Von dem Buch Beschreibstoffe im Wandel von Zeit und Raum haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Beschreibstoffe im Wandel von Zeit und Raum100%: Andy Kujath: Beschreibstoffe im Wandel von Zeit und Raum (ISBN: 9783656161943) Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Beschreibstoffe im Wandel von Zeit und Raum100%: Andy Kujath: Beschreibstoffe im Wandel von Zeit und Raum (ISBN: 9783656161752) Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Beschreibstoffe im Wandel von Zeit und Raum - 16 Angebote vergleichen

Preise20142015202120222023
Schnitt 13,99 16,34 11,78 13,89 17,95
Nachfrage
Bester Preis: 5,39 (vom 02.06.2021)
1
3656161755 - Andy Kujath: Beschreibstoffe im Wandel von Zeit und Raum
Andy Kujath

Beschreibstoffe im Wandel von Zeit und Raum (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 3656161755 bzw. 9783656161752, in Deutsch, 20 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, 2-5 Werktage.
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Buchwissenschaft, Note: 1,3, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist eine Geschichte, die sich über Jahrtausende mit der Entwicklung der Menschheit vollzogen hat - diese Hausarbeit wäre ohne sie zwangsläufig nicht möglich gewesen. Ich schreibe hier von der Entwicklung der Beschreibstoffe. Als Beschreibstoff werden verschiedene Materialien bezeichnet, auf denen mit Hilfe einesSchreibgeräts und Tinte und Farbe das Geschriebene sichtbar gemacht werden kann. (Lohmann 2004 - 2009: 1) Sie sind wohl eine der größten Errungenschaften, sowohl der antiken als auch der modernenGesellschaft. Nur wenige Erfindungen in der Geschichte der Menschheit haben einen derart großen Einfluss auf unsere Gesellschaft genommen wie die des Papiers. (Rydl 2011: 1) Zu den Vorgängern des Papiers gehören unter anderem Papyrus und Pergament. Setzt man ganz am Anfang in der Geschichte der Beschreibstoffe an, so kann die Höhlenwand in der eiszeitlichen Höhlenmalerei sicherlich zum ersten beschreibbaren Material gezählt werden. Neben vielen Malereien wurden auch kleine Steine mit eingravierten Skizzen gefunden, die den damaligen Künstlern als Vorlage dienten (Vgl. Sandermann 1997: 3). Nun lässt sich dadurch leicht ein Vergleich zu unseren heutigen Skizzen auf Papier ziehen. Die Entwicklung, die zwischen diesen beiden Beschreibstoffen liegt, möchte ich mit der nachfolgenden Arbeit näher erläutern. Dabei interessiert mich besonders der Wandel und Übergang von einer Generation von Beschreibstoffen in die nächste. Welche Umstände haben zu dieserVeränderung geführt und welche Eigenschaften bringt das neue Material mit sich? Um diesen zeitlichen Wandel darzustellen, nehme ich Bezug auf die Entwicklungsund Verbreitungswege des jeweiligen Stoffes. Es findet somit ein Wandel in Zeit und Raum statt, welcher durch gesellschaftliche Hintergründe, geographische Gegebenheiten undtechnische Neuerungen bedingt wird. Nicht zu vergessen sei hier die Rohstoffentwicklung - sie spielt eine große Rolle in der Ausbreitung des jeweiligen Bedruckmaterials. Angefangen bei den Tontafeln, verläuft die Geschichte über Wachstafeln, Papyrus und Pergament, hin zum Papier. Dem Papier werde ich mich dann besonders widmen, da dies der zentralste und bedeutendste Schriftträger der heutigen Zeit ist, wobei seine Erfindung in China schon vor über 2000 Jahren gemacht wurde (Vgl. Rautenberg 2003: 386). Welche Umstände führten dazu, dass die Durchsetzung des Papiers sich über solch einen langen Zeitraum zog? 2012, 20 Seiten, eBooks.
2
9783656161943 - Andy Kujath: Beschreibstoffe im Wandel von Zeit und Raum
Andy Kujath

Beschreibstoffe im Wandel von Zeit und Raum (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE PB NW

ISBN: 9783656161943 bzw. 3656161941, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Buchwissenschaft, Note: 1,3, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist eine Geschichte, die sich über Jahrtausende mit der Entwicklung der Menschheit vollzogen hat - diese Hausarbeit wäre ohne sie zwangsläufig nicht möglich gewesen. Ich schreibe hier von der Entwicklung der Beschreibstoffe. "Als Beschreibstoff werden verschiedene Materialien bezeichnet, auf denen mit Hilfe eines Schreibgeräts und Tinte und Farbe das Geschriebene sichtbar gemacht werden kann." (Lohmann 2004 - 2009: 1) Sie sind wohl eine der größten Errungenschaften, sowohl der antiken als auch der modernen Gesellschaft. "Nur wenige Erfindungen in der Geschichte der Menschheit haben einen derart großen Einfluss auf unsere Gesellschaft genommen wie die des Papiers." (Rydl 2011: 1) Zu den Vorgängern des Papiers gehören unter anderem Papyrus und Pergament. Setzt man ganz am Anfang in der Geschichte der Beschreibstoffe an, so kann die Höhlenwand in der eiszeitlichen Höhlenmalerei sicherlich zum ersten beschreibbaren Material gezählt werden. Neben vielen Malereien wurden auch kleine Steine mit eingravierten Skizzen gefunden, die den damaligen Künstlern als Vorlage dienten (Vgl. Sandermann 1997: 3). Nun lässt sich dadurch leicht ein Vergleich zu unseren heutigen Skizzen auf Papier ziehen. Die Entwicklung, die zwischen diesen beiden Beschreibstoffen liegt, möchte ich mit der nachfolgenden Arbeit näher erläutern. Dabei interessiert mich besonders der Wandel und Übergang von einer Generation von Beschreibstoffen in die nächste. Welche Umstände haben zu dieser Veränderung geführt und welche Eigenschaften bringt das neue Material mit sich? Um diesen zeitlichen Wandel darzustellen, nehme ich Bezug auf die Entwicklungsund Verbreitungswege des jeweiligen Stoffes. Es findet somit ein Wandel in Zeit und Raum statt, welcher durch gesellschaftliche Hintergründe, geographische Gegebenheiten und technische N.
3
9783656161752 - Andy Kujath: Beschreibstoffe im Wandel von Zeit und Raum - Von den ersten Tontafeln bis zur Altpapieraufbereitung in der Gegenwart
Andy Kujath

Beschreibstoffe im Wandel von Zeit und Raum - Von den ersten Tontafeln bis zur Altpapieraufbereitung in der Gegenwart (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656161752 bzw. 3656161755, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Beschreibstoffe im Wandel von Zeit und Raum: Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Buchwissenschaft, Note: 1,3, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist eine Geschichte, die sich über Jahrtausende mit der Entwicklung der Menschheit vollzogen hat - diese Hausarbeit wäre ohne sie zwangsläufig nicht möglich gewesen. Ich schreibe hier von der Entwicklung der Beschreibstoffe. `Als Beschreibstoff werden verschiedene Materialien bezeichnet, auf denen mit Hilfe einesSchreibger?ts und Tinte und Farbe das Geschriebene sichtbar gemacht werden kann.` (Lohmann 2004 - 2009: 1) Sie sind wohl eine der gräten Errungenschaften, sowohl der antiken als auch der modernen Gesellschaft. `Nur wenige Erfindungen in der Geschichte der Menschheit haben einen derart großen Einfluss auf unsere Gesellschaft genommen wie die des Papiers.` (Rydl 2011: 1) Zu den Vorgängern des Papiers gehören unter anderem Papyrus und Pergament. Setzt man ganz am Anfang in der Geschichte der Beschreibstoffe an, so kann die Höhlenwand in der eiszeitlichen Höhlenmalerei sicherlich zum ersten beschreibbaren Material gezählt werden. Neben vielen Malereien wurden auch kleine Steine mit eingravierten Skizzen gefunden, die den damaligen Künstlern als Vorlage dienten (Vgl. Sandermann 1997: 3). Nun lässt sich dadurch leicht ein Vergleich zu unseren heutigen Skizzen auf Papier ziehen. Die Entwicklung, die zwischen diesen beiden Beschreibstoffen liegt, mächte ich mit der nachfolgenden Arbeit näher erläutern. Dabei interessiert mich besonders der Wandel und Übergang von einer Generation von Beschreibstoffen in die nächste. Welche Umstände haben zu dieser Veränderung gefährt und welche Eigenschaften bringt das neue Material mit sich Um diesen zeitlichen Wandel darzustellen, nehme ich Bezug auf die Entwicklungsund Verbreitungswege des jeweiligen Stoffes. Es findet somit ein Wandel in Zeit und Raum statt, welcher durch gesellschaftliche Hintergründe, geographische Gegebenheiten und technische Neuerungen bedingt wird. Nicht zu vergessen sei hier die Rohstoffentwicklung - sie spielt eine große Rolle in der Ausbreitung des jeweiligen Bedruckmaterials. Angefangen bei den Tontafeln, verläuft die Geschichte über Wachstafeln, Papyrus und Pergament, hin zum Papier. Dem Papier werde ich mich dann besonders widmen, da dies der zentralste und bedeutendste Schriftträger der heutigen Zeit ist, wobei seine Erfindung in China schon vor über 2000 Jahren gemacht wurde (Vgl. Rautenberg 2003: 386). Welche Umstände fährten dazu, dass die Durchsetzung des Papiers sich über solch einen langen Zeitraum zog, Ebook.
4
9783656161943 - Andy Kujath: Beschreibstoffe im Wandel von Zeit und Raum : Von den ersten Tontafeln bis zur Altpapieraufbereitung in der Gegenwart
Andy Kujath

Beschreibstoffe im Wandel von Zeit und Raum : Von den ersten Tontafeln bis zur Altpapieraufbereitung in der Gegenwart (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783656161943 bzw. 3656161941, vermutlich in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

12,99 + Versand: 19,99 = 32,98
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
nach der Bestellung gedruckt Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Buchwissenschaft, Note: 1,3, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist eine Geschichte, die sich über Jahrtausende mit der Entwicklung der Menschheit vollzogen hat diese Hausarbeit wäre ohne sie zwangsläufig nicht möglich gewesen. Ich schreibe hier von der Entwicklung der Beschreibstoffe. Als Beschreibstoff werden verschiedene Materialien bezeichnet, auf denen mit Hilfe einesSchreibgeräts und Tinte und Farbe das Geschriebene sichtbar gemacht werden kann. (Lohmann 2004 2009: 1) Sie sind wohl eine der größten Errungenschaften, sowohl der antiken als auch der modernenGesellschaft. Nur wenige Erfindungen in der Geschichte der Menschheit haben einen derart großen Einfluss auf unsere Gesellschaft genommen wie die des Papiers. (Rydl 2011: 1) Zu den Vorgängern des Papiers gehören unter anderem Papyrus und Pergament. Setzt man ganz am Anfang in der Geschichte der Beschreibstoffe an, so kann die Höhlenwand in der eiszeitlichen Höhlenmalerei sicherlich zum ersten beschreibbaren Material gezählt werden. Neben vielen Malereien wurden auch kleine Steine mit eingravierten Skizzen gefunden, die den damaligen Künstlern als Vorlage dienten (Vgl. Sandermann 1997: 3). Nun lässt sich dadurch leicht ein Vergleich zu unseren heutigen Skizzen auf Papier ziehen. Die Entwicklung, die zwischen diesen beiden Beschreibstoffen liegt, möchte ich mit der nachfolgenden Arbeit näher erläutern. Dabei interessiert mich besonders der Wandel und Übergang von einer Generation von Beschreibstoffen in die nächste. Welche Umstände haben zu dieserVeränderung geführt und welche Eigenschaften bringt das neue Material mit sich Um diesen zeitlichen Wandel darzustellen, nehme ich Bezug auf die Entwicklungsund Verbreitungswege des jeweiligen Stoffes. Es findet somit ein Wandel in Zeit und Raum statt, welcher durch gesellschaftliche Hintergründe, geographische Gegebenheiten undtechnische Neuerungen bedingt wird. Nicht zu vergessen sei hier die Rohstoffentwicklung sie spielt eine große Rolle in der Ausbreitung des jeweiligen Bedruckmaterials. Angefangen bei den Tontafeln, verläuft die Geschichte über Wachstafeln, Papyrus und Pergament, hin zum Papier. Dem Papier werde ich mich dann besonders widmen, da dies der zentralste und bedeutendste Schriftträger der heutigen Zeit ist, wobei seine Erfindung in China schon vor über 2000 Jahren gemacht wurde (Vgl. Rautenberg 2003: 386). Welche Umstände führten dazu, dass die Durchsetzung des Papiers sich über solch einen langen Zeitraum zog 24 pp. Deutsch, Books.
5
9783656161943 - Andy Kujath: Beschreibstoffe im Wandel von Zeit und Raum
Andy Kujath

Beschreibstoffe im Wandel von Zeit und Raum (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656161943 bzw. 3656161941, in Deutsch, 24 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

17,95 + Versand: 2,10 = 20,05
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH, [4009276].
Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Buchwissenschaft, Note: 1,3, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist eine Geschichte, die sich über Jahrtausende mit der Entwicklung der Menschheit vollzogen hat diese Hausarbeit wäre ohne sie zwangsläufig nicht möglich gewesen. Ich schreibe hier von der Entwicklung der Beschreibstoffe. Als Beschreibstoff werden verschiedene Materialien bezeichnet, auf denen mit Hilfe einesSchreibgeräts und Tinte und Farbe das Geschriebene sichtbar gemacht werden kann. (Lohmann 2004 2009: 1) Sie sind wohl eine der größten Errungenschaften, sowohl der antiken als auch der modernenGesellschaft. Nur wenige Erfindungen in der Geschichte der Menschheit haben einen derart großen Einfluss auf unsere Gesellschaft genommen wie die des Papiers. (Rydl 2011: 1) Zu den Vorgängern des Papiers gehören unter anderem Papyrus und Pergament. Setzt man ganz am Anfang in der Geschichte der Beschreibstoffe an, so kann die Höhlenwand in der eiszeitlichen Höhlenmalerei sicherlich zum ersten beschreibbaren Material gezählt werden. Neben vielen Malereien wurden auch kleine Steine mit eingravierten Skizzen gefunden, die den damaligen Künstlern als Vorlage dienten (Vgl. Sandermann 1997: 3). Nun lässt sich dadurch leicht ein Vergleich zu unseren heutigen Skizzen auf Papier ziehen. Die Entwicklung, die zwischen diesen beiden Beschreibstoffen liegt, möchte ich mit der nachfolgenden Arbeit näher erläutern. Dabei interessiert mich besonders der Wandel und Übergang von einer Generation von Beschreibstoffen in die nächste. Welche Umstände haben zu dieserVeränderung geführt und welche Eigenschaften bringt das neue Material mit sich Um diesen zeitlichen Wandel darzustellen, nehme ich Bezug auf die Entwicklungsund Verbreitungswege des jeweiligen Stoffes. Es findet somit ein Wandel in Zeit und Raum statt, welcher durch gesellschaftliche Hintergründe, geographische Gegebenheiten undtechnische Neuerungen bedingt wird. Nicht zu vergessen sei hier die Rohstoffentwicklung sie spielt eine große Rolle in der Ausbreitung des jeweiligen Bedruckmaterials. Angefangen bei den Tontafeln, verläuft die Geschichte über Wachstafeln, Papyrus und Pergament, hin zum Papier. Dem Papier werde ich mich dann besonders widmen, da dies der zentralste und bedeutendste Schriftträger der heutigen Zeit ist, wobei seine Erfindung in China schon vor über 2000 Jahren gemacht wurde (Vgl. Rautenberg 2003: 386). Welche Umstände führten dazu, dass die Durchsetzung des Papiers sich über solch einen langen Zeitraum zog - Besorgungstitel - vorauss. Lieferzeit 3-5 Tage. 29.03.2012, Taschenbuch, Neuware, 210x148x2 mm, 51g, 24, Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung, Kreditkarte, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
6
9783656161943 - Andy Kujath: Beschreibstoffe im Wandel von Zeit und Raum
Andy Kujath

Beschreibstoffe im Wandel von Zeit und Raum (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW RP

ISBN: 9783656161943 bzw. 3656161941, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag Mrz 2012, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, BuchWeltWeit Ludwig Meier e.K. [57449362], Bergisch Gladbach, Germany.
This item is printed on demand - it takes 3-4 days longer - Neuware -Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Buchwissenschaft, Note: 1,3, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist eine Geschichte, die sich über Jahrtausende mit der Entwicklung der Menschheit vollzogen hat diese Hausarbeit wäre ohne sie zwangsläufig nicht möglich gewesen. Ich schreibe hier von der Entwicklung der Beschreibstoffe. Als Beschreibstoff werden verschiedene Materialien bezeichnet, auf denen mit Hilfe einesSchreibgeräts und Tinte und Farbe das Geschriebene sichtbar gemacht werden kann. (Lohmann 2004 2009: 1) Sie sind wohl eine der größten Errungenschaften, sowohl der antiken als auch der modernenGesellschaft. Nur wenige Erfindungen in der Geschichte der Menschheit haben einen derart großen Einfluss auf unsere Gesellschaft genommen wie die des Papiers. (Rydl 2011: 1) Zu den Vorgängern des Papiers gehören unter anderem Papyrus und Pergament. Setzt man ganz am Anfang in der Geschichte der Beschreibstoffe an, so kann die Höhlenwand in der eiszeitlichen Höhlenmalerei sicherlich zum ersten beschreibbaren Material gezählt werden. Neben vielen Malereien wurden auch kleine Steine mit eingravierten Skizzen gefunden, die den damaligen Künstlern als Vorlage dienten (Vgl. Sandermann 1997: 3). Nun lässt sich dadurch leicht ein Vergleich zu unseren heutigen Skizzen auf Papier ziehen. Die Entwicklung, die zwischen diesen beiden Beschreibstoffen liegt, möchte ich mit der nachfolgenden Arbeit näher erläutern. Dabei interessiert mich besonders der Wandel und Übergang von einer Generation von Beschreibstoffen in die nächste. Welche Umstände haben zu dieserVeränderung geführt und welche Eigenschaften bringt das neue Material mit sich Um diesen zeitlichen Wandel darzustellen, nehme ich Bezug auf die Entwicklungsund Verbreitungswege des jeweiligen Stoffes. Es findet somit ein Wandel in Zeit und Raum statt, welcher durch gesellschaftliche Hintergründe, geographische Gegebenheiten undtechnische Neuerungen bedingt wird. Nicht zu vergessen sei hier die Rohstoffentwicklung sie spielt eine große Rolle in der Ausbreitung des jeweiligen Bedruckmaterials. Angefangen bei den Tontafeln, verläuft die Geschichte über Wachstafeln, Papyrus und Pergament, hin zum Papier. Dem Papier werde ich mich dann besonders widmen, da dies der zentralste und bedeutendste Schriftträger der heutigen Zeit ist, wobei seine Erfindung in China schon vor über 2000 Jahren gemacht wurde (Vgl. Rautenberg 2003: 386). Welche Umstände führten dazu, dass die Durchsetzung des Papiers sich über solch einen langen Zeitraum zog 24 pp. Deutsch, Books.
7
9783656161943 - Andy Kujath: Beschreibstoffe im Wandel von Zeit und Raum : Von den ersten Tontafeln bis zur Altpapieraufbereitung in der Gegenwart
Andy Kujath

Beschreibstoffe im Wandel von Zeit und Raum : Von den ersten Tontafeln bis zur Altpapieraufbereitung in der Gegenwart (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783656161943 bzw. 3656161941, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Druck auf Anfrage Neuware - Printed after ordering - Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Buchwissenschaft, Note: 1,3, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist eine Geschichte, die sich über Jahrtausende mit der Entwicklung der Menschheit vollzogen hat diese Hausarbeit wäre ohne sie zwangsläufig nicht möglich gewesen. Ich schreibe hier von der Entwicklung der Beschreibstoffe. Als Beschreibstoff werden verschiedene Materialien bezeichnet, auf denen mit Hilfe einesSchreibgeräts und Tinte und Farbe das Geschriebene sichtbar gemacht werden kann. (Lohmann 2004 2009: 1) Sie sind wohl eine der größten Errungenschaften, sowohl der antiken als auch der modernenGesellschaft. Nur wenige Erfindungen in der Geschichte der Menschheit haben einen derart großen Einfluss auf unsere Gesellschaft genommen wie die des Papiers. (Rydl 2011: 1) Zu den Vorgängern des Papiers gehören unter anderem Papyrus und Pergament. Setzt man ganz am Anfang in der Geschichte der Beschreibstoffe an, so kann die Höhlenwand in der eiszeitlichen Höhlenmalerei sicherlich zum ersten beschreibbaren Material gezählt werden. Neben vielen Malereien wurden auch kleine Steine mit eingravierten Skizzen gefunden, die den damaligen Künstlern als Vorlage dienten (Vgl. Sandermann 1997: 3). Nun lässt sich dadurch leicht ein Vergleich zu unseren heutigen Skizzen auf Papier ziehen. Die Entwicklung, die zwischen diesen beiden Beschreibstoffen liegt, möchte ich mit der nachfolgenden Arbeit näher erläutern. Dabei interessiert mich besonders der Wandel und Übergang von einer Generation von Beschreibstoffen in die nächste. Welche Umstände haben zu dieserVeränderung geführt und welche Eigenschaften bringt das neue Material mit sich Um diesen zeitlichen Wandel darzustellen, nehme ich Bezug auf die Entwicklungsund Verbreitungswege des jeweiligen Stoffes. Es findet somit ein Wandel in Zeit und Raum statt, welcher durch gesellschaftliche Hintergründe, geographische Gegebenheiten undtechnische Neuerungen bedingt wird. Nicht zu vergessen sei hier die Rohstoffentwicklung sie spielt eine große Rolle in der Ausbreitung des jeweiligen Bedruckmaterials. Angefangen bei den Tontafeln, verläuft die Geschichte über Wachstafeln, Papyrus und Pergament, hin zum Papier. Dem Papier werde ich mich dann besonders widmen, da dies der zentralste und bedeutendste Schriftträger der heutigen Zeit ist, wobei seine Erfindung in China schon vor über 2000 Jahren gemacht wurde (Vgl. Rautenberg 2003: 386). Welche Umstände führten dazu, dass die Durchsetzung des Papiers sich über solch einen langen Zeitraum zog, Books.
8
9783656161943 - Andy Kujath: Beschreibstoffe im Wandel von Zeit und Raum Von den ersten Tontafeln bis zur Altpapieraufbereitung in der Gegenwart
Andy Kujath

Beschreibstoffe im Wandel von Zeit und Raum Von den ersten Tontafeln bis zur Altpapieraufbereitung in der Gegenwart (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783656161943 bzw. 3656161941, in Deutsch, gebraucht.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, MARZIES Buch- und Medienhandel, 14621 Schönwalde-Glien.
Kartoniert, 24 Seiten, 210mm x 148mm x 3mm, Sprache(n): ger Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Buchwissenschaft, Note: 1, 3, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist eine Geschichte, die sich über Jahrtausende mit der Entwicklung der Menschheit vollzogen hat ¿ diese Hausarbeit wäre ohne sie zwangsläufig nicht möglich gewesen. Ich schreibe hier von der Entwicklung der Beschreibstoffe. ¿Als Beschreibstoff werden verschiedene Materialien bezeichnet, auf denen mit Hilfe eines Schreibgeräts und Tinte und Farbe das Geschriebene sichtbar gemacht werden kann.¿ (Lohmann 2004 ¿ 2009: 1) Sie sind wohl eine der größten Errungenschaften, sowohl der antiken als auch der modernen Gesellschaft. ¿Nur wenige Erfindungen in der Geschichte der Menschheit haben einen derart großen Einfluss auf unsere Gesellschaft genommen wie die des Papiers.¿ (Rydl 2011: 1) Zu den Vorgängern des Papiers gehören unter anderem Papyrus und Pergament. Setzt man ganz am Anfang in der Geschichte der Beschreibstoffe an, so kann die Höhlenwand in der eiszeitlichen Höhlenmalerei sicherlich zum ersten beschreibbaren Material gezählt werden. Neben vielen Malereien wurden auch kleine Steine mit eingravierten Skizzen gefunden, die den damaligen Künstlern als Vorlage dienten (Vgl. Sandermann 1997: 3). Nun lässt sich dadurch leicht ein Vergleich zu unseren heutigen Skizzen auf Papier ziehen. Die Entwicklung, die zwischen diesen beiden Beschreibstoffen liegt, möchte ich mit der nachfolgenden Arbeit näher erläutern. Dabei interessiert mich besonders der Wandel und Übergang von einer Generation von Beschreibstoffen in die nächste. Welche Umstände haben zu dieser Veränderung geführt und welche Eigenschaften bringt das neue Material mit sich? Um diesen zeitlichen Wandel darzustellen, nehme ich Bezug auf die Entwicklungsund Verbreitungswege des jeweiligen Stoffes. Es findet somit ein Wandel in Zeit und Raum statt, welcher durch gesellschaftliche Hintergründe, geographische Gegebenheiten und technische Neuerungen bedingt wird. Nicht zu vergessen sei hier die Rohstoffentwicklung ¿ sie spielt eine große Rolle in der Ausbreitung des jeweiligen Bedruckmaterials. Angefangen bei den Tontafeln, verläuft die Geschichte über Wachstafeln, Papyrus und Pergament, hin zum Papier. Dem Papier werde ich mich dann besonders widmen, da dies der zentralste und bedeutendste Schriftträger der heutigen Zeit ist, wobei seine Erfindung in China schon vor über 2000 Jahren gemacht wurde (Vgl. Rautenberg 2003: 386). Welche Umstände führten dazu, dass die Durchsetzung des Papiers sich über solch einen langen Zeitraum zog? Versandkostenfreie Lieferung Pergament, Papier, Buch, Bücher, WandelderBeschreibstoffe, WandelderBuchkunst, Tinte, Ägypten, PapierimMittelalter, PapyrusimMittelalter, PergamentimMittelalter, Schreibstoffe, Bibel., Schreibarten, Träger, Schreibträger, beschreibendeStoffe, schreibbareStoffe, zubeschreibendeStoffe, Blausäure, Tonträger, Altertum, schreiben, SchreibenimMittelalter, SchreibenimAlterum, Schriftträger, Schriftstoffe, Angelegt am: 11.07.2019.
9
3656161941 - Andy Kujath: Beschreibstoffe im Wandel von Zeit und Raum
Andy Kujath

Beschreibstoffe im Wandel von Zeit und Raum

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW FE

ISBN: 3656161941 bzw. 9783656161943, vermutlich in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

12,99 + Versand: 7,50 = 20,49
unverbindlich
Beschreibstoffe im Wandel von Zeit und Raum ab 12.99 € als Taschenbuch: Von den ersten Tontafeln bis zur Altpapieraufbereitung in der Gegenwart. 1. Auflage. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Medienwissenschaft,.
10
3656161941 - Kujath, Andy: Beschreibstoffe im Wandel von Zeit und Raum Von den ersten Tontafeln bis zur Altpapieraufbereitung in der Gegenwart
Kujath, Andy

Beschreibstoffe im Wandel von Zeit und Raum Von den ersten Tontafeln bis zur Altpapieraufbereitung in der Gegenwart (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 3656161941 bzw. 9783656161943, in Deutsch, GRIN Publishing, neu.

Von Händler/Antiquariat, MARZIES.de Buch- und Medienhandel, 14621 Schönwalde-Glien.
1. Auflage Kartoniert / Broschiert Pergament; Papier; Buch; Bücher; Wandel der Beschreibstoffe; Wandel der Buchkunst; Tinte; Ägypten; Papier im Mittelalter; Papyrus im Mittelalter; Pergament im Mittelalter; Schreibstoffe; Bibel.; Schreibarten; Träger; Schreibträger; beschreibende Stoffe; schreibbare Stoffe; zu beschreibende Stoffe; Blausäure; Tonträger; Tontafeln; Altertum; Schreiben; Schreiben im Mittelalter; Schreiben im Alterum; Schriftträger; Schriftstoffe, neu, 2017-10-24.
Lade…