Marketing: Wie fällen Konsumenten Kaufentscheidungen?: Treffen von Entscheidungen durch Konsumenten in einem Kaufkontext
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Marketing: Wie fällen Konsumenten Kaufentscheidungen?
DE NW
ISBN: 9783656181798 bzw. 3656181799, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
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1. ProblemstellungKonsumenten sehen sich heute einer immer größer werdenden Auswahl an Kaufmöglichkeiten gegenübergestellt. So stieg laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (Gfk) aus dem Jahr 2007 das Angebot bedarfsoptimierter Produkteim deutschen Food Bereich seit 2003 um 33% an1. Diese Erkenntnis wird in weiterenStudien auch für andere Länder und Industrien bestätigt2.Einhergehend mit der Angebotsvielfalt ist eine erhöhte Komplexität derKaufentscheidung. Diese lässt es immer schwieriger werden, die Vorgängenachzuvollziehen, die sich beim Kauf eines Produktes im Kopf des Konsumentenabspielen. Die seit Mitte des 20. Jahrhunderts stattfindende Erforschung des Gebiets derKaufentscheidungstheorie von Privatpersonen soll nun in dieser Arbeit vorgestelltwerden. Der Fokus wird in diesem Zusammenhang auf den betriebswirtschaftlichen, fürdas Marketing relevanten Zweig der Theorie gelegt.Ziel ist dabei, zum Einen einen Überblick der vorhandenen Theorien zu g.
1. ProblemstellungKonsumenten sehen sich heute einer immer größer werdenden Auswahl an Kaufmöglichkeiten gegenübergestellt. So stieg laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (Gfk) aus dem Jahr 2007 das Angebot bedarfsoptimierter Produkteim deutschen Food Bereich seit 2003 um 33% an1. Diese Erkenntnis wird in weiterenStudien auch für andere Länder und Industrien bestätigt2.Einhergehend mit der Angebotsvielfalt ist eine erhöhte Komplexität derKaufentscheidung. Diese lässt es immer schwieriger werden, die Vorgängenachzuvollziehen, die sich beim Kauf eines Produktes im Kopf des Konsumentenabspielen. Die seit Mitte des 20. Jahrhunderts stattfindende Erforschung des Gebiets derKaufentscheidungstheorie von Privatpersonen soll nun in dieser Arbeit vorgestelltwerden. Der Fokus wird in diesem Zusammenhang auf den betriebswirtschaftlichen, fürdas Marketing relevanten Zweig der Theorie gelegt.Ziel ist dabei, zum Einen einen Überblick der vorhandenen Theorien zu g.
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Marketing: Wie fällen Konsumenten Kaufentscheidungen? (2010)
DE NW EB DL
ISBN: 9783656181798 bzw. 3656181799, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Marketing: Wie fällen Konsumenten Kaufentscheidungen?: Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,3, Universität Passau (Lehrstuhl für Marketing und Innovation), Sprache: Deutsch, Abstract: 1. ProblemstellungKonsumenten sehen sich heute einer immer gréer werdenden Auswahl an Kaufmöglichkeiten gegenübergestellt. So stieg laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (Gfk) aus dem Jahr 2007 das Angebot bedarfsoptimierter Produkte im deutschen Food Bereich seit 2003 um 33% an1. Diese Erkenntnis wird in weiteren Studien auch für andere Länder und Industrien bestätigt2. Einhergehend mit der Angebotsvielfalt ist eine erhöhte Komplexität der Kaufentscheidung. Diese lässt es immer schwieriger werden, die Vorgänge nachzuvollziehen, die sich beim Kauf eines Produktes im Kopf des Konsumenten abspielen. Die seit Mitte des 20. Jahrhunderts stattfindende Erforschung des Gebiets der Kaufentscheidungstheorie von Privatpersonen soll nun in dieser Arbeit vorgestellt werden. Der Fokus wird in diesem Zusammenhang auf den betriebswirtschaftlichen, für das Marketing relevanten Zweig der Theorie gelegt. Ziel ist dabei, zum Einen einen Überblick der vorhandenen Theorien zu geben, welche sich mit der Beschreibung der Vorgänge in der sogenannten black box des Konsumenten befassen. Zum Anderen geht es um die Beantwortung einer für die Betriebswirtschaft und insbesondere für das Marketing zentralen Fragestellung: Wie fällen Konsumenten Kaufentscheidungen Die Relevanz der formulierten Problemstellung ergibt sich für die Betriebswirtschaft aus zweierlei Hinsicht. Erstens erhöht eine Antwort die Planungssicherheit eines Unternehmens. Budgets lassen sich einfacher kalkulieren und allokieren, wenn eine fundierte Berechnung des Return on Investment der Marketingausgaben vorliegt. Begünstigt wird diese Berechnung in diesem Fall dadurch, dass eine genauere Vorhersage getroffen werden kann, welches Produkt oder welche Marke in einem gegebenen Umfeld gekauft wird.3 Zweitens ergibt sich durch das Verständnis über den Vorgang der Kaufentscheidung die Möglichkeit einer zielgerichteten Optimierung des Produktangebots auf Seiten des Unternehmens. Wissen über relevante Produktattribute sowie Vorgehensweisen bei ihrer Bewertung unterstützten Marketiers bei der Präsentation des Produktangebots. Der Aufbau der Arbeit erfolgt in Anlehnung an Lye et al4 und unterteilt das Gebiet der Kaufentscheidungstheorie in behavioristische (Kapitel 2) und naturalistische (Kapitel 3) Forschungsrichtung. Kapitel 2 beinhaltet dabei, neben der Darstellung grundsätzlicher Ziele einer Kaufentscheidung, eine Kategorisierung behavioristischer Modelle, welche auf Basis vier zentraler Kriterien... Ebook.
Marketing: Wie fällen Konsumenten Kaufentscheidungen?: Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,3, Universität Passau (Lehrstuhl für Marketing und Innovation), Sprache: Deutsch, Abstract: 1. ProblemstellungKonsumenten sehen sich heute einer immer gréer werdenden Auswahl an Kaufmöglichkeiten gegenübergestellt. So stieg laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (Gfk) aus dem Jahr 2007 das Angebot bedarfsoptimierter Produkte im deutschen Food Bereich seit 2003 um 33% an1. Diese Erkenntnis wird in weiteren Studien auch für andere Länder und Industrien bestätigt2. Einhergehend mit der Angebotsvielfalt ist eine erhöhte Komplexität der Kaufentscheidung. Diese lässt es immer schwieriger werden, die Vorgänge nachzuvollziehen, die sich beim Kauf eines Produktes im Kopf des Konsumenten abspielen. Die seit Mitte des 20. Jahrhunderts stattfindende Erforschung des Gebiets der Kaufentscheidungstheorie von Privatpersonen soll nun in dieser Arbeit vorgestellt werden. Der Fokus wird in diesem Zusammenhang auf den betriebswirtschaftlichen, für das Marketing relevanten Zweig der Theorie gelegt. Ziel ist dabei, zum Einen einen Überblick der vorhandenen Theorien zu geben, welche sich mit der Beschreibung der Vorgänge in der sogenannten black box des Konsumenten befassen. Zum Anderen geht es um die Beantwortung einer für die Betriebswirtschaft und insbesondere für das Marketing zentralen Fragestellung: Wie fällen Konsumenten Kaufentscheidungen Die Relevanz der formulierten Problemstellung ergibt sich für die Betriebswirtschaft aus zweierlei Hinsicht. Erstens erhöht eine Antwort die Planungssicherheit eines Unternehmens. Budgets lassen sich einfacher kalkulieren und allokieren, wenn eine fundierte Berechnung des Return on Investment der Marketingausgaben vorliegt. Begünstigt wird diese Berechnung in diesem Fall dadurch, dass eine genauere Vorhersage getroffen werden kann, welches Produkt oder welche Marke in einem gegebenen Umfeld gekauft wird.3 Zweitens ergibt sich durch das Verständnis über den Vorgang der Kaufentscheidung die Möglichkeit einer zielgerichteten Optimierung des Produktangebots auf Seiten des Unternehmens. Wissen über relevante Produktattribute sowie Vorgehensweisen bei ihrer Bewertung unterstützten Marketiers bei der Präsentation des Produktangebots. Der Aufbau der Arbeit erfolgt in Anlehnung an Lye et al4 und unterteilt das Gebiet der Kaufentscheidungstheorie in behavioristische (Kapitel 2) und naturalistische (Kapitel 3) Forschungsrichtung. Kapitel 2 beinhaltet dabei, neben der Darstellung grundsätzlicher Ziele einer Kaufentscheidung, eine Kategorisierung behavioristischer Modelle, welche auf Basis vier zentraler Kriterien... Ebook.
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Marketing: Wie fällen Konsumenten Kaufentscheidungen? (2012)
DE NW EB DL
ISBN: 9783656181798 bzw. 3656181799, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,3, Universität Passau (Lehrstuhl für Marketing und Innovation), Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Problemstellung Kon.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,3, Universität Passau (Lehrstuhl für Marketing und Innovation), Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Problemstellung Kon.
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Marketing: Wie fällen Konsumenten Kaufentscheidungen?: Treffen von Entscheidungen durch Konsumenten in einem Kaufkontext
DE NW EB
ISBN: 9783656181798 bzw. 3656181799, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.
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Marketing~~Fabian-Stern, Marketing: Wie fällen Konsumenten Kaufentscheidungen?: Treffen von Entscheidungen durch Konsumenten in einem Kaufkontext, NOOK Book (eBook).
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Marketing: Wie fällen Konsumenten Kaufentscheidungen? : Treffen von Entscheidungen durch Konsumenten in einem Kaufkontext
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ISBN: 9783656181798 bzw. 3656181799, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Fabian Stern, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition,.
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