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Die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Charlotte Cohn: Eine Methode der inklusiven Erwachsenenbildung?100%: Luther, Karin: Die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Charlotte Cohn: Eine Methode der inklusiven Erwachsenenbildung? (ISBN: 9783656193302) 2013, in Deutsch, Taschenbuch.
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Die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Charlotte Cohn: Eine Methode der inklusiven Erwachsenenbildung? Author85%: Karin Luther: Die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Charlotte Cohn: Eine Methode der inklusiven Erwachsenenbildung? Author (ISBN: 9783656192824) 2012, in Deutsch, auch als eBook.
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Die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Charlotte Cohn: Eine Methode der inklusiven Erwachsenenbildung?
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9783656192824 - Die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Charlotte Cohn

Die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Charlotte Cohn

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Inhaltsverzeichnis0 Einleitung 21 Grundlagen der TZI 31.1 Entstehung 31.2 Methode 41.3 TZI im Kontext Bildung 72 Die Axiome 82.1 Das existenziell-anthropologische Axiom 8 2.2 Das ethisch-soziale Axiom 92.3 Das pragmatisch-politische Axiom 93 Die Postulate 103.1 Prinzip der Selbstverantwortung 103.2 Prinzip der Arbeitsfähigkeit 113.2.1 Störungen in der Gruppe 113.2.2 Umgang mit Störungen 123.3 Die Hilfsregeln 124. Fazit 16Quellen 170 EinleitungAnbieter_innen von Angeboten im Bereich der Weiterbildung unterliegen seit Jahren steigenden Anforderungen an die Wirtschaftlichkeit. Dies steigert den Zwang kostengünstig und dennoch effektiv zu arbeiten. Sie müssen ihre Teilnehmer_innen von Angeboten und Konzepten überzeugen, um diese als Kunden zu gewinnen und zu behalten. Eine große Rolle die Qualität dieser Angebote zu sichern, spielen die Methoden, welche Wissen vermitteln. Sind Kurse nicht teilnehmer_innengerecht gestaltet, so bre.
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9783656192824 - Karin Luther: Die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Charlotte Cohn - Eine Methode der inklusiven Erwachsenenbildung?
Karin Luther

Die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Charlotte Cohn - Eine Methode der inklusiven Erwachsenenbildung?

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Die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Charlotte Cohn: Inhaltsverzeichnis 0 Einleitung 2 1 Grundlagen der TZI 3 1.1 Entstehung 3 1.2 Methode 4 1.3 TZI im Kontext Bildung 7 2 Die Axiome 8 2.1 Das existenziell-anthropologische Axiom 8 2.2 Das ethisch-soziale Axiom 9 2.3 Das pragmatisch-politische Axiom 9 3 Die Postulate 10 3.1 Prinzip der Selbstverantwortung 10 3.2 Prinzip der Arbeitsfähigkeit 11 3.2.1 Störungen in der Gruppe 11 3.2.2 Umgang mit Störungen 12 3.3 Die Hilfsregeln 12 4. Fazit 16 Quellen 17 0 Einleitung Anbieter_innen von Angeboten im Bereich der Weiterbildung unterliegen seit Jahren steigenden Anforderungen an die Wirtschaftlichkeit. Dies steigert den Zwang kostengünstig und dennoch effektiv zu arbeiten. Sie müssen ihre Teilnehmer_innen von Angeboten und Konzepten überzeugen, um diese als Kunden zu gewinnen und zu behalten. Eine große Rolle die Qualität dieser Angebote zu sichern, spielen die Methoden, welche Wissen vermitteln. Sind Kurse nicht teilnehmer_innengerecht gestaltet, so brechen die Teilnehmer_innen den Kurs ab, belegen keine weiterführenden Angebote oder nehmen andere Institutionen in Anspruch. Wie im Seminar `Inklusive Erwachsenenbildung` insistiert, gibt es einen allmählichen Paradigmenwechsel in der Erwachsenenbildung und Menschen mit Behinderung werden bei Anbietern von Erwachsenenweiterbildung allmählich als Zielgruppe erkannt. Hier fehlt es bisher nicht nur an inklusiven Angeboten, sondern auch an Methoden, wie Kurse nicht nur theoretisch, sondern auch faktisch inklusiv gestaltet werden können. Konträre Ansichten der einzelnen Teilnehmer_innen können in jedem Angebot der Bildung dazu fähren, dass die Durchführung der Gruppenarbeit- und in Folge dessen die Vermittlung von Lerninhalten eines Angebots- verzögert oder ganz verhindert werden. In der folgenden Hausarbeit wird ein Überblick über die Methode der Themenzentrierten Interaktion (im Verlauf der Hausarbeit mit TZI abgekürzt) von Ruth Cohn vorgestellt. Diese soll nicht nur konflikt- und angstfreie Kommunikation ermöglichen, sondern strebt bestmögliche Kooperation an und ist vielfältig anwendbar, auch im Bereich der inklusiven Erwachsenenbildung. In dieser Hausarbeit wird grundsätzlich die geschlechtsneutrale Schreibweise `_innen` verwendet. Diese hat die Funktion, dass nicht nur Frauen, sondern auch Menschen, die sich zwischen beziehungsweise außerhalb der Zweigeschlechtlichkeit zugehörig fühlen, bedacht werden. Ebook.
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9783656192824 - Karin Luther: Die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Charlotte Cohn - Eine Methode der inklusiven Erwachsenenbildung?
Karin Luther

Die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Charlotte Cohn - Eine Methode der inklusiven Erwachsenenbildung?

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Inhaltsverzeichnis 0 Einleitung2 1 Grundlagen der TZI3 1.1 Entstehung3 1.2 Methode4 1.3 TZI im Kontext Bildung7 2 Die Axiome8 2.1 Das existenziell-anthropologische Axiom8 2.2 Das ethisch-soziale Axiom9 2.3 Das pragmatisch-politische Axiom9 3 Die Postulate10 3.1 Prinzip der Selbstverantwortung10 3.2 Prinzip der Arbeitsfähigkeit11 3.2.1 Störungen in der Gruppe11 3.2.2 Umgang mit Störungen12 3.3 Die Hilfsregeln12 4. Fazit16 Quellen17 0 Einleitung Anbieter_innen von Angeboten im Bereich der Weiterbildung unterliegen seit Jahren steigenden Anforderungen an die Wirtschaftlichkeit. Dies steigert den Zwang kostengünstig und dennoch effektiv zu arbeiten. Sie müssen ihre Teilnehmer_innen von Angeboten und Konzepten überzeugen, um diese als Kunden zu gewinnen und zu behalten. Eine große Rolle die Qualität dieser Angebote zu sichern, spielen die Methoden, welche Wissen vermitteln. Sind Kurse nicht teilnehmer_innengerecht gestaltet, so brechen die Teilnehmer_innen den Kurs ab, belegen keine weiterführenden Angebote oder nehmen andere Institutionen in Anspruch. Wie im Seminar Inklusive Erwachsenenbildung insistiert, gibt es einen allmählichen Paradigmenwechsel in der Erwachsenenbildung und Menschen mit Behinderung werden bei Anbietern von Erwachsenenweiterbildung allmählich als Zielgruppe erkannt. Hier fehlt es bisher nicht nur an inklusiven Angeboten, sondern auch an Methoden, wie Kurse nicht nur theoretisch, sondern auch faktisch inklusiv gestaltet werden können. Konträre Ansichten der einzelnen Teilnehmer_innen können in jedem Angebot der Bildung dazu führen, dass die Durchführung der Gruppenarbeit- und in Folge dessen die Vermittlung von Lerninhalten eines Angebots- verzögert oder ganz verhindert werden. In der folgenden Hausarbeit wird ein Überblick über die Methode der Themenzentrierten Interaktion (im Verlauf der Hausarbeit mit TZI abgekürzt) von Ruth Cohn vorgestellt. Diese soll nicht nur konflikt- und angstfreie Kommunikation ermöglichen, sondern strebt bestmögliche Kooperation an und ist vielfältig anwendbar, auch im Bereich der inklusiven Erwachsenenbildung. In dieser Hausarbeit wird grundsätzlich die geschlechtsneutrale Schreibweise _innen verwendet. Diese hat die Funktion, dass nicht nur Frauen, sondern auch Menschen, die sich zwischen beziehungsweise außerhalb der Zweigeschlechtlichkeit zugehörig fühlen, bedacht werden.
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9783656192824 - Karin Luther: Die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Charlotte Cohn - Eine Methode der inklusiven Erwachsenenbildung?
Karin Luther

Die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Charlotte Cohn - Eine Methode der inklusiven Erwachsenenbildung? (2012)

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Die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Charlotte Cohn: Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Universität Erfurt, Veranstaltung: Inklusive Erwachsenenbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 0 Einleitung 2 1 Grundlagen der TZI 3 1.1 Entstehung 3 1.2 Methode 4 1.3 TZI im Kontext Bildung 7 2 Die Axiome 8 2.1 Das existenziell-anthropologische Axiom 8 2.2 Das ethisch-soziale Axiom 9 2.3 Das pragmatisch-politische Axiom 9 3 Die Postulate 10 3.1 Prinzip der Selbstverantwortung 10 3.2 Prinzip der Arbeitsfähigkeit 11 3.2.1 Störungen in der Gruppe 11 3.2.2 Umgang mit Störungen 12 3.3 Die Hilfsregeln 12 4. Fazit 16 Quellen 17 0 Einleitung Anbieter_innen von Angeboten im Bereich der Weiterbildung unterliegen seit Jahren steigenden Anforderungen an die Wirtschaftlichkeit. Dies steigert den Zwang kostengünstig und dennoch effektiv zu arbeiten. Sie müssen ihre Teilnehmer_innen von Angeboten und Konzepten überzeugen, um diese als Kunden zu gewinnen und zu behalten. Eine große Rolle die Qualität dieser Angebote zu sichern, spielen die Methoden, welche Wissen vermitteln. Sind Kurse nicht teilnehmer_innengerecht gestaltet, so brechen die Teilnehmer_innen den Kurs ab, belegen keine weiterführenden Angebote oder nehmen andere Institutionen in Anspruch. Wie im Seminar `Inklusive Erwachsenenbildung` insistiert, gibt es einen allmählichen Paradigmenwechsel in der Erwachsenenbildung und Menschen mit Behinderung werden bei Anbietern von Erwachsenenweiterbildung allmählich als Zielgruppe erkannt. Hier fehlt es bisher nicht nur an inklusiven Angeboten, sondern auch an Methoden, wie Kurse nicht nur theoretisch, sondern auch faktisch inklusiv gestaltet werden können. Konträre Ansichten der einzelnen Teilnehmer_innen können in jedem Angebot der Bildung dazu führen, dass die Durchführung der Gruppenarbeit- und in Folge dessen die Vermittlung von Lerninhalten eines Angebots- verzögert oder ganz verhindert werden. In der folgenden Hausarbeit wird ein Überblick über die Methode der Themenzentrierten Interaktion (im Verlauf der Hausarbeit mit TZI abgekürzt) von Ruth Cohn vorgestellt. Diese soll nicht nur konflikt- und angstfreie Kommunikation ermöglichen, sondern strebt bestmögliche Kooperation an und ist vielfältig anwendbar, auch im Bereich der inklusiven Erwachsenenbildung. In dieser Hausarbeit wird grundsätzlich die geschlechtsneutrale Schreibweise `_innen` verwendet. Diese hat die Funktion, dass nicht nur Frauen, sondern auch Menschen, die sich zwischen beziehungsweise außerhalb der Zweigeschlechtlichkeit zugehörig fühlen, bedacht werden. Ebook.
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9783656192824 - Die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Charlotte Cohn: Eine Methode der inklusiven Erwachsenenbildung? Karin Luther Author

Die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Charlotte Cohn: Eine Methode der inklusiven Erwachsenenbildung? Karin Luther Author (2012)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Universität Erfurt, Veranstaltung: Inklusive Erwachsenenbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 0 Einleitung2 1 Grundlagen der TZI3 1.1 Entstehung3 1.2 Methode4 1.3 TZI im Kontext Bildung7 2 Die Axiome8 2.1 Das existenziell-anthropologische Axiom8 2.2 Das ethisch-soziale Axiom9 2.3 Das pragmatisch-politische Axiom9 3 Die Postulate10 3.1 Prinzip der Selbstverantwortung10 3.2 Prinzip der Arbeitsfähigkeit11 3.2.1 Störungen in der Gruppe11 3.2.2 Umgang mit Störungen12 3.3 Die Hilfsregeln12 4. Fazit16 Quellen17 0 Einleitung Anbieter_innen von Angeboten im Bereich der Weiterbildung unterliegen seit Jahren steigenden Anforderungen an die Wirtschaftlichkeit. Dies steigert den Zwang kostengünstig und dennoch effektiv zu arbeiten. Sie müssen ihre Teilnehmer_innen von Angeboten und Konzepten überzeugen, um diese als Kunden zu gewinnen und zu behalten. Eine große Rolle die Qualität dieser Angebote zu sichern, spielen die Methoden, welche Wissen vermitteln. Sind Kurse nicht teilnehmer_innengerecht gestaltet, so brechen die Teilnehmer_innen den Kurs ab, belegen keine weiterführenden Angebote oder nehmen andere Institutionen in Anspruch. Wie im Seminar 'Inklusive Erwachsenenbildung' insistiert, gibt es einen allmählichen Paradigmenwechsel in der Erwachsenenbildung und Menschen mit Behinderung werden bei Anbietern von Erwachsenenweiterbildung allmählich als Zielgruppe erkannt. Hier fehlt es bisher nicht nur an inklusiven Angeboten, sondern auch an Methoden, wie Kurse nicht nur theoretisch, sondern auch faktisch inklusiv gestaltet werden können. Konträre Ansichten der einzelnen Teilnehmer_innen können in jedem Angebot der Bildung dazu führen, dass die Durchführung der Gruppenarbeit- und in Folge dessen die Vermittlung von Lerninhalten eines Angebots- verzögert oder ganz verhindert werden. In der folgenden Hausarbeit wird ein Überblick über die Methode der Themenzentrierten Interaktion (im Verlauf der Hausarbeit mit TZI abgekürzt) von Ruth Cohn vorgestellt. Diese soll nicht nur konflikt- und angstfreie Kommunikation ermöglichen, sondern strebt bestmögliche Kooperation an und ist vielfältig anwendbar, auch im Bereich der inklusiven Erwachsenenbildung. In dieser Hausarbeit wird grundsätzlich die geschlechtsneutrale Schreibweise '_innen' verwendet. Diese hat die Funktion, dass nicht nur Frauen, sondern auch Menschen, die sich zwischen beziehungsweise außerhalb der Zweigeschlechtlichkeit zugehörig fühlen, bedacht werden.
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9783656193302 - Karin Luther: Die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Charlotte Cohn
Symbolbild
Karin Luther

Die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Charlotte Cohn (2013)

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Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Universität Erfurt, Veranstaltung: Inklusive Erwachsenenbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis0 Einleitung21 Grundlagen der TZI31.1 Entstehung31.2 Methode41.3 TZI im Kontext Bildung72 Die Axiome82.1 Das existenziell-anthropologische Axiom8 2.2 Das ethisch-soziale Axiom92.3 Das pragmatisch-politische Axiom93 Die Postulate103.1 Prinzip der Selbstverantwortung103.2 Prinzip der Arbeitsfähigkeit113.2.1 Störungen in der Gruppe113.2.2 Umgang mit Störungen123.3 Die Hilfsregeln124. Fazit16Quellen170 EinleitungAnbieter_innen von Angeboten im Bereich der Weiterbildung unterliegen seit Jahren steigenden Anforderungen an die Wirtschaftlichkeit. Dies steigert den Zwang kostengünstig und dennoch effektiv zu arbeiten. Sie müssen ihre Teilnehmer_innen von Angeboten und Konzepten überzeugen, um diese als Kunden zu gewinnen und zu behalten. Eine große Rolle die Qualität dieser Angebote zu sichern, spielen die Methoden, welche Wissen vermitteln. Sind Kurse nicht teilnehmer_innengerecht gestaltet, so brechen die Teilnehmer_innen den Kurs ab, belegen keine weiterführenden Angebote oder nehmen andere Institutionen in Anspruch. Wie im Seminar Inklusive Erwachsenenbildung insistiert, gibt es einen allmählichen Paradigmenwechsel in der Erwachsenenbildung und Menschen mit Behinderung werden bei Anbietern von Erwachsenenweiterbildung allmählich als Zielgruppe erkannt. Hier fehlt es bisher nicht nur an inklusiven Angeboten, sondern auch an Methoden, wie Kurse nicht nur theoretisch, sondern auch faktisch inklusiv gestaltet werden können. Konträre Ansichten der einzelnen Teilnehmer_innen können in jedem Angebot der Bildung dazu führen, dass die Durchführung der Gruppenarbeit- und in Folge dessen die Vermittlung von Lerninhalten eines Angebots- verzögert oder ganz verhindert werden. In der folgenden Hausarbeit wird ein Überblick über die Methode der Themenzentrierten Interaktion (im Verlauf der Hausarbeit mit TZI abgekürzt) von Ruth Cohn vorgestellt. Diese soll nicht nur konflikt- und angstfreie Kommunikation ermöglichen, sondern strebt bestmögliche Kooperation an und ist vielfältig anwendbar, auch im Bereich der inklusiven Erwachsenenbildung. In dieser Hausarbeit wird grundsätzlich die geschlechtsneutrale Schreibweise _innen verwendet. Diese hat die Funktion, dass nicht nur Frauen, sondern auch Menschen, die sich zwischen beziehungsweise außerhalb der Zweigeschlechtlichkeit zugehörig fühlen, bedacht werden. 24 pp. Deutsch.
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9783656193302 - Luther, Karin: Die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Charlotte Cohn
Luther, Karin

Die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Charlotte Cohn

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ISBN: 9783656193302 bzw. 3656193304, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Universität Erfurt, Veranstaltung: Inklusive Erwachsenenbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis0 Einleitung21 Grundlagen der TZI31.1 Entstehung31.2 Methode41.3 TZI im Kontext Bildung72 Die Axiome82.1 Das existenziell-anthropologische Axiom8 2.2 Das ethisch-soziale Axiom92.3 Das pragmatisch-politische Axiom93 Die Postulate103.1 Prinzip der Selbstverantwortung103.2 Prinzip der Arbeitsfähigkeit113.2.1 Störungen in der Gruppe113.2.2 Umgang mit Störungen123.3 Die Hilfsregeln124. Fazit16Quellen170 EinleitungAnbieter_innen von Angeboten im Bereich der Weiterbildung unterliegen seit Jahren steigenden Anforderungen an die Wirtschaftlichkeit. Dies steigert den Zwang kostengünstig und dennoch effektiv zu arbeiten. Sie müssen ihre Teilnehmer_innen von Angeboten und Konzepten überzeugen, um diese als Kunden zu gewinnen und zu behalten. Eine große Rolle die Qualität dieser Angebote zu sichern, spielen die Methoden, welche Wissen vermitteln. Sind Kurse nicht teilnehmer_innengerecht gestaltet, so brechen die Teilnehmer_innen den Kurs ab, belegen keine weiterführenden Angebote oder nehmen andere Institutionen in Anspruch. Wie im Seminar "Inklusive Erwachsenenbildung" insistiert, gibt es einen allmählichen Paradigmenwechsel in der Erwachsenenbildung und Menschen mit Behinderung werden bei Anbietern von Erwachsenenweiterbildung allmählich als Zielgruppe erkannt. Hier fehlt es bisher nicht nur an inklusiven Angeboten, sondern auch an Methoden, wie Kurse nicht nur theoretisch, sondern auch faktisch inklusiv gestaltet werden können. Konträre Ansichten der einzelnen Teilnehmer_innen können in jedem Angebot der Bildung dazu führen, dass die Durchführung der Gruppenarbeit- und in Folge dessen die Vermittlung von Lerninhalten eines Angebots- verzögert oder ganz verhindert werden. In der folgenden Hausarbeit wird ein Überblick über die Methode der Themenzentrierten Interaktion (im Verlauf der Hausarbeit mit TZI abgekürzt) von Ruth Cohn vorgestellt. Diese soll nicht nur konflikt- und angstfreie Kommunikation ermöglichen, sondern strebt bestmögliche Kooperation an und ist vielfältig anwendbar, auch im Bereich der inklusiven Erwachsenenbildung. In dieser Hausarbeit wird grundsätzlich die geschlechtsneutrale Schreibweise "_innen" verwendet. Diese hat die Funktion, dass nicht nur Frauen, sondern auch Menschen, die sich zwischen beziehungsweise außerhalb der Zweigeschlechtlichkeit zugehörig fühlen, bedacht werden.2013. 24 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783656193302 - Karin Luther: Die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Charlotte Cohn
Symbolbild
Karin Luther

Die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Charlotte Cohn (2013)

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Universität Erfurt, Veranstaltung: Inklusive Erwachsenenbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis0 Einleitung21 Grundlagen der TZI31.1 Entstehung31.2 Methode41.3 TZI im Kontext Bildung72 Die Axiome82.1 Das existenziell-anthropologische Axiom8 2.2 Das ethisch-soziale Axiom92.3 Das pragmatisch-politische Axiom93 Die Postulate103.1 Prinzip der Selbstverantwortung103.2 Prinzip der Arbeitsfähigkeit113.2.1 Störungen in der Gruppe113.2.2 Umgang mit Störungen123.3 Die Hilfsregeln124. Fazit16Quellen170 EinleitungAnbieter_innen von Angeboten im Bereich der Weiterbildung unterliegen seit Jahren steigenden Anforderungen an die Wirtschaftlichkeit. Dies steigert den Zwang kostengünstig und dennoch effektiv zu arbeiten. Sie müssen ihre Teilnehmer_innen von Angeboten und Konzepten überzeugen, um diese als Kunden zu gewinnen und zu behalten. Eine große Rolle die Qualität dieser Angebote zu sichern, spielen die Methoden, welche Wissen vermitteln. Sind Kurse nicht teilnehmer_innengerecht gestaltet, so brechen die Teilnehmer_innen den Kurs ab, belegen keine weiterführenden Angebote oder nehmen andere Institutionen in Anspruch. Wie im Seminar Inklusive Erwachsenenbildung insistiert, gibt es einen allmählichen Paradigmenwechsel in der Erwachsenenbildung und Menschen mit Behinderung werden bei Anbietern von Erwachsenenweiterbildung allmählich als Zielgruppe erkannt. Hier fehlt es bisher nicht nur an inklusiven Angeboten, sondern auch an Methoden, wie Kurse nicht nur theoretisch, sondern auch faktisch inklusiv gestaltet werden können. Konträre Ansichten der einzelnen Teilnehmer_innen können in jedem Angebot der Bildung dazu führen, dass die Durchführung der Gruppenarbeit- und in Folge dessen die Vermittlung von Lerninhalten eines Angebots- verzögert oder ganz verhindert werden. In der folgenden Hausarbeit wird ein Überblick über die Methode der Themenzentrierten Interaktion (im Verlauf der Hausarbeit mit TZI abgekürzt) von Ruth Cohn vorgestellt. Diese soll nicht nur konflikt- und angstfreie Kommunikation ermöglichen, sondern strebt bestmögliche Kooperation an und ist vielfältig anwendbar, auch im Bereich der inklusiven Erwachsenenbildung. In dieser Hausarbeit wird grundsätzlich die geschlechtsneutrale Schreibweise _innen verwendet. Diese hat die Funktion, dass nicht nur Frauen, sondern auch Menschen, die sich zwischen beziehungsweise außerhalb der Zweigeschlechtlichkeit zugehörig fühlen, bedacht werden. 24 pp. Deutsch.
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9783656192824 - Karin Luther: Die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Charlotte Cohn
Karin Luther

Die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Charlotte Cohn (2012)

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9783656192824 - Karin Luther: Die Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Charlotte Cohn: Eine Methode der inklusiven Erwachsenenbildung?
Karin Luther

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