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Management-Buy-out: Eine Möglichkeit der Unternehmensnachfolge in Deutschland?100%: Georg Stiefel: Management-Buy-out: Eine Möglichkeit der Unternehmensnachfolge in Deutschland? (ISBN: 9783656264965) in Deutsch, Taschenbuch.
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Management-Buy-out: Eine Möglichkeit der Unternehmensnachfolge in Deutschland?71%: Georg Stiefel: Management-Buy-out: Eine Möglichkeit der Unternehmensnachfolge in Deutschland? (ISBN: 9783656264675) 2012, in Deutsch, auch als eBook.
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Management-Buy-out: Eine Möglichkeit der Unternehmensnachfolge in Deutschland?
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9783656264675 - Georg Stiefel: Management-Buy-out: Eine Möglichkeit der Unternehmensnachfolge in Deutschland?
Georg Stiefel

Management-Buy-out: Eine Möglichkeit der Unternehmensnachfolge in Deutschland?

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ISBN: 9783656264675 bzw. 3656264678, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Management-Buy-out: Eine Möglichkeit der Unternehmensnachfolge in Deutschland?: Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis I Abkürzungsverzeichnis II Abbildungsverzeichnis III 1 Relevanz des Themas und Gliederung der Arbeit 1 2 Unternehmensnachfolgen in Deutschland 2 2.1 Das Nachfolgeproblem 2 2.2 Wie werden Unternehmen in Deutschland übergeben 3 3 Begriffliche Abgrenzung eines Management-Buy-outs 5 4 Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge durch einen MBO 6 4.1 Motive der beteiligten Personen 6 4.2 Möglichkeiten der Zielerreichung und sich hieraus ergebenden Probleme 7 5 Zusammenfassung und Fazit 12 Literaturverzeichnis 13 1 Relevanz des Themas und Gliederung der Arbeit `Deutschland sucht die neuen Firmenchefs` ist nicht etwa eine neue Castingshow, sondern beinahe Alltag in deutschen Familienunternehmen. Demographischer Wandel, geringe Geburtenraten oder mangelndes Interesse am Familienbetrieb fähren dazu, dass 95 % aller Familienbetriebe den Sprung in die vierte Generation nicht schaffen. Somit werden Unternehmer immer öfter gezwungen, die Unternehmensnachfolge familienextern zu regeln. Eine Möglichkeit der externen Unternehmensnachfolge ist ein Management-Buy-out (MBO), also der Verkauf des Unternehmens an das eigene Management. Oftmals ist der Kauf eines Unternehmens für das Management nicht zu finanzieren, sodass die Unterstützung eines Finanzinvestors unumgänglich ist. Das Ziel der Arbeit ist es zu untersuchen, ob durch ein MBO den Motive und Ziele aller beteiligten Personen, also Alteigentümer, Management und Finanzinvestor, grunds?tz-lich entsprochen werden kann, sodass der MBO aus der Sicht jedes Einzelnen ein erfolgreicher MBO wird. Ein aus Sicht jedes Einzelnen erfolgreicher MBO stellt somit auch eine aussichtsreiche Möglichkeit der Unternehmensnachfolge dar. Die Arbeit gliedert sich in fünf Teile. Nach der kurzen Einführung in das Thema im Kapitel 1 wird im Kapitel 2 auf die Nachfolgeproblematik in Deutschland eingegangen. Kapitel 3 definiert den Management-Buy-out und grenzt ihn inhaltlich zu anderen Be-grifflichkeiten ab. Kapitel 4 bildet den Hauptteil der Arbeit. Hier werden die wesentli-chen Motive und Ziele der beteiligten Personen identifiziert. Im Anschluss wird unter-sucht, inwieweit man mit einem MBO die identifizierten Ziele erreichen kann. Kapitel 5 fasst Wesentliches in einem Fazit zusammen. Ebook.
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9783656264675 - Georg Stiefel: Management-Buy-out: Eine Möglichkeit der Unternehmensnachfolge in Deutschland?
Georg Stiefel

Management-Buy-out: Eine Möglichkeit der Unternehmensnachfolge in Deutschland?

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Management-Buy-out: Eine Möglichkeit der Unternehmensnachfolge in Deutschland?: Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis I Abkürzungsverzeichnis II Abbildungsverzeichnis III 1 Relevanz des Themas und Gliederung der Arbeit 1 2 Unternehmensnachfolgen in Deutschland 2 2.1 Das Nachfolgeproblem 2 2.2 Wie werden Unternehmen in Deutschland übergeben 3 3 Begriffliche Abgrenzung eines Management-Buy-outs 5 4 Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge durch einen MBO 6 4.1 Motive der beteiligten Personen 6 4.2 Möglichkeiten der Zielerreichung und sich hieraus ergebenden Probleme 7 5 Zusammenfassung und Fazit 12 Literaturverzeichnis 13 1 Relevanz des Themas und Gliederung der Arbeit `Deutschland sucht die neuen Firmenchefs` ist nicht etwa eine neue Castingshow, sondern beinahe Alltag in deutschen Familienunternehmen. Demographischer Wandel, geringe Geburtenraten oder mangelndes Interesse am Familienbetrieb führen dazu, dass 95 % aller Familienbetriebe den Sprung in die vierte Generation nicht schaffen. Somit werden Unternehmer immer öfter gezwungen, die Unternehmensnachfolge familienextern zu regeln. Eine Möglichkeit der externen Unternehmensnachfolge ist ein Management-Buy-out (MBO), also der Verkauf des Unternehmens an das eigene Management. Oftmals ist der Kauf eines Unternehmens für das Management nicht zu finanzieren, sodass die Unterstützung eines Finanzinvestors unumgänglich ist. Das Ziel der Arbeit ist es zu untersuchen, ob durch ein MBO den Motive und Ziele aller beteiligten Personen, also Alteigentümer, Management und Finanzinvestor, grundsätz-lich entsprochen werden kann, sodass der MBO aus der Sicht jedes Einzelnen ein erfolgreicher MBO wird. Ein aus Sicht jedes Einzelnen erfolgreicher MBO stellt somit auch eine aussichtsreiche Möglichkeit der Unternehmensnachfolge dar. Die Arbeit gliedert sich in fünf Teile. Nach der kurzen Einführung in das Thema im Kapitel 1 wird im Kapitel 2 auf die Nachfolgeproblematik in Deutschland eingegangen. Kapitel 3 definiert den Management-Buy-out und grenzt ihn inhaltlich zu anderen Be-grifflichkeiten ab. Kapitel 4 bildet den Hauptteil der Arbeit. Hier werden die wesentli-chen Motive und Ziele der beteiligten Personen identifiziert. Im Anschluss wird unter-sucht, inwieweit man mit einem MBO die identifizierten Ziele erreichen kann. Kapitel 5 fasst Wesentliches in einem Fazit zusammen. Ebook.
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9783656264965 - Georg Stiefel: Management-Buy-out: Eine Möglichkeit der Unternehmensnachfolge in Deutschland?
Georg Stiefel

Management-Buy-out: Eine Möglichkeit der Unternehmensnachfolge in Deutschland? (2012)

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ISBN: 9783656264965 bzw. 3656264961, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

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Management-Buy-out: Eine Möglichkeit der Unternehmensnachfolge in Deutschland?: Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis I Abkürzungsverzeichnis II Abbildungsverzeichnis III 1 Relevanz des Themas und Gliederung der Arbeit 1 2 Unternehmensnachfolgen in Deutschland 2 2.1 Das Nachfolgeproblem 2 2.2 Wie werden Unternehmen in Deutschland übergeben 3 3 Begriffliche Abgrenzung eines Management-Buy-outs 5 4 Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge durch einen MBO 6 4.1 Motive der beteiligten Personen 6 4.2 Möglichkeiten der Zielerreichung und sich hieraus ergebenden Probleme 7 5 Zusammenfassung und Fazit 12 Literaturverzeichnis 13 1 Relevanz des Themas und Gliederung der Arbeit `Deutschland sucht die neuen Firmenchefs` ist nicht etwa eine neue Castingshow, sondern beinahe Alltag in deutschen Familienunternehmen. Demographischer Wandel, geringe Geburtenraten oder mangelndes Interesse am Familienbetrieb führen dazu, dass 95 % aller Familienbetriebe den Sprung in die vierte Generation nicht schaffen. Somit werden Unternehmer immer öfter gezwungen, die Unternehmensnachfolge familienextern zu regeln. Eine Möglichkeit der externen Unternehmensnachfolge ist ein Management-Buy-out (MBO), also der Verkauf des Unternehmens an das eigene Management. Oftmals ist der Kauf eines Unternehmens für das Management nicht zu finanzieren, sodass die Unterstützung eines Finanzinvestors unumgänglich ist. Das Ziel der Arbeit ist es zu untersuchen, ob durch ein MBO den Motive und Ziele aller beteiligten Personen, also Alteigentümer, Management und Finanzinvestor, grundsätz-lich entsprochen werden kann, sodass der MBO aus der Sicht jedes Einzelnen ein erfolgreicher MBO wird. Ein aus Sicht jedes Einzelnen erfolgreicher MBO stellt somit auch eine aussichtsreiche Möglichkeit der Unternehmensnachfolge dar. Die Arbeit gliedert sich in fünf Teile. Nach der kurzen Einführung in das Thema im Kapitel 1 wird im Kapitel 2 auf die Nachfolgeproblematik in Deutschland eingegangen. Kapitel 3 definiert den Management-Buy-out und grenzt ihn inhaltlich zu anderen Be-grifflichkeiten ab. Kapitel 4 bildet den Hauptteil der Arbeit. Hier werden die wesentli-chen Motive und Ziele der beteiligten Personen identifiziert. Im Anschluss wird unter-sucht, inwieweit man mit einem MBO die identifizierten Ziele erreichen kann. Kapitel 5 fasst Wesentliches in einem Fazit zusammen. Taschenbuch.
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9783656264675 - Georg Stiefel: Management-Buy-out: Eine Möglichkeit der Unternehmensnachfolge in Deutschland?
Georg Stiefel

Management-Buy-out: Eine Möglichkeit der Unternehmensnachfolge in Deutschland?

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Inhaltsverzeichnis InhaltsverzeichnisI AbkürzungsverzeichnisII AbbildungsverzeichnisIII 1Relevanz des Themas und Gliederung der Arbeit1 2Unternehmensnachfolgen in Deutschland2 2.1Das Nachfolgeproblem2 2.2Wie werden Unternehmen in Deutschland übergeben?3 3Begriffliche Abgrenzung eines Management-Buy-outs5 4Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge durch einen MBO6 4.1Motive der beteiligten Personen6 4.2Möglichkeiten der Zielerreichung und sich hieraus ergebenden Probleme7 5Zusammenfassung und Fazit12 Literaturverzeichnis13 1Relevanz des Themas und Gliederung der Arbeit Deutschland sucht die neuen Firmenchefs ist nicht etwa eine neue Castingshow, sondern beinahe Alltag in deutschen Familienunternehmen. Demographischer Wandel, geringe Geburtenraten oder mangelndes Interesse am Familienbetrieb führen dazu, dass 95 % aller Familienbetriebe den Sprung in die vierte Generation nicht schaffen. Somit werden Unternehmer immer öfter gezwungen, die Unternehmensnachfolge familienextern zu regeln. Eine Möglichkeit der externen Unternehmensnachfolge ist ein Management-Buy-out (MBO), also der Verkauf des Unternehmens an das eigene Management. Oftmals ist der Kauf eines Unternehmens für das Management nicht zu finanzieren, sodass die Unterstützung eines Finanzinvestors unumgänglich ist. Das Ziel der Arbeit ist es zu untersuchen, ob durch ein MBO den Motive und Ziele aller beteiligten Personen, also Alteigentümer, Management und Finanzinvestor, grundsätz-lich entsprochen werden kann, sodass der MBO aus der Sicht jedes Einzelnen ein erfolgreicher MBO wird. Ein aus Sicht jedes Einzelnen erfolgreicher MBO stellt somit auch eine aussichtsreiche Möglichkeit der Unternehmensnachfolge dar. Die Arbeit gliedert sich in fünf Teile. Nach der kurzen Einführung in das Thema im Kapitel 1 wird im Kapitel 2 auf die Nachfolgeproblematik in Deutschland eingegangen. Kapitel 3 definiert den Management-Buy-out und grenzt ihn inhaltlich zu anderen Be-grifflichkeiten ab. Kapitel 4 bildet den Hauptteil der Arbeit. Hier werden die wesentli-chen Motive und Ziele der beteiligten Personen identifiziert. Im Anschluss wird unter-sucht, inwieweit man mit einem MBO die identifizierten Ziele erreichen kann. Kapitel 5 fasst Wesentliches in einem Fazit zusammen.
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9783656264675 - Georg Stiefel: Management-Buy-out: Eine Möglichkeit der Unternehmensnachfolge in Deutschland?
Georg Stiefel

Management-Buy-out: Eine Möglichkeit der Unternehmensnachfolge in Deutschland? (2012)

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ISBN: 9783656264675 bzw. 3656264678, in Deutsch, 22 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnis IAbkürzungsverzeichnis IIAbbildungsverzeichnis III1 Relevanz des Themas und Gliederung der Arbeit 12 Unternehmensnachfolgen in Deutschland 22.1 Das Nachfolgeproblem 22.2 Wie werden Unternehmen in Deutschland übergeben? 33 Begriffliche Abgrenzung eines Management-Buy-outs 54 Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge durch einen MBO 64.1 Motive der beteiligten Personen 64.2 Möglichkeiten der Zielerreichung und sich hieraus ergebenden Probleme 75 Zusammenfassung und Fazit 12Literaturverzeichnis 131 Relevanz des Themas und Gliederung der ArbeitDeutschland sucht die neuen Firmenchefs ist nicht etwa eine neue Castingshow, sondern beinahe Alltag in deutschen Familienunternehmen. Demographischer Wandel, geringe Geburtenraten oder mangelndes Interesse am Familienbetrieb führen dazu, dass 95 % aller Familienbetriebe den Sprung in die vierte Generation nicht schaffen. Somit werden Unternehmer immer öfter gezwungen, die Unternehmensnachfolge familienextern zu regeln. Eine Möglichkeit der externen Unternehmensnachfolge ist ein Management-Buy-out (MBO), also der Verkauf des Unternehmens an das eigene Management. Oftmals ist der Kauf eines Unternehmens für das Management nicht zu finanzieren, sodass die Unterstützung eines Finanzinvestors unumgänglich ist.Das Ziel der Arbeit ist es zu untersuchen, ob durch ein MBO den Motive und Ziele aller beteiligten Personen, also Alteigentümer, Management und Finanzinvestor, grundsätz-lich entsprochen werden kann, sodass der MBO aus der Sicht jedes Einzelnen ein erfolgreicher MBO wird. Ein aus Sicht jedes Einzelnen erfolgreicher MBO stellt somit auch eine aussichtsreiche Möglichkeit der Unternehmensnachfolge dar.Die Arbeit gliedert sich in fünf Teile. Nach der kurzen Einführung in das Thema im Kapitel 1 wird im Kapitel 2 auf die Nachfolgeproblematik in Deutschland eingegangen. Kapitel 3 definiert den Management-Buy-out und grenzt ihn inhaltlich zu anderen Be-grifflichkeiten ab. Kapitel 4 bildet den Hauptteil der Arbeit. Hier werden die wesentli-chen Motive und Ziele der beteiligten Personen identifiziert. Im Anschluss wird unter-sucht, inwieweit man mit einem MBO die identifizierten Ziele erreichen kann. Kapitel 5 fasst Wesentliches in einem Fazit zusammen. 2012, 22 Seiten, eBooks.
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9783656264965 - Stiefel, Georg: Management-Buy-out: Eine Möglichkeit der Unternehmensnachfolge in Deutschland?
Stiefel, Georg

Management-Buy-out: Eine Möglichkeit der Unternehmensnachfolge in Deutschland?

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ISBN: 9783656264965 bzw. 3656264961, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

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buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnisIAbkürzungsverzeichnisIIAbbildungsverzeichnisIII1Relevanz des Themas und Gliederung der Arbeit12Unternehmensnachfolgen in Deutschland22.1Das Nachfolgeproblem22.2Wie werden Unternehmen in Deutschland übergeben?33Begriffliche Abgrenzung eines Management-Buy-outs54Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge durch einen MBO64.1Motive der beteiligten Personen64.2Möglichkeiten der Zielerreichung und sich hieraus ergebenden Probleme75Zusammenfassung und Fazit12Literaturverzeichnis131Relevanz des Themas und Gliederung der Arbeit"Deutschland sucht die neuen Firmenchefs" ist nicht etwa eine neue Castingshow, sondern beinahe Alltag in deutschen Familienunternehmen. Demographischer Wandel, geringe Geburtenraten oder mangelndes Interesse am Familienbetrieb führen dazu, dass 95 % aller Familienbetriebe den Sprung in die vierte Generation nicht schaffen. Somit werden Unternehmer immer öfter gezwungen, die Unternehmensnachfolge familienextern zu regeln. Eine Möglichkeit der externen Unternehmensnachfolge ist ein Management-Buy-out (MBO), also der Verkauf des Unternehmens an das eigene Management. Oftmals ist der Kauf eines Unternehmens für das Management nicht zu finanzieren, sodass die Unterstützung eines Finanzinvestors unumgänglich ist.Das Ziel der Arbeit ist es zu untersuchen, ob durch ein MBO den Motive und Ziele aller beteiligten Personen, also Alteigentümer, Management und Finanzinvestor, grundsätz-lich entsprochen werden kann, sodass der MBO aus der Sicht jedes Einzelnen ein erfolgreicher MBO wird. Ein aus Sicht jedes Einzelnen erfolgreicher MBO stellt somit auch eine aussichtsreiche Möglichkeit der Unternehmensnachfolge dar.Die Arbeit gliedert sich in fünf Teile. Nach der kurzen Einführung in das Thema im Kapitel 1 wird im Kapitel 2 auf die Nachfolgeproblematik in Deutschland eingegangen. Kapitel 3 definiert den Management-Buy-out und grenzt ihn inhaltlich zu anderen Be-grifflichkeiten ab. Kapitel 4 bildet den Hauptteil der Arbeit. Hier werden die wesentli-chen Motive und Ziele der beteiligten Personen identifiziert. Im Anschluss wird unter-sucht, inwieweit man mit einem MBO die identifizierten Ziele erreichen kann. Kapitel 5 fasst Wesentliches in einem Fazit zusammen.2013. 28 S. 1 Farbabb. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783656264675 - Management-Buy-out: Eine Möglichkeit der Unternehmensnachfolge in Deutschland? Georg Stiefel Author

Management-Buy-out: Eine Möglichkeit der Unternehmensnachfolge in Deutschland? Georg Stiefel Author (2012)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis InhaltsverzeichnisI AbkürzungsverzeichnisII AbbildungsverzeichnisIII 1Relevanz des Themas und Gliederung der Arbeit1 2Unternehmensnachfolgen in Deutschland2 2.1Das Nachfolgeproblem2 2.2Wie werden Unternehmen in Deutschland übergeben?3 3Begriffliche Abgrenzung eines Management-Buy-outs5 4Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge durch einen MBO6 4.1Motive der beteiligten Personen6 4.2Möglichkeiten der Zielerreichung und sich hieraus ergebenden Probleme7 5Zusammenfassung und Fazit12 Literaturverzeichnis13 1Relevanz des Themas und Gliederung der Arbeit 'Deutschland sucht die neuen Firmenchefs' ist nicht etwa eine neue Castingshow, sondern beinahe Alltag in deutschen Familienunternehmen. Demographischer Wandel, geringe Geburtenraten oder mangelndes Interesse am Familienbetrieb führen dazu, dass 95 % aller Familienbetriebe den Sprung in die vierte Generation nicht schaffen. Somit werden Unternehmer immer öfter gezwungen, die Unternehmensnachfolge familienextern zu regeln. Eine Möglichkeit der externen Unternehmensnachfolge ist ein Management-Buy-out (MBO), also der Verkauf des Unternehmens an das eigene Management. Oftmals ist der Kauf eines Unternehmens für das Management nicht zu finanzieren, sodass die Unterstützung eines Finanzinvestors unumgänglich ist. Das Ziel der Arbeit ist es zu untersuchen, ob durch ein MBO den Motive und Ziele aller beteiligten Personen, also Alteigentümer, Management und Finanzinvestor, grundsätz-lich entsprochen werden kann, sodass der MBO aus der Sicht jedes Einzelnen ein erfolgreicher MBO wird. Ein aus Sicht jedes Einzelnen erfolgreicher MBO stellt somit auch eine aussichtsreiche Möglichkeit der Unternehmensnachfolge dar. Die Arbeit gliedert sich in fünf Teile. Nach der kurzen Einführung in das Thema im Kapitel 1 wird im Kapitel 2 auf die Nachfolgeproblematik in Deutschland eingegangen. Kapitel 3 definiert den Management-Buy-out und grenzt ihn inhaltlich zu anderen Be-grifflichkeiten ab. Kapitel 4 bildet den Hauptteil der Arbeit. Hier werden die wesentli-chen Motive und Ziele der beteiligten Personen identifiziert. Im Anschluss wird unter-sucht, inwieweit man mit einem MBO die identifizierten Ziele erreichen kann. Kapitel 5 fasst Wesentliches in einem Fazit zusammen.
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9783656264675 - Georg Stiefel: Management-Buy-out: Eine Möglichkeit der Unternehmensnachfolge in Deutschland?
Georg Stiefel

Management-Buy-out: Eine Möglichkeit der Unternehmensnachfolge in Deutschland? (2012)

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ISBN: 9783656264675 bzw. 3656264678, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Inhaltsverzeichnis InhaltsverzeichnisI AbkürzungsverzeichnisII AbbildungsverzeichnisIII 1Relevanz des Themas und Gliederung der Arbeit1 2Unternehmensnachfolgen in Deutschland2 2.1Das Nachfolgeproblem2 2.2Wie werden Unternehmen in Deutschland übergeben?3 3Begriffliche Abgrenzung eines Management-Buy-outs5 4Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge durch einen MBO6 4.1Motive der beteiligten Personen6 4.2Möglichkeiten der Zielerreichung und sich hieraus ergebenden Probleme7 5Zusammenfassung und Fazit12 Literaturverzeichnis13 1Relevanz des Themas und Gliederung der Arbeit 'Deutschland sucht die neuen Firmenchefs' ist nicht etwa eine neue Castingshow, sondern beinahe Alltag in deutschen Familienunternehmen. Demographischer Wandel, geringe Geburtenraten oder mangelndes Interesse am Familienbetrieb führen dazu, dass 95 % aller Familienbetriebe den Sprung in die vierte Generation nicht schaffen. Somit werden Unternehmer immer öfter gezwungen, die Unternehmensnachfolge familienextern zu regeln. Eine Möglichkeit der externen Unternehmensnachfolge ist ein Management-Buy-out (MBO), also der Verkauf des Unternehmens an das eigene Management. Oftmals ist der Kauf eines Unternehmens für das Management nicht zu finanzieren, sodass die Unterstützung eines Finanzinvestors unumgänglich ist. Das Ziel der Arbeit ist es zu untersuchen, ob durch ein MBO den Motive und Ziele aller beteiligten Personen, also Alteigentümer, Management und Finanzinvestor, grundsätz-lich entsprochen werden kann, sodass der MBO aus der Sicht jedes Einzelnen ein erfolgreicher MBO wird. Ein aus Sicht jedes Einzelnen erfolgreicher MBO stellt somit auch eine aussichtsreiche Möglichkeit der Unternehmensnachfolge dar. Die Arbeit gliedert sich in fünf Teile. Nach der kurzen Einführung in das Thema im Kapitel 1 wird im Kapitel 2 auf die Nachfolgeproblematik in Deutschland eingegangen. Kapitel 3 definiert den Management-Buy-out und grenzt ihn inhaltlich zu anderen Be-grifflichkeiten ab. Kapitel 4 bildet.
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9783656264965 - Georg Stiefel: Management-Buy-out: Eine Möglichkeit der Unternehmensnachfolge in Deutschland?
Symbolbild
Georg Stiefel

Management-Buy-out: Eine Möglichkeit der Unternehmensnachfolge in Deutschland? (2012)

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ISBN: 9783656264965 bzw. 3656264961, in Deutsch, Grin Verlag Sep 2012, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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9783656264965 - Management-Buy-out: Eine Möglichkeit der Unternehmensnachfolge in Deutschland?

Management-Buy-out: Eine Möglichkeit der Unternehmensnachfolge in Deutschland?

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Management-Buy-out: Eine Möglichkeit der Unternehmensnachfolge in Deutschland? Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, einseitig bedruckt, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnisIAbkürzungsverzeichnisIIAbbildungsverzeichnisIII1Relevanz des Themas und Gliederung der Arbeit12Unternehmensnachfolgen in Deutschland22.1Das Nachfolgeproblem22.2Wie werden Unternehmen in Deutschland übergeben?33Begriffliche Abgrenzung eines Management-Buy-outs54Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge durch einen MBO64.1Motive der beteiligten Personen64.2Möglichkeiten der Zielerreichung und sich hieraus ergebenden Probleme75Zusammenfassung und Fazit12Literaturverzeichnis131Relevanz des Themas und Gliederung der Arbeit"Deutschland sucht die neuen Firmenchefs" ist nicht etwa eine neue Castingshow, sondern beinahe Alltag in deutschen Familienunternehmen. Demographischer Wandel, geringe Geburtenraten oder mangelndes Interesse am Familienbetrieb führen dazu, dass 95 % aller Familienbetriebe den Sprung in die vierte Generation nicht schaffen. Somit werden Unternehmer immer öfter gezwungen, die Unternehmensnachfolge familienextern zu regeln. Eine Möglichkeit der externen Unternehmensnachfolge ist ein Management-Buy-out (MBO), also der Verkauf des Unternehmens an das eigene Management. Oftmals ist der Kauf eines Unternehmens für das Management nicht zu finanzieren, sodass die Unterstützung eines Finanzinvestors unumgänglich ist.Das Ziel der Arbeit ist es zu untersuchen, ob durch ein MBO den Motive und Ziele aller beteiligten Personen, also Alteigentümer, Management und Finanzinvestor, grundsätz-lich entsprochen werden kann, sodass der MBO aus der Sicht jedes Einzelnen ein erfolgreicher MBO wird. Ein aus Sicht jedes Einzelnen erfolgreicher MBO stellt somit auch eine aussichtsreiche Möglichkeit der Unternehmensnachfolge dar.Die Arbeit gliedert sich in fünf Teile. Nach der kurzen Einführung in das Thema im Kapitel 1 wird im Kapitel 2 auf die Nachfolgeproblematik in Deutschland eingegangen. Kapitel 3 definiert den Management-Buy-out und grenzt ihn inhaltlich zu anderen Be-grifflichkeiten ab. Kapitel 4 bildet den Hauptteil der Arbeit. Hier werden die wesentli-chen Motive und Ziele der beteiligten Personen identifiziert. Im Anschluss wird unter-sucht, inwieweit man mit einem MBO die identifizierten Ziele erreichen kann. Kapitel 5 fasst Wesentliches in einem Fazit zusammen.
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