Von dem Buch Welche Chancen bietet Interkultureller Unterricht für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler? haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Welche Chancen bietet Interkultureller Unterricht für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler?100%: Vivien Holweg: Welche Chancen bietet Interkultureller Unterricht für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler? (ISBN: 9783656267683) 2012, GRIN Publishing, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Welche Chancen bietet Interkultureller Unterricht für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler? Author80%: Vivien Holweg: Welche Chancen bietet Interkultureller Unterricht für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler? Author (ISBN: 9783656266822) Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Welche Chancen bietet Interkultureller Unterricht für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler?
16 Angebote vergleichen

Preise20132014201520172019
Schnitt 14,54 13,89 15,09 15,15 14,22
Nachfrage
Bester Preis: 12,99 (vom 18.10.2019)
1
9783656267683 - Holweg, Vivien: Welche Chancen bietet Interkultureller Unterricht für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler?
Holweg, Vivien

Welche Chancen bietet Interkultureller Unterricht für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler?

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656267683 bzw. 3656267685, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,0, Universität Bielefeld (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Vertiefung zum Profil "Umgang mit Heterogenität" (VK), Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung "Interkulturelles Lernen heißt, Unvertrautem mit Neugierde zu begegnen, das Fremde als Bereicherung der eigenen Kultur und als selbstverständlichen Teil des Alltags wahrnehmen und erfahren".1 Diese stellt nur eine von sehr vielen formulierten Definitionen für Interkulturelles Lernen dar und lässt vermuten, um was es auch bei dem Konzept des Interkulturellen Unterrichts an Deutschen Schulen schwerpunktmäßig gehen könnte. Nämlich der Vermittlung von besonderen Kompetenzen, die es jedem Schüler ermöglichen, sich in einer mehr und mehr globalen, von Migration und kulturellen Unterschieden geprägten Welt zurechtzufinden, in der eben nicht immer gleiche kulturelle Verständigungsebenen aufeinandertreffen. Gerade in den westeuropäischen Gesellschaften ist Multikulturalität zu einem faktischen Wesensmerkmal geworden (Otten/Treuheit 1994, S. 12). Dies kann ohne wichtige Vorkenntnisse über fremde Sitten, Bräuche, Sprachen oder Gewohnheiten zu teilweise erheblichen Missverständnissen unter Mitgliedern verschiedener Kulturen führen. Die Entwicklung zu einer multikulturellen Gesellschaft ist bekannterweise auch in Deutschland seit vielen Jahren ein großes Thema, welches vielfach in den Medien diskutiert wurde und dem immer wieder attestiert wurde, dass in diesem Bereich noch erheblicher Nachholbedarf hinsichtlich dem verständnisvollen und von kultureller Akzeptanz, sowie Lernbereitschaft geprägten Miteinander besteht. Häufig kam und kommt es durch Interkulturelle Unwissenheit oder Scheu vor dem "Fremden" zu Abgrenzungen unter den Kulturen in ein und demselben Land, einem Deutschland, das inzwischen für viele Kulturen das Zuhause darstellt. Leider möchten dennoch immer noch einige Angehörige unterschiedlicher Kulturen bestenfalls nur unter ihres "Gleichen" bleiben, da dies scheinbar den "leichteren" Weg darstellt. In letzter Konsequenz aber zu vielen Problemen führt, da sich die Wege natürlich zwangsläufig kreuzen. Es zeigt sich zudem, dass das Thema "Interkulturelles Lernen" auch im Zusammenhang mit Integration einen hohen Stellenwert einnimmt und dass trotz einiger Bemühungen in der Vergangenheit, auch oder gerade in der Gegenwart immer noch eine große kulturelle Hürde vorhanden ist, die es gemeinsam durch Interkulturelles voneinander Lernen zu überbrücken gilt. Da in Deutschland bekanntermaßen eine Schulpflicht besteht und Schule damit die einmalige Chance besitzt alle Kinder bereits in jungen Jahren für ihr weiteres multikulturelles Leben... 2012. 24 S. 210 mm Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover, Neuware.
2
9783656267683 - Vivien Holweg: Welche Chancen bietet Interkultureller Unterricht für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler?
Vivien Holweg

Welche Chancen bietet Interkultureller Unterricht für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler? (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE PB NW

ISBN: 9783656267683 bzw. 3656267685, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

15,82 (Fr. 16,90)¹ + Versand: 16,85 (Fr. 18,00)¹ = 32,67 (Fr. 34,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 6 - 9 Tagen.
Welche Chancen bietet Interkultureller Unterricht für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler? Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,0, Universität Bielefeld (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Vertiefung zum Profil ´´Umgang mit Heterogenität´´ (VK), Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung ´´Interkulturelles Lernen heisst, Unvertrautem mit Neugierde zu begegnen, das Fremde als Bereicherung der eigenen Kultur und als selbstverständlichen Teil des Alltags wahrnehmen und erfahren´´.1 Diese stellt nur eine von sehr vielen formulierten Definitionen für Interkulturelles Lernen dar und lässt vermuten, um was es auch bei dem Konzept des Interkulturellen Unterrichts an Deutschen Schulen schwerpunktmässig gehen könnte. Nämlich der Vermittlung von besonderen Kompetenzen, die es jedem Schüler ermöglichen, sich in einer mehr und mehr globalen, von Migration und kulturellen Unterschieden geprägten Welt zurechtzufinden, in der eben nicht immer gleiche kulturelle Verständigungsebenen aufeinandertreffen. Gerade in den westeuropäischen Gesellschaften ist Multikulturalität zu einem faktischen Wesensmerkmal geworden (Otten/Treuheit 1994, S. 12). Dies kann ohne wichtige Vorkenntnisse über fremde Sitten, Bräuche, Sprachen oder Gewohnheiten zu teilweise erheblichen Missverständnissen unter Mitgliedern verschiedener Kulturen führen. Die Entwicklung zu einer multikulturellen Gesellschaft ist bekannterweise auch in Deutschland seit vielen Jahren ein grosses Thema, welches vielfach in den Medien diskutiert wurde und dem immer wieder attestiert wurde, dass in diesem Bereich noch erheblicher Nachholbedarf hinsichtlich dem verständnisvollen und von kultureller Akzeptanz, sowie Lernbereitschaft geprägten Miteinander besteht. Häufig kam und kommt es durch Interkulturelle Unwissenheit oder Scheu vor dem ´´Fremden´´ zu Abgrenzungen unter den Kulturen in ein und demselben Land, einem Deutschland, das inzwischen für viele Kulturen das Zuhause darstellt. Leider möchten dennoch immer noch einige Angehörige unterschiedlicher Kulturen bestenfalls nur unter ihres ´´Gleichen´´ bleiben, da dies scheinbar den ´´leichteren´´ Weg darstellt. In letzter Konsequenz aber zu vielen Problemen führt, da sich die Wege natürlich zwangsläufig kreuzen. Es zeigt sich zudem, dass das Thema ´´Interkulturelles Lernen´´ auch im Zusammenhang mit Integration einen hohen Stellenwert einnimmt und dass trotz einiger Bemühungen in der Vergangenheit, auch oder gerade in der Gegenwart immer noch eine grosse kulturelle Hürde vorhanden ist, die es gemeinsam durch Interkulturelles voneinander Lernen zu überbrücken gilt. Da in Deutschland bekanntermassen eine Schulpflicht besteht und Schule damit die einmalige Chance besitzt alle Kinder bereits in jungen Jahren für ihr weiteres multikulturelles Leben... Taschenbuch, 06.09.2012.
3
9783656267683 - Vivien Holweg: Welche Chancen bietet Interkultureller Unterricht für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler?
Vivien Holweg

Welche Chancen bietet Interkultureller Unterricht für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler? (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783656267683 bzw. 3656267685, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar in 2 - 3 Tage.
Welche Chancen bietet Interkultureller Unterricht für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler? Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,0, Universität Bielefeld (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Vertiefung zum Profil ´Umgang mit Heterogenität´ (VK), Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung ´Interkulturelles Lernen heißt, Unvertrautem mit Neugierde zu begegnen, das Fremde als Bereicherung der eigenen Kultur und als selbstverständlichen Teil des Alltags wahrnehmen und erfahren´.1 Diese stellt nur eine von sehr vielen formulierten Definitionen für Interkulturelles Lernen dar und lässt vermuten, um was es auch bei dem Konzept des Interkulturellen Unterrichts an Deutschen Schulen schwerpunktmäßig gehen könnte. Nämlich der Vermittlung von besonderen Kompetenzen, die es jedem Schüler ermöglichen, sich in einer mehr und mehr globalen, von Migration und kulturellen Unterschieden geprägten Welt zurechtzufinden, in der eben nicht immer gleiche kulturelle Verständigungsebenen aufeinandertreffen. Gerade in den westeuropäischen Gesellschaften ist Multikulturalität zu einem faktischen Wesensmerkmal geworden (Otten/Treuheit 1994, S. 12). Dies kann ohne wichtige Vorkenntnisse über fremde Sitten, Bräuche, Sprachen oder Gewohnheiten zu teilweise erheblichen Missverständnissen unter Mitgliedern verschiedener Kulturen führen. Die Entwicklung zu einer multikulturellen Gesellschaft ist bekannterweise auch in Deutschland seit vielen Jahren ein großes Thema, welches vielfach in den Medien diskutiert wurde und dem immer wieder attestiert wurde, dass in diesem Bereich noch erheblicher Nachholbedarf hinsichtlich dem verständnisvollen und von kultureller Akzeptanz, sowie Lernbereitschaft geprägten Miteinander besteht. Häufig kam und kommt es durch Interkulturelle Unwissenheit oder Scheu vor dem ´Fremden´ zu Abgrenzungen unter den Kulturen in ein und demselben Land, einem Deutschland, das inzwischen für viele Kulturen das Zuhause darstellt. Leider möchten dennoch immer noc, 06.09.2012, Taschenbuch.
4
9783656267683 - Vivien Holweg: Welche Chancen bietet Interkultureller Unterricht für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler?
Vivien Holweg

Welche Chancen bietet Interkultureller Unterricht für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler? (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE PB NW

ISBN: 9783656267683 bzw. 3656267685, vermutlich in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

19,93 (Fr. 21,90)¹ + Versand: 16,38 (Fr. 18,00)¹ = 36,31 (Fr. 39,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 4 - 7 Werktagen.
Welche Chancen bietet Interkultureller Unterricht für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler? Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,0, Universität Bielefeld (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Vertiefung zum Profil ´Umgang mit Heterogenität´ (VK), Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung ´Interkulturelles Lernen heisst, Unvertrautem mit Neugierde zu begegnen, das Fremde als Bereicherung der eigenen Kultur und als selbstverständlichen Teil des Alltags wahrnehmen und erfahren´.1 Diese stellt nur eine von sehr vielen formulierten Definitionen für Interkulturelles Lernen dar und lässt vermuten, um was es auch bei dem Konzept des Interkulturellen Unterrichts an Deutschen Schulen schwerpunktmässig gehen könnte. Nämlich der Vermittlung von besonderen Kompetenzen, die es jedem Schüler ermöglichen, sich in einer mehr und mehr globalen, von Migration und kulturellen Unterschieden geprägten Welt zurechtzufinden, in der eben nicht immer gleiche kulturelle Verständigungsebenen aufeinandertreffen. Gerade in den westeuropäischen Gesellschaften ist Multikulturalität zu einem faktischen Wesensmerkmal geworden (Otten/Treuheit 1994, S. 12). Dies kann ohne wichtige Vorkenntnisse über fremde Sitten, Bräuche, Sprachen oder Gewohnheiten zu teilweise erheblichen Missverständnissen unter Mitgliedern verschiedener Kulturen führen. Die Entwicklung zu einer multikulturellen Gesellschaft ist bekannterweise auch in Deutschland seit vielen Jahren ein grosses Thema, welches vielfach in den Medien diskutiert wurde und dem immer wieder attestiert wurde, dass in diesem Bereich noch erheblicher Nachholbedarf hinsichtlich dem verständnisvollen und von kultureller Akzeptanz, sowie Lernbereitschaft geprägten Miteinander besteht. Häufig kam und kommt es durch Interkulturelle Unwissenheit oder Scheu vor dem ´Fremden´ zu Abgrenzungen unter den Kulturen in ein und demselben Land, einem Deutschland, das inzwischen für viele Kulturen das Zuhause darstellt. Leider möchten dennoch immer noc, Taschenbuch, 06.09.2012.
5
9783656266822 - Welche Chancen bietet Interkultureller Unterricht für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler?

Welche Chancen bietet Interkultureller Unterricht für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler?

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783656266822 bzw. 3656266824, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

12,99 + Versand: 43,99 = 56,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
2012, 20 Seiten, Deutsch, 1 EinleitungInterkulturelles Lernen heißt, Unvertrautem mit Neugierde zu begegnen, das Fremde als Bereicherung der eigenen Kultur und als selbstverständlichen Teil des Alltags wahrnehmen und erfahren.1Diese stellt nur eine von sehr vielen formulierten Definitionen für Interkulturelles Lernen dar und lässt vermuten, um was es auch bei dem Konzept des Interkulturellen Unterrichts an Deutschen Schulen schwerpunktmäßig gehen könnte. Nämlich der Vermittlung von besonderen Kompetenzen, die es jedem Schüler ermöglichen, sich in einer mehr und mehr globalen, von Migration und kulturellen Unterschieden geprägten Welt zurechtzufinden, in der eben nicht immer gleiche kulturelle Verständigungsebenen aufeinandertreffen. Gerade in den westeuropäischen Gesellschaften ist Multikulturalität zu einem faktischen Wesensmerkmal geworden (Otten/Treuheit 1994, S. 12). Dies kann ohne wichtige Vorkenntnisse über fremde Sitten, Bräuche, Sprachen oder Gewohnheiten zu teilweise erheblichen Missverständnissen unter.
6
9783656267683 - Welche Chancen bietet Interkultureller Unterricht für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler?

Welche Chancen bietet Interkultureller Unterricht für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler?

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE PB NW

ISBN: 9783656267683 bzw. 3656267685, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.

15,82 (Fr. 16,90)¹ + Versand: 16,85 (Fr. 18,00)¹ = 32,67 (Fr. 34,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, 06.09.2012.
Welche Chancen bietet Interkultureller Unterricht für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler? Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,0, Universität Bielefeld (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Vertiefung zum Profil ´´Umgang mit Heterogenität´´ (VK), Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung ´´Interkulturelles Lernen heisst, Unvertrautem mit Neugierde zu begegnen, das Fremde als Bereicherung der eigenen Kultur und als selbstverständlichen Teil des Alltags wahrnehmen und erfahren´´.1 Diese stellt nur eine von sehr vielen formulierten Definitionen für Interkulturelles Lernen dar und lässt vermuten, um was es auch bei dem Konzept des Interkulturellen Unterrichts an Deutschen Schulen schwerpunktmässig gehen könnte. Nämlich der Vermittlung von besonderen Kompetenzen, die es jedem Schüler ermöglichen, sich in einer mehr und mehr globalen, von Migration und kulturellen Unterschieden geprägten Welt zurechtzufinden, in der eben nicht immer gleiche kulturelle Verständigungsebenen aufeinandertreffen. Gerade in den westeuropäischen Gesellschaften ist Multikulturalität zu einem faktischen Wesensmerkmal geworden (Otten/Treuheit 1994, S. 12). Dies kann ohne wichtige Vorkenntnisse über fremde Sitten, Bräuche, Sprachen oder Gewohnheiten zu teilweise erheblichen Missverständnissen unter Mitgliedern verschiedener Kulturen führen. Die Entwicklung zu einer multikulturellen Gesellschaft ist bekannterweise auch in Deutschland seit vielen Jahren ein grosses Thema, welches vielfach in den Medien diskutiert wurde und dem immer wieder attestiert wurde, dass in diesem Bereich noch erheblicher Nachholbedarf hinsichtlich dem verständnisvollen und von kultureller Akzeptanz, sowie Lernbereitschaft geprägten Miteinander besteht. Häufig kam und kommt es durch Interkulturelle Unwissenheit oder Scheu vor dem ´´Fremden´´ zu Abgrenzungen unter den Kulturen in ein und demselben Land, einem Deutschland, das inzwischen für viele Kulturen das Zuhause darstellt. Leider möchten dennoch immer noch einige Angehörige unterschiedlicher Kulturen bestenfalls nur unter ihres ´´Gleichen´´ bleiben, da dies scheinbar den ´´leichteren´´ Weg darstellt. In letzter Konsequenz aber zu vielen Problemen führt, da sich die Wege natürlich zwangsläufig kreuzen. Es zeigt sich zudem, dass das Thema ´´Interkulturelles Lernen´´ auch im Zusammenhang mit Integration einen hohen Stellenwert einnimmt und dass trotz einiger Bemühungen in der Vergangenheit, auch oder gerade in der Gegenwart immer noch eine grosse kulturelle Hürde vorhanden ist, die es gemeinsam durch Interkulturelles voneinander Lernen zu überbrücken gilt. Da in Deutschland bekanntermassen eine Schulpflicht besteht und Schule damit die einmalige Chance besitzt alle Kinder bereits in jungen Jahren für ihr weiteres multikulturelles Leben...
7
9783656266822 - Welche Chancen bietet Interkultureller Unterricht für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler? Vivien Holweg Author

Welche Chancen bietet Interkultureller Unterricht für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler? Vivien Holweg Author (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika ~DE NW EB DL

ISBN: 9783656266822 bzw. 3656266824, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.

14,42 ($ 16,15)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,0, Universität Bielefeld (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Vertiefung zum Profil 'Umgang mit Heterogenität' (VK), Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung 'Interkulturelles Lernen heißt, Unvertrautem mit Neugierde zu begegnen, das Fremde als Bereicherung der eigenen Kultur und als selbstverständlichen Teil des Alltags wahrnehmen und erfahren'.1 Diese stellt nur eine von sehr vielen formulierten Definitionen für Interkulturelles Lernen dar und lässt vermuten, um was es auch bei dem Konzept des Interkulturellen Unterrichts an Deutschen Schulen schwerpunktmäßig gehen könnte. Nämlich der Vermittlung von besonderen Kompetenzen, die es jedem Schüler ermöglichen, sich in einer mehr und mehr globalen, von Migration und kulturellen Unterschieden geprägten Welt zurechtzufinden, in der eben nicht immer gleiche kulturelle Verständigungsebenen aufeinandertreffen. Gerade in den westeuropäischen Gesellschaften ist Multikulturalität zu einem faktischen Wesensmerkmal geworden (Otten/Treuheit 1994, S. 12). Dies kann ohne wichtige Vorkenntnisse über fremde Sitten, Bräuche, Sprachen oder Gewohnheiten zu teilweise erheblichen Missverständnissen unter Mitgliedern verschiedener Kulturen führen. Die Entwicklung zu einer multikulturellen Gesellschaft ist bekannterweise auch in Deutschland seit vielen Jahren ein großes Thema, welches vielfach in den Medien diskutiert wurde und dem immer wieder attestiert wurde, dass in diesem Bereich noch erheblicher Nachholbedarf hinsichtlich dem verständnisvollen und von kultureller Akzeptanz, sowie Lernbereitschaft geprägten Miteinander besteht. Häufig kam und kommt es durch Interkulturelle Unwissenheit oder Scheu vor dem 'Fremden' zu Abgrenzungen unter den Kulturen in ein und demselben Land, einem Deutschland, das inzwischen für viele Kulturen das Zuhause darstellt. Leider möchten dennoch immer noch einige Angehörige unterschiedlicher Kulturen bestenfalls nur unter ihres 'Gleichen' bleiben, da dies scheinbar den 'leichteren' Weg darstellt. In letzter Konsequenz aber zu vielen Problemen führt, da sich die Wege natürlich zwangsläufig kreuzen. Es zeigt sich zudem, dass das Thema 'Interkulturelles Lernen' auch im Zusammenhang mit Integration einen hohen Stellenwert einnimmt und dass trotz einiger Bemühungen in der Vergangenheit, auch oder gerade in der Gegenwart immer noch eine große kulturelle Hürde vorhanden ist, die es gemeinsam durch Interkulturelles voneinander Lernen zu überbrücken gilt. Da in Deutschland bekanntermaßen eine Schulpflicht besteht und Schule damit die einmalige Chance besitzt alle Kinder bereits in jungen Jahren für ihr weiteres multikulturelles Leben...
8
9783656266822 - Vivien Holweg: Welche Chancen bietet Interkultureller Unterricht für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler?
Vivien Holweg

Welche Chancen bietet Interkultureller Unterricht für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler? (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Kanada DE NW FE EB DL

ISBN: 9783656266822 bzw. 3656266824, in Deutsch, 24 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Kanada, E-Book zum Download, Versandkostenfrei.
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,0, Universität Bielefeld (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Vertiefung zum Profil „Umgang mit Heterogenität“ (VK), Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung „Interkulturelles Lernen heißt, Unvertrautem mit Neugierde zu begegnen, das Fremde als Bereicherung der eigenen Kultur und als selbstverständlichen Teil des Alltags wahrnehmen und erfahren“.1 Diese stellt nur eine von sehr vielen formulierten Definitionen für Interkulturelles Lernen dar und lässt vermuten, um was es auch bei dem Konzept des Interkulturellen Unterrichts an Deutschen Schulen schwerpunktmäßig gehen könnte. Nämlich der Vermittlung von besonderen Kompetenzen, die es jedem Schüler ermöglichen, sich in einer mehr und mehr globalen, von Migration und kulturellen Unterschieden geprägten Welt zurechtzufinden, in der eben nicht immer gleiche kulturelle Verständigungsebenen aufeinandertreffen. Gerade in den westeuropäischen Gesellschaften ist Multikulturalität zu einem faktischen Wesensmerkmal geworden (Otten/Treuheit 1994, S. 12). Dies kann ohne wichtige Vorkenntnisse über fremde Sitten, Bräuche, Sprachen oder Gewohnheiten zu teilweise erheblichen Missverständnissen unter Mitgliedern verschiedener Kulturen führen. Die Entwicklung zu einer multikulturellen Gesellschaft ist bekannterweise auch in Deutschland seit vielen Jahren ein großes Thema, welches vielfach in den Medien diskutiert wurde und dem immer wieder attestiert wurde, dass in diesem Bereich noch erheblicher Nachholbedarf hinsichtlich dem verständnisvollen und von kultureller Akzeptanz, sowie Lernbereitschaft geprägten Miteinander besteht. Häufig kam und kommt es durch Interkulturelle Unwissenheit oder Scheu vor dem „Fremden“ zu Abgrenzungen unter den Kulturen in ein und demselben Land, einem Deutschland, das inzwischen für viele Kulturen das Zuhause darstellt. Leider möchten dennoch immer noch einige Angehörige unterschiedlicher Kulturen bestenfalls nur unter ihres „Gleichen“ bleiben, da dies scheinbar den „leichteren“ Weg darstellt. In letzter Konsequenz aber zu vielen Problemen führt, da sich die Wege natürlich zwangsläufig kreuzen. Es zeigt sich zudem, dass das Thema „Interkulturelles Lernen“ auch im Zusammenhang mit Integration einen hohen Stellenwert einnimmt und dass trotz einiger Bemühungen in der Vergangenheit, auch oder gerade in der Gegenwart immer noch eine große kulturelle Hürde vorhanden ist, die es gemeinsam durch Interkulturelles voneinander Lernen zu überbrücken gilt. Da in Deutschland bekanntermaßen eine Schulpflicht besteht und Schule damit die einmalige Chance besitzt alle Kinder bereits in jungen Jahren für ihr weiteres multikulturelles Leben... Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2012-09-04, Freigegeben: 2012-09-04, Studio: GRIN Verlag.
9
9783656267683 - Holweg, V: Welche Chancen bietet Interkultureller Unterricht
Holweg, V

Welche Chancen bietet Interkultureller Unterricht (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783656267683 bzw. 3656267685, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Next Day, Versandkostenfrei.
Erscheinungsdatum: 06.09.2012, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Welche Chancen bietet Interkultureller Unterricht für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler?, Auflage: 1. Auflage von 2012 // 1. Auflage, Autor: Holweg, Vivien, Verlag: GRIN Publishing, Sprache: Deutsch, Rubrik: Sozialpädagogik, Seiten: 24, Gewicht: 49 gr, Verkäufer: averdo.
10
9783656266822 - Vivien Holweg: Welche Chancen bietet Interkultureller Unterricht für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler?
Vivien Holweg

Welche Chancen bietet Interkultureller Unterricht für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler? (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656266822 bzw. 3656266824, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Welche Chancen bietet Interkultureller Unterricht für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler?: Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,0, Universität Bielefeld (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Vertiefung zum Profil Umgang mit Heterogenität (VK), Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung Interkulturelles Lernen heißt, Unvertrautem mit Neugierde zu begegnen, das Fremde als ... Ebook.
Lade…