Von dem Buch Grammatik im Wandel haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Grammatik im Wandel100%: Slater, Ariane: Grammatik im Wandel (ISBN: 9783656138525) GRIN Verlag, Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Grammatik im Wandel: Die Verlaufsform im Deutschen und Englischen. Entwickelt das Deutsche eine 'progressive form'?93%: Ariane Slater: Grammatik im Wandel: Die Verlaufsform im Deutschen und Englischen. Entwickelt das Deutsche eine 'progressive form'? (ISBN: 9783656137344) in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Grammatik im Wandel - 15 Angebote vergleichen

Preise20132014201520222023
Schnitt 59,24 60,81 64,87 59,99 59,99
Nachfrage
Bester Preis: 51,82 (vom 24.12.2013)
1
9783656138525 - Grammatik im Wandel

Grammatik im Wandel (1997)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656138525 bzw. 3656138524, in Deutsch, GRIN, neu.

Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: summa cum laude, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Germanistik Sprachwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: 'The times they are a changing' dichtete Bob Dylan in seinem berühmten Lied von 1964. Und die grammatischen Zeiten ändern sich auch, möchte man dem als Sprachwissenschaftler hinzufügen. Dylan benutzt in seiner Liedzeile eine grammatische Form, die man als Verlaufsform oder 'progressive form' bezeichnet. Eine ähnliche Form existiert auch im Deutschen, gemeint ist die Konstruktion sein + am + Infinitiv, z.B. Ich bin gerade am Arbeiten. Das vorliegende Buch befasst sich mit dieser deutschen Verlaufsform und untersucht anhand eines Vergleichs mit der historischen Entwicklung der englischen Form, in welchem Stadium der Grammatikalisierung sich die deutsche Form heute befindet. Ein Fragebogen zur Akzeptabilität einzelner Sätze, die die Verlaufsform realisieren, wurde entwickelt und an Studenten und Dozenten deutscher Universitäten verschickt. 588 Personen äußerten sich zu den grammatischen, semantischen und pragmatischen Restriktionen der Verlaufsform. Es wird u.A. erläutert, welcher Unterschied zwischen Aspekt, Aspektualität, Aktionsarten und Aktionaliät besteht. Auch die Konkurrenzkonstruktionen wie im ... begriffen sein, beim ... sein, dabei sein, etwas zu tun kommen zu Wort. Eine detaillierte Analyse des deutschen Verbsystems zeigt dessen Lücken auf und ermöglicht eine Einordnung der Verlaufsform in das vorhandene System. Das vorliegende Buch zur Verlaufsform von Ariane Slater ist eine leicht gekürzte und in der neuen Rechtschreibung verfasste Ausgabe der Dissertation aus dem Jahre 1997, die unter dem Geburtsnamen der Verfasserin, Ariane Reimann, erschienen war. Heute arbeitet die promovierte Sprachwissenschaftlerin beim Bundessprachenamt in Hürth. Ihre sprachwissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen 'kontrastive Grammatik' und Militärsprache. 20.8 x 14.9 x 2.3 cm, Buch.
2
9783656138525 - Grammatik im Wandel

Grammatik im Wandel (1997)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656138525 bzw. 3656138524, in Deutsch, GRIN, neu.

Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: summa cum laude, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Germanistik Sprachwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: 'The times they are a changing' dichtete Bob Dylan in seinem berühmten Lied von 1964. Und die grammatischen Zeiten ändern sich auch, möchte man dem als Sprachwissenschaftler hinzufügen. Dylan benutzt in seiner Liedzeile eine grammatische Form, die man als Verlaufsform oder 'progressive form' bezeichnet. Eine ähnliche Form existiert auch im Deutschen, gemeint ist die Konstruktion sein + am + Infinitiv, z.B. Ich bin gerade am Arbeiten.Das vorliegende Buch befasst sich mit dieser deutschen Verlaufsform und untersucht anhand eines Vergleichs mit der historischen Entwicklung der englischen Form, in welchem Stadium der Grammatikalisierung sich die deutsche Form heute befindet. Ein Fragebogen zur Akzeptabilität einzelner Sätze, die die Verlaufsform realisieren, wurde entwickelt und an Studenten und Dozenten deutscher Universitäten verschickt. 588 Personen äußerten sich zu den grammatischen, semantischen und pragmatischen Restriktionen der Verlaufsform.Es wird u.A. erläutert, welcher Unterschied zwischen Aspekt, Aspektualität, Aktionsarten und Aktionaliät besteht. Auch die Konkurrenzkonstruktionen wie im ... begriffen sein, beim ... sein, dabei sein, etwas zu tun kommen zu Wort. Eine detaillierte Analyse des deutschen Verbsystems zeigt dessen Lücken auf und ermöglicht eine Einordnung der Verlaufsform in das vorhandene System.Das vorliegende Buch zur Verlaufsform von Ariane Slater ist eine leicht gekürzte und in der neuen Rechtschreibung verfasste Ausgabe der Dissertation aus dem Jahre 1997, die unter dem Geburtsnamen der Verfasserin, Ariane Reimann, erschienen war. Heute arbeitet die promovierte Sprachwissenschaftlerin beim Bundessprachenamt in Hürth. Ihre sprachwissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen 'kontrastive Grammatik' und Militärsprache. 21.0 x 14.8 x 1.9 cm, Buch.
3
9783656138525 - Slater, Ariane: Grammatik im Wandel
Slater, Ariane

Grammatik im Wandel

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656138525 bzw. 3656138524, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: summa cum laude, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Germanistik Sprachwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: "The times they are a changing" dichtete Bob Dylan in seinem berühmten Lied von 1964. Und die grammatischen Zeiten ändern sich auch, möchte man dem als Sprachwissenschaftler hinzufügen. Dylan benutzt in seiner Liedzeile eine grammatische Form, die man als Verlaufsform oder ,progressive form' bezeichnet. Eine ähnliche Form existiert auch im Deutschen, gemeint ist die Konstruktion sein + am + Infinitiv, z.B. Ich bin gerade am Arbeiten.Das vorliegende Buch befasst sich mit dieser deutschen Verlaufsform und untersucht anhand eines Vergleichs mit der historischen Entwicklung der englischen Form, in welchem Stadium der Grammatikalisierung sich die deutsche Form heute befindet. Ein Fragebogen zur Akzeptabilität einzelner Sätze, die die Verlaufsform realisieren, wurde entwickelt und an Studenten und Dozenten deutscher Universitäten verschickt. 588 Personen äußerten sich zu den grammatischen, semantischen und pragmatischen Restriktionen der Verlaufsform. Es wird u.A. erläutert, welcher Unterschied zwischen Aspekt, Aspektualität, Aktionsarten und Aktionaliät besteht. Auch die Konkurrenzkonstruktionen wie im ... begriffen sein, beim ... sein, dabei sein, etwas zu tun kommen zu Wort. Eine detaillierte Analyse des deutschen Verbsystems zeigt dessen Lücken auf und ermöglicht eine Einordnung der Verlaufsform in das vorhandene System.Das vorliegende Buch zur Verlaufsform von Ariane Slater ist eine leicht gekürzte und in der neuen Rechtschreibung verfasste Ausgabe der Dissertation aus dem Jahre 1997, die unter dem Geburtsnamen der Verfasserin, Ariane Reimann, erschienen war. Heute arbeitet die promovierte Sprachwissenschaftlerin beim Bundessprachenamt in Hürth. Ihre sprachwissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen ,kontrastive Grammatik' und Militärsprache.2012. 272 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
4
9783656137344 - Ariane Slater: Grammatik im Wandel
Ariane Slater

Grammatik im Wandel (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656137344 bzw. 365613734X, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, in-stock.
'The times they are a changing' dichtete Bob Dylan in seinem berühmten Lied von 1964. Und die grammatischen Zeiten ändern sich auch, möchte man dem als Sprachwissenschaftler hinzufügen. Dylan benutzt in seiner Liedzeile eine grammatische Form, die man als Verlaufsform oder 'progressive form' bezeichnet. Eine ähnliche Form existiert auch im Deutschen, gemeint ist die Konstruktion sein + am + Infinitiv, z.B. Ich bin gerade am Arbeiten. Das vorliegende Buch befasst sich mit dieser deutschen Verlaufsform und untersucht anhand eines Vergleichs mit der historischen Entwicklung der englischen Form, in welchem Stadium der Grammatikalisierung sich die deutsche Form heute befindet. Ein Fragebogen zur Akzeptabilität einzelner Sätze, die die Verlaufsform realisieren, wurde entwickelt und an Studenten und Dozenten deutscher Universitäten verschickt. 588 Personen äuBerten sich zu den grammatischen, semantischen und pragmatischen Restriktionen der Verlaufsform. Es wird u.A. erläutert, welcher Unterschied zwischen Aspekt, Aspektualität, Aktionsarten und Aktionaliät besteht. Auch die Konkurrenzkonstruktionen wie im. begriffen sein, beim. sein, dabei sein, etwas zu tun kommen zu Wort. Eine detaillierte Analyse des deutschen Verbsystems zeigt dessen Lücken auf und ermöglicht eine Einordnung der Verlaufsform in das vorhandene System. Das vorliegende Buch zur Verlaufsform von Ariane Slater ist eine leicht gekürzte und in der neuen Rechtschreibung verfasste Ausgabe der Dissertation aus dem Jahre 1997, die unter dem Geburtsnamen der Verfasserin, Ariane Reimann, erschienen war. Heute arbeitet die promovierte Sprachwissenschaftlerin beim Bundessprachenamt in Hürth. Ihre sprachwissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen 'kontrastive Grammatik' und Militärsprache. Ariane Slater studierte Germanistik und Anglistik an den Universitäten Bamberg und South Carolina und promovierte bei Prof. Dr. Helmut Glück (Schwerpunkt Kontrastive Sprachwissenschaften). Von 1993 bis 2000 unterric.
5
9783656138525 - Ariane Slater: Grammatik Im Wandel German Edition
Symbolbild
Ariane Slater

Grammatik Im Wandel German Edition (1997)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783656138525 bzw. 3656138524, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

64,91 + Versand: 3,55 = 68,46
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
Paperback. 272 pages. Dimensions: 8.2in. x 5.8in. x 0.8in.Doktorarbeit Dissertation aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Sprachwissenschaft Sprachforschung (fachbergreifend), Note: summa cum laude, Otto-Friedrich-Universitt Bamberg (Germanistik Sprachwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: The times they are a changing dichtete Bob Dylan in seinem berhmten Lied von 1964. Und die grammatischen Zeiten ndern sich auch, mchte man dem als Sprachwissenschaftler hinzufgen. Dylan benutzt in seiner Liedzeile eine grammatische Form, die man als Verlaufsform oder progressive form bezeichnet. Eine hnliche Form existiert auch im Deutschen, gemeint ist die Konstruktion sein am Infinitiv, z. B. Ich bin gerade am Arbeiten. Das vorliegende Buch befasst sich mit dieser deutschen Verlaufsform und untersucht anhand eines Vergleichs mit der historischen Entwicklung der englischen Form, in welchem Stadium der Grammatikalisierung sich die deutsche Form heute befindet. Ein Fragebogen zur Akzeptabilitt einzelner Stze, die die Verlaufsform realisieren, wurde entwickelt und an Studenten und Dozenten deutscher Universitten verschickt. 588 Personen uerten sich zu den grammatischen, semantischen und pragmatischen Restriktionen der Verlaufsform. Es wird u. A. erlutert, welcher Unterschied zwischen Aspekt, Aspektualitt, Aktionsarten und Aktionalit besteht. Auch die Konkurrenzkonstruktionen wie im . . . begriffen sein, beim . . . sein, dabei sein, etwas zu tun kommen zu Wort. Eine detaillierte Analyse des deutschen Verbsystems zeigt dessen Lcken auf und ermglicht eine Einordnung der Verlaufsform in das vorhandene System. Das vorliegende Buch zur Verlaufsform von Ariane Slater ist eine leicht gekrzte und in der neuen Rechtschreibung verfasste Ausgabe der Dissertation aus dem Jahre 1997, die unter dem Geburtsnamen der Verfasserin, Ariane Reimann, erschienen war. Heute arbeitet die promovierte Sprachwissenschaftlerin beim Bundessprachenamt in Hrth. Ihre sprachwissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen kontrastive Gramma This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
6
9783656138525 - Ariane Slater: Grammatik Im Wandel
Symbolbild
Ariane Slater

Grammatik Im Wandel (1997)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783656138525 bzw. 3656138524, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

72,83 + Versand: 3,49 = 76,32
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
Paperback. 272 pages. Dimensions: 8.2in. x 5.8in. x 0.8in.Doktorarbeit Dissertation aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Sprachwissenschaft Sprachforschung (fachbergreifend), Note: summa cum laude, Otto-Friedrich-Universitt Bamberg (Germanistik Sprachwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: The times they are a changing dichtete Bob Dylan in seinem berhmten Lied von 1964. Und die grammatischen Zeiten ndern sich auch, mchte man dem als Sprachwissenschaftler hinzufgen. Dylan benutzt in seiner Liedzeile eine grammatische Form, die man als Verlaufsform oder progressive form bezeichnet. Eine hnliche Form existiert auch im Deutschen, gemeint ist die Konstruktion sein am Infinitiv, z. B. Ich bin gerade am Arbeiten. Das vorliegende Buch befasst sich mit dieser deutschen Verlaufsform und untersucht anhand eines Vergleichs mit der historischen Entwicklung der englischen Form, in welchem Stadium der Grammatikalisierung sich die deutsche Form heute befindet. Ein Fragebogen zur Akzeptabilitt einzelner Stze, die die Verlaufsform realisieren, wurde entwickelt und an Studenten und Dozenten deutscher Universitten verschickt. 588 Personen uerten sich zu den grammatischen, semantischen und pragmatischen Restriktionen der Verlaufsform. Es wird u. A. erlutert, welcher Unterschied zwischen Aspekt, Aspektualitt, Aktionsarten und Aktionalit besteht. Auch die Konkurrenzkonstruktionen wie im . . . begriffen sein, beim . . . sein, dabei sein, etwas zu tun kommen zu Wort. Eine detaillierte Analyse des deutschen Verbsystems zeigt dessen Lcken auf und ermglicht eine Einordnung der Verlaufsform in das vorhandene System. Das vorliegende Buch zur Verlaufsform von Ariane Slater ist eine leicht gekrzte und in der neuen Rechtschreibung verfasste Ausgabe der Dissertation aus dem Jahre 1997, die unter dem Geburtsnamen der Verfasserin, Ariane Reimann, erschienen war. Heute arbeitet die promovierte Sprachwissenschaftlerin beim Bundessprachenamt in Hrth. Ihre sprachwissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen kontrastive Gramma This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
7
9783656137344 - Ariane Slater: Grammatik im Wandel, Die Verlaufsform im Deutschen und Englischen. Entwickelt das Deutsche eine 'progressive form'?
Ariane Slater

Grammatik im Wandel, Die Verlaufsform im Deutschen und Englischen. Entwickelt das Deutsche eine 'progressive form'? (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Niederlande DE NW EB

ISBN: 9783656137344 bzw. 365613734X, in Deutsch, Grin Verlag, neu, E-Book.

42,58 + Versand: 3,45 = 46,03
unverbindlich
Lieferung aus: Niederlande, Direct beschikbaar.
bol.com.
Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: summa cum laude, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Germanistik Sprachwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: 'The times they are a changing' dichtete Bob Dylan in seinem berühmten Lied von 1964. Und die grammatischen Zeiten ändern sich auch, möchte man dem als Sprachwissenschaftler hinzufügen. Dylan benutzt in seiner Liedzeile eine grammatische Form, die man als Verlau... Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: summa cum laude, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Germanistik Sprachwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: 'The times they are a changing' dichtete Bob Dylan in seinem berühmten Lied von 1964. Und die grammatischen Zeiten ändern sich auch, möchte man dem als Sprachwissenschaftler hinzufügen. Dylan benutzt in seiner Liedzeile eine grammatische Form, die man als Verlaufsform oder 'progressive form' bezeichnet. Eine ähnliche Form existiert auch im Deutschen, gemeint ist die Konstruktion sein + am + Infinitiv, z.B. Ich bin gerade am Arbeiten. Das vorliegende Buch befasst sich mit dieser deutschen Verlaufsform und untersucht anhand eines Vergleichs mit der historischen Entwicklung der englischen Form, in welchem Stadium der Grammatikalisierung sich die deutsche Form heute befindet. Ein Fragebogen zur Akzeptabilität einzelner Sätze, die die Verlaufsform realisieren, wurde entwickelt und an Studenten und Dozenten deutscher Universitäten verschickt. 588 Personen äußerten sich zu den grammatischen, semantischen und pragmatischen Restriktionen der Verlaufsform. Es wird u.A. erläutert, welcher Unterschied zwischen Aspekt, Aspektualität, Aktionsarten und Aktionaliät besteht. Auch die Konkurrenzkonstruktionen wie im ... begriffen sein, beim ... sein, dabei sein, etwas zu tun kommen zu Wort. Eine detaillierte Analyse des deutschen Verbsystems zeigt dessen Lücken auf und ermöglicht eine Einordnung der Verlaufsform in das vorhandene System. Das vorliegende Buch zur Verlaufsform von Ariane Slater ist eine leicht gekürzte und in der neuen Rechtschreibung verfasste Ausgabe der Dissertation aus dem Jahre 1997, die unter dem Geburtsnamen der Verfasserin, Ariane Reimann, erschienen war. Heute arbeitet die promovierte Sprachwissenschaftlerin beim Bundessprachenamt in Hürth. Ihre sprachwissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen 'kontrastive Grammatik' und Militärsprache. Ariane Slater studierte Germanistik und Anglistik an den Universitäten Bamberg und South Carolina und promovierte bei Prof. Dr. Helmut Glück (Schwerpunkt Kontrastive Sprachwissenschaften). Von 1993 bis 2000 unterrichtete und übersetzte sie in London, zunächst als Lektorin an der University of London, später freiberuflich als Übersetzerin und Dozentin für englische Sprachwissenschaften am Roehampton Institute London. Bis 2008 leitete sie die Sprachschule 'Speak English' in Bamberg und befasste sich schwerpunktmäßig mit Sprache bei der Marine und beim Militär. 2008 wurde sie Reserveoffizier bei der Bundeswehr, nahm als Ausbilderin für Englisch und Dolmetschen an einem Auslandseinsatz der Bundeswehr teil und arbeitet seit 2009 beim Bundessprachenamt. 2015 wird ein umfassendes Buch zum Thema 'Militärsprache' erscheinen.Taal: Duits;Formaat: ePub met kopieerbeveiliging (DRM) van Adobe;Kopieerrechten: Het kopiëren van (delen van) de pagina's is niet toegestaan ;Geschikt voor: Alle e-readers geschikt voor ebooks in ePub formaat. Tablet of smartphone voorzien van een app zoals de bol.com Kobo app.;Verschijningsdatum: februari 2012;ISBN10: 365613734X;ISBN13: 9783656137344; Duitstalig | Ebook | 2012.
8
9783656137344 - Ariane Slater: Grammatik im Wandel - Die Verlaufsform im Deutschen und Englischen. Entwickelt das Deutsche eine progressive form?
Ariane Slater

Grammatik im Wandel - Die Verlaufsform im Deutschen und Englischen. Entwickelt das Deutsche eine progressive form? (1997)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656137344 bzw. 365613734X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Grammatik im Wandel: Doktorarbeit / Dissertation aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: summa cum laude, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Germanistik Sprachwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: The times they are a changing dichtete Bob Dylan in seinem berühmten Lied von 1964. Und die grammatischen ... Ebook.
9
9783656137344 - Ariane Slater: Grammatik im Wandel
Ariane Slater

Grammatik im Wandel

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783656137344 bzw. 365613734X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

49,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Grammatik im Wandel:Die Verlaufsform im Deutschen und Englischen. Entwickelt das Deutsche eine progressive form? Ariane Slater Grammatik im Wandel:Die Verlaufsform im Deutschen und Englischen. Entwickelt das Deutsche eine progressive form? Ariane Slater.
10
9783656137344 - Ariane Slater: Grammatik im Wandel
Ariane Slater

Grammatik im Wandel

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656137344 bzw. 365613734X, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

49,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Die Verlaufsform im Deutschen und Englischen. Entwickelt das Deutsche eine progressive form? Die Verlaufsform im Deutschen und Englischen. Entwickelt das Deutsche eine progressive form?
Lade…