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Kriterien zur Aufsatzbeurteilung
ISBN: 9783656172758 bzw. 3656172757, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
1. Einführung Die Ziffernnote kann der Komplexität eines geschriebenen Textes nicht gerecht wer-den. Das Zitat Baurmanns verdeutlicht die Prämisse im Schulalltag, dass die Auf-satzbenotung in Form von Ziffernnoten den Schülerleistungen nicht gerecht wird. Die objektive und vergleichbare Bewertung von schriftlichen Schülerleistungen wird von vielen Lehrern angestrebt, aber bleibt in der Praxis oft ein unerreichbares Kons-trukt. Bewertungen werden von erfahrenen Lehrern häufig durch Schätzurteile gefällt und durch kurze Lehrerkommentare erläutert. Es fehlt den Schülern bei dieser Art der Beurteilung an transparente Kriterien. Schüler können ihre schriftsprachlichen Defizite durch diese Beurteilungsform nicht nachvollziehen und das subsumieren der Schreibleistung in eine Ziffernote birgt wenig Motivationspotential für die Schüler ihre Schreibleistung zu verbessern.Eine Alternative für das Bewerten von Schülertexten bietet im Schulalltag das Kon-zept des Kriterienkatalogs, das von dem Züricher Text.
Kriterien zur Aufsatzbeurteilung - Kriterienkataloge (2010)
ISBN: 9783656172758 bzw. 3656172757, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Kriterien zur Aufsatzbeurteilung: Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 3,0, Universität zu Köln (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Bewerten und Beurteilen im Deutschunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einführung `Die Ziffernnote kann der Komplexität eines geschriebenen Textes nicht gerecht wer-den.` Das Zitat Baurmanns verdeutlicht die Prämisse im Schulalltag, dass die Auf-satzbenotung in Form von Ziffernnoten den Schülerleistungen nicht gerecht wird. Die objektive und vergleichbare Bewertung von schriftlichen Schülerleistungen wird von vielen Lehrern angestrebt, aber bleibt in der Praxis oft ein unerreichbares Kons-trukt. Bewertungen werden von erfahrenen Lehrern häufig durch Schätzurteile gefällt und durch kurze Lehrerkommentare erläutert. Es fehlt den Schülern bei dieser Art der Beurteilung an transparente Kriterien. Schüler können ihre schriftsprachlichen Defizite durch diese Beurteilungsform nicht nachvollziehen und das subsumieren der Schreibleistung in eine Ziffernote birgt wenig Motivationspotential für die Schüler ihre Schreibleistung zu verbessern. Eine Alternative für das Bewerten von Schülertexten bietet im Schulalltag das Kon-zept des Kriterienkatalogs, das von dem Züricher Textanalyseraster abgeleitet worden ist. Anhand von bestimmten sprachlichen Kriterien kann der Lehrer die Textqualität der Schülertexte objektiv beurteilen. In dieser Hausarbeit setzte ich mich mit der Frage auseinandersetzen, welche linguis-tischen Merkmale denn wesentlich sind für die Beurteilung von Textqualität und wel-che Kriterien spielen in den praxisnahen Kriterienkatalogen eine wichtige Rolle zur Benotung von Schüleraufsätzen 1. EINFÜHRUNG 2 2. BEWERTUNGSKONZEPTE FÜR SCHÜLERTEXTE 2 2.1 KRITERIEN DER BEWERTUNGSKONZEPTE 2 2.2 DAS `ZÜRICHER TEXTANALYSERASTER`- EIN MODELL3 2.2.1 KRITERIEN DES MODELLS 4 2.3 DER BASISKATALOG 6 2.3.1 DIE DIMENSIONEN DES BASISKATALOGS 6 3. DREI KRITERIENKATALOGE IM VERGLEICH 9 3.1 BESCHREIBUNG 9 3.2 BERICHT 11 3.3 KOMMENTIERTE ZUSAMMENFASSUNG 13 3.4 ERGEBNIS DER VERGLEICHENDEN ANALYSE 14 4. SCHLUSSBETRACHTUNG 15 5. LITERATURVERZEICHNIS 17, Ebook.
Kriterien zur Aufsatzbeurteilung - Kriterienkataloge (2010)
ISBN: 9783656172758 bzw. 3656172757, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Kriterien zur Aufsatzbeurteilung: Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 3,0, Universität zu Köln (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Bewerten und Beurteilen im Deutschunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einführung `Die Ziffernnote kann der Komplexität eines geschriebenen Textes nicht gerecht wer-den.` Das Zitat Baurmanns verdeutlicht die Prämisse im Schulalltag, dass die Auf-satzbenotung in Form von Ziffernnoten den Schülerleistungen nicht gerecht wird. Die objektive und vergleichbare Bewertung von schriftlichen Schülerleistungen wird von vielen Lehrern angestrebt, aber bleibt in der Praxis oft ein unerreichbares Kons-trukt. Bewertungen werden von erfahrenen Lehrern häufig durch Sch?tzurteile gefällt und durch kurze Lehrerkommentare erläutert. Es fehlt den Schälern bei dieser Art der Beurteilung an transparente Kriterien. Schäler können ihre schriftsprachlichen Defizite durch diese Beurteilungsform nicht nachvollziehen und das subsumieren der Schreibleistung in eine Ziffernote birgt wenig Motivationspotential für die Schäler ihre Schreibleistung zu verbessern. Eine Alternative für das Bewerten von Schülertexten bietet im Schulalltag das Kon-zept des Kriterienkatalogs, das von dem Züricher Textanalyseraster abgeleitet worden ist. Anhand von bestimmten sprachlichen Kriterien kann der Lehrer die Textqualität der Schülertexte objektiv beurteilen. In dieser Hausarbeit setzte ich mich mit der Frage auseinandersetzen, welche linguis-tischen Merkmale denn wesentlich sind für die Beurteilung von Textqualität und wel-che Kriterien spielen in den praxisnahen Kriterienkatalogen eine wichtige Rolle zur Benotung von Schüleraufsätzen 1. EINFÜHRUNG 2 2. BEWERTUNGSKONZEPTE FÜR SCHÜLERTEXTE 2 2.1 KRITERIEN DER BEWERTUNGSKONZEPTE 2 2.2 DAS `ZÜRICHER TEXTANALYSERASTER`- EIN MODELL3 2.2.1 KRITERIEN DES MODELLS 4 2.3 DER BASISKATALOG 6 2.3.1 DIE DIMENSIONEN DES BASISKATALOGS 6 3. DREI KRITERIENKATALOGE IM VERGLEICH 9 3.1 BESCHREIBUNG 9 3.2 BERICHT 11 3.3 KOMMENTIERTE ZUSAMMENFASSUNG 13 3.4 ERGEBNIS DER VERGLEICHENDEN ANALYSE 14 4. SCHLUSSBETRACHTUNG 15 5. LITERATURVERZEICHNIS 17, Ebook.
Kriterien zur Aufsatzbeurteilung - Kriterienkataloge
ISBN: 9783656172758 bzw. 3656172757, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
1. Einführung Die Ziffernnote kann der Komplexität eines geschriebenen Textes nicht gerecht werden. Das Zitat Baurmanns verdeutlicht die Prämisse im Schulalltag, dass die Aufsatzbenotung in Form von Ziffernnoten den Schülerleistungen nicht gerecht wird. Die objektive und vergleichbare Bewertung von schriftlichen Schülerleistungen wird von vielen Lehrern angestrebt, aber bleibt in der Praxis oft ein unerreichbares Konstrukt. Bewertungen werden von erfahrenen Lehrern häufig durch Schätzurteile gefällt und durch kurze Lehrerkommentare erläutert. Es fehlt den Schülern bei dieser Art der Beurteilung an transparente Kriterien. Schüler können ihre schriftsprachlichen Defizite durch diese Beurteilungsform nicht nachvollziehen und das subsumieren der Schreibleistung in eine Ziffernote birgt wenig Motivationspotential für die Schüler ihre Schreibleistung zu verbessern. Eine Alternative für das Bewerten von Schülertexten bietet im Schulalltag das Konzept des Kriterienkatalogs, das von dem Züricher Textanalyseraster abgeleitet worden ist. Anhand von bestimmten sprachlichen Kriterien kann der Lehrer die Textqualität der Schülertexte objektiv beurteilen. In dieser Hausarbeit setzte ich mich mit der Frage auseinandersetzen, welche linguistischen Merkmale denn wesentlich sind für die Beurteilung von Textqualität und welche Kriterien spielen in den praxisnahen Kriterienkatalogen eine wichtige Rolle zur Benotung von Schüleraufsätzen?
Kriterien zur Aufsatzbeurteilung (2013)
ISBN: 9783656173342 bzw. 3656173346, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Jul 2013, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 3,0, Universität zu Köln (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Bewerten und Beurteilen im Deutschunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einführung Die Ziffernnote kann der Komplexität eines geschriebenen Textes nicht gerecht wer-den. Das Zitat Baurmanns verdeutlicht die Prämisse im Schulalltag, dass die Auf-satzbenotung in Form von Ziffernnoten den Schülerleistungen nicht gerecht wird. Die objektive und vergleichbare Bewertung von schriftlichen Schülerleistungen wird von vielen Lehrern angestrebt, aber bleibt in der Praxis oft ein unerreichbares Kons-trukt. Bewertungen werden von erfahrenen Lehrern häufig durch Schätzurteile gefällt und durch kurze Lehrerkommentare erläutert. Es fehlt den Schülern bei dieser Art der Beurteilung an transparente Kriterien. Schüler können ihre schriftsprachlichen Defizite durch diese Beurteilungsform nicht nachvollziehen und das subsumieren der Schreibleistung in eine Ziffernote birgt wenig Motivationspotential für die Schüler ihre Schreibleistung zu verbessern.Eine Alternative für das Bewerten von Schülertexten bietet im Schulalltag das Kon-zept des Kriterienkatalogs, das von dem Züricher Textanalyseraster abgeleitet worden ist. Anhand von bestimmten sprachlichen Kriterien kann der Lehrer die Textqualität der Schülertexte objektiv beurteilen. In dieser Hausarbeit setzte ich mich mit der Frage auseinandersetzen, welche linguis-tischen Merkmale denn wesentlich sind für die Beurteilung von Textqualität und wel-che Kriterien spielen in den praxisnahen Kriterienkatalogen eine wichtige Rolle zur Benotung von Schüleraufsätzen 1. EINFÜHRUNG22. BEWERTUNGSKONZEPTE FÜR SCHÜLERTEXTE22.1 KRITERIEN DER BEWERTUNGSKONZEPTE22.2 DAS ZÜRICHER TEXTANALYSERASTER - EIN MODELL32.2.1 KRITERIEN DES MODELLS42.3 DER BASISKATALOG62.3.1 DIE DIMENSIONEN DES BASISKATALOGS63. DREI KRITERIENKATALOGE IM VERGLEICH93.1 BESCHREIBUNG93.2 BERICHT113.3 KOMMENTIERTE ZUSAMMENFASSUNG133.4 ERGEBNIS DER VERGLEICHENDEN ANALYSE144. SCHLUSSBETRACHTUNG155. LITERATURVERZEICHNIS17 24 pp. Deutsch.
Kriterien zur Aufsatzbeurteilung (German Edition) (2012)
ISBN: 9783656173342 bzw. 3656173346, in Deutsch, 24 Seiten, GRIN Publishing, Taschenbuch, gebraucht.
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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 3,0, Universität zu Köln (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Bewerten und Beurteilen im Deutschunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einführung „Die Ziffernnote kann der Komplexität eines geschriebenen Textes nicht gerecht wer-den." Das Zitat Baurmanns verdeutlicht die Prämisse im Schulalltag, dass die Auf-satzbenotung in Form von Ziffernnoten den Schülerleistungen nicht gerecht wird. Die objektive und vergleichbare Bewertung von schriftlichen Schülerleistungen wird von vielen Lehrern angestrebt, aber bleibt in der Praxis oft ein unerreichbares Kons-trukt. Bewertungen werden von erfahrenen Lehrern häufig durch Schätzurteile gefällt und durch kurze Lehrerkommentare erläutert. Es fehlt den Schülern bei dieser Art der Beurteilung an transparente Kriterien. Schüler können ihre schriftsprachlichen Defizite durch diese Beurteilungsform nicht nachvollziehen und das subsumieren der Schreibleistung in eine Ziffernote birgt wenig Motivationspotential für die Schüler ihre Schreibleistung zu verbessern. Eine Alternative für das Bewerten von Schülertexten bietet im Schulalltag das Kon-zept des Kriterienkatalogs, das von dem Züricher Textanalyseraster abgeleitet worden ist. Anhand von bestimmten sprachlichen Kriterien kann der Lehrer die Textqualität der Schülertexte objektiv beurteilen. In dieser Hausarbeit setzte ich mich mit der Frage auseinandersetzen, welche linguis-tischen Merkmale denn wesentlich sind für die Beurteilung von Textqualität und wel-che Kriterien spielen in den praxisnahen Kriterienkatalogen eine wichtige Rolle zur Benotung von Schüleraufsätzen? 1. EINFÜHRUNG 2 2. BEWERTUNGSKONZEPTE FÜR SCHÜLERTEXTE 2 2.1 KRITERIEN DER BEWERTUNGSKONZEPTE 2 2.2 DAS „ZÜRICHER TEXTANALYSERASTER"- EIN MODELL3 2.2.1 KRITERIEN DES MODELLS 4 2.3 DER BASISKATALOG 6 2.3.1 DIE DIMENSIONEN DES BASISKATALOGS 6 3. DREI KRITERIENKATALOGE IM VERGLEICH 9 3.1 BESCHREIBUNG, Paperback, Label: GRIN Publishing, GRIN Publishing, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2012-04-20, Studio: GRIN Publishing.
Kriterien zur Aufsatzbeurteilung (2012)
ISBN: 9783656172758 bzw. 3656172757, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 3,0, Universität zu Köln (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Bewerten und Beurteilen im Deutschunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einfü.
Kriterien zur Aufsatzbeurteilung: Kriterienkataloge (2012)
ISBN: 9783656172758 bzw. 3656172757, in Deutsch, 26 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
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