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Pico della Mirandola: Ein typischer Renaissance-Denker?100%: Neu, Julius: Pico della Mirandola: Ein typischer Renaissance-Denker? (ISBN: 9783656128403) Grin Verlag Gmbh Feb 2012, in Deutsch, Taschenbuch.
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Pico della Mirandola: Ein typischer Renaissance-Denker?100%: Julius Neu: Pico della Mirandola: Ein typischer Renaissance-Denker? (ISBN: 9783656128007) 2012, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
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Pico della Mirandola: Ein typischer Renaissance-Denker?
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9783656128007 - Julius Neu: Pico della Mirandola
Julius Neu

Pico della Mirandola (2012)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 1,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: „Fürst der Versöhnung“ wurde Pico della Mirandola von seinen Freunden und Zeitgenossen scherzhaft genannt. Verweist dieser Titel einerseits auf seine adlige ... Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 1,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Fürst der Versöhnung wurde Pico della Mirandola von seinen Freunden und Zeitgenossen scherzhaft genannt. Verweist dieser Titel einerseits auf seine adlige Herkunft, so spielt er doch vor allem auf sein umfassendes philosophisches Synthesestreben an. Völlig untypisch für seine Zeit lernte er Arabisch und Hebräisch, studierte islamische Philosophen und begann als erster Christ sich intensiv mit der mystischen Tradition des Judentums - der Kabbala - auseinanderzusetzen. Sein Bestreben christliche Glaubensinhalte durch Magie und Kabbala zu beweisen brachte ihm 1487 die Exkommunikation durch Papst Innozenz VIII. ein. Seine postum veröffentlichte Rede De hominis dignitate wird von Jacob Burckhardt als eins der edelsten Vermächtnisse der Renaissance überhaupt gefeiert. Gleichzeitig bildete sie die Einleitung zu einer für das Jahr 1478 geplanten Disputation in Rom, bei der Pico seine 900 synkretistischen Thesen den einflussreichsten Gelehrten seiner Zeit vorstellen und sie anschließend verteidigen wollte. Dieses ehrgeizige Unterfangen und die eindrucksvolle Spannweite seiner Quellen verhalfen ihm schon zu Lebzeiten, trotz des Scheiterns der Disputation, zu dem Ruf eines Ausnahmegelehrten. Doch wie passt dieser vielseitige Philosoph in seine Zeit? Ist er Sonderfall oder Musterbeispiel für einen Renaissance-Denker? Wie eigenständig sind seine Ideen überhaupt? Offenbaren die vielfältigen Einflüsse und Quellen des jungen Grafen nicht gleichzeitig fehlende philosophische Originalität, wie sie ihm und anderen Renaissance-Humanisten niemand geringeres als Hegel vorwarf? Mit diesen Fragen beschäftigt sich diese Hausarbeit, indem sie, ausgehend von der Biographie Picos, dessen Berührpunkte zu den geistigen Strömungen seiner Zeit aufzeigt und seine Ausführungen dann vor diesem Hintergrund beleuchtet. Hierzu beziehe ich mich auf seine Rede über die Würde des Menschen, in der Anthropologie und philosophisches Synthesestreben deutlich werden. Unter besonderer Berücksichtigung der eklektischen Vorgehensweise Picos und ihrer historischen Beurteilung soll abschließend geklärt werden, wie repräsentativ der Denker für seine Zeit ist. 13.02.2012, ePUB.
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9783656128007 - Julius Neu: Pico della Mirandola
Julius Neu

Pico della Mirandola (2012)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 1,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: „Fürst der Versöhnung“ wurde Pico della Mirandola von seinen Freunden und Zeitgenossen scherzhaft genannt. Verweist dieser Titel einerseits auf seine adlige ... Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 1,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Fürst der Versöhnung wurde Pico della Mirandola von seinen Freunden und Zeitgenossen scherzhaft genannt. Verweist dieser Titel einerseits auf seine adlige Herkunft, so spielt er doch vor allem auf sein umfassendes philosophisches Synthesestreben an. Völlig untypisch für seine Zeit lernte er Arabisch und Hebräisch, studierte islamische Philosophen und begann als erster Christ sich intensiv mit der mystischen Tradition des Judentums - der Kabbala - auseinanderzusetzen. Sein Bestreben christliche Glaubensinhalte durch Magie und Kabbala zu beweisen brachte ihm 1487 die Exkommunikation durch Papst Innozenz VIII. ein. Seine postum veröffentlichte Rede De hominis dignitate wird von Jacob Burckhardt als eins der edelsten Vermächtnisse der Renaissance überhaupt gefeiert. Gleichzeitig bildete sie die Einleitung zu einer für das Jahr 1478 geplanten Disputation in Rom, bei der Pico seine 900 synkretistischen Thesen den einflussreichsten Gelehrten seiner Zeit vorstellen und sie anschliessend verteidigen wollte. Dieses ehrgeizige Unterfangen und die eindrucksvolle Spannweite seiner Quellen verhalfen ihm schon zu Lebzeiten, trotz des Scheiterns der Disputation, zu dem Ruf eines Ausnahmegelehrten. Doch wie passt dieser vielseitige Philosoph in seine Zeit? Ist er Sonderfall oder Musterbeispiel für einen Renaissance-Denker? Wie eigenständig sind seine Ideen überhaupt? Offenbaren die vielfältigen Einflüsse und Quellen des jungen Grafen nicht gleichzeitig fehlende philosophische Originalität, wie sie ihm und anderen Renaissance-Humanisten niemand geringeres als Hegel vorwarf? Mit diesen Fragen beschäftigt sich diese Hausarbeit, indem sie, ausgehend von der Biographie Picos, dessen Berührpunkte zu den geistigen Strömungen seiner Zeit aufzeigt und seine Ausführungen dann vor diesem Hintergrund beleuchtet. Hierzu beziehe ich mich auf seine Rede über die Würde des Menschen, in der Anthropologie und philosophisches Synthesestreben deutlich werden. Unter besonderer Berücksichtigung der eklektischen Vorgehensweise Picos und ihrer historischen Beurteilung soll abschliessend geklärt werden, wie repräsentativ der Denker für seine Zeit ist. ePUB, 13.02.2012.
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9783656128007 - Julius Neu: Pico della Mirandola - Ein typischer Renaissance-Denker?
Julius Neu

Pico della Mirandola - Ein typischer Renaissance-Denker?

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Pico della Mirandola: Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 3 2. Biographisches und zeitgeschichtliche Einflösse 4 3. Oratio de Hominis Dignitate 6 3.1 Die Freiheit des Menschen 7 3.2 Aufstieg zu Gott 7 3.3 Synkretismus 8 4. Fazit 11 5. Bibliographie 12 1. Einleitung `Fürst der Versöhnung` wurde Pico della Mirandola von seinen Freunden und Zeit-genossen scherzhaft genannt. Verweist dieser Titel einerseits auf seine adlige Her-kunft, so spielt er doch vor allem auf sein umfassendes philosophisches Synthese-streben an. Völlig untypisch für seine Zeit lernte er Arabisch und Hebräisch, studierte islamische Philosophen und begann als erster Christ sich intensiv mit der mystischen Tradition des Judentums - der Kabbala - auseinanderzusetzen. Sein Bestreben christliche Glaubensinhalte durch Magie und Kabbala zu beweisen brachte ihm 1487 die Exkommunikation durch Papst Innozenz VIII. ein. Seine postum veröffentlichte Rede `De hominis dignitate` wird von Jacob Burckhardt als `eins der edelsten Ver-m?chtnisse` der Renaissance überhaupt gefeiert. Gleichzeitig bildete sie die Einlei-tung zu einer für das Jahr 1478 geplanten Disputation in Rom, bei der Pico seine 900 synkretistischen Thesen den einflussreichsten Gelehrten seiner Zeit vorstellen und sie anschließend verteidigen wollte. Dieses ehrgeizige Unterfangen und die eindrucks-volle Spannweite seiner Quellen verhalfen ihm schon zu Lebzeiten, trotz des Schei-terns der Disputation, zu dem Ruf eines Ausnahmegelehrten. Doch wie passt dieser vielseitige Philosoph in seine Zeit Ist er Sonderfall oder Mus-terbeispiel für einen Renaissance-Denker Wie eigenständig sind seine Ideen über-haupt Offenbaren die vielfältigen Einflösse und Quellen des jungen Grafen nicht gleichzeitig fehlende philosophische Originalität, wie sie ihm und anderen Renais-sance-Humanisten niemand geringeres als Hegel vorwarf Mit diesen Fragen be-sch?ftigt sich diese Hausarbeit, indem sie, ausgehend von der Biographie Picos, des-sen Berührpunkte zu den geistigen Strömungen seiner Zeit aufzeigt und seine Aus-führungen dann vor diesem Hintergrund beleuchtet. Hierzu beziehe ich mich auf seine Rede über die Würde des Menschen, in der Anthropologie und philosophisches Synthesestreben deutlich werden. Unter besonderer Berücksichtigung der eklekti-schen Vorgehensweise Picos und ihrer historischen Beurteilung soll abschließend geklärt werden, wie repräsentativ der Denker für seine Zeit ist. Ebook.
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9783656128403 - Julius Neu: Pico della Mirandola
Symbolbild
Julius Neu

Pico della Mirandola (2012)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 1,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis1. Einleitung32. Biographisches und zeitgeschichtliche Einflüsse43. Oratio de Hominis Dignitate63.1 Die Freiheit des Menschen73.2 Aufstieg zu Gott73.3 Synkretismus84. Fazit115. Bibliographie121. Einleitung Fürst der Versöhnung wurde Pico della Mirandola von seinen Freunden und Zeit-genossen scherzhaft genannt. Verweist dieser Titel einerseits auf seine adlige Her-kunft, so spielt er doch vor allem auf sein umfassendes philosophisches Synthese-streben an. Völlig untypisch für seine Zeit lernte er Arabisch und Hebräisch, studierte islamische Philosophen und begann als erster Christ sich intensiv mit der mystischen Tradition des Judentums - der Kabbala - auseinanderzusetzen. Sein Bestreben christliche Glaubensinhalte durch Magie und Kabbala zu beweisen brachte ihm 1487 die Exkommunikation durch Papst Innozenz VIII. ein. Seine postum veröffentlichte Rede De hominis dignitate wird von Jacob Burckhardt als eins der edelsten Ver-mächtnisse der Renaissance überhaupt gefeiert. Gleichzeitig bildete sie die Einlei-tung zu einer für das Jahr 1478 geplanten Disputation in Rom, bei der Pico seine 900 synkretistischen Thesen den einflussreichsten Gelehrten seiner Zeit vorstellen und sie anschließend verteidigen wollte. Dieses ehrgeizige Unterfangen und die eindrucks-volle Spannweite seiner Quellen verhalfen ihm schon zu Lebzeiten, trotz des Schei-terns der Disputation, zu dem Ruf eines Ausnahmegelehrten. Doch wie passt dieser vielseitige Philosoph in seine Zeit Ist er Sonderfall oder Mus-terbeispiel für einen Renaissance-Denker Wie eigenständig sind seine Ideen über-haupt Offenbaren die vielfältigen Einflüsse und Quellen des jungen Grafen nicht gleichzeitig fehlende philosophische Originalität, wie sie ihm und anderen Renais-sance-Humanisten niemand geringeres als Hegel vorwarf Mit diesen Fragen be-schäftigt sich diese Hausarbeit, indem sie, ausgehend von der Biographie Picos, des-sen Berührpunkte zu den geistigen Strömungen seiner Zeit aufzeigt und seine Aus-führungen dann vor diesem Hintergrund beleuchtet. Hierzu beziehe ich mich auf seine Rede über die Würde des Menschen, in der Anthropologie und philosophisches Synthesestreben deutlich werden. Unter besonderer Berücksichtigung der eklekti-schen Vorgehensweise Picos und ihrer historischen Beurteilung soll abschließend geklärt werden, wie repräsentativ der Denker für seine Zeit ist. 20 pp. Deutsch.
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9783656128007 - Julius Neu: Pico della Mirandola - Ein typischer Renaissance-Denker?
Julius Neu

Pico della Mirandola - Ein typischer Renaissance-Denker?

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Pico della Mirandola: Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 3 2. Biographisches und zeitgeschichtliche Einflüsse 4 3. Oratio de Hominis Dignitate 6 3.1 Die Freiheit des Menschen 7 3.2 Aufstieg zu Gott 7 3.3 Synkretismus 8 4. Fazit 11 5. Bibliographie 12 1. Einleitung `Fürst der Versöhnung` wurde Pico della Mirandola von seinen Freunden und Zeit-genossen scherzhaft genannt. Verweist dieser Titel einerseits auf seine adlige Her-kunft, so spielt er doch vor allem auf sein umfassendes philosophisches Synthese-streben an. Völlig untypisch für seine Zeit lernte er Arabisch und Hebräisch, studierte islamische Philosophen und begann als erster Christ sich intensiv mit der mystischen Tradition des Judentums - der Kabbala - auseinanderzusetzen. Sein Bestreben christliche Glaubensinhalte durch Magie und Kabbala zu beweisen brachte ihm 1487 die Exkommunikation durch Papst Innozenz VIII. ein. Seine postum veröffentlichte Rede `De hominis dignitate` wird von Jacob Burckhardt als `eins der edelsten Ver-mächtnisse` der Renaissance überhaupt gefeiert. Gleichzeitig bildete sie die Einlei-tung zu einer für das Jahr 1478 geplanten Disputation in Rom, bei der Pico seine 900 synkretistischen Thesen den einflussreichsten Gelehrten seiner Zeit vorstellen und sie anschließend verteidigen wollte. Dieses ehrgeizige Unterfangen und die eindrucks-volle Spannweite seiner Quellen verhalfen ihm schon zu Lebzeiten, trotz des Schei-terns der Disputation, zu dem Ruf eines Ausnahmegelehrten. Doch wie passt dieser vielseitige Philosoph in seine Zeit Ist er Sonderfall oder Mus-terbeispiel für einen Renaissance-Denker Wie eigenständig sind seine Ideen über-haupt Offenbaren die vielfältigen Einflüsse und Quellen des jungen Grafen nicht gleichzeitig fehlende philosophische Originalität, wie sie ihm und anderen Renais-sance-Humanisten niemand geringeres als Hegel vorwarf Mit diesen Fragen be-schäftigt sich diese Hausarbeit, indem sie, ausgehend von der Biographie Picos, des-sen Berührpunkte zu den geistigen Strömungen seiner Zeit aufzeigt und seine Aus-führungen dann vor diesem Hintergrund beleuchtet. Hierzu beziehe ich mich auf seine Rede über die Würde des Menschen, in der Anthropologie und philosophisches Synthesestreben deutlich werden. Unter besonderer Berücksichtigung der eklekti-schen Vorgehensweise Picos und ihrer historischen Beurteilung soll abschließend geklärt werden, wie repräsentativ der Denker für seine Zeit ist. Ebook.
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9783656128403 - Julius Neu: Pico della Mirandola (German Edition)
Symbolbild
Julius Neu

Pico della Mirandola (German Edition) (2011)

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This item is printed on demand. Paperback. 36 pages. Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Lnder - Mittelalter, Frhe Neuzeit, einseitig bedruckt, Note: 1, 3, Ruprecht-Karls-Universitt Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 3 2. Biographisches und zeitgeschichtliche Einflsse 4 3. Oratio de Hominis Dignitate 6 3. 1 Die Freiheit des Menschen 7 3. 2 Aufstieg zu Gott 7 3. 3 Synkretismus 8 4. Fazit 11 5. Bibliographie 12 1. Einleitung Frst der Vershnung wurde Pico della Mirandola von seinen Freunden und Zeit-genossen scherzhaft genannt. Verweist dieser Titel einerseits auf seine adlige Her-kunft, so spielt er doch vor allem auf sein umfassendes philosophisches Synthese-streben an. Vllig untypisch fr seine Zeit lernte er Arabisch und Hebrisch, studierte islamische Philosophen und begann als erster Christ sich intensiv mit der mystischen Tradition des Judentums - der Kabbala - auseinanderzusetzen. Sein Bestreben christliche Glaubensinhalte durch Magie und Kabbala zu beweisen brachte ihm 1487 die Exkommunikation durch Papst Innozenz VIII. ein. Seine postum verffentlichte Rede De hominis dignitate wird von Jacob Burckhardt als eins der edelsten Ver-mchtnisse der Renaissance berhaupt gefeiert. Gleichzeitig bildete sie die Einlei-tung zu einer fr das Jahr 1478 geplanten Disputation in Rom, bei der Pico seine 900 synkretistischen Thesen den einflussreichsten Gelehrten seiner Zeit vorstellen und sie anschlieend verteidigen wollte. Dieses ehrgeizige Unterfangen und die eindrucks-volle Spannweite seiner Quellen verhalfen ihm schon zu Lebzeiten, trotz des Schei-terns der Disputation, zu dem Ruf eines Ausnahmegelehrten. Doch wie passt dieser vielseitige Philosoph in seine Zeit Ist er Sonderfall oder Mus-terbeispiel fr einen Renaissance-Denker Wie eigenstndig sind seine Ideen ber-haupt Offenbaren die vielfltigen Einflsse und Quellen des jungen Grafen nicht gleichzeitig fehlende philosophische Originalitt, wie sie ihm und anderen Renais-s This item ships from La Vergne,TN.
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9783656128007 - Julius Neu: Pico della Mirandola: Ein typischer Renaissance-Denker?
Julius Neu

Pico della Mirandola: Ein typischer Renaissance-Denker? (2012)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 1,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: „Fürst der Versöhnung“ wurde Pico della Mirandola von seinen Freunden und Zeitgenossen scherzhaft genannt. Verweist dieser Titel einerseits auf seine adlige Herkunft, so spielt er doch vor allem auf sein umfassendes philosophisches Synthesestreben an. Völlig untypisch für seine Zeit lernte er Arabisch und Hebräisch, studierte islamische Philosophen und begann als erster Christ sich intensiv mit der mystischen Tradition des Judentums - der Kabbala - auseinanderzusetzen. Sein Bestreben christliche Glaubensinhalte durch Magie und Kabbala zu beweisen brachte ihm 1487 die Exkommunikation durch Papst Innozenz VIII. ein. Seine postum veröffentlichte Rede „De hominis dignitate“ wird von Jacob Burckhardt als „eins der edelsten Vermächtnisse“ der Renaissance überhaupt gefeiert. Gleichzeitig bildete sie die Einleitung zu einer für das Jahr 1478 geplanten Disputation in Rom, bei der Pico seine 900 synkretistischen Thesen den einflussreichsten Gelehrten seiner Zeit vorstellen und sie anschließend verteidigen wollte. Dieses ehrgeizige Unterfangen und die eindrucksvolle Spannweite seiner Quellen verhalfen ihm schon zu Lebzeiten, trotz des Scheiterns der Disputation, zu dem Ruf eines Ausnahmegelehrten. Doch wie passt dieser vielseitige Philosoph in seine Zeit? Ist er Sonderfall oder Musterbeispiel für einen Renaissance-Denker? Wie eigenständig sind seine Ideen überhaupt? Offenbaren die vielfältigen Einflüsse und Quellen des jungen Grafen nicht gleichzeitig fehlende philosophische Originalität, wie sie ihm und anderen Renaissance-Humanisten niemand geringeres als Hegel vorwarf? Mit diesen Fragen beschäftigt sich diese Hausarbeit, indem sie, ausgehend von der Biographie Picos, dessen Berührpunkte zu den geistigen Strömungen seiner Zeit aufzeigt und seine Ausführungen dann vor diesem Hintergrund beleuchtet. Hierzu beziehe ich mich auf seine Rede über die Würde des Menschen, in der Anthropologie und philosophisches Synthesestreben deutlich werden. Unter besonderer Berücksichtigung der eklektischen Vorgehensweise Picos und ihrer historischen Beurteilung soll abschließend geklärt werden, wie repräsentativ der Denker für seine Zeit ist. Kindle Ausgabe, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2012-02-13, Freigegeben: 2012-02-13, Studio: GRIN Verlag.
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9783656128403 - Julius Neu: Pico Della Mirandola (Paperback)
Symbolbild
Julius Neu

Pico Della Mirandola (Paperback) (2013)

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Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Lander - Mittelalter, Fruhe Neuzeit, Note: 1,3, Ruprecht-Karls-Universitat Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung3 2. Biographisches und zeitgeschichtliche Einflusse4 3. Oratio de Hominis Dignitate6 3.1 Die Freiheit des Menschen7 3.2 Aufstieg zu Gott7 3.3 Synkretismus8 4. Fazit11 5. Bibliographie12 1. Einleitung Furst der Versohnung wurde Pico della Mirandola von seinen Freunden und Zeit-genossen scherzhaft genannt. Verweist dieser Titel einerseits auf seine adlige Her-kunft, so spielt er doch vor allem auf sein umfassendes philosophisches Synthese-streben an. Vollig untypisch fur seine Zeit lernte er Arabisch und Hebraisch, studierte islamische Philosophen und begann als erster Christ sich intensiv mit der mystischen Tradition des Judentums - der Kabbala - auseinanderzusetzen. Sein Bestreben christliche Glaubensinhalte durch Magie und Kabbala zu beweisen brachte ihm 1487 die Exkommunikation durch Papst Innozenz VIII. ein. Seine postum veroffentlichte Rede De hominis dignitate wird von Jacob Burckhardt als eins der edelsten Ver-machtnisse der Renaissance uberhaupt gefeiert. Gleichzeitig bildete sie die Einlei-tung zu einer fur das Jahr 1478 geplanten Disputation in Rom, bei der Pico seine 900 synkretistischen Thesen den einflussreichsten Gelehrten seiner Zeit vorstellen und sie anschliessend verteidigen wollte. Dieses ehrgeizige Unterfangen und die eindrucks-volle Spannweite seiner Quellen verhalfen ihm schon zu Lebzeiten, trotz des Schei-terns der Disputation, zu dem Ruf eines Ausnahmegelehrten. Doch wie passt dieser vielseitige Philosoph in seine Zeit? Ist er Sonderfall oder Mus-terbeispiel fur einen Renaissance-Denker? Wie eigenstandig sind seine Ideen uber-haupt? Offenbaren die vielfaltigen Einflusse und Quellen des jungen Grafen nicht gleichzeitig fehlende philosophische Originalitat, wie sie ihm und anderen Renais-sance-Humanisten nie.
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9783656128007 - Julius Neu: Pico della Mirandola
Julius Neu

Pico della Mirandola (2012)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 1,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Fürst der Versöhnung' wurde Pico della Mirandola von seinen.
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9783656128403 - Julius Neu: Pico della Mirandola: Ein typischer Renaissance-Denker?
Julius Neu

Pico della Mirandola: Ein typischer Renaissance-Denker? (2013)

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