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Didaktisch-methodische Analyse zum Kinderfilm "Der Fuchs und das Mädchen"
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Didaktisch-methodische Analyse zum Kinderfilm 'Der Fuchs und das Mädchen' (2012)
ISBN: 9783656165897 bzw. 3656165890, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung/Die Ausgangssituation 'Filme sind ein herausragendes Betätigungsfeld dafür, um vielfältige Lernprozesse zu nahezu allen Lernbereichen des Deutschunterrichts zu initiieren' (Gattermeier/Siebauer 2009, S.132). Viele Lehrer, Eltern und Schüler denken, dass man Deutschunterricht nur anhand von Literatur, also geschriebenen Texten, durchführen kann. Dabei vergessen sie aber, dass Filme genauso gut als Texte gesehen werden können, denn sie verhalten sich wie literarische Texte und man kann mit ihrer Hilfe u.A. Abwechslung in den Schulalltag bringen. Umso erstaunlicher ist es deshalb, dass Lehrer an unseren Schulen dieses Medium, das aus unserer Welt gar nicht mehr wegzudenken wäre, stark vernachlässigen und wenn sie es doch einsetzen, es nur dazu dient, übrig gebliebene Zeit, wie zum Beispiel zum Schuljahresende, zu füllen und die Schüler zu unterhalten, ohne einen didaktischen, pädagogischen oder lehrplanmäßigen Zweck damit zu erfüllen. In seinem Buch Filme im Deutschunterricht stellt Abraham die Ergebnisse einer Befragung durch Kepser vor, bei der rund ein Drittel der befragten Abiturienten angeben, Spielfilme in der Schule zwar gesehen zu haben, diese aber im Unterricht, sei es vorher oder nachher, nicht behandelt hätten (vgl. Abraham 2009, S.25f.). Bei persönlichen Gesprächen mit Lehrern und bei Beobachtungen, zum Beispiel während Hospitationen in Praktika, fällt auf, dass vor allem diejenigen Lehrkräfte, die schon über viel Berufserfahrung und Routine verfügen, sich am wenigsten auf Filmsichtungen mit anschließender Behandlung einlassen; vermutlich wegen der damit verbundenen Umstrukturierung des sonst so routinierten Unterrichtablaufs und der fehlenden Medienkompetenz. Als ehemalige Schülerin und angehende Lehrerin ist es demnach interessant, wie man selber einmal Deutschunterricht mithilfe von Filmen initiieren kann und gleichzeitig Wissen auf eine abwechslungsreiche und nicht allzu trockene Art zu vermitteln vermag. Taschenbuch, 05.04.2012.
Didaktisch-methodische Analyse zum Kinderfilm "Der Fuchs und das Mädchen" (2013)
ISBN: 9783656165897 bzw. 3656165890, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Sep 2013, Taschenbuch, neu.
Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.Einleitung/Die Ausgangssituation Filme sind ein herausragendes Betätigungsfeld dafür, um vielfältige Lernprozesse zu nahezu allen Lernbereichen des Deutschunterrichts zu initiieren (Gattermeier/Siebauer 2009, S.132). Viele Lehrer, Eltern und Schüler denken, dass man Deutschunterricht nur anhand von Literatur, also geschriebenen Texten, durchführen kann. Dabei vergessen sie aber, dass Filme genauso gut als Texte gesehen werden können, denn sie verhalten sich wie literarische Texte und man kann mit ihrer Hilfe u.A. Abwechslung in den Schulalltag bringen. Umso erstaunlicher ist es deshalb, dass Lehrer an unseren Schulen dieses Medium, das aus unserer Welt gar nicht mehr wegzudenken wäre, stark vernachlässigen und wenn sie es doch einsetzen, es nur dazu dient, übrig gebliebene Zeit, wie zum Beispiel zum Schuljahresende, zu füllen und die Schüler zu unterhalten, ohne einen didaktischen, pädagogischen oder lehrplanmäßigen Zweck damit zu erfüllen. In seinem Buch Filme im Deutschunterricht stellt Abraham die Ergebnisse einer Befragung durch Kepser vor, bei der rund ein Drittel der befragten Abiturienten angeben, Spielfilme in der Schule zwar gesehen zu haben, diese aber im Unterricht, sei es vorher oder nachher, nicht behandelt hätten (vgl. Abraham 2009, S.25f.). Bei persönlichen Gesprächen mit Lehrern und bei Beobachtungen, zum Beispiel während Hospitationen in Praktika, fällt auf, dass vor allem diejenigen Lehrkräfte, die schon über viel Berufserfahrung und Routine verfügen, sich am wenigsten auf Filmsichtungen mit anschließender Behandlung einlassen; vermutlich wegen der damit verbundenen Umstrukturierung des sonst so routinierten Unterrichtablaufs und der fehlenden Medienkompetenz. Als ehemalige Schülerin und angehende Lehrerin ist es demnach interessant, wie man selber einmal Deutschunterricht mithilfe von Filmen initiieren kann und gleichzeitig Wissen auf eine abwechslungsreiche und nicht allzu trockene Art zu vermitteln vermag. 52 pp. Deutsch.
Didaktisch-methodische Analyse zum Kinderfilm „Der Fuchs und das Mädchen´ (2012)
ISBN: 9783656165378 bzw. 3656165378, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung/Die Ausgangssituation „Filme sind ein herausragendes Betätigungsfeld dafür, um vielfältige Lernprozesse zu nahezu allen Lernbereichen des Deutschunterrichts zu initiieren“ (... Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung/Die Ausgangssituation Filme sind ein herausragendes Betätigungsfeld dafür, um vielfältige Lernprozesse zu nahezu allen Lernbereichen des Deutschunterrichts zu initiieren (Gattermeier/Siebauer 2009, S.132). Viele Lehrer, Eltern und Schüler denken, dass man Deutschunterricht nur anhand von Literatur, also geschriebenen Texten, durchführen kann. Dabei vergessen sie aber, dass Filme genauso gut als Texte gesehen werden können, denn sie verhalten sich wie literarische Texte und man kann mit ihrer Hilfe u.A. Abwechslung in den Schulalltag bringen. Umso erstaunlicher ist es deshalb, dass Lehrer an unseren Schulen dieses Medium, das aus unserer Welt gar nicht mehr wegzudenken wäre, stark vernachlässigen und wenn sie es doch einsetzen, es nur dazu dient, übrig gebliebene Zeit, wie zum Beispiel zum Schuljahresende, zu füllen und die Schüler zu unterhalten, ohne einen didaktischen, pädagogischen oder lehrplanmäßigen Zweck damit zu erfüllen. In seinem Buch Filme im Deutschunterricht stellt Abraham die Ergebnisse einer Befragung durch Kepser vor, bei der rund ein Drittel der befragten Abiturienten angeben, Spielfilme in der Schule zwar gesehen zu haben, diese aber im Unterricht, sei es vorher oder nachher, nicht behandelt hätten (vgl. Abraham 2009, S.25f.). Bei persönlichen Gesprächen mit Lehrern und bei Beobachtungen, zum Beispiel während Hospitationen in Praktika, fällt auf, dass vor allem diejenigen Lehrkräfte, die schon über viel Berufserfahrung und Routine verfügen, sich am wenigsten auf Filmsichtungen mit anschließender Behandlung einlassen; vermutlich wegen der damit verbundenen Umstrukturierung des sonst so routinierten Unterrichtablaufs und der fehlenden Medienkompetenz. Als ehemalige Schülerin und angehende Lehrerin ist es demnach interessant, wie man selber einmal Deutschunterricht mithilfe von Filmen initiieren kann und gleichzeitig Wissen auf eine abwechslungsreiche und nicht allzu trockene Art zu vermitteln vermag. 04.04.2012, PDF.
Didaktisch-methodische Analyse zum Kinderfilm „Der Fuchs und das Mädchen´ (2012)
ISBN: 9783656165378 bzw. 3656165378, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung/Die Ausgangssituation „Filme sind ein herausragendes Betätigungsfeld dafür, um vielfältige Lernprozesse zu nahezu allen Lernbereichen des Deutschunterrichts zu initiieren“ (... Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung/Die Ausgangssituation Filme sind ein herausragendes Betätigungsfeld dafür, um vielfältige Lernprozesse zu nahezu allen Lernbereichen des Deutschunterrichts zu initiieren (Gattermeier/Siebauer 2009, S.132). Viele Lehrer, Eltern und Schüler denken, dass man Deutschunterricht nur anhand von Literatur, also geschriebenen Texten, durchführen kann. Dabei vergessen sie aber, dass Filme genauso gut als Texte gesehen werden können, denn sie verhalten sich wie literarische Texte und man kann mit ihrer Hilfe u.A. Abwechslung in den Schulalltag bringen. Umso erstaunlicher ist es deshalb, dass Lehrer an unseren Schulen dieses Medium, das aus unserer Welt gar nicht mehr wegzudenken wäre, stark vernachlässigen und wenn sie es doch einsetzen, es nur dazu dient, übrig gebliebene Zeit, wie zum Beispiel zum Schuljahresende, zu füllen und die Schüler zu unterhalten, ohne einen didaktischen, pädagogischen oder lehrplanmässigen Zweck damit zu erfüllen. In seinem Buch Filme im Deutschunterricht stellt Abraham die Ergebnisse einer Befragung durch Kepser vor, bei der rund ein Drittel der befragten Abiturienten angeben, Spielfilme in der Schule zwar gesehen zu haben, diese aber im Unterricht, sei es vorher oder nachher, nicht behandelt hätten (vgl. Abraham 2009, S.25f.). Bei persönlichen Gesprächen mit Lehrern und bei Beobachtungen, zum Beispiel während Hospitationen in Praktika, fällt auf, dass vor allem diejenigen Lehrkräfte, die schon über viel Berufserfahrung und Routine verfügen, sich am wenigsten auf Filmsichtungen mit anschliessender Behandlung einlassen; vermutlich wegen der damit verbundenen Umstrukturierung des sonst so routinierten Unterrichtablaufs und der fehlenden Medienkompetenz. Als ehemalige Schülerin und angehende Lehrerin ist es demnach interessant, wie man selber einmal Deutschunterricht mithilfe von Filmen initiieren kann und gleichzeitig Wissen auf eine abwechslungsreiche und nicht allzu trockene Art zu vermitteln vermag. PDF, 04.04.2012.
Didaktisch-methodische Analyse zum Kinderfilm "Der Fuchs und das Mädchen" (2013)
ISBN: 9783656165897 bzw. 3656165890, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Sep 2013, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.Einleitung/Die Ausgangssituation Filme sind ein herausragendes Betätigungsfeld dafür, um vielfältige Lernprozesse zu nahezu allen Lernbereichen des Deutschunterrichts zu initiieren (Gattermeier/Siebauer 2009, S.132). Viele Lehrer, Eltern und Schüler denken, dass man Deutschunterricht nur anhand von Literatur, also geschriebenen Texten, durchführen kann. Dabei vergessen sie aber, dass Filme genauso gut als Texte gesehen werden können, denn sie verhalten sich wie literarische Texte und man kann mit ihrer Hilfe u.A. Abwechslung in den Schulalltag bringen. Umso erstaunlicher ist es deshalb, dass Lehrer an unseren Schulen dieses Medium, das aus unserer Welt gar nicht mehr wegzudenken wäre, stark vernachlässigen und wenn sie es doch einsetzen, es nur dazu dient, übrig gebliebene Zeit, wie zum Beispiel zum Schuljahresende, zu füllen und die Schüler zu unterhalten, ohne einen didaktischen, pädagogischen oder lehrplanmäßigen Zweck damit zu erfüllen. In seinem Buch Filme im Deutschunterricht stellt Abraham die Ergebnisse einer Befragung durch Kepser vor, bei der rund ein Drittel der befragten Abiturienten angeben, Spielfilme in der Schule zwar gesehen zu haben, diese aber im Unterricht, sei es vorher oder nachher, nicht behandelt hätten (vgl. Abraham 2009, S.25f.). Bei persönlichen Gesprächen mit Lehrern und bei Beobachtungen, zum Beispiel während Hospitationen in Praktika, fällt auf, dass vor allem diejenigen Lehrkräfte, die schon über viel Berufserfahrung und Routine verfügen, sich am wenigsten auf Filmsichtungen mit anschließender Behandlung einlassen; vermutlich wegen der damit verbundenen Umstrukturierung des sonst so routinierten Unterrichtablaufs und der fehlenden Medienkompetenz. Als ehemalige Schülerin und angehende Lehrerin ist es demnach interessant, wie man selber einmal Deutschunterricht mithilfe von Filmen initiieren kann und gleichzeitig Wissen auf eine abwechslungsreiche und nicht allzu trockene Art zu vermitteln vermag. 52 pp. Deutsch.
Didaktisch-methodische Analyse zum Kinderfilm Der Fuchs und das Mädchen (2009)
ISBN: 9783656165378 bzw. 3656165378, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Didaktisch-methodische Analyse zum Kinderfilm Der Fuchs und das Mädchen: 1. Einleitung/Die Ausgangssituation `Filme sind ein herausragendes Betätigungsfeld dafür, um vielfältige Lernprozesse zu nahezu allen Lernbereichen des Deutschunterrichts zu initiieren` (Gattermeier/Siebauer 2009, S.132). Viele Lehrer, Eltern und Schäler denken, dass man Deutschunterricht nur anhand von Literatur, also geschriebenen Texten, durchführen kann. Dabei vergessen sie aber, dass Filme genauso gut als Texte gesehen werden können, denn sie verhalten sich wie literarische Texte und man kann mit ihrer Hilfe u.A. Abwechslung in den Schulalltag bringen. Umso erstaunlicher ist es deshalb, dass Lehrer an unseren Schulen dieses Medium, das aus unserer Welt gar nicht mehr wegzudenken wäre, stark vernachlässigen und wenn sie es doch einsetzen, es nur dazu dient, übrig gebliebene Zeit, wie zum Beispiel zum Schuljahresende, zu fällen und die Schäler zu unterhalten, ohne einen didaktischen, pädagogischen oder lehrplanmäßigen Zweck damit zu erfüllen. In seinem Buch Filme im Deutschunterricht stellt Abraham die Ergebnisse einer Befragung durch Kepser vor, bei der rund ein Drittel der befragten Abiturienten angeben, Spielfilme in der Schule zwar gesehen zu haben, diese aber im Unterricht, sei es vorher oder nachher, nicht behandelt hätten (vgl. Abraham 2009, S.25f.). Bei persönlichen Gesprächen mit Lehrern und bei Beobachtungen, zum Beispiel während Hospitationen in Praktika, fällt auf, dass vor allem diejenigen Lehrkräfte, die schon über viel Berufserfahrung und Routine verfügen, sich am wenigsten auf Filmsichtungen mit anschließender Behandlung einlassen vermutlich wegen der damit verbundenen Umstrukturierung des sonst so routinierten Unterrichtablaufs und der fehlenden Medienkompetenz. Als ehemalige Schülerin und angehende Lehrerin ist es demnach interessant, wie man selber einmal Deutschunterricht mithilfe von Filmen initiieren kann und gleichzeitig Wissen auf eine abwechslungsreiche und nicht allzu trockene Art zu vermitteln vermag. Ebook.
Didaktisch-methodische Analyse zum Kinderfilm "Der Fuchs und das Mädchen"
ISBN: 9783656165897 bzw. 3656165890, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.
AHA-BUCH GmbH, [4009276].
Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.Einleitung/Die Ausgangssituation Filme sind ein herausragendes Betätigungsfeld dafür, um vielfältige Lernprozesse zu nahezu allen Lernbereichen des Deutschunterrichts zu initiieren (Gattermeier/Siebauer 2009, S.132). Viele Lehrer, Eltern und Schüler denken, dass man Deutschunterricht nur anhand von Literatur, also geschriebenen Texten, durchführen kann. Dabei vergessen sie aber, dass Filme genauso gut als Texte gesehen werden können, denn sie verhalten sich wie literarische Texte und man kann mit ihrer Hilfe u.A. Abwechslung in den Schulalltag bringen. Umso erstaunlicher ist es deshalb, dass Lehrer an unseren Schulen dieses Medium, das aus unserer Welt gar nicht mehr wegzudenken wäre, stark vernachlässigen und wenn sie es doch einsetzen, es nur dazu dient, übrig gebliebene Zeit, wie zum Beispiel zum Schuljahresende, zu füllen und die Schüler zu unterhalten, ohne einen didaktischen, pädagogischen oder lehrplanmäßigen Zweck damit zu erfüllen. In seinem Buch Filme im Deutschunterricht stellt Abraham die Ergebnisse einer Befragung durch Kepser vor, bei der rund ein Drittel der befragten Abiturienten angeben, Spielfilme in der Schule zwar gesehen zu haben, diese aber im Unterricht, sei es vorher oder nachher, nicht behandelt hätten (vgl. Abraham 2009, S.25f.). Bei persönlichen Gesprächen mit Lehrern und bei Beobachtungen, zum Beispiel während Hospitationen in Praktika, fällt auf, dass vor allem diejenigen Lehrkräfte, die schon über viel Berufserfahrung und Routine verfügen, sich am wenigsten auf Filmsichtungen mit anschließender Behandlung einlassen vermutlich wegen der damit verbundenen Umstrukturierung des sonst so routinierten Unterrichtablaufs und der fehlenden Medienkompetenz. Als ehemalige Schülerin und angehende Lehrerin ist es demnach interessant, wie man selber einmal Deutschunterricht mithilfe von Filmen initiieren kann und gleichzeitig Wissen auf eine abwechslungsreiche und nicht allzu trockene Art zu vermitteln vermag. -, Taschenbuch.
Didaktisch-Methodische Analyse Zum Kinderfilm Der Fuchs Und Das Madchen (Paperback) (2013)
ISBN: 9783656165897 bzw. 3656165890, in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Padagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universitat Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.Einleitung/Die Ausgangssituation Filme sind ein herausragendes Betatigungsfeld dafur, um vielfaltige Lernprozesse zu nahezu allen Lernbereichen des Deutschunterrichts zu initiieren (Gattermeier/Siebauer 2009, S.132). Viele Lehrer, Eltern und Schuler denken, dass man Deutschunterricht nur anhand von Literatur, also geschriebenen Texten, durchfuhren kann. Dabei vergessen sie aber, dass Filme genauso gut als Texte gesehen werden konnen, denn sie verhalten sich wie literarische Texte und man kann mit ihrer Hilfe u.A. Abwechslung in den Schulalltag bringen. Umso erstaunlicher ist es deshalb, dass Lehrer an unseren Schulen dieses Medium, das aus unserer Welt gar nicht mehr wegzudenken ware, stark vernachlassigen und wenn sie es doch einsetzen, es nur dazu dient, ubrig gebliebene Zeit, wie zum Beispiel zum Schuljahresende, zu fullen und die Schuler zu unterhalten, ohne einen didaktischen, padagogischen oder lehrplanmassigen Zweck damit zu erfullen. In seinem Buch Filme im Deutschunterricht stellt Abraham die Ergebnisse einer Befragung durch Kepser vor, bei der rund ein Drittel der befragten Abiturienten angeben, Spielfilme in der Schule zwar gesehen zu haben, diese aber im Unterricht, sei es vorher oder nachher, nicht behandelt hatten (vgl. Abraham 2009, S.25f.). Bei personlichen Gesprachen mit Lehrern und bei Beobachtungen, zum Beispiel wahrend Hospitationen in Praktika, fallt auf, dass vor allem diejenigen Lehrkrafte, die schon uber viel Berufserfahrung und Routine verfugen, sich am wenigsten auf Filmsichtungen mit anschliessender Behandlung einlassen; vermutlich wegen der damit verbundenen Umstrukturierung des sonst so routinierten Unterrichtablaufs und der fehlenden Medienkompetenz. Als ehemalige Schulerin und angehende Lehrerin ist es demnach interessant, wie man selber einmal Deutschunterricht mithilfe v.
Didaktisch-methodische Analyse zum Kinderfilm Der Fuchs und das Mädchen
ISBN: 9783656165378 bzw. 3656165378, in Deutsch, neu.
Didaktisch-methodische Analyse zum Kinderfilm Der Fuchs und das Mädchen ab 9.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Fremdsprachen,.
Didaktisch-methodische Analyse zum Kinderfilm 'Der Fuchs und das Mädchen'
ISBN: 9783656165378 bzw. 3656165378, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.
Didaktisch-methodische-Analyse-zum-Kinderfilm-Der-Fuchs-und-das-M-dchen~~Christina-Machnyk, Didaktisch-methodische Analyse zum Kinderfilm 'Der Fuchs und das Mädchen', NOOK Book (eBook).