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Die Phänomenologie des 'entdeckenden Lernen'100%: Romy Thiel: Die Phänomenologie des 'entdeckenden Lernen' (ISBN: 9783656202424) in Deutsch, Taschenbuch.
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Die Phänomenologie des entdeckenden Lernen77%: Romy Thiel: Die Phänomenologie des entdeckenden Lernen (ISBN: 9783638143158) 2002, in Deutsch, auch als eBook.
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9783638143158 - Romy Thiel: Die Phänomenologie des entdeckenden Lernen
Romy Thiel

Die Phänomenologie des entdeckenden Lernen (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638143158 bzw. 3638143155, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: gut, Universität Potsdam (Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Schulfähigkeit der Kinder der Kindfähigkeit der Schule?, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schule steht derzeit vor großen Problemen: Die Gesellschaft verändert sich schneller, als die Pädagogik reagieren könnte; eine eindeutige Verschiebung der Kompetenzen ist unübersehbar: Schüler leiden unter Konzentrationsschwäche, werden überfordert, sind Einzelkämpfer und mediengesteuert und werden vom Unterricht oftmals nicht erreicht. Besonders in der Grundschule ist zu beobachten, dass wir es heute mit einer veränderten Kindheit zu tun haben. Da sind verhaltensauffällige Kinder - ängstliche, hyperaktive, störende-, Kinder mit Lernproblemen in so starkem Umfang vorhanden, dass in manchen Klassen ein guter Teil der Zeit damit zugebracht werden muss, erforderliche Lernvoraussetzungen erst zu schaffen. In einer komplexen und differenzierten Gesellschaft wie der unsrigen kann die Schule Kinder nicht mehr auf alle Inhalte und Situationen vorbereiten, die ihnen im späteren Leben begegnen könnten. Die Inhalte für eine von allen Seiten der Gesellschaft akzeptierte 'Allgemeinbildung' sind wegen ihrer Vielfalt nicht mehr verbindlich definierbar. Schule muss diesem Wandel begegnen, indem sie die Gleichsetzung von Lernzielen mit den Lerninhalten auflöst und übergeordnete Zielsetzungen definiert. Diese Überlegungen zeigen sich durch Formulierung ( aktuell in den neuen Rahmenlehrplänen für die Sekundarstufe 1 ) von Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen, deren Vermittlung zwar nur durch die Arbeit an konkreten Inhalten zu erreichen ist, die aber auf eine Befähigung der Kinder über die jeweiligen Fachgrenzen hinaus abzielen. 'Methodenkompetenz', 'Problemlösefähigkeit' oder das 'lebenslange Lernen' sind Schlagworte, die in der Diskussion um schulische Zielsetzungen derzeit eine große Rolle spielen. Genau diese Zielsetzungen hat aber auch Bruner vor Augen, wenn er das Konzept des entdeckenden Lernens vertritt. Um zu neuem Lernen unter Anwendung von bereits Gelerntem fähig zu sein, muss der Lernende allgemeine Techniken des Problemlösens entwickelt haben. Nur mit ihnen ist er in der Lage, neu auftretende Probleme relativ selbständig anzugehen und effektiv zu lösen. Zur kognitiven Struktur gehören für Bruner nicht nur Wissen, Kenntnisse und Einsichten, sondern auch die Fähigkeiten, Problemstellungen zu analysieren, Hypothesen zu formulieren und experimentell zu überprüfen. [...], ePUB, 18.09.2002.
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9783656202424 - Romy Thiel: Die Phänomenologie des 'entdeckenden Lernen'
Romy Thiel

Die Phänomenologie des 'entdeckenden Lernen' (2012)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: gut, Universität Potsdam (Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Schulfähigkeit der Kinder der Kindfähigkeit der Schule?, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schule steht derzeit vor großen Problemen: Die Gesellschaft verändert sich schneller, als die Pädagogik reagieren könnte; eine eindeutige Verschiebung der Kompetenzen ist unübersehbar: Schüler leiden unter Konzentrationsschwäche, werden überfordert, sind Einzelkämpfer und mediengesteuert und werden vom Unterricht oftmals nicht erreicht. Besonders in der Grundschule ist zu beobachten, dass wir es heute mit einer veränderten Kindheit zu tun haben. Da sind verhaltensauffällige Kinder - ängstliche, hyperaktive, störende-, Kinder mit Lernproblemen in so starkem Umfang vorhanden, dass in manchen Klassen ein guter Teil der Zeit damit zugebracht werden muss, erforderliche Lernvoraussetzungen erst zu schaffen. In einer komplexen und differenzierten Gesellschaft wie der unsrigen kann die Schule Kinder nicht mehr auf alle Inhalte und Situationen vorbereiten, die ihnen im späteren Leben begegnen könnten. Die Inhalte für eine von allen Seiten der Gesellschaft akzeptierte 'Allgemeinbildung' sind wegen ihrer Vielfalt nicht mehr verbindlich definierbar. Schule muss diesem Wandel begegnen, indem sie die Gleichsetzung von Lernzielen mit den Lerninhalten auflöst und übergeordnete Zielsetzungen definiert. Diese Überlegungen zeigen sich durch Formulierung ( aktuell in den neuen Rahmenlehrplänen für die Sekundarstufe 1 ) von Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen, deren Vermittlung zwar nur durch die Arbeit an konkreten Inhalten zu erreichen ist, die aber auf eine Befähigung der Kinder über die jeweiligen Fachgrenzen hinaus abzielen. 'Methodenkompetenz', 'Problemlösefähigkeit' oder das 'lebenslange Lernen' sind Schlagworte, die in der Diskussion um schulische Zielsetzungen derzeit eine große Rolle spielen. Genau diese Zielsetzungen hat aber auch Bruner vor Augen, wenn er das Konzept des entdeckenden Lernens vertritt. Um zu neuem Lernen unter Anwendung von bereits Gelerntem fähig zu sein, muss der Lernende allgemeine Techniken des Problemlösens entwickelt haben. Nur mit ihnen ist er in der Lage, neu auftretende Probleme relativ selbständig anzugehen und effektiv zu lösen. Zur kognitiven Struktur gehören für Bruner nicht nur Wissen, Kenntnisse und Einsichten, sondern auch die Fähigkeiten, Problemstellungen zu analysieren, Hypothesen zu formulieren und experimentell zu überprüfen. [...], Taschenbuch, 01.06.2012.
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9783638143158 - Romy Thiel: Die Phänomenologie des ´entdeckenden Lernen
Romy Thiel

Die Phänomenologie des ´entdeckenden Lernen (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW EB

ISBN: 9783638143158 bzw. 3638143155, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: gut, Universität Potsdam (Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Schulfähigkeit der Kinder der Kindfähigkeit der Schule?, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schule steht derzeit vor großen Problemen: Die Gesellschaft verändert sich schneller, als die Pädagogik reagieren ... Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: gut, Universität Potsdam (Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Schulfähigkeit der Kinder der Kindfähigkeit der Schule?, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schule steht derzeit vor großen Problemen: Die Gesellschaft verändert sich schneller, als die Pädagogik reagieren könnte; eine eindeutige Verschiebung der Kompetenzen ist unübersehbar: Schüler leiden unter Konzentrationsschwäche, werden überfordert, sind Einzelkämpfer und mediengesteuert und werden vom Unterricht oftmals nicht erreicht. Besonders in der Grundschule ist zu beobachten, dass wir es heute mit einer veränderten Kindheit zu tun haben. Da sind verhaltensauffällige Kinder ängstliche, hyperaktive, störende-, Kinder mit Lernproblemen in so starkem Umfang vorhanden, dass in manchen Klassen ein guter Teil der Zeit damit zugebracht werden muss, erforderliche Lernvoraussetzungen erst zu schaffen. In einer komplexen und differenzierten Gesellschaft wie der unsrigen kann die Schule Kinder nicht mehr auf alle Inhalte und Situationen vorbereiten, die ihnen im späteren Leben begegnen könnten. Die Inhalte für eine von allen Seiten der Gesellschaft akzeptierte ´´Allgemeinbildung´´ sind wegen ihrer Vielfalt nicht mehr verbindlich definierbar. Schule muss diesem Wandel begegnen, indem sie die Gleichsetzung von Lernzielen mit den Lerninhalten auflöst und übergeordnete Zielsetzungen definiert. Diese Überlegungen zeigen sich durch Formulierung ( aktuell in den neuen Rahmenlehrplänen für die Sekundarstufe 1 ) von Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen, deren Vermittlung zwar nur durch die Arbeit an konkreten Inhalten zu erreichen ist, die aber auf eine Befähigung der Kinder über die jeweiligen Fachgrenzen hinaus abzielen. ´´Methodenkompetenz´´, ´´Problemlösefähigkeit´´ oder das ´´lebenslange Lernen´´ sind Schlagworte, die in der Diskussion um schulische Zielsetzungen derzeit eine große Rolle spielen. Genau diese Zielsetzungen hat aber auch Bruner vor Augen, wenn er das Konzept des entdeckenden Lernens vertritt. Um zu neuem Lernen unter Anwendung von bereits Gelerntem fähig zu sein, muss der Lernende allgemeine Techniken des Problemlösens entwickelt haben. Nur mit ihnen ist er in der Lage, neu auftretende Probleme relativ selbständig anzugehen und effektiv zu lösen. Zur kognitiven Struktur gehören für Bruner nicht nur Wissen, Kenntnisse und Einsichten, sondern auch die Fähigkeiten, Problemstellungen zu analysieren, Hypothesen zu formulieren und experimentell zu überprüfen. [...], 18.09.2002, ePUB.
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9783638143158 - Romy Thiel: Die Phänomenologie des ´entdeckenden Lernen
Romy Thiel

Die Phänomenologie des ´entdeckenden Lernen (2002)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: gut, Universität Potsdam (Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Schulfähigkeit der Kinder der Kindfähigkeit der Schule?, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schule steht derzeit vor grossen Problemen: Die Gesellschaft verändert sich schneller, als die Pädagogik reagieren ... Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: gut, Universität Potsdam (Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Schulfähigkeit der Kinder der Kindfähigkeit der Schule?, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schule steht derzeit vor grossen Problemen: Die Gesellschaft verändert sich schneller, als die Pädagogik reagieren könnte; eine eindeutige Verschiebung der Kompetenzen ist unübersehbar: Schüler leiden unter Konzentrationsschwäche, werden überfordert, sind Einzelkämpfer und mediengesteuert und werden vom Unterricht oftmals nicht erreicht. Besonders in der Grundschule ist zu beobachten, dass wir es heute mit einer veränderten Kindheit zu tun haben. Da sind verhaltensauffällige Kinder ängstliche, hyperaktive, störende-, Kinder mit Lernproblemen in so starkem Umfang vorhanden, dass in manchen Klassen ein guter Teil der Zeit damit zugebracht werden muss, erforderliche Lernvoraussetzungen erst zu schaffen. In einer komplexen und differenzierten Gesellschaft wie der unsrigen kann die Schule Kinder nicht mehr auf alle Inhalte und Situationen vorbereiten, die ihnen im späteren Leben begegnen könnten. Die Inhalte für eine von allen Seiten der Gesellschaft akzeptierte ´´Allgemeinbildung´´ sind wegen ihrer Vielfalt nicht mehr verbindlich definierbar. Schule muss diesem Wandel begegnen, indem sie die Gleichsetzung von Lernzielen mit den Lerninhalten auflöst und übergeordnete Zielsetzungen definiert. Diese Überlegungen zeigen sich durch Formulierung ( aktuell in den neuen Rahmenlehrplänen für die Sekundarstufe 1 ) von Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen, deren Vermittlung zwar nur durch die Arbeit an konkreten Inhalten zu erreichen ist, die aber auf eine Befähigung der Kinder über die jeweiligen Fachgrenzen hinaus abzielen. ´´Methodenkompetenz´´, ´´Problemlösefähigkeit´´ oder das ´´lebenslange Lernen´´ sind Schlagworte, die in der Diskussion um schulische Zielsetzungen derzeit eine grosse Rolle spielen. Genau diese Zielsetzungen hat aber auch Bruner vor Augen, wenn er das Konzept des entdeckenden Lernens vertritt. Um zu neuem Lernen unter Anwendung von bereits Gelerntem fähig zu sein, muss der Lernende allgemeine Techniken des Problemlösens entwickelt haben. Nur mit ihnen ist er in der Lage, neu auftretende Probleme relativ selbständig anzugehen und effektiv zu lösen. Zur kognitiven Struktur gehören für Bruner nicht nur Wissen, Kenntnisse und Einsichten, sondern auch die Fähigkeiten, Problemstellungen zu analysieren, Hypothesen zu formulieren und experimentell zu überprüfen. [...], ePUB, 18.09.2002.
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9783638143158 - Romy Thiel: Die Phänomenologie des entdeckenden Lernen
Romy Thiel

Die Phänomenologie des entdeckenden Lernen (2002)

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Die Phänomenologie des entdeckenden Lernen: Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: gut, Universität Potsdam (Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Schulfähigkeit der Kinder der Kindf?higkeit der Schule , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schule steht derzeit vor großen Problemen: Die Gesellschaft verändert sich schneller, alsdie Pädagogik reagieren könnte eine eindeutige Verschiebung der Kompetenzen ist unübersehbar: Schäler leiden unter Konzentrationsschwäche, werden überfordert, sind Einzelkämpfer und mediengesteuert und werden vom Unterricht oftmals nicht erreicht. Besonders in der Grundschule ist zu beobachten, dass wir es heute mit einer veränderten Kindheit zu tun haben. Da sind verhaltensauffällige Kinder - ängstliche, hyperaktive, störende-, Kinder mit Lernproblemen in so starkem Umfang vorhanden, dass in manchen Klassen ein guter Teil der Zeit damit zugebracht werden muss, erforderliche Lernvoraussetzungen erst zu schaffen. In einer komplexen und differenzierten Gesellschaft wie der unsrigen kann die Schule Kinder nicht mehr auf alle Inhalte und Situationen vorbereiten, die ihnen im späteren Leben begegnen könnten. Die Inhalte für eine von allen Seiten der Gesellschaft akzeptierte `Allgemeinbildung` sind wegen ihrer Vielfalt nicht mehr verbindlich definierbar. Schule muss diesem Wandel begegnen, indem sie die Gleichsetzung von Lernzielen mit den Lerninhalten auflöst und übergeordnete Zielsetzungen definiert. Diese Überlegungen zeigen sich durch Formulierung ( aktuell in den neuen Rahmenlehrpl?nen für die Sekundarstufe 1 ) von Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen, deren Vermittlung zwar nur durch die Arbeit an konkreten Inhalten zu erreichen ist, die aber auf eine Befähigung der Kinder über die jeweiligen Fachgrenzen hinaus abzielen. `Methodenkompetenz`, `Problemlösefähigkeit` oder das `lebenslange Lernen` sind Schlagworte, die in der Diskussion um schulische Zielsetzungen derzeit eine große Rolle spielen. Genau diese Zielsetzungen hat aber auch Bruner vor Augen, wenn er das Konzept des entdeckenden Lernens vertritt. Um zu neuem Lernen unter Anwendung von bereits Gelerntem fähig zu sein, muss der Lernende allgemeine Techniken des Problemlösens entwickelt haben. Nur mit ihnen ist er in der Lage, neu auftretende Probleme relativ selbständig anzugehen und effektiv zu läsen. Zur kognitiven Struktur gehören für Bruner nicht nur Wissen, Kenntnisse und Einsichten, sondern auch die Fähigkeiten, Problemstellungen zu analysieren, Hypothesen zu formulieren und experimentell zu überprüfen. [...], Ebook.
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9783656202424 - Thiel, Romy: Die Phänomenologie des "entdeckenden Lernen"
Thiel, Romy

Die Phänomenologie des "entdeckenden Lernen" (2002)

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ISBN: 9783656202424 bzw. 3656202427, in Deutsch, neu.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: gut, Universität Potsdam (Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Schulfähigkeit der Kinder der Kindfähigkeit der Schule?, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schule steht derzeit vor großen Problemen: Die Gesellschaft verändert sich schneller, als die Pädagogik reagieren könnte; eine eindeutige Verschiebung der Kompetenzen ist unübersehbar: Schüler leiden unter Konzentrationsschwäche, werden überfordert, sind Einzelkämpfer und mediengesteuert und werden vom Unterricht oftmals nicht erreicht. Besonders in der Grundschule ist zu beobachten, dass wir es heute mit einer veränderten Kindheit zu tun haben. Da sind verhaltensauffällige Kinder ¿ ängstliche, hyperaktive, störende-, Kinder mit Lernproblemen in so starkem Umfang vorhanden, dass in manchen Klassen ein guter Teil der Zeit damit zugebracht werden muss, erforderliche Lernvoraussetzungen erst zu schaffen. In einer komplexen und differenzierten Gesellschaft wie der unsrigen kann die Schule Kinder nicht mehr auf alle Inhalte und Situationen vorbereiten, die ihnen im späteren Leben begegnen könnten. Die Inhalte für eine von allen Seiten der Gesellschaft akzeptierte "Allgemeinbildung" sind wegen ihrer Vielfalt nicht mehr verbindlich definierbar. Schule muss diesem Wandel begegnen, indem sie die Gleichsetzung von Lernzielen mit den Lerninhalten auflöst und übergeordnete Zielsetzungen definiert. Diese Überlegungen zeigen sich durch Formulierung ( aktuell in den neuen Rahmenlehrplänen für die Sekundarstufe 1 ) von Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen, deren Vermittlung zwar nur durch die Arbeit an konkreten Inhalten zu erreichen ist, die aber auf eine Befähigung der Kinder über die jeweiligen Fachgrenzen hinaus abzielen. "Methodenkompetenz", "Problemlösefähigkeit" oder das "lebenslange Lernen" sind Schlagworte, die in der Diskussion um schulische Zielsetzungen derzeit eine große Rolle spielen. Genau diese Zielsetzungen hat aber auch Bruner vor Augen, wenn er das Konzept des entdeckenden Lernens vertritt. Um zu neuem Lernen unter Anwendung von bereits Gelerntem fähig zu sein, muss der Lernende allgemeine Techniken des Problemlösens entwickelt haben. Nur mit ihnen ist er in der Lage, neu auftretende Probleme relativ selbständig anzugehen und effektiv zu lösen. Zur kognitiven Struktur gehören für Bruner nicht nur Wissen, Kenntnisse und Einsichten, sondern auch die Fähigkeiten, Problemstellungen zu analysieren, Hypothesen zu formulieren und experimentell zu überprüfen. [...] von Thiel, Romy, Neu.
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9783656202424 - Romy Thiel: Die Phanomenologie Des Entdeckenden Lernen
Symbolbild
Romy Thiel

Die Phanomenologie Des Entdeckenden Lernen (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783656202424 bzw. 3656202427, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

27,25 + Versand: 3,65 = 30,90
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Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
Paperback. 56 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pdagogik - Schulpdagogik, Note: gut, Universitt Potsdam (Grundschulpdagogik), Veranstaltung: Schulfhigkeit der Kinder der Kindfhigkeit der Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schule steht derzeit vor groen Problemen: Die Gesellschaft verndert sich schneller, als die Pdagogik reagieren knnte; eine eindeutige Verschiebung der Kompetenzen ist unbersehbar: Schler leiden unter Konzentrationsschwche, werden berfordert, sind Einzelkmpfer und mediengesteuert und werden vom Unterricht oftmals nicht erreicht. Besonders in der Grundschule ist zu beobachten, dass wir es heute mit einer vernderten Kindheit zu tun haben. Da sind verhaltensauffllige Kinder - ngstliche, hyperaktive, strende-, Kinder mit Lernproblemen in so starkem Umfang vorhanden, dass in manchen Klassen ein guter Teil der Zeit damit zugebracht werden muss, erforderliche Lernvoraussetzungen erst zu schaffen. In einer komplexen und differenzierten Gesellschaft wie der unsrigen kann die Schule Kinder nicht mehr auf alle Inhalte und Situationen vorbereiten, die ihnen im spteren Leben begegnen knnten. Die Inhalte fr eine von allen Seiten der Gesellschaft akzeptierte Allgemeinbildung sind wegen ihrer Vielfalt nicht mehr verbindlich definierbar. Schule muss diesem Wandel begegnen, indem sie die Gleichsetzung von Lernzielen mit den Lerninhalten auflst und bergeordnete Zielsetzungen definiert. Diese berlegungen zeigen sich durch Formulierung ( aktuell in den neuen Rahmenlehrplnen fr die Sekundarstufe 1 ) von Schlsselqualifikationen und Kompetenzen, deren Vermittlung zwar nur durch die Arbeit an konkreten Inhalten zu erreichen ist, die aber auf eine Befhigung der Kinder ber die jeweiligen Fachgrenzen hinaus abzielen. Methodenkompetenz, Problemlsefhigkeit oder das lebenslange Lernen sind Schlagworte, die in der Diskussion um schulische Zielsetzungen derzeit eine groe Rolle spielen. Genau diese Zielsetzungen hat aber auch Bruner vor This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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9783656202424 - Romy Thiel: Die Phänomenologie des "entdeckenden Lernen"
Symbolbild
Romy Thiel

Die Phänomenologie des "entdeckenden Lernen" (2012)

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ISBN: 9783656202424 bzw. 3656202427, in Deutsch, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, einseitig bedruckt, Note: gut, Universität Potsdam (Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Schulfähigkeit der Kinder der Kindfähigkeit der Schule , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schule steht derzeit vor großen Problemen: Die Gesellschaft verändert sich schneller, alsdie Pädagogik reagieren könnte; eine eindeutige Verschiebung der Kompetenzen istunübersehbar: Schüler leiden unter Konzentrationsschwäche, werden überfordert, sindEinzelkämpfer und mediengesteuert und werden vom Unterricht oftmals nicht erreicht.Besonders in der Grundschule ist zu beobachten, dass wir es heute mit einer verändertenKindheit zu tun haben.Da sind verhaltensauffällige Kinder ängstliche, hyperaktive, störende-, Kinder mitLernproblemen in so starkem Umfang vorhanden, dass in manchen Klassen ein guter Teil derZeit damit zugebracht werden muss, erforderliche Lernvoraussetzungen erst zu schaffen.In einer komplexen und differenzierten Gesellschaft wie der unsrigen kann die Schule Kindernicht mehr auf alle Inhalte und Situationen vorbereiten, die ihnen im späteren Lebenbegegnen könnten. Die Inhalte für eine von allen Seiten der Gesellschaft akzeptierte'Allgemeinbildung' sind wegen ihrer Vielfalt nicht mehr verbindlich definierbar. Schulemuss diesem Wandel begegnen, indem sie die Gleichsetzung von Lernzielen mit denLerninhalten auflöst und übergeordnete Zielsetzungen definiert.Diese Überlegungen zeigen sich durch Formulierung ( aktuell in den neuenRahmenlehrplänen für die Sekundarstufe 1 ) von Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen,deren Vermittlung zwar nur durch die Arbeit an konkreten Inhalten zu erreichen ist, die aberauf eine Befähigung der Kinder über die jeweiligen Fachgrenzen hinaus abzielen.'Methodenkompetenz', 'Problemlösefähigkeit' oder das 'lebenslange Lernen' sindSchlagworte, die in der Diskussion um schulische Zielsetzungen derzeit eine große Rollespielen.Genau diese Zielsetzungen hat aber auch Bruner vor Augen, wenn er das Konzept desentdeckenden Lernens vertritt. Um zu neuem Lernen unter Anwendung von bereits Gelerntemfähig zu sein, muss der Lernende allgemeine Techniken des Problemlösens entwickelt haben.Nur mit ihnen ist er in der Lage, neu auftretende Probleme relativ selbständig anzugehen undeffektiv zu lösen. Zur kognitiven Struktur gehören für Bruner nicht nur Wissen, Kenntnisseund Einsichten, sondern auch die Fähigkeiten, Problemstellungen zu analysieren, Hypothesenzu formulieren und experimentell zu überprüfen. [.] 56 pp. Deutsch.
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9783656202424 - Romy Thiel: Die Phänomenologie des "entdeckenden Lernen"
Symbolbild
Romy Thiel

Die Phänomenologie des "entdeckenden Lernen" (2012)

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ISBN: 9783656202424 bzw. 3656202427, in Deutsch, Grin Verlag Jun 2012, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, einseitig bedruckt, Note: gut, Universität Potsdam (Grundschulpädagogik), Veranstaltung: Schulfähigkeit der Kinder der Kindfähigkeit der Schule , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schule steht derzeit vor großen Problemen: Die Gesellschaft verändert sich schneller, alsdie Pädagogik reagieren könnte; eine eindeutige Verschiebung der Kompetenzen istunübersehbar: Schüler leiden unter Konzentrationsschwäche, werden überfordert, sindEinzelkämpfer und mediengesteuert und werden vom Unterricht oftmals nicht erreicht.Besonders in der Grundschule ist zu beobachten, dass wir es heute mit einer verändertenKindheit zu tun haben.Da sind verhaltensauffällige Kinder ängstliche, hyperaktive, störende-, Kinder mitLernproblemen in so starkem Umfang vorhanden, dass in manchen Klassen ein guter Teil derZeit damit zugebracht werden muss, erforderliche Lernvoraussetzungen erst zu schaffen.In einer komplexen und differenzierten Gesellschaft wie der unsrigen kann die Schule Kindernicht mehr auf alle Inhalte und Situationen vorbereiten, die ihnen im späteren Lebenbegegnen könnten. Die Inhalte für eine von allen Seiten der Gesellschaft akzeptierte'Allgemeinbildung' sind wegen ihrer Vielfalt nicht mehr verbindlich definierbar. Schulemuss diesem Wandel begegnen, indem sie die Gleichsetzung von Lernzielen mit denLerninhalten auflöst und übergeordnete Zielsetzungen definiert.Diese Überlegungen zeigen sich durch Formulierung ( aktuell in den neuenRahmenlehrplänen für die Sekundarstufe 1 ) von Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen,deren Vermittlung zwar nur durch die Arbeit an konkreten Inhalten zu erreichen ist, die aberauf eine Befähigung der Kinder über die jeweiligen Fachgrenzen hinaus abzielen.'Methodenkompetenz', 'Problemlösefähigkeit' oder das 'lebenslange Lernen' sindSchlagworte, die in der Diskussion um schulische Zielsetzungen derzeit eine große Rollespielen.Genau diese Zielsetzungen hat aber auch Bruner vor Augen, wenn er das Konzept desentdeckenden Lernens vertritt. Um zu neuem Lernen unter Anwendung von bereits Gelerntemfähig zu sein, muss der Lernende allgemeine Techniken des Problemlösens entwickelt haben.Nur mit ihnen ist er in der Lage, neu auftretende Probleme relativ selbständig anzugehen undeffektiv zu lösen. Zur kognitiven Struktur gehören für Bruner nicht nur Wissen, Kenntnisseund Einsichten, sondern auch die Fähigkeiten, Problemstellungen zu analysieren, Hypothesenzu formulieren und experimentell zu überprüfen. [.] 56 pp. Deutsch.
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9783656202424 - Romy Thiel: Die Phanomenologie Des Entdeckenden Lernen (Paperback)
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Romy Thiel

Die Phanomenologie Des Entdeckenden Lernen (Paperback) (2013)

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ISBN: 9783656202424 bzw. 3656202427, in Deutsch, GRIN Verlag, Germany, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], Slough, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Padagogik - Schulpadagogik, Note: gut, Universitat Potsdam (Grundschulpadagogik), Veranstaltung: Schulfahigkeit der Kinder der Kindfahigkeit der Schule?, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schule steht derzeit vor grossen Problemen: Die Gesellschaft verandert sich schneller, als die Padagogik reagieren konnte; eine eindeutige Verschiebung der Kompetenzen ist unubersehbar: Schuler leiden unter Konzentrationsschwache, werden uberfordert, sind Einzelkampfer und mediengesteuert und werden vom Unterricht oftmals nicht erreicht. Besonders in der Grundschule ist zu beobachten, dass wir es heute mit einer veranderten Kindheit zu tun haben. Da sind verhaltensauffallige Kinder - angstliche, hyperaktive, storende-, Kinder mit Lernproblemen in so starkem Umfang vorhanden, dass in manchen Klassen ein guter Teil der Zeit damit zugebracht werden muss, erforderliche Lernvoraussetzungen erst zu schaffen. In einer komplexen und differenzierten Gesellschaft wie der unsrigen kann die Schule Kinder nicht mehr auf alle Inhalte und Situationen vorbereiten, die ihnen im spateren Leben begegnen konnten. Die Inhalte fur eine von allen Seiten der Gesellschaft akzeptierte Allgemeinbildung sind wegen ihrer Vielfalt nicht mehr verbindlich definierbar. Schule muss diesem Wandel begegnen, indem sie die Gleichsetzung von Lernzielen mit den Lerninhalten auflost und ubergeordnete Zielsetzungen definiert. Diese Uberlegungen zeigen sich durch Formulierung ( aktuell in den neuen Rahmenlehrplanen fur die Sekundarstufe 1 ) von Schlusselqualifikationen und Kompetenzen, deren Vermittlung zwar nur durch die Arbeit an konkreten Inhalten zu erreichen ist, die aber auf eine Befahigung der Kinder uber die jeweiligen Fachgrenzen hinaus abzielen. Methodenkompetenz, Problemlosefahigkeit oder das lebenslange Lernen sind Schlagworte, die in der Diskussion um schulische Zielsetzungen derzeit eine grosse Rolle spielen. Genau diese Zielsetzungen hat aber auch Bruner v.
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