Von dem Buch Die sozio-ökonomische Situation der Hausmädchen in Segou, Mali haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Die sozio-ökonomische Situation der Hausmädchen in Segou, Mali100%: Annett Fleischer: Die sozio-ökonomische Situation der Hausmädchen in Segou, Mali (ISBN: 9783656207832) Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Die sozio-ökonomische Situation der Hausmädchen in Segou, Mali85%: Annett Fleischer: Die sozio-ökonomische Situation der Hausmädchen in Segou, Mali (ISBN: 9783640871759) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Die sozio-ökonomische Situation der Hausmädchen in Segou, Mali
16 Angebote vergleichen

Preise20132014201520202023
Schnitt 45,88 48,64 50,25 19,99 59,37
Nachfrage
Bester Preis: 19,99 (vom 11.09.2020)
1
9783656207832 - Die sozio-ökonomische Situation der Hausmädchen in Segou, Mali

Die sozio-ökonomische Situation der Hausmädchen in Segou, Mali (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783656207832 bzw. 3656207836, in Deutsch, GRIN, neu.

70,78 (Fr. 66,90)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, in stock.
Magisterarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 1.0, Freie Universität Berlin (Institut fuer Ethnologie-Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit befasse ich mich mit der Arbeits- und Lebenssituation der Hausmädchen in Segou, Mali. Hausmädchen sind weibliche Jugendliche, die in der Regel aus ländlichen Gebieten in die Stadt kommen, um dort in einem Haushalt zu arbeiten. Als Basis für die vorliegende Arbeit dient meine viermonatige Feldforschung in Segou, durchgeführt von August bis November 2000. Die gewonnenen empirischen Daten stellen die Grundlagen der Arbeit dar. Das Ziel meiner Forschung ist es, die soziale und ökonomische Situation der Mädchen zu beleuchten. Dazu war es mir wichtig, biographische und lebensgeschichtliche Daten sowie Wünsche und Zukunftsperspektiven zu erfragen. Die Fragen nach der sozialen Herkunft, der aktuellen Lebenssituation der Mädchen sowie der Art ihrer Beziehung zu den Gastfamilien stehen dabei im Mittelpunkt meiner Untersuchung. Die Ausgangshypothese meiner Forschung entwickelte ich anhand der Literatur über Kinderadoption und Pflegschaftsverhältnisse in Westafrika. Ich sah die Hausmädchen als Teil der besonders in Westafrika weitverbreiteten Pflegschaftsverhältnisse, bei denen ein Kind zu einer verwandten Familie geschickt wird, um dort für eine bestimmte Zeit zu leben. In der Literatur werden für diese Fremdplatzierungenverschiedene Motive angegeben. So wird beispielsweise davon ausgegangen, dass die Mädchen zum Zweck einer Ausbildung oder einer besseren Erziehung von ihren Eltern in die Stadt geschickt werden. Andere Autoren sehen in der Fremdplatzierung der Kinder ein Mittel zur Neubildung und Festigung von sozialen Beziehungen und Netzwerken zwischen den ländlichen und urbanen Gebieten (vgl. u.A. Atto 1996, Page 1989, Goody 1982). In meiner Ausgangshypothese ging ich von einem verwandtschaftlichen Verhältnis zwischen den Hausmädchen und ihren Gastfamilien aus. Während meiner Feldforschung in Segou wollte ich diese Hypothese überprüfen und bestimmen, durch welche Merkmale sich die Beziehungen charakterisieren lassen. Die Intention meiner Forschung war es, neben der sozialen Lebenssituation der Mädchen in der Stadt, die besondere Form der Beziehung zwischen ihnen und ihren Gastfamilien zu untersuchen. Dabei sollten Aspekte der Arbeit von Mädchen in einem Haushalt, ihre Beschäftigung im informellen Sektor und die Land-Stadt-Migration der jungen Frauen eine besondere Rolle spielen. Annett Fleischer, 21.0 cm x 14.8 cm x 1.0 cm mm, Buch.
2
9783656207832 - Die sozio-ökonomische Situation der Hausmädchen in Segou, Mali

Die sozio-ökonomische Situation der Hausmädchen in Segou, Mali (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656207832 bzw. 3656207836, in Deutsch, GRIN, neu.

47,95 + Versand: 6,00 = 53,95
unverbindlich
Magisterarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 1.0, Freie Universität Berlin (Institut fuer Ethnologie-Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit befasse ich mich mit der Arbeits- und Lebenssituation der Hausmädchen in Segou, Mali. Hausmädchen sind weibliche Jugendliche, die in der Regel aus ländlichen Gebieten in die Stadt kommen, um dort in einem Haushalt zu arbeiten. Als Basis für die vorliegende Arbeit dient meine viermonatige Feldforschung in Segou, durchgeführt von August bis November 2000. Die gewonnenen empirischen Daten stellen die Grundlagen der Arbeit dar. Das Ziel meiner Forschung ist es, die soziale und ökonomische Situation der Mädchen zu beleuchten. Dazu war es mir wichtig, biographische und lebensgeschichtliche Daten sowie Wünsche und Zukunftsperspektiven zu erfragen. Die Fragen nach der sozialen Herkunft, der aktuellen Lebenssituation der Mädchen sowie der Art ihrer Beziehung zu den Gastfamilien stehen dabei im Mittelpunkt meiner Untersuchung. Die Ausgangshypothese meiner Forschung entwickelte ich anhand der Literatur über Kinderadoption und Pflegschaftsverhältnisse in Westafrika. Ich sah die Hausmädchen als Teil der besonders in Westafrika weitverbreiteten Pflegschaftsverhältnisse, bei denen ein Kind zu einer verwandten Familie geschickt wird, um dort für eine bestimmte Zeit zu leben. In der Literatur werden für diese Fremdplatzierungenverschiedene Motive angegeben. So wird beispielsweise davon ausgegangen, dass die Mädchen zum Zweck einer Ausbildung oder einer besseren Erziehung von ihren Eltern in die Stadt geschickt werden. Andere Autoren sehen in der Fremdplatzierung der Kinder ein Mittel zur Neubildung und Festigung von sozialen Beziehungen und Netzwerken zwischen den ländlichen und urbanen Gebieten (vgl. u.A. Atto 1996, Page 1989, Goody 1982). In meiner Ausgangshypothese ging ich von einem verwandtschaftlichen Verhältnis zwischen den Hausmädchen und ihren Gastfamilien aus. Während meiner Feldforschung in Segou wollte ich diese Hypothese überprüfen und bestimmen, durch welche Merkmale sich die Beziehungen charakterisieren lassen. Die Intention meiner Forschung war es, neben der sozialen Lebenssituation der Mädchen in der Stadt, die besondere Form der Beziehung zwischen ihnen und ihren Gastfamilien zu untersuchen. Dabei sollten Aspekte der Arbeit von Mädchen in einem Haushalt, ihre Beschäftigung im informellen Sektor und die Land-Stadt-Migration der jungen Frauen eine besondere Rolle spielen. Annett Fleischer, 21.0 x 14.8 x 1.0 cm, Buch.
3
9783640871759 - Annett Fleischer: Die sozio-ökonomische Situation der Hausmädchen in Segou, Mali
Annett Fleischer

Die sozio-ökonomische Situation der Hausmädchen in Segou, Mali (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783640871759 bzw. 3640871758, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Magisterarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 1,1, Freie Universität Berlin (Institut für Ethnologie), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit befasse ich mich mit der Arbeits- und Lebenssituation der Hausmädchen in Segou, Mali. Hausmädchen sind weibliche Jugendliche, die in der Regel aus ländlichen Gebieten in die Stadt kommen, um dort in einem Haushalt zu arbeiten. Als Basis für die vorliegende Arbeit dient meine viermonatige Feld- forschung in Segou, durchgeführt von August bis November 2000. Das Ziel meiner Forschung ist es, die soziale und ökonomische Si- tuation der Mädchen zu beleuchten. Die Fragen nach der sozialen Herkunft, der aktuellen Lebenssituation der Mädchen sowie der Art ihrer Beziehung zu den Gastfamilien stehen dabei im Mittelpunkt meiner Untersuchung. Die Ausgangshypothese meiner Forschung entwickelte ich anhand der Literatur über Kinderadoption und P¿egschaftsverhältnisse in Westafrika. Ich sah die Hausmädchen als Teil der besonders in Westafrika weitverbreiteten P¿egschaftsverhältnisse, bei denen ein Kind zu einer verwandten Familie geschickt wird, um dort für eine bestimmte Zeit zu leben. In der Literatur werden für diese Fremdplazierungen verschiedene Motive angegeben. So wird beispielsweise davon ausgegangen, dass die Mädchen zum Zweck einer Ausbildung oder einer besseren Erziehung von ihren Eltern in die Stadt geschickt werden.Andere Autoren sehen in der Fremdplazierung der Kinder ein Mittel zur Neubildung und Festigung von sozialen Beziehungen und Netzwerken zwischen den ländlichen und urbanen Gebieten. In meiner Ausgangshypothese ging ich von einem verwandtschaft- lichen Verhältnis zwischen den Hausmädchen und ihren Gastfamilien aus. Die Intention meiner Forschung war es, neben der sozialen Lebenssituation der Mädchen in der Stadt, die besondere Form der Beziehung zwischen ihnen und ihren Gastfamilien zu untersuchen. Dabei sollten Aspekte der Arbeit von Mädchen in einem Haushalt, ihre Beschäftigung im informellen Sektor und die Land-Stadt-Migration der jungen Frauen eine besondere Rolle spielen. In der ethnologischen Literatur wird der Frage nach den Gründen für P¿egschaftsverhältnisse ausführlich nachgegangen, jedoch gibt es keine mir bekannte Untersuchung, die sich spezi¿sch mit der Situati- on der Hausmädchen und ihrer Beziehung zu den Gastfamilien ausein- andersetzt. Die Situation der Mädchen, die in einem Haushalt in der Stadt arbeiten, ist ambivalent: zwischen Familie und Erwerbsarbeit, zwischen Kind sein und Frau werden, zwischen selbstverständlicher Hilfe im Haushalt und Kinderarbeit. PDF, 20.03.2011.
4
9783640871759 - Annett Fleischer: Die sozio-ökonomische Situation der Hausmädchen in Segou, Mali
Annett Fleischer

Die sozio-ökonomische Situation der Hausmädchen in Segou, Mali (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB

ISBN: 9783640871759 bzw. 3640871758, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Magisterarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 1,1, Freie Universität Berlin (Institut für Ethnologie), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit befasse ich mich mit der Arbeits- und Lebenssituation der Hausmädchen in Segou, Mali. Hausmädchen sind weibliche Jugendliche, die in der Regel aus ... Magisterarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 1,1, Freie Universität Berlin (Institut für Ethnologie), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit befasse ich mich mit der Arbeits- und Lebenssituation der Hausmädchen in Segou, Mali. Hausmädchen sind weibliche Jugendliche, die in der Regel aus ländlichen Gebieten in die Stadt kommen, um dort in einem Haushalt zu arbeiten. Als Basis für die vorliegende Arbeit dient meine viermonatige Feld- forschung in Segou, durchgeführt von August bis November 2000. Das Ziel meiner Forschung ist es, die soziale und ökonomische Si- tuation der Mädchen zu beleuchten. Die Fragen nach der sozialen Herkunft, der aktuellen Lebenssituation der Mädchen sowie der Art ihrer Beziehung zu den Gastfamilien stehen dabei im Mittelpunkt meiner Untersuchung. Die Ausgangshypothese meiner Forschung entwickelte ich anhand der Literatur über Kinderadoption und P¿egschaftsverhältnisse in Westafrika. Ich sah die Hausmädchen als Teil der besonders in Westafrika weitverbreiteten P¿egschaftsverhältnisse, bei denen ein Kind zu einer verwandten Familie geschickt wird, um dort für eine bestimmte Zeit zu leben. In der Literatur werden für diese Fremdplazierungen verschiedene Motive angegeben. So wird beispielsweise davon ausgegangen, dass die Mädchen zum Zweck einer Ausbildung oder einer besseren Erziehung von ihren Eltern in die Stadt geschickt werden.Andere Autoren sehen in der Fremdplazierung der Kinder ein Mittel zur Neubildung und Festigung von sozialen Beziehungen und Netzwerken zwischen den ländlichen und urbanen Gebieten. In meiner Ausgangshypothese ging ich von einem verwandtschaft- lichen Verhältnis zwischen den Hausmädchen und ihren Gastfamilien aus. Die Intention meiner Forschung war es, neben der sozialen Lebenssituation der Mädchen in der Stadt, die besondere Form der Beziehung zwischen ihnen und ihren Gastfamilien zu untersuchen. Dabei sollten Aspekte der Arbeit von Mädchen in einem Haushalt, ihre Beschäftigung im informellen Sektor und die Land-Stadt-Migration der jungen Frauen eine besondere Rolle spielen. In der ethnologischen Literatur wird der Frage nach den Gründen für P¿egschaftsverhältnisse ausführlich nachgegangen, jedoch gibt es keine mir bekannte Untersuchung, die sich spezi¿sch mit der Situati- on der Hausmädchen und ihrer Beziehung zu den Gastfamilien ausein- andersetzt. Die Situation der Mädchen, die in einem Haushalt in der Stadt arbeiten, ist ambivalent: zwischen Familie und Erwerbsarbeit, zwischen Kind sein und Frau werden, zwischen selbstverständlicher Hilfe im Haushalt und Kinderarbeit. 01.03.2011, PDF.
5
9783640871759 - Annett Fleischer: Die sozio-ökonomische Situation der Hausmädchen in Segou, Mali
Annett Fleischer

Die sozio-ökonomische Situation der Hausmädchen in Segou, Mali (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE NW EB

ISBN: 9783640871759 bzw. 3640871758, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

37,07 (Fr. 40,90)¹ + Versand: 16,32 (Fr. 18,00)¹ = 53,39 (Fr. 58,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Magisterarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 1,1, Freie Universität Berlin (Institut für Ethnologie), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit befasse ich mich mit der Arbeits- und Lebenssituation der Hausmädchen in Segou, Mali. Hausmädchen sind weibliche Jugendliche, die in der Regel aus ... Magisterarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 1,1, Freie Universität Berlin (Institut für Ethnologie), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit befasse ich mich mit der Arbeits- und Lebenssituation der Hausmädchen in Segou, Mali. Hausmädchen sind weibliche Jugendliche, die in der Regel aus ländlichen Gebieten in die Stadt kommen, um dort in einem Haushalt zu arbeiten. Als Basis für die vorliegende Arbeit dient meine viermonatige Feld- forschung in Segou, durchgeführt von August bis November 2000. Das Ziel meiner Forschung ist es, die soziale und ökonomische Si- tuation der Mädchen zu beleuchten. Die Fragen nach der sozialen Herkunft, der aktuellen Lebenssituation der Mädchen sowie der Art ihrer Beziehung zu den Gastfamilien stehen dabei im Mittelpunkt meiner Untersuchung. Die Ausgangshypothese meiner Forschung entwickelte ich anhand der Literatur über Kinderadoption und P¿egschaftsverhältnisse in Westafrika. Ich sah die Hausmädchen als Teil der besonders in Westafrika weitverbreiteten P¿egschaftsverhältnisse, bei denen ein Kind zu einer verwandten Familie geschickt wird, um dort für eine bestimmte Zeit zu leben. In der Literatur werden für diese Fremdplazierungen verschiedene Motive angegeben. So wird beispielsweise davon ausgegangen, dass die Mädchen zum Zweck einer Ausbildung oder einer besseren Erziehung von ihren Eltern in die Stadt geschickt werden.Andere Autoren sehen in der Fremdplazierung der Kinder ein Mittel zur Neubildung und Festigung von sozialen Beziehungen und Netzwerken zwischen den ländlichen und urbanen Gebieten. In meiner Ausgangshypothese ging ich von einem verwandtschaft- lichen Verhältnis zwischen den Hausmädchen und ihren Gastfamilien aus. Die Intention meiner Forschung war es, neben der sozialen Lebenssituation der Mädchen in der Stadt, die besondere Form der Beziehung zwischen ihnen und ihren Gastfamilien zu untersuchen. Dabei sollten Aspekte der Arbeit von Mädchen in einem Haushalt, ihre Beschäftigung im informellen Sektor und die Land-Stadt-Migration der jungen Frauen eine besondere Rolle spielen. In der ethnologischen Literatur wird der Frage nach den Gründen für P¿egschaftsverhältnisse ausführlich nachgegangen, jedoch gibt es keine mir bekannte Untersuchung, die sich spezi¿sch mit der Situati- on der Hausmädchen und ihrer Beziehung zu den Gastfamilien ausein- andersetzt. Die Situation der Mädchen, die in einem Haushalt in der Stadt arbeiten, ist ambivalent: zwischen Familie und Erwerbsarbeit, zwischen Kind sein und Frau werden, zwischen selbstverständlicher Hilfe im Haushalt und Kinderarbeit. PDF, 01.03.2011.
6
9783640871759 - Annett Fleischer: Die sozio-ökonomische Situation der Hausmädchen in Segou, Mali
Annett Fleischer

Die sozio-ökonomische Situation der Hausmädchen in Segou, Mali (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783640871759 bzw. 3640871758, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Die sozio-ökonomische Situation der Hausmädchen in Segou, Mali: Magisterarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 1,1, Freie Universität Berlin (Institut für Ethnologie), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit befasse ich mich mit der Arbeits- und Lebenssituation der Hausmädchen in Segou, Mali. Hausmädchen sind weibliche Jugendliche, die in der Regel aus ländlichen Gebieten in die Stadt kommen, um dort in einem Haushalt zu arbeiten.Als Basis für die vorliegende Arbeit dient meine viermonatige Feld- forschung in Segou, durchgeführt von August bis November 2000. Das Ziel meiner Forschung ist es, die soziale und ökonomische Si- tuation der Mädchen zu beleuchten. Die Fragen nach der sozialen Herkunft, der aktuellen Lebenssituation der Mädchen sowie der Art ihrer Beziehung zu den Gastfamilien stehen dabei im Mittelpunkt meiner Untersuchung. Die Ausgangshypothese meiner Forschung entwickelte ich anhand der Literatur über Kinderadoption und P¿egschaftsverhältnisse in Westafrika. Ich sah die Hausmädchen als Teil der besonders in Westafrika weitverbreiteten P¿egschaftsverhältnisse, bei denen ein Kind zu einer verwandten Familie geschickt wird, um dort für eine bestimmte Zeit zu leben. In der Literatur werden für diese Fremdplazierungen verschiedene Motive angegeben. So wird beispielsweise davon ausgegangen, dass die Mädchen zum Zweck einer Ausbildung oder einer besseren Erziehung von ihren Eltern in die Stadt geschickt werden.Andere Autoren sehen in der Fremdplazierung der Kinder ein Mittel zur Neubildung und Festigung von sozialen Beziehungen und Netzwerken zwischen den ländlichen und urbanen Gebieten. In meiner Ausgangshypothese ging ich von einem verwandtschaft- lichen Verhältnis zwischen den Hausmädchen und ihren Gastfamilien aus. Die Intention meiner Forschung war es, neben der sozialen Lebenssituation der Mädchen in der Stadt, die besondere Form der Beziehung zwischen ihnen und ihren Gastfamilien zu untersuchen. Dabei sollten Aspekte der Arbeit von Mädchen in einem Haushalt, ihre Beschäftigung im informellen Sektor und die Land-Stadt-Migration der jungen Frauen eine besondere Rolle spielen. In der ethnologischen Literatur wird der Frage nach den Gründen für P¿egschaftsverhältnisse ausführlich nachgegangen, jedoch gibt es keine mir bekannte Untersuchung, die sich spezi¿sch mit der Situati- on der Hausmädchen und ihrer Beziehung zu den Gastfamilien ausein- andersetzt. Die Situation der Mädchen, die in einem Haushalt in der Stadt arbeiten, ist ambivalent: zwischen Familie und Erwerbsarbeit, zwischen Kind sein und Frau werden, zwischen selbstverständlicher Hilfe im Haushalt und Kinderarbeit. Ebook.
7
9783656207832 - Fleischer, Annett: Die sozio-ökonomische Situation der Hausmädchen in Segou, Mali
Fleischer, Annett

Die sozio-ökonomische Situation der Hausmädchen in Segou, Mali

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656207832 bzw. 3656207836, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Magisterarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 1.0, Freie Universität Berlin (Institut fuer Ethnologie-Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Sozial-und verwandtschaftsanthropologische Arbeit ueber die Arbeits-und Lebenssituation der Hausmaedchen im urbanen Segou, Mali. Die Arbeit basiert auf einer viermonatigen Feldforschung und beschaeftigt sich neben der sozialen und oekonomischen Situation der Hausmaedchen mit Theorien der Land-Stadt Migration, Dienstleitungsverhaeltnisse und Lohnarbeit. , Abstract: In der vorliegenden Arbeit befasse ich mich mit der Arbeits- und Lebenssituation der Hausmädchen in Segou, Mali. Hausmädchen sind weibliche Jugendliche, die in der Regel aus ländlichen Gebieten in die Stadt kommen, um dort in einem Haushalt zu arbeiten. Als Basis für die vorliegende Arbeit dient meine viermonatige Feldforschung in Segou, durchgeführt von August bis November 2000. Die gewonnenen empirischen Daten stellen die Grundlagen der Arbeit dar. Das Ziel meiner Forschung ist es, die soziale und ökonomische Situation der Mädchen zu beleuchten. Dazu war es mir wichtig, biographische und lebensgeschichtliche Daten sowie Wünsche und Zukunftsperspektiven zu erfragen. Die Fragen nach der sozialen Herkunft, der aktuellen Lebenssituation der Mädchen sowie der Art ihrer Beziehung zu den Gastfamilien stehen dabei im Mittelpunkt meiner Untersuchung. Die Ausgangshypothese meiner Forschung entwickelte ich anhand der Literatur über Kinderadoption und Pflegschaftsverhältnisse in Westafrika. Ich sah die Hausmädchen als Teil der besonders in Westafrika weitverbreiteten Pflegschaftsverhältnisse, bei denen ein Kind zu einer verwandten Familie geschickt wird, um dort für eine bestimmte Zeit zu leben. In der Literatur werden für diese Fremdplatzierungenverschiedene Motive angegeben. So wird beispielsweise davon ausgegangen, dass die Mädchen zum Zweck einer Ausbildung oder einer besseren Erziehung von ihren Eltern in die Stadt geschickt werden. Andere Autoren sehen in der Fremdplatzierung der Kinder ein Mittel zur Neubildung und Festigung von sozialen Beziehungen und Netzwerken zwischen den ländlichen und urbanen Gebieten (vgl. u.A. Atto 1996, Page 1989, Goody 1982). In meiner Ausgangshypothese ging ich von einem verwandtschaftlichen Verhältnis zwischen den Hausmädchen und ihren Gastfamilien aus. Während meiner Feldforschung in Segou wollte ich diese Hypothese überprüfen und bestimmen, durch welche Merkmale sich die Beziehungen charakterisieren lassen. Die Intention meiner Forschung war es, neben der sozialen Lebenssituation der Mädchen in der Stadt, die besondere Form der Beziehung zwischen ihnen und ihren Gastfamilien zu untersuchen. Dabei sollten Aspekte der Arbeit von Mädchen in einem Haushalt, ihre Beschäftigung im informellen Sektor und die Land-Stadt-Migration der jungen Frauen eine besondere Rolle spielen.Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
8
9783656207832 - Annett Fleischer: Die sozio-ökonomische Situation der Hausmädchen in Segou, Mali
Symbolbild
Annett Fleischer

Die sozio-ökonomische Situation der Hausmädchen in Segou, Mali (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783656207832 bzw. 3656207836, in Deutsch, Grin Verlag Jun 2012, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

44,99 + Versand: 15,50 = 60,49
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Magisterarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 1.0, Freie Universität Berlin (Institut fuer Ethnologie-Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Sozial-und verwandtschaftsanthropologische Arbeit ueber die Arbeits-und Lebenssituation der Hausmaedchen im urbanen Segou, Mali. Die Arbeit basiert auf einer viermonatigen Feldforschung und beschaeftigt sich neben der sozialen und oekonomischen Situation der Hausmaedchen mit Theorien der Land-Stadt Migration, Dienstleitungsverhaeltnisse und Lohnarbeit. , Abstract: In der vorliegenden Arbeit befasse ich mich mit der Arbeits- und Lebenssituation der Hausmädchen in Segou, Mali. Hausmädchen sind weiblicheJugendliche, die in der Regel aus ländlichen Gebieten in die Stadtkommen, um dort in einem Haushalt zu arbeiten.Als Basis für die vorliegende Arbeit dient meine viermonatige Feldforschungin Segou, durchgeführt von August bis November 2000. Die gewonnenen empirischen Daten stellen die Grundlagen der Arbeit dar.Das Ziel meiner Forschung ist es, die soziale und ökonomische Situation der Mädchen zu beleuchten. Dazu war es mir wichtig, biographische und lebensgeschichtliche Daten sowie Wünsche und Zukunftsperspektiven zu erfragen. Die Fragen nach der sozialen Herkunft, der aktuellen Lebenssituation der Mädchen sowie der Art ihrer Beziehung zu den Gastfamilien stehen dabei im Mittelpunkt meiner Untersuchung. Die Ausgangshypothese meiner Forschung entwickelte ich anhand der Literatur über Kinderadoption und Pflegschaftsverhältnisse in Westafrika. Ich sah die Hausmädchen als Teil der besonders in Westafrika weitverbreiteten Pflegschaftsverhältnisse, bei denen ein Kind zu einer verwandten Familie geschickt wird, um dort für eine bestimmte Zeit zu leben. In der Literatur werden für diese Fremdplatzierungenverschiedene Motive angegeben. So wird beispielsweise davon ausgegangen, dass die Mädchen zum Zweck einer Ausbildung oder einer besseren Erziehung von ihren Eltern in die Stadt geschickt werden. Andere Autoren sehen in der Fremdplatzierung der Kinder ein Mittel zur Neubildung und Festigung von sozialen Beziehungen und Netzwerken zwischen den ländlichen und urbanen Gebieten (vgl. u.A. Atto 1996, Page 1989, Goody 1982).In meiner Ausgangshypothese ging ich von einem verwandtschaftlichen Verhältnis zwischen den Hausmädchen und ihren Gastfamilien aus. Während meiner Feldforschung in Segou wollte ich diese Hypothese überprüfen und bestimmen, durch welche Merkmale sich die Beziehungen charakterisieren lassen. Die Intention meiner Forschung war es, neben der sozialen Lebenssituation der Mädchen in der Stadt, die besondere Form der Beziehung zwischen ihnen und ihren Gastfamilien zu untersuchen. Dabei sollten Aspekte der Arbeit von Mädchen in einem Haushalt, ihre Beschäftigung im informellen Sektor und die Land-Stadt-Migration der jungen Frauen eine besondere Rolle spielen. 132 pp. Deutsch.
9
3640871758 - Annett Fleischer: Die sozio-ökonomische Situation der Hausmädchen in Segou, Mali
Annett Fleischer

Die sozio-ökonomische Situation der Hausmädchen in Segou, Mali (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 3640871758 bzw. 9783640871759, in Deutsch, 123 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, 2-5 Werktage.
Magisterarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 1,1, Freie Universität Berlin (Institut für Ethnologie), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit befasse ich mich mit der Arbeits- und Lebenssituation der Hausmädchen in Segou, Mali. Hausmädchen sind weibliche Jugendliche, die in der Regel aus ländlichen Gebieten in die Stadt kommen, um dort in einem Haushalt zu arbeiten.Als Basis für die vorliegende Arbeit dient meine viermonatige Feld-forschung in Segou, durchgeführt von August bis November 2000. Das Ziel meiner Forschung ist es, die soziale und ökonomische Si-tuation der Mädchen zu beleuchten. Die Fragen nach der sozialen Herkunft, deraktuellen Lebenssituation der Mädchen sowie der Art ihrer Beziehungzu den Gastfamilien stehen dabei im Mittelpunkt meiner Untersuchung.Die Ausgangshypothese meiner Forschung entwickelte ich anhandder Literatur über Kinderadoption und P¿egschaftsverhältnisse in Westafrika. Ich sah die Hausmädchen als Teil der besonders in Westafrika weitverbreiteten P¿egschaftsverhältnisse, bei denen ein Kind zu einer verwandten Familie geschickt wird, um dort für eine bestimmte Zeit zu leben. In der Literatur werden für diese Fremdplazierungen verschiedene Motive angegeben. So wird beispielsweise davon ausgegangen, dass die Mädchen zum Zweck einer Ausbildung oder einer besseren Erziehung von ihren Eltern in die Stadt geschickt werden.Andere Autoren sehen in der Fremdplazierung der Kinder ein Mittel zur Neubildung und Festigung von sozialen Beziehungen und Netzwerken zwischen den ländlichen und urbanen Gebieten.In meiner Ausgangshypothese ging ich von einem verwandtschaft-lichen Verhältnis zwischen den Hausmädchen und ihren Gastfamilienaus. Die Intention meiner Forschung war es, neben der sozialen Lebenssituation der Mädchen in der Stadt, die besondere Form der Beziehung zwischen ihnen und ihren Gastfamilien zuuntersuchen. Dabei sollten Aspekte der Arbeit von Mädchen in einemHaushalt, ihre Beschäftigung im informellen Sektor und die Land-Stadt-Migration der jungen Frauen eine besondere Rolle spielen.In der ethnologischen Literatur wird der Frage nach den Gründenfür P¿egschaftsverhältnisse ausführlich nachgegangen, jedoch gibt eskeine mir bekannte Untersuchung, die sich spezi¿sch mit der Situati-on der Hausmädchen und ihrer Beziehung zu den Gastfamilien ausein-andersetzt. Die Situation der Mädchen, die in einem Haushalt in derStadt arbeiten, ist ambivalent: zwischen Familie und Erwerbsarbeit, zwischen Kind sein und Frau werden, zwischen selbstverständlicher Hilfe im Haushalt und Kinderarbeit. 2011, 123 Seiten, eBooks.
10
9783656207832 - Annett Fleischer: Die sozio-konomische Situation der Hausmdchen in Segou, Mali (German Edition)
Symbolbild
Annett Fleischer

Die sozio-konomische Situation der Hausmdchen in Segou, Mali (German Edition) (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783656207832 bzw. 3656207836, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

66,86 + Versand: 3,56 = 70,42
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
This item is printed on demand. Paperback. 132 pages. Magisterarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Ethnologie Volkskunde, Note: 1. 0, Freie Universitt Berlin (Institut fuer Ethnologie-Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Sozial-und verwandtschaftsanthropologische Arbeit ueber die Arbeits-und Lebenssituation der Hausmaedchen im urbanen Segou, Mali. Die Arbeit basiert auf einer viermonatigen Feldforschung und beschaeftigt sich neben der sozialen und oekonomischen Situation der Hausmaedchen mit Theorien der Land-Stadt Migration, Dienstleitungsverhaeltnisse und Lohnarbeit. , Abstract: In der vorliegenden Arbeit befasse ich mich mit der Arbeits- und Lebenssituation der Hausmdchen in Segou, Mali. Hausmdchen sind weibliche Jugendliche, die in der Regel aus lndlichen Gebieten in die Stadt kommen, um dort in einem Haushalt zu arbeiten. Als Basis fr die vorliegende Arbeit dient meine viermonatige Feldforschung in Segou, durchgefhrt von August bis November 2000. Die gewonnenen empirischen Daten stellen die Grundlagen der Arbeit dar. Das Ziel meiner Forschung ist es, die soziale und konomische Situation der Mdchen zu beleuchten. Dazu war es mir wichtig, biographische und lebensgeschichtliche Daten sowie Wnsche und Zukunftsperspektiven zu erfragen. Die Fragen nach der sozialen Herkunft, der aktuellen Lebenssituation der Mdchen sowie der Art ihrer Beziehung zu den Gastfamilien stehen dabei im Mittelpunkt meiner Untersuchung. Die Ausgangshypothese meiner Forschung entwickelte ich anhand der Literatur ber Kinderadoption und Pflegschaftsverhltnisse in Westafrika. Ich sah die Hausmdchen als Teil der besonders in Westafrika weitverbreiteten Pflegschaftsverhltnisse, bei denen ein Kind zu einer verwandten Familie geschickt wird, um dort fr eine bestimmte Zeit zu leben. In der Literatur werden fr diese Fremdplatzierungenverschiedene Motive angegeben. So wird beispielsweise davon ausgegangen, dass die Mdchen zum Zweck einer Ausbildung oder einer besseren Erziehung von ihren Eltern in die Stadt gesc This item ships from La Vergne,TN.
Lade…