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Die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen in totalitären Sekten: Eine entwicklungspsychologische Sicht auf die Neuapostolische Kirche und die Zeugen Jehovas100%: Graef, Torsten: Die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen in totalitären Sekten: Eine entwicklungspsychologische Sicht auf die Neuapostolische Kirche und die Zeugen Jehovas (ISBN: 9783656519836) 2013, in Deutsch, Band: 108, Taschenbuch.
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Die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen in totalitären Sekten aus entwicklungspsychologischer Sicht, am Beispiel der Neuapostolischen Kirche und der Zeugen Jehovas. (eBook, ePUB)73%: Graef, Torsten: Die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen in totalitären Sekten aus entwicklungspsychologischer Sicht, am Beispiel der Neuapostolischen Kirche und der Zeugen Jehovas. (eBook, ePUB) (ISBN: 9783638289313) in Deutsch, Taschenbuch.
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Die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen in totalitären Sekten: Eine entwicklungspsychologische Sicht auf die Neuapostolische Kirche und die Zeugen Jehovas
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9783656519836 - Torsten Graef: Die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen in totalitären Sekten
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Torsten Graef

Die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen in totalitären Sekten (2013)

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ISBN: 9783656519836 bzw. 3656519838, Band: 108, in Deutsch, GRIN Verlag Gmbh Nov 2013, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,7, Hochschule Koblenz (Fachbereich Sozialarbeit), Sprache: Deutsch, Abstract: Unsere Gesellschaft hat im Zuge der Industrialisierung und der Entzauberung der Welt durch die Naturwissenschaften tiefgreifende Veränderungen erfahren.1 Jahrhundertealte Traditionen wurden innerhalb weniger Jahrzehnte aufgelöst und durch neue Wert- und Moralvorstellungen ersetzt oder ergänzt. Es entwickelte sich eine Individualgesellschaft die, entgegen früheren Gesellschaftsstrukturen, ein hohes Maß an Leistung, Flexibilität, Mobilität und Entscheidungsbereitschaft forderte.2 Diese tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen führten bei vielen Menschen in der Bevölkerung zu großer Unsicherheit und Orientierungslosigkeit. So entstanden in der Mitte des letzten Jahrhunderts die ersten Fabriken und es konstituierte sich die neue Klasse der Arbeiterschaft. Maschinen bestimmten nun den Lebensrhythmus. Die Mobilität nahm durch die ersten Automobile und das immer weiter ausgebaute Schienennetz zu und ermöglichte somit ein Mehr an Produktivität, welches in geringerer Zeit erreicht werden konnte.3 Viele Menschen gerieten aufgrund der immer unüberschaubareren und komplexer werdenden Welt in eine Bewußtseinskrise und suchten Alternativen zur Kirche, die mit ihren jahrhundertealten Doktrinen keine Antworten mehr auf die Fragen geben konnte, die sich aus den neuen Entwicklungen ergaben. Die damit verbundenen gesellschaftspolitischen Veränderungen mit ihren höheren Anforderungen an das Individuum, verstärkten das Gefühl der Unsicherheit. Lebten die Menschen früher in kollektiven Bezügen [z.B. als Knecht oder Magd in einer Bauernfamilie oder als Geselle in einem Handwerksbetrieb], so forderte die neu entstandene Industriegesellschaft einen leistungsorientierten und anpassungsfähigen Menschen, der seine Arbeitskraft in Konkurrenz und nicht Kooperation zu anderen Menschen vermarktete. Die Evolutionstheorie von Charles Darwin, der den Menschen von seinem Thron als Krönung der Schöpfung stürzte, erschütterte das Bewußtsein vieler Menschen. Sie suchten ihr Heil in den neu aufkommenden religiösen Vorstellungen wie z.B. Okkultismus, Millenarismus, Apokalyptik, Geistheilung und religiöser Erweckung. [.] 1 Vgl. Stoffel, Angeklagt: Die neuapostolische Kirche, 1999, S.9. 2 Vgl. Schätzle, in: Endbericht der Enquete-Kommission Sogenannte Sekten und Psychogruppen , Neue religiöse und ideologische Gemeinschaften in der Bundesrepublik Deutschland, 1998, S.5. 3 Ebd. 108 pp. Deutsch.
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9783638289313 - Graef, Torsten: Die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen in totalitären Sekten aus entwicklungspsychologischer Sicht, am Beispiel der Neuapostolischen Kirche und der Zeugen Jehovas. (eBook, ePUB)
Graef, Torsten

Die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen in totalitären Sekten aus entwicklungspsychologischer Sicht, am Beispiel der Neuapostolischen Kirche und der Zeugen Jehovas. (eBook, ePUB) (2000)

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,7, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz) (Fachbereich Sozialarbeit), Sprache: Deutsch, Abstract: Unsere Gesellschaft hat im Zuge der Industrialisierung und der Entzauberung der Welt durch die Naturwissenschaften tiefgreifende Veränderungen erfahren.1 Jahrhundertealte Traditionen wurden innerhalb weniger Jahrzehnte aufgelöst und durch neue Wert- und Moralvorstellungen ersetzt oder ergänzt. Es entwickelte sich eine Individualgesellschaft die, entgegen früheren Gesellschaftsstrukturen, ein hohes Maß an Leistung, Flexibilität, Mobilität und Entscheidungsbereitschaft forderte.2 Diese tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen führten bei vielen Menschen in der Bevölkerung zu großer Unsicherheit und Orientierungslosigkeit. So entstanden in der Mitte des letzten Jahrhunderts die ersten Fabriken und es konstituierte sich die neue Klasse der Arbeiterschaft. Maschinen bestimmten nun den Lebensrhythmus. Die Mobilität nahm durch die ersten Automobile und das immer weiter ausgebaute Schienennetz zu und ermöglichte somit ein Mehr an Produktivität, welches in geringerer Zeit erreicht werden konnte.3 Viele Menschen gerieten aufgrund der immer unüberschaubareren und komplexer werdenden Welt in eine ,Bewußtseinskrise' und suchten Alternativen zur Kirche, die mit ihren jahrhundertealten Doktrinen keine Antworten mehr auf die Fragen geben konnte, die sich aus den neuen Entwicklungen ergaben. Die damit verbundenen gesellschaftspolitischen Veränderungen mit ihren höheren Anforderungen an das Individuum, verstärkten das Gefühl der Unsicherheit. Lebten die Menschen früher in kollektiven Bezügen [z.B. als Knecht oder Magd in einer Bauernfamilie oder als Geselle in einem Handwerksbetrieb], so forderte die neu entstandene Industriegesellschaft einen leistungsorientierten und anpassungsfähigen Menschen, der seine Arbeitskraft in Konkurrenz und nicht Kooperation zu anderen Menschen vermarktete. Die Evolutionstheorie von Charles Darwin, der den Menschen von seinem "Thron" als "Krönung der Schöpfung" stürzte, erschütterte das Bewußtsein vieler Menschen. Sie suchten ihr Heil in den neu aufkommenden religiösen Vorstellungen wie z.B. Okkultismus, Millenarismus, Apokalyptik, Geistheilung und religiöser Erweckung. [...] 1 Vgl. Stoffel, Angeklagt: Die neuapostolische Kirche, 1999, S.9. 2 Vgl. Schätzle, in: Endbericht der Enquete-Kommission "Sogenannte Sekten und Psychogruppen", Neue religiöse und ideologische Gemeinschaften in der Bundesrepublik Deutschland, 1998, S.5. 3 Ebd.
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9783656519836 - Torsten Graef: Die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen in totalitären Sekten
Torsten Graef

Die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen in totalitären Sekten

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Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,7, Hochschule Koblenz (Fachbereich Sozialarbeit), Sprache: Deutsch, Abstract: Unsere Gesellschaft hat im Zuge der Industrialisierung und der Entzauberung der Welt durch die Naturwissenschaften tiefgreifende Veränderungen erfahren.1 Jahrhundertealte Traditionen wurden innerhalb weniger Jahrzehnte aufgelöst und durch neue Wert- und Moralvorstellungen ersetzt oder ergänzt. Es entwickelte sich eine Individualgesellschaft die, entgegen früheren Gesellschaftsstrukturen, ein hohes Maß an Leistung, Flexibilität, Mobilität und Entscheidungsbereitschaft forderte.2 Diese tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen führten bei vielen Menschen in der Bevölkerung zu großer Unsicherheit und Orientierungslosigkeit. So entstanden in der Mitte des letzten Jahrhunderts die ersten Fabriken und es konstituierte sich die neue Klasse der Arbeiterschaft. Maschinen bestimmten nun den Lebensrhythmus. Die Mobilität nahm durch die ersten Automobile und das immer weiter ausgebaute Schienennetz zu und ermöglichte somit ein Mehr an Produktivität, welches in geringerer Zeit erreicht werden konnte.3 Viele Menschen gerieten aufgrund der immer unüberschaubareren und komplexer werdenden Welt in eine ,Bewußtseinskrise' und suchten Alternativen zur Kirche, die mit ihren jahrhundertealten Doktrinen keine Antworten mehr auf die Fragen geben konnte, die sich aus den neuen Entwicklungen ergaben. Die damit verbundenen gesellschaftspolitischen Veränderungen mit ihren höheren Anforderungen an das Individuum, verstärkten das Gefühl der Unsicherheit. Lebten die Menschen früher in kollektiven Bezügen [z.B. als Knecht oder Magd in einer Bauernfamilie oder als Geselle in einem Handwerksbetrieb], so forderte die neu entstandene Industriegesellschaft einen leistungsorientierten und anpassungsfähigen Menschen, der seine Arbeitskraft in Konkurrenz und nicht Kooperation zu anderen Menschen vermarktete. Die Evolutionstheorie von Charles Darwin, der den Menschen von seinem 'Thron' als 'Krönung der Schöpfung' stürzte, erschütterte das Bewußtsein vieler Menschen. Sie suchten ihr Heil in den neu aufkommenden religiösen Vorstellungen wie z.B. Okkultismus, Millenarismus, Apokalyptik, Geistheilung und religiöser Erweckung. [...] 1 Vgl. Stoffel, Angeklagt: Die neuapostolische Kirche, 1999, S.9. 2 Vgl. Schätzle, in: Endbericht der Enquete-Kommission 'Sogenannte Sekten und Psychogruppen', Neue religiöse und ideologische Gemeinschaften in der Bundesrepublik Deutschland, 1998, S.5. 3 Ebd. Taschenbuch.
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9783638289313 - Torsten Graef: Die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen in totalitären Sekten - Eine entwicklungspsychologische Sicht auf die Neuapostolische Kirche und die Zeugen Jehovas
Torsten Graef

Die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen in totalitären Sekten - Eine entwicklungspsychologische Sicht auf die Neuapostolische Kirche und die Zeugen Jehovas (2000)

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Die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen in totalitären Sekten: Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,7, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz) (Fachbereich Sozialarbeit), Sprache: Deutsch, Abstract: Unsere Gesellschaft hat im Zuge der Industrialisierung und derEntzauberung der Welt durch die Naturwissenschaften tiefgreifende Veränderungen erfahren.1 Jahrhundertealte Traditionen wurden innerhalb weniger Jahrzehnte aufgelöst und durch neue Wert- und Moralvorstellungen ersetzt oder ergänzt. Es entwickelte sich eine Individualgesellschaft die, entgegen früheren Gesellschaftsstrukturen, ein hohes Maß an Leistung, Flexibilität, Mobilität und Entscheidungsbereitschaft forderte.2 Diese tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen führten bei vielen Menschen in der Bevölkerung zu großer Unsicherheit und Orientierungslosigkeit. So entstanden in der Mitte des letzten Jahrhunderts die ersten Fabriken und es konstituierte sich die neue Klasse der Arbeiterschaft. Maschinen bestimmten nun den Lebensrhythmus. Die Mobilität nahm durch die ersten Automobile und das immer weiter ausgebaute Schienennetz zu und ermöglichte somit ein Mehr an Produktivität, welches in geringerer Zeit erreicht werden konnte.3 Viele Menschen gerieten aufgrund der immer unüberschaubareren und komplexer werdenden Welt in eine ,Bewußtseinskrise` und suchten Alternativen zur Kirche, die mit ihren jahrhundertealten Doktrinen keine Antworten mehr auf die Fragen geben konnte, die sich aus den neuen Entwicklungen ergaben. Die damit verbundenen gesellschaftspolitischen Veränderungen mit ihren höheren Anforderungen an das Individuum, verstärkten das Gefühl der Unsicherheit. Lebten die Menschen früher in kollektiven Bezügen [z.B. als Knecht oder Magd in einer Bauernfamilie oder als Geselle in einem Handwerksbetrieb], so forderte die neu entstandene Industriegesellschaft einen leistungsorientierten und anpassungsfähigen Menschen, der seine Arbeitskraft in Konkurrenz und nicht Kooperation zu anderen Menschen vermarktete. Die Evolutionstheorie von Charles Darwin, der den Menschen von seinem `Thron` als `Krönung der Schöpfung` stürzte, erschütterte das Bewußtsein vieler Menschen. Sie suchten ihr Heil in den neu aufkommenden religiösen Vorstellungen wie z.B. Okkultismus, Millenarismus, Apokalyptik, Geistheilung und religiöser Erweckung. [...] 1 Vgl. Stoffel, Angeklagt: Die neuapostolische Kirche, 1999, S.9. 2 Vgl. Schätzle, in: Endbericht der Enquete-Kommission `Sogenannte Sekten und Psychogruppen`, Neue religiöse und ideologische Gemeinschaften in der Bundesrepublik Deutschland, 1998, S.5. 3 Ebd. Ebook.
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Die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen in totalitären Sekten

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Eine entwicklungspsychologische Sicht auf die Neuapostolische Kirche und die Zeugen Jehovas, Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,7, Hochschule Koblenz (Fachbereich Sozialarbeit), Sprache: Deutsch, Abstract: Unsere Gesellschaft hat im Zuge der Industrialisierung und derEntzauberung der Welt durch die Naturwissenschaften tiefgreifendeVeränderungen erfahren.1 Jahrhundertealte Traditionen wurden innerhalbweniger Jahrzehnte aufgelöst und durch neue Wert- und Moralvorstellungenersetzt oder ergänzt. Es entwickelte sich eine Individualgesellschaft die, entgegen früherenGesellschaftsstrukturen, ein hohes Maß an Leistung, Flexibilität,Mobilität und Entscheidungsbereitschaft forderte.2 Diese tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen führten beivielen Menschen in der Bevölkerung zu großer Unsicherheit undOrientierungslosigkeit. So entstanden in der Mitte des letzten Jahrhundertsdie ersten Fabriken und es konstituierte sich die neue Klasseder Arbeiterschaft. Maschinen bestimmten nun den Lebensrhythmus.Die Mobilität nahm durch die ersten Automobile und das immer weiterausgebaute Schienennetz zu und ermöglichte somit ein Mehr anProduktivität, welches in geringerer Zeit erreicht werden konnte.3Viele Menschen gerieten aufgrund der immer unüberschaubareren undkomplexer werdenden Welt in eine ,Bewußtseinskrise' und suchtenAlternativen zur Kirche, die mit ihren jahrhundertealten Doktrinen keineAntworten mehr auf die Fragen geben konnte, die sich aus den neuenEntwicklungen ergaben. Die damit verbundenen gesellschaftspolitischenVeränderungen mit ihren höheren Anforderungen an das Individuum, verstärkten das Gefühl der Unsicherheit. Lebten dieMenschen früher in kollektiven Bezügen [z.B. als Knecht oder Magd ineiner Bauernfamilie oder als Geselle in einem Handwerksbetrieb], soforderte die neu entstandene Industriegesellschaft einen leistungsorientiertenund anpassungsfähigen Menschen, der seine Arbeitskraft in Konkurrenz und nicht Kooperation zu anderen Menschen vermarktete.Die Evolutionstheorie von Charles Darwin, der den Menschen vonseinem "Thron" als "Krönung der Schöpfung" stürzte, erschütterte dasBewußtsein vieler Menschen. Sie suchten ihr Heil in den neuaufkommenden religiösen Vorstellungen wie z.B. Okkultismus, Millenarismus,Apokalyptik, Geistheilung und religiöser Erweckung. [...] 1 Vgl. Stoffel, Angeklagt: Die neuapostolische Kirche, 1999, S.9.2 Vgl. Schätzle, in: Endbericht der Enquete-Kommission "Sogenannte Sekten und Psychogruppen", Neue religiöse und ideologische Gemeinschaften in der Bundesrepublik Deutschland, 1998, S.5. 3 Ebd.
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Die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen in totalitären Sekten

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Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,7, Hochschule Koblenz (Fachbereich Sozialarbeit), Sprache: Deutsch, Unsere Gesellschaft hat im Zuge der Industrialisierung und derEntzauberung der Welt durch die Naturwissenschaften tiefgreifendeVeränderungen erfahren.1 Jahrhundertealte Traditionen wurden innerhalbweniger Jahrzehnte aufgelöst und durch neue Wert- und Moralvorstellungenersetzt oder ergänzt. Es entwickelte sich eine Individualgesellschaft die, entgegen früherenGesellschaftsstrukturen, ein hohes Mass an Leistung, Flexibilität,Mobilität und Entscheidungsbereitschaft forderte.2 Diese tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen führten beivielen Menschen in der Bevölkerung zu grosser Unsicherheit undOrientierungslosigkeit. So entstanden in der Mitte des letzten Jahrhundertsdie ersten Fabriken und es konstituierte sich die neue Klasseder Arbeiterschaft. Maschinen bestimmten nun den Lebensrhythmus.Die Mobilität nahm durch die ersten Automobile und das immer weiterausgebaute Schienennetz zu und ermöglichte somit ein Mehr anProduktivität, welches in geringerer Zeit erreicht werden konnte.3Viele Menschen gerieten aufgrund der immer unüberschaubareren undkomplexer werdenden Welt in eine Bewusstseinskrise und suchtenAlternativen zur Kirche, die mit ihren jahrhundertealten Doktrinen keineAntworten mehr auf die Fragen geben konnte, die sich aus den neuenEntwicklungen ergaben. Die damit verbundenen gesellschaftspolitischenVeränderungen mit ihren höheren Anforderungen an das Individuum, verstärkten das Gefühl der Unsicherheit. Lebten dieMenschen früher in kollektiven Bezügen [z.B. als Knecht oder Magd ineiner Bauernfamilie oder als Geselle in einem Handwerksbetrieb], soforderte die neu entstandene Industriegesellschaft einen leistungsorientiertenund anpassungsfähigen Menschen, der seine Arbeitskraft in Konkurrenz und nicht Kooperation zu anderen Menschen vermarktete.Die Evolutionstheorie von Charles Darwin, der den Menschen vonseinem Thron als Krönung der Schöpfung stürzte, erschütterte dasBewusstsein vieler Menschen. Sie suchten ihr Heil in den neuaufkommenden religiösen Vorstellungen wie z.B. Okkultismus, Millenarismus,Apokalyptik, Geistheilung und religiöser Erweckung. [...] 1 Vgl. Stoffel, Angeklagt: Die neuapostolische Kirche, 1999, S.9.2 Vgl. Schätzle, in: Endbericht der Enquete-Kommission Sogenannte Sekten und Psychogruppen, Neue religiöse und ideologische Gemeinschaften in der Bundesrepublik Deutschland, 1998, S.5. 3 Ebd.
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9783656519836 - Die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen in totalitären Sekten
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Die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen in totalitären Sekten

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Eine entwicklungspsychologische Sicht auf die Neuapostolische Kirche und die Zeugen Jehovas, Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,7, Hochschule Koblenz (Fachbereich Sozialarbeit), Sprache: Deutsch, Abstract: Unsere Gesellschaft hat im Zuge der Industrialisierung und derEntzauberung der Welt durch die Naturwissenschaften tiefgreifendeVeränderungen erfahren.1 Jahrhundertealte Traditionen wurden innerhalbweniger Jahrzehnte aufgelöst und durch neue Wert- und Moralvorstellungenersetzt oder ergänzt. Es entwickelte sich eine Individualgesellschaft die, entgegen früherenGesellschaftsstrukturen, ein hohes Mass an Leistung, Flexibilität,Mobilität und Entscheidungsbereitschaft forderte.2 Diese tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen führten beivielen Menschen in der Bevölkerung zu grosser Unsicherheit undOrientierungslosigkeit. So entstanden in der Mitte des letzten Jahrhundertsdie ersten Fabriken und es konstituierte sich die neue Klasseder Arbeiterschaft. Maschinen bestimmten nun den Lebensrhythmus.Die Mobilität nahm durch die ersten Automobile und das immer weiterausgebaute Schienennetz zu und ermöglichte somit ein Mehr anProduktivität, welches in geringerer Zeit erreicht werden konnte.3Viele Menschen gerieten aufgrund der immer unüberschaubareren undkomplexer werdenden Welt in eine ,Bewusstseinskrise' und suchtenAlternativen zur Kirche, die mit ihren jahrhundertealten Doktrinen keineAntworten mehr auf die Fragen geben konnte, die sich aus den neuenEntwicklungen ergaben. Die damit verbundenen gesellschaftspolitischenVeränderungen mit ihren höheren Anforderungen an das Individuum, verstärkten das Gefühl der Unsicherheit. Lebten dieMenschen früher in kollektiven Bezügen [z.B. als Knecht oder Magd ineiner Bauernfamilie oder als Geselle in einem Handwerksbetrieb], soforderte die neu entstandene Industriegesellschaft einen leistungsorientiertenund anpassungsfähigen Menschen, der seine Arbeitskraft in Konkurrenz und nicht Kooperation zu anderen Menschen vermarktete.Die Evolutionstheorie von Charles Darwin, der den Menschen vonseinem "Thron" als "Krönung der Schöpfung" stürzte, erschütterte dasBewusstsein vieler Menschen. Sie suchten ihr Heil in den neuaufkommenden religiösen Vorstellungen wie z.B. Okkultismus, Millenarismus,Apokalyptik, Geistheilung und religiöser Erweckung. [...] 1 Vgl. Stoffel, Angeklagt: Die neuapostolische Kirche, 1999, S.9.2 Vgl. Schätzle, in: Endbericht der Enquete-Kommission "Sogenannte Sekten und Psychogruppen", Neue religiöse und ideologische Gemeinschaften in der Bundesrepublik Deutschland, 1998, S.5. 3 Ebd.
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9783638289313 - Torsten Graef: Die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen in totalitären Sekten aus entwicklungspsychologischer Sicht am Beispiel der Neuapostolischen Kirche und der Zeugen Jehovas.
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Die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen in totalitären Sekten aus entwicklungspsychologischer Sicht am Beispiel der Neuapostolischen Kirche und der Zeugen Jehovas.

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Die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen in totalitären Sekten aus entwicklungspsychologischer Sicht am Beispiel der Neuapostolischen Kirche und der Zeugen Jehovas. ab 31.99 EURO 1. Auflage.
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9783638289313 - Torsten Graef: Die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen in totalitären Sekten
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Die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen in totalitären Sekten (2004)

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