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Lesestandards in Lehrwerken: Analyse der Textbeschaffenheit und Leseanforderung der Lehrbuchtexte in den Lehrwerken »Deutsch plus« und »Deutsch vernetzt«
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Preise | 2013 | 2014 | 2015 |
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Lesestandards in Lehrwerken
ISBN: 9783656132097 bzw. 3656132097, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: "Hurra! Wir verblöden" so stellt die Zeitschrift Der Spiegel das Bildungsniveau der deutschen Schüler im internationalen Vergleich dar. Demnach könnten deutsche Schüler "schlecht lesen, unzureichend rechnen [und] Probleme lösen schon gar nicht." Dennoch ist diese Aussage keineswegs überraschend, denn mit der Ver-öffentlichung der Ergebnisse der PISA-Studie aus dem Jahre 2000 verfiel das deutsche Schulsystem in eine schwere Sinnkrise. Nicht umsonst ist allgegenwärtig vom "PISA-Schock" zu lesen und zu hören. Alarmierend bei der Veröffentlichung der Ergebnisse war insbesondere das schlechte Lesevermögen der deutschen Schüler. In der nachfolgenden Zeit wurden daher unterschiedliche Konzepte und Forderungen entwickelt, die sich diesem Problem widmeten, und versuchten für dieses Lösungsansätze zu liefern. Auch die Lehrwerke passten sich den neuen Anforderungen, die sie hinsichtlich der Förderung der Lesekompetenz bewältigen mussten, an. Doch inwiefern ist es den Lehrbuchautoren gelungen, sich den Standards in den Lehrwerken anzunähern? Wie setzen sie die neuen Forderungen um? Und können die Texte wirklich den Anforderungen gerecht werden?Um sich diesen Fragen anzunähern, erscheint es zunächst von großer Wichtigkeit den Begriff Lesekompetenz, wie ihn PISA versteht, zu definieren. Dabei werden auch die entscheidenden Einflussfaktoren der Lesekompetenz berücksichtigt. Von dieser Grundlage ausgehend, werden zwei Lehrwerke einer expliziten Analyse hinsichtlich der Beschaffenheit der Texte und der Anforderungen, die die Texte an die Leserin und den Leser stellen, erfolgen. Denn insbesondere Textbeschaffenheit und Leseanforderung sind Eigenschaften, deren Schulung auch mittels des Gebrauchs guter Lehrwerke erfolgt.2012. 36 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Lesestandards in Lehrwerken: Analyse der Textbeschaffenheit und Leseanforderung der Lehrbuchtexte in den Lehrwerken »Deutsch plus« und »Deutsch vernet (2008)
ISBN: 9783656119081 bzw. 3656119082, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Hurra! Wir verblöden' so stellt die Zeitschrift »Der Spiegel« das Bildungsniveau der deutschen Schüler im internationalen Vergleich dar. Demnach könnten deutsche Schüler 'schlecht lesen, unzureichend rechnen [und] Probleme lösen schon gar nicht.' Dennoch ist diese Aussage keineswegs überraschend, denn mit der Ver-öffentlichung der Ergebnisse der PISA-Studie aus dem Jahre 2000 verfiel das deutsche Schulsystem in eine schwere Sinnkrise. Nicht umsonst ist allgegenwärtig vom 'PISA-Schock' zu lesen und zu hören. Alarmierend bei der Veröffentlichung der Ergebnisse war insbesondere das schlechte Lesevermögen der deutschen Schüler. In der nachfolgenden Zeit wurden daher unterschiedliche Konzepte und Forderungen entwickelt, die sich diesem Problem widmeten, und versuchten für dieses Lösungsansätze zu liefern. Auch die Lehrwerke passten sich den neuen Anforderungen, die sie hinsichtlich der Förderung der Lesekompetenz bewältigen mussten, an. Doch inwiefern ist es den Lehrbuchautoren gelungen, sich den Standards in den Lehrwerken anzunähern? Wie setzen sie die neuen Forderungen um? Und können die Texte wirklich den Anforderungen gerecht werden? Um sich diesen Fragen anzunähern, erscheint es zunächst von großer Wichtigkeit den Begriff Lesekompetenz, wie ihn PISA versteht, zu definieren. Dabei werden auch die entscheidenden Einflussfaktoren der Lesekompetenz berücksichtigt. Von dieser Grundlage ausgehend, werden zwei Lehrwerke einer expliziten Analyse hinsichtlich der Beschaffenheit der Texte und der Anforderungen, die die Texte an die Leserin und den Leser stellen, erfolgen. Denn insbesondere Textbeschaffenheit und Leseanforderung sind Eigenschaften, deren Schulung auch mittels des Gebrauchs guter Lehrwerke erfolgt.
Lesestandards in Lehrwerken - Analyse der Textbeschaffenheit und Leseanforderung der Lehrbuchtexte in den Lehrwerken »Deutsch plus« und »Deutsch vernetzt« (2008)
ISBN: 9783656119081 bzw. 3656119082, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lesestandards in Lehrwerken: Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: `Hurra! Wir verblöden` so stellt die Zeitschrift »Der Spiegel« das Bildungsniveau der deutschen Schüler im internationalen Vergleich dar. Demnach könnten deutsche Schüler `schlecht lesen, unzureichend rechnen [und] Probleme lösen schon gar nicht.` Dennoch ist diese Aussage keineswegs überraschend, denn mit der Ver-öffentlichung der Ergebnisse der PISA-Studie aus dem Jahre 2000 verfiel das deutsche Schulsystem in eine schwere Sinnkrise. Nicht umsonst ist allgegenwärtig vom `PISA-Schock` zu lesen und zu hören. Alarmierend bei der Veröffentlichung der Ergebnisse war insbesondere das schlechte Lesevermögen der deutschen Schüler. In der nachfolgenden Zeit wurden daher unterschiedliche Konzepte und Forderungen entwickelt, die sich diesem Problem widmeten, und versuchten für dieses Lösungsansätze zu liefern. Auch die Lehrwerke passten sich den neuen Anforderungen, die sie hinsichtlich der Förderung der Lesekompetenz bewältigen mussten, an. Doch inwiefern ist es den Lehrbuchautoren gelungen, sich den Standards in den Lehrwerken anzunähern Wie setzen sie die neuen Forderungen um Und können die Texte wirklich den Anforderungen gerecht werden Um sich diesen Fragen anzunähern, erscheint es zunächst von großer Wichtigkeit den Begriff Lesekompetenz, wie ihn PISA versteht, zu definieren. Dabei werden auch die entscheidenden Einflussfaktoren der Lesekompetenz berücksichtigt. Von dieser Grundlage ausgehend, werden zwei Lehrwerke einer expliziten Analyse hinsichtlich der Beschaffenheit der Texte und der Anforderungen, die die Texte an die Leserin und den Leser stellen, erfolgen. Denn insbesondere Textbeschaffenheit und Leseanforderung sind Eigenschaften, deren Schulung auch mittels des Gebrauchs guter Lehrwerke erfolgt. Ebook.
Lesestandards in Lehrwerken German Edition (2008)
ISBN: 9783656132097 bzw. 3656132097, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.
Paperback. 72 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.2in.Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 2, 0, Friedrich-Schiller-Universitt Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Hurra! Wir verblden so stellt die Zeitschrift Der Spiegel das Bildungsniveau der deutschen Schler im internationalen Vergleich dar. Demnach knnten deutsche Schler schlecht lesen, unzureichend rechnen und Probleme lsen schon gar nicht. Dennoch ist diese Aussage keineswegs berraschend, denn mit der Ver-ffentlichung der Ergebnisse der PISA-Studie aus dem Jahre 2000 verfiel das deutsche Schulsystem in eine schwere Sinnkrise. Nicht umsonst ist allgegenwrtig vom PISA-Schock zu lesen und zu hren. Alarmierend bei der Verffentlichung der Ergebnisse war insbesondere das schlechte Lesevermgen der deutschen Schler. In der nachfolgenden Zeit wurden daher unterschiedliche Konzepte und Forderungen entwickelt, die sich diesem Problem widmeten, und versuchten fr dieses Lsungsanstze zu liefern. Auch die Lehrwerke passten sich den neuen Anforderungen, die sie hinsichtlich der Frderung der Lesekompetenz bewltigen mussten, an. Doch inwiefern ist es den Lehrbuchautoren gelungen, sich den Standards in den Lehrwerken anzunhern Wie setzen sie die neuen Forderungen um Und knnen die Texte wirklich den Anforderungen gerecht werden Um sich diesen Fragen anzunhern, erscheint es zunchst von groer Wichtigkeit den Begriff Lesekompetenz, wie ihn PISA versteht, zu definieren. Dabei werden auch die entscheidenden Einflussfaktoren der Lesekompetenz bercksichtigt. Von dieser Grundlage ausgehend, werden zwei Lehrwerke einer expliziten Analyse hinsichtlich der Beschaffenheit der Texte und der Anforderungen, die die Texte an die Leserin und den Leser stellen, erfolgen. Denn insbesondere Textbeschaffenheit und Leseanforderung sind Eigenschaften, deren Schulung auch mittels des Gebrauchs guter Lehrwerke erfolgt. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Lesestandards in Lehrwerken (Paperback) (2012)
ISBN: 9783656132097 bzw. 3656132097, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, Germany, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universitat Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Hurra! Wir verbloden so stellt die Zeitschrift Der Spiegel das Bildungsniveau der deutschen Schuler im internationalen Vergleich dar. Demnach konnten deutsche Schuler schlecht lesen, unzureichend rechnen [und] Probleme losen schon gar nicht. Dennoch ist diese Aussage keineswegs uberraschend, denn mit der Ver-offentlichung der Ergebnisse der PISA-Studie aus dem Jahre 2000 verfiel das deutsche Schulsystem in eine schwere Sinnkrise. Nicht umsonst ist allgegenwartig vom PISA-Schock zu lesen und zu horen. Alarmierend bei der Veroffentlichung der Ergebnisse war insbesondere das schlechte Lesevermogen der deutschen Schuler. In der nachfolgenden Zeit wurden daher unterschiedliche Konzepte und Forderungen entwickelt, die sich diesem Problem widmeten, und versuchten fur dieses Losungsansatze zu liefern. Auch die Lehrwerke passten sich den neuen Anforderungen, die sie hinsichtlich der Forderung der Lesekompetenz bewaltigen mussten, an. Doch inwiefern ist es den Lehrbuchautoren gelungen, sich den Standards in den Lehrwerken anzunahern? Wie setzen sie die neuen Forderungen um? Und konnen die Texte wirklich den Anforderungen gerecht werden? Um sich diesen Fragen anzunahern, erscheint es zunachst von grosser Wichtigkeit den Begriff Lesekompetenz, wie ihn PISA versteht, zu definieren. Dabei werden auch die entscheidenden Einflussfaktoren der Lesekompetenz berucksichtigt. Von dieser Grundlage ausgehend, werden zwei Lehrwerke einer expliziten Analyse hinsichtlich der Beschaffenheit der Texte und der Anforderungen, die die Texte an die Leserin und den Leser stellen, erfolgen. Denn insbesondere Textbeschaffenheit und Leseanforderung sind Eigenschaften, deren Schulung auch mittels des Gebrauchs guter Lehrwerke erfolgt.
Lesestandards in Lehrwerken - Analyse der Textbeschaffenheit und Leseanforderung der Lehrbuchtexte in den Lehrwerken "Deutsch plus" und "Deutsch vernetzt" (2008)
ISBN: 9783656119081 bzw. 3656119082, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lesestandards in Lehrwerken: Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Hurra! Wir verblöden so stellt die Zeitschrift öDer Spiegel? das Bildungsniveau der deutschen Schäler im internationalen Vergleich dar. Demnach könnten deutsche Schäler schlecht lesen, ... Ebook.
Lesestandards in Lehrwerken (2012)
ISBN: 9783656119081 bzw. 3656119082, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 2,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Hurra! Wir verblöden' so stellt die Zeitschrift Der Spiegel das Bildungsniveau der deutschen Schü.
Lesestandards in Lehrwerken
ISBN: 9783656119081 bzw. 3656119082, vermutlich in Deutsch, Lesestandards in Lehrwerken - eBook von Jennifer Koch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lesestandards in Lehrwerken
ISBN: 9783656119081 bzw. 3656119082, in Deutsch, neu.
Lesestandards in Lehrwerken ab 7.99 € als epub eBook: Analyse der Textbeschaffenheit und Leseanforderung der Lehrbuchtexte in den Lehrwerken »Deutsch plus« und »Deutsch vernetzt«. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Fremdsprachen,.
Lesestandards in Lehrwerken als eBook von Jennifer Koch
ISBN: 9783656119081 bzw. 3656119082, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
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