Vorstadtkrokodile 2: eine idealistische Jugendgeschichte mit einer gelungenen Wertevermittlung?
8 Angebote vergleichen

Preise20152019202020222023
Schnitt 14,52 10,99 10,99 21,56 15,95
Nachfrage
Bester Preis: 8,24 (vom 19.10.2013)
1
9783656105893 - Vorstadtkrokodile 2: eine idealistische Jugendgeschichte mit einer gelungenen Wertevermittlung?

Vorstadtkrokodile 2: eine idealistische Jugendgeschichte mit einer gelungenen Wertevermittlung? (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656105893 bzw. 3656105898, in Deutsch, GRIN, neu.

10,99 + Versand: 3,00 = 13,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar in 2 - 3 Tage.
Essay aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Deutsche Philologie), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Werte werden aufgrund von Vermittlungsprozessen oder aufgrund von Erfahrungen gelernt. Sie werden im Wege der Sozialisation, d. h. aufgrund vielfältiger Einflüsse vermittelt, wobei [...] nicht zuletzt die Massenmedien eine zentrale Rolle spielen.' In diese Massenmedien reiht sich auch der Film 'Vorstadtkrokodile 2' ein, der 2010 in den deutschen Kinos erschien und der zweite Teil zu der Verfilmung der 'Vorstadtkrokodile' ist. Die Besonderheit im Film 'Vorstadtkrokodile 2' besteht darin, dass durch den Film die Verfilmung von 2009 fortgesetzt wurde und er daher auf keiner literarischen Grundlage beruht, sondern ein Buch zum Film erschienen ist. Der erste Film der 'Vorstadtkrokodile' lehnt sich an das gleichnamige Buch von Max von der Grün aus dem Jahr 1976 an. Dieses Buch stellt eines der Klassiker des Deutschunterrichts in der Unterstufe dar. Neben dem Aspekt der Freundschaft in einer 'Bande' wird darin insbesondere die Problematik und der Umgang mit körperlicher Behinderung bei Kindern und Jugendlichen behandelt. Im Gegensatz zu Max von der Grüns Werk spielt 'Vorstadtkrokodile 2' nicht nur über 30 Jahre später in der heutigen Zeit, es haben sich in den Neuverfilmungen auch Änderungen bei den Darstellern und in der Handlung ergeben. In den neuen Verfilmungen steht außer der Integration eines behinderten Jungen in die Gemeinschaft noch mehr die von anderen 'Außenseitertypen' im Vordergrund. Außerdem soll auch im zweiten Teil die große Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt thematisiert werden. Ob die darüber hinaus - auch unterschwellig - vermittelten Werte und Eindrücke des Films pädagogisch sinnvoll sind, ist fraglich. Der Film scheint vor allem ein wenig realistisches Umfeld von Kindern darzustellen und seine jungen Zuschauer in eine idealistische Welt zu versetzen, in der Kinder junge Erwachsene sind, für die beinahe nichts unmöglich ist. Ob diese Kritik begründet ist, soll im Folgenden erläutert werden. Geheftet, 04.02.2012.
2
9783656105893 - Vorstadtkrokodile 2: eine idealistische Jugendgeschichte mit einer gelungenen Wertevermittlung?

Vorstadtkrokodile 2: eine idealistische Jugendgeschichte mit einer gelungenen Wertevermittlung? (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656105893 bzw. 3656105898, in Deutsch, GRIN, neu.

Essay aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Deutsche Philologie), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Werte werden aufgrund von Vermittlungsprozessen oder aufgrund von Erfahrungen gelernt. Sie werden im Wege der Sozialisation, d. h. aufgrund vielfältiger Einflüsse vermittelt, wobei [¿] nicht zuletzt die Massenmedien eine zentrale Rolle spielen.¿ In diese Massenmedien reiht sich auch der Film ¿Vorstadtkrokodile 2¿ ein, der 2010 in den deutschen Kinos erschien und der zweite Teil zu der Verfilmung der ¿Vorstadtkrokodile¿ ist. Die Besonderheit im Film ¿Vorstadtkrokodile 2¿ besteht darin, dass durch den Film die Verfilmung von 2009 fortgesetzt wurde und er daher auf keiner literarischen Grundlage beruht, sondern ein Buch zum Film erschienen ist. Der erste Film der ¿Vorstadtkrokodile¿ lehnt sich an das gleichnamige Buch von Max von der Grün aus dem Jahr 1976 an. Dieses Buch stellt eines der Klassiker des Deutschunterrichts in der Unterstufe dar. Neben dem Aspekt der Freundschaft in einer ¿Bande¿ wird darin insbesondere die Problematik und der Umgang mit körperlicher Behinderung bei Kindern und Jugendlichen behandelt. Im Gegensatz zu Max von der Grüns Werk spielt ¿Vorstadtkrokodile 2¿ nicht nur über 30 Jahre später in der heutigen Zeit, es haben sich in den Neuverfilmungen auch Änderungen bei den Darstellern und in der Handlung ergeben. In den neuen Verfilmungen steht außer der Integration eines behinderten Jungen in die Gemeinschaft noch mehr die von anderen ¿Außenseitertypen¿ im Vordergrund. Außerdem soll auch im zweiten Teil die große Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt thematisiert werden. Ob die darüber hinaus ¿ auch unterschwellig - vermittelten Werte und Eindrücke des Films pädagogisch sinnvoll sind, ist fraglich. Der Film scheint vor allem ein wenig realistisches Umfeld von Kindern darzustellen und seine jungen Zuschauer in eine idealistische Welt zu versetzen, in der Kinder junge Erwachsene sind, für die beinahe nichts unmöglich ist. Ob diese Kritik begründet ist, soll im Folgenden erläutert werden. 21.0 x 14.8 x 0.2 cm, Schulbedarf.
3
9783656105893 - Anonym: Vorstadtkrokodile 2: eine idealistische Jugendgeschichte mit einer gelungenen Wertevermittlung?, 2. Auflage
Anonym

Vorstadtkrokodile 2: eine idealistische Jugendgeschichte mit einer gelungenen Wertevermittlung?, 2. Auflage (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656105893 bzw. 3656105898, in Deutsch, GRIN, neu.

10,99 + Versand: 3,00 = 13,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar in 2 - 3 Tage.
Vorstadtkrokodile 2: eine idealistische Jugendgeschichte mit einer gelungenen Wertevermittlung? Essay aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Deutsche Philologie), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: ´´Werte werden aufgrund von Vermittlungsprozessen oder aufgrund von Erfahrungen gelernt. Sie werden im Wege der Sozialisation, d. h. aufgrund vielfältiger Einflüsse vermittelt, wobei [...] nicht zuletzt die Massenmedien eine zentrale Rolle spielen.´´ In diese Massenmedien reiht sich auch der Film ´´Vorstadtkrokodile 2´´ ein, der 2010 in den deutschen Kinos erschien und der zweite Teil zu der Verfilmung der ´´Vorstadtkrokodile´´ ist. Die Besonderheit im Film ´´Vorstadtkrokodile 2´´ besteht darin, dass durch den Film die Verfilmung von 2009 fortgesetzt wurde und er daher auf keiner literarischen Grundlage beruht, sondern ein Buch zum Film erschienen ist. Der erste Film der ´´Vorstadtkrokodile´´ lehnt sich an das gleichnamige Buch von Max von der Grün aus dem Jahr 1976 an. Dieses Buch stellt eines der Klassiker des Deutschunterrichts in der Unterstufe dar. Neben dem Aspekt der Freundschaft in einer ´´Bande´´ wird darin insbesondere die Problematik und der Umgang mit körperlicher Behinderung bei Kindern und Jugendlichen behandelt. Im Gegensatz zu Max von der Grüns Werk spielt ´´Vorstadtkrokodile 2´´ nicht nur über 30 Jahre später in der heutigen Zeit, es haben sich in den Neuverfilmungen auch Änderungen bei den Darstellern und in der Handlung ergeben. In den neuen Verfilmungen steht außer der Integration eines behinderten Jungen in die Gemeinschaft noch mehr die von anderen ´´Außenseitertypen´´ im Vordergrund. Außerdem soll auch im zweiten Teil die große Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt thematisiert werden. Ob die darüber hinaus - auch unterschwellig - vermittelten Werte und Eindrücke des Films pädagogisch sinnvoll sind, ist fraglich. Der Film scheint vor allem ein wenig realistisches Umfeld von Kindern darzustellen und seine jungen Zuschauer in eine idealistische Welt zu versetzen, in der Kinder junge Erwachsene sind, für die beinahe nichts unmöglich ist. Ob diese Kritik begründet ist, soll im Folgenden erläutert werden. 04.02.2012, Geheftet.
4
9783656105893 - Anonym: Vorstadtkrokodile 2: eine idealistische Jugendgeschichte mit einer gelungenen Wertevermittlung?
Anonym

Vorstadtkrokodile 2: eine idealistische Jugendgeschichte mit einer gelungenen Wertevermittlung?

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656105893 bzw. 3656105898, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Buchhandlung Kühn GmbH, [4368407].
Neuware - Essay aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Deutsche Philologie), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: kritischer Essay zum Film , Abstract: 'Werte werden aufgrund von Vermittlungsprozessen oder aufgrund von Erfahrungen gelernt. Sie werden im Wege der Sozialisation, d. h. aufgrund vielfältiger Einflüsse vermittelt, wobei [...] nicht zuletzt die Massenmedien eine zentrale Rolle spielen.' In diese Massenmedien reiht sich auch der Film 'Vorstadtkrokodile 2' ein, der 2010 in den deutschen Kinos erschien und der zweite Teil zu der Verfilmung der 'Vorstadtkrokodile' ist. Die Besonderheit im Film 'Vorstadtkrokodile 2' besteht darin, dass durch den Film die Verfilmung von 2009 fortgesetzt wurde und er daher auf keiner literarischen Grundlage beruht, sondern ein Buch zum Film erschienen ist. Der erste Film der 'Vorstadtkrokodile' lehnt sich an das gleichnamige Buch von Max von der Grün aus dem Jahr 1976 an. Dieses Buch stellt eines der Klassiker des Deutschunterrichts in der Unterstufe dar. Neben dem Aspekt der Freundschaft in einer 'Bande' wird darin insbesondere die Problematik und der Umgang mit körperlicher Behinderung bei Kindern und Jugendlichen behandelt. Im Gegensatz zu Max von der Grüns Werk spielt 'Vorstadtkrokodile 2' nicht nur über 30 Jahre später in der heutigen Zeit, es haben sich in den Neuverfilmungen auch Änderungen bei den Darstellern und in der Handlung ergeben. In den neuen Verfilmungen steht außer der Integration eines behinderten Jungen in die Gemeinschaft noch mehr die von anderen 'Außenseitertypen' im Vordergrund. Außerdem soll auch im zweiten Teil die große Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt thematisiert werden. Ob die darüber hinaus - auch unterschwellig - vermittelten Werte und Eindrücke des Films pädagogisch sinnvoll sind, ist fraglich. Der Film scheint vor allem ein wenig realistisches Umfeld von Kindern darzustellen und seine jungen Zuschauer in eine idealistische Welt zu versetzen, in der Kinder junge Erwachsene sind, für die beinahe nichts unmöglich ist. Ob diese Kritik begründet ist, soll im Folgenden erläutert werden. Taschenbuch.
5
9783656105893 - Vorstadtkrokodile 2: eine idealistische Jugendgeschichte mit einer gelungenen Wertevermittlung?

Vorstadtkrokodile 2: eine idealistische Jugendgeschichte mit einer gelungenen Wertevermittlung? (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783656105893 bzw. 3656105898, in Deutsch, GRIN, neu.

21,56 (Fr. 21,90)¹ + Versand: 3,45 (Fr. 3,50)¹ = 25,01 (Fr. 25,40)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 1 - 2 Wochen.
Essay aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Deutsche Philologie), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Werte werden aufgrund von Vermittlungsprozessen oder aufgrund von Erfahrungen gelernt. Sie werden im Wege der Sozialisation, d. h. aufgrund vielfältiger Einflüsse vermittelt, wobei [...] nicht zuletzt die Massenmedien eine zentrale Rolle spielen.' In diese Massenmedien reiht sich auch der Film 'Vorstadtkrokodile 2' ein, der 2010 in den deutschen Kinos erschien und der zweite Teil zu der Verfilmung der 'Vorstadtkrokodile' ist. Die Besonderheit im Film 'Vorstadtkrokodile 2' besteht darin, dass durch den Film die Verfilmung von 2009 fortgesetzt wurde und er daher auf keiner literarischen Grundlage beruht, sondern ein Buch zum Film erschienen ist. Der erste Film der 'Vorstadtkrokodile' lehnt sich an das gleichnamige Buch von Max von der Grün aus dem Jahr 1976 an. Dieses Buch stellt eines der Klassiker des Deutschunterrichts in der Unterstufe dar. Neben dem Aspekt der Freundschaft in einer 'Bande' wird darin insbesondere die Problematik und der Umgang mit körperlicher Behinderung bei Kindern und Jugendlichen behandelt. Im Gegensatz zu Max von der Grüns Werk spielt 'Vorstadtkrokodile 2' nicht nur über 30 Jahre später in der heutigen Zeit, es haben sich in den Neuverfilmungen auch Änderungen bei den Darstellern und in der Handlung ergeben. In den neuen Verfilmungen steht ausser der Integration eines behinderten Jungen in die Gemeinschaft noch mehr die von anderen 'Aussenseitertypen' im Vordergrund. Ausserdem soll auch im zweiten Teil die grosse Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt thematisiert werden. Ob die darüber hinaus - auch unterschwellig - vermittelten Werte und Eindrücke des Films pädagogisch sinnvoll sind, ist fraglich. Der Film scheint vor allem ein wenig realistisches Umfeld von Kindern darzustellen und seine jungen Zuschauer in eine idealistische Welt zu versetzen, in der Kinder junge Erwachsene sind, für die beinahe nichts unmöglich ist. Ob diese Kritik begründet ist, soll im Folgenden erläutert werden. Anonym, 210 x 148 x 1 mm, buch.
6
9783656105893 - GRIN GmbH: Vorstadtkrokodile 2: eine idealistische Jugendgeschichte mit einer gelungenen Wertevermittlung? Schulbuch
GRIN GmbH

Vorstadtkrokodile 2: eine idealistische Jugendgeschichte mit einer gelungenen Wertevermittlung? Schulbuch

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656105893 bzw. 3656105898, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

13,99 + Versand: 3,00 = 16,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort lieferbar.
Essay aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Deutsche Philologie), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: kritischer Essay zum Film , Abstract: ´´Werte werden aufgrund von Vermittlungsprozessen oder aufgrund von Erfahrungen gelernt. Sie werden im Wege der Sozialisation, d. h. aufgrund vielfältiger Einflüsse vermittelt, wobei [...] nicht zuletzt die Massenmedien eine zentrale Rolle spielen.´´ In diese Massenmedien reiht sich auch der Film ´´Vorstadtkrokodile 2´´ ein, der 2010 in den deutschen Kinos erschien und der zweite Teil zu der Verfilmung der ´´Vorstadtkrokodile´´ ist. Die Besonderheit im Film ´´Vorstadtkrokodile 2´´ besteht darin, dass durch den Film die Verfilmung von 2009 fortgesetzt wurde und er daher auf keiner literarischen Grundlage beruht, sondern ein Buch zum Film erschienen ist. Der erste Film der ´´Vorstadtkrokodile´´ lehnt sich an das gleichnamige Buch von Max von der Grün aus dem Jahr 1976 an. Dieses Buch stellt eines der Klassiker des Deutschunterrichts in der Unterstufe dar. Neben dem Aspekt der Freundschaft in einer ´´Bande´´ wird darin insbesondere die Problematik und der Umgang mit körperlicher Behinderung bei Kindern und Jugendlichen behandelt. Im Gegensatz zu Max von der Grüns Werk spielt ´´Vorstadtkrokodile 2´´ nicht nur über 30 Jahre später in der heutigen Zeit, es haben sich in den Neuverfilmungen auch Änderungen bei den Darstellern und in der Handlung ergeben. In den neuen Verfilmungen steht außer der Integration eines behinderten Jungen in die Gemeinschaft noch mehr die von anderen ´´Außenseitertypen´´ im Vordergrund. Außerdem soll auch im zweiten Teil die große Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt thematisiert werden. Ob die darüber hinaus - auch unterschwellig - vermittelten Werte und Eindrücke des Films pädagogisch sinnvoll sind, ist fraglich. Der Film scheint vor allem ein wenig realistisches Umfeld von Kindern darzustellen und seine jungen Zuschauer in eine idealistische Welt zu versetzen, in der Kinder junge Erwachsene sind, für die beinahe nichts unmöglich ist. Ob diese Kritik begründet ist, soll im Folgenden erläutert werden.
7
9783656105893 - Anonym: Vorstadtkrokodile 2: eine idealistische Jugendgeschichte mit einer gelungenen Wertevermittlung?
Symbolbild
Anonym

Vorstadtkrokodile 2: eine idealistische Jugendgeschichte mit einer gelungenen Wertevermittlung? (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783656105893 bzw. 3656105898, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Feb 2012, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

13,99 + Versand: 15,50 = 29,49
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Essay aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Deutsche Philologie), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: kritischer Essay zum Film , Abstract: Werte werden aufgrund von Vermittlungsprozessen oder aufgrund von Erfahrungen gelernt. Sie werden im Wege der Sozialisation, d. h. aufgrund vielfältiger Einflüsse vermittelt, wobei [ ] nicht zuletzt die Massenmedien eine zentrale Rolle spielen. In diese Massenmedien reiht sich auch der Film Vorstadtkrokodile 2 ein, der 2010 in den deutschen Kinos erschien und der zweite Teil zu der Verfilmung der Vorstadtkrokodile ist. Die Besonderheit im Film Vorstadtkrokodile 2 besteht darin, dass durch den Film die Verfilmung von 2009 fortgesetzt wurde und er daher auf keiner literarischen Grundlage beruht, sondern ein Buch zum Film erschienen ist. Der erste Film der Vorstadtkrokodile lehnt sich an das gleichnamige Buch von Max von der Grün aus dem Jahr 1976 an. Dieses Buch stellt eines der Klassiker des Deutschunterrichts in der Unterstufe dar. Neben dem Aspekt der Freundschaft in einer Bande wird darin insbesondere die Problematik und der Umgang mit körperlicher Behinderung bei Kindern und Jugendlichen behandelt. Im Gegensatz zu Max von der Grüns Werk spielt Vorstadtkrokodile 2 nicht nur über 30 Jahre später in der heutigen Zeit, es haben sich in den Neuverfilmungen auch Änderungen bei den Darstellern und in der Handlung ergeben. In den neuen Verfilmungen steht außer der Integration eines behinderten Jungen in die Gemeinschaft noch mehr die von anderen Außenseitertypen im Vordergrund. Außerdem soll auch im zweiten Teil die große Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt thematisiert werden. Ob die darüber hinaus auch unterschwellig - vermittelten Werte und Eindrücke des Films pädagogisch sinnvoll sind, ist fraglich. Der Film scheint vor allem ein wenig realistisches Umfeld von Kindern darzustellen und seine jungen Zuschauer in eine idealistische Welt zu versetzen, in der Kinder junge Erwachsene sind, für die beinahe nichts unmöglich ist. Ob diese Kritik begründet ist, soll im Folgenden erläutert werden. 20 pp. Deutsch.
8
9783656105893 - Anonym: Vorstadtkrokodile 2: eine idealistische Jugendgeschichte mit einer gelungenen Wertevermittlung?
Anonym

Vorstadtkrokodile 2: eine idealistische Jugendgeschichte mit einer gelungenen Wertevermittlung?

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656105893 bzw. 3656105898, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

13,99 + Versand: 3,00 = 16,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Bücher und alle Bestellungen die ein Buch enthalten sind versandkostenfrei, sonstige Bestellungen innerhalb Deutschland EUR 3,-, ab EUR 20,- kostenlos, Sofort lieferbar.
Vorstadtkrokodile 2: eine idealistische Jugendgeschichte mit einer gelungenen Wertevermittlung? Essay aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Ludwig-Maximilians-Universität München (Deutsche Philologie), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: kritischer Essay zum Film , Abstract: "Werte werden aufgrund von Vermittlungsprozessen oder aufgrund von Erfahrungen gelernt. Sie werden im Wege der Sozialisation, d. h. aufgrund vielfältiger Einflüsse vermittelt, wobei [...] nicht zuletzt die Massenmedien eine zentrale Rolle spielen." In diese Massenmedien reiht sich auch der Film "Vorstadtkrokodile 2" ein, der 2010 in den deutschen Kinos erschien und der zweite Teil zu der Verfilmung der "Vorstadtkrokodile" ist. Die Besonderheit im Film "Vorstadtkrokodile 2" besteht darin, dass durch den Film die Verfilmung von 2009 fortgesetzt wurde und er daher auf keiner literarischen Grundlage beruht, sondern ein Buch zum Film erschienen ist. Der erste Film der "Vorstadtkrokodile" lehnt sich an das gleichnamige Buch von Max von der Grün aus dem Jahr 1976 an. Dieses Buch stellt eines der Klassiker des Deutschunterrichts in der Unterstufe dar. Neben dem Aspekt der Freundschaft in einer "Bande" wird darin insbesondere die Problematik und der Umgang mit körperlicher Behinderung bei Kindern und Jugendlichen behandelt. Im Gegensatz zu Max von der Grüns Werk spielt "Vorstadtkrokodile 2" nicht nur über 30 Jahre später in der heutigen Zeit, es haben sich in den Neuverfilmungen auch Änderungen bei den Darstellern und in der Handlung ergeben. In den neuen Verfilmungen steht außer der Integration eines behinderten Jungen in die Gemeinschaft noch mehr die von anderen "Außenseitertypen" im Vordergrund. Außerdem soll auch im zweiten Teil die große Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt thematisiert werden. Ob die darüber hinaus - auch unterschwellig - vermittelten Werte und Eindrücke des Films pädagogisch sinnvoll sind, ist fraglich. Der Film scheint vor allem ein wenig realistisches Umfeld von Kindern darzustellen und seine jungen Zuschauer in eine idealistische Welt zu versetzen, in der Kinder junge Erwachsene sind, für die beinahe nichts unmöglich ist. Ob diese Kritik begründet ist, soll im Folgenden erläutert werden.
Lade…