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Der historische Einschluss im fotografischen Moment: Wolfgang Albrecht und der 17. Juni 1953100%: Malte Kr Ger, Malte Kroger: Der historische Einschluss im fotografischen Moment: Wolfgang Albrecht und der 17. Juni 1953 (ISBN: 9783656132769) GRIN Verlag, Germany, in Deutsch, Taschenbuch.
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Der historische Einschluss im fotografischen Moment69%: Malte Kröger: Der historische Einschluss im fotografischen Moment (ISBN: 9783656117933) Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
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Der historische Einschluss im fotografischen Moment: Wolfgang Albrecht und der 17. Juni 1953
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9783656117933 - Malte Kröger: Der historische Einschluss im fotografischen Moment - Wolfgang Albrecht und der 17. Juni 1953
Malte Kröger

Der historische Einschluss im fotografischen Moment - Wolfgang Albrecht und der 17. Juni 1953

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ISBN: 9783656117933 bzw. 3656117934, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Die kaum zu fassende Fähigkeit fotografischer Technik, visuelle Eindrücke aufzunehmen und dauerhaft zu fixieren, hat in den nun fast 200 Jahren seit ihrer Erfindung im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts sicher an Faszination eingebüßt. Diese Einbuße geht zuallererst auf das Konto der Gewöhnung und massenhaften Verfügbarkeit. Kaum zu fassen bleibt aber nach wie vor, lässt man sich auf den Gedanken ein, die Vorstellung vom außerhalb der Zeit stehenden Ereignis, vom gefrorenen Leben, geronnener Geschichte. Es scheint tatsächlich so, als tue sich mit dem Foto ein Fenster in die Vergangenheit auf, durch das hindurch wir eine verschwundene Welt betrachten können. Belebt es tatsächlich das bereits gelebte neu? Erfüllt das Verfahren seiner Herstellung den hehren Anspruch? In bestimmten Fällen mögen solche Fragestellungen eher von geringer Relevanz sein. Das private Erinnerungsfoto, das Familienalbum funktionieren gerade ohne den Zweifel am Abgebildeten. Heikel wird es, sobald die Fotografie herangezogen wird zur vermeintlich objektiven Dokumentation historischer Ereignisse und schließlich zur Legitimation politischen Verhaltens. In diesem Kontext soll nun eine eingehende Betrachtung der Fotografie des Volksaufstands in der DDR am 17. Juni 1953 von Wolfgang Albrecht erfolgen. Neben einem kurzen Ausblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse, die diesem Moment vorausgingen und einer formalen Analyse der Fotografie selbst sind auch und vor allem die Bedingungen zu beleuchten, die zu ihrer Entstehung geführt haben, ganz besonders der technische Aspekt und die Behandlung durch den Fotografen Albrecht. Die daraus gewonnen Resultate sollen schließlich in einen Vergleich mit Bild-Situationen münden, in denen ähnliche fotografische Verfahren zur Anwendung kamen, um eine bestimmte Wirkung hervorzubringen, immer unter dem Gesichtspunkt des dokumentarischen Anspruchs. Dass dieser bei genauerer Betrachtung nicht immer gewahrt werden kann oder sogar bewusst nicht gewahrt wird, stößt mit Sicherheit auf keine größere Verwunderung mehr; das Wissen um Bilder und ihre Manipulation gilt am Beginn des 21. Jahrhunderts nahezu als Allgemeingut. Daher soll an dieser Stelle der Versuch unternommen werden, dem Wesen einer historischen Fotografie und ihrer visuellen Implikation auf die Spur zu kommen.
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9783656117933 - Malte Kröger: Der historische Einschluss im fotografischen Moment
Malte Kröger

Der historische Einschluss im fotografischen Moment (2012)

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ISBN: 9783656117933 bzw. 3656117934, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Institut für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Mittelseminar 'Revolten, Revolutionen und ihre Bilder', Sprache: Deutsch, Abstract: Die kaum zu fassende Fähigkeit fotografischer Technik, visuelle Eindrücke aufzunehmen und dauerhaft zu fixieren, hat in den nun fast 200 Jahren seit ihrer Erfindung im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts sicher an Faszination eingebüßt. Diese Einbuße geht zuallererst auf das Konto der Gewöhnung und massenhaften Verfügbarkeit. Kaum zu fassen bleibt aber nach wie vor, lässt man sich auf den Gedanken ein, die Vorstellung vom außerhalb der Zeit stehenden Ereignis, vom gefrorenen Leben, geronnener Geschichte. Es scheint tatsächlich so, als tue sich mit dem Foto ein Fenster in die Vergangenheit auf, durch das hindurch wir eine verschwundene Welt betrachten können. Belebt es tatsächlich das bereits gelebte neu? Erfüllt das Verfahren seiner Herstellung den hehren Anspruch? In bestimmten Fällen mögen solche Fragestellungen eher von geringer Relevanz sein. Das private Erinnerungsfoto, das Familienalbum funktionieren gerade ohne den Zweifel am Abgebildeten. Heikel wird es, sobald die Fotografie herangezogen wird zur vermeintlich objektiven Dokumentation historischer Ereignisse und schließlich zur Legitimation politischen Verhaltens. In diesem Kontext soll nun eine eingehende Betrachtung der Fotografie des Volksaufstands in der DDR am 17. Juni 1953 von Wolfgang Albrecht erfolgen. Neben einem kurzen Ausblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse, die diesem Moment vorausgingen und einer formalen Analyse der Fotografie selbst sind auch und vor allem die Bedingungen zu beleuchten, die zu ihrer Entstehung geführt haben, ganz besonders der technische Aspekt und die Behandlung durch den Fotografen Albrecht. Die daraus gewonnen Resultate sollen schließlich in einen Vergleich mit Bild-Situationen münden, in denen ähnliche fotografische Verfahren zur Anwendung kamen, um eine bestimmte Wirkung hervorzubringen, immer unter dem Gesichtspunkt des dokumentarischen Anspruchs. Dass dieser bei genauerer Betrachtung nicht immer gewahrt werden kann oder sogar bewusst nicht gewahrt wird, stößt mit Sicherheit auf keine größere Verwunderung mehr; das Wissen um Bilder und ihre Manipulation gilt am Beginn des 21. Jahrhunderts nahezu als Allgemeingut. Daher soll an dieser Stelle der Versuch unternommen werden, dem Wesen einer historischen Fotografie und ihrer visuellen Implikation auf die Spur zu kommen. ePUB, 01.02.2012.
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9783656117933 - Der historische Einschluss im fotografischen Moment

Der historische Einschluss im fotografischen Moment (2012)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Institut für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Mittelseminar 'Revolten, Revolutionen und ihre Bilder', Sprache: Deutsch, Abstract: Die kaum zu fassende Fähigkeit fotografischer Technik, visuelle Eindrücke aufzunehmen und dauerhaft zu fixieren, hat in den nun fast 200 Jahren seit ihrer Erfindung im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts sicher an Faszination eingebüßt. Diese Einbuße geht zuallererst auf das Konto der Gewöhnung und massenhaften Verfügbarkeit. Kaum zu fassen bleibt aber nach wie vor, lässt man sich auf den Gedanken ein, die Vorstellung vom außerhalb der Zeit stehenden Ereignis, vom gefrorenen Leben, geronnener Geschichte. Es scheint tatsächlich so, als tue sich mit dem Foto ein Fenster in die Vergangenheit auf, durch das hindurch wir eine verschwundene Welt betrachten können. Belebt es tatsächlich das bereits gelebte neu? Erfüllt das Verfahren seiner Herstellung den hehren Anspruch? In bestimmten Fällen mögen solche Fragestellungen eher von geringer Relevanz sein. Das private Erinnerungsfoto, das Familienalbum funktionieren gerade ohne den Zweifel am Abgebildeten. Heikel wird es, sobald die Fotografie herangezogen wird zur vermeintlich objektiven Dokumentation historischer Ereignisse und schließlich zur Legitimation politischen Verhaltens. In diesem Kontext soll nun eine eingehende Betrachtung der Fotografie des Volksaufstands in der DDR am 17. Juni 1953 von Wolfgang Albrecht erfolgen. Neben einem kurzen Ausblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse, die diesem Moment vorausgingen und einer formalen Analyse der Fotografie selbst sind auch und vor allem die Bedingungen zu beleuchten, die zu ihrer Entstehung geführt haben, ganz besonders der technische Aspekt und die Behandlung durch den Fotografen Albrecht. Die daraus gewonnen Resultate sollen schließlich in einen Vergleich mit Bild-Situationen münden, in denen ähnliche fotografische Verfahren zur Anwendung kamen, um eine bestimmte Wirkung hervorzubringen, immer unter dem Gesichtspunkt des dokumentarischen Anspruchs. Dass dieser bei genauerer Betrachtung nicht immer gewahrt werden kann oder sogar bewusst nicht gewahrt wird, stößt mit Sicherheit auf keine größere Verwunderung mehr; das Wissen um Bilder und ihre Manipulation gilt am Beginn des 21. Jahrhunderts nahezu als Allgemeingut. Daher soll an dieser Stelle der Versuch unternommen werden, dem Wesen einer historischen Fotografie und ihrer visuellen Implikation auf die Spur zu kommen. ePUB, 01.02.2012.
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9783656132769 - Malte Kroger: Der Historische Einschluss Im Fotografischen Moment
Symbolbild
Malte Kroger

Der Historische Einschluss Im Fotografischen Moment (2011)

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Paperback. 28 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1, 0, Friedrich-Alexander-Universitt Erlangen-Nrnberg (Institut fr Kunstgeschichte), Veranstaltung: Mittelseminar Revolten, Revolutionen und ihre Bilder, Sprache: Deutsch, Abstract: Die kaum zu fassende Fhigkeit fotografischer Technik, visuelle Eindrcke aufzunehmen und dauerhaft zu fixieren, hat in den nun fast 200 Jahren seit ihrer Erfindung im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts sicher an Faszination eingebt. Diese Einbue geht zuallererst auf das Konto der Gewhnung und massenhaften Verfgbarkeit. Kaum zu fassen bleibt aber nach wie vor, lsst man sich auf den Gedanken ein, die Vorstellung vom auerhalb der Zeit stehenden Ereignis, vom gefrorenen Leben, geronnener Geschichte. Es scheint tatschlich so, als tue sich mit dem Foto ein Fenster in die Vergangenheit auf, durch das hindurch wir eine verschwundene Welt betrachten knnen. Belebt es tatschlich das bereits gelebte neu Erfllt das Verfahren seiner Herstellung den hehren Anspruch In bestimmten Fllen mgen solche Fragestellungen eher von geringer Relevanz sein. Das private Erinnerungsfoto, das Familienalbum funktionieren gerade ohne den Zweifel am Abgebildeten. Heikel wird es, sobald die Fotografie herangezogen wird zur vermeintlich objektiven Dokumentation historischer Ereignisse und schlielich zur Legitimation politischen Verhaltens. In diesem Kontext soll nun eine eingehende Betrachtung der Fotografie des Volksaufstands in der DDR am 17. Juni 1953 von Wolfgang Albrecht erfolgen. Neben einem kurzen Ausblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse, die diesem Moment vorausgingen und einer formalen Analyse der Fotografie selbst sind auch und vor allem die Bedingungen zu beleuchten, die zu ihrer Entstehung gefhrt haben, ganz besonders der technische Aspekt und die Behandlung durch den Fotografen Albrecht. Die daraus gewonnen Resultate sollen schlielich in einen Vergleich mit Bild-Situationen mnden, in denen hnliche f This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783656117933 - Malte Kröger: Der historische Einschluss im fotografischen Moment
Malte Kröger

Der historische Einschluss im fotografischen Moment (2012)

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ISBN: 9783656117933 bzw. 3656117934, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Institut für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Mittelseminar ´Revolten, Revolutionen und ihre Bilder´, Sprache: Deutsch, Abstract: Die kaum zu fassende Fähigkeit fotografischer Technik, visuelle Eindrücke ... Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Institut für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Mittelseminar ´Revolten, Revolutionen und ihre Bilder´, Sprache: Deutsch, Abstract: Die kaum zu fassende Fähigkeit fotografischer Technik, visuelle Eindrücke aufzunehmen und dauerhaft zu fixieren, hat in den nun fast 200 Jahren seit ihrer Erfindung im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts sicher an Faszination eingebüßt. Diese Einbuße geht zuallererst auf das Konto der Gewöhnung und massenhaften Verfügbarkeit. Kaum zu fassen bleibt aber nach wie vor, lässt man sich auf den Gedanken ein, die Vorstellung vom außerhalb der Zeit stehenden Ereignis, vom gefrorenen Leben, geronnener Geschichte. Es scheint tatsächlich so, als tue sich mit dem Foto ein Fenster in die Vergangenheit auf, durch das hindurch wir eine verschwundene Welt betrachten können. Belebt es tatsächlich das bereits gelebte neu? Erfüllt das Verfahren seiner Herstellung den hehren Anspruch? In bestimmten Fällen mögen solche Fragestellungen eher von geringer Relevanz sein. Das private Erinnerungsfoto, das Familienalbum funktionieren gerade ohne den Zweifel am Abgebildeten. Heikel wird es, sobald die Fotografie herangezogen wird zur vermeintlich objektiven Dokumentation historischer Ereignisse und schließlich zur Legitimation politischen Verhaltens. In diesem Kontext soll nun eine eingehende Betrachtung der Fotografie des Volksaufstands in der DDR am 17. Juni 1953 von Wolfgang Albrecht erfolgen. Neben einem kurzen Ausblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse, die diesem Moment vorausgingen und einer formalen Analyse der Fotografie selbst sind auch und vor allem die Bedingungen zu beleuchten, die zu ihrer Entstehung geführt haben, ganz besonders der technische Aspekt und die Behandlung durch den Fotografen Albrecht. Die daraus gewonnen Resultate sollen schließlich in einen Vergleich mit Bild-Situationen münden, in denen ähnliche fotografische Verfahren zur Anwendung kamen, um eine bestimmte Wirkung hervorzubringen, immer unter dem Gesichtspunkt des dokumentarischen Anspruchs. Dass dieser bei genauerer Betrachtung nicht immer gewahrt werden kann oder sogar bewusst nicht gewahrt wird, stößt mit Sicherheit auf keine größere Verwunderung mehr; das Wissen um Bilder und ihre Manipulation gilt am Beginn des 21. Jahrhunderts nahezu als Allgemeingut. Daher soll an dieser Stelle der Versuch unternommen werden, dem Wesen einer historischen Fotografie und ihrer visuellen Implikation auf die Spur zu kommen. 01.02.2012, ePUB.
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9783656132769 - Malte Kröger: Der historische Einschluss im fotografischen Moment
Symbolbild
Malte Kröger

Der historische Einschluss im fotografischen Moment (2012)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Institut für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Mittelseminar 'Revolten, Revolutionen und ihre Bilder', Sprache: Deutsch, Abstract: Die kaum zu fassende Fähigkeit fotografischer Technik, visuelle Eindrücke aufzunehmen und dauerhaft zu fixieren, hat in den nun fast 200 Jahren seit ihrer Erfindung im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts sicher an Faszination eingebüßt. Diese Einbuße geht zuallererst auf das Konto der Gewöhnung und massenhaften Verfügbarkeit. Kaum zu fassen bleibt aber nach wie vor, lässt man sich auf den Gedanken ein, die Vorstellung vom außerhalb der Zeit stehenden Ereignis, vom gefrorenen Leben, geronnener Geschichte. Es scheint tatsächlich so, als tue sich mit dem Foto ein Fenster in die Vergangenheit auf, durch das hindurch wir eine verschwundene Welt betrachten können.Belebt es tatsächlich das bereits gelebte neu Erfüllt das Verfahren seiner Herstellung den hehren Anspruch In bestimmten Fällen mögen solche Fragestellungen eher von geringer Relevanz sein. Das private Erinnerungsfoto, das Familienalbum funktionieren gerade ohne den Zweifel am Abgebildeten. Heikel wird es, sobald die Fotografie herangezogen wird zur vermeintlich objektiven Dokumentation historischer Ereignisse und schließlich zur Legitimation politischen Verhaltens.In diesem Kontext soll nun eine eingehende Betrachtung der Fotografie des Volksaufstands in der DDR am 17. Juni 1953 von Wolfgang Albrecht erfolgen. Neben einem kurzen Ausblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse, die diesem Moment vorausgingen und einer formalen Analyse der Fotografie selbst sind auch und vor allem die Bedingungen zu beleuchten, die zu ihrer Entstehung geführt haben, ganz besonders der technische Aspekt und die Behandlung durch den Fotografen Albrecht.Die daraus gewonnen Resultate sollen schließlich in einen Vergleich mit Bild-Situationen münden, in denen ähnliche fotografische Verfahren zur Anwendung kamen, um eine bestimmte Wirkung hervorzubringen, immer unter dem Gesichtspunkt des dokumentarischen Anspruchs.Dass dieser bei genauerer Betrachtung nicht immer gewahrt werden kann oder sogar bewusst nicht gewahrt wird, stößt mit Sicherheit auf keine größere Verwunderung mehr; das Wissen um Bilder und ihre Manipulation gilt am Beginn des 21. Jahrhunderts nahezu als Allgemeingut. Daher soll an dieser Stelle der Versuch unternommen werden, dem Wesen einer historischen Fotografie und ihrer visuellen Implikation auf die Spur zu kommen. 24 pp. Deutsch.
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9783656117933 - Malte Kröger: Der historische Einschluss im fotografischen Moment
Malte Kröger

Der historische Einschluss im fotografischen Moment (2012)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Institut für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Mittelseminar ´Revolten, Revolutionen und ihre Bilder´, Sprache: Deutsch, Abstract: Die kaum zu fassende Fähigkeit fotografischer Technik, visuelle Eindrücke ... Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Institut für Kunstgeschichte), Veranstaltung: Mittelseminar ´Revolten, Revolutionen und ihre Bilder´, Sprache: Deutsch, Abstract: Die kaum zu fassende Fähigkeit fotografischer Technik, visuelle Eindrücke aufzunehmen und dauerhaft zu fixieren, hat in den nun fast 200 Jahren seit ihrer Erfindung im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts sicher an Faszination eingebüsst. Diese Einbusse geht zuallererst auf das Konto der Gewöhnung und massenhaften Verfügbarkeit. Kaum zu fassen bleibt aber nach wie vor, lässt man sich auf den Gedanken ein, die Vorstellung vom ausserhalb der Zeit stehenden Ereignis, vom gefrorenen Leben, geronnener Geschichte. Es scheint tatsächlich so, als tue sich mit dem Foto ein Fenster in die Vergangenheit auf, durch das hindurch wir eine verschwundene Welt betrachten können. Belebt es tatsächlich das bereits gelebte neu? Erfüllt das Verfahren seiner Herstellung den hehren Anspruch? In bestimmten Fällen mögen solche Fragestellungen eher von geringer Relevanz sein. Das private Erinnerungsfoto, das Familienalbum funktionieren gerade ohne den Zweifel am Abgebildeten. Heikel wird es, sobald die Fotografie herangezogen wird zur vermeintlich objektiven Dokumentation historischer Ereignisse und schliesslich zur Legitimation politischen Verhaltens. In diesem Kontext soll nun eine eingehende Betrachtung der Fotografie des Volksaufstands in der DDR am 17. Juni 1953 von Wolfgang Albrecht erfolgen. Neben einem kurzen Ausblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse, die diesem Moment vorausgingen und einer formalen Analyse der Fotografie selbst sind auch und vor allem die Bedingungen zu beleuchten, die zu ihrer Entstehung geführt haben, ganz besonders der technische Aspekt und die Behandlung durch den Fotografen Albrecht. Die daraus gewonnen Resultate sollen schliesslich in einen Vergleich mit Bild-Situationen münden, in denen ähnliche fotografische Verfahren zur Anwendung kamen, um eine bestimmte Wirkung hervorzubringen, immer unter dem Gesichtspunkt des dokumentarischen Anspruchs. Dass dieser bei genauerer Betrachtung nicht immer gewahrt werden kann oder sogar bewusst nicht gewahrt wird, stösst mit Sicherheit auf keine grössere Verwunderung mehr; das Wissen um Bilder und ihre Manipulation gilt am Beginn des 21. Jahrhunderts nahezu als Allgemeingut. Daher soll an dieser Stelle der Versuch unternommen werden, dem Wesen einer historischen Fotografie und ihrer visuellen Implikation auf die Spur zu kommen. ePUB, 01.02.2012.
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9783656132769 - Malte Kr Ger: Der Historische Einschluss Im Fotografischen Moment (Paperback)
Symbolbild
Malte Kr Ger

Der Historische Einschluss Im Fotografischen Moment (Paperback) (2013)

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ISBN: 9783656132769 bzw. 3656132763, in Deutsch, GRIN Verlag, Germany, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], Slough, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kunst - Kunstgeschichte, Note: 1,0, Friedrich-Alexander-Universitat Erlangen-Nurnberg (Institut fur Kunstgeschichte), Veranstaltung: Mittelseminar Revolten, Revolutionen und ihre Bilder, Sprache: Deutsch, Abstract: Die kaum zu fassende Fahigkeit fotografischer Technik, visuelle Eindrucke aufzunehmen und dauerhaft zu fixieren, hat in den nun fast 200 Jahren seit ihrer Erfindung im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts sicher an Faszination eingebusst. Diese Einbusse geht zuallererst auf das Konto der Gewohnung und massenhaften Verfugbarkeit. Kaum zu fassen bleibt aber nach wie vor, lasst man sich auf den Gedanken ein, die Vorstellung vom ausserhalb der Zeit stehenden Ereignis, vom gefrorenen Leben, geronnener Geschichte. Es scheint tatsachlich so, als tue sich mit dem Foto ein Fenster in die Vergangenheit auf, durch das hindurch wir eine verschwundene Welt betrachten konnen. Belebt es tatsachlich das bereits gelebte neu? Erfullt das Verfahren seiner Herstellung den hehren Anspruch? In bestimmten Fallen mogen solche Fragestellungen eher von geringer Relevanz sein. Das private Erinnerungsfoto, das Familienalbum funktionieren gerade ohne den Zweifel am Abgebildeten. Heikel wird es, sobald die Fotografie herangezogen wird zur vermeintlich objektiven Dokumentation historischer Ereignisse und schliesslich zur Legitimation politischen Verhaltens. In diesem Kontext soll nun eine eingehende Betrachtung der Fotografie des Volksaufstands in der DDR am 17. Juni 1953 von Wolfgang Albrecht erfolgen. Neben einem kurzen Ausblick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse, die diesem Moment vorausgingen und einer formalen Analyse der Fotografie selbst sind auch und vor allem die Bedingungen zu beleuchten, die zu ihrer Entstehung gefuhrt haben, ganz besonders der technische Aspekt und die Behandlung durch den Fotografen Albrecht. Die daraus gewonnen Resultate sollen schliesslich in einen Vergleich mit Bild-Situationen munden, in denen ahnli.
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9783656132769 - Malte Krger: Der historische Einschluss im fotografischen Moment (German Edition)
Symbolbild
Malte Krger

Der historische Einschluss im fotografischen Moment (German Edition) (2011)

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9783656117933 - Malte Kröger: Der historische Einschluss im fotografischen Moment
Malte Kröger

Der historische Einschluss im fotografischen Moment (1953)

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