Anwendbarkeit neurowissenschaftlicher Erkenntnisse in der pädagogischen Praxis: Implikationen für Lehren und Lernen Author
8 Angebote vergleichen

Preise20142016201820192020
Schnitt 34,99 34,99 34,35 35,91 39,58
Nachfrage
Bester Preis: 31,96 (vom 31.10.2019)
1
9783656329572 - Anwendbarkeit neurowissenschaftlicher Erkenntnisse in der pädagogischen Praxis: Implikationen für Lehren und Lernen Sanda Saric Author

Anwendbarkeit neurowissenschaftlicher Erkenntnisse in der pädagogischen Praxis: Implikationen für Lehren und Lernen Sanda Saric Author (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika ~DE NW EB DL

ISBN: 9783656329572 bzw. 3656329575, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.

42,63 ($ 47,35)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Als 'Jahrzehnt des Gehirns'1 bezeichnete man die 1990-Jahre und immer noch sind die Publikationen zum Forschungsgegenstand Gehirn inflationär. Gehirnforscher wie Manfred Spitzer, Gerhard Roth und Gerald Hüther, die in den vergangenen Jahren immer mehr in den medialen Fokus gerückt sind, beschäftigen sich u.A. mit den neurobiologischen Grund-lagen des 'Lernens'. Statt einem Beitrag der Lehr-Lernforschung wurde den angehenden Referendaren des Begrüßungsseminars zum Sommersemester 2011 der Lehrämter in Frankfurt am Main ein Interview von Spitzer gezeigt. Dabei äußerte der Gehirnforscher Kritikpunkte am Schul- und Bildungswesen in Deutschland, welche im Anschluss im Plenum diskutiert wurden. 'Wenn das Thema 'Lernen' in den öffentlichen Medien diskutiert wird, spielt gegenwärtig die Gehirnforschung die Hauptrolle, nicht die Psychologie und schon gar nicht die Pädagogik'2, heißt es bei Schultheis 2009. Dementsprechend wurden einige Pädagogen durch das Vordringen der Hirnforschung in das Terrain der Lehr- und Lernprozesse verunsichert, andere erhofften sich jedoch auch einen positiven Beitrag der Neurowissenschaft etwa im Hinblick auf die anhaltende Bildungsmisere in Deutschland. Sowohl in der Schule als auch in einigen Erwachsenenbildungseinrichtungen wird heute immer noch vorwiegend der Frontalunterricht praktiziert; die Organisation des Unterrichts und die Organisation des Lernens liegt weiterhin in der Hand des Lehrenden und die Lernenden bleiben nach wie vor in einer weitgehend passiven Rolle. Aus Sicht der Neurowissenschaften hat dieser Zu-stand keinen Bezug zum nachhaltigen Lernen und sollte überwunden werden. 'Gehirngerechte'3 Methoden könnten hierbei ein effektives Lernen fördern und nachhaltigere Lernergebnisse sicherstellen. 2007 erklären auch die Lehr-Lernforscher, dass die in der PISA-Studie offenkundig gewordenen Probleme der deutschen Bildungseinrichtungen dringend nach professionellen Lösungen verlangen.4 [...] 1 1989 wurde vom amerikanischen Kongress die 'Dekade des Gehirns' ausgerufen. Diese Erklärung galt als eine Absicht, die Gehirnforschung 'als wesentliches wissenschaftliches Anliegen der 90er Jahre zu betrachten'. Siehe: Spitzer 1996, S.339 2 Vgl. Strobel-Eisele/Wacker 2009, S.98 3 Vgl. Becker 2006, S.106 4 Stern et al. 2007, S.5.
2
9783656329572 - Sanda Saric: Anwendbarkeit neurowissenschaftlicher Erkenntnisse in der pädagogischen Praxis - Implikationen für Lehren und Lernen
Sanda Saric

Anwendbarkeit neurowissenschaftlicher Erkenntnisse in der pädagogischen Praxis - Implikationen für Lehren und Lernen (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783656329572 bzw. 3656329575, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Anwendbarkeit neurowissenschaftlicher Erkenntnisse in der pädagogischen Praxis: Diplomarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Als `Jahrzehnt des Gehirns`1 bezeichnete man die 1990-Jahre und immer noch sind die Publikationen zum Forschungsgegenstand Gehirn inflationär. Gehirnforscher wie Manfred Spitzer, Gerhard Roth und Gerald Hüther, die in den vergangenen Jahren immer mehr in den medialen Fokus gerückt sind, beschäftigen sich u.A. mit den neurobiologischen Grund-lagen des `Lernens`. Statt einem Beitrag der Lehr-Lernforschung wurde den angehenden Referendaren des Begrüßungsseminars zum Sommersemester 2011 der Lehrämter in Frankfurt am Main ein Interview von Spitzer gezeigt. Dabei äußerte der Gehirnforscher Kritikpunkte am Schul- und Bildungswesen in Deutschland, welche im Anschluss im Plenum diskutiert wurden.`Wenn das Thema `Lernen` in den öffentlichen Medien diskutiert wird, spielt gegenwärtig die Gehirnforschung die Hauptrolle, nicht die Psychologie und schon gar nicht die Pädagogik`2, heißt es bei Schultheis 2009. Dementsprechend wurden einige Pädagogen durch das Vordringen der Hirnforschung in das Terrain der Lehr- und Lernprozesse verunsichert, andere erhofften sich jedoch auch einen positiven Beitrag der Neurowissenschaft etwa im Hinblick auf die anhaltende Bildungsmisere in Deutschland. Sowohl in der Schule als auch in einigen Erwachsenenbildungseinrichtungen wird heute immer noch vorwiegend der Frontalunterricht praktiziert die Organisation des Unterrichts und die Organisation des Lernens liegt weiterhin in der Hand des Lehrenden und die Lernenden bleiben nach wie vor in einer weitgehend passiven Rolle. Aus Sicht der Neurowissenschaften hat dieser Zu-stand keinen Bezug zum nachhaltigen Lernen und sollte überwunden werden. `Gehirngerechte`3 Methoden könnten hierbei ein effektives Lernen fördern und nachhaltigere Lernergebnisse sicherstellen. 2007 erklären auch die Lehr-Lernforscher, dass die in der PISA-Studie offenkundig gewordenen Probleme der deutschen Bildungseinrichtungen dringend nach professionellen Lösungen verlangen.4 [...] 1 1989 wurde vom amerikanischen Kongress die `Dekade des Gehirns` ausgerufen. Diese Erklärung galt als eine Absicht, die Gehirnforschung `als wesentliches wissenschaftliches Anliegen der 90er Jahre zu betrachten`. Siehe: Spitzer 1996, S.339 2 Vgl. Strobel-Eisele/Wacker 2009, S.98 3 Vgl. Becker 2006, S.106 4 Stern et al. 2007, S.5, Ebook.
3
9783656329572 - Sanda Saric: Anwendbarkeit neurowissenschaftlicher Erkenntnisse in der pädagogischen Praxis
Sanda Saric

Anwendbarkeit neurowissenschaftlicher Erkenntnisse in der pädagogischen Praxis (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Brasilien ~DE NW EB DL

ISBN: 9783656329572 bzw. 3656329575, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

31,96 (BRL 142,59)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Brasilien, in-stock.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Als 'Jahrzehnt des Gehirns'1 bezeichnete man die 1990-Jahre und immer noc.
4
9783656329572 - Sanda Saric: Anwendbarkeit neurowissenschaftlicher Erkenntnisse in der pädagogischen Praxis
Sanda Saric

Anwendbarkeit neurowissenschaftlicher Erkenntnisse in der pädagogischen Praxis

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW EB DL

ISBN: 9783656329572 bzw. 3656329575, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, E-Book, elektronischer Download.

34,99 + Versand: 7,50 = 42,49
unverbindlich
Anwendbarkeit neurowissenschaftlicher Erkenntnisse in der pädagogischen Praxis ab 34.99 € als epub eBook: Implikationen für Lehren und Lernen. 1. Auflage. Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
5
9783656329572 - Anwendbarkeit neurowissenschaftlicher Erkenntnisse in der pädagogischen Praxis

Anwendbarkeit neurowissenschaftlicher Erkenntnisse in der pädagogischen Praxis

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783656329572 bzw. 3656329575, in Deutsch, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Anwendbarkeit neurowissenschaftlicher Erkenntnisse in der pädagogischen Praxis ab 34.99 € als pdf eBook: Implikationen für Lehren und Lernen. Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
6
9783656329572 - Anwendbarkeit neurowissenschaftlicher Erkenntnisse in der pädagogischen Praxis

Anwendbarkeit neurowissenschaftlicher Erkenntnisse in der pädagogischen Praxis

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783656329572 bzw. 3656329575, vermutlich in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
9783656329572 - Anwendbarkeit neurowissenschaftlicher Erkenntnisse in der pädagogischen Praxis als eBook von Sanda Saric

Anwendbarkeit neurowissenschaftlicher Erkenntnisse in der pädagogischen Praxis als eBook von Sanda Saric

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783656329572 bzw. 3656329575, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
9783656329572 - Sanda Saric: Anwendbarkeit neurowissenschaftlicher Erkenntnisse in der pädagogischen Praxis: Implikationen für Lehren und Lernen
Symbolbild
Sanda Saric

Anwendbarkeit neurowissenschaftlicher Erkenntnisse in der pädagogischen Praxis: Implikationen für Lehren und Lernen

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783656329572 bzw. 3656329575, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.

32,41 ($ 39,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…