Die Todsünde. Eine Motivierungsstrategie im Eneasroman?
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9783656503484 - Tschuor, Sandro: Die Todsünde. Eine Motivierungsstrategie im Eneasroman?
Tschuor, Sandro

Die Todsünde. Eine Motivierungsstrategie im Eneasroman?

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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 5 (Schweiz), Universität Basel (Deutsches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schlacht bei Troja, die Irrfahrten des Aeneas und seine Kämpfe in Latium um die Herr-schaft Italiens waren immer wieder beliebte Sujets für Erzählungen. So wurde dieser Stoff auch einige Male im Mittelalter wiedererzählt (roman deneas, Eneasroman, Liet von troye usw.). Schon Vergils Erzählung lehnt sich an die Ilias und die Odyssee von Homer an. In die-sem Sinne kann man seine Bücher 1-6 (Aufbruch vom zerstörten Troja bis zur Zukunftswei-sung bei der Unterweltsfahrt) als das römische Pendant zur Odyssee und die Bücher 7-12 (Landung in Italien, Kämpfe, Sieg über Turnus, Vollendung des Götterauftrags) als dasjenige zur Ilias lesen. Obwohl der Stoff (materia) von Vergil im Sinne der wichtigsten Handlungs-sequenzen sich über die Jahrhunderte treu blieb, kam es auf verschiedenen Ebenen des Textes zu Adaptionen an die zeitgenössischen Ausrichtungen und Interessen der Gesellschaft. Dies betrifft alle Aspekte der Erzählung. Die Tradierung des Stoffes aus der lateinisch-polytheistischen Kultur in eine deutsche-monotheistische oder französisch-monotheistische war mit vielen Reflexionen über den discours der Erzählung verbunden. Wie konnte der mit-telhochdeutsche Autor einem mittelalterlichen Hofpublikum dieselbe materia präsentieren, dass die Geschichte mit Interesse gehört wurde und der Text auch einen kohärenten Sinn in den Köpfen der Rezipienten entwickelte?In der folgenden Analyse geht es mir vor allem um die Frage: Wie löst Veldeke das Problem der Motivierung der einzelnen Erzählereignisse, wenn er im Vergleich zur Vergilversion fast sämtliche Götterszenen aus seiner Erzählung herausstreicht (auch im Vergleich zum roman deneas kürzt er rigoroser heraus)? Im vergilschen Text sind nämlich stets die Götter die Auslöser (und somit die kausalen Motivierungen) einer Handlung auf der Erde. Im Mittelalter ist aber der antike Polytheismus dem christlichen Monotheismus gewichen und alle antiken Götter wurden dämonisiert. Wie motiviert Veldeke seine Version des Äneisstoffes?2013. 36 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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9783656503484 - Sandro Tschuor: Die Todsünde. Eine Motivierungsstrategie im Eneasroman?
Sandro Tschuor

Die Todsünde. Eine Motivierungsstrategie im Eneasroman?

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Die Todsünde. Eine Motivierungsstrategie im Eneasroman? Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 5 (Schweiz), Universität Basel (Deutsches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schlacht bei Troja, die Irrfahrten des Aeneas und seine Kämpfe in Latium um die Herr-schaft Italiens waren immer wieder beliebte Sujets für Erzählungen. So wurde dieser Stoff auch einige Male im Mittelalter wiedererzählt (roman d`eneas, Eneasroman, Liet von troye usw.). Schon Vergils Erzählung lehnt sich an die Ilias und die Odyssee von Homer an. In die-sem Sinne kann man seine Bücher 1-6 (Aufbruch vom zerstörten Troja bis zur Zukunftswei-sung bei der Unterweltsfahrt) als das römische Pendant zur Odyssee und die Bücher 7-12 (Landung in Italien, Kämpfe, Sieg über Turnus, Vollendung des Götterauftrags) als dasjenige zur Ilias lesen. Obwohl der Stoff (materia) von Vergil im Sinne der wichtigsten Handlungs-sequenzen sich über die Jahrhunderte treu blieb, kam es auf verschiedenen Ebenen des Textes zu Adaptionen an die zeitgenössischen Ausrichtungen und Interessen der Gesellschaft. Dies betrifft alle Aspekte der Erzählung. Die Tradierung des Stoffes aus der lateinisch-polytheistischen Kultur in eine deutsche-monotheistische oder französisch-monotheistische war mit vielen Reflexionen über den discours der Erzählung verbunden. Wie konnte der mit-telhochdeutsche Autor einem mittelalterlichen Hofpublikum dieselbe materia präsentieren, dass die Geschichte mit Interesse gehört wurde und der Text auch einen kohärenten Sinn in den Köpfen der Rezipienten entwickelte?In der folgenden Analyse geht es mir vor allem um die Frage: Wie löst Veldeke das Problem der Motivierung der einzelnen Erzählereignisse, wenn er im Vergleich zur Vergilversion fast sämtliche Götterszenen aus seiner Erzählung herausstreicht (auch im Vergleich zum roman d`eneas kürzt er rigoroser heraus)? Im vergil`schen Text sind nämlich stets die Götter die Auslöser (und somit die kausalen Motivierungen) einer Handlung auf der Erde. Im Mittelalter ist aber der antike Polytheismus dem christlichen Monotheismus gewichen und alle antiken Götter wurden dämonisiert. Wie motiviert Veldeke seine Version des Äneisstoffes?
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9783656503484 - Sandro Tschuor: Die Todsunde. Eine Motivierungsstrategie Im Eneasroman?
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Sandro Tschuor

Die Todsunde. Eine Motivierungsstrategie Im Eneasroman? (2012)

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Paperback. 36 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - ltere Deutsche Literatur, Medivistik, Note: 5 (Schweiz), Universitt Basel (Deutsches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schlacht bei Troja, die Irrfahrten des Aeneas und seine Kmpfe in Latium um die Herr-schaft Italiens waren immer wieder beliebte Sujets fr Erzhlungen. So wurde dieser Stoff auch einige Male im Mittelalter wiedererzhlt (roman deneas, Eneasroman, Liet von troye usw. ). Schon Vergils Erzhlung lehnt sich an die Ilias und die Odyssee von Homer an. In die-sem Sinne kann man seine Bcher 1-6 (Aufbruch vom zerstrten Troja bis zur Zukunftswei-sung bei der Unterweltsfahrt) als das rmische Pendant zur Odyssee und die Bcher 7-12 (Landung in Italien, Kmpfe, Sieg ber Turnus, Vollendung des Gtterauftrags) als dasjenige zur Ilias lesen. Obwohl der Stoff (materia) von Vergil im Sinne der wichtigsten Handlungs-sequenzen sich ber die Jahrhunderte treu blieb, kam es auf verschiedenen Ebenen des Textes zu Adaptionen an die zeitgenssischen Ausrichtungen und Interessen der Gesellschaft. Dies betrifft alle Aspekte der Erzhlung. Die Tradierung des Stoffes aus der lateinisch-polytheistischen Kultur in eine deutsche-monotheistische oder franzsisch-monotheistische war mit vielen Reflexionen ber den discours der Erzhlung verbunden. Wie konnte der mit-telhochdeutsche Autor einem mittelalterlichen Hofpublikum dieselbe materia prsentieren, dass die Geschichte mit Interesse gehrt wurde und der Text auch einen kohrenten Sinn in den Kpfen der Rezipienten entwickelte In der folgenden Analyse geht es mir vor allem um die Frage: Wie lst Veldeke das Problem der Motivierung der einzelnen Erzhlereignisse, wenn er im Vergleich zur Vergilversion fast smtliche Gtterszenen aus seiner Erzhlung herausstreicht (auch im Vergleich zum roman deneas krzt er rigoroser heraus) Im vergilschen Text sind nmlich stets die Gtter die Auslser (und somit die kausalen Motivierungen) einer Handlung auf der Er This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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Sandro Tschuor

Die Todsunde. Eine Motivierungsstrategie Im Eneasroman? (Paperback) (2013)

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Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Altere Deutsche Literatur, Mediavistik, Note: 5 (Schweiz), Universitat Basel (Deutsches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schlacht bei Troja, die Irrfahrten des Aeneas und seine Kampfe in Latium um die Herr-schaft Italiens waren immer wieder beliebte Sujets fur Erzahlungen. So wurde dieser Stoff auch einige Male im Mittelalter wiedererzahlt (roman deneas, Eneasroman, Liet von troye usw.). Schon Vergils Erzahlung lehnt sich an die Ilias und die Odyssee von Homer an. In die-sem Sinne kann man seine Bucher 1-6 (Aufbruch vom zerstorten Troja bis zur Zukunftswei-sung bei der Unterweltsfahrt) als das romische Pendant zur Odyssee und die Bucher 7-12 (Landung in Italien, Kampfe, Sieg uber Turnus, Vollendung des Gotterauftrags) als dasjenige zur Ilias lesen. Obwohl der Stoff (materia) von Vergil im Sinne der wichtigsten Handlungs-sequenzen sich uber die Jahrhunderte treu blieb, kam es auf verschiedenen Ebenen des Textes zu Adaptionen an die zeitgenossischen Ausrichtungen und Interessen der Gesellschaft. Dies betrifft alle Aspekte der Erzahlung. Die Tradierung des Stoffes aus der lateinisch-polytheistischen Kultur in eine deutsche-monotheistische oder franzosisch-monotheistische war mit vielen Reflexionen uber den discours der Erzahlung verbunden. Wie konnte der mit-telhochdeutsche Autor einem mittelalterlichen Hofpublikum dieselbe materia prasentieren, dass die Geschichte mit Interesse gehort wurde und der Text auch einen koharenten Sinn in den Kopfen der Rezipienten entwickelte? In der folgenden Analyse geht es mir vor allem um die Frage: Wie lost Veldeke das Problem der Motivierung der einzelnen Erzahlereignisse, wenn er im Vergleich zur Vergilversion fast samtliche Gotterszenen aus seiner Erzahlung herausstreicht (auch im Vergleich zum roman deneas kurzt er rigoroser heraus)? Im vergilschen Text sind namlich stets die Gotter die Ausloser (und somit die kausalen Motivierungen) einer Handlung auf der Er.
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9783656503484 - Tschuor, Sandro: Die Todsünde. Eine Motivierungsstrategie im Eneasroman?
Tschuor, Sandro

Die Todsünde. Eine Motivierungsstrategie im Eneasroman? (2013)

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Erscheinungsdatum: 26.09.2013, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Die Todsünde. Eine Motivierungsstrategie im Eneasroman?, Auflage: 1. Auflage von 2013 // 1. Auflage, Autor: Tschuor, Sandro, Verlag: GRIN Publishing, Sprache: Deutsch, Rubrik: Sprachwissenschaft // Allg. u. vergl. Sprachwiss., Seiten: 36, Gewicht: 66 gr, Verkäufer: averdo.
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3656503486 - Sandro Tschuor: Die Todsünde. Eine Motivierungsstrategie im Eneasroman?
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