vorliegenden Arbeit soll das von Adorno aufgestellte Konzept der Kulturindustrie zunächst beleuchtet und anschließend auf die heutigen Meiden angewandt werden. Dazu wird zuerst der Begriff im Sinne Adornos näher definiert, um anschließend die Mittel der Kulturindustrie sowie ihre Wirkung auf die Menschen genauer zu betrachten. Im dritten Kapitel wird der sozial- und geistesgeschichtliche Kontext der Theorie dargestellt, ist dieser doch für ein wirkliches Verständnis des medientheoretischen Konzeptes maßgeblich. Im vierten Kapitel wird die Anwendung des Konzeptes auf das Medium Fernsehen, wie Adorno es bereits in den Aufsätzen `Kulturindustrie. Fernsehen als Ideologie.` und `Prolog zum Fernsehen` veröffentlichte, dargelegt. Folgend soll versucht werden die Aktualität des Konzeptes der `Kulturindustrie`, soweit es auf heutige Medien übertragbar ist, zu untersuchen. Abschließend wird ein Fazit gegeben und auf offene Fragestellungen hingewiesen. Ebook.
Adornos Begriff der ´Kulturindustrie´ und seine Anwendung auf die modernen (2009)
ISBN: 9783640968510 bzw. 3640968514, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 2,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für deutsche Philologie), Veranstaltung: Medientheorien, Sprache: Deutsch, Abstract: Max Horkheimer und Theodor W. Adorno veröffentlichten im Jahr 1944 das Werk „Dialektik der ... Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 2,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für deutsche Philologie), Veranstaltung: Medientheorien, Sprache: Deutsch, Abstract: Max Horkheimer und Theodor W. Adorno veröffentlichten im Jahr 1944 das Werk Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente1. Es ist wohl die folgenreichste Veröffentlichung der kritischen Theorie der Frankfurter Schule und eine ihrer theoretisch dichtesten2. Ein wichtiges Kapitel des Werkes stellt der Aufsatz Kulturindustrie Aufklärung als Massenbetrug, welchen Adorno in den vierziger Jahren im amerikanischen Exil verfasste, dar. Die Schrift Dialektik der Aufklärung hat bis heute eine große geisteswissenschaftliche Bedeutung und wird immer wieder zu verschiedensten philosophischen, soziologischen und literaturwissenschaftlichen Fragestellungen herangezogen. Auch medientheoretisch wird vor allem das bereits genannte Kapitel noch heute thematisiert. Entwickelt hatte Adorno sein Konzept von der Kulturindustrie bereits in den 1920ern anhand seiner Musikrezeption. Im amerikanischen Exil arbeitete er dann von 1941 bis 1943 im Princeton Radio Research Project mit. Dieses untersuchte die Wirkung von Musik auf verschiedene Hörergruppen.3 Durch diese Arbeit sah Adorno seine Thesen zur Kulturindustrie bestätigt und weitete sie in der Dialektik der Aufklärung von der Musik auf weitere Medien aus. In den Aufsätzen Prolog zum Fernsehen4 und Fernsehen als Ideologie5 aus dem Jahr 1953 wandte er seine Thesen dann auf ein konkretes Medium an. Im Aufsatz Résumé über Kulturindustrie6 fasste er seine Erkenntnisse nochmals zusammen. In der vorliegenden Arbeit soll das von Adorno aufgestellte Konzept der Kulturindustrie zunächst beleuchtet und anschließend auf die heutigen Meiden angewandt werden. Dazu wird zuerst der Begriff im Sinne Adornos näher definiert, um anschließend die Mittel der Kulturindustrie sowie ihre Wirkung auf die Menschen genauer zu betrachten. Im dritten Kapitel wird der sozial- und geistesgeschichtliche Kontext der Theorie dargestellt, ist dieser doch für ein wirkliches Verständnis des medientheoretischen Konzeptes maßgeblich. Im vierten Kapitel wird die Anwendung des Konzeptes auf das Medium Fernsehen, wie Adorno es bereits in den Aufsätzen Kulturindustrie. Fernsehen als Ideologie. und Prolog zum Fernsehen veröffentlichte, dargelegt. Folgend soll versucht werden die Aktualität des Konzeptes der Kulturindustrie, soweit es auf heutige Medien übertragbar ist, zu untersuchen. Abschließend wird ein Fazit gegeben und auf offene Fragestellungen hingewiesen.
Adornos Begriff der "Kulturindustrie" und seine Anwendung auf die modernen
ISBN: 9783640968312 bzw. 364096831X, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, neu.
Adornos Begriff der "Kulturindustrie" und seine Anwendung auf die modernen Medien, Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 2,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für deutsche Philologie), Veranstaltung: Medientheorien, Sprache: Deutsch, Abstract: Max Horkheimer und Theodor W. Adorno veröffentlichten im Jahr 1944 das Werk "Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente"1. Es ist "wohl die folgenreichste Veröffentlichung der kritischen Theorie der Frankfurter Schule und eine ihrer theoretisch dichtesten"2. Ein wichtiges Kapitel des Werkes stellt der Aufsatz "Kulturindustrie - Aufklärung als Massenbetrug", welchen Adorno in den vierziger Jahren im amerikanischen Exil verfasste, dar. Die Schrift "Dialektik der Aufklärung" hat bis heute eine grosse geisteswissenschaftliche Bedeutung und wird immer wieder zu verschiedensten philosophischen, soziologischen und literaturwissenschaftlichen Fragestellungen herangezogen. Auch medientheoretisch wird vor allem das bereits genannte Kapitel noch heute thematisiert. Entwickelt hatte Adorno sein Konzept von der Kulturindustrie bereits in den 1920ern anhand seiner Musikrezeption. Im amerikanischen Exil arbeitete er dann von 1941 bis 1943 im "Princeton Radio Research Project" mit. Dieses untersuchte die Wirkung von Musik auf verschiedene Hörergruppen.3 Durch diese Arbeit sah Adorno seine Thesen zur Kulturindustrie bestätigt und weitete sie in der "Dialektik der Aufklärung" von der Musik auf weitere Medien aus. In den Aufsätzen "Prolog zum Fernsehen"4 und "Fernsehen als Ideologie"5 aus dem Jahr 1953 wandte er seine Thesen dann auf ein konkretes Medium an. Im Aufsatz "Résumé über Kulturindustrie"6 fasste er seine Erkenntnisse nochmals zusammen. In der vorliegenden Arbeit soll das von Adorno aufgestellte Konzept der Kulturindustrie zunächst beleuchtet und anschliessend auf die heutigen Meiden angewandt werden. Dazu wird zuerst der Begriff im Sinne Adornos näher definiert, um anschliessend die Mittel der Kulturindustrie sowie ihre Wirkung auf die Menschen genauer zu betrachten. Im dritten Kapitel wird der sozial- und geistesgeschichtliche Kontext der Theorie dargestellt, ist dieser doch für ein wirkliches Verständnis des medientheoretischen Konzeptes massgeblich. Im vierten Kapitel wird die Anwendung des Konzeptes auf das Medium Fernsehen, wie Adorno es bereits in den Aufsätzen "Kulturindustrie. Fernsehen als Ideologie." und "Prolog zum Fernsehen" veröffentlichte, dargelegt. Folgend soll versucht werden die Aktualität des Konzeptes der "Kulturindustrie", soweit es auf heutige Medien übertragbar ist, zu untersuchen. Abschliessend wird ein Fazit gegeben und auf offene Fragestellungen hingewiesen.
Adornos Begriff der ´Kulturindustrie´ und seine Anwendung auf die modernen
ISBN: 9783640968510 bzw. 3640968514, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 2,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für deutsche Philologie), Veranstaltung: Medientheorien, Sprache: Deutsch, Abstract: Max Horkheimer und Theodor W. Adorno veröffentlichten im Jahr 1944 das Werk „Dialektik der ... Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 2,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für deutsche Philologie), Veranstaltung: Medientheorien, Sprache: Deutsch, Abstract: Max Horkheimer und Theodor W. Adorno veröffentlichten im Jahr 1944 das Werk Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente1. Es ist wohl die folgenreichste Veröffentlichung der kritischen Theorie der Frankfurter Schule und eine ihrer theoretisch dichtesten2. Ein wichtiges Kapitel des Werkes stellt der Aufsatz Kulturindustrie Aufklärung als Massenbetrug, welchen Adorno in den vierziger Jahren im amerikanischen Exil verfasste, dar. Die Schrift Dialektik der Aufklärung hat bis heute eine grosse geisteswissenschaftliche Bedeutung und wird immer wieder zu verschiedensten philosophischen, soziologischen und literaturwissenschaftlichen Fragestellungen herangezogen. Auch medientheoretisch wird vor allem das bereits genannte Kapitel noch heute thematisiert. Entwickelt hatte Adorno sein Konzept von der Kulturindustrie bereits in den 1920ern anhand seiner Musikrezeption. Im amerikanischen Exil arbeitete er dann von 1941 bis 1943 im Princeton Radio Research Project mit. Dieses untersuchte die Wirkung von Musik auf verschiedene Hörergruppen.3 Durch diese Arbeit sah Adorno seine Thesen zur Kulturindustrie bestätigt und weitete sie in der Dialektik der Aufklärung von der Musik auf weitere Medien aus. In den Aufsätzen Prolog zum Fernsehen4 und Fernsehen als Ideologie5 aus dem Jahr 1953 wandte er seine Thesen dann auf ein konkretes Medium an. Im Aufsatz Résumé über Kulturindustrie6 fasste er seine Erkenntnisse nochmals zusammen. In der vorliegenden Arbeit soll das von Adorno aufgestellte Konzept der Kulturindustrie zunächst beleuchtet und anschliessend auf die heutigen Meiden angewandt werden. Dazu wird zuerst der Begriff im Sinne Adornos näher definiert, um anschliessend die Mittel der Kulturindustrie sowie ihre Wirkung auf die Menschen genauer zu betrachten. Im dritten Kapitel wird der sozial- und geistesgeschichtliche Kontext der Theorie dargestellt, ist dieser doch für ein wirkliches Verständnis des medientheoretischen Konzeptes massgeblich. Im vierten Kapitel wird die Anwendung des Konzeptes auf das Medium Fernsehen, wie Adorno es bereits in den Aufsätzen Kulturindustrie. Fernsehen als Ideologie. und Prolog zum Fernsehen veröffentlichte, dargelegt. Folgend soll versucht werden die Aktualität des Konzeptes der Kulturindustrie, soweit es auf heutige Medien übertragbar ist, zu untersuchen. Abschliessend wird ein Fazit gegeben und auf offene Fragestellungen hingewiesen.