Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Kulturelle Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
14 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2015 | 2020 |
---|---|---|---|---|
Schnitt | € 15,65 | € 15,03 | € 16,99 | € 14,99 |
Nachfrage |
Kulturelle Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit - Betrachtung der Kulturellen Bildung am Beispiel des Kinder- und Jugendkunstprojektes MittwochsMaler in Köln
ISBN: 9783656509189 bzw. 3656509182, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Kunst und Kultur sind Motoren gesellschaftlicher Entwicklungen - das macht kulturelle Bildung so bedeutsam. (BPB, 2013) Was unter dem Begriff Kulturelle Bildung verstanden wird, ist oft unklar. Der Begriff ist zu neu um allgemein bekannt oder gar gängig zu sein und obwohl er auf politischer Ebene in Deutschland bereits lange gebraucht wird, ist es selbst fu?r Fachkundige nicht leicht, den Begriff zu definieren. Dies liegt unter anderem daran, dass die beiden Einzelbegriffe Kultur und Bildung bereits so vielfältig ausgelegt werden können. Und doch klingt der Begriff Kulturelle Bildung so vielversprechend und ungeku?nstelt. Kulturelle Angebote gibt es schon sehr lange im sozialen Bereich und in unterschiedlichster Art und Weise, vom Tanzworkshop bis hin zum Museumsbesuch. Was steckt hinter dem vielsagenden Begriff? Und was bedeutet er fu?r die Profession Soziale Arbeit? Durch das Absolvieren eines Praxissemesters in einer Jugendeinrichtung Offene Tu?r Lucky´s Haus in Köln und dem dort angeschlossenen Jugendkunst- und Graffitiprojekt MittwochsMaler, habe ich die Erfahrung gemacht, wie schwierig es fu?r ein Projekt der Sozialen Arbeit sein kann, eine Basisfinanzierung und eine ausreichende Legitimation des Arbeitsansatzes zu erlangen. Diese Schwierigkeit ergibt sich in diesem Fall durch die spezielle Ausrichtung: Das Projekt arbeitet ausschließlich mit Jugendlichen aus der Graffitiszene. Solche Projekte gibt es in Deutschland nur wenige. Das Projekt der MittwochsMaler ist in seinem Fortbestehen nicht gesichert, immer wieder mu?ssen Projektmittel organisiert werden und es gibt keine fortlaufende Basisfinanzierung. Hinzu kommt, dass die Stadt Köln Ku?rzungen im Bereich der Sozialen Arbeit vornimmt und bereits Einrichtungen geschlossen werden mussten. Dies passiert unter anderem daher, da der Erfolg kultureller Angebote schwerer messbar ist und somit Projekte und Einrichtungen unter Druck geraten. Die Bundesregierung in Deutschland vergibt Gelder fu?r Projekte der Kulturellen Bildung. Wenn das Projekt MittwochsMaler der Kulturellen Bildung zugeordnet werden kann, könnte sich die Finanzielle Lage des Projektes möglicherweise verbessern. Es ergeben sich demnach folgende Fragen: Was bedeutet Kulturelle Bildung? Und kann das Projekt MittwochsMaler dieser zugeordnet werden? Ziel dieser Arbeit ist es, den Begriff Kulturelle Bildung näher zu beleuchten und ein Projekt darzustellen, welches aufzeigt, wie die Kulturelle Bildung in der Praxis aussehen kann.
Kulturelle Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (eBook, PDF)
ISBN: 9783656509189 bzw. 3656509182, in Deutsch, neu.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Veranstaltung: Modul 21, Sprache: Deutsch, „Kunst und Kultur sind Motoren gesellschaftlicher Entwicklungen – das machtkulturelle Bildung so bedeutsam.“ (BPB, 2013)Was unter dem Begriff Kulturelle Bildung verstanden wird, ist oft unklar. Der Begriff ist zu neu um allgemein bekannt oder gar gängig zu sein und obwohl er auf politischer Ebene in Deutschland bereits lange gebraucht wird, ist es selbst fu?r Fachkundige nicht leicht, den Begriff zu definieren. Dies liegt unter anderem daran, dass die beiden Einzelbegriffe Kultur und Bildung bereits so vielfältig ausgelegt werden können. Und doch klingt der Begriff „Kulturelle Bildung“ so vielversprechend und ungeku?nstelt.Kulturelle Angebote gibt es schon sehr lange im sozialen Bereich und in unterschiedlichster Art und Weise, vom Tanzworkshop bis hin zum Museumsbesuch.Was steckt hinter dem vielsagenden Begriff? Und was bedeutet er fu?r die Profession Soziale Arbeit?Durch das Absolvieren eines Praxissemesters in einer Jugendeinrichtung Offene Tu?r Lucky´s Haus in Köln und dem dort angeschlossenen Jugendkunst- und Graffitiprojekt MittwochsMaler, habe ich die Erfahrung gemacht, wie schwierig es fu?r ein Projekt der Sozialen Arbeit sein kann, eine Basisfinanzierung und eine ausreichende Legitimation des Arbeitsansatzes zu erlangen. Diese Schwierigkeit ergibt sich in diesem Fall durch die spezielle Ausrichtung: Das Projekt arbeitet ausschließlich mit Jugendlichen aus der Graffitiszene. Solche Projekte gibt es in Deutschland nur wenige. Das Projekt der MittwochsMaler ist in seinem Fortbestehen nicht gesichert, immer wieder mu?ssen Projektmittel organisiert werden und es gibt keine fortlaufende Basisfinanzierung.Hinzu kommt, dass die Stadt Köln Ku?rzungen im Bereich der Sozialen Arbeit vornimmt und bereits Einrichtungen geschlossen werden mussten. Dies passiert unter anderem daher, da der Erfolg kultureller Angebote schwerer messbar ist und somit Projekte und Einrichtungen unter Druck geraten. Die Bundesregierung in Deutschland vergibt Gelder fu?r Projekte der Kulturellen Bildung. Wenn das Projekt MittwochsMaler der Kulturellen Bildung zugeordnet werden kann, könnte sich die Finanzielle Lage des Projektes möglicherweise verbessern. Es ergeben sich demnach folgende Fragen: Was bedeutet Kulturelle Bildung? Und kann das Projekt MittwochsMaler dieser zugeordnet werden? Ziel dieser Arbeit ist es, den Begriff Kulturelle Bildung näher zu beleuchten und ein Projekt darzustellen, welches aufzeigt, wie die Kulturelle Bildung in der Praxis aussehen kann.
Kulturelle Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit - Betrachtung der Kulturellen Bildung am Beispiel des Kinder- und Jugendkunstprojektes MittwochsMaler in Köln (2013)
ISBN: 9783656509189 bzw. 3656509182, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Kulturelle Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit: `Kunst und Kultur sind Motoren gesellschaftlicher Entwicklungen - das machtkulturelle Bildung so bedeutsam.` (BPB, 2013) Was unter dem Begriff Kulturelle Bildung verstanden wird, ist oft unklar. Der Begriff ist zu neu um allgemein bekannt oder gar gängig zu sein und obwohl er auf politischer Ebene in Deutschland bereits lange gebraucht wird, ist es selbst fu?r Fachkundige nicht leicht, den Begriff zu definieren. Dies liegt unter anderem daran, dass die beiden Einzelbegriffe Kultur und Bildung bereits so vielfältig ausgelegt werden können. Und doch klingt der Begriff `Kulturelle Bildung` so vielversprechend und ungeku?nstelt. Kulturelle Angebote gibt es schon sehr lange im sozialen Bereich und in unterschiedlichster Art und Weise, vom Tanzworkshop bis hin zum Museumsbesuch. Was steckt hinter dem vielsagenden Begriff Und was bedeutet er fu?r die Profession Soziale Arbeit Durch das Absolvieren eines Praxissemesters in einer Jugendeinrichtung Offene Tu?r Lucky?s Haus in Köln und dem dort angeschlossenen Jugendkunst- und Graffitiprojekt MittwochsMaler, habe ich die Erfahrung gemacht, wie schwierig es fu?r ein Projekt der Sozialen Arbeit sein kann, eine Basisfinanzierung und eine ausreichende Legitimation des Arbeitsansatzes zu erlangen. Diese Schwierigkeit ergibt sich in diesem Fall durch die spezielle Ausrichtung: Das Projekt arbeitet ausschließlich mit Jugendlichen aus der Graffitiszene. Solche Projekte gibt es in Deutschland nur wenige. Das Projekt der MittwochsMaler ist in seinem Fortbestehen nicht gesichert, immer wieder mu?ssen Projektmittel organisiert werden und es gibt keine fortlaufende Basisfinanzierung. Hinzu kommt, dass die Stadt Köln Ku?rzungen im Bereich der Sozialen Arbeit vornimmt und bereits Einrichtungen geschlossen werden mussten. Dies passiert unter anderem daher, da der Erfolg kultureller Angebote schwerer messbar ist und somit Projekte und Einrichtungen unter Druck geraten. Die Bundesregierung in Deutschland vergibt Gelder fu?r Projekte der Kulturellen Bildung. Wenn das Projekt MittwochsMaler der Kulturellen Bildung zugeordnet werden kann, könnte sich die Finanzielle Lage des Projektes möglicherweise verbessern. Es ergeben sich demnach folgende Fragen: Was bedeutet Kulturelle Bildung Und kann das Projekt MittwochsMaler dieser zugeordnet werden Ziel dieser Arbeit ist es, den Begriff Kulturelle Bildung näher zu beleuchten und ein Projekt darzustellen, welches aufzeigt, wie die Kulturelle Bildung in der Praxis aussehen kann. Ebook.
Kulturelle Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (2013)
ISBN: 9783656509189 bzw. 3656509182, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Veranstaltung: Modul 21, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Kunst und Kultur sind Motoren gesellschaftlicher Entwicklungen - das macht kulturelle Bildung so bedeutsam.' (BPB, 2013) Was unter dem Begriff Kulturelle Bildung verstanden wird, ist oft unklar. Der Begriff ist zu neu um allgemein bekannt oder gar gängig zu sein und obwohl er auf politischer Ebene in Deutschland bereits lange gebraucht wird, ist es selbst fu¿r Fachkundige nicht leicht, den Begriff zu definieren. Dies liegt unter anderem daran, dass die beiden Einzelbegriffe Kultur und Bildung bereits so vielfältig ausgelegt werden können. Und doch klingt der Begriff 'Kulturelle Bildung' so vielversprechend und ungeku¿nstelt. Kulturelle Angebote gibt es schon sehr lange im sozialen Bereich und in unterschiedlichster Art und Weise, vom Tanzworkshop bis hin zum Museumsbesuch. Was steckt hinter dem vielsagenden Begriff? Und was bedeutet er fu¿r die Profession Soziale Arbeit? Durch das Absolvieren eines Praxissemesters in einer Jugendeinrichtung Offene Tu¿r Lucky¿s Haus in Köln und dem dort angeschlossenen Jugendkunst- und Graffitiprojekt MittwochsMaler, habe ich die Erfahrung gemacht, wie schwierig es fu¿r ein Projekt der Sozialen Arbeit sein kann, eine Basisfinanzierung und eine ausreichende Legitimation des Arbeitsansatzes zu erlangen. Diese Schwierigkeit ergibt sich in diesem Fall durch die spezielle Ausrichtung: Das Projekt arbeitet ausschließlich mit Jugendlichen aus der Graffitiszene. Solche Projekte gibt es in Deutschland nur wenige. Das Projekt der MittwochsMaler ist in seinem Fortbestehen nicht gesichert, immer wieder mu¿ssen Projektmittel organisiert werden und es gibt keine fortlaufende Basisfinanzierung. Hinzu kommt, dass die Stadt Köln Ku¿rzungen im Bereich der Sozialen Arbeit vornimmt und bereits Einrichtungen geschlossen werden mussten. Dies passiert unter anderem daher, da der Erfolg kultureller Angebote schwerer messbar ist und somit Projekte und Einrichtungen unter Druck geraten. Die Bundesregierung in Deutschland vergibt Gelder fu¿r Projekte der Kulturellen Bildung. Wenn das Projekt MittwochsMaler der Kulturellen Bildung zugeordnet werden kann, könnte sich die Finanzielle Lage des Projektes möglicherweise verbessern. Es ergeben sich demnach folgende Fragen: Was bedeutet Kulturelle Bildung? Und kann das Projekt MittwochsMaler dieser zugeordnet werden? Ziel dieser Arbeit ist es, den Begriff Kulturelle Bildung näher zu beleuchten und ein Projekt darzustellen, welches aufzeigt, wie die Kulturelle Bildung in der Praxis aussehen kann. PDF, 02.10.2013.
Kulturelle Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (2013)
ISBN: 9783656509189 bzw. 3656509182, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Veranstaltung: Modul 21, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Kunst und Kultur sind Motoren gesellschaftlicher Entwicklungen - das macht kulturelle Bildung so bedeutsam.' (BPB, 2013) Was unter dem Begriff Kulturelle Bildung verstanden wird, ist oft unklar. Der Begriff ist zu neu um allgemein bekannt oder gar gängig zu sein und obwohl er auf politischer Ebene in Deutschland bereits lange gebraucht wird, ist es selbst fu¿r Fachkundige nicht leicht, den Begriff zu definieren. Dies liegt unter anderem daran, dass die beiden Einzelbegriffe Kultur und Bildung bereits so vielfältig ausgelegt werden können. Und doch klingt der Begriff 'Kulturelle Bildung' so vielversprechend und ungeku¿nstelt. Kulturelle Angebote gibt es schon sehr lange im sozialen Bereich und in unterschiedlichster Art und Weise, vom Tanzworkshop bis hin zum Museumsbesuch. Was steckt hinter dem vielsagenden Begriff? Und was bedeutet er fu¿r die Profession Soziale Arbeit? Durch das Absolvieren eines Praxissemesters in einer Jugendeinrichtung Offene Tu¿r Lucky¿s Haus in Köln und dem dort angeschlossenen Jugendkunst- und Graffitiprojekt MittwochsMaler, habe ich die Erfahrung gemacht, wie schwierig es fu¿r ein Projekt der Sozialen Arbeit sein kann, eine Basisfinanzierung und eine ausreichende Legitimation des Arbeitsansatzes zu erlangen. Diese Schwierigkeit ergibt sich in diesem Fall durch die spezielle Ausrichtung: Das Projekt arbeitet ausschließlich mit Jugendlichen aus der Graffitiszene. Solche Projekte gibt es in Deutschland nur wenige. Das Projekt der MittwochsMaler ist in seinem Fortbestehen nicht gesichert, immer wieder mu¿ssen Projektmittel organisiert werden und es gibt keine fortlaufende Basisfinanzierung. Hinzu kommt, dass die Stadt Köln Ku¿rzungen im Bereich der Sozialen Arbeit vornimmt und bereits Einrichtungen geschlossen werden mussten. Dies passiert unter anderem daher, da der Erfolg kultureller Angebote schwerer messbar ist und somit Projekte und Einrichtungen unter Druck geraten. Die Bundesregierung in Deutschland vergibt Gelder fu¿r Projekte der Kulturellen Bildung. Wenn das Projekt MittwochsMaler der Kulturellen Bildung zugeordnet werden kann, könnte sich die Finanzielle Lage des Projektes möglicherweise verbessern. Es ergeben sich demnach folgende Fragen: Was bedeutet Kulturelle Bildung? Und kann das Projekt MittwochsMaler dieser zugeordnet werden? Ziel dieser Arbeit ist es, den Begriff Kulturelle Bildung näher zu beleuchten und ein Projekt darzustellen, welches aufzeigt, wie die Kulturelle Bildung in der Praxis aussehen kann. PDF, 02.10.2013.
Kulturelle Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (2013)
ISBN: 9783656509905 bzw. 3656509905, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Veranstaltung: Modul 21, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Kunst und Kultur sind Motoren gesellschaftlicher Entwicklungen - das macht kulturelle Bildung so bedeutsam.' (BPB, 2013) Was unter dem Begriff Kulturelle Bildung verstanden wird, ist oft unklar. Der Begriff ist zu neu um allgemein bekannt oder gar gängig zu sein und obwohl er auf politischer Ebene in Deutschland bereits lange gebraucht wird, ist es selbst fu¿r Fachkundige nicht leicht, den Begriff zu definieren. Dies liegt unter anderem daran, dass die beiden Einzelbegriffe Kultur und Bildung bereits so vielfältig ausgelegt werden können. Und doch klingt der Begriff 'Kulturelle Bildung' so vielversprechend und ungeku¿nstelt. Kulturelle Angebote gibt es schon sehr lange im sozialen Bereich und in unterschiedlichster Art und Weise, vom Tanzworkshop bis hin zum Museumsbesuch. Was steckt hinter dem vielsagenden Begriff? Und was bedeutet er fu¿r die Profession Soziale Arbeit? Durch das Absolvieren eines Praxissemesters in einer Jugendeinrichtung Offene Tu¿r Lucky¿s Haus in Köln und dem dort angeschlossenen Jugendkunst- und Graffitiprojekt MittwochsMaler, habe ich die Erfahrung gemacht, wie schwierig es fu¿r ein Projekt der Sozialen Arbeit sein kann, eine Basisfinanzierung und eine ausreichende Legitimation des Arbeitsansatzes zu erlangen. Diese Schwierigkeit ergibt sich in diesem Fall durch die spezielle Ausrichtung: Das Projekt arbeitet ausschließlich mit Jugendlichen aus der Graffitiszene. Solche Projekte gibt es in Deutschland nur wenige. Das Projekt der MittwochsMaler ist in seinem Fortbestehen nicht gesichert, immer wieder mu¿ssen Projektmittel organisiert werden und es gibt keine fortlaufende Basisfinanzierung. Hinzu kommt, dass die Stadt Köln Ku¿rzungen im Bereich der Sozialen Arbeit vornimmt und bereits Einrichtungen geschloss, Taschenbuch, 09.10.2013.
Kulturelle Bildung in Der Offenen Kinder- Und Jugendarbeit (2013)
ISBN: 9783656509905 bzw. 3656509905, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Paperback. 32 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.1in.Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Sozialpdagogik Sozialarbeit, Note: 1, 3, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Veranstaltung: Modul 21, Sprache: Deutsch, Abstract: Kunst und Kultur sind Motoren gesellschaftlicher Entwicklungen - das macht kulturelle Bildung so bedeutsam. (BPB, 2013) Was unter dem Begriff Kulturelle Bildung verstanden wird, ist oft unklar. Der Begriff ist zu neu um allgemein bekannt oder gar gngig zu sein und obwohl er auf politischer Ebene in Deutschland bereits lange gebraucht wird, ist es selbst fur Fachkundige nicht leicht, den Begriff zu definieren. Dies liegt unter anderem daran, dass die beiden Einzelbegriffe Kultur und Bildung bereits so vielfltig ausgelegt werden knnen. Und doch klingt der Begriff Kulturelle Bildung so vielversprechend und ungekunstelt. Kulturelle Angebote gibt es schon sehr lange im sozialen Bereich und in unterschiedlichster Art und Weise, vom Tanzworkshop bis hin zum Museumsbesuch. Was steckt hinter dem vielsagenden Begriff Und was bedeutet er fur die Profession Soziale Arbeit Durch das Absolvieren eines Praxissemesters in einer Jugendeinrichtung Offene Tur Luckys Haus in Kln und dem dort angeschlossenen Jugendkunst- und Graffitiprojekt MittwochsMaler, habe ich die Erfahrung gemacht, wie schwierig es fur ein Projekt der Sozialen Arbeit sein kann, eine Basisfinanzierung und eine ausreichende Legitimation des Arbeitsansatzes zu erlangen. Diese Schwierigkeit ergibt sich in diesem Fall durch die spezielle Ausrichtung: Das Projekt arbeitet ausschlielich mit Jugendlichen aus der Graffitiszene. Solche Projekte gibt es in Deutschland nur wenige. Das Projekt der MittwochsMaler ist in seinem Fortbestehen nicht gesichert, immer wieder mussen Projektmittel organisiert werden und es gibt keine fortlaufende Basisfinanzierung. Hinzu kommt, dass die Stadt Kln Kurzungen im Bereich der Sozialen Arbeit vornimmt und bereits Einrichtungen geschlossen werden mussten. Dies passiert unter anderem daher This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Kulturelle Bildung in Der Offenen Kinder- Und Jugendarbeit (Paperback) (2013)
ISBN: 9783656509905 bzw. 3656509905, in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Sozialpadagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Veranstaltung: Modul 21, Sprache: Deutsch, Abstract: Kunst und Kultur sind Motoren gesellschaftlicher Entwicklungen - das macht kulturelle Bildung so bedeutsam. (BPB, 2013) Was unter dem Begriff Kulturelle Bildung verstanden wird, ist oft unklar. Der Begriff ist zu neu um allgemein bekannt oder gar gangig zu sein und obwohl er auf politischer Ebene in Deutschland bereits lange gebraucht wird, ist es selbst fu r Fachkundige nicht leicht, den Begriff zu definieren. Dies liegt unter anderem daran, dass die beiden Einzelbegriffe Kultur und Bildung bereits so vielfaltig ausgelegt werden konnen. Und doch klingt der Begriff Kulturelle Bildung so vielversprechend und ungeku nstelt. Kulturelle Angebote gibt es schon sehr lange im sozialen Bereich und in unterschiedlichster Art und Weise, vom Tanzworkshop bis hin zum Museumsbesuch. Was steckt hinter dem vielsagenden Begriff? Und was bedeutet er fu r die Profession Soziale Arbeit? Durch das Absolvieren eines Praxissemesters in einer Jugendeinrichtung Offene Tu r Luckys Haus in Koln und dem dort angeschlossenen Jugendkunst- und Graffitiprojekt MittwochsMaler, habe ich die Erfahrung gemacht, wie schwierig es fu r ein Projekt der Sozialen Arbeit sein kann, eine Basisfinanzierung und eine ausreichende Legitimation des Arbeitsansatzes zu erlangen. Diese Schwierigkeit ergibt sich in diesem Fall durch die spezielle Ausrichtung: Das Projekt arbeitet ausschliesslich mit Jugendlichen aus der Graffitiszene. Solche Projekte gibt es in Deutschland nur wenige. Das Projekt der MittwochsMaler ist in seinem Fortbestehen nicht gesichert, immer wieder mu ssen Projektmittel organisiert werden und es gibt keine fortlaufende Basisfinanzierung. Hinzu kommt, dass die Stadt Koln Ku rzungen im Bereich der Sozialen Arbeit vornimmt und bereits Einrichtungen geschlossen werden mussten. Dies passiert unter anderem dahe.
Kulturelle Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (2013)
ISBN: 9783656509905 bzw. 3656509905, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Okt 2013, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Veranstaltung: Modul 21, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Kunst und Kultur sind Motoren gesellschaftlicher Entwicklungen - das macht kulturelle Bildung so bedeutsam.' (BPB, 2013) Was unter dem Begriff Kulturelle Bildung verstanden wird, ist oft unklar. Der Begriff ist zu neu um allgemein bekannt oder gar gängig zu sein und obwohl er auf politischer Ebene in Deutschland bereits lange gebraucht wird, ist es selbst fu¿r Fachkundige nicht leicht, den Begriff zu definieren. Dies liegt unter anderem daran, dass die beiden Einzelbegriffe Kultur und Bildung bereits so vielfältig ausgelegt werden können. Und doch klingt der Begriff 'Kulturelle Bildung' so vielversprechend und ungeku¿nstelt. Kulturelle Angebote gibt es schon sehr lange im sozialen Bereich und in unterschiedlichster Art und Weise, vom Tanzworkshop bis hin zum Museumsbesuch. Was steckt hinter dem vielsagenden Begriff Und was bedeutet er fu¿r die Profession Soziale Arbeit Durch das Absolvieren eines Praxissemesters in einer Jugendeinrichtung Offene Tu¿r Lucky¿s Haus in Köln und dem dort angeschlossenen Jugendkunst- und Graffitiprojekt MittwochsMaler, habe ich die Erfahrung gemacht, wie schwierig es fu¿r ein Projekt der Sozialen Arbeit sein kann, eine Basisfinanzierung und eine ausreichende Legitimation des Arbeitsansatzes zu erlangen. Diese Schwierigkeit ergibt sich in diesem Fall durch die spezielle Ausrichtung: Das Projekt arbeitet ausschließlich mit Jugendlichen aus der Graffitiszene. Solche Projekte gibt es in Deutschland nur wenige. Das Projekt der MittwochsMaler ist in seinem Fortbestehen nicht gesichert, immer wieder mu¿ssen Projektmittel organisiert werden und es gibt keine fortlaufende Basisfinanzierung. Hinzu kommt, dass die Stadt Köln Ku¿rzungen im Bereich der Sozialen Arbeit vornimmt und bereits Einrichtungen geschlossen werden mussten. Dies passiert unter anderem daher, da der Erfolg kultureller Angebote schwerer messbar ist und somit Projekte und Einrichtungen unter Druck geraten. Die Bundesregierung in Deutschland vergibt Gelder fu¿r Projekte der Kulturellen Bildung. Wenn das Projekt MittwochsMaler der Kulturellen Bildung zugeordnet werden kann, könnte sich die Finanzielle Lage des Projektes möglicherweise verbessern. Es ergeben sich demnach folgende Fragen: Was bedeutet Kulturelle Bildung Und kann das Projekt MittwochsMaler dieser zugeordnet werden Ziel dieser Arbeit ist es, den Begriff Kulturelle Bildung näher zu beleuchten und ein Projekt darzustellen, welches aufzeigt, wie die Kulturelle Bildung in der Praxis aussehen kann. 32 pp. Deutsch.
Kulturelle Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (2013)
ISBN: 9783656509905 bzw. 3656509905, in Deutsch, Grin Verlag Gmbh Okt 2013, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Veranstaltung: Modul 21, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Kunst und Kultur sind Motoren gesellschaftlicher Entwicklungen - das macht kulturelle Bildung so bedeutsam.' (BPB, 2013) Was unter dem Begriff Kulturelle Bildung verstanden wird, ist oft unklar. Der Begriff ist zu neu um allgemein bekannt oder gar gängig zu sein und obwohl er auf politischer Ebene in Deutschland bereits lange gebraucht wird, ist es selbst fu¿r Fachkundige nicht leicht, den Begriff zu definieren. Dies liegt unter anderem daran, dass die beiden Einzelbegriffe Kultur und Bildung bereits so vielfältig ausgelegt werden können. Und doch klingt der Begriff 'Kulturelle Bildung' so vielversprechend und ungeku¿nstelt. Kulturelle Angebote gibt es schon sehr lange im sozialen Bereich und in unterschiedlichster Art und Weise, vom Tanzworkshop bis hin zum Museumsbesuch. Was steckt hinter dem vielsagenden Begriff Und was bedeutet er fu¿r die Profession Soziale Arbeit Durch das Absolvieren eines Praxissemesters in einer Jugendeinrichtung Offene Tu¿r Lucky¿s Haus in Köln und dem dort angeschlossenen Jugendkunst- und Graffitiprojekt MittwochsMaler, habe ich die Erfahrung gemacht, wie schwierig es fu¿r ein Projekt der Sozialen Arbeit sein kann, eine Basisfinanzierung und eine ausreichende Legitimation des Arbeitsansatzes zu erlangen. Diese Schwierigkeit ergibt sich in diesem Fall durch die spezielle Ausrichtung: Das Projekt arbeitet ausschließlich mit Jugendlichen aus der Graffitiszene. Solche Projekte gibt es in Deutschland nur wenige. Das Projekt der MittwochsMaler ist in seinem Fortbestehen nicht gesichert, immer wieder mu¿ssen Projektmittel organisiert werden und es gibt keine fortlaufende Basisfinanzierung. Hinzu kommt, dass die Stadt Köln Ku¿rzungen im Bereich der Sozialen Arbeit vornimmt und bereits Einrichtungen geschlossen werden mussten. Dies passiert unter anderem daher, da der Erfolg kultureller Angebote schwerer messbar ist und somit Projekte und Einrichtungen unter Druck geraten. Die Bundesregierung in Deutschland vergibt Gelder fu¿r Projekte der Kulturellen Bildung. Wenn das Projekt MittwochsMaler der Kulturellen Bildung zugeordnet werden kann, könnte sich die Finanzielle Lage des Projektes möglicherweise verbessern. Es ergeben sich demnach folgende Fragen: Was bedeutet Kulturelle Bildung Und kann das Projekt MittwochsMaler dieser zugeordnet werden Ziel dieser Arbeit ist es, den Begriff Kulturelle Bildung näher zu beleuchten und ein Projekt darzustellen, welches aufzeigt, wie die Kulturelle Bildung in der Praxis aussehen kann. 32 pp. Deutsch.