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Einsatz der Balanced Scorecard in Familienunternehmen
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Einsatz der Balanced Scorecard in Familienunternehmen
ISBN: 9783656136002 bzw. 3656136009, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Einsatz der Balanced Scorecard in Familienunternehmen: I. Inhaltsverzeichnis 1II. Abbildungsverzeichnis 2 III. Abkürzungsverzeichnis 3 1. Einleitung 4 2. Die Balanced Scorecard 5 2.1. Definition 5 2.2. Die Perspektiven 5 2.2.1. Aufbau der Perspektiven 5 2.2.2. Die Finanzperspektive 6 2.2.3. Kundenperspektive 7 2.2.4. Interne Gesch?ftsprozessperspektive 7 2.2.5. Lern- und Entwicklungsperspektive 8 2.3. Ziele 8 2.4. Vorteile 9 2.5. Nachteile 9 2.6. Der Implementierungsprozess 10 2.6.1. Grundlage 10 2.6.2. Controlling 11 2.6.3. Missionen und Strategien 11 2.6.4. Roll-Out 12 2.7. Kontinuierlicher Verbesserungsprozess 12 3. Das Familienunternehmen 13 3.1. Definition 13 3.2. Merkmale von Familienunternehmen 13 3.3. Implementierung der BSC in Familienunternehmen 14 4. Fazit 15 IV. Literaturverzeichnis 16 1. Einleitung Nur wenige Managementsysteme haben in den vergangenen Jahren so viel Aufmerksamkeit erregt, wie die Balanced Scorecard. Das Konzept der Balanced Scorecard ist rund um den Globus bekannt und wird in vielen Unternehmen aller Größenklassen eingesetzt. Der Anlass für die Entwicklung der Balanced Scorecard war der starke finanzielle Fokus der amerikanischen Managementsysteme, z.B. beim Berichtswesen oder der Planung. Im Gegensatz zu den bisherigen amerikanischen Managementinstrumenten, basiert die Balanced Scorecard nicht nur auf finanziellen sondern auch auf nicht-finanziellen mehrdimensionalen Perspektiven. Darüber hinaus berücksichtigt die Balanced Scorecard neben Ergebniskennzahlen (lagging indicators) wie z.B. die Eigenkapitalrentabilität, die als Sp?tindikatoren die Ergebnisse messen, auch Leistungstreiber (leading indicators) wie z.B. die Anzahl der Angebote an Neukunden, die auf Entwicklungspotenziale hinweisen und somit als Frühindikatoren dienen. Durch den Einsatz der Balanced Scorecard im Unternehmen soll dem Management ein Informations- und Me?system zur Verfügung gestellt werden, um einen schnellen Überblick über die Geschäftsabläufe im Unternehmen zu gewinnen. Darüber hinaus fungiert sie als Steuerungssystem für die von der Unternehmensleitung konkretisierten operativen und strategischen Maßnahmen über alle Führungsebenen hinweg. Das Ziel dieser Ausarbeitung ist es zu prüfen, ob die ursprünglich für Joint Ventures, Zentralabteilungen und Non-Profit-Organisationen entwickelte Balanced Scorecard auch problemlos in Familienunternehmen implementiert werden kann. Daher wird nach der Definition auf die Vor- und Nachteile eingegangen ... Ebook.
Einsatz der Balanced Scorecard in Familienunternehmen (2011)
ISBN: 9783656136002 bzw. 3656136009, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Einsatz der Balanced Scorecard in Familienunternehmen: Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Private Fachhochschule Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: I. Inhaltsverzeichnis 1II. Abbildungsverzeichnis 2 III. Abkürzungsverzeichnis 3 1. Einleitung 4 2. Die Balanced Scorecard 5 2.1. Definition 5 2.2. Die Perspektiven 5 2.2.1. Aufbau der Perspektiven 5 2.2.2. Die Finanzperspektive 6 2.2.3. Kundenperspektive 7 2.2.4. Interne Geschäftsprozessperspektive 7 2.2.5. Lern- und Entwicklungsperspektive 8 2.3. Ziele 8 2.4. Vorteile 9 2.5. Nachteile 9 2.6. Der Implementierungsprozess 10 2.6.1. Grundlage 10 2.6.2. Controlling 11 2.6.3. Missionen und Strategien 11 2.6.4. Roll-Out 12 2.7. Kontinuierlicher Verbesserungsprozess 12 3. Das Familienunternehmen 13 3.1. Definition 13 3.2. Merkmale von Familienunternehmen 13 3.3. Implementierung der BSC in Familienunternehmen 14 4. Fazit 15 IV. Literaturverzeichnis 16 1. Einleitung Nur wenige Managementsysteme haben in den vergangenen Jahren so viel Aufmerksamkeit erregt, wie die Balanced Scorecard. Das Konzept der Balanced Scorecard ist rund um den Globus bekannt und wird in vielen Unternehmen aller Größenklassen eingesetzt. Der Anlass für die Entwicklung der Balanced Scorecard war der starke finanzielle Fokus der amerikanischen Managementsysteme, z.B. beim Berichtswesen oder der Planung. Im Gegensatz zu den bisherigen amerikanischen Managementinstrumenten, basiert die Balanced Scorecard nicht nur auf finanziellen sondern auch auf nicht-finanziellen mehrdimensionalen Perspektiven. Darüber hinaus berücksichtigt die Balanced Scorecard neben Ergebniskennzahlen (lagging indicators) wie z.B. die Eigenkapitalrentabilität, die als Spätindikatoren die Ergebnisse messen, auch Leistungstreiber (leading indicators) wie z.B. die Anzahl der Angebote an Neukunden, die auf Entwicklungspotenziale hinweisen und somit als Frühindikatoren dienen. Durch den Einsatz der Balanced Scorecard im Unternehmen soll dem Management ein Informations- und Meßsystem zur Verfügung gestellt werden, um einen schnellen Überblick über die Geschäftsabläufe im Unternehmen zu gewinnen. Darüber hinaus fungiert sie als Steuerungssystem für die von der Unternehmensleitung konkretisierten operativen und strategischen Maßnahmen über alle Führungsebenen hinweg. Das Ziel dieser Ausarbeitung ist es zu prüfen, ob die ursprünglich für Joint Ventures, Zentralabteilungen und Non-Profit-Organisationen entwickelte Balanced Scorecard auch problemlos in Familienunternehmen implementiert werden kann. Daher wird nach der Definition auf die Vor- und Nachteile eingegangen ... Ebook.
Einsatz der Balanced Scorecard in Familienunternehmen
ISBN: 9783656136002 bzw. 3656136009, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
I.Inhaltsverzeichnis 1 II.Abbildungsverzeichnis2 III. Abkürzungsverzeichnis3 1.Einleitung4 2.Die Balanced Scorecard5 2.1.Definition5 2.2.Die Perspektiven5 2.2.1.Aufbau der Perspektiven5 2.2.2.Die Finanzperspektive6 2.2.3.Kundenperspektive7 2.2.4.Interne Geschäftsprozessperspektive7 2.2.5.Lern- und Entwicklungsperspektive8 2.3.Ziele8 2.4.Vorteile9 2.5.Nachteile9 2.6.Der Implementierungsprozess10 2.6.1.Grundlage10 2.6.2.Controlling11 2.6.3.Missionen und Strategien11 2.6.4.Roll-Out12 2.7.Kontinuierlicher Verbesserungsprozess12 3.Das Familienunternehmen13 3.1.Definition13 3.2.Merkmale von Familienunternehmen13 3.3.Implementierung der BSC in Familienunternehmen14 4.Fazit15 IV.Literaturverzeichnis16 1.Einleitung Nur wenige Managementsysteme haben in den vergangenen Jahren so viel Aufmerksamkeit erregt, wie die Balanced Scorecard. Das Konzept der Balanced Scorecard ist rund um den Globus bekannt und wird in vielen Unternehmen aller Größenklassen eingesetzt. Der Anlass für die Entwicklung der Balanced Scorecard war der starke finanzielle Fokus der amerikanischen Managementsysteme, z.B. beim Berichtswesen oder der Planung. Im Gegensatz zu den bisherigen amerikanischen Managementinstrumenten, basiert die Balanced Scorecard nicht nur auf finanziellen sondern auch auf nicht-finanziellen mehrdimensionalen Perspektiven. Darüber hinaus berücksichtigt die Balanced Scorecard neben Ergebniskennzahlen (lagging indicators) wie z.B. die Eigenkapitalrentabilität, die als Spätindikatoren die Ergebnisse messen, auch Leistungstreiber (leading indicators) wie z.B. die Anzahl der Angebote an Neukunden, die auf Entwicklungspotenziale hinweisen und somit als Frühindikatoren dienen. Durch den Einsatz der Balanced Scorecard im Unternehmen soll dem Management ein Informations- und Meßsystem zur Verfügung gestellt werden, um einen schnellen Überblick über die Geschäftsabläufe im Unternehmen zu gewinnen. Darüber hinaus fungiert sie als Steuerungssystem für die von der Unternehmensleitung konkretisierten operativen und strategischen Maßnahmen über alle Führungsebenen hinweg. Das Ziel dieser Ausarbeitung ist es zu prüfen, ob die ursprünglich für Joint Ventures, Zentralabteilungen und Non-Profit-Organisationen entwickelte Balanced Scorecard auch problemlos in Familienunternehmen implementiert werden kann. Daher wird nach der Definition auf die Vor- und Nachteile eingegangen ... ?
Einsatz der Balanced Scorecard in Familienunternehmen Christian Stockmann Author (2011)
ISBN: 9783656136002 bzw. 3656136009, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Private Fachhochschule Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: I.Inhaltsverzeichnis 1 II.Abbildungsverzeichnis2 III. Abkürzungsverzeichnis3 1.Einleitung4 2.Die Balanced Scorecard5 2.1.Definition5 2.2.Die Perspektiven5 2.2.1.Aufbau der Perspektiven5 2.2.2.Die Finanzperspektive6 2.2.3.Kundenperspektive7 2.2.4.Interne Geschäftsprozessperspektive7 2.2.5.Lern- und Entwicklungsperspektive8 2.3.Ziele8 2.4.Vorteile9 2.5.Nachteile9 2.6.Der Implementierungsprozess10 2.6.1.Grundlage10 2.6.2.Controlling11 2.6.3.Missionen und Strategien11 2.6.4.Roll-Out12 2.7.Kontinuierlicher Verbesserungsprozess12 3.Das Familienunternehmen13 3.1.Definition13 3.2.Merkmale von Familienunternehmen13 3.3.Implementierung der BSC in Familienunternehmen14 4.Fazit15 IV.Literaturverzeichnis16 1.Einleitung Nur wenige Managementsysteme haben in den vergangenen Jahren so viel Aufmerksamkeit erregt, wie die Balanced Scorecard. Das Konzept der Balanced Scorecard ist rund um den Globus bekannt und wird in vielen Unternehmen aller Größenklassen eingesetzt. Der Anlass für die Entwicklung der Balanced Scorecard war der starke finanzielle Fokus der amerikanischen Managementsysteme, z.B. beim Berichtswesen oder der Planung. Im Gegensatz zu den bisherigen amerikanischen Managementinstrumenten, basiert die Balanced Scorecard nicht nur auf finanziellen sondern auch auf nicht-finanziellen mehrdimensionalen Perspektiven. Darüber hinaus berücksichtigt die Balanced Scorecard neben Ergebniskennzahlen (lagging indicators) wie z.B. die Eigenkapitalrentabilität, die als Spätindikatoren die Ergebnisse messen, auch Leistungstreiber (leading indicators) wie z.B. die Anzahl der Angebote an Neukunden, die auf Entwicklungspotenziale hinweisen und somit als Frühindikatoren dienen. Durch den Einsatz der Balanced Scorecard im Unternehmen soll dem Management ein Informations- und Meßsystem zur Verfügung gestellt werden, um einen schnellen Überblick über die Geschäftsabläufe im Unternehmen zu gewinnen. Darüber hinaus fungiert sie als Steuerungssystem für die von der Unternehmensleitung konkretisierten operativen und strategischen Maßnahmen über alle Führungsebenen hinweg. Das Ziel dieser Ausarbeitung ist es zu prüfen, ob die ursprünglich für Joint Ventures, Zentralabteilungen und Non-Profit-Organisationen entwickelte Balanced Scorecard auch problemlos in Familienunternehmen implementiert werden kann. Daher wird nach der Definition auf die Vor- und Nachteile eingegangen ... ?
Einsatz der Balanced Scorecard in Familienunternehmen
ISBN: 9783656136569 bzw. 3656136564, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Privat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Private Fachhochschule Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: I.Inhaltsverzeichnis 1II.Abbildungsverzeichnis2III. Abkürzungsverzeichnis31.Einleitung42.Die Balanced Scorecard52.1.Definition52.2.Die Perspektiven52.2.1.Aufbau der Perspektiven52.2.2.Die Finanzperspektive62.2.3.Kundenperspektive72.2.4.Interne Geschäftsprozessperspektive72.2.5.Lern- und Entwicklungsperspektive82.3.Ziele82.4.Vorteile92.5.Nachteile92.6.Der Implementierungsprozess102.6.1.Grundlage102.6.2.Controlling112.6.3.Missionen und Strategien112.6.4.Roll-Out122.7.Kontinuierlicher Verbesserungsprozess123.Das Familienunternehmen133.1.Definition133.2.Merkmale von Familienunternehmen133.3.Implementierung der BSC in Familienunternehmen144.Fazit15IV.Literaturverzeichnis16 1.EinleitungNur wenige Managementsysteme haben in den vergangenen Jahren so viel Aufmerksamkeit erregt, wie die Balanced Scorecard. Das Konzept der Balanced Scorecard ist rund um den Globus bekannt und wird in vielen Unternehmen aller Größenklassen eingesetzt. Der Anlass für die Entwicklung der Balanced Scorecard war der starke finanzielle Fokus der amerikanischen Managementsysteme, z.B. beim Berichtswesen oder der Planung. Im Gegensatz zu den bisherigen amerikanischen Managementinstrumenten, basiert die Balanced Scorecard nicht nur auf finanziellen sondern auch auf nicht-finanziellen mehrdimensionalen Perspektiven. Darüber hinaus berücksichtigt die Balanced Scorecard neben Ergebniskennzahlen (lagging indicators) wie z.B. die Eigenkapitalrentabilität, die als Spätindikatoren die Ergebnisse messen, auch Leistungstreiber (leading indicators) wie z.B. die Anzahl der Angebote an Neukunden, die auf Entwicklungspotenziale hinweisen und somit als Frühindikatoren dienen. Durch den Einsatz der Balanced Scorecard im Unternehmen soll dem Management ein Informations- und Meßsystem zur Verfügung gestellt werden, um einen schnellen Überblick über die Geschäftsabläufe im Unternehmen zu gewinnen. Darüber hinaus fungiert sie als Steuerungssystem für die von der Unternehmensleitung konkretisierten operativen und strategischen Maßnahmen über alle Führungsebenen hinweg. Das Ziel dieser Ausarbeitung ist es zu prüfen, ob die ursprünglich für Joint Ventures, Zentralabteilungen und Non-Profit-Organisationen entwickelte Balanced Scorecard auch problemlos in Familienunternehmen implementiert werden kann. Daher wird nach der Definition auf die Vor- und Nachteile eingegangen ...2012. 24 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Einsatz der Balanced Scorecard in Familienunternehmen (2012)
ISBN: 9783656136569 bzw. 3656136564, in Deutsch, Grin Verlag Mrz 2012, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Private Fachhochschule Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: I.Inhaltsverzeichnis 1II.Abbildungsverzeichnis2III. Abkürzungsverzeichnis31.Einleitung42.Die Balanced Scorecard52.1.Definition52.2.Die Perspektiven52.2.1.Aufbau der Perspektiven52.2.2.Die Finanzperspektive62.2.3.Kundenperspektive72.2.4.Interne Geschäftsprozessperspektive72.2.5.Lern- und Entwicklungsperspektive82.3.Ziele82.4.Vorteile92.5.Nachteile92.6.Der Implementierungsprozess102.6.1.Grundlage102.6.2.Controlling112.6.3.Missionen und Strategien112.6.4.Roll-Out122.7.Kontinuierlicher Verbesserungsprozess123.Das Familienunternehmen133.1.Definition133.2.Merkmale von Familienunternehmen133.3.Implementierung der BSC in Familienunternehmen144.Fazit15IV.Literaturverzeichnis16 1.EinleitungNur wenige Managementsysteme haben in den vergangenen Jahren so viel Aufmerksamkeit erregt, wie die Balanced Scorecard. Das Konzept der Balanced Scorecard ist rund um den Globus bekannt und wird in vielen Unternehmen aller Größenklassen eingesetzt. Der Anlass für die Entwicklung der Balanced Scorecard war der starke finanzielle Fokus der amerikanischen Managementsysteme, z.B. beim Berichtswesen oder der Planung. Im Gegensatz zu den bisherigen amerikanischen Managementinstrumenten, basiert die Balanced Scorecard nicht nur auf finanziellen sondern auch auf nicht-finanziellen mehrdimensionalen Perspektiven. Darüber hinaus berücksichtigt die Balanced Scorecard neben Ergebniskennzahlen (lagging indicators) wie z.B. die Eigenkapitalrentabilität, die als Spätindikatoren die Ergebnisse messen, auch Leistungstreiber (leading indicators) wie z.B. die Anzahl der Angebote an Neukunden, die auf Entwicklungspotenziale hinweisen und somit als Frühindikatoren dienen. Durch den Einsatz der Balanced Scorecard im Unternehmen soll dem Management ein Informations- und Meßsystem zur Verfügung gestellt werden, um einen schnellen Überblick über die Geschäftsabläufe im Unternehmen zu gewinnen. Darüber hinaus fungiert sie als Steuerungssystem für die von der Unternehmensleitung konkretisierten operativen und strategischen Maßnahmen über alle Führungsebenen hinweg. Das Ziel dieser Ausarbeitung ist es zu prüfen, ob die ursprünglich für Joint Ventures, Zentralabteilungen und Non-Profit-Organisationen entwickelte Balanced Scorecard auch problemlos in Familienunternehmen implementiert werden kann. Daher wird nach der Definition auf die Vor- und Nachteile eingegangen . 24 pp. Deutsch.
Einsatz der Balanced Scorecard in Familienunternehmen (2012)
ISBN: 9783656136569 bzw. 3656136564, in Deutsch, 2. Ausgabe, GRIN Verlag, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.
Von Händler/Antiquariat, Buchpark GmbH, [6065214].
24 Seiten Taschenbuch, Größe: 14 x 0.2 x 21.6 cm Gepflegter, sauberer Zustand. 12085074/2 Altersfreigabe FSK ab 0 Jahre, 2012. gebraucht; sehr gut, 2. Internationaler Versand, Banküberweisung, Kreditkarte, PayPal, Klarna-Sofortüberweisung.
Einsatz der Balanced Scorecard in Familienunternehmen
ISBN: 9783656136569 bzw. 3656136564, in Deutsch, 2. Ausgabe, GRIN Verlag, gebundenes Buch, neu.
*Einsatz der Balanced Scorecard in Familienunternehmen* - 2. Auflage / Taschenbuch für 18.95 € / Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Wirtschaftswissenschaft.
Einsatz der Balanced Scorecard in Familienunternehmen (2012)
ISBN: 9783656136002 bzw. 3656136009, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Private Fachhochschule Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: I.Inhaltsverzeichnis 1 II. Abbildungsverzeichnis2 III. Abkürzungsverzeichni.
Einsatz der Balanced Scorecard in Familienunternehmen
ISBN: 9783656136002 bzw. 3656136009, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book.
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