Zahlensymbolik in Märchen - 6 Angebote vergleichen

Preise20122013201420152020
Schnitt 11,99 13,94 14,30 17,68 13,99
Nachfrage
Bester Preis: 10,58 (vom 19.10.2013)
1
9783656122784 - Zahlensymbolik in Märchen

Zahlensymbolik in Märchen (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656122784 bzw. 3656122784, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar in 2 - 3 Tage.
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Veranstaltung: 2.Semester, Lehramt Grundschule, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Märchen spielen auch in der heutigen Zeit eine wichtige Rolle und gehören durch ihre allgemeine Bezugsebene längst zu unserem kollektiven Bewusstsein, da jeder sie von Kindheitstagen an kennt. Aber wieso verliert die Gattung Märchen nicht an Aktualität? Die Inhalte von Märchen sind ohne Zweifel wunderbar und fantastisch, aber sie sind ebenso auf die Wirklichkeit bezogen. Die Volksmärchen liegen dem 'einfachsten Leben' des Menschen nahe, wie die Brüder Grimm es in ihrer Vorrede von 1812 ausgedrückt haben. Dass die Wunder im Märchen so selbstverständlich erscheinen, hängt damit zusammen, dass Menschen, vor allem Kinder, sich mit den Figuren identifizieren können. Der Grund dessen liegt zum einen darin, dass Kinder phantastisches und reales noch nicht klar trennen, aber zum anderen darin, dass Märchen, trotz ihrer fantastischen und unglaublichen Seite, aus ganz alltäglichen Situationen und Problemen bestehen. Zahlen spielen bei dieser Identifikation mit dem alltäglichen Leben eine ausschlaggebende Rolle. Sie bilden unter anderem einen Pol der rhythmisch und gleichmäßig durch die Erzählung leitet und einen roten Faden bildet. Durch eine wiederkehrende Zahlensymbolik und Wiederholungen an sich bekommt das Märchen seinen typischen Charakter und erfährt einen Wiedererkennungswert. Märchen haben gerade in der heutigen Gesellschaft mit veränderten Familienstrukturen, wachsendem Umgang mit elektronischen Medien und einer reizstarken Umwelt einen hohen Stellenwert und geben Kindern Struktur und Zuverlässigkeit. Im Rahmen dieser Arbeit soll herausgestellt werden, wie Zahlen in Märchen auftreten und welchen Symbolcharakter sie besitzen. Nach einer Einführung in die Ursprünge des Märchens wird die Bildsprache in Märchen betrachtet, um, Taschenbuch, 09.02.2012.
2
9783656122784 - Lisa Schulz: Zahlensymbolik in Märchen
Symbolbild
Lisa Schulz

Zahlensymbolik in Märchen (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783656122784 bzw. 3656122784, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Feb 2012, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

13,99 + Versand: 15,50 = 29,49
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: -, -, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EinleitungMärchen spielen auch in der heutigen Zeit eine wichtige Rolle und gehören durch ihre allgemeine Bezugsebene längst zu unserem kollektiven Bewusstsein, da jeder sie von Kindheitstagen an kennt. Aber wieso verliert die Gattung Märchen nicht an Aktualität Die Inhalte von Märchen sind ohne Zweifel wunderbar und fantastisch, aber sie sind ebenso auf die Wirklichkeit bezogen. Die Volksmärchen liegen dem einfachsten Leben des Menschen nahe, wie die Brüder Grimm es in ihrer Vorrede von 1812 ausgedrückt haben. Dass die Wunder im Märchen so selbstverständlich erscheinen, hängt damit zusammen, dass Menschen, vor allem Kinder, sich mit den Figuren identifizieren können. Der Grund dessen liegt zum einen darin, dass Kinder phantastisches und reales noch nicht klar trennen, aber zum anderen darin, dass Märchen, trotz ihrer fantastischen und unglaublichen Seite, aus ganz alltäglichen Situationen und Problemen bestehen. Zahlen spielen bei dieser Identifikation mit dem alltäglichen Leben eine ausschlaggebende Rolle. Sie bilden unter anderem einen Pol der rhythmisch und gleichmäßig durch die Erzählung leitet und einen roten Faden bildet. Durch eine wiederkehrende Zahlensymbolik und Wiederholungen an sich bekommt das Märchen seinen typischen Charakter und erfährt einen Wiedererkennungswert. Märchen haben gerade in der heutigen Gesellschaft mit veränderten Familienstrukturen, wachsendem Umgang mit elektronischen Medien und einer reizstarken Umwelt einen hohen Stellenwert und geben Kindern Struktur und Zuverlässigkeit. Im Rahmen dieser Arbeit soll herausgestellt werden, wie Zahlen in Märchen auftreten und welchen Symbolcharakter sie besitzen. Nach einer Einführung in die Ursprünge des Märchens wird die Bildsprache in Märchen betrachtet, um dann die Zahlensymbolik anschließend genauer zu analysieren. Dazu wird zunächst kurz die Geschichte der Zahl angerissen und dann deren Bedeutung herausgearbeitet. Dies wird an der Zahl Zwei verdeutlicht. Der Schwerpunkt der Arbeit wird auf einer Analyse der Zahlensymbolik in den Märchen Aschenputtel und Schneewittchen liegen. Hierbei wird im speziellen auf die Zahlen drei und sieben, aber auch auf die Zahl zwei eingegangen. 24 pp. Deutsch.
3
9783656122784 - Lisa Schulz: Zahlensymbolik in Marchen
Symbolbild
Lisa Schulz

Zahlensymbolik in Marchen (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783656122784 bzw. 3656122784, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

24,91 + Versand: 3,60 = 28,51
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.1in. x 5.8in. x 0.4in.Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, -, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Mrchen spielen auch in der heutigen Zeit eine wichtige Rolle und gehren durch ihre allgemeine Bezugsebene lngst zu unserem kollektiven Bewusstsein, da jeder sie von Kindheitstagen an kennt. Aber wieso verliert die Gattung Mrchen nicht an Aktualitt Die Inhalte von Mrchen sind ohne Zweifel wunderbar und fantastisch, aber sie sind ebenso auf die Wirklichkeit bezogen. Die Volksmrchen liegen dem einfachsten Leben des Menschen nahe, wie die Brder Grimm es in ihrer Vorrede von 1812 ausgedrckt haben. Dass die Wunder im Mrchen so selbstverstndlich erscheinen, hngt damit zusammen, dass Menschen, vor allem Kinder, sich mit den Figuren identifizieren knnen. Der Grund dessen liegt zum einen darin, dass Kinder phantastisches und reales noch nicht klar trennen, aber zum anderen darin, dass Mrchen, trotz ihrer fantastischen und unglaublichen Seite, aus ganz alltglichen Situationen und Problemen bestehen. Zahlen spielen bei dieser Identifikation mit dem alltglichen Leben eine ausschlaggebende Rolle. Sie bilden unter anderem einen Pol der rhythmisch und gleichmig durch die Erzhlung leitet und einen roten Faden bildet. Durch eine wiederkehrende Zahlensymbolik und Wiederholungen an sich bekommt das Mrchen seinen typischen Charakter und erfhrt einen Wiedererkennungswert. Mrchen haben gerade in der heutigen Gesellschaft mit vernderten Familienstrukturen, wachsendem Umgang mit elektronischen Medien und einer reizstarken Umwelt einen hohen Stellenwert und geben Kindern Struktur und Zuverlssigkeit. Im Rahmen dieser Arbeit soll herausgestellt werden, wie Zahlen in Mrchen auftreten und welchen Symbolcharakter sie besitzen. Nach einer Einfhrung in die Ursprnge des Mrchens wird die Bildsprache in Mrchen betrachtet, um dann die Zahlensymbolik anschlieend genauer zu analysieren. Dazu wird zunchst kurz die Geschichte der Zahl This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
4
9783656122784 - Lisa Schulz: Zahlensymbolik in Mrchen (German Edition)
Symbolbild
Lisa Schulz

Zahlensymbolik in Mrchen (German Edition) (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783656122784 bzw. 3656122784, in Deutsch, Taschenbuch, neu.

20,08 + Versand: 3,31 = 23,39
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
This item is printed on demand. Paperback. Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: -, -, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Mrchen spielen auch in der heutigen Zeit eine wichtige Rolle und gehren durch ihre allgemeine Bezugsebene lngst zu unserem kollektiven Bewusstsein, da jeder sie von Kindheitstagen an kennt. Aber wieso verliert die Gattung Mrchen nicht an Aktualitt Die Inhalte von Mrchen sind ohne Zweifel wunderbar und fantastisch, aber sie sind ebenso auf die Wirklichkeit bezogen. Die Volksmrchen liegen dem einfachsten Leben des Menschen nahe, wie die Brder Grimm es in ihrer Vorrede von 1812 ausgedrckt haben. Dass die Wunder im Mrchen so selbstverstndlich erscheinen, hngt damit zusammen, dass Menschen, vor allem Kinder, sich mit den Figuren identifizieren knnen. Der Grund dessen liegt zum einen darin, dass Kinder phantastisches und reales noch nicht klar trennen, aber zum anderen darin, dass Mrchen, trotz ihrer fantastischen und unglaublichen Seite, aus ganz alltglichen Situationen und Problemen bestehen. Zahlen spielen bei dieser Identifikation mit dem alltglichen Leben eine ausschlaggebende Rolle. Sie bilden unter anderem einen Pol der rhythmisch und gleichmig durch die Erzhlung leitet und einen roten Faden bildet. Durch eine wiederkehrende Zahlensymbolik und Wiederholungen an sich bekommt das Mrchen seinen typischen Charakter und erfhrt einen Wiedererkennungswert. Mrchen haben gerade in der heutigen Gesellschaft mit vernderten Familienstrukturen, wachsendem Umgang mit elektronischen Medien und einer reizstarken Umwelt einen hohen Stellenwert und geben Kindern Struktur und Zuverlssigkeit. Im Rahmen dieser Arbeit soll herausgestellt werden, wie Zahlen in Mrchen auftreten und welchen Symbolcharakter sie besitzen. Nach einer Einfhrung in die Ursprnge des Mrchens wird die Bildsprache in Mrchen betrachtet, um dann die Zahlensymbolik anschlieend genauer zu analysieren. Dazu wird zunchst kurz die Geschichte This item ships from La Vergne,TN.
5
9783656122784 - Lisa Schulz: Zahlensymbolik in Marchen (Paperback)
Symbolbild
Lisa Schulz

Zahlensymbolik in Marchen (Paperback) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE PB NW RP

ISBN: 9783656122784 bzw. 3656122784, in Deutsch, GRIN Verlag, Germany, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, -, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Marchen spielen auch in der heutigen Zeit eine wichtige Rolle und gehoren durch ihre allgemeine Bezugsebene langst zu unserem kollektiven Bewusstsein, da jeder sie von Kindheitstagen an kennt. Aber wieso verliert die Gattung Marchen nicht an Aktualitat? Die Inhalte von Marchen sind ohne Zweifel wunderbar und fantastisch, aber sie sind ebenso auf die Wirklichkeit bezogen. Die Volksmarchen liegen dem einfachsten Leben des Menschen nahe, wie die Bruder Grimm es in ihrer Vorrede von 1812 ausgedruckt haben. Dass die Wunder im Marchen so selbstverstandlich erscheinen, hangt damit zusammen, dass Menschen, vor allem Kinder, sich mit den Figuren identifizieren konnen. Der Grund dessen liegt zum einen darin, dass Kinder phantastisches und reales noch nicht klar trennen, aber zum anderen darin, dass Marchen, trotz ihrer fantastischen und unglaublichen Seite, aus ganz alltaglichen Situationen und Problemen bestehen. Zahlen spielen bei dieser Identifikation mit dem alltaglichen Leben eine ausschlaggebende Rolle. Sie bilden unter anderem einen Pol der rhythmisch und gleichmassig durch die Erzahlung leitet und einen roten Faden bildet. Durch eine wiederkehrende Zahlensymbolik und Wiederholungen an sich bekommt das Marchen seinen typischen Charakter und erfahrt einen Wiedererkennungswert. Marchen haben gerade in der heutigen Gesellschaft mit veranderten Familienstrukturen, wachsendem Umgang mit elektronischen Medien und einer reizstarken Umwelt einen hohen Stellenwert und geben Kindern Struktur und Zuverlassigkeit. Im Rahmen dieser Arbeit soll herausgestellt werden, wie Zahlen in Marchen auftreten und welchen Symbolcharakter sie besitzen. Nach einer Einfuhrung in die Ursprunge des Marchens wird die Bildsprache in Marchen betrachtet, um dann die Zahlensymbolik anschliessend genauer zu analysieren. Dazu wird zunachst kurz die Geschichte der Za.
6
9783656122784 - Schulz, Lisa: Zahlensymbolik in Marchen (German Edition)
Symbolbild
Schulz, Lisa

Zahlensymbolik in Marchen (German Edition) (2013)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783656122784 bzw. 3656122784, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

13,99 + Versand: 3,49 = 17,48
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, English-Book-Service - A Fine Choice [1048135], Waldshut-Tiengen, Germany.
This item is printed on demand for shipment within 3 working days.
Lade…